RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#1 von khd4005 , 06.10.2020 23:44

Moin in die Runde
Als erstes, Wenn ich vielleicht die falschen Begriffe am falschen platz nenne, vergebt es mir ich bin laaaange raus
Ich möchte eine neue Anlage aufbauen in der die Landwirtschaft bzw Landtechnik eine großes Thema sein soll. Ich bin Landwirt, daher :D :D :D
Also ein Landhandel wo reihenweise Trecker mit Getreideanhänger stehen und das Getreide wird dann per Bahn abtransportiert oder die ausgestorbene? Zuckerrübenverladung auf die Bahn.
Da Getreide und Zuckerrüben nicht gleichzeitig geht wird es wohl mein erstes ernsthaftes Wechseldiorama?Nennt man das so?
Dann möchte ich meine Schüttgutwagen noch besser ausnutzen und hab so gedacht eine Schotterbeladung und entladung vielleicht im Wechsel mit dem Getreidezug.
Der Schotter wird dann wieder abgeholt von Trecker mit Krampe Mulde (selbst schon gefahren) und zur Baustelle gefahren. Auf dem Acker sieht man auch über all Trecker.
Es Muss ein Milchviehbetrieb da sein wo ab und an das mit der Bahn angelieferte Schrot und per Silo LKW zum Hof geliefert wird und Natürlich die Milch abgeholt wird
Was die Epoche betrifft...Epoche irgendwann aber heutige Landwirtschaftstechnik :D
Fleischmann Profigleis Spur HO Diesel und E loks. Ich hab zwar auch zwei Dampfloks aber analog Hhmm.... mal sehen
Es soll einezweigleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof, evtl Kehrschleife, Wendel und großer Güterabfertigung geben. Große Güterabfertigung soll für mich heißen, automatischer Persohnen/Güterzugwechsel im SB und rangierverkehr für den güterverkehr im Nebengleis
Da ich noch ganz früh in der Planung bin weiß ich noch nicht wie groß.
Ich bin jetzt auf der suche nach Gleisplänen die zu meinen Plänen passen. Kennt jemand vielleicht etwas und wenns nur zur inspiration ist?
Gruß aus der der Lüneburger Heide mit der Hoffnung auf Tipps
Nachtrag: Der aktualisierte Fragebogen ist in Thread nr 26 zu finden


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#2 von histor , 07.10.2020 02:06

Moin Jojo,
interessantes Thema. Könnte sowas wie die OHE werden mit etwas Personenverkehr nach Lüneburg, Winsen oder Soltau. Wieviel Platz stände dir zur Verfügung? Je länger, je besser. Breite wäre nicht so wichtig. Eher in Form eines E oder U.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#3 von khd4005 , 07.10.2020 02:39

Zitat

Moin Jojo,
interessantes Thema. Könnte sowas wie die OHE werden mit etwas Personenverkehr nach Lüneburg, Winsen oder Soltau. Wieviel Platz stände dir zur Verfügung? Je länger, je besser. Breite wäre nicht so wichtig. Eher in Form eines E oder U.


Moin Horst
Tja, daran arbeite ich noch. Momentaner zustand ist eine seit 2016 im bau stehende Anlage. Ich werd bei gelegenheit mal n paar Bilder machen.
Und Zukünftig soll das ganze im einen alten Hühnerstall. 4 x 6 Meter : Vorher kommt noch isolation usw
Da mach ich auch noch n Bild.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#4 von ET 65 , 07.10.2020 07:37

Hallo Jojo,

mach Dir mal keine Gedanken über zweifelhafte Bezeichnungen. Das klären wir schon.

Was Du aber für Dich vorher klären solltest, ist das "möchte" und "vielleicht". Dazu hilft im allgemeinen der Fragebogen, auch wenn Du schon einiges im einleitenden Post geschrieben hast. Der beste Platz für den Fragebogen ist der Eingangspost (mach nur einen Hinweis in Deinem nächsten Post, dass sich dieser dort befindet).

Bei Landhandel mit Rüben-, Kartoffel- und Kornernte fallen mir adhoc einige Nebenbahnen in Süddeutschland ein (z.B. Strohgäubahn). Auch eine WLE oder die von Horst genannte OHE kämen als Ideengeber in Betracht. Hängt auch davon ab, wie weit Du Dich an das Vorbild halten oder nur orientieren möchtest.

Eine Zuckerrübenverladung gibt es von Faller. Silogebäude sind von unterschiedlichen Herstellern erhältlich. Die Ausgestaltung der Felder wird nervenaufreibend (jede einzelne Pflanze stecken, und das zu hunderten... )

Zum Thema Anlagenform hat Horst zwei Vorschläge gemacht, die meine Zustimmung haben. Beide bieten mehr räumliche Trennung der einzelnen Anlagenbereiche und eine bessere Zugänglichkeit.

Weiterhin viel Spaß beim Planen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#5 von khd4005 , 07.10.2020 22:57

Moin Heinz

Den Fragebogen werd ich morgen inkl Fotos von der vielleicht Zukünftigen Örtlichkeit nachreichen. Hatte heute einfach zuviel zutun. Keine zeit für Fotos.

[quote="ET 65" post_id=2171778 time=1602049027 user_id=6560]
...

Auch eine WLE oder die von Horst genannte OHE kämen als Ideengeber in Betracht. Hängt auch davon ab, wie weit Du Dich an das Vorbild halten oder nur orientieren möchtest.

[/quote]

Was ist WLE?

Ja die OHA bringt immer schön den Dünger nach Garstedt, oder kommts doch per Lkw😅 und ich komm dann mit dem Trecker und Düngerstreuer und hol mir dann n tönnchen ab
Ich möchte es schon realistisch halten, möchte mich aber am Vorbild nur orientieren.

Ja so als erste überlegung einmal Rudolf Peters Landhandel und einmal LüneKartoffel bzw ein Bahnhof wo eben eine Zuckerrübenverladung ist.

Als Anlagenform wie Horst schon Vorgeschlagen hat E oder U. Mein momentaner Staus ist ein rechteckiges O. Ich hab zwar lange arme aber nee E oder U!

Nachtrag:
Ich hab ein altes Video von 2018 wiedergefunden. https://youtu.be/NyuEbqYFbbI Das ist der alte momentane zustand....Nur Chaos


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#6 von moppe , 07.10.2020 23:18

Zitat


Was ist WLE?




https://www.wle-online.de/

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#7 von khd4005 , 17.10.2020 04:59

1.Titel: Landwirtschaft & Eisenbahn
___

2. HO & Fleischmann Profigleis
___

3.Ursprünglich war angedacht die Anlage in einem alten Hühnerstall aufzubauen. Inzwischen hab ich mich entschlossen das ganze in meinem Wohnzimmer aufzubauen & Anlage muß noch geplant werden
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
https://www.dropbox.com/s/mm4wkpgdddb7ar...002810.jpg?dl=0
___
3.2 Anlagenform: L U oder E evtl in kombi mit "an der Wand entlang"
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Tja,...wenn in dem Hühnerstall dann hab ich eine Fläche von ca 6 x 4 Meter zur verfügung. Ich überlege momentan aber ob ich das ganze in meinem Wohnzimmer unterbringe.
Und dann als "An der Wand entlang"
https://www.dropbox.com/s/mm4wkpgdddb7ar...002810.jpg?dl=0

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn:
Hhm... ich behaupte mal das wird meine erste Modellbahn. Alles andere war vorher Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn:
Persohnenverkehr soll sozusagen im automatikmodus laufen, einmal ICE einmal IC o. ä. Hauptaufgabe soll der Güterverkehr sein
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

___
4.4 Maximale Steigung
?
___
4.5 Maximale Zugslänge
120cm
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
?
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
?
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
?
___
4.9 Schattenbahnhof
___
4.10 Oberleitung nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
___
5.2 Steuern digital
___
5.3 PC-Steuerung
durchaus denkbar
___

6. Motive
6.1 Epoche: Heute müßte also 5 und 6 sein?
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchgangsbahnhof und Güterkopfbahnhof
6.3 Landschaft
Mischung zwischen plattem Land und Mittelgebirge
___
6.4 Szenerie :
Die Landwirtschaft auf dem Land und die Verladung / Weiterverarbeitung der Güter. Außerdem Die Verwendung der Landtechnik auf dem Acker sowie auf der Straße wie z. B Trecker & Mulde von Fa Wiegels die bei ner Straßenbaustelle den Schotter rankarren

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Loktankstelle Kleinst-Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Rollende Landstraße, Containerbeladene Flachwagen, geschlossene Güterwagen, Kesselwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
bislang einzelfahrer
___
7.4 Budget
___Corona nagt sehr daran
7.5 Zeitplan
___leider noch offen, daher neige ich momentan dazu eher in meinem Wohnzimmer aufzubauen

8. Anhänge


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#8 von Atlanta , 17.10.2020 06:10

Moin Jojo,

Ich selber war in meiner beruflichen Karriere 6 Jahre lang Lagerist bei v.Boddien & Co. Land- u. Kommunaltechnik im Hauptbetrieb Bargteheide in Schleswig-Holstein, wir hatten Fillialen in Pinneberg, Lüchow Dannenberg, Mölln, Wessin und noch irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern bis die Fa. in Insolvenz ging.

Vormals als Deutz Händler, dann Umstellung auf Massey Furgesson, war nicht so das Ideale aber was solls.

Landwirtschaft als Modellbahnthema ist sehr interessant.
Verschiedene US Firmen legen des Öfteren Traktorenmodelle in 1:87 in der Baugröße H0 auf, diese kann man unter Umständen bei Walthers in den USA und diversen US Modellbahnhändlern in Deutschland bekommen, so erspart man sich Direktimporte.

Auffallend sind aber dabei viele John Deere Traktoren in unterschiedlichen Epochen und Baujahren, so könnte man auch ein landwirtschaftliches Museum gut darstellen.

Landmaschinenhändler bieten ja auch "Oldtimer" Traktoren an, für Landwirte mit kleineren Höfen, deren Agrabetriebe oft nur aus wenigen ha Land und zwei bis drei Milchkühen bestehen. "Kleinkrauter Höfe" oder "Nebenerwerbslandwirte", solch einen Minihof, hatten meine Eltern auch, dort bin ich in Oberhessen groß geworden, wir bewirtschafteten unser Pachtland aber mit Pferden, hatten aber einen alten IHC McCormick Bj. 1961 mit Balkenmähwerk.

Zu bewirtschaftendes Land hatten wir etwa 10 Hektar gestückelt in kleinen Flächen, wo die Großbauern mit ihren riesigen Agrarmaschinen oft nicht mehr fahren konnten, wegen natürlicher Hindernisse, wie Obstbäume.
Unsere Scheune war stets voll mit Stroh und Heu, damals war es noch üblich, überschüssiges Stroh oder Heu zu verbrennen, das griffen wir dann für kleinere Gefälligkeiten ab, im Dorf hilft Jeder jedem. Mir machte es damals viel Freude mit dem Fahr WD 5 Gabelheuwender und einem Pferd davor, anderen Landwirten das Stroh oder Heu zu wenden, selbst wenn es schon in Reien lag, war das Umwenden mit dieser Wendemaschine kein Problem.
Als Gegenleistung erhielten wir Viehfutter, Heu oder Stroh aus Überschüssen, die sonst verbrannt worden wären.
Fahrten zum Landhandel oder Transportfahrten für die dörfliche Raiffeisen Niederlassung zum Bahnhof und zurück erledigte ich damal per Pferd und Wagen als heranwachsender Jugendlicher von 10 bis 14 Jahren, es war für mich eine schöne Zeit nach der Schule meinen Beitrag, für die Dorfgemeinschaft leisten zu dürfen.

Ich bin mal gespannt, was aus deiner Anlage wird.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#9 von Emmentaler , 17.10.2020 17:43

Hallo Jojo

Zuckerrüben können ganz unterschiedlich auf die Bahn verladen werden, da ist keine fixe Infrastruktur nötig:

Zuckerrübenverlad @ Würzburg-Zell by evilcargo, auf Flickr

Zuckerrübenverlad @ Möhlin by evilcargo, auf Flickr

Zuckerrübenverlad @ Münchenstein by evilcargo, auf Flickr

Rübenverlad @ Thayngen by evilcargo, auf Flickr

Da passt dann auch noch eine Getreidesammelstelle dazu....

silo&zug august 05 by hans.hirsch, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#10 von Badenbahner , 17.10.2020 18:03

Hallo,

bei Zuckerrüben bitte eine schöne Miete auf dem Feld mit einer Ropa Maus

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#11 von Lokführer01 , 17.10.2020 20:54

Wenn du Zuckerrüben suchst; hier:
http://www.juweela.de/de/produkte/massst...ckerrueben.html
Ach ja, Äpfen (rot/grün) gibt es auch für eine Apfelplantage:
http://www.juweela.de/de/produkte/massst...aepfel_rot.html


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#12 von khd4005 , 21.10.2020 01:46

Soo, da der Hühnerstall wohl noch länger Hühnerstall bleibt, wird die Anlage in meinem Wohnzimmer stehen.
Also wird die Anlagenform eine Kombi zwischen An der wand entlang und L E U F. Auf jedenfall nichts von der Stange
Ich brauch da eure Hilfe.

Den Fragebogen werd ich was die höhen ect. betrifft demnächst laufend aktualisieren.Hab da ne Skizze verlinkt wie mein Wohnzimmer momentan aussieht. Das sofa und den großen Tisch könnte man noch tauschen. Der Schreibtisch, die Fenster und die beiden Türen sind eigendlich die einzigsten festen Punkte.

Ich hab mir jetzt das Fleischmann Gleisplanheft besorgt und hol mir da inspiration.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#13 von ET 65 , 21.10.2020 07:06

Zitat
... wird die Anlage in meinem Wohnzimmer stehen. ...

Hallo Jojo,

das ist gut zu durchdenken, damit die Anlage nicht mit der „normalen Nutzung“ des Raumes kollidiert.


Zitat
... Ich hab mir jetzt das Fleischmann Gleisplanheft besorgt und hol mir da inspiration.

Kenne jetzt das Fleischmann-Gleisplanheft nicht speziell. Ich bezweifle aber, dass dieses für Dein Vorhaben zielführend ist.
Was Dich interessiert, ist dann ein "Shelf layout". Dazu gibt es Literatur, aber auch viele Anlagenvorstellungen. Einfach mal danach im Netz suchen - und nicht wundern, dass da hauptsächlich amerikanische Anlagen auftauchen. Es geht hier um die Inspiration.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#14 von Y-Weiche , 21.10.2020 09:44


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#15 von khd4005 , 22.10.2020 22:34

Mein Gleissystem wird sich evtl noch ändern
viewtopic.php?f=1&t=184950

oder im Schattenbahnhof das eine, im sichbaren Bereich das andere Gleissystem. Wenn ich darüber nachdenke...könnte ich sogar umsteigen in Spur N. Wär fürs Wohnzimmerprojekt bestimmt platzbringend. Andererseits war mir Spur N immer zu klein. Und man wird bekanntlich nicht jünger.
Boooaahh nee auf Spur N umsteigen wär kompletter Wechsel inkl Wiking Herpa sammlung........ich bleib bei HO


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#16 von khd4005 , 11.12.2020 11:55

So da meld ich mich jetzt auch mal wieder. Ich hatte da gestern Abend ein leichten Geistesblitz kurz vorm schlafen gehen. Da ich ja hier im Wohnzimmer leider wenig Platz habe, wieso nicht die Nebenbahn inkl Rangierverkehr von der Hauptstrecke trennen. hab da mal was schnell skitziert. heute abend mal ich das ganze mal konkreter. Aber was haltet ihr da bis jetzt von?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#17 von khd4005 , 11.12.2020 17:49


so in etwa. in Rot Als Nebenbahn sämtlicher Güterrangierverkehr in richtung Industrie & Gewerbe. In Blau der Hauptverkehr der im Kreisel in den Schattenbahnhof fährt dort erfolgt der Zugwechsel dann gehts durch ne Kehrschleife und durch den gleichen Kreisel wieder nach oben.

Ich hab generell riesige Probleme mir etwas vorzustellen. Deshalb gelingt mir das Gleisplan erstellen auch entsprechend schwer

Hat einer von euch vielleicht ein paar Ideen für mich? Ansonsten bleibt mir nichts andres übrig als einfach drauflos zu bauen, was ich eigentlich nicht wollte.....


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#18 von lernkern , 11.12.2020 22:10

Moin.

Also, mir gefällt die Idee, Haupt- und Nebenbahnverkehr zu trennen, sehr gut! Ich muss mir deine Ideen später mal genauer ansehen.

Wenn du die Tür "überbrücken" könntest, dann wäre auch ein Rundumkverkehr für die Hauptstrecke gut vorstellbar. Die Nebenstrecke würde man dann auf der "Platte" lassen können.

Viele GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#19 von khd4005 , 12.12.2020 16:34

Zitat

Moin.

Also, mir gefällt die Idee, Haupt- und Nebenbahnverkehr zu trennen, sehr gut! Ich muss mir deine Ideen später mal genauer ansehen.

Wenn du die Tür "überbrücken" könntest, dann wäre auch ein Rundumkverkehr für die Hauptstrecke gut vorstellbar. Die Nebenstrecke würde man dann auf der "Platte" lassen können.

Viele GRüße

Jörg



Ja mir ist die Idee Blitzartig in den Kopf gekommen, als mir da ne Reportage über den Rangierbahnhof Maschen..? oder irgendwas anderes Jedefalls ist da der Güterzug über die Nebenstrecke von...Hamburg?..... nach Marschacht gefahren und mußte immer selber Weichen stellen Tore öffnen usw. Ah und an einem Haus mußte immer einer Frau am Fenster gewunken werden
Ich würde soooo gern endlich mal anfangen aber ich habe noch keinen konkreten Gleisplan
Hiiiilllfeeeeeeeee


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#20 von histor , 13.12.2020 02:25

Moin Jojo,
keine Panik - hier sind einige Gleisplaner im Forum. Wichtig aber wäre erst einmal eine genaue Skizze des verfügbaren Raumes mit möglichen Hindernissen wie Türen, Fenstern, Heizkörpern usw. Am Besten, du nimmst am Sonntag den Zollstock in die Hand und misst aus, welchen Platz du für die Anlage in Beschlag nehmen kannst.

Die Zeichnung mit den roten und blauen Linien ist schon einmal ein grober Anhalt - aber noch nicht genau genug für eine detaillierte Planung. Mach einfach je Kästchen für 10 cm (wäre etwa 1:20). Wenn ein Blatt nicht langt, klebe einfach noch eins daran. Ohne genaue Raumskizze bleibt alles nur im Ungefähren. Danach kann man weiter sehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#21 von khd4005 , 13.12.2020 06:00

Moin Horst
Ja Horst ich ärger mich das es einfach noch nicht weitergeht. Das liegt aber auch daran das ich noch meine Werkstatt einrichte und noch außenarbeiten machen muß...Ach wenn das doch schon weiter wär. Ich wollte da längst bis zu einem gewissen Stand sein und dann soll es so richtig bei der Moba losgehen. Wohnzimmer umräumen,aufräumen, Alte anlage abbauen damit umziehen und dann neu aufbauen Vorrausgesetzt ich hab mal nen Gleisplan. Das ist echt blöd wenn man sich echt schlecht sachen Vorstellen kann. In meinem Kopf schwirren nur so Gedanken wie "vielleicht könnt man das soundso machen das soundso der Betrieb geht usw.
Ok ich mach die Zeichnung genauer


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#22 von khd4005 , 31.10.2021 05:31

Soooo, viel Zeit ist vergangen, die Hühner Leben immer noch, aber selbst wenn nicht, ich denke da wird die neue Anllage nicht aufgebaut. Mein Trecker soll auch endlich mal im trockenen stehen. Ich hoffe mal auf die Zukunft und da ich eh nicht so dolle im Landschaftsbau bin, war bislang nie Thema, hoffe ich mal auf die Frau meines Lebens. Vielleicht bereichert die mich ja auf so einige fähigkeiten
DasThema muss leider erstmal auf Eis gelegt werden. Aber sobald sich da was tuhen sollte meld ich mich wieder


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#23 von Emmentaler , 01.11.2021 20:55

Oder einfach mal ein paar Gleise auf dem Boden aufbauen und ein Zug fahren lassen, ist manchmal auch schön.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#24 von khd4005 , 01.11.2021 21:00

ja ich denke es wird wohl die altbewährte platte werden. Vielleicht bau ich die anlage auch doch in meiner Wohnung auf. Aber erstmal wird sie wohl eingepackt. Thema liegt auf Eis


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit großem Thema Landwirtschaft

#25 von khd4005 , 03.11.2023 21:28

Wow letzter beitrag von mir war 2021....
Hallo erstmal

Also die Anlage soll in meine Wohnung ja. Platte? Hmm Weiß noch nicht.
zumindest ist fakt. Die alte Anlage muß jetzt auf kurz oder lang abgebaut werden. Und dann wird die Anlage mit dem Thema Landwirtschaft in irgendeiner Form umgesetzt. Wenn mir noch jemand n haufen Euronen in die Tasche steckt wär n Faller Car System wo die Trecker am fahren sind hammergeil. Naja eins nach dem anderen.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


   

Kleinanlage in H0e
Märklin Bodenbahn Planung Neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz