Servus, zusammen,
nachdem nun der neue Rechner läuft, den ich in den letzten Tagen aufsetzen musste, mag ich mich wieder im Forum zurückmelden.
Erst einmal Dankeschön an Euch, Rüdiger, Alexander, Erik, Matthias, Silvio, Ulf (Bluffi), Ulf (Ulf_B), Normen, Wolfgang und Andreas für Eure Besuche. Freut mich, dass Euch meine Urlaubsimpressionen gut gefallen haben. Der Besuch der Sächsischen Schweiz lohnt sich in jedem Fall – nicht nur Bahn-Enthusiasten. Da hat man auch genug Möglichkeiten, der lieben Familie auch genug bahnfreie Events zur Kompensation z.B. für Sebnitz-Fahrten anzubieten.
@ Alexander: Plastikglanz ist ab sofort auf Fahrzeugen wieder erlaubt. Dann hat es eben grad fünf Kilometer weiter einen Regenschauer gehabt.
@ Erik: Wir sind deshalb nicht nach Rathen gefahren, weil in unseren Reisefüher für die Gartenbahn Kinder als primäre Zielgruppe definiert waren. Vielleicht dann das nächste Mal. Und was die Tram zu DDR-Zeiten betrifft: Die Gotha-Wagen waren noch die komfortablere Variante. Strabafahren der härteren Art hatte es mit den so genannten Reko-Wagen. Zwei davon (die Wagen 50 und 51) fahren lt. Wikipedia noch in Naumburg.
@ Ulf (Bluffi): Da hätten wir uns ja fast treffen können. Mit der Wendelstein-Bahn bin ich talwärts auch schon mal gefahren (Aufwärts ging es zu Fuß – 1400 Höhenmeter!) Die Wachtbahn fährt leider zu selten. Aber wandern kann man rund um die Gießenbachklamm auch schön – und das sind etliche Höhenmeter weniger!
@ Matthias: Gebe zu, schön schaut er schon aus, der VT 4.12.001. Dennoch passt er nicht ganz in mein Beuteschema – bislang fahre ich in Grainitz epochenrein (EP IV). Muss mal noch eine Nacht drüber schlafen, ob der VT als Traditionsfahrzeug beschafft werden wird.
@ all: Gebe zu, dass ich in den letzten Tagen neben dem Aufsetzen des neuenb Rechners mehr gefahren bis als ich an der Anlage gebaut habe. Langsam kommt jedoch auch die Baulust zurück. Hab grad die Straßenbeleuchtung rund um Güterschuppen und Ladestraße gesetzt. Bald werden auch die Plattenbau-Garagen gebaut, die eventuell die jetzigen etwas zu großen Garagen ersetzen werden.
Und zwei Erkenntnisse der letzte Fahrtage mag ich noch mitteilen: Die erste betrifft meine Schlepptender-Maschinen. Bei denen sitzt ja der Motor im Tender. Da hatte zur Folge, dass der Tender bei Bergfahrt mit Tender voraus leicht ausgehoben wurde ähnlich einem zu kleinen Auto vor einem großen Wohnwagen. Die Folge: Keine Wirkung der Haftreifen, nur geringe Zuglasten waren möglich. Nun habe ich die Haftreifen-Radsätze etwas „umverteilt“. Original: Erstes Drehgestell: 2 Metallradsätze für die Stromaufnahme, zweites Drehgestell: 2 Haftreifen-Radsätze. Jetzt - von vorne aus: 1 Metallradsatz und 1 Haftreifenradsatz in jedem Drehgestell. So kommt mehr Druck auf die Haftreifen, ohne dass die Stromaufnahme leidet. Nun können auch die 50er wieder im normalen Planeinsatz mitfahren, drei Bghw werden auch mit Tender voraus geschafft.
Und eine weitere Erkenntnis betrifft die Hoffmann-Weichenantriebe, die ich bei einem Teil der Weichen verbaut habe. Einige hatten ja bei mir die Angewohnheit, gelegentlich am Endpunkt „festzufahren“. Nun habe ich in einem Nachbarforum den Hinweis gefunden, dass dieses an einer zu hohen Spannung liegen könnte. Empfohlen wurde, einen niederohmigen Widerstand in den Stromkreis zwischen Antrieb und Schaltdecoder mit einzubauen. Hab dieses nun bei einer ersten Weiche mit einen 47 Ohm-Widerstand getestet – seit dem (drei Tage her) keinen Hänger mehr. Bewährt sich der Widerstand, werde ich andere Weichen nachrüsten.
So, nach so viel Text braucht es zur „Entschädigung“ noch ein paar Betriebsbildl. 50 3520 und 50 3665 sind heute logischerweise die Hauptakteure und zwischendrin rangieren auch noch die beide Gartenlauben 102 118 und 102 123.
Habt schönes Wochenende und bleibt gesund!
Ciao, Frank
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50 3665 hat grad einen Güterzug nach Grainitz gebracht
102 123 nähert sich dem VEB Elektromaschinenbau, um Wagen für den Rückzug abzuholen
… nun beim Ausziehen
Teil 2 des Rückzuges wird von 102 118 von der Laderampe abgeholt
Gartenlaubendoublette
Nachschub für die Dieseltanke
50 3665 rangiert sich vor den Rückzug
50 3520 erreicht mit Personenzug aus Aibstadt den Bahnhof
… und so ergab sich ein Duett der beiden Reko-50er.