RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#401 von 211064 , 26.07.2020 20:15

Tach zusammen!

Ich habe letzte Tage und dann an diesem Wochenende nochmal Zeit gefunden, an "Alpen" zu werkeln.

Man muss nur den Rest der Familie gut beschäftigen , in unserem Fall mit der friedlichen Version von Minecraft und der Unterstützung durch einen Schwager, der das mit viel Geduld administriert.

Bevor ich zu den kleinen Fortschritten komme, ein herzliches Dankeschön für euer Interesse an meinen Basteleien

Zitat von hubedi im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt


Du scheinst in Deiner Nähe eine prima Holzhandlung zu haben. So lange, gerade Beine in der Form einfacher Vierkanthölzer sind bei mir kaum zu finden. Wenn ich an so einem Teil aus dem typischen Baumarktregal emtlangschaue, möchte ich am liebsten gleich in den Propellerbau einsteigen. Passend zu Deinem Anlagenthema ließe sich in den Baumärkten auch schnell die Basis für ein Alphorn finden. Aber eine gerade Stange ...




Hubert, das Geheimnis liegt in der Soße... Nee, vielleicht in der Lagerung. Ich habe mir vor Jahren beim orangen Nagetiere ein Sixpack dieser Hölzer gekauft (für ein inzwischen aufgegebenes Projekt), das seitdem auf dem Boden der Garage lagerte.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2143300 time=1595291339 user_id=14698]

Die Idee mit dem Fiddelschwenker ist Klasse. Kannst du deinen denn später auch um 180° drehen? Das würde dir das Umsetzen der Loks sehr erleichtern.

[/quote]

Andreas, für eine 180° Drehung ist nicht genug Platz , umsetzen werde ich mit einer ansetzbaren Kassette (wenn's klappt, wie ich mir das vorstelle ).

Für den Fiddleyard habe ich gestern Bein Verlängerungen gesägt und vorhin montiert. Daran ist nichts sehenswert... Wenn der Holzleim trocken ist (geschraubt und gedübelt), kann ich den Tisch zusammenbauen und anstreichen. Dann kommen die Gleise...

Den defekten Weichenantrieb habe ich getauscht und die Gelegenheit genutzt, die Weiche zu patinieren.



Man sieht es zumindest ein bisschen, hoffe ich. Eine Probefahrt in den Anschluss hat auch schon stattgefunden, wie Ihr seht.



Da kann ich jetzt schottern.

Eine gute Woche euch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#402 von floete100 , 12.08.2020 14:21

Hallo Christoph,

hatte neulich schon mal ganz heimlich bei Dir vorbeigeschaut - muss doch so nach und nach mal gucken, was meine Anlagenthread-Besucher so treiben . Aber jetzt muss ich doch mal Laut geben ...

Es ist wirklich eindrucksvoll, wie viele verschiedene Ansätze es gibt, eine Modellbahn zu bauen. Aber Du hast m. E. einen der schwierigsten gewählt: Das Umsetzen realer Vorbilder ist für mich ganz große Kunst. Gefällt mir sehr gut, was Du baust!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#403 von Der Dampfer , 12.08.2020 22:02

Hallo Christoph ......
nach langer Zeit nutze ich den lauen Abend, mal wieder in Alpen vorbeizuschauen .Obschon ich in den letzten paar Tagen des häufigeren in Alpen vorbeigekommen bin. ...also jetzt live
Zunächst mal gefällt mir dein Lemken Werk. Super die Hintergrundfotografie der geöffneten Werkstüre

Es wäre natürlich schön ,wenn es ginge, das Werk noch etwas größer darzustellen. Doch durch die Dachschräge dürfte die Sache ziemlich schwierig werden. Höhere Gebäude würden sich dann drohend über die angelieferten Wagen im Gleisanschluss beugen.
Was auf jeden Fall noch not tut ist das typische Lemken Schild in blau auf dem Dach der Warenanlieferung. Aber das hast Du sicherlich schon in Planung. Sehr gut gefällt mir auch deine Schottertätigkeit. Die eingeschotterten Gleise sehen super aus.
Es macht sicher Freude darauf zu rangieren.
Ich bin sehr gespannt wie die weitere Ausgestaltung der Lemken Fabrik aussehen wird. Außerdem freue ich mich auf die ersten beladenen Niederbordwagen mit landwirtschaftlichen Geräten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#404 von PATs in 1zu87 , 29.08.2020 22:23

Nabend

Sowas kleines Feiner Hat auch was.
Irgendwie kann man sich auf sehr viele Details konzetrieren und man kommt schneller ans Ziel.

Wenn ich das bei meiner Bahn denke, dann wird vieles Ewig dauern.

ich würde aber, egal was ich baue, um eine Elok strecke nicht herum kommen, dafür bin ich zu
Elok Fan

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#405 von 211064 , 28.09.2020 19:31

Hallo Stummis,

bevor ich wieder für den Endspurt meines jährlichen Lesemarathons abtauche, möchte ich euch zeigen, was ich in den letzten Wochen mal ein halbes Stündchen hier, mal ein halbes da gemacht habe.

Zunächst danke ich meinen schreibenden und lesenden Besuchern!

@Pat (modellbahnelektronik): Ja, Eloks sind schon eine feine Sache. Und wenn ich irgendwann etwas mehr Platz habe , werde ich den von Alpen aus Richtung Duisburg nächsten Bahnhof bauen: Millingen. Einerseits ein kleiner Landbahnhof mit Kreuzungs- und Güterschuppengleis, andererseits Anschlussbahnhof für die Solvay-Werke in Rheinberg. Elektrifiziert, umfangreicher Güterverkehr (Kohle, Kalk, Chemikalien in Kesselwagen). In Millingen fährt und fuhr alles rum, was der E- und Diesellokpark zu bieten hat: 215, 216, 221, 232 (ab 1990), 290, 324, Werksloks, 140, 143 (auch ab 1990), 150 und in Epoche 5/6 ein bunter Strauß E- und Dieselloks diverser privater EVUs. 232 und 143 haben der DB Anfang der neunziger Jahre im Ruhrgebiet den Arsch gerettet (wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf, aber so war es wohl), weil die als Ersatz für die 221 vorgesehenen 215 eben kein vollwertiger Ersatz waren ... Ich schweife ab ...

Kurz ein Blick auf Millingen t:


Ihr seht, es gibt gewisse Träume ...

Zurück nach Alpen.

Dort geht es immer noch um die Gestaltung des Bereichs links von der Pflugfabrik. Dort will ich den Test-Acker andeuten (hat es, wenn wie die Bilder auf der Lemken-Webseite zum 240-jährigen Firmenjubiläum zeigen, tatsächlich gegeben) - und in der Fortsetzung weiter links dann noch eine Weide mit Kühen.

Hier die Ansicht aus Betrachterperspektive:



Und das Ganze aus (annähernd) Preiserperspektive:



Die Tiefenwirkung fehlt. Ich hab mal was ausprobiert ...

Wieder erst aus Betrachter-, dann aus Preiserperspektive:





Der Hintergrund ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Furchen verlaufen nicht in die richtige Richtung - und natürlich gehören die Stecknadeln nicht dazu .

Outdoor sieht das so aus:



Hier ist noch zu viel Rot im Bild.

Was meint Ihr? Besser ohne Hintergrund - oder noch weiter mit einer möglichen Tiefenwirkung experimentieren?

Außerdem ist eine Lieferung eines größeren Modellbahnhandels eingetroffen. Außer vier Pflügen für die von @Willi gewünschte Wagenladung auch Baukastenteile von Auhagen.



Nach dem Studium diverser Bilder von den Lemken-Fabrikgebäuden glaube ich, dass ich das Erscheinungsbild der Fabrik dem Vorbild noch etwas stärker annähern kann. Charakteristisch sind zum einen vier 2-stöckige Gebäude, zwischen denen sich eingeschossige Hallen befinden, und die hohen Backsteinmauern an den Enden des Gebäudekomplexes (Link zum Bild). Das lässt sich mithilfe der Auhagen-Baukastenteile zumindest andeuten.
Außerdem ist in dem Film auf der Startseite von Lemken240 für eine Sekunde eine Beladeszene zu sehen (die ich mir zwar als Still herausoperiert habe, aber natürlich nicht zeigen kann ). Auf dem Bild werden die Pflüge mit einem Gabelstapler von einer Rampe aus auf Flachwagen verladen. Die Rampe befindet sich innerhalb des Gebäudekomplexes - bisher habe ich sie auf den mir bekannten Luftbildern nich lokalisieren können. Egal, die Rampe will ich nachbauen und den Gebäudekomplex vorbildnäher andeuten.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#406 von floete100 , 28.09.2020 19:44

Hallo Christoph,

ich bin für mit Hintergrund und Experimentieren ...

Selbst Dein Versuchsacker gefällt mir besser als die nackte Wand.

Versuch doch mal, einen "Acker" mit weniger starker Struktur (Furchen) zu finden. Oder mit zum Vordergrund parallelen Furchen. Dann hast Du weniger Perspektivprobleme.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#407 von PATs in 1zu87 , 28.09.2020 19:45

Hi

was bedeutet denn, wenn du mehr Platz hast ?

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#408 von 211064 , 28.09.2020 20:19

Hi Pat,

"Alpen" ist samt Kurvensegment 4 Meter lang und 50 cm tief, der Schenkel mit der Brücke misst 115 x 40 cm. Viel mehr Platz habe ich nicht, der Fiddleyard, der auf seine Vollendung wartet, steht z.B. auf Rollen, damit ich ihn nach einer Session in seine "Parkposition" vor der Anlage rollen kann.

"Mehr Platz" bedeutet u.a. Platz für einen offenen Schattenbahnhof oder einen Wendel, um unter die sichtbare Ebene zu kommen. Außerdem reichen 4 Meter für Millingen absolut nicht, wenn es nicht einfach nur spielzeughaft aussehen soll.Der Vorbildbahnhof ist knapp 2 km lang.
Ein durchdachtes Konzept gibt es nicht, nur ein Sammelsurium von Ideen, aber es sollte z.B. Platz für die Darstellung von einem Stück Zulaufstrecke sein, damit man die Güterzüge auch fahren sieht.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#409 von Jan van Werth , 28.09.2020 20:31

Hi Christoph,

wie wäre es denn mit einer Kombination aus folgendem.

Ich habe für einen schmalen Streifen Acker eine profilierte Pappe verwendet und diese mit Erde bestreut. Sieht dann so aus.



Wenn du dann, um die Tiefenwirkung zu erzielen, einen schmalen Streifen so zu recht schneidest, dass der gewünschte Winkel auf der Wand entsteht, diesen dann an die Wand klebst und darüber dann ein passendes Foto, sollte sich ein schöner Effekt einstellen. Ich habe die Pappe damals bei Knauber gekauft, noch so ein Geschäft was verschwunden ist.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#410 von PATs in 1zu87 , 29.09.2020 08:57

Zitat von 211064 im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Hi Pat,

"Alpen" ist samt Kurvensegment 4 Meter lang und 50 cm tief, der Schenkel mit der Brücke misst 115 x 40 cm. Viel mehr Platz habe ich nicht, der Fiddleyard, der auf seine Vollendung wartet, steht z.B. auf Rollen, damit ich ihn nach einer Session in seine "Parkposition" vor der Anlage rollen kann.

"Mehr Platz" bedeutet u.a. Platz für einen offenen Schattenbahnhof oder einen Wendel, um unter die sichtbare Ebene zu kommen. Außerdem reichen 4 Meter für Millingen absolut nicht, wenn es nicht einfach nur spielzeughaft aussehen soll.Der Vorbildbahnhof ist knapp 2 km lang.
Ein durchdachtes Konzept gibt es nicht, nur ein Sammelsurium von Ideen, aber es sollte z.B. Platz für die Darstellung von einem Stück Zulaufstrecke sein, damit man die Güterzüge auch fahren sieht.



Moin

Ja das Problem mit dem Platz.
Eine eigene Heimanlage zu besitzen ist ansich ja schon was tolles, wenn man nicht immer in einen Club rennen will.
Kenne ich selber und habe ich Jahrelang so gemacht.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, zu gross darf es auch nicht sein. Deine Anlage ist klein und kompakt
man kommt schneller ans Ziel was viele Dinge angehn.
Ich will mich über meinen Platz nicht beschweren inzwischen denke ich aber, die Hältfe hätte es auch getan, oder kleiner bauen halt.

Ja ein Bahnhof ist immer so eine Sache. selbst ein HP an einer Hauptstrecke fordert seinen Platz wenn man es realistisch machen will.
Leider gibt es ja immer wieder Kompromisse auf die man eingehn muss

Ich selber war nie ein Freund des Rangierens. Seit Digital finde ich das auch wieder spannend weil es einfacher ist als Früher

Trotzdem finde ich Dein Thema klasse und bleibe weiter dran

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#411 von Railstefan , 29.09.2020 09:32

Hallo Christoph,

auch ich plädiere für einen senkrecht ergänzten Acker statt nur "nackter" Wand.
Frank hat da eine zumindest auf den ersten Blick passende Lösung präsentiert.

Erfolgreiches Umpflügen des Ackers

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#412 von reinout , 30.09.2020 16:59

Wie wäre es, nur die obere Hälfte der "rote" Hintergrund zu benutzen? Die untere Hälfte ist ein bisschen zu detailliert (und zu groß).
Das obere Teil könnte genau die richtige Detaillierungsgrad haben. Und die Farbe ist etwas gedämpft.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#413 von KaBeEs246 , 30.09.2020 22:32

Zitat

Wie wäre es, nur die obere Hälfte der "rote" Hintergrund zu benutzen? Die untere Hälfte ist ein bisschen zu detailliert (und zu groß).
Das obere Teil könnte genau die richtige Detaillierungsgrad haben. Und die Farbe ist etwas gedämpft.


Hallo Christoph,
genau die gleiche Idee wie Reinout hatte ich ebenfalls.
Die Hintergrundhöhe, nämlich der Horizont, bestimmt dabei die Höhe der Kamera, mit der du die Anlage ablichtest. Ich empfehle daher, unten viel abschneiden und aus Preiserperspektive fotografieren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#414 von Der Dampfer , 01.10.2020 08:53

Moin Christoph

Die Sache mit dem Acker gefällt mir am besten in der Version mit dem kleinen Hintergrundbild.Hier sind die Linien in einer stimmigen Richtung zum schmalen Vordergrund.Der schmale Vordergrund könnte dann Linien in der gleichen Richtung wie auf dem Bild erhalten. Das Feld auf dem Hintergrundfoto sollte in keinem Falle ansteigen oder abfallen.Eine gerade ,vielleicht zur Seite laufende Linienführung der Hintergrundbildfeldes verdeckt am besten die Steile Dachschräge dort,wie ich finde.
Das große Bild oder die Outdooraufnahme ,wie du es nennst ,ist tatsächlich viel zu rot. Hier hat man das Gefühl der MB Trac arbeitet auf der Marsoberfläche Außerdem zeigt es ein Feld viel zu nahe dran.

Ich denke die Felddarstellung auf dem schmalen Vordergrund selbst ist super, so in der Art wie Jan van Werth sie darstellt.Kombiniert mit einem Fotos vielleicht nur postkartenhoch .Auf dem Foto müßte die die Struktur des Feldes (die Reihen;Linien) ,wie schon gesagt,in gleicher Richtung weiterlaufen.
Ein zu hohes Foto würde hier mehr Raum generieren als du ihn an anderer Stelle der Anlage zeigen kannst.
Ach und übrigens......du weißt vielleicht noch das ich mich von Berufs wegen mit Nutzfahrzeugen beschäftige...........sollte der MB Trac sich
den rechten Spiegel an der Raufasertapete abfahren oder gar den Kotflügel o.ä.......ich hab den Spiegel auf Lager und die anderen benötigten Ersatzteile und die Instandsetzung kann ich dir ein gutes Angebot machen
Danke für deine neuen Impressionen und Ideen (vor allem ein späterer Bahnhof Millingen wäre klasse).
Beste Grüße von der Niers an die Swist sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#415 von Remo Suriani , 05.10.2020 23:06

Hallo Christoph

Kurz ein Blick auf Millingen t:


Ihr seht, es gibt gewisse Träume ...

[/quote]

Ein sehr schöner Traum . Vom Betrieb bietet Millingen sehr viel. Sehr interessant, dass es auch formal eine Nebenbahn ist. Nebenbahn und schwerer Güterverkehr passen also sehr gut zusammen.

Das Fiese an Millingen: Dadurch, dass Güter- und Personenbahnhof hintereinander angesiedelt sind, ist der Bahnhof dann doch sehr lang. Das in H0 schon ne Menge. Selbst in N ist es viel. Rheinfort ist übrigens betrieblich sehr eng an Millingen angelehnt. Ich kann dar fahrplanerisch Millingen inklusive Solvay nachspielen. Aber abweichend habe ich eben auch Bahnsteige unter Gütebereich nebeneinander angeordnet, weil es sonst zu lang geworden wäre.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#416 von 211064 , 10.10.2020 08:55

Hallo Stummis,

danke für Eure Kommentare!

@Willi: Ist in Ordnung, ich schicke dir den Trecker dann per Bahnfracht .

@Dirk: Ich habe schon oft in Rheinfort vorbeigeschaut - aber auf Millingen bin ich nicht gekommen. Aufgrund der parallelen Anordnung von Bahnsteig und Güterbahnhofsgleisen war ich gedanklich immer in Rheinkamp. Was Millingen angeht, ist die Längenausdehnung in der Tat ein Problem. Meine Idee ist, den Personenbahnhofsteil in einen Schattenbahnhof zu verlegen und die Trennung am Bü vorzunehmen. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass hinter der Kulisse ja gar nicht mehr soo viel Platz erforderlich wäre, weil so viel Verkehr gar nicht über Millingen hinausgeht. Mit zwei Gleisen für Personenzüge Richtung Kleve und einem für die Übergabe in diese Richtung ließe sich schon Betrieb nach Vorbild machen. Andererseits wäre dann kein Platz mehr für Alpen. Auch schade ... Aber im Moment sind das eh Gedankenspiele ...

Von Millingen-Träumen nach Alpen:
Ein Landwirt in der Umgebung unseres Dorfes hat mir letzte Tage den Gefallen getan, einen Acker umzupflügen und zu "verkrümeln". Daraus habe ich - dank Eurer Kommentare - ein neues Hintergrundbild gemacht, das mir deutlich besser gefällt.



Was meint Ihr?

Gestern habe ich endlich die fehlenden Teile für die Landmaschinenfabrik und Schotter nachbestellt, damit es dort weitergehen kann.

Schönes Wochenende!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#417 von floete100 , 10.10.2020 09:13

Der neue Hintergrund gefällt mir sehr gut, Christoph. Und durch die parallele Anordnung der Furchen hast Du auch das vorherige Problem der Perspektive (je nach Standort des Betrachters) vermieden.

Planst Du darüber noch Himmel/Wolken?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#418 von Claus B , 10.10.2020 12:49

Hallo Christoph,

Zitat

Hallo Stummis,

Ein Landwirt in der Umgebung unseres Dorfes hat mir letzte Tage den Gefallen getan, einen Acker umzupflügen und zu "verkrümeln". Daraus habe ich - dank Eurer Kommentare - ein neues Hintergrundbild gemacht, das mir deutlich besser gefällt.



Was meint Ihr? - Ich meine einfach nur abgefahren gut! Könntest Du nicht einen solchen schmalen Hintergrund über die komplette Breite von Alpen bauen? Auf der Hippelandseite ist mindestens ein Bild mit flachem Land und sanften Hügeln im Hintergrund.

Schönes Wochenende!



Schau mal bei MZZ die Blätter 018 und 019 an. Mit ein wenig schnippeln (entfernen der hohen Berge) und verkleinern auf TT könnte Dir das schon helfen.
Die gesamte Breite wäre dann ca. 120cm.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#419 von Remo Suriani , 10.10.2020 15:37

Hallo Christoph,

Zitat
Ich habe schon oft in Rheinfort vorbeigeschaut - aber auf Millingen bin ich nicht gekommen. Aufgrund der parallelen Anordnung von Bahnsteig und Güterbahnhofsgleisen war ich gedanklich immer in Rheinkamp. Was Millingen angeht, ist die Längenausdehnung in der Tat ein Problem.



Es ist eine Frage der Betrachtung Der linke Bahnhofskopf an der Brücke, ist abgesehen von der Eingleisigkeit sehr stark an Rheinhausen auf der Hochfelder Seite mit der ersten Ausbaustufe des Logports (erste Gleise mit Lokabstellung vorhanden, aber noch nicht die Gleisharfe außen rum) angelehnt, die Brücke (mitsamt des schlechten Zustandes) an Trompet , die Bahnsteigausstattung an Moers vor der Renovierung. Aber das Grundkonzept, eines nicht ganz unbedeutenden Güterbahnhofs an einer eingleisigen elektrifizierten Nebenbahn mit 5 Gütergleisen ist von Millingen inspiriert - den das ist wirklich sehr gut. Ich könnte zumindest den Betrieb von Millingen 1:1 mit Rheinfort nachstellen. Von Rheinkamp kommt dann meine Leidenschaft für Fal-Wagen . Hätte ich mehr Länge gehabt, hätte ich sicher nicht Millingen direkt nachgebaut, aber vielleicht die Anordnung der Bahnsteige von Millingen übernommen.

Aber wir schweifen ab von Alpen, also genug von dem Off Topic


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#420 von Thoralf , 10.10.2020 21:08

Hallo,
Ich seh keine V2, das wär doch dann auch Epoche 2?
Grüße,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#421 von histor , 11.10.2020 02:09

Gefällt mir gut, das Bild vom Acker. Dann ist natürlich auch wichtig, dass der Trecker da bleibt und der schreitende Landwirt ebenso - dann ist alles immer wie frisch gepflügt. Sieht gut aus so.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#422 von reinout , 11.10.2020 19:59

Die Hintergrund gefällt!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#423 von Der Dampfer , 11.10.2020 22:39

Hallo Chistoph
Der erste Blick auf den Hintergrund und die Augen haben nix zu meckern.Sieht sehr harmonisch aus
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#424 von Railstefan , 12.10.2020 15:53

Hallo Christoph,

der neue Hintergrund sieht gut aus - nur ist der krank, dass du eine Akkupunktur-Nadel da reingesteckt hast...?

Weiter so und dann bis zu den nächsten Mitteilungen aus Alpen und Umgebung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#425 von 211064 , 15.11.2020 22:19

Hallo Stummis,

danke für eure hintergründigen Kommentare! Ich habe die Baustelle gewechselt und endlich im Moba-Zimmer Platz geschaffen (den ich auch für Homeoffice-Tage benötige ...). Dadurch konnte ich endlich den "Fiddle-Schwenker" aufstellen. Heute hat der erste Zug aus Alpen den Fiddleyard Kleburg (= Duisburg + Kleve = große, weite Welt ) erreicht.



Den Hintergrund musste ich quick 'n' dirty reinkopieren, weil ich keinen Fotohintergrund zur Hand hatte (Ich habe aufgeräumt, jetzt finde ich nix wieder! ) Und das Regal, das eigentlich den Hintergrund bildet ..., nun ja, lassen wir das.

Bleibt "negativ und im Kopf positiv"! (Frederik Braun, MiWuLa)


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz