RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3101 von Jueff , 04.10.2020 16:25

Hallo Peter,

Zitat

Habe jetzt die ersten beiden in der praktischen Anwendung unter der Anlage.
Dabei ist mir aufgefallen das der Anschluss mit Schraubklemmen doch etwas knifflig ist. Gerade beim Überkopf unter Anlage.


Ich verbaue alle meine Hardwaremodule nicht an der Unterseiter der Grundplatte(n), sondern immer senkrecht dazu, meistens an den Spanten. Somit entfällt das unangenehme überkopf Arbeiten.

Zitat

Außerdem sind auf jeder Seite 4 Anschlüsse (X1-X4usw.) aber nur 3 x ein Plus (+) Anschluss, was die Sache nicht einfacher macht.



Ich verwende die Platine für Signale, da brauchen meist vier oder mehr Leds ein gemeinsames Plus Kabel. Ebenso bei Häusern mit einzelnen Leds, da brauche ich pro Haus auch nur ein Plus Kabel.
Zudem können natürlich mehrere Plus Kabel in eine Plus Klemme geschraubt werden. Ich verwende zur Verbindung zu den Leds ebenfalls Flachbandkabel, bei dem dünnen Querschnitt ist das gar kein Problem. Verzinnen der Kabelenden macht es noch einfacher.

Alternativ bietet sich bei vielen Einzel-Leds die Bestückungsvariante mit Stiftleisten an. Da hast du dann jeweils einen 2poligen Stecker mit Led-Ausgang und Plus.
Auch gemische Bestückung mit Klemmen und Stiftleisten ist möglich. Siehe auch Wiki Bauanleitung 521DE - 24 Single LED Connector


Auf des 2-polige Kabel kannst du mit einer Krimpzange 2-polige Buchsen krimpen und einfach anstecken. Krimpzange gibt bei den einschlägigen Händlern (Musterbild hier: https://de.aliexpress.com/item/4001276115413.html)

Zitat

Wäre es möglich hier ev. 4 x Plus auf jeder Seite zu erweitern?


Derzeit ist keine neue Platinenversion geplant. Ich habe es mal auf der Ideenliste vermerkt. Diese Variante wurde gewählt, da hier nur eine Bauteilvariante für die Klemmen notwendig ist. Mit der bestehenden Platinengröße wird eine Erweiterung auf vier vermutlich auch nicht gehen.

Zitat

Zudem noch die Anschlüsse (Kanal) 1 und 2 vertauscht sind auf den WS2811



Das ist ein generelles Problem mit den WS2811 Chips, diese erwarten ein etwas anderes Protokoll als die WS2812 Leds, somit sind mit MLL die R und G Leds vertauscht. Vielleicht auch ein Thema für eine nächste Platinenversion.
Dasselbe Verhalten hat man auch mit diesen Modulen


schöne Grüße
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3102 von Jueff , 04.10.2020 17:40

Beim Teilen von grauem Flachbandkabel entsteht das Problem, dass die geteilten Kabel keine Markierung mehr haben.
Das lässt sich so leicht lösen

Du brauchst dazu
[img=https://abload.de/thumb/flachbandkabel01rtj2v.jpeg] (ins Bild klicken zum Vergrössern)

Permanent-Stift in die Vertiefung zwischen zwei Kabel setzen und entlangziehen
[img=https://abload.de/thumb/flachbandkabel02s7j5b.jpeg] (ins Bild klicken zum Vergrössern)

Abstand lassen - je nachdem wie viele Pole es sein sollen - Nächste Markierung anbringen (Im Beispiel werden es 2 polige Kabel)
[img=https://abload.de/thumb/flachbandkabel042ijm9.jpeg] (ins Bild klicken zum Vergrössern)

Länge soweit gewollt (bzw. bis zum Ende des Flachbandkabels )
[img=https://abload.de/thumb/flachbandkabel03j1k71.jpeg] (ins Bild klicken zum Vergrössern)

Kabel teilen
[img=https://abload.de/thumb/flachbandkabel05pjkqx.jpeg] (ins Bild klicken zum Vergrössern)

Fertig - wär' ja fast eine Rot-Weiss-Rote Flagge geworden


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3103 von argan , 04.10.2020 19:44

Hallo Jürgen,
das ist eine tolle Idee mit deinem Rotstift.
Gruß Armin


argan  
argan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 18.06.2019
Ort: Bremen
Spurweite N
Steuerung Traincontroller, Selectrix, MLL
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3104 von WolfHo , 04.10.2020 20:00

Hallo Jürgen,

ich hatte bei den Transistorplatinen von Ronny auch solche Vertauschungen bei den 2811. Die Erläuterungen von Dir sind jetzt wohl die Erklärung dafür.

Allerdings sind bei den Transistorplatinen diese Effekte nicht so problematisch, wenn man die abgehenden Kabel entsprechend tauscht.

Gruß
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3105 von ThKaS , 04.10.2020 21:08

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 3069 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]

... und habe mal aus Platzgründen die ersten 15 99er-Pakete vom Server genommen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3106 von Hardi , 04.10.2020 22:18

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Riesen PDF-Dokument. Es sind inzwischen 2473 Din-A4 Seiten !!!

Ich nutze es fast täglich, wenn ich nach bestimmten Stichworten suche. Das ist total praktisch. Der Thread enthält ja schon auf viele Fragen die passenden Antworten. Nur findet man das in den 3105 Beiträgen im Forum nicht. Im PFD-Dokument reicht Strg+F und das passende Suchwort und ganz schnell findet man alle passenden Stellen.

=> Probiert es mal aus…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3107 von rolfha , 05.10.2020 11:37

Video Stammtisch September 2020
Bei dem Stammtisch September 2020 wurden mit Schwerpunkt zwei Themenbereiche behandelt, die sich aus MLL-Nutzerfragen ergeben haben:

1. Synchronisation von Licht und Sound am Beispiel „Schweißen“
In einem Lokschuppen wird geschweißt. Die Lichtblitze sollen erzeugt und das entsprechend Geräusch dazu über das Sound-Modul synchron abgespielt werden.
Zunächst wird mit dem Pattern_Configurator ein Schweißlicht nachgebildet und an den Programm_Generator übergeben. Im Programm_Generator werden dann unter Nutzung der MonoFlop –Funktion und logischer Verknüpfungen das erzeugte Schweißlichtmuster und die Sound-Funktion verknüpft.

2. Zufällige Lichtsteuerung über die Scheduler-Funktion
Die Beleuchtung der Häuser und die Straßenbeleuchtung sollen zufällig und ohne festes Muster auf einen Befehl ein/ausgeschaltet werden.
Die Realisierung wird unter Nutzung der Scheduler-Funktion und des Helligkeitssensors bzw. eines Schalters erläutert und demonstriert.

Außerdem zeigt Hardi die in der Beta-Testversion des ProgGen verfügbaren Funktion zum Update des alten Arduino Nano Bootloaders.
(Text von Holger)

https://ohoe12-my.sharepoint.com/:v:/g/p...GJJ8Mw?e=l6heE7

Und auf meinem Weg zum Influenzereinkommen hier auf Youtube



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3108 von raily74 , 05.10.2020 18:28

Zitat von Gasco im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Bodo und ich bin derjenige mit dem Gerd die Tag /Nacht Beleuchtung baut .
[…]
Sollte jemand ein ähnliches Projekt ins Auge fassen, ich steh mit Rat zur Seite

viele Grüsse aus dem Rheinland

Bodo



Hi Bodo,
sagenhafte Ausführung und ein interessantes MLL Thema. Auf dein Angebot komme ich gern zurück. Denn solange die Anlage noch im Rohbau ist, bietet es sich ja förmlich an. Die Flut an gleichzeitigen Projekten ist allerdings gar nicht mehr so einfach zu bewältigen (iTrain, MLL, OpenCar oder DC-Car, Deckenbeleuchtung, Zugzielanzeiger, …).

Zwei sehr wichtige Fragen hätte ich gleich zu Beginn:
Warum hast du dich für einzeln verlötete WS2812 Chips mit 5 cm Abstand entschieden statt für ein selbstklebendes WS2812-LED-Band mit 30 LEDs/m (also alle 3,33 cm eine LED).

Du hast 50 cm Abstand untereinander gewählt. Welchen Abstand hast du außen zur Wand gewählt? Auch 50 cm oder 25 cm?
Ich habe 6 x 4 m zu beleuchten und käme nach deinem Vorschlag ungefähr mit 5 Streifen à 6 m und 2 Streifen à 3 m hin, was immerhin 1080 LEDs entspräche.

Ich freue mich auf dein Feedback.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3109 von Gasco , 05.10.2020 20:15

Hallo Michael

warum ich die einzelnen LEDs verwendet hab ... ok ganz ehrlich wider besseren Wissens, nach Gesprächen mit Gerd sind wir zu dem Entschluß gekommen
ein Kriterium war für mich der Einbau in einem 15er Kabelkanal und eine Unterteilung in 2m Stücken , damit es händelbar ist falls mal eine LED ausfällt .

Zu den Maßen:
Meine Anlage ist 7m lang und 4,5m breit, daraus ergab sich das Raster mit 50cm, wobei die äusseren mit dem Anlagenrand abschließen
Gesamtzahl bei mir 1260 LEDs

Nachdem nun die technischen Probleme behoben sind, passt Gerd die Helligkeit und Farben noch an, erst dann wird ein Test ergeben ob die Lichtausbeute der LEDs ausreichend ist. Also alles noch im Versuchsstadium


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3110 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2020 05:53

Hallo Forum,

ich habe Probleme eine Bestellung für 100a-Arduino fuer LEDs Master, nur Platine, unbestückt, loszuwerden. Im Wiki ist die Rede von einem Mitglied "aftpriv". Wenn ich die Email der Signatur nutze, ist diese nciht erreichbar. Andere Kontakte finde ich nicht. Kann mir jemand helfen??

Danke



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3111 von soldier333 , 06.10.2020 06:36

Hallo,

wenn Du weiter unter in seiner Signatur schaust, siehst Du eine Mail Adresse für alle MLL Belange.

LedLib@yahoo.com

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3112 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2020 08:15

Hallo,
Genau und dann erhalte ich folgende Rückantwort:


<LedLib@yahoo.com>: host mta6.am0.yahoodns.net[98.136.96.74] said: 421 4.7.0
[TSS04] Messages from 194.25.134.19 temporarily deferred due to user
complaints - 4.16.55.1; see https://postmaster.verizonmedia.com/error-codes
(in reply to MAIL FROM command)


Mfg
Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3113 von Moba_Nicki , 06.10.2020 08:56

Zitat

Hallo,
Genau und dann erhalte ich folgende Rückantwort:


<LedLib@yahoo.com>: host mta6.am0.yahoodns.net[98.136.96.74] said: 421 4.7.0
[TSS04] Messages from 194.25.000.000 temporarily deferred due to user
complaints - 4.16.55.1; see https://postmaster.verizonmedia.com/error-codes
(in reply to MAIL FROM command)


Mfg
Thomas



Hallo Thomas

das deutet auf ein Problem zwischen deinem Eamilanbieter und den Empfänger-Server hin.

Zitat
Ein SMTP-Fehler 421 oder 451 weist auf ein vorübergehendes Problem hin, das die Zustellung Ihrer Nachricht blockiert. Die Zustellung von Nachrichten kann aus mehreren Gründen verzögert werden, darunter:

Wir haben ungewöhnliche Verkehrsmuster von der IP-Adresse Ihres Senderservers beobachtet.
Die Nachricht, die Sie zu senden versucht haben, enthielt Merkmale von Spam.
E-Mails von Ihrem Mailserver haben Beschwerden von Verizon Media-Benutzern generiert.
Die Verizon Media-Mailserver sind beim Versuch einer Verbindung ausgelastet.
Anderes verdächtiges Verhalten, das Verizon Media dazu veranlasst, eine dynamische Depriorisierung für den Server Ihres Absenders zu erzwingen.

Quelle: https://postmaster.verizonmedia.com/error-codes

Bitte verwende eine andere Emailadresse oder schreibe Ihm eine Private Nachricht hier im Forum.

Schöne Grüße
Dominik

Edit: Private Daten aus Zitat entfernt.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3114 von aftpriv , 06.10.2020 11:11

Servus Thomas

Zitat

<LedLib@yahoo.com>: host mta6.am0.yahoodns.net[xxx] said: xxx
[TSS04] Messages from xxxx temporarily deferred due to user
complaints - xxx; see https://postmaster.verizonmedia.com/error-codes
(in reply to MAIL FROM command)



Bitte niemals Internet Adressen und sonstige persönliche Details im Forum veröffentlichen!


Es trifft leider in letzter Zeit häufiger zu, das meine (temporäre, von Provider M-Net dynamisch vergebene) IP-Adresse von früheren Benutzern für obskure Zwecke verwendet wurde und daher als korrumpiert markiert wurde!

Darum, wenn Ihr mich nicht per E-Mail kontaktieren könnt, bitte eine PM (immer mit Angabe von vollem Namen/Vornamen) schicken.

Gruß Alf

PS: die Platinen 76x-Bahnsteiganzeigen sind freigegeben und können von mir bezogen werden.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3115 von rolfha , 06.10.2020 16:38

Umbau der 1.0 Platine zum flashen des Bootloaders

Hier eine kurze Anleitung um die MLL Hauptplatine umzubauen, so dass man damit den neuen, effektiven Bootloader auf Arduino Nanos flashen kann:

Als erstes von einer Steckerleiste 3 und 2 Pole abbrechen. Die Buchsenleiste liegt im Foto daneben, um wegen eines anderen Beitrages im Forum zu zeigen, was ich kaufe. Nur die lange Buchsenleiste und trenne mir die benötigten Längen davon ab.



Die beiden Stecker werden auf das Lochrasterfeld unter den LED Arduino gelötet:



Dann die Diamanten in den Dremel und die Leiterbahn durchtrennt:



Kurz messen, ob die Leiterbahn auch wirklich durch ist:



Dann die 5 Kabel löten:



Auf die Pins die Jumper für den jeweiligen Verwendungszweck stecken und fertig.

Hier noch die Grafik von Dominik, dass alles zusammen in einem Beitrag ist:



Liebe Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3116 von Saryk , 07.10.2020 06:46

Moin,
wäre es nicht Sinnvoller sich eine Lochraster platine zu nehmen und den Ardu dann dort zu flashen?
versteht mich nicht falsch,a ber warum soll ich eine Platine 'zerstören' wenn ich das außerhalb der Platine auch machen kann?

Zitat

Zitat

<LedLib@yahoo.com>: host mta6.am0.yahoodns.net[xxx] said: xxx
[TSS04] Messages from xxxx temporarily deferred due to user
complaints - xxx; see https://postmaster.verizonmedia.com/error-codes
(in reply to MAIL FROM command)



Bitte niemals Internet Adressen und sonstige persönliche Details im Forum veröffentlichen!

[...]

Darum, wenn Ihr mich nicht per E-Mail kontaktieren könnt, bitte eine PM (immer mit Angabe von vollem Namen/Vornamen) schicken.

Gruß Alf




Moin Alf, wiedersprich dir nicht selbst im eigenen Posting

Die IP Adressen, die du ausgestrichen hast sind öffentlich einsehbare Server - das sind die Mailer Daemons der jeweiligen Provider. Sobald mir der Host als menschenlesbare Domäne (mta6.am0.yahoodns.net) bekannt ist, ist die IP auflösbar. Hier hat anscheinend Verizon (Yahoo) ein Problem mit Mails die von t-online kommen. Da spamming ja inzwischen wieder zu nimmt (siehe Kontaktformularänderung des Forums) müssen wir damit erst einmal wieder Leben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3117 von rolfha , 07.10.2020 07:47

Hallo Sarah,
Weil es so schön in den Programmgenerator eingebaut wird und auf der Platine 1.6 sowieso schon drauf ist. Aber ja, Geschmacksache wie vieles. Ich mag Schweitzer Taschenmesser, andere haben für jeden Zweck lieber ein eigenes Werkzeug. Die Anleitung ist nur ein Vorschlag, muss niemand nachmachen. Wenn aber jemand gerne die 1.0 Platine nach 1.6 hochrüsten möchte, ist es beschrieben.
Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3118 von Railcar ( gelöscht ) , 07.10.2020 08:45

Hallo Rolf, Sarah und Andere,

da muß ich Sarah Recht geben, warum sollte ich auf einer funktionsfähigen Platine Änderungen vornehmen die ich vielleicht nie oder nur einmal oder zweimal brauche. Und wenn die Platine (V. 1.0) noch nicht bestückt ist, warum sollte ich Leiterbahnen durchtrennen um dann zusätzliche Kabel anzulöten? Das erschwert doch nur die Fehlersuche wenn nach dem Bestücken etwas nicht funktioniert.

Und wie oft lade ich den Bootloader neu auf einen Arduino? Täglich? Da geb ich Sarah recht, eine Lochrasterplatine ist da völlig ausreichend. Und nur weil es möglich ist

Zitat
Weil es so schön in den Programmgenerator eingebaut wird und auf der Platine 1.6 sowieso schon drauf ist.

muß man es ja nicht unbedingt haben.

Zitat
Die Anleitung ist nur ein Vorschlag, muss niemand nachmachen. Wenn aber jemand gerne die 1.0 Platine nach 1.6 hochrüsten möchte, ist es beschrieben.



Rolf, das ist keine Anleitung sondern nur ein paar Fotos die die Hardwareänderung zeigen, da fehlt jegliche Beschreibung wie man vorgehen muß um den Bootloader neu zu flashen. Grade der Bootloader, wer sich den zerschiesst hat gewaltige Probleme. warum sollt ich den ändern wenn alles läuft?

Was anderes wäre ein alternativer Core (Minicore oder Optiboot) der dem Nano auf Grund seiner Größe oder besser Kleinheit mehr Hauptspeicher für die Anwendung zur Verfügung stellt - allerdings würde ich dafür einen separaten Thread empfehlen.

Verwirrt nicht mit Bootloader flashen die User die grade mit der MLL anfangen ihre Moba zu beleuchten.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3119 von aftpriv , 07.10.2020 08:52

Guten Morgen Sarah

Zitat


Zitat

Bitte niemals Internet Adressen und sonstige persönliche Details im Forum veröffentlichen!
[...]
Darum, wenn Ihr mich nicht per E-Mail kontaktieren könnt, bitte eine PM (immer mit Angabe von vollem Namen/Vornamen) schicken.



Moin Alf, widersprich Dir nicht selbst im eigenen Posting




Wie soll ich das verstehen : : Zuerst meine ich einen Beitrag im Forum, zum anderen eine PM (Private Message?)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3120 von Saryk , 07.10.2020 09:51

Zitat

Wenn aber jemand gerne die 1.0 Platine nach 1.6 hochrüsten möchte, ist es beschrieben.



Moin Rolf,
damit wurde doch meien Frage nach dem 'warum' beantwortet. - Wenn man die Ur-Platine hochrüsten möchte.

Zitat

Wie soll ich das verstehen : : Zuerst meine ich einen Beitrag im Forum, zum anderen eine PM (Private Message?)



Moin Alf,
Du schreibst 'im Forum', das inkludiert nunmal auch die PM.
Wenn ich die Daten wirklich will und das Passwort für die Datenbank habe, dann kann ich jegliche PM die hier im Forum geschrieben wurde, lesen. Egal von welchem User.
Das die Daten der Datenbank vor unauthorisierten Zugriffen geschützt sind steht da erst einmal auf einem anderen Blatt.

Ich möchte da jetzt nicht Erbsenzählerei betreiben, aber solche Worte können einem rechtlich gesehen Fallstrickte bauen.

Das wir uns hier mit Vornamen ansprechen ist übrigens auch schon Preisgabe von persönlichen Daten

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3121 von rolfha , 07.10.2020 11:17

Hallo Ulrich,
richtig, das ist keine Anleitung zum Flashen der Arduinos. Es sind nur ein paar Fotos von mir und ein Diagramm von Dominik, nach denen man meines Erachtens die Löterei auf der Platine ganz gut nachvollziehen kann. Damit ist sie dann mit der Version 1.6 kompatibel.
Eine Anleitung für das Brennen des Bootloaders und alle Resourcen dazu sind in der nächsten Version des Programmgenerators, so wie im Video vom Stammtisch von Hardi gezeigt. Das hat der große Meister wieder mal so automatisiert, dass ich mir schwer eine Anleitung dazu vorstellen kann außer: Klickt auf den Tab und folgt dem Prozess.
Bitte schaut euch einfach mal die letzten Minuten des Videos an. Dann versteht ihr diese Modifikation besser und seht auch, dass das Erstellen der Fotos eine Bitte von Hardi war, der ich gerne nachgekommen bin.
Wer es nicht benötigt oder es anders machen möchte ist absolut frei diese Änderung nicht zu machen. Wer mit dem alten Bootloader leben möchte, darf das auch. Wer aber den Bootloader kleiner und schneller haben möchte und nicht bei jeder Lieferung von Arduinos seine Spezialflash Platine suchen möchte, sondern aus dem Briefkasten gleich auf die Hauptplatine, 2 Jumper umstecken, Programmgenerator starten und flashen möchte, der darf das auch.
Jeder wie er denkt.
Von mir gibt es keine Vorschriften und Beurteilungen, nur Hilfen für freie Entscheidungen.
Rolf



Video mit Startpunkt


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3122 von aftpriv , 07.10.2020 11:58

Servus Saryk und Rolf

Zitat

richtig, das ist keine Anleitung zum Flashen der Arduinos. Es sind nur ein paar Fotos von mir und ein Diagramm von Dominik, nach denen man meines Erachtens die Löterei auf der Platine ganz gut nachvollziehen kann. Damit ist sie dann mit der Version 1.6 kompatibel.
Von mir gibt es keine Vorschriften und Beurteilungen, nur Hilfen für freie Entscheidungen


Verzeih unserer lieben Saryk ihre jugendliche Ungestümheit!
Ich bin überzeugt das einige der MLL-Bastler und die, die es noch werden wollen, sehr wohl den Inhalt Deines Beitrages gut gebrauchen können!

[quote=Saryk]Das wir uns hier mit Vornamen ansprechen ist übrigens auch schon Preisgabe von persönlichen Daten [/quote]

werde ich nicht mehr verwenden, ab jetzt Saryk (außer Du erlaubst die Verwendung Deines Vornamens explizit)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3123 von Hardi , 07.10.2020 12:05

Hallo Zusammen,

ich hatte Rolf beim letzten Stammtisch gebeten, dass er mal zeigt wie man die Hauptplatine der Ver. 1.0 so erweitert, dass man damit ebenso wie bei der Version 1.5 und 1.6 den Bootloader eines Arduinos hochladen kann.

Vielen Dank Rolf

Mit dem neuen Bootloader wird das Programm deutlich schneller zum Arduino übertragen. Dabei handelt es sich zwar nur um ein paar Sekunden, aber ich finde solche Wartezeiten immer als besonders nervig. Ich habe mir selber zunächst tatsächlich so einen Programmieradapter auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, und meine Nanos gepimpt. Dabei habe ich erlebt wie viel es bringt, wenn man den schnelleren Bootloader verwendet.
Darum habe ich dieses Feature für Euch in die MobaLedLib eingebaut. Dafür habe ich mindestens 5 Stunden investiert damit Ihr diese Funktion komfortabel benutzen könnt. Das steht natürlich in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.

Ich finde übrigens nicht, dass die Hauptplatine damit „zerstört“ wurde, ganz im Gehenteil, sie wurde Aufgewertet. Für solche Verbesserungen hatte ich ja damals schon die Lochrasterfelder vorgesehen.

Man braucht die Funktionalität erstaunlich oft. Wenn man einmal von Arduino Fieber erwischt wurde, dann kauft man immer wieder neue Nanos. Ich habe letztens wieder 10 Stück bestellt. Eigentlich könnte man ja alle in einem Rutsch upgraden, aber ich bestelle immer die ohne eingelötete Stecker (Schwabe) und komme natürlich nicht dazu alle Stecker sofort einzulöten…
=> Es lohnt sich, wenn man immer so eine Programmiermaschine auf dem Tisch hat.

Die Lochraster Variante sieht von oben nicht spektakulär aus:


Es sind auch nur recht wenige Verbindungen auf der Unterseite nötig. Genau genommen nur ein Kabel mehr als bei der umgebauten Platine.

Aber man benötigt 4 Steckerleisten, eine Lochrasterplatine zusätzlich (Schwabe).

Seitdem die Möglichkeit Hauptplatine eingebaut ist verwende ich diese Platine nicht mehr. Die Hauptplatine liegt bei mir immer auf dem Schreibtisch. Die andere musste ich erst wieder raus kramen…

In der nächsten Version der MobaLedLib gibt es einen neuen Reiter im Optionsmenü mit dem man den Bootloader aktualisieren kann:


Im letzten Stammtisch habe ich gezeigt wie man vorgehen muss, wenn man den Bootloader aktualisiert. Das ist aber eigentlich selbsterklärend. (Siehe: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=3106)

Es besteht auch keinerlei Risiko das man den „teuren“ Arduino dabei kaputt macht da das Programm direkt über die Hardware Schnittstelle zum Nano geschickt wird. Das entspricht genau der Methode die verwendet wird, wenn man einen fabrikneuen Nano in Betrieb nimmt. Es gibt auch Berichte, dass man manchmal einen Arduino ohne Bootloader bekommt. Dieser ist erst mit dem aufspielen des Bootloaders normal benutzbar.

@Ulrich:
Ich habe auch schon von besseren Bootloadern gelesen, hatte aber noch nicht die Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Vielleicht kannst Du mal prüfen in wie weit das mit der MobaLedLib kompatibel ist und was getan werden muss damit man einen noch besseren Bootloader verwenden kann. Vermutlich muss man in dem bestehenden Update Programm von mir nur eine Hex Datei austauschen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3124 von rolfha , 07.10.2020 13:26

Hallo,
ich finde Sarah gar nicht so ungestüm und oft hat sie Recht. Ich bin halt nicht so auf privacy, da fast 70 Jahre alt und trotzdem Digital Nativ. Bei mir nicht, weil ich ins digitale Zeitalter geboren wurde, sondern weil ich es mitentwickelt habe. Ab Ende der 70 Jahre war ich Nerd und habe Jahrelang neben meinem Beruf eine Computerzeitschrift herausgegeben: https://calc.fjk.ch/prisma-digital/. Schon damals habe ich mit einem Hardware-Nerd zusammen eine über ein GPIO Interface vom HP41 gesteuerte Modellbahn gebaut.

Meine Meinung ist, dass die Zeiten von privacy (leider) vorbei sind und die Anstrengungen, sich zu verstecken einfach zu groß geworden sind. Es ist aber wie bei der Platine: jeder darf seine eigene Meinung haben und sie auch behalten. Ich bin weder Missionar noch Ideologe. Ich hab halt meine Meinung und sage die. Ich halte fast jede andere Meinung gut aus. Ich kann zusätzlich gut zwischen dem Menschen und seiner Meinung trennen. Nennt es Altersweisheit oder was. Ich kann mich vortrefflich streiten und dennoch mit der gleichen Person ein Bier (oder Wein) trinken gehen.
Deswegen bitte weiter in diesem wunderbaren Forum gegenseitiger Respekt und Ironie nur wenn's lustig ist.
Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3125 von Railcar ( gelöscht ) , 07.10.2020 14:13

Rolf - geniales Jugendbildnis von dir in Ausgabe 1.
Aber ich glaub wir Nerds haben damals alle so ausgesehen.
Ulrich


Railcar

   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz