RE: Bilderreihen von Güterwagen

#1 von Andreas Poths , 24.09.2020 15:59

Hallo zusammen,
im H0-Forum gibt es mittlerweile 4 (oder mehr) Threads mit Bildern von Güterwagen verschiedener Bauarten. Finde ich toll; der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht gering.
Naturgemäß werden werden die threads immer mehr auseinandergerissen; mir pers. fällt das Suchen ab und zu schwer.
Gäbe es die Möglichkeit, ein eigenes Unterforum zu installieren, in welchem nur diese Fotoreihen "geparkt" werden ( vielleicht kommen ja noch einige Waggon-Arten dazu)?
Wenn nicht - ist auch nicht schlimm.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#2 von Relaxed ( gelöscht ) , 27.09.2020 21:49

Liebe Stummianer,

es gibt mittlerweile etliche Unterforen zu Anlagen, die ohne Zweifel äußerst interessant sind.

Genauso interessant finde ich die Threads zu Güterwagen, da würde ein eigenes Unterforum die Suche schon erleichtern. Von daher begrüße ich den Vorschlag von Andreas Poths.

Manfred


Relaxed

RE: Bilderreihen von Güterwagen

#3 von Marius , 29.09.2020 10:45

Den Vorschlag finde ich echt gut.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach diversen Fotos für Ladegüter oder Vorbildsituationen und da wäre so ein Unterforum sicher sehr hilfreich.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#4 von Iceman , 30.09.2020 13:26

Hallo,

noch ein extra Unterforum? Inzwischen gibt es soviele davon, das macht es auch nicht übersichlicher.

Wie wäre es denn mit verschieben nach "Sammeln / Alte Modellbahnen", denn es sind ja Sammlungen von Wagen bzw. deren Bildern.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#5 von Frank Schönow , 02.10.2020 11:11

Ich frage mich eher was diese Bilderreihen dem Leser bieten sollen? Es gibt keinerlei Information außer Hersteller/Katalognummer. Solche Rollmaterial Bilderserien gibt es zuhauf im Netz, braucht es das wirklich noch im Forum und dazu ein extra Unterforum?


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#6 von E-Lok-Muffel , 02.10.2020 12:59

Hallo,
[quote="Frank Schönow" post_id=2169696 time=1601629910 user_id=39367]
Ich frage mich eher was diese Bilderreihen dem Leser bieten sollen? [/quote]

...das habe ich mich bei diesen Fäden auch gefragt...

Die Überschrift über diesem Thread hat mich neugierig gemacht, da ich mich zunächst nicht ganz unbeteiligt wähnte, schließlich bin ich auch Urheber eines aktuellen Threads, der auch hauptsächlich aus "Bilderreihen von Güterwagen" besteht. Jedoch hat mein Faden einen klar erkennbaren Zweck (hoffe ich jedenfalls), den ich auch ausführlich beschrieben habe.

Wenn überhaupt, wäre eine Ergänzung der Rubrik "Anlagen-Präsentation" um "mein Rollmaterial" oder "meine Moba-Sammlung" denkbar, aber ich glaube, da sollten wir erstmal eine Umfrage starten, wer überhaupt so etwas nutzen wollte...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#7 von persus , 02.10.2020 22:22

Auch ich sehe in manch einem dieser Foto-Freds nicht unbedingten Nutzen. Die Threads Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... und Mein letzter NEU Kauf... sind ja noch richtig interessant. Ebenso interessant und in positivem Sinne witzig sind die Threads Mitmachthread „Mein Lieblingszug“ in ganz besonderem Maße 103 in Türkis: Bilder einer Ausstellung. Aber seitenweises Anschauen von Güterwagen derselben Gattung aus derselben Epoche ist mir persönlich dann doch zu viel des Guten.

Nichtsdestotrotz gibt es Stummis, die Spaß daran haben. Also passt doch alles. Wir alle sind hier, weil uns dieses Hobby Spaß macht.

Ob wir diesen Threads ein dediziertes Unterforum geben sollten, ist Geschmackssache. Mich stören sie nicht im H0-Forum. Auf der anderen Seite fällt auf, dass sich solche Threads nicht für andere Maßstäbe entwickelt haben. Wir haben doch ein Foto-Forum. Streng genommen sind Fotos vom Rollmaterial auch Fotos. Wieso nicht dort ein unterforum "Foto - Mein Rollmaterial" eröffnen? Vielleicht finden sich dann auch Foto-Freds anderer Maßstäbe darin ein.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Bilderreihen von Güterwagen

#8 von alex218 , 03.10.2020 06:42

Zitat

Hallo,
[quote="Frank Schönow" post_id=2169696 time=1601629910 user_id=39367]
Ich frage mich eher was diese Bilderreihen dem Leser bieten sollen?



...das habe ich mich bei diesen Fäden auch gefragt...

Die Überschrift über diesem Thread hat mich neugierig gemacht, da ich mich zunächst nicht ganz unbeteiligt wähnte, schließlich bin ich auch Urheber eines aktuellen Threads, der auch hauptsächlich aus "Bilderreihen von Güterwagen" besteht. Jedoch hat mein Faden einen klar erkennbaren Zweck (hoffe ich jedenfalls), den ich auch ausführlich beschrieben habe.

Wenn überhaupt, wäre eine Ergänzung der Rubrik "Anlagen-Präsentation" um "mein Rollmaterial" oder "meine Moba-Sammlung" denkbar, aber ich glaube, da sollten wir erstmal eine Umfrage starten, wer überhaupt so etwas nutzen wollte...

Gruß
uLi
[/quote]

Moin,
Umfrage ist gestartet.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#9 von Bo-Bo , 04.10.2020 09:12

Grundsätzlich stimme ich dem Vorschlag, ein Unterforum für Güterwagen zu eröffnen, zu (vor allem um die Suche zu erleichtern und nicht etliche andere Foren von Vorbild/Reisen/Umbau/Selbstbau usw. durchforsten zu müssen) - allerdings mit der Einschränkung es nicht auf bloße Fotostrecken zu beschränken.
Zusagen würde mir dabei zusätzlich eine Bewertung und Beurteilung der von der Industrie angebotenen Modelle zu den Vorbildern und zum Moba-Einsatz (Verhalten beim Überfahren von Weichen, Mischen der Wagen unterschiedlicher Hersteller u.d.m.); einschließlich von Vorschlägen zu Umbau und Verbesserungen für den Moba-Einsatz als auch der Berücksichtigung von Varianten, konstruktiven Besonderheiten und erfolgten Modifizierungen zu den Serienwaggons bei den jeweiligen Vorbildern.

Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#10 von Marius , 04.10.2020 10:02

Hallo nochmal,

ich habe scheinbar das Ziel falsch verstanden. Ich dachte es geht um eine Sammlung von diversen Vorbildfotos zum Nachbau.
Eine reine Güterwagen aufstellung mit Hersteller und Artikelnummer finde ich eher überflüssig.

Wenn es allerdings eben richtung Vorbildfotos, oder Modell umbauten/superungen geht, dann fände ich es schon interessant, weil Güterwagen einfach unendliche Möglichkeiten bieten

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#11 von Badaboba , 04.10.2020 10:53

[quote="Andreas Poths" post_id=2166553 time=1600955957 user_id=898]
Hallo zusammen,
im H0-Forum gibt es mittlerweile 4 (oder mehr) Threads mit Bildern von Güterwagen verschiedener Bauarten. Finde ich toll; der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht gering.
(...)
Gäbe es die Möglichkeit, ein eigenes Unterforum zu installieren, in welchem nur diese Fotoreihen "geparkt" werden ( vielleicht kommen ja noch einige Waggon-Arten dazu)?
(...)
[/quote]

Hallo Andreas,
wäre mir in einem Unterforum zu unübersichtlich.
Die Doku der eigenen Sammlung mit guten Fotos könnte man hier
https://www.gleiswarze.de/
einbringen. Dann funktioniert es auch mit der Suche.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilderreihen von Güterwagen

#12 von Andreas Poths , 04.10.2020 15:25

oje....
was hab ich da nur angerichtet ops:
Ich hatte in den Bilderreihen Waggons und (vor allem) Beladungsvorschläge gesehen, welche ich noch nie sah und mich sehr beeindruckten (haben/machen will....???)
naja, ich wollte auch (zu alt? zu bequem?) nicht in anderen Foren rumwühlen; hier beim stummi fühle ich mich wohl und hätte dann alles ... wie auf dem Tablett serviert. Vielleicht bin ich dann doch zu anspruchsvoll...
Aber wie gesagt, nicht schlimm und vor allem keine Katastrophe, wenn es ein no go ist.
Ich hab trotzdem Spaß


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   

Probleme (mit Bildern) in der Signatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz