RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#526 von Saryk , 04.10.2020 12:53

Moin,
hola die Waldfee, da wirste aber gut mit Kabelmanagement herum hantieren müssen, weil so viel Platz ist unter den Modulen ja auch wieder nicht. - Außer du bist die 510er auf die seite am stellen... nur weiß ich nicht ob das so geplant ist, das die 510er das kann/soll/muss.

Da ich bisher keine Flügelsignale bei mir vorgesehen habe und auch keine Tore eines Lokschuppens bewegen möchte (Rolltore bewegen sich schlecht in einer Drehbewegung nach Außen ) brauche ich auch keine 510er.

Ich müsste mal schauen, ob mir da etwas einfällt und die platinen 'platzsparend' unter das Modul zu bekommen - die Leitungswege der Servos sind auch nicht die längsten.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#527 von fbstr , 04.10.2020 13:34

Zitat von Saryk im Beitrag #526

Ich müsste mal schauen, ob mir da etwas einfällt und die platinen 'platzsparend' unter das Modul zu bekommen - die Leitungswege der Servos sind auch nicht die längsten.



Mach Dir mal da keine Sorgen, da ist genügend Platz zur Drehscheibe hin.



Wenn es Dir langweilig ist.
dann können wir ja mal an der 46,5mm-Variante arbeiten. Da freut sich nicht nur meine Werkstatt (2x3 Tore) sondern auch alle Pola- und Faller-Ringlokschuppen-Besitzer... :D

Und mit dem Einsatz eines vernünftigen Steppers bei der Thingiverse-Drehscheibe kommen auch noch diverse Schwierigkeiten auf uns zu.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#528 von Saryk , 04.10.2020 14:54

Ja, wenn mir langweilig wäre...

Ein vernünftiger Stepper... vernünftige Zahnräder... irgendwie kommen wir doch wieder zu deinem Selbstbau zurück *gg* also erstmal ein zahnrad da auf den Stepper passt, dann vermutlich eine Basis auf der er aufsitzen kann, die aber nicht weiter weg sein darf als die original Basis...

und 46,5mm Variante? okaaaay!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#529 von Modellbahn Tamm , 04.10.2020 18:12

Zitat

momentan läuft es so auf 27 Stück 510er-Servo-Module hinaus (29 Ringlokschuppen, 6 Tore Werkstatt, bayr. Signal mit Doppelflügel, Wasserkran).
Die 15 Weichen werde ich mit MBTronik WA5 und FritzSenn-Antriebe ansteuern. Das habe ich schon lange vor der MLL besorgt.

Ich habe auch beschlossen jedes der 12 Segmente mit einer eigenen 100er MLL-Hauptplatine zu versorgen. Dadurch kann ich einfacher jedes Segment individuell betreiben.

Wenn wir schon dabei sind:
Die DR5000-Zentrale soll dann nur die Weichen und Zubehör per DCC versorgen müßen.
Der Bahnstrom wird über mindestens einen "DR5033 Digiboost" kommen.
Erzeugt eine Lok oder Waggon irgendwo einem Kurzschluß dann sind die Weichen noch schaltfähig. Die WA5 habe ich zwar mit einem Taster zum Notfall-Umschalten auf der Platine ausgerüstet, aber da muß ich ja unter die Segmente krabbeln...


Moin Frank,

Mensch, dein Bahnpark wird ja eine richtige Materialschlacht

Und dann auf ganze 12 Module verteilt, nicht schlecht.

Wenn die irgendwann mal fertig sind, musst du sie zum Stammtisch mitbringen, wenn der Raum überhaupt groß genug ist flaster:

Die Idee, den Fahrstrom rein aus einem Booster zu betreiben macht sehr viel Sinn. Viele nutzen ja auch oft zwei Zentralen. Man muss nur aufpassen, dass die Booster richtig eingestellt sind und nicht bei einem Kurzschluss die Zentrale mit abschaltet. Das weißt du aber sicher schon.

@Sarah: Was du mit Frank hier gemeinsam im 3D-Druck zauberst ist echt der . Da haben sich zwei gefunden, ihr ergänzt euch perfekt!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#530 von fbstr , 09.10.2020 20:26

Nachdem die Lokschuppentormechanik solche Fortschritte macht, muß mal geprüft werden, ob die MobaLedLib mit solch geballter Servo-Power zurecht kommt. Für das Wochenende ist ein Test geplant wo mehrere 510er Servo-Platinen miteinander gekoppelt sind.
Einen 4er Packen habe ich soweit vorbereitet,


morgen möchte ich noch einen 5er Block zusammenlöten.
Hardi hat nämlich Bedenken dass der Einschaltstrom zu heftig wird.
Deshalb wurde hier schon ein Anschluß für eine zusätzliche 5V Stromeinspeisung vorbereitet.

Nachschub an Servos kam auch heute an :D


Und dann habe ich mal die 39mm Torbreite geprüft. Das ist die Breite vom Auhagen Köf-Schuppen und auch die Originalbreite vom Bahnpark.
Zuerst mal Diesel und E-Loks getestet.


Das geht ganz gut:


Aber bei den Zylindern bei den Dampfloks...

... wird das ganz schön haarig.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#531 von fbstr , 14.10.2020 14:16

Inzwischen sind die Inbus-Madenschrauben eingetroffen und ein Testaufbau gemacht.

Ich finde das sieht schon richtig geil aus! :D


@Sarah, das hast Du prima gemacht!

Seit dem Wochenende bin ich am Zusammenlöten und Testen der 510er-Servo-Platinen. Auch habe ich entdeckt, dass Hardi die Programmierung der Attiny's seit irgendeiner Version wesentlich vereinfacht hat. Sämtliche Attiny's für die Module habe ich nun schon konfiguriert und durch Hardi's Anpassung der Kanäle der SMD-Chips kann man im Prog.Generator nun die Servos schön ordentlich der Reihe nach eintragen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#532 von Saryk , 14.10.2020 15:08

Moin Frank,

danke für das Lob.

Ich bin gerade am Überlegen welcher Lokschuppen zur 3d-Scheibe passt, oder ob ich da nochmal die Finger für Flexe, Polystyrol auspacke und hoffentlich weiß was ich da dann fabriziere, oder auf einen Bausatz ausweich. - Würde mir vielleicht mehr Ansporn geben, die zweite Grundplatte zu machen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#533 von fbstr , 14.10.2020 16:02

Zitat von Saryk im Beitrag #532

Ich bin gerade am Überlegen welcher Lokschuppen zur 3d-Scheibe passt,



Wenn ich das richtig in Erinnerung habe solltest Du eher was amerikanisches haben, oder?
https://www.walthers.com/3-stall-modern-...6-x-51-1-x-14cm


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#534 von Saryk , 14.10.2020 16:06

Also bei der Drehscheibe wollte ich schon im Euro-Raum bleiben.

Die Dampfer existieren nur als 'haben will'-käufe, nicht als Anlagen Thema. Daher bleiben wir mal schön in DE - Sonst machen sich Lokvorstellungen etwas... Doof auf dem Modul

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#535 von fbstr , 18.10.2020 17:24

Am Freitag habe ich Nachschub an 3D-Druck-Lokschuppentormechaniken bekommen :D

Die letzten 2 Wochen war ich beschäftigt die benötigten 510er Servo-Module für den BPA vorzubereiten. Lediglich eine 3er Reihe macht Zicken und wird wohl nächste Woche durch einen frischen Versuch ersetzt werden.

D.h. momentan stehen 30 Servos - also 15 Ringloskschuppenmechaniken - bereit für den Belastungstest.

[user]hardi[/user] hat nämlich Bedenken dass der Einschaltstrom zu heftig wird.

Für den Test schalte ich alle Servos zusammen. Was ich natürlich später niemals vorhabe.
Es sind 2x 4er Serie und 1x 2er Serie der 510 Module, die jeweils getrennt über die Flachbandkabel der 200er Verteilerplatine versorgt werden.


Im Ruhezustand zieht das ganze ca. 0,25A


Während dem Umschalten kommen durch die 30 Servos ca. 1,1A dazu.


Und hier ein bischen Sound :D




Als ich gestern die neuen 3D-Drucke vorbereitete mußte ich entsetzt feststellen dass die neuen SG90-Servos ein etwas höheres Gehäuse haben
Im Vordergrund ein älteres und hinten sieht man das neue:




Ich habe deshalb dort jeweils mit 1mm Polystyrol auffüttern müßen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Majo03 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#536 von Saryk , 18.10.2020 17:28

... 1mm unten oder oben, deine Entscheidung *gg*

Und 'nur' 1,1A bei 15V ...16,5W Party!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#537 von fbstr , 18.10.2020 17:32

Zitat von Saryk im Beitrag #536

... 1mm unten oder oben, deine Entscheidung *gg*



Oben - wäre klasse. Inkl. Bohrung - da habe ich manchmal beim Festschrauben das Gefühl dass das Loch einen Tick zu kurz ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#538 von Saryk , 18.10.2020 22:51

Abend Frank,
Ist erledigt, stl kommt per Email

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#539 von fbstr , 27.10.2020 20:05

Weiterer Nachschub ist heute angekommen 8)



Damit müßten alle benötigten Servos für den BPA vorhanden sein.

Die 510er MLL-Servo-Platinen sind auch bereit:


Am Wochenende wurde dann am Köf-Schuppen weitergearbeitet




und die MLL-Programmierung getestet.



Wie von Rainer und Sarah empfohlen funktionieren die 1,5mm Lüsterklemmen sehr gut.


Das Gestänge ist mehr provisorisch aus weichem 0,9mm Draht den ich noch aus Singapur habe. Eigentlich funktioniert der erstaunlich gut. Aber ich habe da noch eine "schwere" Theorie, die ich mir von Dirk (7-Kuppler) gemerkt habe.


Ein nächster Meilenstein wäre die Anpassung der Lokschuppentormechanik auf die 46,5mm Breite der handelsüblichen Ringlokschuppen.
Den Unterschied zu den 41,5mm kann man hier gut sehen:


Mal schauen wann Sarah wieder Zeit hat :)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#540 von Modellbahn Tamm , 29.10.2020 09:41

Moin Frank,

Ich bin immer wieder begeistert über deinen Fortschritt beim Lokschuppen Augsburg. Was du da baust wird der Wahnsinn. Ich kenne den Bahnpark auch, habe ihn letztes Jahr besucht. Die Module werden Mega werden.

Auch deine Zusammenarbeit mit Sarah ist genial. Ich kann es nicht oft genug sagen, ihr ergänzt euch perfekt.

Leider kann ich die Fortschritte gerade nicht Live betrachten. Die letzten Stummitreffs sind ausgefall (bei mir) und der November Termin wird jetzt wenn dann nur Virtuell stattfinden. Vielleicht haben wir Glück und können im Dezember nochmal einen Stammtisch machen. Und im Januar steht dann ja der LTE wieder ins Haus...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#541 von BigDiesel , 29.10.2020 10:52

Hallo Frank,

ich würde auf jeden Fall noch deine Federstahldrähte mit einer Z-Biegung gefedert ausführen. Wenn da mal eine Lok in den Toren steht oder durch sonst was verklemmt wird, reißt es dir deine Mechanik auseinander. Die kleinen Servos entwickeln ganz schön Kraft.

Ansonsten bin ich begeistert mit welcher Präzision du dein Projekt verwirklichst.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#542 von hubedi , 29.10.2020 11:52

Hallo Frank,

ein tolles Projekt, was Ihr da auf die Füße stellt. Das Modell selbst und dann noch Eure Zusammenarbeit sind absolut nach meinem Geschmack.

Hardys Einwand, für den Notfall eine Federung vorzusehen, kann ich nur zustimmen. Auf Erfahrungen weiß ich, wie schnell empfindliche Bauteile von den Servos zerlegt werden. Bei mir war es eine Weiche, die dem Ansturm eines auf Grund eines Decoderdefektes wie wild hin- und herlaufenden Servos nicht standgehalten hat. So schnell konnte ich den Stecker gar nicht erreichen bevor es meine mühevoll gestrickte Weiche zerlegt hat ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#543 von fbstr , 29.10.2020 22:03

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #540

Ich bin immer wieder begeistert über deinen Fortschritt beim Lokschuppen Augsburg.


Naja, es sind nun auch locker 4 Jahre her als ich damit anfing. Damals dachte ich völlig naiv so an 2 Jahre...
Aber ja - momentan kommen viele Bahnpark-Puzzle-Stücke zusammen, angefangen mit der MobLedLib, dann Sarah mit der CAD-Unterstützung und noch etwas anderes was ich noch gar nicht gepostet habe. 8)


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #540

Leider kann ich die Fortschritte gerade nicht Live betrachten. Die letzten Stummitreffs sind ausgefall (bei mir) und der November Termin wird jetzt wenn dann nur Virtuell stattfinden. Vielleicht haben wir Glück und können im Dezember nochmal einen Stammtisch machen. Und im Januar steht dann ja der LTE wieder ins Haus...


Also den Stummi-BB-Treff wird es erstmal nur virtuell geben. Wobei ich die Web-Stammtische gar nicht schlecht finde. Mit einigen Stummi's habe ich inzwischen mehr und engeren Kontakt als vor Corona. Und mit einer vernünftigen WebCam (ich habe seit 2 Wochen für mein iPhone und Windows-Rechner die App "EpocCam" im Einsatz) kann man auch mal Details zeigen.
Und ob der LTE im Januar stattfinden kann - ich stell mich mal seelisch darauf ein, dass es sehr wahrscheinlich nichts wird...


Zitat von BigDiesel im Beitrag #541

ich würde auf jeden Fall noch deine Federstahldrähte mit einer Z-Biegung gefedert ausführen. Wenn da mal eine Lok in den Toren steht oder durch sonst was verklemmt wird, reißt es dir deine Mechanik auseinander. Die kleinen Servos entwickeln ganz schön Kraft.


Zitat von hubedi im Beitrag #542

Hardys Einwand, für den Notfall eine Federung vorzusehen, kann ich nur zustimmen. Auf Erfahrungen weiß ich, wie schnell empfindliche Bauteile von den Servos zerlegt werden. Bei mir war es eine Weiche, die dem Ansturm eines auf Grund eines Decoderdefektes wie wild hin- und herlaufenden Servos nicht standgehalten hat. So schnell konnte ich den Stecker gar nicht erreichen bevor es meine mühevoll gestrickte Weiche zerlegt hat ...



Hallo Hardy, hallo Hubert,
ja - da stimme ich Euch absolut zu. Ich werde allerdings noch einige Versuche machen, denn wie schon angedeutet habe ich vor da ein schweres Gewicht dranzuhängen was eine größere Masse hat als die Tore selber. Die Theorie ist dass dadurch eine "spielzeughafte Bewegung" verhindert wird.

Und wenn Ihr wüßtet was ich gerade baue (wo ich die Stellschwelle direkt mit dem Ruderhorn ansteuern werde) würdet Ihr mich für verrückt erklären...
Momentan quäle ich mich mit SMD-Löten ab, aber ich will ja kein Weich-Ei sein. Eher ein Sand-...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#544 von Saryk , 30.10.2020 11:25

SMD löten ist super toll!
SMD löten ist leben
SMD löten ist liebe





ich mag das SMD löten nicht sonderlich, besonders wenn ich an die 1mm LEDs denke...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#545 von hubedi , 30.10.2020 13:46

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

SMD löten ist super toll!
SMD löten ist leben
SMD löten ist liebe
...


Genau .. ... wie hat man nur vor der SMD-Zeit Bahnen in 1zu160 gebaut bzw. beleuchet.
Da lobe ich mir die LED-Bauformen 0402 und 0201 ... sind sie nicht allerliebst ... und dazu noch in allen Farben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#546 von fbstr , 01.11.2020 13:50

Gestern hab ich 3 weitere Lokschuppentor-Mechaniken abgeholt, wo 2 neue Filaments probiert wurden.
Insgesamt sind nun 4 verschiedene getestet worden, wobei das erste mir bis jetzt am besten zusagt. Leider ist das nun aus.



Die Nr. 2 war schon beim letzten Mal dabei und da habe ich erhebliche Probleme beim Gewindeschneiden. Auch die Nr. 4 macht da Probleme.
Die Nr. 3 sieht fast gleich aus wie Nr. 2, verhält sich aber wesentlich besser beim Gewindeschneiden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#547 von Saryk , 01.11.2020 21:40

Ich wäre für Schwarz *gg*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#548 von fbstr , 02.11.2020 06:15

Zitat von Saryk im Beitrag #547

Ich wäre für Schwarz *gg*



Hmmh, das ging für Hardi's Drehscheibe drauf - glaube ich.

Allerdings bevorzuge ich tatsächlich für Dinge unter dem Segment helle Farben. Viele Fremoikaner streichen auch ihre Module innen weiß damit die Verkabelung/Elektrik/ Mechanik besser sichtbar ist. :)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#549 von Saryk , 02.11.2020 09:05

Das war auch ein Scherz, Frank. Ich bin meine Module/Anlage von unten anthrazit am lakieren, um besser sehen zu können
Warum ich das meinte war einfach, weil meine Sachen fast alle in schwarz gedruckt worden sind

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#550 von fbstr , 02.11.2020 09:28

Zitat von Saryk im Beitrag #549

Warum ich das meinte war einfach, weil meine Sachen fast alle in schwarz gedruckt worden sind 8)



Was eigentlich bei der Drehscheibe auch sinnvoll ist. Früher habe ich während meiner Tabletop-Bastelzeit (Bloodbowl, SpaceHulk) sehr viel Abgüsse mit Silikonformen und Resin gemacht. Da habe ich das Resin immer gleich schwarz oder zumindest dunkelgrau eingefärbt. Wenn beim Spielen etwas abbricht oder die Farbe nicht hält dann scheint das helle Material nicht durch.
Als ich meine Thingiverse-Drehscheibe angefangen habe zu bemalen habe ich - zur Freude - festgestellt, dass sich dieses Filament richtig schön mit der Acrylfarbe vollsaugt. Da hatte ich aber schon den Wunsch nach der schwarzen Farbe für Hardi's Scheibe geäußert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz