RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#1 von Dioramann , 02.10.2020 15:12

Obwohl ich schon länger im Stummiforum aktiv bin ist mir die Rubrik „Gebäude“ bisher nicht aufgefallen.
Für denjenigen der sich speziell mit diesem Thema befasst, könnten die folgen Beträge interessant sein.
Meine Gebäude sind nicht sklavisch maßstabsgerecht, passen aber unbedingt zu HO.

Begonnen werden Objekte i.d.R. im Urlaub vor Ort im Wallis um dann zu Hausse vollendet zu werden. Meistens werden sie dann Bestandteil eines Dioramas.

Vorab noch einige Erläuterungen. Das verwendete Holz stammt von dem originalen Material eines solchen Stadels. Zum Teil hat es von sich aus die Patina von verwittertem und sonnengebräuntem Holz. Wo es zu hell erscheint wurde mit Wasserfarbe nachgeholfen. Geklebt wurde generell mit schnelltrocknendem Weißleim um zügig arbeiten zu können. Die Schindeln sind mit einem scharfen Bastelmesse „abgehobelte“ Späne.

Genug der Vorrede, ich fange mal mit einem Stadel an, wie es auf fast jeder Wiese im Wallis zu finden ist.

Gebäude 1
Bilder erklären am besten worum es geht

















Brumfda, Badenbahner und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#2 von hohash , 02.10.2020 15:18

Sehr schick gemacht!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#3 von Dioramann , 07.10.2020 20:11

Die folgenden Bilder befassen sich mit der Herstellung beweglicher Türen Haken und Scharniere sind aus zurechtgebogenen Gitarrensaiten






Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#4 von Dioramann , 10.10.2020 21:36

Diese Holzbauten stehen oft auf einem Sockel aus Steinen, so auch hier. Die untere „Etage“ ist recht niedrig und deshalb den Tieren vorbehalten. Oben wurden Vorräte gelagert. Oft teilen zwei oder mehr Familien ein solches Stadel






KarlFerdinand und Spur0Gruppe haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#5 von Dioramann , 17.10.2020 19:06

Zeigen die vorherigen Bilder den „rohen“ Sockel, so ist er jetzt verfugt. Das erfolgt mit hellem Feinputz aus der Tube, den ich mit den Fingern auftrage und in die Fugen drücke. Damit die verschmierten Steine wieder zur Geltung kommen werden diese unter dem Wasserkran mit einer weichen Zahnbürste "gereinigt". Bei diversen Dioramen (z.T. sind das Testdioramen) kommt das Stadel dann zum Einsatz.












Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#6 von Dioramann , 21.10.2020 12:37

Gebäude 2

Der folgende Beitrag zeigt ein altes Stadel in „neuem Gewand“. Ein Architekt erbt ein altes halb verfallenes Stadel von seinem Großvater und beschließt es in ein Ferienhaus nach modernsten Maßstäben zu verwandeln, unter Beibehaltung von möglichst vielem Originalmaterial….
Dieses Haus gibt es wirklich.
Die folgenden Bilder zeigen in etwa chronologisch die Entstehung














Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#7 von Dioramann , 25.10.2020 17:16

Bei diesem Haus habe ich mich mal an der Inneneinrichtung versucht, was in diesem Maßstab gar nicht so einfach ist. Wenn das Dach drauf ist sieht man leider nicht viel davon.
Später aber hat man durch das große Panoramafenster die Möglichkeit einen Blick in das Haus zu werfen.






Da das Haus an einem kleinen am Hang (übrigens auch in der Realität) liegt braucht es ein Untergeschoss, das aber nicht aus groben Feldsteinen, wie das vorherige Stadel besteht, sondern aus Beton.
Der graue Vorbau wird Terrasse.








Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#8 von Dioramann , 10.11.2020 21:12

Eingebunden in ein Diorama hat das fertige Haus schon eine ganz andere Wirkung





Bei diesem Bild ist das erste Gebäude mal eingebunden worden. So hat der Umbau mal ursprünglich ausgesehen. So kann man das gut vergleichen.


gaulois, Brumfda und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#9 von Zetti65 , 11.11.2020 16:55

Hallo "Dioramann",

klasse Gebäude-Selbstbau. Genau nach meinem Geschmack.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#10 von Dioramann , 30.11.2020 17:09

Gebäude 3
Das Hochgebirge der Schweiz findet man zahlreiche Gotteshäuser, was lag also näher sich auch mit diesem Gebäudetyp zu befassen. Ich habe mich für die Kapelle die unter dem Namen „Maria im Schnee“ bekannt ist entschieden. Sie liegt hoch auf der Nesselalp im Kanton Wallis.
Ich erstelle meine Gebäude bzw. Modelle aus den verschiedensten Materialen. Hier kamen hauptsächlich folgende zum Einsatz: Kunststoffplatten, Holz, Stein(chen) und flexible Mauerplatten.
Das Modell ist nicht sklavisch nachgebaut sondern es fängt typische Merkmale ein.
Damit man eine bessere Vorstellung von der Konstruktion hat, hier zunächst einige Bilder vom „Rohbau“.








Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#11 von Dioramann , 26.12.2020 17:25

Auf dem Letzten Bild konnte man schon die Außenfassade erkennen. Das ist eine Steinstruktur aus echtem Sand auf einem recht flexiblen Textilträger. Diese Eigenschaft beweglich zu sein ohne zu brechen war beim Verkleben der abgerundeten Kopfseite sehr hilfreich. Das Dach wurde mir kleinen Steinplättchen „gedeckt“. Das Türmchen mit seiner beweglichen Glocke zu bauen hat besonderen Spaß gemacht.







Die nächsten beiden Bilder zeigen die fertige Kapelle auf einem Probediorama um die Wirkung zu testen.






gaulois und Brumfda haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#12 von Dioramann , 01.01.2021 01:03

Schließlich findet die fertige Kapelle ihren endgültigen Bestimmungsort in einem Diorama.





Am Jahresende in Coronazeiten gibt es sogar ein bescheidenes „Feuerwerk“ mit Wunderkerzen.



Ein frohes neues Jahr mit der Hoffnung auf bessere Zeiten……..
Norbert


GrenzBahnhofer, gaulois, Folkwang und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#13 von Blech_Maxe , 17.02.2021 12:19

Hallo Norbert,

erstmal muss ich sagen, dass ich die gezeigten Modelle sehr gut gelungen finde, vielen Dank fürs Zeigen!
Auch die Materialauswahl gefällt mir gut, insbesondere bei den Stadeln mit der Verwendung des originalen Holzes. Darf man fragen, wo Du die Steine für den Sockel beschafft hast und welches Material (aus welcher Quelle) für die Schindeln der Dächer zum Einsatz kam?

Vielen Dank und viele Grüße!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#14 von Dioramann , 21.02.2021 12:46

Hallo Dirk, ich schaue nicht ständig nach dem Stand der Dinge deshalb die verzögerte Reaktion. Schön das dir die Bauten gefallen.
Zu deiner Frage: Die Materialen für die Schweizer Modelle stammen vom "Wegesrand", wo die Gebäude auch in der Realität stehen.
Wenn du dich an der Vorgehensweise für derartige Gebäude versuchen willst melde dich einfach. Ich schicke die dann einiges an Material, was du dafür brauchst.
Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#15 von Blech_Maxe , 22.02.2021 16:42

Hallo Norbert,

ich bin hier auch nicht ständig unterwegs, kann also gut verstehen, wenn eine Antwort nicht sofort kommen kann.
Der Bau mit Materialien direkt aus dem Ursprungsgebiet der Gebäude ist doppelt klasse: Einerseits preisgünstig, andererseits kommt die Wirkung maximal an das Original heran!

Ich taste mich derzeit an den Selbstbau heran, aktuell Karton, als nächstes ist Styrodur dran (da ich in 1:32 baue, bringt das Vorteile bei den Wandstärken). Evtl. würde ich dann beim Styrodurgebäude auch gern mal einen Steinsockel darstellen.

Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, mir Materialien zur Verfügung zu stellen, aber die für 1:32 benötigten Mengen möchte ich Dir dann wirklich nicht zumuten.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#16 von Dioramann , 07.03.2021 20:30

Hallo Dirk, ich habe schon noch einige Steine mehr, also könnte es einen Versuch wert sein....

Gebäude 4
Wie unschwer zu erkennen ist, liebe ich es die Unvollkommenheit bei alten Häusern darzustellen. Krumm und schief ist also eher gewollt. Verwitterungspuren sind gewünscht. Das glaubhaft herüberzubringen ist mitunter gar so einfach. Es bedarf oft mehrerer Ansätze, so auch bei dieser Scheune bzw. Stadel.
Die Beschreibung taucht zwar schon in einem anderen Beitrag auf aber ich denke wenn es um den reinen Bau von Gebäuden geht ist dieses Projekt in diesem Forum am besten aufgehoben.
Damit man eine Vorstellung hat wie das Gebäude/Stadel aufgebaut ist habe ich einige Bilder an den Anfang gestellt, die das zeigen. Das Gebäude besteht ausschließlich aus alten, zurechtgesägten und zugeschnitten Holzstück(ck)en. Soweit das Holz nicht schon seine eigene Patina mitbringt wird es ausschließlich mit Wasserfarben behandelt.
Es gibt zwar eine optische Vorlage aber keinen Plan.











Lindilindwurm und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#17 von Blech_Maxe , 08.03.2021 08:49

Hallo Norbert,

wenn ich das nochmal anmerken darf: Die Darstellung der Unvollkommenheit macht es ja gerade so realistisch. Ich gehe mittlerweile mit ganz anderen Augen durch die Welt und schaue mir Gebäude viel intensiver an als früher. Bei uns in der Gegend gibt es viele Fachwerkhäuser, einige davon so krumm und windschief, dass man es im Modell schon fast für eine Karrikatur halten würde.

Das aber im Modell umzusetzen halte ich noch für viel schwieriger als rechte Winkel zu ziehen...

Also wirklich: Chapeau!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#18 von Dioramann , 11.03.2021 20:49

Fast fertig erkennt man gut; dieses Stadel ist sehr speziell.
Von dem Besitzer habe ich erfahren, dass es sich im Kern um ein altes Stadel handelt, dem dann im Laufe der Jahre ständig, mehr schlecht als recht, was hinzugefügt wurde. Vor kurzem wurde dieser Konstruktion ein neues Dach "spendiert".
Das Gebäude gibt es wirklich und hat somit ein konkretes Vorbild.














Das Stadel findet letztendlich seinen Platz auf Diorama „Dorf in der Schweiz“
viewtopic.php?p=1891665#p1891665


Brumfda, Lindilindwurm und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#19 von scientific , 11.03.2021 22:11

Grandios!

Was mir bei einer Wanderung in Zermatt damals aufgefallen ist, waren diese Steinplatten auf Pfeilern, auf denen dann die Gebäude sitzen... Fiel mir bei einem Getreidespeicher auf... ja... SO kann man Mäuse abhalten... Und du hast es nachgebaut!

Super. Und wunderschön!!

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#20 von Dioramann , 27.03.2021 16:49

So richtig wirkt das/ein Gebäude erst dann, wenn es mit einigen „Zutaten“ Teil eines Dioramas ist, wie in diesem Fall "Dorf in der Schweiz"






H0er und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#21 von homo mibanicus , 24.04.2021 19:10

Erst heute diese Seite entdeckt. Die Gebäude sind wunderschön!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#22 von scientific , 28.04.2021 10:14

Ich bin auch begeistert von deinen Gebäuden... Wie hast du die Farbgebung des Holzes so genial hingekriegt???

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#23 von Dioramann , 16.08.2021 13:38

Wie schon zuvor mal erwähnt gibt ein jeweiliger Urlaub in der Schweiz den „Anstoß“ ein weiteres typisches Gebäude in Angriff zu nehmen, wie es typisch für das Wallis ist. Zu Hause zieht sich die Fertigstellung eines solches Projektes über einen längeren Zeitraum hin bis zur vermeintlich endgültigen Version.
Wie immer beginne ich aus dem „Bauch heraus“ mit einer ungefähren Vorstellung was das daraus werden soll. Es gibt aber keiner Planzeichnung. Mit dem Fortschritt kommen mir immer wieder neue Ideen. Meine Häuser haben in der Regel keine „Inneneinrichtung“. Mir ist nur daran gelegen, dass das fertige Gebäude letztendlich glaubwürdig erscheint.
Am besten lasse ich Bilder sprechen










Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#24 von Dioramann , 30.11.2021 19:28

Nach längerer „Schaffenspause“ bin ich nun ein Stück weitergekommen. Diverse kleine Details fehlen noch, aber das Haus ist im Grunde so gut wie fertig.






















Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#25 von helvetio28 , 30.11.2021 20:06

hallo Norbert,
sehr schön geworden!
Du bleibst deinem Naturstil treu und steigerst dich immer weiter.
Ich habe mir im Sommer aus der Schweiz auch ein paar Schieferplättchen mitgebracht. Mal sehen was ich damit anstelle.
Liebe Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


   

Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken
Farbgestaltung von Betonsockeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz