RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1651 von sirz-moba , 28.09.2020 21:24

Guten Abend Frank,

ich habe mich gerade durch deinen Rohbau bis zum Schottern durchgearbeitet,
tolle Gleisführung und ein gelungener Bahnhof.

Dein Landschaftsbau gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie es weiter. geht.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1652 von Frank K , 29.09.2020 17:38

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

Dankeschön an Euch, Andreas, Ulf und Ingo für Eure Besuche und positiven Kommentare. Und Dir, Ingo ein Herzliches bei mir in Grainitz!

@ Ulf: Aktion erledigt! Der Papierkorb wurde umgeräumt und steht nun neben der Bank.

@ all: Es wuchs fleißig Buschwerk auf der Nordseite des Bahnhofs. Auch die Garagen haben ihren Stellplatz gefunden. Und so richtig schön im Grünen lässt sich auch gut auf ein paar Hoibe aushalten. rost: Noch fehlen die Straßenlampen, hier warte ich noch (seit 2 Wochen) auf das Packerl von MSL. Doch nun sollen die Bilder sprechen.

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1653 von Wolfgang Sz , 29.09.2020 23:52

Hallo Frank.

Das sieht schon wieder sehr gelungen aus
Was jetzt noch fehlt, ist etwas Bevölkerung, damit Leben reinkommt - aber das hast du bestimmt schon im Hinterkopf.

Am Lada fehlt auch noch das Waschzeug. Schließlich wollte so ein teures Auto gepflegt sein...

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1654 von Ulf_B , 30.09.2020 08:01

Moin Frank,

Die Hügel zwischen Baracke und Schienen sehen sehr gut aus.
Wie hast du die genacht?
Ist das Aushub der da gelagert wird oder ein Schüttgut?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1655 von hohash , 30.09.2020 15:32

Auch wenn ich mich wahrscheinlich inhaltlich wiederhole... die Bilder sind wieder mal richtig gut geworden!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1656 von Bluffi , 30.09.2020 17:19

...nicht nur die Bilder, die ganze Anlage ist die berühmte "Wucht in Tüten"...😊👍👍👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1657 von Dampfliebe , 30.09.2020 22:17

Zitat

...nicht nur die Bilder, die ganze Anlage ist die berühmte "Wucht in Tüten"...😊👍👍👍




Richtig!


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1658 von Tim sein Papa , 01.10.2020 19:47

Abend Frank,
mal wieder etwas Senf von mir!
Zu dem allseitigen Lob kann ich nicht viel hinzufügen, Du lieferst gerade richtig ab!

Um so mehr bitte meine Frage als Anschubfinanzierung sehen Bei dem Bild habe ich das Gefühl, dass hier die Proportionen nicht richtig stimmen... schau mal:


In meinen Augen wirken die Garagen zu groß, ist das jetzt fotobedingt oder...? Außerdem hätte ich noch einen Ausrichtungsvorschlag. Zu den guten alten Zeiten wurden solche Garagenanlagen immer in größerem Stil gebaut, insbesondere auf Bahnanlagen. Da wurde nicht geschaut, ob die Besitzer in der Nähe wohnten.... es gab ein Auswahlverfahren und Bahnmitarbeiter hatten die Chance. Mein alter Herr hatte eine Garage am anderen Ende der Stadt und die wurde gehegt und gepflegt (nach 30 min Anfahrtsweg....). Und es wurde Massen gebaut.... Von daher würde ich die Garagen drehen mit dem Rücken zu den Gleisen und die Anlage verlängern. Wenn es ganz authentisch sein soll, dann bitte zweireihig mit den Türen gegenüber.

Nur so als Idee...

Ansonsten, siehe oben, großes Kino!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1659 von GSB , 01.10.2020 22:20

Hallo Frank,

das Grün tut Deiner doch sehr braunlastigen Umgebung gut, ebenso wie bunte Farbtupfer in Form von Autos.

Die Garagen sind schon bissle groß, also mehr ne Betriebsgarage für Transporter/Klein-Lkw als für Pkw. Der Lade gehört dann wohl dem Chef...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1660 von KaBeEs246 , 01.10.2020 23:51

Hallo zusammen,
und ich dachte schon, die 6 Garagen sind ein bisschen schmal geraten.
Tatsache ist, die Garagen dort sind nur vorläufige Platzhalter, nur so für das Foto dahingestellt, wie man am Sockel sieht.

Genug gelästert, Wahnsinn, dass wir uns jetzt hier schon über die Details unterhalten können.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1661 von Frank K , 02.10.2020 00:17

Servus, zusammen,

danke Euch, Wolfgang, Ulf (Ulf_B), Andreas, Ulf (Bluffi), Volker, Normen, Matthias und Hans für Euer ganz ganz dickes Lob. Da war ich schon fast sprachlos vor Freude. Nun zu Euren Anmerkungen:

Die Haufen neben der Baracke sind aus Schotter, der mit "Schotterleim" fixiert wurde. Anschleßend kamen Pigmente drauf, die übliche Mischung aus Umbra und Schwarz. Geschüttet habe ich die Haufen mit Hilfe einer kleinen Papierrinne.

Grün, Preiserlein, Autos etc. werden suckzessive noch kommen, Schritt für Schritt und dann wird auch das Braune zugunsten des Grünen etwas in den Hintergrund treten. Nur mag ich erst die „Grobarbeiten“ erledigen, um Kolateralschäden beim Basteln zu vermeiden.

Zu den Garagen: Formal sind sowohl das Haus, als auch die Garagen lt. Auhagen 1:100, also der Zwischenmaßstab zwischen TT und H0. Daher sollten zumindest die Proportionen eigentlich passen. Hab deshalb noch mal ein Foto aus etwas anderer Perspektive gemacht. Gleichwohl schlafe ich noch mal eine Nacht drüber, ob ich sie durch die etwas kleineren Beton-Fertigteilgaragen austausche. Auch beim Vorbild hatte es die verschiedensten Bauformen und Größen. Gebt einfach mal „Garagen“ und „DDR“ bei Tante G ein.
Die Platzierung der Garagen soll jedoch so bleiben, wie sie jetzt ist. Es wird ja nur der Anfang der Garagenanlage dargestellt, der Rest ist dann im „Off“. Brauch ja noch Platz für Grünes.

So, heute mal keine Baufortschrittsberichte, sondern wieder gaaaaaaaaaanz viele Betriebsbildl . Der Fotograf hat diesmal den Marzibahner begleitet von der Bereitstellungsfahrt aus Aibstadt kommend über das Umsetzen der Zuglok 119 082 bis hin zur Ausfahrt aus Grainitz. Und der Ferkeltaxen-Zubringer aus Bannewitz und Sonnenthal fuhr auch vor die Linse. Sozusagen war’ s eine kleine Anlagenrundreise ...

Bald ist Wochenende!

Ciao, Frank



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




























Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1662 von Wolfgang Sz , 02.10.2020 03:50

Hallo Frank.

Dank mal wieder für die wunderschönen Bilder.
Vor allem die Ferkeltaxe am Berg: Herrlich anzusehen

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1663 von Ulf_B , 02.10.2020 08:22

Moin Frank,

Sehr schöne Bilder
Ich glaube eins deiner Schafe am Ende der Herde hat Gleichgewichtsprobleme

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1664 von GSB , 02.10.2020 10:08

Guten Morgen Frank,

beim letzten Foto sieht's fast so aus als wäe der erste Wagen entgleist und würde fontal in der Böschung stehen... Ist wohl dort ganz schön eng für Reisezüge...

Da wirken die Bilder mit der Ferkeltaxe an gleicher Stelle deutlich stimmiger!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1665 von hohash , 02.10.2020 12:00

Mahlzeit Frank, wieder einmal ein Dankeschön für die vielen Betriebsbilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1666 von Darius , 02.10.2020 12:11

Hi Frank,

tolle Bilder
Mein Favorit ist der Blick von der Einfahrt zum Bahnhof mit den Häusern im Hintergrund mit der einfahrenden Ferkeltaxe (müsste das elfte Bild sein)

Vielen Dank dafür und viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1667 von Olli 66 , 02.10.2020 13:18

Wieder tolle Bilder.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1668 von joda44 , 02.10.2020 15:41

Hallo Frank,

mitgelesen habe ich ja fleißig - aber (viel zu) lange nix mehr hinterlassen.

Das ist schon toll, was Du da zauberst (hast da echt ein Händchen für!).
Der Detailreichtum nimmt zu - die Atmosphäre wird immer stimmiger...

Mein Favorit aus dem letzten Post wäre der LZ an der Bahnhofsaussfahrt (7te?), und aus Deiner Bilderserie davor das letzte - Die kleine Lok am Dieselfass


Bin gespannt, wie es mit der Gestaltung weitergeht!

viele Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1669 von Schwellenzähler , 02.10.2020 23:26

Servus Frank

Ich habe ja nun schon länger nix mehr da gelassen , das muss ich nun schleunigst nachholen ( auch wenn ich mich warscheinlich wiederhole )!

Du hast echt ein Händchen für die Gestaltung realistischer Scenen Zu der gemütlichen Bierrunde in Bild 1 könnte ich mich doch glatt zugesellen rost:, und bei der aus dem Tunnel ausfahrenden Ferkeltaxe kann ich den kleinen Diesel schon fast stöhnen hören. Hoffendlich stand das Esig diesmal auf Fahrt!

Auch die restlichen Betriebsbilder sind wiedermal der

Jetzt muss ich nur zusehen, das ich für den "Marzibahner/Mühlentaler" einen passenden Speisewagen organisiert bekomme. Allerdings werden für ein brauchbares Modell ja regelrechte Mondpreise ( 80 - 90 Schleifen ) aufgerufen Für gerade mal ein Drittel habe ich dem Zugpaar in den letzten Tagen eine 4. potentielle Zuglok zusammengedengelt!

Wünsch dir noch ein schönes Wochenende,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1670 von Recycle , 06.10.2020 11:18

Hallo Frank,

ein wenig mitgelesen habe ich in den letzten drei Monaten. Heute habe ich den Rest nachgeholt. Da tut sich ja Einiges. Und immer wieder schöne Fotos. Da schaue ich gerne immer wieder rein.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1671 von ChristianKaiser , 06.10.2020 12:38

Hallo Frank,

ich habe in letzter Zeit auch wenig geschrieben bzw. gepostet. Habe jetzt mal den "Grainitz-Thread" angeschaut und bin schwer begeistert. Das war ja immer schon richtig sehenswert - aber jetzt ausgestaltet kommt richtig Feeling auf. Ich kenne die DDR leider nicht live - aber genau so wie auf der Anlage stelle ich sie mir vor. Tolle Atmosphäre, tolle Fahrzeuge!

Können wir ein Video bekommen, bitte?


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1672 von NFlo , 07.10.2020 21:54

Servus Frank,

nach einigen Wochen ohne viel Forum (und Eisenbahn allgemein) hab ich grad deinen Thread aufgearbeitet... schön zu sehen wie es grünt an den diversen Ecken, und auch deine Betriebsbildln sind (wie immer) eine Wucht - und diesmal für mich auch wieder eine gute Einstimmung nach meiner persönlichen Spätsommerpause.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1673 von Frank K , 12.10.2020 20:37

Servus, zusammen,

lang (genauer gesagt ganze 11 Tage lang) hab ich nix mehr von mir hören lassen, denn ich war für ein paar Tage im Urlaub. Und das ohne Anlage, dennoch war der Urlaub nicht ganz bahn- und mobafrei. Doch dazu später, erst einmal die Post.

Und da geht ein Dankeschön an Euch, Wolfgang, Ulf (Ulf_B), Matthias, Andreas, Daniel, Olli, Andree, Carsten, Christian (Recycle), Christian (ChristianKaiser) und Flo für Eure Beiträge mit viel Lob und auch kritischen Anmerkungen. Es hat mich sehr gefreut, dass Euch die Bilder vom „Marzibahner“ gut gefallen haben.

@ Ulf: Vermute, dass da wohl irgendwie Bauer Keiner aus dem Kellertaunus verantwortlich war. Mittlerweile hat sich das schwankende Schaf aber wieder gut erholt und geht mit den anderen der Herde jeden Tag auf Weidetour.

@ Matthias: Das D-Zug-Paar „Marzibahner“/„Mühlentaler“ ist der einzige Zug bei mir mit solch langen Wagen. Alle anderen Personen- und Güterwagen, die in Grainitz zum Einsatz kommen, sind deutlich kürzer. Und geht es mit nur 30 km/h talwärts, vermutlich ist selbst die schmalspurige GSB da wohl schneller unterwegs. Auch beim DR-Vorbild gab es solche Nebenstrecken-“Schnellzüge“.
Der optische enge Radius (Kuehn R2 = Tillig R2,5) war auch ein Grund, dass mittlerweile auch keine Halberstädter und Kuehn-DoSto-Wagen mehr in Grainitz fahren. Dennoch, als ein das Stummiversum verbindender Zug darf das D-Zug-Paar „Marzibahner“/„Mühlentaler“ bleiben.

@ Carsten: Es freut mich, dass in Mühlental nun ein weiterer Kandidat zum Umspannen bereit steht. Und möglicherweise wird der Speisewagen an der Grenze einfach abgehängt.

@ Christian: Ein neues Filmchen werde ich angehen, sobald der neue Rechner, den ich mir gestern geordert habe, dafür betriebsbereit ist. Bin zumindest schon am Aussuchen in Sachen Fuhrpark. Schließlich sollen sowohl Dampfer als auch Dieselloks vor die Kamera rollen. Und alle vorhandenen Baureihen kann ich gar nicht zeigen, dann wäre der Film wohl eine halbe Stunde lang.

@ all: Nun zum Urlaub, zumindest soweit, wie es mit Eisenbahn und MoBa zu tun hatte. Wir waren für ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz. Vom Hotel aus gab es einen Super-Blick auf die Elbe und die darüber liegende Bahnstrecke. Heißt, ein Schaulaufen der Vectrons, entweder von der CD oder von der ÖBB. Interessanterweise kam die DB im Güterverkehr gar nicht vor, lediglich die Dresdner S-Bahn wurde von DB-Loks gefahren.



Ein Abstecher ging zur Kirnitzschtalbahn. Einer der wenigen Straßenbahnbetriebe, die noch mit Gotha-Wagen aus der DDR-Zeit fahren. Gut, die Wagen sind umgebaut und teilmodernisiert (Innendecke, Sitze, Leuchtanzeigen, Piktigramme etc.), aber zumindest einige Bedienelemente und vor allem der Fahrkomfort, sowie das Klingeln und die Geräusche beim Öffnen und Schließen der Türen sind noch DDR-original. Da die Bahn auch noch durch eine wunderschöne Landschaft fährt, kann ein solcher Ausflug nur empfohlen werden.











Und es ging auch noch nach Sebnitz. Somit weiß ich, was ich zu Weihnachten bekommen werde und welche Neuzugänge dann nach Grainitz kommen. Neben dem Verkaufsbereich hat es bei Tillig noch eine Ausstellung zur Firmengeschichte mit all den älteren Modellen und ein paar kleinen Anlagen. Hab da aber vor lauter Schauen vergessen, auch zu fotografieren.
Dem MBS-Nachfolger-Geschäft (MBS Modell + Spiel GmbH, Lange Straße 5/7, www.mein-mbs.de) haben wir auch noch einen Besuch abgestattet. Allerdings ist das Geschäft noch im Aufbau und so war das Angebot recht begrenzt. Dennoch mag ich auch diesem neuen Händler viel Erfolg wünschen.

An einem der letzten Tage des Urlaubs hatten wir noch eine Harzwanderung rund um Alexisbad. Da fährt ja die Selketalbahn. Auch wenn die Lichtverhältnisse z.T. schlecht waren und die Handy-Cam bisweilen eine Ewigkeit braucht, bis sie bei bewegten Bildern auslöst, ein paar Schnappschüsse konnten doch auf die Festplatte gebannt werden.







Soviel erst einmal zum neuesten Stand. Nun soll es langsam auf Besuchsreise durch die anderen Trööts gehen, ist ja so einiges passiert in den letzten 11 Tagen. Mitgelesen hatte ich zwar, aber das Schreiben auf dem Smartphone ist mir dann doch zu beschwerlich. Und bauen und fahren will ich ja auch wieder ...

Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


berlina hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1674 von inet_surfer88 , 12.10.2020 20:43

Hallo Frank,

freut mich das du einen "bahnlastigen Urlaub" verbringen durftest. Aber mal ehrlich, wenn man jetzt schon weiß was man zu Weihnachten bekommen wird, wie hält man das dann so lange aus??? Ist da nicht die Ungeduld ein unerträglicher Faktor???
Dann bin ich mal gespannt was bei dir als nächstes gebastelt wird. Eine Anregung aus dem Urlaub als Vorlage??

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1675 von trillano , 12.10.2020 22:53

Hallo Frank,
danke für die schönen Bilder vom Urlaub! Besonders das letzte gefällt mir sehr, man könnte fast meinen, da muss noch nachgesaut werden - weg mit dem Plastikglanz!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz