RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#1 von Karolinger , 29.09.2020 15:16

Traditionell findet die Spielwarenmesse Anfang des Jahres auf dem Nürnberger Messegelände statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Termin vom 27. bis zum 31. Januar 2021 rechtzeitig gestrichen. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte verschiebt die Spielwarenmesse eG als Veranstalter die internationale Branchenleitmesse in den Sommer. Vor allem die steigenden Infektionszahlen und die weiteren Reiserestriktionen haben zu diesem Beschluss geführt, der in der Aufsichtsratssitzung am 24. September gefasst wurde.

https://www.presseportal.de/pm/40482/4719890


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#2 von Elokfahrer160 , 29.09.2020 20:18

Moin,

mein Dealer hatte schon berichtet, dass Liliput/Bachmann wegen einer ernsten Erkrankung eines führenden Mitarbeiters sowieso nicht
gekommen wäre.

Andere Hersteller warten wohl auf die Absage seitens der Nürnberger Messe. Bei den horrenden Standpreisen würde ich (als Hersteller /Aussteller)
nicht anreisen und ausstellen, die NH 2021 kann man auch digital aus- und darstellen. Ich würde mal annehmen, die Messe im Sommer 2021
findet nicht statt ( sagt mir meine Glaskugel )

Und dann haben alle Aussteller Geld gespart und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt. Corona wird im Sommer 2021
(leider) noch unter uns weilen. Es gibt wichtigeres im Leben als eine Spielwarenmesse.

meint - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#3 von Frank 72 , 29.09.2020 20:59

Zitat von im Beitrag Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

Ich würde mal annehmen, die Messe im Sommer 2021 findet nicht statt ( sagt mir meine Glaskugel )


Dieser Vermutung schließe ich mich mal an.
Die Nürnberger Messe spielt ja eh seit Jahren eine immer kleinere Rolle. Die dort vertrenen Firmen wurden immer weniger. Neuheiten werden mittlerweile von einigen bereits ab Anfang Oktober auf der Leipziger Messe präsentiert (für die Spur TT geht das sogar schon im September in Leuna los). Da haben nicht mehr viele bis Nürnberg gewartet. Und ansonsten gibt es ja jetzt dieses Internet. Und nun auch noch Corona...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#4 von Emmentaler , 29.09.2020 21:14

Nabend

Das die grossen Messen womöglich nicht längerfristig überleben kann ganz gut passieren, es wurde schon einiges abgesagt, aber

Zitat von im Beitrag Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

Es gibt wichtigeres im Leben als eine Spielwarenmesse.


das hier kann ich nicht so stehen lassen. Klar, für uns ist das vielleicht so, aber dennoch ist oder war es für sehr viele Leute ihr Broterwerb, das darf man bei allem nicht vergessen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#5 von Lukas Lokführer , 29.09.2020 21:26

Zitat von im Beitrag Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer


das hier kann ich nicht so stehen lassen. Klar, für uns ist das vielleicht so, aber dennoch ist oder war es für sehr viele Leute ihr Broterwerb, das darf man bei allem nicht vergessen.




Dem kann ich mich Anschließen, in gewissen Dingen muss man auch irgendwie wieder zu einer Art "neuen" Normalität zurückkehren, Messebauer und Veranstaltungstechniker müssen auch irgendwann wieder anfangen müsse... der Staat hat gar nicht das Geld allen Entschädigungen zu zahlen und irgendwie muss es schließlich ja auch nach Corona weiter gehen, wann immer das sein mag. Ohne Unternehmen mit Erfahrung wird das nicht gehen...

Auch in der Skischule wo ich letzten Winter gearbeitete habe, ist nicht klar, ob diesen Winter überhaupt geöffnet wird, da nicht klar ist ob die Lifte am Feldberg überhaupt aufmachen dürfen, bzw. dann auch mit einer Kapazität das es sich rechnet, da bringt dann auch Schneeschuh wandern und Ski-Langlauf nix...


Wohl wissend, dass ich mich damit für manche (weit) aus dem Fenster lehne...

Grüße und sorry für das t:

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#6 von Djian , 30.09.2020 07:00

Moin,

vielleicht müssen wir begreifen lernen, dass die "Neue" Normalität nicht mehr mit der "alten/ gewohnten" Normalität vergeichbar ist. Evolutionen, Veränderungen geschehen plötzlich, Anpassung dauert. War schon immer so auf diesem Planeten. Ich finde allgemein den Reselienzansatz gut. Die Dinge, die nun mal da sind zu akzeptieren und sich mit den Gegebenheiten die nun mal da sind zu arrangieren. Wenn große Messen nun auf Dauer passé sind, dann sollte man dies betrauern, aber auch zur Kenntnis nehmen: ds ist jetzt so. Dann wird der Kopf frei andere Konzepte, die in die Zeit und ihre Gegebenheiten passen zu entwickeln. Bin gespannt wer da Vorreiter wird und ein Geschäftsmodell entwickelt. Was Menschen Lohn und Brot gibt. Bedenke: Eletriker gab's 1750 schließlich auch noch nicht

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#7 von Throge , 30.09.2020 10:23

Hallo,
früher war die Messe wichtig um die Neuheiten zu präsentieren und auch um genug Bestellungen von den Händlern für diese Neuheiten zu generieren.
Heute werden die Neuheiten schon vorzeitig übers Internet vorgestellt und immer weniger Aussteller sind in Nürnberg. Allerdings ist die Messe Nürnberg immer noch DER Brachen Treff. Man pflegt Kontakte untereinander und auch zur Fachpresse. So manche "Idee" oder auch Kooperation wurde schon in Nürnberg gestartet.
Die Neuheiten werden wohl auch ohne Messe ab Dezember durchs Internet gehen und auch die Neuheiten Vorstellungen ganz normal in den (Sonder)-heften (zur Messe ohne Messe ) der Fachzeitschriften erscheinen.
Die Messe Nürnberg hat als Brachen Treff wohl auch in Zukunft noch eine Berechtigung, aber in welcher genauen Form diese stattfinden wird ist wohl auch die Frage für die Verantwortlichen. Es gab und gibt zwar verschiedene Ideen (Besuchermesse anstatt reine Fachmesse) aber die ultimative Lösung kennt wohl keiner wirklich und immer mehr Hersteller stellen Ihre Neuheiten auch nicht mehr unbedingt zur Messe Nürnberg vor, sondern im Lauf des Jahres oder bei Besuchermessen.
Ein Umbruch bei den Messeveranstaltungen ist schon seit Jahren zu erkennen. Durch Corona wird das ganze nur noch beschleunigt.
Übrigens soll die Modellbahnmesse Stuttgart dieses Jahr stattfinden. Es sei den, die Coronazahlen im Großraum Stuttgart verhindern diese Veranstaltung dann noch kurzfristig.
Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#8 von Frank 72 , 30.09.2020 12:05

Zitat von im Beitrag Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

Die Neuheiten werden wohl auch ohne Messe ab Dezember durchs Internet gehen und auch die Neuheiten Vorstellungen ganz normal in den (Sonder)-heften (zur Messe ohne Messe ) der Fachzeitschriften erscheinen.


Wie bereits erwähnt, geht das inzwischen schon im September/Oktober los. Da warten seit längerem immer weniger Hersteller bis zur Spielwarenmesse im Februar. Das ist also nichts neues. Und viele Kleinhersteller sind eh nie nach Nürnberg gekommen.

Wie sich das mit Corona weiter entwickelt, weiß keiner. Aber ich hoffe, dass die "normalen" Messen irgendwann wieder in Gang kommen. An Besucherschwund haben solche Veranstaltungen wie z.B. in Dortmund oder Leipzig jedenfalls nicht gelitten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.09.2020 14:39

Zitat
Thomas schrieb:

Die Neuheiten werden wohl auch ohne Messe ab Dezember durchs Internet gehen



Im Stummiforum gewöhnlich nur für kurze Zeit, dann verschwinden sie in den TT.

Manfred

Nachtrag:
Gemeint sind Vorabmeldungen vor Erscheinen der offiziellen Neuheitenprospekte, die von usern stammen, die schon mehr wissen. Sie können sich z.B. auf die Einladungskarte von Märklin zu den Neuheitenvorstellungen bei den Händlern oder andere Informationsquellen beziehen. Ist manchmal etwas ärgerlich, da die Vorfreude sinkt.
Auch bei der morgen vermeintlich präsentierten Überraschungslok reicht es vollkommen, wenn man über den Termin unterrichtet ist. Die Spannung steigt.

Die offiziellen Neuheitenprospekte halten sich oft nicht lange, da es nervig ist, wenn Leser meinen immer wieder kundtun zu müssen, dass für sie nichts dabei ist. Muß doch nicht, der eine oder andere freut sich und bestellt.
Andererseite kommt es immer wieder vor, dass einige user selbst moderat vorgebrachte Kritik nicht ertragen können und in ihrem Eifer über das Ziel hinausschießen.
Die Admins haben das alles einigermaßen im Griff. Man muß damit leben und nicht gram sein. Das Hobby soll doch Freude machen


Relaxed

RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#10 von Stummilein , 01.10.2020 10:24

Zitat von Gast im Beitrag Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

Zitat
Thomas schrieb:

Die Neuheiten werden wohl auch ohne Messe ab Dezember durchs Internet gehen


Im Stummiforum gewöhnlich nur für kurze Zeit, dann verschwinden sie in den TT.

Manfred

Nachtrag:
Gemeint sind Vorabmeldungen vor Erscheinen der offiziellen Neuheitenprospekte, die von usern stammen, die schon mehr wissen. Sie können sich z.B. auf die Einladungskarte von Märklin zu den Neuheitenvorstellungen bei den Händlern oder andere Informationsquellen beziehen. Ist manchmal etwas ärgerlich, da die Vorfreude sinkt.
Auch bei der morgen vermeintlich präsentierten Überraschungslok reicht es vollkommen, wenn man über den Termin unterrichtet ist. Die Spannung steigt.

Die offiziellen Neuheitenprospekte halten sich oft nicht lange, da es nervig ist, wenn Leser meinen immer wieder kundtun zu müssen, dass für sie nichts dabei ist. Muß doch nicht, der eine oder andere freut sich und bestellt.
Andererseite kommt es immer wieder vor, dass einige user selbst moderat vorgebrachte Kritik nicht ertragen können und in ihrem Eifer über das Ziel hinausschießen.
Die Admins haben das alles einigermaßen im Griff. Man muß damit leben und nicht gram sein. Das Hobby soll doch Freude machen


Hallo,

es macht doch nun wirklich keinen Sinn, solche Beiträge für die Zukunft zu konservieren.
Hinweise auf Neuheiten, wie z.B. die Überraschungslok sind doch in den "Tagesthemen" idealerweise gut aufgehoben, denn nach ein/zwei Tagen sind sie überall online erreichbar.
Und die anschließenden Diskussionen/Beiträge bei solchen Vorstellungen sind in der Regel auch nicht besonders niveauvoll. Und somit ist der Bereich "Tagesthemen" hier der ideale Ort.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#11 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.10.2020 11:39

Hallo Stummi,

ich sage nichts anderes.

Manfred


Relaxed

RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#12 von Lindilindwurm , 01.10.2020 12:56

Ihr wisst alle schon, dass auf der Spielwarenmesse der Modellbahnsektor etwa nur eine 2/3 Halle groß ist, die anderen rund 15-20 Hallen mit anderen Spielzeugarten aber auch noch existieren?
Von daher wäre eine etwas weitere Perspektive angemessen, finde ich.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#13 von mobaz , 01.10.2020 13:52

Moin, für die Modelleisenbahn triff das oben geschriebene ohne Zweifel zu. Die Frühjahremesse ist aber keine Modellbahnmesse, sondern die führende SPIELwarenmesse weltweit. Dort werden jedes Jahr von vielen Herstellern Neuheiten gezeigt, die sonst im WWW untergehen würden. Die entsprechenden Fachbesucher haben dort alle Tage voll zu tun, um ihren Interessenkreis abarbeiten zu können. Wenn ihr mal wieder da seid, nehmt euch mal die Zeit und geht auch durch die anderen Hallen. Alleine die Vielfalt der legokomatiblen Noppensteine ist schon eine Wucht.
Ich gehe davon aus, dass die Messe im Sommer auf jeden Fall stattfindet, dann aber ohne "Gäste" der Händler.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#14 von Murrrphy , 01.10.2020 17:21

Zitat von Gast im Beitrag Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

Zitat
Thomas schrieb:

Die Neuheiten werden wohl auch ohne Messe ab Dezember durchs Internet gehen


Im Stummiforum gewöhnlich nur für kurze Zeit, dann verschwinden sie in den TT.


Was übrigens unter anderem an den Leuten liegt, die meinen, die müssten bei jeder neuen Lok erstmal wieder eine grundsätzliche Pufferbohlenhöhendiskussion lostreten zu müssen...

Keine Ahnung, wie ich da ausgerechnet bei dem Beitrag jetzt drauf komme...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#15 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.10.2020 18:47

Hallo Murphy,
wenn Du genau liest und verstehen willst, müßtest Du merken, dass es mir um die Trix Varianten geht.

Ich akzeptiere voll und ganz, dass die Mehrheit der Märklinisten damit leben kann.

Wirklich glücklich scheinen einige damit aber nicht zu sein, sonst würden sie nicht so gereizt reagieren. Die gewünschte Abwärtskompabilität hat halt ihren Preis.

Aber greifen wir doch einfach das auf, was ein Märklin Produktmanager vor einem Jahr sinngemäß sagte: Loks mit korrekter Puffer(bohlen)höhe sind einfach optisch schöner.
Hat dieser Aussage jemals jemand widersprochen? Zumindest wird jetzt nicht mehr behauptet, bei Märklin sei die Pufferhöhe normgerecht. Das müßte doch eigentlich helfen, die Diskussion zu versachlichen, wenn man denn will.

Dies sage ich als Märklinist, der bewundert, wie die Marke sich Schritt für Schritt weiterentwickelt hat und völlig zu Unrecht vom anderen Lager als rückständig und altbacken geschimpft wird.

Manfred


Relaxed

RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#16 von Djian , 01.10.2020 20:38

Moin,

und was hat das jetzt mit der Nürnberger Messe zu tun? Je höher der Sonnenstand desto tiefer das Ding mit dem "P" vornedran? Vielleicht wird dort ja auch ein neuer Schienenzeppelin vorgestelt, korrekt 2-achsig, der hat zum Glück keine. Wenn das nicht DAS Kaufargument ist. Na gut, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie ist auch erschöpfend langlebig. Doch es hat auch was vertrautes, verlässliches, wenn das Thema mal wiedergekäut wird. Ich nehme das mit Humor, genau wie meine Lokomotiven. Denn, wenn ich mich umdrehe und in das Regal schaue wo sie alle stehen, meine die Pufferbohlenwinkel nach oben ziehend grinsen zu sehen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#17 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.10.2020 20:50

Hallo Matthias,

mit der Messe hat das P Wort nicht das geringste zu tun. Diesen Bogen spannt Murrphy. Ich hätte gar nicht drauf eingehen sollen.

Manfred


Relaxed

RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#18 von E-Lok-Muffel , 02.10.2020 11:27

Hallo Leute,

die Verlegung der Messe ist ärgerlich, aber in der jetzigen Situation nur zu verständlich. Eine internationale Messe mit Fachpublikum aus der ganzen Welt abzuhalten, während in der Hälfte der Welt die Seuche tobt und es Reise-Einschränkungen gibt, ist einfach nicht drin. Offen gestanden, bin ich nicht allzu optimistisch, ob sich die Lage bis Sommer 2021 soweit normalisiert hat, dass dann ein "normaler" Messe-Betrieb möglich ist...

Was hat das jetzt mit der MoBa zu tun?
In meinen Augen wird sich da wahrscheinlich gar nicht viel für uns ändern, die meisten Neuheiten werden ja bereits vor der Messe "geleakt", so dass in Nürnberg nur noch wenige Überraschungen geboten werden. Klar, die Messe bot immer die Möglichkeit, die Neuheiten dann auch in Augenschein zu nehmen, das wird dieses Jahr ausfallen, aber meist waren es eh nur Handmuster der vollmundig angekündigten Neuheiten und die Vitrinen waren eher mit den nun endlich fertigen Neuheiten vom letzten Jahr gefüllt...
Die MoBa-Hersteller haben trotz allem einen Fahrplan für ihre Neuheiten, den sie jetzt wegen der Messe nicht umschmeißen werden, d.h. es wird seinen gewohnten Gang gehen: Spekulatius-Threads gegen Ende des Jahres, echte NH-Fäden dann ab Sylvester, wahrscheinlich angefangen bei Piko, dann sukzessive bis Anf. Feb...

Da dann die meisten Haupt-Neuheiten schon bekannt sind, ist die Frage, ob einige Hersteller ihr bisher in Nürnberg geplantes Engagement nicht vielleicht wieder zurückziehen.
Die Präsenz des Moba-Sektors auf der "Spielwaren-Messe" hat ja v.a. historische Gründe, da ja mittlerweile auf jeder MoBa-Packung ein Sticker prangt: KEIN SPIELZEUG! (Manchmal fühle ich mich da als Käufer an Zigaretten-Packungen erinnert ).
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die gesamte Branche aus Nürnberg zurückzieht, es wird ja auch regelmäßig meist süffisant in der Presse berichtet, dass an Publikums-Tagen die Besucher der Moba-Halle den Altersdurchnitt der Besucher insgesamt gewaltig nach oben treiben...
...jedoch gibt es halt auch keine andere Fach-Messe für FACH-Publikum (Einkäufer und Presse), auf der man seine Produkte international vermarkten könnte, Verbraucher-Messen gibt es dagegen genug andere, die das Loch stopfen könnten (Ihr kennst sie alle!)...

So das sind meine Gedanken hierzu.

Schönes WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Spielwarenmesse 2021 erst im Sommer

#19 von JoWild , 02.10.2020 12:28

Ich denke, man sollte unterscheiden:
- die Perspektive als Verbraucher, als Händler oder als Herstellervertrieb
- die Produktbereiche, Moba ist nur einer von vielen im Spielwarensektor
- die internationalen Verflechtungen
- die Kommunikationsmöglichkeiten. Eine persönliche Begegnung, auch mit Mitbewerbern, ist auch im Geschäftsleben immer noch wertvoller als über irgend welche Medien. (Die Spielwarenmesse ist ja auch gleichzeitig ein "Branchenkongress".)

Für uns als Verbraucher im Moba-Bereich ist die Spielwarenmesse sicher nicht derart relevant, insbesondere, nachdem viele ihre Beschaffungen nach Modellabbildungen in Medien planen und nicht nach einer physischen Besichtigung der "Objekte der Begierde". (Ich habe noch kein einzige Moba-Teil gekauft, von dem ich nicht schon eines einmal in der Hand hatte.)


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wer weiß das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz