RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3076 von Moba_Nicki , 30.09.2020 10:44

Zitat von Railcar im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


PS- Vlt. sollt die Info mit ins Wiki, damit nicht der Nächste wieder die Probleme hat?!




Hallo Ullrich

Ich habe das Thema in einer Kurzzusammenfassung in die Wiki übernommen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f..._nicht_moeglich

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3077 von soldier333 , 30.09.2020 17:34

Hallo MLLer,

möchte mich mit einem "ersten" Erfolg melden!! Mir ist ein Licht aufgegangen.

Habe es geschafft im BW ( Ringlokschuppen) die ersten LED's, über Rocrail, mit einer BiDiB Zentrale und natürlich der MobaLEDlib zu schalten.

Ein kleiner Schritt für die MLL, aber ein großer Schritt für mich.

Jetzt kann es langsam weiter gehen.

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3078 von Saryk , 01.10.2020 04:32

Zitat

@Sarah: Prüf mal welche Version ich Dir geschickt habe. Ich selber habe die letzte Lieferung noch nicht im Einsatz. Laut Ali-Produktbeschreibung ist es ein 328P, in meiner Ali-Bestellübersicht erscheint aber hinten noch ein 'B' ...



Moin Frank,
du kannst mit gutem Gewissen sagen, dass es nur die '328P' sind



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3079 von Nessi , 01.10.2020 09:52

Moin an alle Stammtischteilnehmer,
das war gestern Abend wieder sehr hilfreich und mit vielen Informationen gespickt. Danke an Hardi dafür und an Rolf als Gastgeber. Mit dem Videomitschnitt als Hilfe kann ich sicherlich auch die von Hardi gestellte Hausaufgabe der Synchronisation von Sound und Licht/Bewegung bewältigen.
Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3080 von Moba_Nicki , 01.10.2020 11:52

Zitat

Moin an alle Stammtischteilnehmer,
das war gestern Abend wieder sehr hilfreich und mit vielen Informationen gespickt. Danke an Hardi dafür und an Rolf als Gastgeber. Mit dem Videomitschnitt als Hilfe kann ich sicherlich auch die von Hardi gestellte Hausaufgabe der Synchronisation von Sound und Licht/Bewegung bewältigen.
Gruß Holger



Hallo

Hardi verteilt jetzt schon Hausaufgaben an die MobaLedLib-Benutzer und ich bekomme davon nichts mit.
Also brauche ich dringend den Mitschnitt von gestern.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3081 von Kriwatsch , 01.10.2020 12:10

Hallo Dominik

STREBER-
MfG


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3082 von raily74 , 01.10.2020 12:41

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Muster Schüler,
@Wolf und Michael:
Wir können gerne mal eine oder mehre private Pattern_Configurator Einführungen für zukünftige Wiki Autoren machen. Wenn Ihr im Gegenzug eine Doku zu dem Programm erstellt oder zumindest damit beginnt.
Ein guter Anfang wäre schon mal eine Zusammenstellung der Fragen…



Hi Hardi,
ich bin dabei. Nach gestern Abend ist mir einiges viel klarer und ich nehme dein Angebot gern an, sodass wir in naher Zukunft die Lücke "Pattern_Configurator" im Wiki schließen können, bzw. langsam damit beginnen können.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3083 von Saryk , 01.10.2020 20:31

Ich hab gestern nicht zu Hause verbracht, sondern das hier gemacht:

Zitat von Saryk im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

@[user]hardi[/user]: Ich hoffe Ronny reißt mir nicht den Kopf ab - und du auch nicht.



Wir haben das Gehäuse für die Hauptplatine in zwei Arbeitsgängen gedruckt. Da das kleinere 'by hardi' nicht machbar war, hab ich das schlicht rauseditiert...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3084 von Hardi , 01.10.2020 20:51

Hallo MobaLedLib Interessierte,

Unser Stummi Kollege Erich ([user]Erich-N-Bahner[/user]) hat mit der folgenden Präsentation bei der Vorstellung der MobaLEDLib im Verein IGME2000 in Rietberg die Vereinsmitglieder zum Einsatz motiviert.

Mit einem Klick auf das Bild kommt Ihr zur Präsentation im PDF Format.
Vielen Dank Erich.


Vielleicht kann die Präsentation auch Dich motivieren?

Wer Interesse an der originalen Präsentation hat kann sich an Erich wenden. Angemeldete Benutzer finden über diesem Link seine E-Mail Adresse: [user]Erich-N-Bahner[/user].
Es freut mich sehr, wenn Ihr Werbung für die Bibliothek macht.

@Dominik: Kannst Du die Präsentation auch im Wiki verlinken? Vielen Dank.

@Sarah: Wie könnte ich das nachdem ich einfach „rauseditiert“ wurde… ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3085 von Moba_Nicki , 02.10.2020 07:58

Zitat

@Dominik: Kannst Du die Präsentation auch im Wiki verlinken? Vielen Dank.

Hardi



Hallo Hardi und Erich

Vielen Dank für die Präsentation von dir Erich.
Ich habe diese in der Wiki verlinkt und eingebunden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/a...sentation_erich

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3086 von Saryk , 02.10.2020 08:20

Zitat


@Sarah: Wie könnte ich das nachdem ich einfach „rauseditiert“ wurde… ;-(

Hardi



Tut mir wirklich Leid, aber so fein druckt der leider nicht :/ - Und das eine eingefüllt und das adnere Nicht sah grauselig aus.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3087 von harald-k , 02.10.2020 09:46

Hallo,
nach langer Zeit habe ich es geschaftt, einige Bilder und Videos meiner N-Anlage

https://vimeo.com/464468378 - bessere Videoauflösung

https://vimeo.com/462972472















Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3088 von Hardi , 02.10.2020 10:05

Hallo Harald,

vielen Dank für die Bilder und Videos.
Auf Deiner sehr schönen Anlage ist ja einiges an Licht und Sound drauf. Was davon ist den von der MobaLedLib gesteuert und was nicht? Vielleicht kannst Du die MobaLedLib Effekte mal in einer „Luftaufnahme“ eintragen.

Ich vermute, dass die Beleuchtungen der Bahnsteige nicht von einem WS2811 kommen denn sie Flackern sehr unschön im Video. Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn die PWM Frequenz hoch genug ist.

Kannst Du uns auch mal Deine Prog_Generator Konfiguration zeigen.

@Alle: Es ist noch genug Platz im Thread für Eure Bilder und Videos…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3089 von harald-k , 02.10.2020 21:32

Hallo Hardi,

das ist richtig, die Bahnsteigbeleuchtung ist noch eine alte LED- bzw. Glühbirnenbeleuchtung. Der Umbau auf die MobaLED war zu kompliziert. Ich hätte alle Bahnsteige neu bauen müssen. In Natura flackern sie ja nicht so.
Die Autos sind auch nicht mit der MoBaLED gemacht, ebensowenig die Bahnübergänge. Das Schalten erfolgt aber über Relaismodule.

Viele Grüße
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3090 von Hardi , 03.10.2020 10:31

Werbeinblendung,

Es gibt demnächst eine weitere interessante Platine bei Alf:


#333: viewtopic.php?p=2170025&sd=a&start=332#p2170025

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3091 von harald-k , 03.10.2020 10:48

Hallo zusammen,

dass meine Videos so ein Flackern hatten, hat mich gestört und ich habe sie noch einmal aufgenommen.
Jetzt sieht es besser aus.

https://vimeo.com/464468378

Video 2 kommt nächste Woche, da ich mein wöchentliches Hochladekontingent bei Vimeo aufgebraucht habe.

Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3092 von Hardi , 03.10.2020 10:53

Hallo Harald,

was hast Du geändert, dass es jetzt nicht mehr flackert?
50 Bilder/Sekunde?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3093 von harald-k , 03.10.2020 12:20

Hallo hardi,

ich hab das Video mit dem iPhone gemacht.
Beim ersten mal war die Einstellung HD 30, beim zweiten Mal 4K 24.

viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3094 von Saryk , 03.10.2020 12:29

Moin.
Also wurde die Framzahl per Sekunde, wie Hardi gesagt hat, verändert

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3095 von soldier333 , 03.10.2020 18:36

Hallo,

nach den ersten Erfolgreichen Aufgaben an der Anlage, das Licht im Ringlokschuppen ein und auszuschalten, habe ich gleich eine neue Frage.

Wenn der LED Nano eine Erweiterung des Programms erhalten soll, ist das richtig das dies nur im abgeklemmten oder ausgebauten Zustand möglich ist?

Hatte mir eigentlich gedacht die Beleuchtung nach und nach zu erweitern und den Erfolg der Programmierung gleich auf der Anlage testen zu können.

Dies ist derzeit leider nicht möglich, da solange die Hauptplatine komplett angeschlossen ist, geht kein Anschluss über den USB Led Nano am Laptop.

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3096 von ditohan , 03.10.2020 19:34

Hast du das USB angeschlossen am DCC-nano oder am LED-nano? Anschliessen am LED-nano! Sonst, abhängig vom Version der Platine (1.0 oder 1.6); falss Du den Version 1.0 benutzt, hast Du den 33.90 KOhm -wiederstand auf der Unterseite eingelötet? Damitt sollte es stimmen!


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3097 von Moba_Nicki , 03.10.2020 19:48

Zitat

Hallo,

nach den ersten Erfolgreichen Aufgaben an der Anlage, das Licht im Ringlokschuppen ein und auszuschalten, habe ich gleich eine neue Frage.

Wenn der LED Nano eine Erweiterung des Programms erhalten soll, ist das richtig das dies nur im abgeklemmten oder ausgebauten Zustand möglich ist?

Hatte mir eigentlich gedacht die Beleuchtung nach und nach zu erweitern und den Erfolg der Programmierung gleich auf der Anlage testen zu können.

Dies ist derzeit leider nicht möglich, da solange die Hauptplatine komplett angeschlossen ist, geht kein Anschluss über den USB Led Nano am Laptop.

Schöne Grüße

Peter



Hallo Peter

das du den Nano nicht programmieren kannst liegt an deinem Problem mit der USB-Spannungsversorgung. Sobald die Spannung zwischen USB und 5V-Netzteil zu stark abweicht, kann der Nano nicht mehr beschrieben werden.

Daher ist es am einfachsten, wenn du vor dem Programmieren des Nanos die Verbindung zum LED-Bus trennst und nah dem hochladen wieder herstellst.

Zusätzlich könntest du auch den Jumper "J_Power" auf der Unterseite des ersten Verteilers trennen, wodurch die Hauptplatine dann keine 5V mehr vom LED-Bus bekommt. Dabei bitte vorsichtig schneiden, da direkt unterhalb die Hauptdatenleitung unter dem weißen Strich verläuft.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...eht_nichts_mehr
Dabei bitte auch bedenken, dass dann ie HAuptplatine eine eigene Stromversorgung übre USB benötigt um zu funktioniren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3098 von soldier333 , 03.10.2020 20:19

Hallo Dominik,

dann wird es wohl einfacher sein, den LED-Nano, aus der Hauptplatine zu nehmen und zu programmieren.

Danach wieder einsetzen und hoffen das alles richtig war und funktioniert.

Nachdem ich dann etwas mehr Sicherheit beim Programmieren bekommen habe, sollte das aber klappen.

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3099 von Moba_Nicki , 04.10.2020 14:09

Hallo alle zusammen

Leider hat sich in dem neuen Miniverteiler der Hauptplatine Version 1.6 der Fehlerteufel eingeschlichen.
Das Signal welches am Ausgang 3 zum Ausgang 4 geschickt wird, geht auch gleichzeitig zurück an die vorherige Platine.
Der Rückkanal vom Ausgang4 ist ohne Funktion. Um dies zu beheben, muss auf der Unterseite eine Leiterbahn mit einem Cutter durchtrennt werden und die beiden Pins mit einer dünnen Litze (0,09mm² oder 0,14mm² verbunden werden.
Die Trennstelle ist auf dem Bild rot markiert. Die Pins die eine Verbindung benötigen sind blau markiert.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3100 von soldier333 , 04.10.2020 15:08

Hallo Jürgen,

habe eine Frage zu der 24LED Platine:

Habe jetzt die ersten beiden in der praktischen Anwendung unter der Anlage.
Dabei ist mir aufgefallen das der Anschluss mit Schraubklemmen doch etwas knifflig ist. Gerade beim Überkopf unter Anlage. Außerdem sind auf jeder Seite 4 Anschlüsse (X1-X4usw.) aber nur 3 x ein Plus (+) Anschluss, was die Sache nicht einfacher macht.

Wäre es möglich hier ev. 4 x Plus auf jeder Seite zu erweitern?
Habe jetzt versucht auf jeder Seite die Anschlüsse Schraubklemmen bereits mit steckbaren Kabeln vorab auszustatten, um dann unter Anlage die Anschlüsse nur noch zu stecken. Auch nicht ganz befriedigend, da es ein ziemliches Kabel Wirrwarr auf kleinem Raum gibt. Zudem noch die Anschlüsse (Kanal) 1 und 2 vertauscht sind auf den WS2811.

Wie hast Du dieses Problem gelöst?
Habe ich da etwas übersehen?

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz