RE: Vergessen

#1 von E17 , 30.09.2020 12:36

Hallo,
wieder wurden mal Z-wagen ausgeliefert,da hat man einfach vergessen den angekündigten " Wagen ausgestattet mit Innenbeleuchtung mit Strompuffer,"
Strompuffer einzubauen


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Vergessen

#2 von torsten83 , 30.09.2020 14:29

Hallo.

Was soll so ein Beitrag?

Zitat

Hallo,
wieder wurden mal Z-wagen ausgeliefert,da hat man einfach vergessen den angekündigten " Wagen ausgestattet mit Innenbeleuchtung mit Strompuffer,"
Strompuffer einzubauen



Welcher Hersteller hat was vergessen? Märklin
Bei welchem Artikel? 87210, 87211
Was wurde "vergessen"? Die Strompuffer, diese waren im ursprünglichen Layout der Platine wohl gar nicht vorgesehen wenn man die Nachrüstungsanleitung betrachtet. Ob sie dann "vergessen" wurden oder ob in der Planung vielleicht abgespeckt wurde? Kannst Du das irgendwie belegen?

Und das wichtigste überhaupt:

Märklin gestand seinen Fehler ein und bietet an die Modelle im Werk mit eben diesen Strompuffern nachrüsten zu lassen bzw. die nötigen Bauteile an die Kunden zu versenden.
Vielleicht hättest Du diese WICHTIGE Information hier auch verbreiten können, statt nur dem Geschwurbel da oben, mit dem k(aum)einer was anfangen wird können, der nicht zufällig auch im ZFI Forum angemeldet ist

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vergessen

#3 von strom24 , 30.09.2020 15:54

Hallo,
wo findet man denn diese Informationen, z.B. von Märklin ohne sich im ZFI Forum anzumelden. Bin beim googeln nicht fündig geworden. Auch auf der Märklinseite nichts gefunden. Bin Besitzer des Sets und des Gesllschaftswagen und habe deshalb Interesse.
Viele Grüsse
Frank.


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vergessen

#4 von torsten83 , 30.09.2020 22:27

Hallo Frank,

am besten schreibst Du eine E-Mail an den Märklin Service und fragst dort nach. Wer beim 1zu220-Shop bestellt hat, kann seine Modelle auch über Jörg eintauschen. Wann oder in welcher Form Märklin noch "offiziell" selber mitteilt, kann ich nicht beurteilen. Erstmal ist das heute eher zufällig ans Licht gekommen, weil zur Reparatur eingesendete Wagen (87211) zusätzlich mit dem Strompuffer zurückkamen. Auf weitere Nachfrage wurde auch bestätigt, dass dies auch für den 87210 gilt.

Zitat aus dem Forum:

Zitat
Ich habe darauf hin sofort bei Märklin nachgefragt und man betonte, dass ein Strompuffer angekündigt wurde, offensichtlich vergessen wurde und auf Wunsch gerne nachgerüstet wird. Man steht ausdrücklich zu diesem Fehler und bietet selbstverständlich eine Nachbesserung an.

Nun gibt es für den Kunden 4 mögliche Lösungsansätze:

1. Der Kunde möchte aus welchem Grunde auch immer die ungepufferte Ursprungsversion und macht nichts.
2. Der Kunde hat schon ein Set und sendest das direkt zum Märklin Service um den Strompuffer nachrüsten zu lassen.
3. Der Kunde hat schon ein Set und sendet es so schnell wie möglich zu mir, damit ich es zu Märklin zur Nachrüstung sende.
4. Der Kunde rüstet seine Wagen selbst nach.



Das selber nachrüsten fand ich äußerst unattraktiv, da die Leiterbahn unterbrochen werden soll und zwei Lötungen vorzunehmen waren.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vergessen

#5 von WolfiR , 01.10.2020 00:07

Und die Überschrift ist auch, vornehm ausgedrückt, verbesserungswürdig.
Was soll man mit diesem Wort anfangen.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vergessen

#6 von df2tb , 01.10.2020 01:02

Das weiss der TE vermutlich selbst nicht. Sorry, solche Beiträge finde ich zum übergeben. Hauptsache dumm daher geredet.


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Vergessen

#7 von strom24 , 01.10.2020 09:10

Erstmal vielen Dank für die Antwort an Torsten,
habe mich doch im ZFI registriert und bin rundum informiert. Es ist jetzt eine nicht ganz leichte Entscheidung, da meine Wagen bisher kaum flackern. Allerdings werden die Achsen mit der Zeit nicht sauberer. So richtig elegant sieht die Nachrüstung auf den Bildern auch nicht aus. Schade dass keine kompletten Platinen angeboten werden.
Viele Grüße
Frank.


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Vergessen

#8 von torsten83 , 01.10.2020 10:15

Hallo Frank.

Die Nachrüstung erscheint mir für Anfänger gänzlich ungeeignet. Wer mag schon gerne an SMD-Widerstände Kabel auf Platinen anlöten? Die Nachrüstung darf gerne in Serie bei Märklin erfolgen. Aber immerhin bieten sie es für erfahrene Bastler als Service an, dass die es selber löten - es ist ja nur eine der Optionen.

Ich werde meine auf jeden Fall nachrüsten lassen. Auf normalen Schienen flackert es kaum, aber auf Weichen eigentlich immer. Ist ja auch klar, es sind ja insgesamt nur 4 Kontaktpunkte, jedes Drehgestell nimmt nur einen Pol ab.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Module in T-Trak Z
virtuelles Altenbeken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz