RE: Faller Brunnen digital schalten

#1 von dieter 1954 , 30.09.2020 13:29

Hallo zusammen!
Ich hab den alten Faller Wasserbrunnen mit Pumpe erworben und würde den gern digital
ein- oder ausschalten. Nachdem ich die Pumpe an einen Schaltdecoder von Digikeijs 4018
angeschlossen hab, brummt die Pumpe leise, läuft aber nicht.
Grund : Pumpe benötigt Wechselstrom, der Decoder liefert Gleichstrom.

Muss ich einen anderen Decoder kaufen - oder was mach ich jetzt?

Liebe Grüße aus Essen,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Brunnen digital schalten

#2 von MicroBahner , 30.09.2020 13:36

Hallo Dieter,
Du könntest die Pumpe über ein Relais ansteuern. Das Relais schaltet mit Gleichstrom, und mit den Relaiskontat schaltest Du den Wechselstrom für die Pumpe.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#3 von dieter 1954 , 30.09.2020 14:38

Danke, Franz-Peter.
Gibt es ein entsprechendes Relais für Wechsel- und Gleichstrom bei Conrad,
oder hättest du eine Bezeichnung für mich?
Möglichst idiotensicher, damit ich weiß, an welchen Anschluß ich was anlöten muss...
Lieben Dank, Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Brunnen digital schalten

#4 von Railstefan , 30.09.2020 15:03

Hallo Dieter,

im Zweifelsfall kannst du mit einem Magnetartikel-Dekoder einen Universal-Fernschalter (UFS) 7045 bzw 7245 von Märklin schalten und an dessen Kontakten dann deine Pumpe.
Alternativ den Antrieb von den alten Flügelsignalen 7039-7042 oder von den K-Gleis-Lichtsignalen 7239-7241.
Auch Signale anderer Hersteller, die mit Magnetspulen geschaltet werden und einen Fahrstrom-Kontakt haben werden hier funktionieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#5 von Dreispur , 30.09.2020 15:12

Hallo !

Ganz D......sicher

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-...mann-5552&p=802

Bei Bedarf ist ein zusätzlich getrennt ansteuerbare Schaltung möglich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#6 von histor , 30.09.2020 15:20

Du brauchst nur einfach ein billiges 12 V Gleichstrom-Relais (z.B. von Conrad). So ein Relais hat zwei Schaltzustände - an oder aus (je nach dem ob der Decoder Strom gibt). Das ist quasi der "Arbeitskontakt". Daneben gibt es den "Schaltkontakt" mit in der Regel drei Anschlüssen: gemeinsamer Rückleiter, Strom, wenn Relais an und Strom, wenn Relais aus (also ein "Umschalter"). Was du damit schaltest, ist dem Schaltstrom egal, weil beides elektrisch voneinander getrennt ist. Also z.B. Schaltstrom = Gleichstrom, geschalteter Strom = Wechselstrom für den Motor (oder auch Gleichstrom für irgend etwas anderes). Du brauchst keine teuren Komponenten der Modellbahnhersteller - es sei denn, du hast zufällig einen der schon genannten Antriebe in der Bastelkiste liegen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#7 von Railstefan , 30.09.2020 17:04

Hallo Horst,

genau so hatte ich das gedacht: wenn schon irgendein Signal vorhanden ist, kann er das verwenden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#8 von ts250x , 30.09.2020 17:47

Hallo Dieter,
hier ein Bild wie du es anschließen kannst


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Faller Brunnen digital schalten

#9 von MicroBahner , 30.09.2020 17:59

Und dafür könntest Du z.B. dieses Relais hernehmen ( nur eine Möglichkeit von vielen ). Vorausgesetzt die Spannung an deinem 4018-Ausgang ist nicht zu hoch. Hangt ja davon ab, was Du da angeschlossen hast.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#10 von chessyger , 30.09.2020 19:06

Mal eine ganz bescheidene Frage. Würde es nicht auch ein ganz simpler analoger Schalter tun?
Muß denn unbedingt alles Digital sein?
Ich steuere meine Weichen auch weiter Analog über Taster im selbstgebauten Gleisbildstellpult.
Ich spare mir die teuren Weichendecoder.
Digital ist bei mir nur der Fahrbetrieb. Also alles was auf dem Gleis steht und fährt. Und das Manuell über Handregler (Multimaus).
Aber das ist nur meine bescheidene OT Meinung


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Faller Brunnen digital schalten

#11 von moppe , 30.09.2020 20:08

Kauf dir ein M84......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Brunnen digital schalten

#12 von dieter 1954 , 30.09.2020 21:33

Herzlichen Dank euch allen! Problem gelöst,
die Skizze war unmissverständlich gut, konnte sogar ich umsetzen! )

Schönen Abend noch und nochmals danke,

Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz