Hallo Frank, wie wäre es mit 3D-Druck? Schau mal hier: viewtopic.php?f=180&t=171433&start=125. Das Wellblech der Hütte ist 0,3mm dick. Platten könnte man auch drucken.
Gruß
Gerhard
Hallo Frank, wie wäre es mit 3D-Druck? Schau mal hier: viewtopic.php?f=180&t=171433&start=125. Das Wellblech der Hütte ist 0,3mm dick. Platten könnte man auch drucken.
Gruß
Gerhard
Beiträge: | 1.227 |
Registriert am: | 18.09.2018 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
https://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid...d/DSB/anid/DSBA
https://www.architekturbedarf.de/modellb...he-kunststoff/1
Ich selber hab den Karton hier, aber noch nicht zum verbauen gekommen.
Gruß
Marco
Beiträge: | 828 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Ort: | Oberrheingraben |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für all die guten Hinweise. Habe mir jetzt einmal die Alu Variante bestellt. Mit ein wenig Farbe sollte das passen.
Mit dem 3 D Druck hatte ich mich auch schon beschäftigt. Software geladen, Tutorials angeschaut dann ausprobiert und noch 15 Minuten entnervt aufgegeben.
Bin vielleicht doch schon zu alt für solch modernen Kram.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus,
mal was anderes. Hat jemand von Euch schon so etwas jemals erlebt.
So sah die 50er noch vor ein paar Tagen aus.
Und so sieht sie jetzt aus. Total verzogen. Da ist auch nichts locker, das Fahrwerk sitzt fest.
Der Tender ist davon nicht betroffen.
und nein, sie hat keinen Unfall gehabt und nein, sie ist auch nicht von der Platte gefallen.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
das sieht brutal aus
Kann aber dann nur von einer starken Wärmestrahlung verursacht sein?
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.937 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
[quote="Jan van Werth" post_id=2168868 time=1601446004 user_id=30713]
Mit dem 3 D Druck hatte ich mich auch schon beschäftigt. Software geladen, Tutorials angeschaut dann ausprobiert und noch 15 Minuten entnervt aufgegeben.
Bin vielleicht doch schon zu alt für solch modernen Kram.
Gruß Frank
[/quote]
Hallo Frank,
um etwas Neues zu lernen, ist man nie zu alt. Ich zähle 71 Lenze und lerne immer noch dazu.
Nicht verzagen
Gruß
Gerhard
Beiträge: | 1.227 |
Registriert am: | 18.09.2018 |
Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
@ Wolfgang: Glaube ich nicht. Erstens ist die Temperaturschwankung in meinem Keller nicht so hoch und sollte dies doch der Fall gewesen sein, hätte diese eine Temperatur, welches Metall verformt sicherlich alle Kunststoffteile an der Lok vorher geschmolzen. Was aber ja nicht der Fall ist. Ich glaube eher an mechanische Kräfte oder ein nicht korrektes Zusammensetzen des Modells. Märklin wird es mir schon sagen.
@ Gerhard: Das macht mir Mut. Ich werde es nochmals probieren.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Abend,
habe den heutigen Tag Urlaub genutzt, um an Witterschlick weiterzubauen. Corona und Quarantäne sei dank, ist der der geplante Urlaub in das holländische Wasser gefallen.
Kleine Bilderstorry gefällig.
Von so.
nach so.
bis so.
Jetzt muss ich nur noch das Dach ein wenig altern und pmpen, dann bin ich damit schon ganz zufrieden. Natürlich muss ich auch noch die Straße vor dem Lager kehren.
Habe noch schnell zwei Perspektiven ergänzt.
(Ja, ich weiß, der linke Stützpfeiler steht schief. Die Brücke habe ich mir abgeschossen und noch nicht geflickt. Das Tragwerk ist gebrochen.
Als nächstes werden die noch fehlenden Drahtzugleitungen montiert, eine Arbeit für Leute die Mutter und Vater totgeschlagen haben und die noch zwei fehlenden Etagen des ersten Hauses erstellen, damit ich die Brücke endlich final einbauen kann.
Gruss Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Abend,
das nächste Projekt von mir wird definitiv in Epoche VI und eine Neubaustrecke sein. Die Drahtzugleitungen halten extrem auf. Immerhin konnte ich heute die Stecknadeln auf Modul 3 durch die Halterungen für die Drahtzüge ersetzen.
Wenn mich meine Frau lässt, dann ziehe ich morgen auch noch die Litze ein. Ich freu mich schon, vier mal zwei Leitungen a 120 cm, verteilt auf 13 Stützen.
Das Aussenlager ist fertig.
Gruss Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
der Schuppen ist eine feine Sache.
Und was die Seilzüge angeht: Das mag nervig sein und eine Menge Geduld brauchen, aber entschädigt nicht das Ergebnis für die Mühe?
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Die PuKo's sind erstaunlich gut versteckt. Gute Arbeit!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Guten Tag,
habe heute schon ein, zwei Dinge erledigen können.
Es wurden Kanaldeckel eingebaut, aber noch nicht final farblich behandelt.
Gelbe Stiele, welche, wenn diese komplett fertig sind, dann hier eingebaut werden.
und, darauf habe ich mich schon seit über einem Jahr gefreut.
Schienen verlegt und sie fährt tatsächlich noch.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
ein Dreirad geht immer.
Die Abweiser und das ganze Umfeld des Anschlussgleises sind dir gut gelungen. Nur Mut, es wird!
Ich kann die V60 förmlich hören, wie sie Knarren und mit den Stangenlagern klappern das Anschlussgleises entlang rollt... Durch das Spiel von Licht und Schatten wirkt das sehr realistisch.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Tag Frank.
[quote="Jan van Werth" post_id=2168876 time=1601447064 user_id=30713]
Servus,
mal was anderes. Hat jemand von Euch schon so etwas jemals erlebt.
So sah die 50er noch vor ein paar Tagen aus.
Und so sieht sie jetzt aus. Total verzogen. Da ist auch nichts locker, das Fahrwerk sitzt fest.
[/quote]
Erlebt habe ich das noch nicht, aber könnte es Zinkpest sein? Ich würde auf alle Fälle versuchen, das Gehäuse vom Fahrwerk zu trennen.
Ich lese bei deinem Witterschlick eigentlich immer mit. Und zwar begeistert!
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen,
erst mal zur Post. @ Christoph, danke für die Rückmeldung. Wenn man bedenkt dass ich nach meiner Planung jetzt schon seit einem Jahr komplett fertig sein wollte, und es mal gerade 30% sind. Da kann ich den Mut gut gebrauchen.
@ Jörg: Zinkpest! Davon habe ich noch nicht mals gehört oder gelesen. Die 50er ist jetzt wieder bei Märklin. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Und hier noch ein paar Bilder. Aktuell baue ich an der ersten und zweite Etage eines der Fabrikgebäude.
Da meine Frau dieses Wochenende bestimmt wieder arbeiten muss, wird der Rohbau bestimmt bis Sonntag auch fertig. So eine Systemumstellung hat auch seine Vorteile.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zinkpest.... Das hat einige Modellbahnhersteller erwischt. Bei Märklin hab ich es noch nicht gehört.
Einer meiner roco 50'er hat auch ein gebogenes Hauptrahmen das ich noch ersetzen oder rechtbiegen soll.
Die Grund ist, laut Internet, eine ungenaue Misschung von die benutzte Metalarten. Seit die 50'er weitgehend erledigt und erst bei Fernöstproduktion wieder aufgetaucht.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo zusammen,
zunächst zur Post: @Reinout. In der Tat, es war offensichtlich keine Zinkpest. Dieser Begriff beschreibt, so wie Du das ja auch schon getan hast, die Folgen minderwertiger Legierungen. Heute kam die Lok von Märklin wieder zurück. Das Gestänge ist getauscht worden, was meine Vermutung bestärkt, das es ein mechanische Problem war, welches zum Verziehen des Fahrgestells führte.
Dann kam heute noch mein Weihnachtsgeschenk 2020 an.
Auch der Junior Chef des Servais Werkes hat seine Weihnachtsgeschenke erhalten. Kellerfunde meines ehemaligen Kollegens.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen
Gruß, Sebastian
Beiträge: | 612 |
Registriert am: | 24.04.2014 |
Ort: | Erzgebirge |
Hallo Frank,
genauso taucht die Front in meiner Erinnerung auf....
Dank Corona waren wir dieses Jahr nicht auf dem Hardtberg zu Besuch und ich habe das Gefühl, es wird noch einige Monate dauern, aber ich habe einen Kurbesuch in Witterschlick schon angemeldet - liegt ja auf dem Weg in die Eifel / Hoes Venn. Genauso wie ein Besuch in Kottenforst....
Super Arbeit!
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.560 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Tag Frank.
Hmm, wieso musste ich an deinen Thread denken, als ich eben bei MBZ über das hier:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...20Witterschlick
gestolpert bin?
Netten Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen,
zunächst zur Post. Vielen Dank all den positiven Rückmeldungen. @ Jörg: In der Tat war neben dem Wahnsinns Tread des Bahnhof Odendorfs auch der Fund des Modells auf der Seite von MBZ Auslöser zum Bau meiner Anlage. Ach hätte ich doch beide Internet Adressen nie gefunden. So, nun aber ein paar neue Bilder.
Der erste Anbau, rechte Seite, steht im Rohbau. Die Wellbleche müssen noch gealtert werden und die Einfassung von Betongrau noch auf Metall getauscht werden, aber es wird so langsam. Die erste Teerpappe ist auch schon geklebt und die nächsten liegen schon bereit. Als Grundlage diente hier 180er Schmirgelpapier, welches schwarz grundiert wurde. Ich denke, dass ich diese Seite bis Sonntag fertig haben werde. Bis dahin sollte der Glase auch endlich mal geliefert haben, es fehlen immer noch die Scheiben.
Gruss Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Frank.
[quote="Jan van Werth" post_id=2196593 time=1606419403 user_id=30713]
In der Tat war neben dem Wahnsinns Tread des Bahnhof Odendorfs auch der Fund des Modells auf der Seite von MBZ Auslöser zum Bau meiner Anlage. Ach hätte ich doch beide Internet Adressen nie gefunden.
[/quote]
Für mich gilt es umgekhert: Gott sei Dank hast du sie gefunden!
Netten Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |