RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#26 von hu.ms , 29.09.2020 09:50

Ein widerstand ist nicht zu gefährlich. Er muss nur auf die zutreffende leistung ausgelegt sein.
kann man ja ausrechnen + 20% reserve.

Weiter können die led auch im mehrer gruppen aufgeteilt werden, dann ist die zu brensende leistung pro R nicht mehr so groß.

Ich würde in deiem fall einen einstellbaren Abwärts-Spannungsregler verbauen (LM2576HVT-12/LF0 3-A ).
Aber zusammenlöten von mehreren bauteilen auf einer platine ist nicht jedermanns sache.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#27 von Martin Lutz , 29.09.2020 09:53

Zitat

Meine komplette Anlage läuft mit 12 V, daher kann ich nicht weniger Volt zahl nehmen.

Das heißt ein Widerstand ist zu gefährlich. Ein 20 OHm Widerstand benötigt mind. 2-4 Watt, lieber eine Konstante Stromquelle, Spannungsregler oder einen LED Dimmer nutzen ?


Achtung: Eine Stromquelle statt des 20 Ohm Widerstand "verbratet" die gleiche Verlustleistung. Lieber gleich alle 60 Stk Vorwiderstände ablöten und durch höhere Werte als diese 680 einbauen.

Beim Liliput Flirt besteht die ganze Innenbeleuchtung eben auch aus einzelnen LED's mit jeweils einem eigenen Vorwiderstand. Doch leider wurde vom Layouter eine falsche Platzierung dieser Widerständevorgenommen. Er hat sie alle fast auf dem gleichen Haufen platziert, so dass ihre Gesamtwärme den Lichtverteilkörper zum Verbiegen gebracht hat. Hätte der Layouter diese Widerstände besser auf die Platine verteilt, würde sowas nicht passieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#28 von Martin Lutz , 29.09.2020 10:02

Zitat

Ein widerstand ist nicht zu gefährlich. Er muss nur auf die zutreffende leistung ausgelegt sein.
kann man ja ausrechnen + 20% reserve.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Es ist immer die Frage, in welchem Leistungsbereich man sich bewegt. Eine Lötstation funktioniert meist auch im ähnlichen Spannungs- und Leistungsbereich wie unsere Modellbahn (24V, 50W). Da erzeugt ebenfalls ein Heizwiderstand eine Wärme von bis zu 450 Grad. Schliess mal einen 40Ohm (1/4W) Kohleschichtwiderstand an einen Modellbahntrafo. Aber bitte halt ihn nicht mit dem Finger fest.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#29 von hu.ms , 29.09.2020 10:16

[quote="Martin Lutz" post_id=2168462 time=1601366544 user_id=124]
Schliess mal einen 40Ohm (1/4W) Kohleschichtwiderstand an einen Modellbahntrafo. Aber bitte halt ihn nicht mit dem Finger fest.
[/quote]
Das passiert garnichts - erst wenn eine entsprechende leistung durchfliesst.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#30 von Martin Lutz , 29.09.2020 10:28

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2168462 time=1601366544 user_id=124]
Schliess mal einen 40Ohm (1/4W) Kohleschichtwiderstand an einen Modellbahntrafo. Aber bitte halt ihn nicht mit dem Finger fest.


Das passiert garnichts - erst wenn eine entsprechende leistung durchfliesst.

Hubert
[/quote]
Wenn du einen 40 Ohm Widerstand an einen Märklin Trafo (16V) anschliesst, dann fliesst durch den Widerstand I = 16V /40 Ohm = 0.4A durch. Bei 16V ist das eine Leistung von 16V mal 0.4A = 6.4Watt (!!) EIn 1/4W (=0.25W) Widerstand wird bereits zwischen deinen Fingern zum Glühen kommen. Du wirst den Widerstand gar nicht schnell genug los lassen können!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#31 von pollo , 29.09.2020 11:02

Leider kann ich die 680 Ohm Widerstände nicht ablöten und ersetzen.

Wie sieht das jetzt mit dem einen Widerstand mit hoher Watt Zahl aus. Es scheint so, als wären sich hier einige diesbezüglich nicht ganz sicher.

Dann nehme ich lieber einen Spannungsregler ?!


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#32 von Martin Lutz , 29.09.2020 11:37

Zitat

Leider kann ich die 680 Ohm Widerstände nicht ablöten und ersetzen.

Wie sieht das jetzt mit dem einen Widerstand mit hoher Watt Zahl aus. Es scheint so, als wären sich hier einige diesbezüglich nicht ganz sicher.

Dann nehme ich lieber einen Spannungsregler ?!



Bei einem Spannungsregler musst du dann einen Schaltregler verwenden. Da brauchts allerdings eine kleine Schaltung dazu. Siehe weiter oben: der LM2576HVT-12 wäre gut für sowas und erfordert nur eine kleine Anzahl an zusätzlichen Bauteilen. Aber wenn du dich nicht auskennst in der Elektronik ein bisschen schwierig...! Ein Längsregler im Stile eines 7806 oder LM317 oder so, ergeben sich die gleichen Probleme wie mit dem 20 Ohm Widerstand. Meine Rechnung ergibt eine Spannungsreduktion der LED 680 Ohm Kombination auf 6V (Ursprünglich 12V) So würde ich empfehlen, gleich ein &V Netzteil zu verwenden und auf den 20 Ohm Widerstand zu verzichten. So wird viel weniger Leistung in Form von Hitze in die Luft verbraten.

Es ist auch so schon so, dass die 680 Ohm Widerstände mehr Energie verheizen als Licht von den LEDs kommt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#33 von hu.ms , 29.09.2020 11:59

[quote="Martin Lutz" post_id=2168475 time=1601368136 user_id=124]

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2168462 time=1601366544 user_id=124]
Schliess mal einen 40Ohm (1/4W) Kohleschichtwiderstand an einen Modellbahntrafo. Aber bitte halt ihn nicht mit dem Finger fest.


Das passiert garnichts - erst wenn eine entsprechende leistung durchfliesst.
Hubert
[/quote]
Wenn du einen 40 Ohm Widerstand an einen Märklin Trafo (16V) anschliesst, dann fliesst durch den Widerstand I = 16V /40 Ohm = 0.4A durch. Bei 16V ist das eine Leistung von 16V mal 0.4A = 6.4Watt (!!) EIn 1/4W (=0.25W) Widerstand wird bereits zwischen deinen Fingern zum Glühen kommen. Du wirst den Widerstand gar nicht schnell genug los lassen können!
[/quote]
Hallo Martin,
ich wollte damit nur sagen, dass du nicht dazugeschrieben hast, dass der R mit beiden anschlüssen an die beiden trafoausgänge muss um ihn zum glühen zu bringen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#34 von pollo , 29.09.2020 12:08

Könnte ich auch mehrerer 20 Ohm Widerstände davor parallel schalten ?


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#35 von pollo , 29.09.2020 12:12


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#36 von Martin Lutz , 29.09.2020 13:21

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2168475 time=1601368136 user_id=124]

Zitat


Das passiert garnichts - erst wenn eine entsprechende leistung durchfliesst.
Hubert


Wenn du einen 40 Ohm Widerstand an einen Märklin Trafo (16V) anschliesst, dann fliesst durch den Widerstand I = 16V /40 Ohm = 0.4A durch. Bei 16V ist das eine Leistung von 16V mal 0.4A = 6.4Watt (!!) EIn 1/4W (=0.25W) Widerstand wird bereits zwischen deinen Fingern zum Glühen kommen. Du wirst den Widerstand gar nicht schnell genug los lassen können!



Hallo Martin,
ich wollte damit nur sagen, dass du nicht dazugeschrieben hast, dass der R mit beiden anschlüssen an die beiden trafoausgänge muss um ihn zum glühen zu bringen.

Hubert
[/quote]Also bitte, wenn ich schreibe: "schliesse einen Widerstand an die Spannungsquelle an" dann ist das wohl selbstredend, dass er KOMPLETT angeschlossen wird. Ansonstan hätte ich dazu geschrieben: einseitig angeschlossen. Ist wohl ein Rettungsversuch deiner Argumentation?? Oh mei, oh mei...!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#37 von Martin Lutz , 29.09.2020 13:33

Zitat

oder was ist mit diesem Bauteil ?

https://www.leds-and-more.de/catalog/fes...lfhmf22qrqppmt5

Na ja, es sieht aus wie ein Brückengleichrichter (rundes schwarzes Teil) mit nachgeschaltetem Spannungsregler (ziemlich sicher ein Längsregler). Leider kein Schaltregler! Das heisst, wenn man damit von den 24V auf 9V gehen will und 1A ziehen will, muss der Baustein mit dem gelochten Metallteil auf einen Kühlkörper geschraubt werden, sonst verbruzzelt das Teil. Leider staht das nicht in der Online-Beschreibung. Bei 24V auf 9V und 1A wird 15Watt verbraten! AUch bei deinen 12V zu 9V ist die Wärmeenergie etwa die selbe wie beim 20 Ohm Widerstand (Genau genommen etwas weniger, weil statt 6V, 9V nutzenergie rauskommt)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#38 von faraway , 29.09.2020 14:21

Ich würde ein regelbares Netzteil nehmen. z.B. bei Conrad gibt es Bausätze die für den Zweck ideal sind. Damit kann die Beleuchtung nach Belieben geregelt werden. Ich habe zwei solcher Platinen unter der Anlage hängen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#39 von Martin Lutz , 29.09.2020 15:30

Zitat

Ich würde ein regelbares Netzteil nehmen. z.B. bei Conrad gibt es Bausätze die für den Zweck ideal sind. Damit kann die Beleuchtung nach Belieben geregelt werden. Ich habe zwei solcher Platinen unter der Anlage hängen.



Ganz generell bei LED's: so wenig wie irged möglich Spannung am Vorwiderstand "verbrennen". Lieder eine Gruppe LED in Reihe schalten und nur eine möglichst kleine Spannungsdifferenz am Vorwiderstand abbauen. Bei warmweissen LEDs an total 12V also etwa 3 LEDs in Reihe und dann den Rest (etwa 1.8V ) über einen Vorwiderstand. Das heisst: man hat dann nur noch 20 Dreiergruppen oder anders gesagt: du könntest etwa 20mal mehr LEDs anschliessen und verbrauchst gleich viel Energie. Und wenn man wirklich einzelne LEDs braucht, bitte nicht mit 12V versorgen sondern nur mit 5V oder so.

Und genau deshalb habe ich bei unserer Anlage 2 Netzteile unter die Anlage geschraubt für die Stadt- und Landschaftsbeleuchtung: ein 5V Netzteil für einzelne LEDs (einzelne Räume in Häuser usw) und ein 12V Netzteil für Gruppen von Lampen (Strassenbeleuchtung als Beispiel) wo ich mehrere Lampen in Reihe schalten kann. Klar, bei kleinen Anlagen vielleicht nicht so wichtig aber sobald man etwas Grösseres bauen möchte....! Und eben: nie sollte man vergessen, dass Leistung in Widerständen immer als Wärme abgeführt werden muss!

daher empfehle ich besonders bei grösseren Anlagen, dass man von der üblichen Modellbahnbauweise abweicht und eigene Wege geht. Und arbeitet bei LEDs lieber mit sauberer Gleichspannungen aus sauberen Netzteilen und nicht mit der Modellbahnüblichen Wechselspannungen. Flimmerempfindliche Augen der Zuschauer sagen Danke.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#40 von volkerS , 29.09.2020 16:09

Hallo Pollo,
schaltest du mehrere Widerstände mit gleichem Wert parallel, dann kannst du die Leistung addieren, der Widerstandswert reduziert sich aber.
Widerstandswert eines Widerstandes durch die Anzahl der Widerstände teilen. (Gilt nur für identische Widerstände).
Wenn nach obiger Rechnung 6,4Watt in Wärme umgewandelt werden müssen, dann funktioniert die zwar mit einem 7Watt Widerstand, der wird dann aber ca. 90°C (Umgebungstemperatur (20°C) + Verlustleistung (10° Temperaturanstieg /1Watt (typischer Wert)) heiß. Nimmst du 2x 7W-Widerstände mit doppeltem Wert in Parallelschaltung dann kannst du von einer Temperatur von etwa 55°C ausgehen.
Egal was du machst, mit Widerständen hast du immer eine Heizung da 6,4Watt (nach obiger Rechnung) in Wärme umgesetzt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#41 von Flo_85 , 29.09.2020 17:49

Ich würde bei diesen Gegebenheiten eine PWM verbauen. Da hast Du im Gegensatz zu Linearreglern oder Widerständen kein Problem mit der Temperatur da am Schaltglied (Mosfet oder Transistor) nur sehr wenig Spannung abfällt und Du kannst die Helligkeit beliebig einstellen.

Die gibt es bei Conrad oder Reichelt auch als fertige Module wenn Du dir einen Selbstbau nicht zutraust.

Hier ein Beispiel:

https://www.reichelt.at/at/de/pwm-leistu...ct=pos_14&nbc=1


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#42 von Martin Lutz , 29.09.2020 18:28

Zitat

Hallo Pollo,
schaltest du mehrere Widerstände mit gleichem Wert parallel, dann kannst du die Leistung addieren, der Widerstandswert reduziert sich aber.
Widerstandswert eines Widerstandes durch die Anzahl der Widerstände teilen. (Gilt nur für identische Widerstände).



ER kann ja 4 Stk 20 Ohm Widerstände nehmen. Zwei parallel schalten ergibt 10 Ohm und dann zwei solcher Parallelschaltungen wieder in Reihe. Dann sind es total wieder 20 Ohm aber die 4fache Leistung. Aber die Gesamtbilanz bleibt dieselbe. Die 4 20 Ohm Widerstände können dann ja auf einen grösseren Raum verteilt werden, dann wäre die punktuelle Wärmeentwicklung geringer (Beachte meinen FLIRT EIntrag)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#43 von pollo , 29.09.2020 23:30

Guten Abend zusammen,

was ist mit diesem Spannungsregler ?

https://eckstein-shop.de/LM2596S-DC-DC-e...k8aAof0EALw_wcB

Würde mir da irgend etwas Verbrutzeln wenn ich von 12V auf 9V Spannung gehe ?

Die anderen Alternativen sind mir zu teuer, regelbares Netzteil und co.

Wie gesagt meine komplette Beleuchtung der Anlage läuft mit 2 Netzteilen je 12 V mit 2 und 5 A und immer ohne Probleme.

Normalerweise habe ich IMMER die passenden Widerstände für eine schöne Beleuchtung gewählt, hier leider nicht, da es im Gesamtbild zu hell ist.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#44 von ralfio , 30.09.2020 04:30

Hallo,

den von Dir ausgewählten Schaltregler kannst Du nehmen. Der Vorteil: Die Ausgangsspannung lässt sich in weiten Bereichen einstellen. Durch das Schaltreglerprinzip ist die Verlustleistung minimal und der Regler wird ohne zusätzliche Kühlung auskommen. Falls Du die Spannungsanzeige nicht brauchst gibt es beim gleichen Versender ein passendes Modul das auch noch günstiger wäre.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#45 von Saryk , 30.09.2020 04:51

Zitat von pollo im Beitrag vor mehreren Widerständen einen Widerstand

Meine komplette Anlage läuft mit 12 V, daher kann ich nicht weniger Volt zahl nehmen.



Wozu gibt esSpannungsregler? z.B MAKERFACTORY Spannungsregler MF-6402402, der gleiche bei Conrad.

6 Euronen um einstellen zu können welche Spannung du aus deinen 12V haben willst

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#46 von Martin Lutz , 30.09.2020 07:17

Zitat von pollo im Beitrag vor mehreren Widerständen einen Widerstand

Guten Abend zusammen,

was ist mit diesem Spannungsregler ?

https://eckstein-shop.de/LM2596S-DC-DC-e...k8aAof0EALw_wcB

Würde mir da irgend etwas Verbrutzeln wenn ich von 12V auf 9V Spannung gehe ?

Die anderen Alternativen sind mir zu teuer, regelbares Netzteil und co.

Wie gesagt meine komplette Beleuchtung der Anlage läuft mit 2 Netzteilen je 12 V mit 2 und 5 A und immer ohne Probleme.

Normalerweise habe ich IMMER die passenden Widerstände für eine schöne Beleuchtung gewählt, hier leider nicht, da es im Gesamtbild zu hell ist.


Ja, diesen Spannungsregler kannst du verwenden. Etwas luxeriös aber gut. Damit kannst du die Spannung so einstellen, bis dir die Helligkeit wirklich passt. Und erstaunlich preisgünstig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#47 von Lokführer01 , 30.09.2020 23:32

Also, das du einen 20 Ohm Widerstand davor gehangen hast und nun die Belauchtung angenehmer ist glaube ich nicht. Das ergibt einen Unterschied des Stroms von 0,0005A und sowas juckt die LED's nicht.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#48 von jogi , 01.10.2020 09:56

Zitat

Also, das du einen 20 Ohm Widerstand davor gehangen hast und nun die Belauchtung angenehmer ist glaube ich nicht. Das ergibt einen Unterschied des Stroms von 0,0005A und sowas juckt die LED's nicht.




Erst alles lesen, verstehen und dann antworten.

Siehe Beitrag Nr. 12


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#49 von Instandsetzung , 01.10.2020 13:33

Hallo zusammen,

Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Beitrag von HDG mit der Nummer 15 einfach gar keine Beachtung findet.

Da wir bei unserer Anlage 14 Volt DC wegen der Leuchten von Brawa und Viessmann haben und das für die Häuserbeleuchtung per Stripe zu viel ist, bekamen diese Gruppen immer 4-6 Dioden davor.

Ist kaum Aufwand und kostet nur Centbeträge.

1N4001 halten 1 und 1N5400 3 Ampere aus.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#50 von Martin Lutz , 01.10.2020 18:34

Zitat

Hallo zusammen,

Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Beitrag von HDG mit der Nummer 15 einfach gar keine Beachtung findet.

Da wir bei unserer Anlage 14 Volt DC wegen der Leuchten von Brawa und Viessmann haben und das für die Häuserbeleuchtung per Stripe zu viel ist, bekamen diese Gruppen immer 4-6 Dioden davor.

Ist kaum Aufwand und kostet nur Centbeträge.

1N4001 halten 1 und 1N5400 3 Ampere aus.

MfG Oliver

Ich weiss ja nicht, ob der Frager, dieser Methode WIRKLICH KEINE Beachtung schenkt. Das muss er selbst FÜR SICH ENTSCHEIDEN. Ich weiss, was damit gemeint ist, wie es geht und welche Wirkung das hat. Also MUSS ICH, das ja nicht weiter kommentieren, was ja auch nicht bedeutet, DASS ICH dem KEINE Beachtung geschenkt habe. Ich finds auch EIN gangbarer Weg. Aber es gibt auch andere. Bessere und schlechtere. Ich glaube, die Vor- und Nachteile wurden auch erläutert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz