Polkritz - ein paar Bilder

#1401 von Mausebär , 10.07.2020 22:02

Hallo ins Forum,

also, damit habe ich nu nicht gerechnet , was eine angeregte Diskussion :D

Vielen herzlichen Dank für die enorm vielen, teilweise mehrfachen Rückmeldungen, Ideen, Anregungen und Vorschläge an Hubert, Wolfgang (wolferl65), Ulf, Wolfgang (Schnuffi), Claus, Sebb, uLi, Jürgen, Horst, Jo, Jerry, Erich, Joachim, Frank (Frank K) und Frank (Frank1969).
Natürlich nehme ich Eure Gedanken und Vorschläge gerne auf. Es ist ja auch einiges dabei, das ich selber noch gar nicht bedacht hatte.
Mein Zeitfenster für die Bahn liegt zwischen 1950 - 1955. Die Bahn war zu dieser Zeit noch der Hauptverkehrsträger. Autos gab`s natürlich auch schon, doch ihr eigentlicher Siegeszug begann danach. Brach liegende Bahngelände waren, so vorhanden, eher Kriegsschäden geschuldet und kamen nicht so häufig vor wie ab den 60-ern. Dampfbetrieb und die Bahn insgesamt waren noch nicht auf dem Rückzug wie schon wenige Jahre später.

Das angesprochene Gleis dient der Versorgung des BW. Hier soll keine Lok geparkt werden. Hin und wieder kommt in Güterwagen Nachschub an allem Möglichen, was in einem BW so benötigt wird.

Die gewünschten Bilder habe ich mal versucht noch zu machen. Das BW, also v.a. der Kohlebansen zieht sich etwas in die Länge :)





Die Kante wird noch angepasst, soll heißen das von Frank angesprochene Dreieck kommt da noch rein.

Die von uLi angesprochene Fläche ist schon mit dem Stellwerk 2 belegt.



Insgesamt habe ich jetzt ein recht klares Bild vor Augen, wie es werden soll.

Seit einigen Monaten gab es jetzt Bauberichte. Nun sind alle Aufbauten für das BW endlich fertig und es geht an die Gestaltung des Bereichs. Das heißt Gleise einfärben, einschottern und, und, und, achja, sagte ich es schon, einschottern :)

Die Lücke will ich heute gerne nutzen und mal wieder was vom Betrieb zeigen.





Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Djian hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1402 von Rangierleiter , 10.07.2020 23:57

Werter Holger,

hier

Zitat

Das angesprochene Gleis dient der Versorgung des BW. Hier soll keine Lok geparkt werden. Hin und wieder kommt in Güterwagen Nachschub an allem Möglichen, was in einem BW so benötigt wird.



sehe ich ein Problem: Wie soll der Waggon ent- und beladen werden? Für eine Laderampe ist kein Platz, und man kann ja wohl kaum die Güter für das BW einfach aus dem Waggon werfen. Stapler, Sackkarre, Hubwagen sowie "händische" Ent u Beladung fallen also aus. Auch ein evtl angedachter Kran hilft nicht weiter, denn der funzt nur bei offenen Wagen. Kommt da ein "Oppeln" an, ist Essig mit Be- und Entladung.

Das nur mal so als freundlicher Hinweis.


Beste Grüße

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


Polkritz - ein paar Bilder

#1403 von Mausebär , 11.07.2020 00:26

Hallo Thomas,

wieso ist da kein Platz?

Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1404 von Rangierleiter , 11.07.2020 01:08

Werter Holger,

Zitat



wieso ist da kein Platz?




also ich kann keinen Platz erkennen. Aber vllt täusche ich mich ja auch.


Beste Grüße

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1405 von Gartenfritzchen , 11.07.2020 20:22

Hallo Holger,

Zitat







wenn man es nicht wüßte, das sieht aus wie echt

Einfach klasse

Bye Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1406 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 11.07.2020 20:31

Zitat





Servus Holger,

ich schreibe ja ganz selten mal was, aber hier konnte ich nicht anders. Musste 3 mal hinschauen und wenn das darüberliegende bunte Bild nicht gewesen währe, dann hätte ich das als echt wahrgenommen. Echt HAMMER

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1407 von applor , 18.07.2020 02:46

Hallo Holger,

Wenn Sie bereit sind zu teilen, bin ich interessiert zu wissen, woher Ihre werbung stammen?

viewtopic.php?f=64&t=135473&start=1125#p1989424

Ich baue ein epoch IIIa Layout und muss werbung finden, um es um meinen Bahnhof und die Stadt Gebäude.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1408 von hubedi , 18.07.2020 10:12

Hallo Holger,

ich habe es doch immer schon geahnt und die vielen Bilddokumente belegen es ... früher war die Welt schwarz-weiß.

Für unsere Vorfahren hätten sich Farbrezeptoren in den Augen nicht gelohnt. Erst viel später wurden erst blass aber dann immer satter von der Regierung Farben eingefügt und unsere Augen irgendwie genetisch angepasst. Vlt. hängt es auch mit der Entwicklung des Flugverkehrs zusammen, denn erst mit moderneren Flugzeugen ist die flächendeckende Ausbreitung von Chemikalien möglich geworden. Tja, so langsam passt alles zusammen.

Deine Bilder beweisen, wie sehr auch unsere Erwartung von der damaligen Realität geprägt worden ist. Farbige Bilder aus alten Zeiten sind einfach nicht normal, da es sie prinzipiell nicht geben konnte. Alles wird nun so einfach ...

LG
Hubert

PS: Nee, ich trage keinen Aluhut ... aber zu Fasching ist es vlt. angebracht ... hm ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1409 von EpocheIII , 16.08.2020 23:00

Hallo Holger,

die Übersichtsbilder über das BW sind ja mal klasse. Der für Modellbahnverhältnisse ziemlich große Kohlenbansen gefällt mir richtig gut. Ich hab da mal zurückgeblättert und den Beitrag drüber nochmal genau gelesen. Alle Achtung

Wenn ich mir dann Deine Betriebsbilder ansehe, da kann man ahnen, wie es mal werden wird, wenn das BW fertig gestaltet ist.

Und ja, die Vorschreiber haben es ja schon festgestellt, bei den schwarz-weißen Bildern lässt sich kaum noch ein Unterschied zu Vorbildaufnahmen aus der Dampflokzeit ausmachen.

Grüße


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1410 von wolferl65 , 02.09.2020 19:31

Servus Holger,

über die Wirkung deines Layouts wurde schon alles gesagt, was mir nochmal so richtig in der Übersicht ins Auge gesprungen ist ist die - trotz der beengten Verhältnisse - wunderbar harmonische Gleisführung.

Zitat



Da macht der Fahrbetrieb sicher sehr lange Spaß!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1411 von Jürgen , 03.09.2020 12:21

Zitat

ich habe es doch immer schon geahnt und die vielen Bilddokumente belegen es ... früher war die Welt schwarz-weiß.



Hallo Hubert,

da muss ich Dir widersprechen. Das gilt nur für das finstere Mittelatler und später im Ruhrgebiet (bis voe ein paar Jahrzehnten).

Im Ernst: [Klugsch...] In der Antike war alles hell und bunt. Schau 'mal hier: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/vide...psabguesse.html oder hier: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/vide...psabguesse.html [/Klugsch...]

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


Polkritz - Die BR 17.10 / preußische S10.1

#1412 von Mausebär , 09.09.2020 22:57

Hallo Stummis,

mit reichlich Verspätung möchte ich mich erstmal herzlich für die Post bei Thomas, Jo, Tino, Eric, Hubert, Jerry, Wolfgang und Jürgen bedanken.

Neben dem angesprochenen BW-Gleis wird noch ein Stück angesetzt, das sollte als Platz dann ausreichen.
Es freut mich sehr, daß die Bilder offensichtlich gefallen. Nun, sicher war die Welt damals auch schon farbig (es gibt ja auch wenige Aufnahmen in Farbe). Wir verbinden mit dieser Zeit halt besonders die SW-Bilder.

Die Werbung habe ich aus verschiedenen Zubehörsets (Busch, Faller, MBZ-Modellbahnzubehör) und v.a. aus dem Internet. Einfach z.B. mal "Berliner Kindl" eingeben und unter "Bilder" nachsehen, was dann da so alles kommt :)

In den vergangenen Jahren hatte ich selten derart wenig Zeit für die Bahn wie aktuell. Neben ein paar wenigen Arbeiten an der Anlage konnte ich dennoch eine kleine und - wie ich finde - sehr sehr interessante Bastelei fertig machen.

Bei meinem Faible für preußische Loks darf eine natürlich keinesfalls fehlen: die S 10.1.
Es gibt sie in 2 Versionen. Fleischmann nahm sich, wenn ich mich richtig erinnere 2006, der Bauart 1911 an. Schon wesentlich länger, gefühlt seit ewigen Zeiten, führt Roco die Bauart 1914 im Programm.

Rocos uralte 17-er mag heutigen Ansprüchen kaum mehr genügen. Mir gefällt sie dennoch. Und ich entschloß mich schon vor einigen (vielen) Jahren (in den späten 90-ern :) ), der Lok ein ordentliches Lifting zu verpassen. Die Lok gehört zu meinen ganz frühen Umbauten und war mir ganz sicher nicht perfekt, aber einigermaßen ansehnlich gelungen. Keine Ahnung, was ich da an Zurüstteilen von va. Reitz, aber auch Weinert und (wer die Firma noch kennt) Günther alles verbaut habe .... :). Ein Fauhli und RP-25-Räder werten die Lok zusätzlich auf.



Natürlich hat die Rocolok einige Mängel. Mit den meisten davon kann ich gut leben. Schließlich sieht das Modell nach ner S 10.1 aus.
Ein deutlich sichtbares Manko blieb jedoch allen Aufrüstaktionen zum Trotz erhalten. Den dicken, unförmigen und zudem auch noch falsch ausgeführten Windleitblechen war nicht beizukommen.
Seit ein paar Monaten gibt es hier endlich Abhilfe. Modellbau Reitz (http://www.reitz-modellbau.com/html/start.html) bietet dieses kleine Set mit den Blechen an ....



Die Bleche bestehen aus je einem inneren und einem äußeren Blech. Diese werden passgenau zusammengefügt. Ich habe gelötet, kleben geht sicher auch. Besonders gefällt mir der vorbildliche kleine Knick der Bleche !!!!

Danach habe ich die am Umlauf angespritzen Roco-Bleche abgeschnitten, noch wenige Feilenstriche und schon können die neuen Bleche probeweise montiert werden.



Für die Lackierung habe ich die Bleche natürlich wieder entfernt. Und wenn dann alles fertig ist, dann präsentiert sich Rocos 17-er noch etwas schicker :)





So noch kurz ein Wort zum obigen Link. Nicht lange auf der Homepage rumsuchen, einfach ne Mail an Herrn Reitz schicken !!!

Da nicht jeder in diesen Faden hier rein sieht, der auch an Lokumbauten interessiert ist, werde ich den Bericht auch noch in Der Rubrik "Umbauten" einstellen. :)

Soviel für heute. Euch noch eine schöne Woche und bis bald.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1413 von Bauzugfahrer Andreas , 10.09.2020 00:28

Hallo Holger,

es ist doch Erstaunlich, wie oft man Hört, das die "alten" Fleischmann Loks immer noch "on Top" sind. Auch wenn einige kleine Umbauten nötig sind.

So eine Maschine gehört natürlich nach Polkritz. Und mit deiner begnadeten Bastelhand machst du da wieder ein Schmuckstück draus.

Auch bei dir wird es wieder mehr Zeit für die Moba geben. Obwohl es doch diesen Sommer bei vielen grad so ist, das sie mehr Zeit zur Verfügung haben.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1414 von Settebello , 10.09.2020 21:21

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Die pr S 10 - Familie fristet meiner Meinung nach ganz zu Unrecht ein Schattendasein Ich schätze diese Loks sehr und frage mich oft ratlos, was die Leute z.B. an der bay S 3/6 finden ... aber das ist natürlich Geschmacksache Rocos S 10.1. der Bauart 1914 stammt bereits aus den 1970er Jahren, glaube ich, und ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem habe auch ich drei Loks davon im Bestand, die letzte mit neuem Antrieb, der schon ganz gut ist. Ich teile Deine Ansicht, daß die Lok trotz aller Schwächen gut getroffen ist. Trotzdem bewege ich die S 10.1. der Bauart 1911 von Fleischmann häufiger auf der Anlage, sie gefällt mir dann doch besser Ich bewundere natürlich Deine Verbesserungen, die meine handwerklichen Fähikeiten übersteigen.

Die neuen "Ohren" sind der Hit, aber die Verbesserung gegenüber dem alten Zustand wird auf Deinen Bildern nicht so gut sichtbar - hast Du ein vorher/nachher - Bild?

Was die Zeit für Basteleien betrifft, geht es mir leider wie Dir - aber es besteht aber immer Hoffnung auf Besserung der work/life/balance, wie man so schön sagt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1415 von Der Dampfer , 11.09.2020 19:49

Hallo Holger.......
...... ich finde deine S 10.1 sehr gut gelungen. Ich kann mich noch gut an die alten Roco Kataloge aus den 1980 er Jahren erinnern bei denen diese Lok eine der wenigen Dampfloks war, die Rocco damals anbot. Auch aus dem Studium alter Lokomotiv Bücher meines Vaters kann ich mich gut an ein Buch die S 10.1 erinnern.
Diese Lok ist tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten.Immerhin war sie eine Zeitgenossin der P8 die es aber viel länger bis weit in die DB Zeit geschafft hat.
Du hast dieser Lok mit deinen vielen Umbauten und nicht zuletzt auch mit den schönen Windleitblechen
ein schönes Modellbahndenkmal geschaffen.
Es darf auch mal Spaß an einem älteren Modell bestehen. Bei allem Vorbild-Streben muss doch auch der Spaß an der Modellbahn erhalten bleiben. Und wenn es dir eben diese alte Roco Lok angetan hat ,.....warum nicht.
Ich finde sie schön und die Aufnahmen deiner vorzüglichen Bahn sowieso.
In diesem Sinne viel Spaß mit deiner schönen S10.1 ,beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1416 von derOlli , 11.09.2020 21:37

Hallo Holger,

also meine Augen können keinen Unterschied bei den Windleitblechen erkennen. Allerdings sind die ja auch schon ein Paar Jahrzehnte alt.
Trotzdem ist das Ergebnis gut geworden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Polkritz - Die BR 17.10 / preußische S10.1

#1417 von Mausebär , 11.09.2020 23:34

Hallo Stummis,

vielen lieben Dank an Andreas, Sebastian, Willi und Olli für Eure Post.

Also ich finde auch, daß die 17-er leider nur ein Schattendasein führt. Das mag an ihrer frühen Ausmusterung liegen. Bei der DB waren bis 1951 alle wech, während die BR 38 und 39 deutlich länger in Betrieb standen. Aber nach Polkritz gehört sie unbedingt.

Hm, leider habe ich mich da wohl ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.

OK, also nochmal zum Verständnis: die alte Rocolok hatte ich mir irgendwann Ende der 90-er vorgeknöpft und sie mit Zurüstteilen besagter Firmen verfeinert.
Die Windleitbleche von Reitz sind eine Neuheit 2020, diese habe ich in den vergangenen Wochen ergänzt.

Und natürlich, da ich noch eine solche Lok unbearbeitet habe, liefer ich den Vergleich von Original zu Umbau gerne nach ....



... so kommt sie aus der Schachtel: grobe Leitungen nur teilweise freistehend, v.a. angespritze Sandfallrohre, der mittlere (Sand)Dom ist im Durchmesser viel zu klein, die Ventile sind sehr grob ausgeführt, Windleitbleche ohne den typischen Knick, und die Originalräder :? lass ich unkommentiert ....



... und hier nach meinen Arbeiten: der Kessel wurde komplett neu bestückt, freistehende, viel feinere Leitungen (auch die kleinen Schmierleitungen !!!)





... und hier noch der Vergleich von vorne, oben aus der Schachtel, unten nach dem Umbau.

So zum Abschluß noch dieses Bild ....



Sodele, jetzt erstmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1418 von Bluffi , 15.09.2020 22:46

Gruß Holger

Ich finde deinen Umbau der "kleinen Ohren" absolut gelungen! 👍
Mir ist das mit dem fehlenden Knick erst gar nicht aufgefallen, muß aber auch gestehen, daß ich mich mit den 'Preußen' sehr wehnig auskenne.
Auch deine "Altbasteleien" finde ich gut gemacht.
Diese "alte" Lok hat dadurch sehr gewonnen!

Solltest du übrigens mal in Dresden sein und es ist "rein zufälligerweise" auch noch BW-Fest (meist das 2. April-WE), kannst du dort die letzte S 10/1 (17 1055) selber bestaunen...😉
Sie steht immer ganz hinten in der sogenannten neuen Fahrzeughalle aus DDR-Zeiten.
Allerdings ist Sie eine 1911'er und ohne Ohren.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1419 von Settebello , 16.09.2020 07:45

Zitat

Mir ist das mit dem fehlenden Knick erst gar nicht aufgefallen, muß aber auch gestehen, daß ich mich mit den 'Preußen' sehr wehnig auskenne.



Hallo Ulf und Holger,

ich meine eigentlich, mich mit den Preußen ganz gut auszukennen, aber mit dem „Knick“ stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, das verstehe ich nicht, wollte aber nicht noch einmal fragen

Eine S10 steht übrigens noch im Technikmuseum in Berlin. Es ist die halb aufgeschnittene Lok, die früher im Hamburger Bahnhof in Berlin ausgestellt wurde, als der noch das „Verkehrs- und Baumuseum“ war. Was die Modelle betrifft, so habe ich mir hier in dem betreffenden Thread als Neuheit eine S10.2 von Brawa gewünscht, das wäre der Hit

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


Polkritz - Die BR 17.10 / preußische S10.1

#1420 von Mausebär , 16.09.2020 21:08

Hallo Zusammen,

@ Ulf und Sebastian

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. :) Die S 10 aus Berlin kenne ich natürlich, die aus Dresden leider nicht. Über die S 10 habe ich mich mal noch etwas schlauer gemacht und konnte in Erfahrung bringen, daß sie bei der DDR - Reichsbahn noch bis 1960 im Betrieb standen, teilweise aber auf Kohlenstaubfeuerung umgebaut.

Die S 10.2 - das wäre mal noch ne echte Neuheit für die ich mich auch sehr begeistern könnte :)

Viele der älteren Loks lassen sich mit ein wenig Bastelspaß deutlich verbessern. Man muss es auch nicht gleich überall so weit treiben, den Kessel komplett abzufeilen und dann vollkommen neu zu bestücken. Ein paar Laternen, der ein oder andere Aufstiegstritt wirken oftmals schon wahre Wunder.

Zur finalen Vervollständigung habe ich noch 2 Bilder, die das Thema "Knick" veranschaulichen sollen, ich hatte nicht bedacht, daß gleich von Anfang an besser zu zeigen.



Hier also nochmal die unveränderte Lok. Der Pfeil zeigt auf das obere Ende des Windleitblechs, es fehlt die Abwinkelung (der Knick) nach innen am oberen Ende, die .....



.... am Reitz-Blech nachgebildet ist. Unabhängig davon ist das Messingblech von Herrn Reitz viel feiner und deutlichst dünner :)

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1421 von Settebello , 17.09.2020 08:24

Hallo Holger,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen, vor allem des „Knickes“ in den Ohren. Das hatte ich glatt übersehen Aber jetzt, wo ich es weiß, fällt mir die Qualität der neuen Teile natürlich besonders auf. Die alte Roco-Lok ist ein Prachtstück geworden

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1422 von hubedi , 17.09.2020 09:07

Hallo Holger,

Boh, was für ein Gefummel. Allein die ganze Kesselausrüstung abzuschleifen, um sie dann freistehend komplett neu zu gestalten. Ich würde mich bei den vielen filigranen Teilen kaum noch trauen, die Maschine anzufassen. Oder hast Du die vielen Ventile, Handräder und Rohrleitungen in stabilem Metall ausgeführt?

Die neuen Ohren machen was her. Dank auch des hier diskutierten Knicks werden nun die Rauchgase elegant angehoben und treffen nun nicht mehr auf den angehängten Zug. Die polystyrolen Passagiere werden es Dir danken.

Wie auch immer, auf Deinen Umbau darfst Du mit Recht stolz sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1423 von kartusche , 17.09.2020 09:33

Die Sandfallrohre linke Lokseite, sollten die nicht so verlaufen, dass die vor dem 1. und 2. Kuppel-/Treibradsatz enden, also zumindest oberhalb des Umlaufs in diese Richtung führen? Bei Dir sieht es so aus, als endet das für den 1. Radsatz irgendwo in einer Leitung zum Vorwärmer und das zum Treibradsatz irgendwo mittig auch über dem 1. Radsatz, anstatt Richtung Treibradsatz zu gehen. Bei der alten Roco Ausrüstung ist es ja richtig dargestellt....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 15.04.2009


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1424 von zehkuppler , 17.09.2020 11:35

Hallo Holger, dein Umbau bzw. die Verfeinerung des Großserienmodells ist sehr gut gelungen.
Du hast vollkommen recht: es reichen nur wenige Maßnahmen aus, um ein „Plastikmodell“ zu individualisieren und von der Anmutung zu einer Handarbeit werden zu lassen. Manchmal reicht schon etwas Schwarz seidenmatt auf Plastik, um einen großen Effekt zu erreichen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1425 von alex57 , 27.09.2020 22:40

Zitat










[color=#0000FF]Hallo Holger,[/color]



super schöne Bastelei. Die Windleitbleche werten die schöne schwarze Lady weiter auf. So die BR 17 sehr,sehr gut.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz