RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#476 von hohash , 13.09.2020 20:58

Hallo Claus, schön wieder von dir zu lesen und von deinen neuen Bastelarbeiten zu erfahren.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#477 von KaBeEs246 , 14.09.2020 16:15

Hallo Claus,

schön, dass du ein weiteres Haus baust. Mein Favorit ist Braggemann. Nur: ist die Schrifttype der oberen beiden Zeilen authentisch?
Du hast ja zum Glück eine Vorlage.
Schade, dass du in Essen nicht "Eickel Pils" nehmen kannst.
K.Lauer sagte dazu: "Lieber ein Fass Bier als eine Wanne Eickel."

Gruß von Ruhr und Nette nach Essen Altenbeck
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#478 von Claus B , 19.09.2020 14:55

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Da recht viele geschrieben haben folgt in guter Tradition als erstes ..........TACH POST !

Zitat von piefke53 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ich würde entweder die Stauder- oder die Korn-Werbung favorisieren. Hallo Fred, in Essen Altenbeck und danke für Dein Voting. Eine Kurze Frage bezüglich Deines Nick's: 'Bist Du in Ösiland ein 'Zugereister' wie die Bayern sagen ?'
Übrigens könnte ich mich immer beömmeln, wenn Du Textpassagen in schönstem "ruhrig" bringst. - Ich habe von Adolf Tegtmeier gelernt.
Machen echt was her, Deine Häuser. - Danke für Dein Lob.


Zitat von GSB im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

von dem amerikanischen Softdrink-Hersteller kennt man solche Werbung definitiv. wink: Hallo Matthias, die sind ja in jeder Größe allgegenwärtig !
Aber die Werbung des (fiktiven) Spirituosenherstellers finde ich auch sehr stimmig! D Danke für Dein Voting.


Zitat von histor im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Warum immer Coca-Cola? -- Aaaber auf jeden Fall: "Braggemann". Hallo Horst, in Essen Altenbeck und danke für das eindeutige Voting.


Zitat von piefke53 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Zitat von histor im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Warum immer Coca-Cola? -- Aaaber auf jeden Fall: "Braggemann".


Jau ... da gibbet noch wat fool: - Da gibt es noch so viiiieeel mehr Fred!

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...ola_Werbung.JPG
Autor: Joho345
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.



Zitat von Ulf_B im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ich finde die lokal angepasste Korn Werbung cool , da sie einen Zusammenhang mit deinem fiktiven Stadtteil herstellt und auch sonnst gut wirkt.
Hallo Ulf, danke für das eindeutige Voting.


Zitat von maybreeze im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Stern-Bräu wäre meine bevorzugte Werbung, aber auch Afri-Cola hat was für sich: Hatten die nicht am Ruhrschnellweg eine Abfüllanlage (ich meine mich zu erinnern zwischen Bochum und Dortmund)? Hallo Klaus, das weiss ich nicht, da ich immer Cola oder Pepsi getrunken habe. Danke für das Voting.
Jetzt freue ich mich auf das neue Gebäude - ich denke, da war ein schlesischer Metzger drinnen (an den Namen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, Gallista oder Gallistl oder so), weithin gerühmt ob seiner Schinken- und Fleischwurst. Kamen schlesische Landsleute aus der weiteren Umgebung, um "heimischen" Geschmack einzukaufen. War auch dank Tochter (die fesche Ruth ops: die allen Jungs aus der Umgebung die Augen verdrehte) am Wochenmarkt in Gelsenkirchen und in Rüttenscheid. In der Fastenzeit gab's auch Graupenwurst, das Lieblingsessen vom "Taumvatter Jupp".
Graupenwurst kenn' ich auch nicht.
Die Blagen (das L gleich nach dem B ist richtig, ich hab's nach dem A geschrieben cry: ) vonne Hermanns, die waren es. Hmmh. War da nicht auch der ehemalige Betriebsschlosser Cervinski von Friedrich Ernestine mit von der Partie, der gute Schrauberinfos gegeben hat?
Genau - vom den hammse ja immer die Tipps gekricht un' der hat die auch die Karre frisiert.


Zitat von Thoralf im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin! Braggemann find ich am besten, (vielleicht noch 'nen farbigen Rand drum?) - Hallo Thoralf, Danke für Dein Voting.
Aus was für nem Material waren denn damals die Tafeln (wenn nicht direkt auf den Putz gemalt), schon Kunststoffplatten oder Sperrholz oder was?
Grüße, Thoralf - Die Antwort wurde schon von maybreeze (Klaus) gegeben.



@ Klaus und Horst - danke für die Antworten bezüglich der Wandmalerei. Ich habe es nicht gewusst aber ich habe es stark vermutet das alles gemalt war.

Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus, schön wieder von dir zu lesen und von deinen neuen Bastelarbeiten zu erfahren. D - Hallo Andreas, im Moment habe ich nur die Zeit Abends zu lesen. Bin aber noch bei Dir im Thread.


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

schön, dass du ein weiteres Haus baust. Mein Favorit ist Braggemann. Nur: ist die Schrifttype der oberen beiden Zeilen authentisch?
Du hast ja zum Glück eine Vorlage. - Hallo Hans, die eigentliche Werbung mit dem Slogan stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde zum Jubiläum wieder reaktiviert. Die restliche Schrift ist auf meinem Mist gewachsen und sollte den 70er Jahren entsprechen.
Schade, dass du in Essen nicht "Eickel Pils" nehmen kannst.
K.Lauer sagte dazu: "Lieber ein Fass Bier als eine Wanne Eickel." - wir haben gesagt: ' Lieber einmal Sydne Rome als zweimal Paris Dakar.'



Danke an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben.


Kommen wir nun wieder zum eigentlichen Baubericht.

Ich habe im Moment nicht viel Zeit zum bauen, da familiäre Sachen im Moment viel Zeit in Anspruch nehmen.
Aber ganz untätig war ich nicht. Aufgrund Eurer Zuschriften wurde nun der Sieger der Wandwerbung ermittelt. Meine Liebste hat Eure Antworten kurz überflogen und promt gesagt: "Hab' ich dir doch gesagt wer gewinnt!" Also habe ich mich mit Paint.net und meinem PC zusammengetan und die Werbung im speziellen nochmal überarbeitet.

Aber ich will Euch nicht weiter auf die Folter spannen. THE WINNER IS --------------

Braggemann ! rost:

Hier nun die überarbeitete Version auf einer Giebelwand. (Sorry - ich habe aus Versehen die gelbbraune Umrandung teilweise weggeschnippelt.)




Vielen Dank für Euer Voting - das Ihr so toll mitgemacht habt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#479 von piefke53 , 19.09.2020 15:42

Servus Claus,

yap ... der Piefke53 ist ein Niedersachse im niederösterreichischen Exil.

Und wie meistens in solchen Fällen ist ein Weib schuld


Mit Tegtmeier hattest Du einen guten Lehrer ... nur dat mit dem "woll" musse noch üben!

Übrigens ist die Graupenwurst vielleicht als Grützwurst bekannter.
Hmmmh ... nach Essen würde ja laut der Wikipedia-Karte auch noch Panhas passen.
Kennt wohl heute kaum noch jemand.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#480 von Claus B , 19.09.2020 19:30

Hallo Fred,

bei der Antwort muss ich nochmal was schreiben.

Zitat


yap ... der Piefke53 ist ein Niedersachse im niederösterreichischen Exil. Hab ich's doch geahnt.
Und wie meistens in solchen Fällen ist ein Weib schuld

Da sieht man's - überall gibts hübsche Mädels. Auch im Ösiland. Übrigens hat Wolfgang Niedecken, der Gründer der Kölner Band BAP, auch eine Maid aus Österreich geheiratet.

Mit Tegtmeier hattest Du einen guten Lehrer ... nur dat mit dem "woll" musse noch üben!
Diejenigen die 'woll' sagen sitzen eigentlich südlich der Ruhr - ich weiss nicht wie er, der ja immer sagt er komme aus Gelsenkirchen, auf das woll kommt. In Essen, wo ich aufgewachsen bin, habe ich es nie gehört. Da hörte man öfters ein wenze (Wenn Du) oder ein
sisse ( siehst Du) oder auch samma (sag mal). Um aktuellen Ruhrpottslang zu hören suche bei Youtube nach Herbert Knebel.

z.B.:


Übrigens ist die Graupenwurst vielleicht als Grützwurst bekannter. - Und die kenn ich!
Hmmmh ... nach Essen würde ja laut der Wikipedia-Karte auch noch Panhas passen.
Kennt wohl heute kaum noch jemand.
Bei den Metzgern immer noch zu bekommen. Panhas gibt es manchmal verpackt auch im Supermarkt. Kurz und heftig anbraten - dann wird es weich - und mit ein paar glasig geschwitzten Zwiebeln und einem deftigen Stück Brot essen. Es ist ja die Brühe in der die ganze Wurst gekocht wird. Alles was platzt bleibt drin. Zuletzt wird Speck zugegeben und mit Buchweizenmehl verdickt.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#481 von maybreeze , 19.09.2020 22:15

Stielmus fehlt noch ...

Zur der Wandmalerei:

Als Ruhrpott-Touri kennse nur Doornkaat oder Malteser als "Klaaaren".
Ich weiß nicht, ob Du das Sujet auf eine Papierserviette drucken kannst, um dann in Serviettentechnik auf die wand zu applizieren


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#482 von Claus B , 20.09.2020 12:08

Hallo Klaus,

Ich habe mir in einem Schreibwarenladen Fototransfer Podge besorgt. Damit kann man einen gespiegelten Ausdruck eines Laserdruckers auf eine Oberfläche aufbringen. Nach dem Trocknen wird das Papier mit Wasser aufgeweicht und abgerubbelt. Zurück bleibt die Farbe des Drucks die mit Klarlack versiegelt wird.
Ich werde einen Versuch starten und darüber berichten.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#483 von maybreeze , 20.09.2020 12:32

Servus Claus,

ich bin gespannt über den Einsatzbericht von Fototransfer Podge - und andere, insbesondere Epoche III Landschaftsbauer sicher auch!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#484 von gaulois , 22.09.2020 16:33

Hallo Claus,
ich arbeite auch schon länger damit und kann es nur empfehlen, z. B. für großflächige, aber nicht mehr ganz taufrische Fassadenwerbung, die früher weit üblicher war als heute...









Mit Klarlack sähe das wahrscheinlich wieder anders aus, aber das habe ich mir wegen der "alten Reklamen" gespart, die bei denen auch schon der Putz ein wenig gebröselt hat. Zum Ausdrucken empfehle ich Papier, das sich leicht auflösen lässt, also Recyclingpapier der übelsten Sorte, solange der Drucker das aushält...

... wenn die Fotos stören, nehm ich sie wieder raus ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#485 von Claus B , 23.09.2020 23:21

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Da ich auf alle Posts mit Fragen schon geantwortet habe bleibt mir nur noch die Antwort auf den Post von Gerd (gaulois)

Zitat von gaulois im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ich arbeite auch schon länger damit und kann es nur empfehlen, z. B. für großflächige, aber nicht mehr ganz taufrische Fassadenwerbung, die früher weit üblicher war als heute...
Mit Klarlack sähe das wahrscheinlich wieder anders aus, aber das habe ich mir wegen der "alten Reklamen" gespart, die bei denen auch schon der Putz ein wenig gebröselt hat. Zum Ausdrucken empfehle ich Papier, das sich leicht auflösen lässt, also Recyclingpapier der übelsten Sorte, solange der Drucker das aushält...
... wenn die Fotos stören, nehm ich sie wieder raus ... Hallo Gerd - lass die Fotos mal drin. Das sieht sehr gut aus.



Kommen wir aber nun zum Transferversuch. Ich habe mir bei einer örtlichen Druckerei die Laserausdrucke machen lassen (Normalpapier). Die Jpeg's habe ich mit paint.net nachgearbeitet und auf die richtige Größe gebracht. Danach habe ich das Bild gespiegelt und eine kleinere Version zum Testen erstellt.
Die Jpeg's habe ich in ein Word Dokument eingefügt. Dadurch bleibt die eingestellte Größe erhalten.
Als erstes habe ich den Test mit dem kleinen Bild gemacht. Ich hatte ein Stück Polystyrol auf das ich meine Fassadenfarben zum Test aufgebracht habe. Das habe ich für den ersten Test benutzt.

Hier die verwendeten Sachen. Es fehlt ein Flachpinsel und Wasser.


Das Fototransfer Podge wird auf das bemalte Polystyrol und auf den Laseraufdruck mit einem Flachpinsel satt aufgebracht. Der Laserausdruck wird mit der Farbseite auf die Fläche aufgelegt und mit dem Rakel glattgestrichen. Überschüssigen Kleber habe ich mit einem feuchten Tuch abgewischt.


Es wird 10 Minuten trockengeföhnt und dann lässt man alles abkühlen.


Nach dem abkühlen habe ich mit dem ausgewaschenen Pinsel Wasser auf das Papier gestrichen. Man kann sehen wie das Wasser unter das Papier zieht.


Als sich größere Wasserflächen gebildet hatten, habe ich angefangen mit einem Finger das Papier abzurubbeln. Nicht feste rubbeln - langsam das Papier abrubbeln und immer wieder Wasser auftragen.


Es bleibt immer ein weisser Schleier zurück - der verschwindet nach zwei Aufträgen matten Klarlacks. Die 7 war fast weg, ich habe das mit einem schwarzen wasserfesten Fineliner korrigiert. Hier das Ergebniss:



Das Testergebniss war für mich in Ordnung und so habe ich die Werbung nun auf die Fassade aufgbracht. Ich habe festgestellt das das zur Seite gerakelte Fototransfer Podge glänzende Flecken (trotz abwischen) hinterlässt. Der matte Klarlack ist also ein 'Muss'.
Hier die Werbung nach dem Abrubbeln. Ich habe das Papier nicht bis zum letzten Fussel wegbekommen und auch von der Umrandung ist etwas verloren gegangen - das kann mann bestimmt mit etwas Schmutz tarnen. Im direkten Auflicht sieht man die Papierreste und die glänzenden Stellen vom Podge.
Hier also die Wand nach dem abrubbeln OHNE Klarlack.


Nach zwei Klarlackaufträgen im Auflicht leicht schräg gehalten. Man sieht deutlich, das man das aufgetragene Bild nicht 100% glatt bekommt.


Ich habe dann nach dem auftrocknen des Klarlacks mit einem Leinenläppchen senkrecht und waagerecht über das aufgetragene Bild gestrichen (quasi poliert) und nochmal eine dünne Lage Klarlack aufgetragen.
Fotografiert wurde die Wand dann senkrecht mit der Hand festgehalten.


Ich hoffe, Euch hat mein Fototransfer Experiment gefallen - es funktioniert nur mit Laserausdrucken. Ausdrucke mit Tinte würden gnadenlos verlaufen.
Bis dann - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Djian und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#486 von Ulf_B , 24.09.2020 07:04

Moin Claus

Ich würde sagen, dass das ein überzeugendes Ergebnis ist
Wobei das Original an der Wand noch besser geworden ist als das Übungsstück- so muss das sein

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#487 von silv1971 , 24.09.2020 09:16

Moin Claus,

Danke fürs Zeigen. Sehr interessante Technik!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#488 von hohash , 24.09.2020 10:36

Zitat

Moin Claus

Ich würde sagen, dass das ein überzeugendes Ergebnis ist
Wobei das Original an der Wand noch besser geworden ist als das Übungsstück- so muss das sein

Viele Grüße

Ulf



Sehe ich ganz genau so!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#489 von KleTho , 24.09.2020 11:05

Lieber Claus,

schade, dass in „Thomasing/Bay.“ nur Bahngebäude stehen, und „Thomasing/Bay.“ bekanntlich in Bayern und nicht in Frankreich liegt, sonst hätte ich die Technik auch schon längst ausprobiert.
So gut gefällt sie mit ‼️

Aber, vielleicht bietet der Wasserturm eine geeignete Fläche für eine verwaschene Werbung ,
sogar auf Klinker


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#490 von Claus B , 24.09.2020 11:37

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

heute nur kurz ................ Tach Post !

Zitat

Danke fürs Zeigen. Sehr interessante Technik! Hallo Silvio, ich hatte von der Technik schon mal irgendwo hier im Forum gelesen und mein erster Test war ermutigend. Ein Decal machen zu lassen ist wahrscheinlich teurer. Mit der Dose Fototransfer Podge komme ich wohl bis an mein Lebensende aus.


Zitat

schade, dass in „Thomasing/Bay.“ nur Bahngebäude stehen, und „Thomasing/Bay.“ bekanntlich in Bayern und nicht in Frankreich liegt, sonst hätte ich die Technik auch schon längst ausprobiert.
So gut gefällt sie mit ‼️ - Hallo Thomas, danke für Dein Lob.
Aber, vielleicht bietet der Wasserturm eine geeignete Fläche für eine verwaschene Werbung ,
sogar auf Klinker - Wär doch mal einen Versuch wert! Irgend etwas Bayrisches wie Schnupftabak oder Pflegemittel für den Schnauzbart.


Zitat

Moin Claus
Ich würde sagen, dass das ein überzeugendes Ergebnis ist
Wobei das Original an der Wand noch besser geworden ist als das Übungsstück- so muss das sein
Viele Grüße
Ulf


Zitat

Zitat

Ich würde sagen, dass das ein überzeugendes Ergebnis ist
Wobei das Original an der Wand noch besser geworden ist als das Übungsstück- so muss das sein


Sehe ich ganz genau so!



@ Ulf (Ulf B) und Andreas (hohash)
Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Ich habe bei dem Test gar nicht auf den Untergrund geachtet. Da die Braggemann Werbung zum grössten Teil in pastellbraun-beigen Farbtönen gehalten ist, sind die helleren Beigetöne im dunkelbraunen Untergrund einfach untergegangen. Um auf dunkelem Untergrund eine Werbung in hellen Tönen aufzubringen würde ich diese in Zukunft auf ein weisses Feld im Umriss der Werbung aufbringen. Aber es war ja nur ein Test der zeigen sollte ob die Technik klappt.
Auf der helleren Giebelwand kommen die Pastelltöne ja gut rüber.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#491 von KleTho , 24.09.2020 11:49

[quote="Claus B" post_id=2166484 time=1600940265 user_id=9919]

Zitat

schade, dass in „Thomasing/Bay.“ nur Bahngebäude stehen, und „Thomasing/Bay.“ bekanntlich in Bayern und nicht in Frankreich liegt, sonst hätte ich die Technik auch schon längst ausprobiert.
So gut gefällt sie mit ‼️ - Hallo Thomas, danke für Dein Lob.
Aber, vielleicht bietet der Wasserturm eine geeignete Fläche für eine verwaschene Werbung ,
sogar auf Klinker - Wär doch mal einen Versuch wert! Irgend etwas Bayrisches wie Schnupftabak oder Pflegemittel für den Schnauzbart.


[/quote]

Es könnte ja auch nur ein ausgewaschenes Ortsschild sein ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#492 von gaulois , 24.09.2020 12:41

Hallo Claus,
das mit dem Föhn habe ich nicht gemacht, vielleicht sollte ich darüber noch nachdenken, ich habe das lufttrocknen lassen. Deshalb melde ich mich aber nicht, sondern weil das mit Klarlack deutlichst besser aussieht als ohne. Da werde ich ein noch nicht so altes und daher ausgeblichenes Reklamebild mal mit behandeln, um zu sehen, wie das dann wirkt. Glänzende Stellen hatte ich bei mir nicht festgestellt, hängt aber vielleicht auch damit zusammen, ob man "weiße" Stellen im Druck hat und ob und wie man rakelt...

Dein Ergebnis überzeugt jedenfalls auch für neuere Werbung!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#493 von Michael K. , 24.09.2020 13:16

Hallo Klaus,

sehr überzeugend, Dein Podge-Experiment!
Für das entfernen der Papierreste könntest Du es vielleicht mal mit einem Papierwischer oder Papierstift versuchen, das ist sowas hier:
Beispiel Papierwischer
Die Dinger sind m.W. nach, um Kohlezeichnungen zu verwischen, aber auch recht gut zum Reinigen zu verwenden, ich habe damit bspw. Maskiermittel von Fachwerkgebälk abgerieben, die Farbe darunter ist kaum angegriffen worden (nur in einem für alte Fachwerkbalken mit abblätternder Farbe unterstützenden Rahmen) und es ging besser als mit meinen Wurstgriffeln

Schicke Sachen hast Du da wieder gebaut

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#494 von Dampfliebe , 24.09.2020 17:30

Hallo Claus,

Deine Fassadenwerbung ist sehr gut geworden. Kompliment dafür.

Und für ein Übungsteil: Erste Sahne.
Die verloren gegangene Umrandung passt , meiner Meinung nach, sehr gut in eine gealterte Umgebung.

Der einzige Wermutstropfen ist die doch sehr aufwendige Arbeit des Anbringens an die Wand. Aber dafür hast du auch Unikate die so schnell nicht irgendwo anders zu finden sind.

Ich freue mich auf mehr aus Essen - Altenbeck


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#495 von olli hb , 28.09.2020 09:44

Moin,

interessante Technik, das werde ich auch einmal ausprobieren.
Ich liebe alte Anschriften und Werbungen auf Mauern und Fassaden!

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#496 von Claus B , 01.10.2020 16:43

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

wie gewohnt zuerst ....................... Tach Post !

Zitat von gaulois im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
das mit dem Föhn habe ich nicht gemacht, vielleicht sollte ich darüber noch nachdenken, ich habe das lufttrocknen lassen. Deshalb melde ich mich aber nicht, sondern weil das mit Klarlack deutlichst besser aussieht als ohne. Da werde ich ein noch nicht so altes und daher ausgeblichenes Reklamebild mal mit behandeln, um zu sehen, wie das dann wirkt. Glänzende Stellen hatte ich bei mir nicht festgestellt, hängt aber vielleicht auch damit zusammen, ob man "weiße" Stellen im Druck hat und ob und wie man rakelt... - Hallo Gerd, eventuell liegt es ja auch an dem Transfermittel. Ich lese in der Beschreibung das hinterher ein Klarlack anzuwenden sei. Meine Vermutung ist das das Podge es wie ein Klarlack wirkt und die erste Papierschicht mit der Farbe verfestigt. Ich habe auf dem Probestück versucht die vom ausgerakeltem Podge stammenden Flecken mit Wasser zu lösen und zu entfernen. Das war nicht möglich.
Dein Ergebnis überzeugt jedenfalls auch für neuere Werbung! - Danke für Dein Lob.


[quote="Michael K." post_id=2166509 time=1600946192 user_id=826]
Hallo Klaus,
sehr überzeugend, Dein Podge-Experiment!
Für das entfernen der Papierreste könntest Du es vielleicht mal mit einem Papierwischer oder Papierstift versuchen, das ist sowas hier:
Beispiel Papierwischer
Die Dinger sind m.W. nach, um Kohlezeichnungen zu verwischen, aber auch recht gut zum Reinigen zu verwenden, ich habe damit bspw. Maskiermittel von Fachwerkgebälk abgerieben, die Farbe darunter ist kaum angegriffen worden (nur in einem für alte Fachwerkbalken mit abblätternder Farbe unterstützenden Rahmen) und es ging besser als mit meinen Wurstgriffeln Hallo Michael, danke für den Tip.

Schicke Sachen hast Du da wieder gebaut - Danke für Dein Lob.
Bis denn - Michael
[/quote]
Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
Deine Fassadenwerbung ist sehr gut geworden. Kompliment dafür. - Hallo Volker, danke für Dein Lob.
Und für ein Übungsteil: Erste Sahne.
Die verloren gegangene Umrandung passt , meiner Meinung nach, sehr gut in eine gealterte Umgebung.Die Wände sind jetzt in der gewünschten Farbe - es folgen die Wetterspuren und die Fenster.
Der einzige Wermutstropfen ist die doch sehr aufwendige Arbeit des Anbringens an die Wand. Aber dafür hast du auch Unikate die so schnell nicht irgendwo anders zu finden sind. - Wir dürfen doch die Zeit nicht rechnen und es hat auch noch Spass gemacht die Vorlage zu erstellen. Die originale Werbung der Fa. Brüggemann in Borbeck war wie eine Steilvorlage für mich. So ist daraus Braggemann geworden und die Destille ist von Borbeck nach Altenbeck gezogen.
Ich freue mich auf mehr aus Essen - Altenbeck - Da kommt bestimmt mehr - genauso wie bei Dir!
Herzliche Grüße und bleib gesund - ebenso
Volker


[quote="olli hb" post_id=2168035 time=1601279072 user_id=16165]
Moin,
interessante Technik, das werde ich auch einmal ausprobieren.
Ich liebe alte Anschriften und Werbungen auf Mauern und Fassaden!
Hallo Olli, in Altenbeck. Versuche es - wenn man es wie in der Beschreibung macht sollte es klappen.
Viele Grüße - Olli
[/quote]

Kommen wir nun zum Baubericht mit dem Titel: "Ein Geschäft für's Haus"

Irgendwie müssen doch die Preiserlein, die im Modellaltenbeck malochen, auch an gewisse Kaloriengaben kommen. Zu diesem Zweck war mir die Idee mit der Metzgerei gekommen. Sie wird später den Namen 'Metzgerei Heger' tragen - wieder eine Abwandlung einer Metzgerei aus E. Altendorf deren Name Häger eben in Heger geändert wurde. In dieser Metzgerei habe ich als kleiner Dötz immer eine Scheibe Fleischwurst zu Einkauf meiner Mutter auf die Hand bekommen. So etwas prägt.

Ich habe in den Maßen der Geschäftsfront (73 mm - wenn ich recht entsinne) aus grauer Fotopappe (lichtdicht) ein 50 mm tiefes Ladenlokal mit Wänden, Tür und Fenster ausgeschnitten.


Darauf habe ich ausgedruckte Boden und Wandfliesen geklebt. Die Vorlagen habe ich von Bildern von Boden und Wandfliesen (Werbung) die ich farblich verändert, aneinandergereit und auf die passende Größe kopiert habe. Den Boden habe ich matt ausgedruckt, die weissen Wandfliesen glänzend. Ich habe mir ein Bild einer Metzgerei von innen genommen und die an Stangen hängenden Wurstwaren mit auf die Fliesenrückwand kopiert. Die Rückwand erhielt erhielt noch die Durchgangstür zum Kühlraum aufgeklebt.


Dann habe alle Falzstellen mit der stumpfen Seite eines Pittermessers eingedrückt und aus dem Zuschnitt eine Puppenstufe für Preiserleins gebaut. Der vordere Teil wird erst nach fertiggestellter Inneneinrichtung incl. Figuren hochgeklappt und verklebt.


Da ich bis auf die Inneneinrichtung der Metzgerei von Faller nichts verwertbares gefunden habe war Selbstbau angesagt. Ich habe dann aus Polystyrolresten, Auhagens Fensterfolie und geschnittenen feinen Streifen selbstklebender Alufolie aus dem Sanitärbedarf (hauchdünn und extrem fieselich zu verarbeiten) eine Kühltheke gebastelt. Da diese auch Fleisch und Wurstwaren enthalten sollte mussten wieder Bilder von Auslagen aus Metzgereien (wieder Werbung) herhalten. Leider war nach dem verkleinern auf dem Ausdruck kaum noch etwas zu erkennen. Die Farben der Wurstwaren tendierten eher in Richtung 'verwest'.

Guter Rat war teuer. Abhilfe schaffte der durch puren Zufall angeklickte Effekt 'skizzieren'.

Ich habe zuerst das JPG auf etwa doppelte benötigte Größe verkleinert. Die Pixeldichte des Bildes wurde auf ca. 120px/cm heraufgesetzt. Das Bild wurde entzerrt und gestaucht um das passende Längen - Breitenverhältniss zu bekommen. Der Effekt 'Bleistiftskizze' wurde gewählt und so eingestellt das es gut aussah. Danach wurde mit der Farbsättigung die Farbe der Wurstwaren auf 'rosig-rot' eingestellt und Farbübergänge beseitigt und beigefärbt. Erst dann wurde auf die richtige Größe verkleinert. Zum Ausdrucken wird das JPG in der benötigten Größe in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt da der Ausdruck daraus wirklich in der benötigten Größe erfolgt. Für alle, die auch eine Metzgerei bauen wollen, füge ich nach den Kühlthekenbildern das Wurst JPG in Originalgröße bei.




WARUM SIND MAKROBILDER IMMER SO GNADENLOS!

Hier die Fleischauslage in Originalgröße. Wenn das Bild in paint.net aufgerufen wird sollte es etwa 1,1 X 4,9 cm groß sein.


Ich habe die Theke mal zur Probe in die Metzgerei gestellt.....


... und die Höhe mit meiner Maßkarte kontrolliert.


....... wird fortgesetzt.

Das war es wieder aus Essen Altenbeck. Ich hoffe Euch haben die Bilder und der Bericht gefallen. Lob und auch Kritik sind ausdrücklich erwünscht!
Man schreibt sich.........


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#497 von gaulois , 01.10.2020 16:51

Hallo Claus,
erstaunlich, was so ein Bild von der Wurstware ausmacht bzw. wie das wirkt. Ich hab mir das mal sicherheitshalber abgespeichert für meine Metzgerei Die Theke und der Block daneben sind Dir aber auch sehr gut gelungen. Ich müsste mich an sowas auch mal rantrauen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#498 von Railstefan , 01.10.2020 17:54

Hallo Claus,

in Erkenrode gibt es die klassische Pola-Metzgerei, allerdings auch mit verändertem Betreiber-Namen - jetzt hat auch deren Theke eine passende Deko

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#499 von GSB , 01.10.2020 22:10

Hallo Claus,

wird gut so mit der Inneneinrichtung.

Von Busch gab's doch vor paar Jahren auch ne Metzgerei und passendes Zubehör - vielleicht findest Du da noch passende Teile...?

Richtig gut Deine Werbung auf dem Giebel! Tolle Methode!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#500 von 211064 , 02.10.2020 20:33

Hallo Claus,

ich sitze nach einem anstrengenden Arbeitstag im Bus nach Hause - und jetzt knurrt auch noch der Magen und das Wasser läuft mir im Mund zusammen . Sehr überzeugend, deine Wurstauslage!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz