Ich weiß, daß war auch am Anfang so gedacht. Nur viel mir auf recht viele Bahnhöfe haben noch dieses Kopfgleis. Daher die Idee für dieses Vorhaben.
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Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
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Ein Update
Einen Sandbahnsteig gab es für die beiden Bahnhöfe an der Rampe
Der Schattenbahnhof wurde unten schwarz lackiert
Die obere Trasse wurde angepasst und begrünt
Schattenbahnhof und der untere Bahnhof besitzen eine LED Beleuchtung
Kopfschmerzen bereitet mir nur noch die Wendel, die Trassenbretter hängen durch und müssen irgendwie gestützt werden. Hat jemand von euch auch das Problem?
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Hallo Jürgen
Wie ist denn die Wendel aufgebaut, und auf welche Höhe geht es pro Runde?
Gruß Werner
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Tja,Jürgen
Entweder ist das Holz zu dünn , dann erneuern, oder mehr Gewindestangen...
Oder das Holz wurde falsch gelagert mit der Folge , erneuern oder...
Gruß Werner
Edit sagt:
Vielleicht musst du die Muttern erstmal wieder neu justieren.
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Ich werd die Tage mal neu justieren, dann Gewindestangen zusätzlich nehmen und sollte alles nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es dickere Bretter
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Ein wenig Fahrspass zwischen den Feiertagen. 😇 [youtu-be]https://youtu.be/qtIFvoqlYB8[/youtu-be]
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[youtu-be]https://youtu.be/OtlYPZTUKA4[/youtu-be]
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Mal ein Lebenszeichen und paar Eindrücke...
[youtu-be]https://youtu.be/DhAJ2fL0G1c[/youtu-be]
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[youtu-be]https://youtu.be/O6W-Tq_pu_4[/youtu-be]
Und noch etwas neues, dem Desiro wurde Sound spendiert, nochmal vielen Dank an Robert, ohne seine Hilfe wäre es nicht möglich...!!!!
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Interessanter Fuhrpark.
Liebe Grüße
Michael
Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner
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Danke für deinen Besuch, der Fuhrpark wird wohl nun auch so bleiben. Das langt auch für die Strecke, es werden nur noch ein paar Loks mit Sound nachgerüstet (aktuell Piko's Br 102) aber nicht mit dem was Piko anbietet, sondern eine eigene Umsetzung und dann geht's im Gelände weiter und die Ausleuchtung kommt noch.
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Und Nachschlag...
[youtu-be]https://youtu.be/GaPiBG7EwKg[/youtu-be]
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Hallo Jürgen.
Zitat
Im Video bei ca. 1:50, ist das der Beiwagen mit der zuschaltbaren Innenbeleuchtung?
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
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Hallo Werner,
die Garnitur bei 1:50 ist von Pmt und der Beiwagen von Sachsenmodelle und der hat die Beleuchtung.
Gruß!
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Hallo zusammen, demnächst soll es um Signale gehen. Diese möchte Ich vorerst analog über ein Tastenpult stellen.
Als Favorit sollen es die DR Signale von Erbert sein ( Erbert 032705 HL Lichthauptsignal )
Ist dass soweit in Ordnung oder benötige Ich ein oder etwas anderes?
Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bahnhof Blick Links
Bahnhof Blick Rechts
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Servus,
das Signal ist vom Signalbild her das richtige. Die Signale sind sehr filigran und optisch ansprechend. Ich betreibe sie mit einem LDT-DR-Lichtsignaldecoder. Der wird notwendig, wenn an den Vorsignalen, die Du zumindest für die Einfahrsignale auch noch brauchst, blinkende Signalbegriffe dargestellt werden müssen.
Ciao, Frank
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Liegen dem Signal auch noch Mastschilder bei und mit wieviel mm Durchmesser muss man mit dem bohren rechnen?
Danke im voraus...!
Und für einen LDT-DR-Lichtsignaldecoder muss ich dann den PC laufen lassen, oder wie wird der Decoder angesteuert?
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Der Signalfuß braucht in der TT-Version ein Loch von 6 mm in der Platte. Ggf. könnte es in der H0-Version auch etwas mehr sein.
Mastschilder und Buchstaben liegen den Signalen bei. Bei den Vorsignalen dann auch die entsprechenden Vorsignaltafeln.
Meine Signale steuere ich aus iTrain (PC-Software) heraus. Hardwareseitig braucht es dann neben dem PC noch eine Zentrale, die dann die Decoder ansteuert. Eine analoge Schaltung mit Viesmann-Blinkgebern hat bei mir nicht funktioniert, da Du ja bei den Vorsignalen sowohl Blink- als auch Dauerlicht brauchst. Die Hauptsignale wären an sich auch analog ansteuerbar, da es hier keine blinkenden Signalbilder braucht.
Anbei zum Appetitholen ein Foto des Grainitzer Einfahrsignals. Der Signalfuß wurde hierbei in der Graintzer Erde begraben und der Signalmast angemalt und gealtert. Wenn Dich das Bild stört, nehme ich es wieder raus.
Ciao, Frank
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Hallo Frank, gerne mehr Bilder am besten auch welche mit einer Signalstellung wie es bei mir nötig wäre.
Am liebsten würde ich gern alles analog schalten, ohne Decoder und PC. Da wäre mir persönlich der Aufwand zu groß.
Als unwissender muss ich natürlich fragen ob es unbedingt blinken muss, oder ob es nicht noch irgendwie anders geht.
Gruß Jürgen
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Servus, Jürgen,
eine Zusammenstellung der Hl-Signalbilder findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem oder Du gibst „Hl-Signale“ als Suchbegriff bei Tante G ein. Du wirst alle Signalbilder brauchen, die in irgendeiner Form Halt, Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit und Fahrt mit 40 km/h beinhalten (alle ohne Zusatzstreifen). Bei den Ausfahrssignalen ist das Ganze noch übersichtlich, die zeigen Hp0, Hl1 oder Hl3a und Ra12. Bei den Einfahrsignalen wird das Ganze schon komplizierter, weil das Esig ja auch Vorsignal für das Ausfahrsignal ist. Damit ergeben sich jede Menge notwendiger Signalbilder. Für Hl9a bzw. Hl7 am Vorsignal des Einfahrsignals brauchst Du auf jeden Fall die Blinkfunktion. Damit ist für die Esigs und deren Vs die Blinkfunktion gesetzt. Eine geeignete Analog-Schaltung Aus/Blinken/Dauerlicht für die gelbe Lampe oben links habe ich bislang noch nicht gefunden. Esigs von Endbahnhöfen zeigen bei Fahrtfreigabe übrigens immer "Halt erwarten" an (Hl10 oder Hl12a).
Auf jeden Fall hast Du bei jedem Signal jede Menge Kabel, die alle angeschlossen werden wollen und müssen. Wenn das Licht zu hell ist, baust Du noch 2-3 kOhm-Widerstände in die Leitungen ein.
So, jetzt noch ein paar Signalbilder aus Grainitz. Ist nicht so ganz einfach bei den Asigs mit dem Fotografieren, schließlich ist dem Handy fast immer irgendwas im Weg, was nicht kaputt gehen soll. Zumindest die verschiedenen Signalbilder sind aber gut zu erkennen.
Ciao, Frank
Asig B (rechts) mit Hl1 und Asig C (links) mit Hp0 + Ra 12
Asig F (rechts) zeigt Hl3a, Asig B (links) ein Hp0 - das wichtigste Signal überhaupt
Esig A mit Hl12a
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