RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#76 von Muggel , 15.09.2020 19:33

Moin zusammen,

neue Ersatz Motoren für die Sinus Version der V 300!

Prima, mal schauen ob der 1:1 passt.

Mein Beitrag zum Bullshit Bingo...

PS: Explosionszeichnung 39306 ist online.

Gruss Joerg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#77 von Manolo , 15.09.2020 20:33

Abend!

Also, ich jubele tatsächlich: Tolle IC-Wagen, satt an der Zahl! Aber der Bvmz 185 auf Seite 23 hat doch wohl nicht im Ernst in der Serie dermaßen fette Schürzen?! Das sieht ja nun nicht so toll aus. Die anderen Wagen und die 120 und der Railjet: *haben-will*


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#78 von torsten83 , 15.09.2020 20:35

Hallo.

Da wir nun von H0 auf Allgemein gewechselt sind:
Mich freut die fortgeführte Modernisierung bei Spur Z
Endlich kommt ein MRCE Herkules (ER20), gleich passend mit einem Container Wagenset

Das Jubiläum "100 Jahre DRG" wurde in 1zu220 allerdings mehr oder minder ausgelassen. Die einzige Epoche 2 Lok ist eigentlich eine aktuelle Museumslok mit zusätzlich auffällig angeformten Indusi. Epoche 2 ist wohl nicht mehr genug gefragt, wenn selbst ein Jubi-Jahr nix bringt🤷🏻‍♂️

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#79 von 2001 , 15.09.2020 23:15

Mensch, mit dem InterCity hat Märklin echt eine grandiose Neuheit rausgebracht !!!

Für mich kommt der leider zu spät, mittlerweile bin ich auf DC umgestiegen und stolzer Besitzer einer Roco/ACME Garnitur in 1:87.

Gerade diese Lücke war mir zu meinen Märklin Zeiten immer ein Ärgernis, umso mehr freue ich mich jetzt für alle Märklin Fahrer.


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#80 von Martin Lutz , 16.09.2020 07:33

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Mensch, mit dem InterCity hat Märklin echt eine grandiose Neuheit rausgebracht !!!

Für mich kommt der leider zu spät, mittlerweile bin ich auf DC umgestiegen und stolzer Besitzer einer Roco/ACME Garnitur in 1:87.

Gerade diese Lücke war mir zu meinen Märklin Zeiten immer ein Ärgernis, umso mehr freue ich mich jetzt für alle Märklin Fahrer.


Leider sind die Märklin Wagen immer noch im verkürzten Massstab 1:93.5 gehalten. Aber man hat ja Alternativen, wenn man 1:87 will.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#81 von E-Lok-Muffel , 16.09.2020 08:42

Hallo Martin,

Ich glaube eher, anders herum wird ein Schuh draus (seltsame Redewendung ):

[quote="Martin Lutz" post_id=2163595 time=1600234395 user_id=124]
(Leider) sind die Märklin Wagen immer noch im verkürzten Massstab 1:93.5 gehalten. Aber man hat ja auch so genug Alternativen, wenn man 1:87 will.[/quote]
Nachdem Roco den 1:93-Ex-Fleischmann-Exkurs dieses Jahr eingestellt hat, hat MäTrix diesen Maßstab exclusiv, und da man in Göppingen immer auch die Alt-Kunden (Vorsicht: doppeldeutig! ) im Blick hat, wäre es ausgesprochen blöd, jetzt auch im 1:87-Markt mitmischen zu wollen...
Da müsste man entweder in der Detaillierung mit LS/ACME/Hobbytrain mithalten oder preismäßig vom hohen Ross heruntersteigen, beides tut man sich dort offensichtlich nicht an, der Erfolg an der Ladenkasse wird es zeigen.
Im Übrigen gilt das, was ich bereits in #66 gepostet habe...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#82 von Werdenfels , 16.09.2020 08:46

Der Exkurs zum Längenmaßstab darf damit bitte auch schon wieder beendet sein!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#83 von molou , 16.09.2020 08:49

Moin zusammen,

ich versuche seit einigen Jahren die Neuheitenankündigungen mit einem positiven Blick zu sehen, mich zu freuen wenn etwas passendes für mich dabei ist und nicht zu meckern wenn es nichts für mich gibt.

Macht auf jeden Fall entspannter.

Dieses Jahr freue ich mich besonders über den IC2013, da ich schon einige Jahre auf diese Wagen in 1:93,5 warte.
Die werden auf jeden Fall bestellt.

Die 140er ist für mich grundsätzlich auch erstmal interessant (Einheitsloks gehen ja immer). Hier würde ich mir die Alterung allerdings erstmal in real anschauen wollen.

Das gealterte Rungenwagenset gefällt mir auch ziemlich gut.

Das reicht mir dann aber auch, die verkehrsrote 120er ist (wenn auch andere Epoche) schon vorhanden.

Im großen und ganzen finde ich die Auswahl gut und denke (auf das ganze Jahr gesehen und trotz Corona) ist für jeden genug dabei um ordentlich Kohle zu lassen.



Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#84 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.09.2020 08:59

Die gealterte 140 hat offenbar den Betriebszustand "schon länger beim Bender auf dem Gelände stehend".

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#85 von torsten83 , 16.09.2020 09:26

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Die gealterte 140 hat offenbar den Betriebszustand "schon länger beim Bender auf dem Gelände stehend".



Laut Video-Kommentar ist es genau nach dem Vorbild sogar...
Nach der Diskussion um die Touristik-Loks bin ich gespannt, wie diese Lok besprochen wird. Ist ja nun dann auch kompletter Digitaldruck ringsrum... bei den Touristik-Loks kam das hier bei einigen ja nicht so gut an, obwohl das nach meinem Empfinden oder meiner Erinnerung an den Vorbild UEx die Lackierung besser getroffen hat, als die eher zu gleichmäßige bei Roco.

Diese digitale Alterung darf Märklin gerne auch auf Z Lokomotiven runter skalieren. Gerade die 140er in orientrot sahen doch oft so richtig runter gerockt aus

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#86 von Martin Lutz , 16.09.2020 09:46

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Die gealterte 140 hat offenbar den Betriebszustand "schon länger beim Bender auf dem Gelände stehend".



Laut Video-Kommentar ist es genau nach dem Vorbild sogar...
Nach der Diskussion um die Touristik-Loks bin ich gespannt, wie diese Lok besprochen wird. Ist ja nun dann auch kompletter Digitaldruck ringsrum... bei den Touristik-Loks kam das hier bei einigen ja nicht so gut an, obwohl das nach meinem Empfinden oder meiner Erinnerung an den Vorbild UEx die Lackierung besser getroffen hat, als die eher zu gleichmäßige bei Roco.

Diese digitale Alterung darf Märklin gerne auch auf Z Lokomotiven runter skalieren. Gerade die 140er in orientrot sahen doch oft so richtig runter gerockt aus

LG
Torsten


Je nach Lacktyp ist rot schon sehr schlecht. Die Farbe bleicht schon sehr schnell aus. Schon viel neuere Fahrzeuge sind betroffen. So zum Beispiel die RhB Allegra Züge, haben schon ein sehr ausgebleichtes Rot. Leider wird heute auch am Lack gespart. Grauslig. Aber gibt viel Potential für entsprechend gealterte Modelle.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#87 von Schwelleheinz , 16.09.2020 10:25

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Mensch, mit dem InterCity hat Märklin echt eine grandiose Neuheit rausgebracht !!!

Für mich kommt der leider zu spät, mittlerweile bin ich auf DC umgestiegen und stolzer Besitzer einer Roco/ACME Garnitur in 1:87.

Gerade diese Lücke war mir zu meinen Märklin Zeiten immer ein Ärgernis, umso mehr freue ich mich jetzt für alle Märklin Fahrer.



Die gibts doch auch als Trix Modell


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#88 von Feyd-Rautha , 16.09.2020 11:20



Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020
Märklin-Neue-Lok-Bullshit-Bingo.pdf


eh? mwaaaaaaaaaaaahahahahahaharhar

@Udo: bei jedem neuen Kreuz einen Schnaps trinken ist ungefähr so gewagt wie bei jedem Kopfschuss in John Wick einen zu heben.

Whatever ... zwei schicke Güterwagen in meinem Zielgebiet ... find ich prima!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#89 von OttRudi , 16.09.2020 12:51

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Die gealterte 140 hat offenbar den Betriebszustand "schon länger beim Bender auf dem Gelände stehend".


Laut Video-Kommentar ist es genau nach dem Vorbild sogar...
Nach der Diskussion um die Touristik-Loks bin ich gespannt, wie diese Lok besprochen wird. Ist ja nun dann auch kompletter Digitaldruck ringsrum... bei den Touristik-Loks kam das hier bei einigen ja nicht so gut an, obwohl das nach meinem Empfinden oder meiner Erinnerung an den Vorbild UEx die Lackierung besser getroffen hat, als die eher zu gleichmäßige bei Roco.



Ein MUCIS Kollege hatte beim letzten Treffen den Touristikzug Loks (BR 21 und Wagen dabei, das hat schon sehr gut ausgesehen, da kam schon ein haben will auf. Aber das Budget ist leider schon für den RAM verbraten worden.

Mal sehen, wie diese in echt aussieht.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#90 von torsten83 , 16.09.2020 13:38

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Ein MUCIS Kollege hatte beim letzten Treffen den Touristikzug Loks (BR 21 und Wagen dabei, das hat schon sehr gut ausgesehen, da kam schon ein haben will auf. Aber das Budget ist leider schon für den RAM verbraten worden.

Mal sehen, wie diese in echt aussieht.



Ich habe von Märklin die 1:220 Version (218-Doppeltraktion + beide Wagensets, nicht jedoch die 103 - noch nicht) und finde den Digital-Druck hier wirklich sehr gut
Ich vermute, manche meckerten, ohne das Modell wirklich mal in echt von nahmen gesehen zu haben.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#91 von Brianmcfly , 16.09.2020 13:51

Hallo

Zum Railjet Taurus wird auf der Vorstellung gesagt:

"sie kommt ohne die Railjet Wagen, zunächst erstmal. Aber wir wissen sie faehrt auch im Güterzugdienst und sie kommt nach Deutschland"

Das laesst ja auch auf einen Railjet hoffen. Eine steuerwagenkonstruktion die einfach angepasst werden kann in 93.5 gibts ja nun.


Grüsse aus Rotterdam...

Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#92 von Papsler , 16.09.2020 14:20

Mit jeder Neuveröffentlichung gibt es Begeisterung und Enttäuschung. Für viele Jahre habe ich zusehen müssen wie die Epoche III + IV Bahner neue detaillierter Reisezugwagen bekommen haben und wir Epoche V/VI Bahner wieder leer ausgegangen sind.

Dieses Mal ist es ein Volltreffer für uns, die Liebhaber der modernen Bahn. Endlich eine moderne IC Garnitur im Maßstab 1:93.5! Ich habe schone eine geschätzte Ewigkeit auf solche Wagen gewartet und werde wahrscheinlich zwei Garnituren kaufen – eine mit und eine ohne Steuerwagen. Auch die schon eingebaute Innenbeleuchtung ist von meiner Sicht ein Volltreffer da ich diese eh immer nachrüste und somit dieser Arbeitsaufwand entfällt. Eine Garnitur ohne Steuerwagen zu beleuchten sehe ich nicht als großes Problem: Schleifer unter das Bord Restaurant und evtl. ein Funktions-Decoder einbauen, wenn ich die Beleuchtung im abgestellten Zustand abschalten möchte. Für diejenigen die Züge lieber dunkel fahren lassen möchten gibt es ja die preiswerteren Startup IC Wagen in 1:100 Maßstab.

Noch kurz ein Kommentar zu 1:93.5 vs. 1:87 Länge. Ich bevorzuge den 1:93.5 den Fleischmann und Märklin eingeschlagen haben (leider jetzt nicht mehr Fleischmann). Die 1:87 Wagen erscheinen auf den meisten Modellbahnen nicht glaubhaft, besonders auf den meist zu engen Radien – sogar mit R5 sieht es furchtbar aus wie die 1:87 Wagen ausschwenken. So gesehen finde ich den Längenmaßstab 1:93.5 eine gelungene Lösung.

Auch die 120 124 gefällt, aber ich habe schon zwei mit Mittelantrieb (eine Epoche V mit Latz und eine Epoche VI mit Balken) der vergangenen Jahren – also kein Bedarf für die neue Version und generell würde ich eh eine 101 dran hängen für einen IC und eine 181 für einen EC (z.B. Richtung Straßburg).

Auch die 140 ist sehr interessant aus meiner Sicht. Ich hoffe nur dass der Digitaldruck nicht die gleichen Mängel wie bei der Erstauslieferung der Touristik-218er aufweist. Das Foto lässt die Alterung doch etwas granulär erscheinen. Die Lok hat eine desolate Alterung die kurz vor der Ausmusterung anzutreffen war.

Alles in allem bin ich mit den Herbstneuheiten mehr als gut bedient!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#93 von torsten83 , 16.09.2020 14:54

Hallo

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Das laesst ja auch auf einen Railjet hoffen. Eine steuerwagenkonstruktion die einfach angepasst werden kann in 93.5 gibts ja nun.



Aus einem IC-Steuerwagen mal eben einen railjet anpassen? Ich sehe da eigentlich keine nenneswerten Gleichteile, das würde auf eine komplette Neukonstruktion hinauslaufen. Die Tonspur habe ich allerdings auch so verstanden, dass da durchaus was in der Mache ist bei Märklin
Dann gäbe es den railjet auch in allen drei Längen-Maßstäben in H0 wobei man bei der PIKO Version schon einige optische Kompromisse eingehen muss, beim Steuerwagen etwas weniger. Für Z wäre er für mich auch ein Traum von Märklin, ist aber letztlich eher nicht zu erwarten.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#94 von B100 , 17.09.2020 00:18

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

365 € für eine Taurus mit Baukastensound aus einer Form die es schon ewig gibt!



Ja, und umbauen auf vernünftigen ESU Sound kostet ca. 100 Euro..... also ein absolutes no go für mich🤷‍♂️


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#95 von torsten83 , 17.09.2020 11:33

Hallo.

Wem ein Modell nicht passt, kauft eben wenn möglich woanders oder das Modell halt auch Mal nicht?💁🏻‍♂️ Wer hat schon genug Geld wirklich alles zu kaufen? Für mich als Z Bahner bringt märklin zu meinem Budget und Vorlieben schon ziemlich ausschöpfend Modelle. In H0 oder N müsste ich viel mehr überlegen, worauf ich dann verzichten müsste.
Ich kann mit den neuen Z Bronze Modellen (in der Klarlack bronzenen Version) so überhaupt gar nix anfangen, der Absatz ist laut meinem Händler aber besser als bei einigen Regelmodellen. Positiver Nebeneffekt für mich: Märklin probiert neue Techniken aus und offeriert auch neue richtige Modelle mit Vorbild, die ohne diese Technik gar nicht als Modell kommen würden, weil der Formenbau dafür nicht lohnt.
Deshalb würde ich aber auch nicht die Einstellung der Bronze-Edition fordern, nur weil ich die Modelle nicht kaufen möchte 🤷🏻‍♂️

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#96 von BR 218 Fan , 17.09.2020 13:29

Hallo,

für mich ist überhaupt nichts dabei.
Ich habe dieses Jahr eh schon genug investiert.
Eine Nullrunde ist auch mal gut.
Als frühe Epoche 4 Fahrer ( !974 / 1975 ) vermisse ich
neutrale Güterwagen und 4-Achsige Postwagen.
Bitte mit richtigen Bremsumstellern !!!!!!!!!!!!!!
Der völlig überteuerte Ardelt Kranzug ist nun endlich in
Epoche 4 im Angebot, aber er hat ja nicht mal
einen Vorratswagen (Tender).
Die Bierwgen sind für mich unbrauchbar und völlig
überteuert.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#97 von Länderbahnmartin , 17.09.2020 17:39

Eigentlich finde ich von Märklin "Mama" den Weihnachtsjeep am knuffigsten.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#98 von hu.ms , 17.09.2020 17:58

Des einem freud - des anderen leid:
Wenn man in der mä-produktdatenbank auf Herbstneuheiten 2020, HO und ep.III sortieren lasst kommen 3 treffer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#99 von Micha1981 , 17.09.2020 18:53

[quote="BR 218 Fan" post_id=2164030 time=1600342154 user_id=4288]
Hallo,

für mich ist überhaupt nichts dabei.
Ich habe dieses Jahr eh schon genug investiert.
Eine Nullrunde ist auch mal gut.
Als frühe Epoche 4 Fahrer ( !974 / 1975 ) vermisse ich
neutrale Güterwagen und 4-Achsige Postwagen.
Bitte mit richtigen Bremsumstellern !!!!!!!!!!!!!!
Der völlig überteuerte Ardelt Kranzug ist nun endlich in
Epoche 4 im Angebot, aber er hat ja nicht mal
einen Vorratswagen (Tender).
Die Bierwgen sind für mich unbrauchbar und völlig
überteuert.

Gruß
Roland
[/quote]
Danke. Doppelbingo


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#100 von Pieper , 17.09.2020 20:48

Hallo zusammen,

Wisst ihr wie das ist mit den Vorbestellungen? Diese werden ja jetzt überall mit 16% MwSt angegeben. Ausgeliefert wird das meiste aber 2021. Gibts dann Preiserhöhungen oder sind die Preise schon Zielpreise mit 19%?

Und ja ich weiss auch, dass es bei 300€ „nur“ 9€ ausmacht

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

Bilder von Inneneinrichtung von Personenwagen
Reinhard Bobzin xtrain / SMS-neviges

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz