Hallo Joern,
eine Vorbemerkung. Märklin macht (im Gegensatz z.B. zu Piko) wie kaum eine Firma Anstrengungen seinen Kunden zu ermöglichen frühere Geräte in die jeweils aktuelle Infrastruktur einzubinden. Natürlich beschreibt Märklin nur solche Kombinationen von Geräten in ihren Anleitungen, die
1. funktionieren,
2. auf unerwünschte Nebenwirkungen getestet sind,
3. bei denen sie hoffen können Geld verdienen,
3. für die sie sich auch zutrauen eine Anleitung zu erstellen, die den Nuzer in die Lage versetzt das Produkt so anzuwenden, dass möglichst keine Rückfragen entstehen.
Es ist natürlich genauso das Recht des Käufers zusätzliche Kombinationen auszuprobieren und darüber zu berichten. Es handelt sich explizit um Spielzeug! Wenn man so etwas erfolgreich ausprobiert, gibt es immer irgendwelche Randbedingungen die man zwar eingehalten hat, über die man aber explizit nicht berichtet, weil man sie für selbstverständlich hält. Jemand der nicht genügend Erfahrung hat, läuft leicht Gefahr dann etwas falsch zu machen. Das Ausprobieren erfolgt immer auf eigene Gefahr und man wird keinerlei Unterstützung von Märklin erwarten können, insbesondere nicht, wenn durch eigene Experimente außerhalb des von Märklin beschriebenen Kontextes, irgendwas kaputt gegangen ist. Das Risiko ist natürlich um so kleiner je näher man sich an den Originalvorschlägen von Märklin orientiert, aber es bleibt eben ein Restrisiko.
[quote="rocky mountaineer" post_id=2163107 time=1600085035 user_id=21485]
Nach meinem Dafürhalten gibt es drei kritische Verbindungen, die ich mit Fragezeichen versehen habe:
1. Die wichtigste und nach meinem Dafürhalten entscheidendste Frage: Darf die Gleismasse auf der Ausgangsseite der CS3 mit einer gemeinsamen Masse der Altgeräte verbunden werden?
2. Wenn 1. mit "ja" beantwortet werden kann, ist dann die Verbindung GBM --> S88 so o.k. und funktioniert?
3. Brauche ich für die Verbindung Connect 6021 --> CS3 noch ein Terminal 60145 oder kann direkt angeschlossen werden?
Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare, für welche ich jetzt schon danke.
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Ich hatte vorübergehend eine C3plus und kann gelegentlich auch wieder darauf zugreifen, benutze derzeit aber wieder weiterhin meine CS2. Das Connect-6017 (60129) hatte ich mit 6017ern auch an der CS3 selbst ausprobiert. Einen 6015 habe ich nie verwendet. Eine Verbindung zwischen den Gleisausgängen der CS3 und den Gleisausgängen der Booster bestand nie, d.h. Main und Programmergleis der CS3 waren bei mir strikt von der der Anlage (von den 6017-Boostern versorgt) getrennt. Die 6017-Boosterkreise sind durch Trennwippen getrennt. Die Massen der CS3 und der Booster waren aber immer verbunden. Das Connect 6017 hat von mir eine eigene Stromversorgung (66181) bekommen, jeder 6017 einen Trafo (6002).
Bis auf den 66181 und die wegen nicht vorhandener Gleisverbindung nicht vorhandene Trennwippe zur CS3 ist das also so, wie von Dir gezeichnet. Das Fragezeichen rechts von der CS3 ist also erledigt.
Ein Termial 60145 htte ich noch nicht im Einsatz. Die 6021 und Memory nutze ich nicht mehr an CS2 und CS3. Rückmelder sind bei mir ausschließlich an CS2 / CS3 angeschlossen, entweder direkt oder über L88 angeschlossen, etliche derzeit an der C2 außerdem direkt über WLAN. Zu dem zweiten Fragezeichen kann ich also nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Was Du genau für ein Grät mit "GBM" meinst weiß ich nicht, deshalb kann ich zu diesem dritten Fragezeichen nichts sagen, schon gar nicht aus eigener Erfahrung.
Wenn Decoder in einem 6017-Boosterkreis kaputt gehen, liegt es sicher nicht daran, dass das Signal über das 60129 erschnuppert wird.
Noch ein wichtiger Punkt: außer dem Schaltnetzteil an der CS2 (60215) / CS3 (60216), wurden keine weiteren Geräte mit Schaltnetzteil verwendet.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix