Hallo!
Heute möchte ich euch endlich mal meine Anlage vorstellen, an der ich schon seit Januar 2016 Baue :).
Einen kurzen Blick auf die Anlage gab es vor ein paar Tagen ja schon im Thread "Der erste Blick auf die Anlage..." Hier noch einmal die Bilder die ich dort gepostet hatte:
Nun eine etwas ausführlichere Beschreibung ;).
Da ich leider in meiner kleinen 54m² Wohnung kein eigenes Zimmer für die Modellbahn habe, auf jeden Fall aber eine Anlage mit etwas großzügigeren Dimensionen haben wollte, viel meine Wahl auf eine Segmentanlage, die ich dann im Wohnzimmer bzw. im Flur aufbaue (später soll es einmal bis ins Schlafzimmer gehen ;)).
Die Anlage stellt einen Lokalbahn Endbahnhof irgendwo in Bayern da, auch wenn ich mich mit den Gebäuden nicht unbedingt daran halte . Der Gleisplan selbst orientiert sich etwas am Bahnhof Metten, folgt also nicht gerade den typischen Plänen für einen bayrischen Lokalbahnhof.
Der Bahnhof selbst besteht aus drei Segmenten á 1m x 0,5m, das folgende Segment mit dem 90° Bogen misst 1m x 0,9m, dann folgt das Segment mit der Brücke (1m x 0,63m) und dann 2 Segmente mit 1m x 0,3m. Auf dem letzten Segment befindet sich eine (ein?) provisorische Fiddle Yard.
Gefahren wird auf Tillig Elite Gleisen und Weichen, die Weichen werden mit Weinert Servoantrieben betrieben, welche ich an ESU Servo Switch Piloten angeschlossen habe. Ausnahme ist die Fiddel Yard, hier verwende ich noch Roco geoLine Gleise und Weichen, die ich noch aus Startpackungen übrig habe. Gesteuert wird das Ganze mit einer Roco Z21 Start + Router und Z21 App auf einem Tablet.
Betrieblich habe ich also Point to Point Verkehr zwischen der Fiddle Yard und dem Endbahnhof. Da mein Hauptaugenmerk bei der Modellbahn auf dem Rangieren liegt, kommt mir dieses Konzept sehr entgegen ;). Es sind eben immer Lokomotiven umzusetzten, Güterzüge kommen aus der gedachten weiten Welt in den Bahnhof und die Wagen müssen den entsprechenden Stellen zugestellt werden bzw. von dort abgeholt werden. Da können schon mal gerne 45min vergehen von der Ankunft eines Güterzuges bis zu seiner Weiterfahrt :).
Zeitlich angesiedelt ist das Ganze übrigens in der frühen Epoche 3, auch wenn ich ab und zu ein paar frühe Epoche 4 Fahrzeuge und Wagen fahren lasse und auch mal einen Epoche 1 Zug (ist dann ein Museumszug ;)).
Jetzt aber genug geschwafelt, hier wieder ein paar Bilder ;):
Heute Abend habe ich mir vier Züge zusammengestellt und damit entsprechenden Fahrbetrieb gemacht. Beispielhaft folgt jetzt der Zuglauf des Glaskasten mit seinem PmG.
Der Zug ist im Bahnhof angekommen, gleich kuppelt der Glaskasten zusammen mit dem Oppeln vom Zug ab.
Jetzt geht es mit dem Opplen zum BayWa Lagerhaus
Der Oppeln wird erstmal "geparkt" und der Glaskasten umfährt ihn um den Wagen dann an die Laderampe des BayWa Lagerhauses zu schieben.
Das Tor zum Gleisanschluss ist leider noch zu. Aber schnell kam ein Mitarbeiter und hat es geöffnet ;).
So, der Glaskasten hat den Wagen abgestellt und fährt gleich zur Lokbehandlung um seine Vorräte aufzufrischen. An der Kopframpe stehen auch schon zwei Verschlagwagen bereit um die Schafherde des Schäfers zu transportieren.
Der Glaskasten ist nun auf dem Weg zu Bekohlung und zum Wasserfassen (der Wasserkran wird übrigens auch über einen Servo gesteuert)
Zurück geht es an das Bahnsteiggleis um an die warten Personenwagen anzukuppeln und die Fahrt zurück in die "große Stadt" anzutreten.
So, ich hoffe ich konnte euch einen ersten Eindruck über meine Modellbahn vermitteln, in weiteren Beiträgen werde ich genauer auf verschiedene Sachen eingehen, aber ich denke jetzt reicht es erst einmal ;).
Zum Abschluss aber noch drei Nachtbilder und ein kurzes Video (bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber besser bekomme ich es mit meiner Technik leider nicht hin )
LG Christian