RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#176 von Fahri01 , 27.08.2020 16:18

Dann will ich auch einmal!
Es war einmal:




Meine transportable Spielanlage:


Auch meine Tochter findet daran gefallen:




"Unsere Ausstellungsanlage"!
Eine Straßenbahnmodulanlage.
Diese Anlage gehört einem Freund und mir. Angefangen haben mit dieser Anlage ehemalige Kollegen 1986, die aber alle schon verstorben sind.
Inzwischen gehört alles uns beiden und wir können mehr als 40 Meter Länge aufbauen.
Die Bilder stammen von verschiedenen Ausstellungen.






Wenn im Kinderzimmer wieder Platz sein sollte, ein paar Jahre dauert es wohl noch, wird meine allererste Anlage (leider keine Bilder) wieder enstehen.

Grüße
Karsten


DG-300 hat sich bedankt!
 
Fahri01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 20.05.2018
Homepage: Link
Ort: Nah dabei
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#177 von jürgen58 , 28.08.2020 11:29

Hallo,

nach langen Jahren des mitlesens möchte ich heute mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Hier dann 2 Blicke auf meine Fahr- und Rangieranlage...





Viele Grüße
Jürgen


DG-300 hat sich bedankt!
jürgen58  
jürgen58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2016
Ort: Ostholstein
Gleise K - Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#178 von Vau100 , 28.08.2020 11:44

Zitat

Dann will ich auch einmal!
Es war einmal:






Grüße
Karsten




Hallo Karsten,

fährst du den Güterzug mit Verstärker-V100 bzw. 212 in der Mitte Habe ich so noch nie gesehen, hat auch was. Tolle Anlagen sind /waren das jedenfalls.

Kanne das so nur als Wendezug mit V200 in der Mitte, beim BW Lübeck.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#179 von leinepeter , 31.08.2020 19:26

So, nun möchte ich auch meine Anlage in Teilen vorstellen.
Es ist noch lange nicht alles fertig, besonders die Signale fehlen noch.
Der Rennsteigbahnhof und Frauenwald sind Vorbildorientiert.
Bahnhof Stockheim und Rittersgrün sind Fantasie.


Bahnhof Frauenwald


Bahnhof Rennsteig

Bahnhof Rennsteig

Bahnhof Rennsteig


Bahnhof Stockheim

Bahnhof Stockheim


Bahnhof Rittersgrün

Grüße
Peter


KWer hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#180 von eisabahn , 01.09.2020 20:01

Tolle Anlage.
Für den "ersten Blick" aber ein paar Bilder zu viel?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


DG-300 hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#181 von 99_6001 , 01.09.2020 21:23

Hallo.

Dann will ich mich mal auch mit einem Foto beteiligen.

Hier der erste Blick auf meine Anlage, wenn man das Zimmer betritt:



Die Anlage besteht aus einer U-Form, die Maße der einzelnen Schenkel: 4,00m x 1,00m / 0,89m x 0,50m / 5,00m x 0,80m

Der Schattenbahnhof besteht aus 15 Abstellgleisen (davon 3 Stumpfgleise)

Gebaut wurde mit C-Gleis, die Züge werden wahlweise mit 2 MS2 oder 2 analogen Trafos gesteuert, die Weichen, Signale usw, werden analog über Stellpulte geschaltet.

Lg Fritz

Mein Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCRycUz9bd2UwdOaqYh4cbLA


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


DG-300 hat sich bedankt!
 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#182 von Christian Stein , 01.09.2020 22:03

Hallo!

Sehr schön eure Anlagen hier zu sehen, macht viel Spaß die ganzen Bilder anzuschauen .

Hier auch ein erster Blick auf meine, noch im Bau befindliche, Segmentanlage. Da ich leider kein eigenes Zimmer für meine Modellbahn habe, wird die Anlage alle paar Monate bei mir im Wohnzimmer aufgebaut. Später soll die Anlage mal vom Schlafzimmer (wo eine FiddelYard stehen soll) durch den Flur ins Wohnzimmer führen. Bisher bin ich nur im Flur angekommen . Da es deswegen keinen wirklichen "Ersten Blick" auf die Anlage gibt, hier drei Bilder von ihr (Wenn man vom Flur aus ins Wohnzimmer geht):







LG Christian


Meine Modellbahn


DG-300 und fly3rman haben sich bedankt!
 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#183 von Fisch65 , 01.09.2020 23:54

Hallo Fritz,

Das finde ich mega. Man lebt mit der Anlage in einem Raum.

Was sagt der Rest der Bewohner dazu ?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#184 von 99_6001 , 02.09.2020 07:19

Zitat
Das finde ich mega. Man lebt mit der Anlage in einem Raum.

Was sagt der Rest der Bewohner dazu ?




Hi Manfred.

Es gibt keine andere Bewohner, da ich alleine in meiner Wohnung (78 qm) lebe

Gruß Fritz


Mein Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCRycUz9bd2UwdOaqYh4cbLA


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#185 von Analogbahner , 02.09.2020 13:09

Cool. Wäre auch eine Lösung für mich. Aber: wie verstaust du die Anlage oder - genauer - wieviel Platz nimmt sie dann noch ein? Sie müsste dann im Keller gestapelt werden, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#186 von Christian Stein , 05.09.2020 01:31

Hallo!

@ Manfred: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du nicht Fritz sondern mich gemeint hast . Da es aber auch bei mir keine anderen Bewohner gibt ist es egal . Das Problem ist nur das wenn ich die Anlage aufbaue auch mein Basteltisch blockiert wird, dewegen sthet sie auch nur ein paar Tage aufgebaut und sobald ich wieder basteln will muss sie weg .

@ Jochen: Zur Zeit verstaue ich sie noch im Schlafzimmer (siehe Oben ). Noch nimmt sie knapp 1m² ein. Die drei Bahnhofssegmete nehmen ca. 1m x 0,5m ein der Rest nochmal ca. 0,8m x 0,7m. Das wird sich aber durch den Ausbau noch ändern und dann muss ich mir was einfallen lassen . Aber ich kann die Teile in naher Zukunft wahrscheinlich in einem bisher ungenutzten Zimmer neben meiner Wohnung (Ich habe eine Dachgeschosswohnung in einem Altbau), wo es zum Dachboden geht, als Abstellraum nutzen. Ich weiß, schwer zu beschreiben .
Habe jetzt übrigens auch einen eigenen Thread zu meiner Anlage, siehe Signatur .

LG Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#187 von Bergstolz , 05.09.2020 10:03

Hallo Christian,

ich denke auch, dass mit der Frage von Manfred Deine Anlage gemeint war und nicht die von Fritz, weil ich mir beim Betrachten Deiner Anlage dieselbe Frage gestellt habe. Schön, dass Du jetzt noch einen eigenen thread zu Deiner Anlage gemacht hast. Ich habe ihn gerade nur überflogen und werde ihn mir auf jeden Fall noch genauer anschauen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#188 von hu.ms , 05.09.2020 11:03

Das thema hier ist eigentlich nur für anlagen-fotos gedacht.
Meinungsaustausch über einzelne anlagen bitte in einem eigenen thema im bereich "meine anlage".

Hubert

Damit in meinen beiträgen hier immer ein foto ist (einen schritt in den raum und 90´drehung nach links):


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


DG-300 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#189 von Faeb , 05.09.2020 21:38

Hallo allerseits,

bei all den schönen ersten Blicken auf die Anlagen möchte ich mich ebenfalls beteiligen:


Eingang/Ausgang rechts, Blick nach rechts


Eingang / Ausgang links, Blick nach links


Eingang / Ausgang links, Blick nach rechts

Bis bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


DG-300 und v100anderlingen haben sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#190 von Christian Stein , 08.09.2020 00:55

Hallo!

@ Hubert: Ja, es sollte wirklich nur der erste Blick gepostet werden, deswegen hier der wirkliche erste Blick auf meine Anlage wenn man meine Wohnung betritt:



@ Karsten: Wo hast du soviel Platz her? Tolle Anlange Ach shit, vergiss es, das darf ich dich ja nicht fragen und auch kein abgeben, oder doch ?

@ Hubert: Der Threadsteller bittet die Anlage ggf zu verlinken, aber wo steht das man sich nicht ggf über die Anlagen austauschen darf? Oder habe ich da was überlesen? Bitte nicht päpstlicher als der Papst sein . *PEACE*

LG Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#191 von hu.ms , 08.09.2020 08:40

Ich sehe das Konzept so, dass hier nur Fotos eingestellt werden. Also eine art Übersicht oder Inhaltsverzeichnis.
Über einzelne Anlagen diskutieren kann man in den jeweiligen anlagenthemen, die logischerweise dann verlinkt werden müssen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#192 von Bergstolz , 08.09.2020 10:04

Aber leider hat nicht jeder einen eigen Anlagenthread, auf den verlinkt werden könnte, obwohl hier sehr viele tolle Anlagen erstmals gezeigt wurden, bei denen sich der Erbauer wahrlich nicht verstecken muss. Vielleicht würden einige von diesen durch etwas positive Feedback motiviert werden, doch mal etwas mehr zu zeigen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#193 von hu.ms , 08.09.2020 17:58

Gleisplan einscannen und mit ein paar fotos im bereich "meine anlage" hochladen und kurz beschreiben - wo ist das problem?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#194 von Djian , 08.09.2020 19:42

Moin,

ich gehe mit Hubert konform. Auch wenn einige derjenigen, die hier Bilder gepostet haben (noch) keinen eigenen Anlagenthread, ob unter "meine Anlage" oder "Anlagenbau" haben: der Anfang ist gemacht. Und Anhand der "Likes" kann derjenige doch erkennen, ob an "mehr" Interesse besteht. Dann liegt es an ihm. Ansonsten sollten wir in diesem Faden das erste Bild sprechen lassen. ... Und das ist mein Wunsch: wirklich nur das erste Bild und nicht eine Serie der Zweiten, Dritten, Vierten, Kopfundkörperdrehungfünften Blicke welche die ganze Anlage zeigen. Denn das erste Bild hat auch etwas, nun, ich möchte mal sagen erotisches. Es ist längst nicht alles gezeigt, aber man möchte mehr sehen. Der Reiz ist bei den Bilderserien verschwunden, was ich sehr schade finde. In diesem Sinne hat mir das Bild mit den so gerade eben sichtbaren Gleisen auf dem Schuhregal besonders. Ich bin brennend neugierig, was da noch im weiteren Verlauf kommt. Also folge ich der Verlinkung und gucke mir das gleich mal an.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#195 von Domapi , 08.09.2020 19:48

Meine Güte! Streitet euch nicht über die Inhalte des Threads; ich will Bilder sehen


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#196 von Djian , 08.09.2020 20:06

Moin Martin,

es geht mir nicht um Streit, sondern um Rückbeinnung auf das eigentliche Anliegen des TE, nämlich den "magischen Moments" des ersten Blicks beim Betreten eines MoBa-Raumes einzufangen. Und diese Magie hat eben nur der erste Blick, daran liegt der besondere Reiz, der diesen Thread zu etwas Herausragendem macht.
Alles Weitere ist da schon Anlagenvorstellung und da soll von jedem Anlagenbauer in eigenem Faden weitergemacht werden und wir können da weiter gucken; es sind noch einige Schätze zu entdecken

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#197 von Analogbahner , 09.09.2020 02:25

Es fällt manchen sicher auch schwer, den wirklich ersten Blick zu fotografieren, der nicht immer der günstigste ist und die Anlage nicht immer im schönsten Licht erscheinen lässt - dieser Platz ist in der Regel der Stuhl des Fahrdienstleiters (den man meist erst innehat, wenn man inmitten des Raums und inmitten der Anlage ist...)
Dann ist dieser Thread wie Advent, wo man durch das Schlüsselloch die Weihnachtsüberraschungsbescherung erahnt, aber noch nicht hat...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#198 von train bleu , 09.09.2020 06:16

Hallo!
Hier ein Blick auf meine sehr bescheidene Anlage.

https://abload.de/img/607dedb3-5a22-4275-95okce.jpeg " border=0>

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#199 von emilio , 09.09.2020 06:50

Hallo Frank, ich finde deine kleine Anlage toll. Hab weiterhin Spass mit dem Hobby.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

#200 von train bleu , 09.09.2020 08:02

Hallo Emilio!
Vielen Dank
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   

Märklin 37896 BR 360 (gealtert)
Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz