RE: Roco Glaskastl Gestänge reparieren

#1 von kraweuschuasta , 03.09.2020 16:04

Mahlzeit allerseits,

wiederamal muß ich euch um Hilfe bitten...

Bei meinem Glaskastl ist bei einer Wettfahrt mit dem CAT ein Stück des Gestänges rausgegangen.

Ich konnte es mit bissl Glück wieder reinfummeln, jedoch ist es nach 2 Tagen wieder rausgegangen



Da das Ganze aus Plastik ist, traue ich mich nicht gröber daran rumzuwerkeln.

Am liebsten würde ich hinten an den "Bolzen" aus Plastik einen Tupfer Kleber drangeben sämtliche Klebstoffsorten, die ich mein Eigen nenne sind aber zu flüssig.
Hätte auch die Idee gehabt, mit dem Lötkolben kurz draufzutippen, habe aber auch Bedenken, ob das funkt.Es ist auch nur ca. 0,5...0,7mm Luft bis zur Öse, wo der Bolzen hineinführt.

Hat jemand einen guten Tip, was ich hier machen könnte?

Vielen Dank, Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Glaskastl Gestänge reparieren

#2 von schmalspurer , 04.09.2020 11:14

Hallo Wolfgang,
im Ersatzteilblatt habe ich gesehen, dass man die Grundplatte abschrauben kann. Wenn Du es Dir zutraust, könntes Du also die Radsätze mit dem Gestänge herausnehmen und dann die "Operation" am Bolzen von der Rückseite des Radsatzes her durchführen. In solchen Fällen habe ich an anderen Loks den Bolzen und den Radsatz entfettet und vorsichtig von der Rückseite des Rades ein winzige Menge Klebstoff angebracht. Ich übernehme für das Gelingen der "Operation" aber keine Garantie und am Wichtigsten ist, daß Du Dir zutraust die Radsätze mit der Steuerung wieder einzufädeln.
Viele Grüße Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Roco Glaskastl Gestänge reparieren

#3 von kraweuschuasta , 13.09.2020 13:47

Hi Manfred

danke für die Anregung, ich füchte das löst nur mein Problem nicht. - Hoffe ich habe Dich richtig verstanden...

Das kurze Plastikstück zwischen meinen Pfeilen ist auf beiden Seiten gesteckt - das heißt Zerlegen geht nicht, weil ich das Gestänge ja nachher wieder zusammenstecken muß.
Ich müßte das Ganze in zusammengebautem Zustand kleben und genau da habe ich Bedenken, daß mir der Kleber verrinnt.

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Roco Glaskastl Gestänge reparieren

#4 von schmalspurer , 14.09.2020 19:29

Hallo Wolfgang,
entschuldige bitte, ich habe Deinen Beitrag nicht richtig gelesen und das Foto nicht richtig angeschaut ops: ops: ops:
Du hast selbstverständlich Recht, dass mein Tipp mit der Demontage der Grundplatte/Radsätze nicht zielführend ist. Dein Problem ist doch etwas schwieriger. Ich würde dann doch einen Klebstoff nehmen, nur eben nicht dünnflüssig (und damit oft unkontrollierbar!) sondern mit gelartiger Konsistenz und in kleinsten Mengen mit z.B. einem Draht - aufgebogene Büroklammer - positionierbar. Während der Anwendung des Klebstoffes würde ich dann dieses Steuerungsteil zur Sicherheit bis zum Abbinden des Klebstoffes bewegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie helfen.
Viele Grüße
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Roco Glaskastl Gestänge reparieren

#5 von JoWild , 14.09.2020 21:39

Hallo Wolfgang
Ich würde einmal folgendes versuchen:
Nimm eine Nadel und steche in das Kunststoffteil, so dass es sich etwas weitet. Vielleicht reicht das schon.
Bei Kleber würde ich einen UV-Kleber versuchen. Das Revell-Produkt (Revell 39625 FIX-kit UV Superkleber) lässt sich nach meiner Erfahrung fein dosieren und verläuft nicht wie die meisten Sekundenkleber. Gehärtet wird mit der zugehörigen UV-Leuchte. Dadurch, dass der näherungsweise glasklar aushärtet, ist ein Klebepunkt praktisch nicht sichtbar.

Ob Acrifix 1R 192 von der Konsistenz her geeignet ist, kann ich noch nicht sagen. Wäre aber entscheidend billiger.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Glaskastl Gestänge reparieren

#6 von kraweuschuasta , 25.09.2020 13:10

Mahlzeit,

so hab mich (endlich) getraut, am Gestänge herumzubasteln. Nadel heiß machen (vielen Dank für den Tip btw) ging nicht gscheit, da ich dazu alles ausbauen hätte müssen. Mir kam der Zufall zu Hilfe, das Kind hat den Uhu Kleber stundenlang offen lassen, und der ist ziemlich angehärtet, also von flüssig keine Spur mehr.
Hab die Chance gleich genutzt und mir ein Patzerl für die 2 Gestänge genommen und mit der Pinzette aufgetragen. Über Nacht hats ausgehärtet, so weit so gut.

Testrunde hats auch gut absolviert. Werde noch schauen, obs bei Höchstgeschwindigkeit auch noch hält...

Danke für die zahlreichen Tips!

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


   

Tipps zu Kulissenfedern/Federstäben gesucht
Märklin G5/5 Motor defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz