RE: N'll be back

#176 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2020 23:38

Zitat

Ich wäre mehr für das einmalige und endgültige Zippen (nicht nur) der bestehenden U-Boot Verbände auf eine angemessene, modellbahntaugliche Aquariumsgröße. Die Militärs bekommen eine Fernsteuerung in die Hand gedrückt und sie dürfen dann im Gartenteich oder bei Schlechtwetter im Wohnzimmeraquarium U-Boot spielen. Spreng- und sonstige gefährliche Stoffe werden natürlich politisch korrekt entfernt und statt dessen müssen sie z.B. bei einem Torpedotreffer "Puff ..." sagen, damit es zählt. Der getroffene Lenker freut sich, denn er darf für den Rest des Spiels ein Nickerchen machen. So geht nicht so viel kaputt ...
LG
Hubert



tja, das passende Aquaruim in Spurweite N kann ich dazu beisteuern
https://www.mosi62.de/html/Moba2020_file...moba2020028.jpg
besteht nur die Gefahr das meine vom letzten Atomschlag mutierten Diskusfische dem treiben ein Ende setzen,
wenn die ins 11Uhr-Loch fallen und der kleine Hunger sie überkommt ...............

Aber Chio hat recht, trotz größter Anstrengungen sieht man solches Gebastel später auf der Anlage kaum.
Habe zwar auch die Fenster geöffnet, aber ohne LED-Beleuchtung wäre davon gar nix zu sehen ops: ops:

Gruß Uwe



RE: N'll be back

#177 von Chio , 27.06.2020 11:14

Zitat

... da könntest Du eine Klemmvorrichtung bewundern, die ich in Anlehnung an diese Anleitung gebaut habe. Eine lohnende Arbeit, denn damit wird das Anlöten von Drähtchen an SMD-LED zur Liebhaberei ...



Servus Hubert
Ich kannte das schon aus deinem Thread - ich überspringe ja nur die Bilder wo gefräst wird

Das würde bei mir aber eines der Werkzeuge sein, die ewig herumliegen und ich dann doch nicht finde, wenn ich sie brauche.
So kleine LED verwende ich nur an Stellen, wo die LED bei Tageslicht nicht sichtbar sein soll, also typ. als Außenleuchten.


Für Innen verwende ich mittlerweile fast nur mehr solche aus Lichterketten. Die sind spottbillig und es gibt sie überall mal, von verschiedenen Anbietern.
Es gibt da nämlich ein Problem, das mir schon passiert ist:
Wenn ich mir eine Hunderter-Packung LED kaufe, dann haben alle Häuser die gleiche Lichtfarbe, kauf ich mir die nächste größere Menge, sind die LED etwas anders und es haben wieder alle Häuser die gleiche Farbe.
Da man (üblicherweise) Gruppen von Häusern beleuchtet - etwa ein Dorf oder ein Segment - hat man dann im Ganzen Bereiche, die so, und andere, die leicht anders sind. Sieht dämlich aus.
Man kann zwar noch etwas nachhelfen, indem man bunte Papierchen unter das Dach klebt, aber besser ist es, gleich vogelwild mal da, mal dort die LED zu nehmen.


Ein Nachtrag noch zum Uboot:
Das ist Revell 05100, Typ VII C/41. Ich habe das für eine gute Idee gehalten, weil da auf dem Turm auch viel Kleinkram drauf ist.
Derartige Uboote waren eher "Tauchboote", also Tauchen nur wenn nötig, zum Angreifen und wegschleichen. Auf gute Hydrodynamik wurde nicht so geachtet.

Tatsächlich wäre es vielleicht besser gewesen, ich hätte eines neuerer Bauart genommen, mit wuchtigem glattem Turm.
Kennt jemand einen Bausatz, wo der Turm in so ein Gebäude passen wurde?: max 7 cm lang, 4 cm hoch?

---

Jepp - und was mache ich dieses Wochenende?:
Autos und Kleinteile verschiedener Zuordnung (N und H0) bemalen, Kleinteile sortieren.
Vor allem den Wagen mit dem Freibier, es werden demnächst viele sehr durstige Preiserchen ankommen!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#178 von hubedi , 27.06.2020 12:46

Hallo Chio,

Hm ... nur mal so als Idee ... wo steht geschrieben, dass man LED unterschiedlicher Lichtfarbe seriell kaufen muss. Ich hätte da so eine Idee ...
Ich habe hier immer einen ganzen Vorrat verschiedener Typen von rein - bis golden weiß in einer Kiste gestapelt. Gänzlich ungeahnte Möglichkeiten bei der Lichtfarbe eröffnen sich durch den Einsatz von RGB-LED. Damit kannst Du Dir die Farbe selbst wählen und bei Bedarf nachträglich ändern. Selbst die Nachbildung einer Partykellerbeleuchtung oder eines Tanzschuppens mit flimmernden Lichtorgeln ließe sich damit relativ problemlos realisieren.

Wenn Du Wert auf solche Lichteffekte legst, empfehle ich Dir einen Blick auf Hardis MoBaLedLib. Es gibt LED-Chips für kleines Geld, die besitzen mit dem WS2812 gleich den passende Steuereingang, um eine ganze Lichterkette individuell leuchten zu lassen. Inzwischen gibt es auch ein im Aufbau befindliches Wiki, wo u.a. das Grundprinzip einfach erklärt wird. Der Bastel- und Konfigurationaufwand hält sich in Grenzen und bei Bedarf ist Dir die Unterstützung hier im Forum gewiss. Diese Ansteuerung hebt eine Modellbeleuchtung auf ein ganz neues Level ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#179 von N-Max , 29.06.2020 21:55

Hallo Chio,

heute hab ich mal einen Spaziergang durch Deine Seiten gemacht, ist wirklich super was Du da alles auf die sprichwörtlichen Beine stellst. Ich schließe mich allen Bewunderern der phantastischen Patina an, mit der Du sowohl die Gebäude als auch die Fahrzeuge superst. Genau genommen hab ich diesen Eintrag auch für mich gemacht, damit ich Deine Seiten wieder leichter finde Die Geschäfte sind in ihrer Besonderheit brillant,

Ich bleib dabei
Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: N'll be back

#180 von Chio , 15.07.2020 11:40

Ganz schnell nebenbei:

Am Rande meines anderen Projektchens hab ich mich mit Baumbau beschäftigt.

Ein Fehler den ich immer mache: Ich mache den Drahtrohling zu dicht, zuviele Ästchen. Das liegt daran, dass ich so ein depperter Sparefroh bin und nie was wegschneide oder übrig lasse; also: Aller Draht muss da im Baum drin sein.

Das hat dann zur Folge, dass ich recht dicht belauben muss, sonst sieht man nur Äste.





Eigentlich hätten die 3 Flocken-Knödel viel dürrer sein sollen. Mal sehen, ob ich sie neu mache..

Auf jeden Fall kommen da noch Badende hin :D

lg
chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#181 von hubedi , 22.07.2020 19:57

Hallo Chio,

schick doch die "Knödel" zum Friseur. Wozu gibt es eine spitze Bastelschere. Immer mutig damit ins Dickicht geschnitten, das wird schon.

Wo sollen denn die Badenden hin ... auf den Baum? Dann sollte er vlt. doch etwas dichter bleiben ... wegen der Jugendfreiheit oder so ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#182 von Chio , 28.07.2020 19:06

Zitat von hubedi im Beitrag #181

...schick doch die "Knödel" zum Friseur....



Servus!
Naja: Wenn ich sie ausdünne (was ich heute gemacht habe), dann kommen die dicken Äste umso mehr zur Geltung.
Wegen Jugendschutz muss ich mir weniger Gedanken machen: Die Badenden von Tomytec (um 2 € für 12 Figuren) sind nicht so detailliert, aber hinreichend für meine Kamera (von den Augen ganz zu schweigen)

So genau wollen wir die Familie Klöncke auch gar nicht kennenlernen: Sie baden im Abwasser-Sumpf, weil das streng riechende Zeug gegen Corona (und Parasiten!) hilft. Haben sie auf Facebook gelesen.







Und: Premiere: Das erste mal GrasMaster auf den Spur N Teilen verwendet. Alles wird immer superer!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#183 von EningerN , 28.07.2020 21:34

Servus Chio,

Familie Klöncke hatte wohl auch folgende Text im Hinterkopf.....es lächelt der See,er ladet zum Bade...


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N'll be back

#184 von Hewi62 , 28.07.2020 22:04

Hallo Chio,


die Szenerie hat was!...und das kommt durch den Lichteinfall noch viel realistischer rüber...und dann noch sauber fotografiert...einfach stimmig!


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#185 von hubedi , 29.07.2020 08:38

Hallo Chio,

Deine Bilder belegen mal wieder die Weisheit, das Fotografieren hängt mit Licht zusammen. Gewürzt mit der Dir eigenen Prise Humor hast Du im Wortsinn mit Licht gemalt.

Familie Klöncke schließt sich offenbar dem Trend in bestimmten Kreisen an ... Tausende von Fliegen können sich einfach nicht irren ... ein Kuhfladen muss schmecken.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#186 von hohash , 29.07.2020 08:50

Moin Chio, die Badeszene ist extrem lecker! Wieder einmal eine tolle Idee.

Und dem hier:

Zitat

...
Deine Bilder belegen mal wieder die Weisheit, das Fotografieren hängt mit Licht zusammen. Gewürzt mit der Dir eigenen Prise Humor hast Du im Wortsinn mit Licht gemalt.
...


schließe ich mich zu 100% an. Gekonnte Lichtmalerei!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#187 von Chio , 30.07.2020 17:30

Hallo Allerseits!

Jörg, Hubert, Andreas & Andreas

Danke für's Feedback!

Was ich immer sage: Wenn möglich Tageslicht! Das Fenster neben meinem Basteltisch geht nach Nordwest raus, nur so zwischen 18 und 18:30 hab ich einen schmalen Streifen Sonne - und den nutze ich gerne.
Leider macht meine Kamera bei Spur N ziemlich dicht; da hauts die Android-KI auf die Nase. Überhaupt bei dem Geflirre.

======

Heute wird ein düsteres Geheimnis gelüftet!

Nein, die ganzen Preiserchen werden nicht liebevoll von Oma Preiser geschnitzt und zärtlich in die Verpackung gelegt..
Die furchtbare Wahrheit sieht anders aus:







Dieses grauenhafte Geheimnis wird von den Mächtigen gut versteckt, und gehört zu meiner beliebten Serie: Innenausbauten die kein Mensch sieht und sehen darf!
Ur-Oarg!


Grüße aus Wien
CHio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#188 von hohash , 31.07.2020 16:23

Ich lach mich schlapp, Chio! Wie irre ist das denn...


Geniale Idee, die dummerweise vermutlich wirklich nie jemand entdeckt. Aber dafür hast du ja uns die Bilder präsentiert... Dankeschön.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#189 von Ulf_B , 31.07.2020 16:32

Moin

Ein Anschlussgleis würde hier zu interessanten Rangierbewegungen mit Personenwagen führen 👍

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: N'll be back

#190 von hubedi , 01.08.2020 09:08

Servus zusammen,

Boh, ich dachte immer, auch die polystyrole Bevölkerung wird klassisch beim Sex produziert. Was machen die ganzen Figuren denn da in ihren einschlägig bekannten Hüpf- und Wackelpositionen? Alles gelogen ... oder wie oder was ... :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#191 von LaNgsambahNer , 01.08.2020 09:27

Moin,

@Hubert: https://www.youtube.com/watch?v=C85phkroEy8
Sex ist altmodisch.... hab ich mir sagen lassen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N'll be back

#192 von hubedi , 01.08.2020 10:22

Hallo Kai,

und ich habe immer geglaubt, die Polystyrolen könnten sich die ausladenden Bewegungen mit Schmackes und hochleistungssportlichem Schwung nur deshalb erlauben, weil ihre Glieder viel steifer sind als bei uns Organischen. Es muss etwas gaaaanz anderes dahinter stecken. Ich ahne eine Verschwörung ...

Jetzt wo die Wahrheit dank Chio bekannt ist, werden einige Fakedarsteller - speziell im MiWuLa - wohl demnächst arbeitslos.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#193 von N-Max , 01.08.2020 15:26

Wow CHio,

Da bist ja in ein Thema eingestiegen, ich dachte immer, die Einzigen, die sich ohne Sex vermehren, sind die Rentner.

Aber ich weiß jetzt auch, warum ich mich im Preiserland so wohl fühle, ist man doch hier von einem großen Druck befreit und es wird einem die Last von den Schultern bzw. von den Lenden genommen

Grüsse aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: N'll be back

#194 von Chio , 01.08.2020 17:49

Zitat von N-Max im Beitrag #193

...ich dachte immer, die Einzigen, die sich ohne Sex vermehren, sind die Rentner.

Aber ich weiß jetzt auch, warum ich mich im Preiserland so wohl fühle, ist man doch hier von einem großen Druck befreit und es wird einem die Last von den Schultern bzw. von den Lenden genommen

Grüsse aus München
Max



Hallo Max - das muss ich mir merken Ich hab zwar noch 9 Jahre bis zur Rente, aber solche Themen muss man ja eher langfristig betrachten


Zitat von hohash im Beitrag #188

Geniale Idee, die dummerweise vermutlich wirklich nie jemand entdeckt. Aber dafür hast du ja uns die Bilder präsentiert... Dankeschön. :D


Eben deshalb!

Zitat von Ulf_B im Beitrag #189

Ein Anschlussgleis würde hier zu interessanten Rangierbewegungen mit Personenwagen führen 👍



Hallo Ulf,
es gibt einen Gleisanschluss, und gleich daneben ist auch die geheime Uboot-Werkstätte - für den unauffälligen Abtransport.


Zitat von hubedi im Beitrag #190

Boh, ich dachte immer, auch die polystyrole Bevölkerung wird klassisch beim Sex produziert...



Servus Hubert!
Ja - auch ich bin entsetzt! Ich hab das mit dem Sex ja gar nicht mitbekommen, bin also direkt vom Storch zu den Cloning-Kammern gewahrheitet worden. Eine Erschütterung meiner mentalen Grundfesten...
Jetzt brauch ich sowas hier:




1 Gebäude in Daringen hätte noch Raum für eine Inneneinrichtung (die niemand sehen wird) - aber ich hab null Plan.
Der Güterschuppen:



Na, vielleicht belasse ich es einfach mal bei ein paar LED und fertig.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#195 von Rangierlokfahrer , 03.08.2020 09:58

Moin Moin,

was ich sehe erfüllt meine Augen mit Strahlen. Sehr schön von den Ideen her und der Umsetzung.
Es ist sehr stimmig, zieht einen immer in den Bann und mit sehr viel Detail gearbeitet.
Da fällt's schwer auf das nächste Foto, von einer weiteren sagenhaften Idee Deinerseits zu warten.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: N'll be back

#196 von Chio , 14.08.2020 11:26

Zitat von Rangierlokfahrer im Beitrag #195

..was ich sehe erfüllt meine Augen mit Strahlen. Sehr schön von den Ideen her und der Umsetzung. ......
Da fällt's schwer auf das nächste Foto, von einer weiteren sagenhaften Idee Deinerseits zu warten.



Servus Dominic!
Danke fürs Strahlen
Bezüglich "sagenhaften Idee" schauts momentan aber nicht so gut aus..

-------------------

Es muss irgendwann sein: Gleise kleben und schottern.
Da drücke ich mich schon ewig - und Beobachter werden feststellen müssen, dass ich das noch nie wirklich gemacht habe. Bisher waren alle Gleise straßenbündig, nur irgendwo mal im Wald halbherzig gesandet.

So langsam muss ich mich entscheiden:
Welcher Schotter, welche Farben, wie mache ich es insgesamt.

Es scheint mir vernünftig, die Gleise vorher komplett mit Spray Marabu "Kakao" einzusprühen, das ist farblich recht nahe an an Revell Rost, leicht gesättigter. Der Spray hält gut, auch auf dem Metall. Beim bemalen mit Pinsel hab ich das Problem, dass immer noch irgendwas glänzt.
Dann gehe ich noch dünn mit Schwarz drüber, das nimmt Sättigung und macht matter. Da könnte der Fallstrick sein, dass ich das über die Segmente hinweg uneinheitlich mache, aber ich denke, das trägt am Ende nicht so auf.

An Schotter habe ich ein Sackerl NOCH 09174 herumliegen, grau, relativ fein. (N, Z)
Kommt mir etwas dunkel vor, vielleicht schau ich nochmal zu einem Händler. Ich will aber was, was ich jederzeit nachkaufen kann, nicht erst 3kg bestellen. Es es geht ja nur um ca 10m Gleis, gesamt.

Bei meinen Teststückchen unten habe ich zuviel Schotter drauf, das muss ich noch üben. Als Kleber habe ich NOCH Graskleber verwendet, scheint gut zu sein. Auch habe ich die Schwelen noch mit Revell Beige gedrybrushed, das ist nicht so ideal..

Nachbehandlung: Den Airbrush lasse ich bleiben, das ist zu "gefährlich". Besser scheint mir Drybrushen mit Rost, das geht ratzfatz.
Ich tendiere zu Marabu Hellbraun (linke Bildhälfte), das wäre dann insgesamt das gleiche, wie ich alles an Rost mache und würde gut zum Rest passen. Ist aber ein bissel "grell". Bei den kleinen Rostflächen, die sonst so habe, geht das schon, aber bei den Gleisen könne mit das zuviel sein. Sieht aus, als wäre die Strecke schon seit 50 Jahren stillgelegt.
Revell Rost (rechts) ist dezenter, fast zu dezent. Mischen geht nicht, das kann ich (in so kleinen Mengen) nicht reproduzieren.



Was sagt ihr?

Ratlose Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#197 von Y-Weiche , 14.08.2020 11:40

Hi Chio,

Mini-Tipp am Rande: Den Farbton Marabu Kakao gibt es auch als sogenannten "Deco Painter" (vulgo: Acrylmalstift). Erhältlich mit schmaler und etwas breiterer Spitze, echt praktisch für kleinere Ausbesserungsarbeiten... Ob's dann hinterher wirklich exakt der gleiche Farbton ist wie das Spray, wissen die Götter.

"Kopf hoch!" ruft dir hiermit einer zu, der sich auch lieber Juckpulver über den Rücken schüttet, als dieses ganz feine Schotterzeugs zu verarbeiten.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#198 von N Bahnwurfn , 14.08.2020 12:55

Hallo Chio,

man war ich schon lange nicht mehr hier.
Ist aber auch kein Wunder, bei den vielen Projekten von dir. Da hab ich wieder mal glatt den Überblick verloren und bin ziellos in deiner Übersicht herumgeirrt. Weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich mit dem loben anfangen soll, so viel ist hier passiert. Künftig werde ich mich erst mal wieder diesem Thread zuwenden, aber jetzt muss ich erst mal die versäumten Seiten durchforsten und gründlich studieren.
Da ist mir ja beim durchblättern schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#199 von Chio , 16.08.2020 15:03

Zitat

"Kopf hoch!" ruft dir hiermit einer zu, der sich auch lieber Juckpulver über den Rücken schüttet, als dieses ganz feine Schotterzeugs zu verarbeiten.



Hallo Andreas!
Danke für den Tipp mit Marabu Kakao. Eine kleine Farbabweichung wird zu verkraften sein.

Das mit dem Juckpulver muss ich auch mal probieren, vielleicht ein entspannenderes Hobby als Gleise einschottern


[quote="N Bahnwurfn" post_id=2151867 time=1597402512 user_id=14972]
Weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich mit dem loben anfangen soll, so viel ist hier passiert. Künftig werde ich mich erst mal wieder diesem Thread zuwenden, aber jetzt muss ich erst mal die versäumten Seiten durchforsten und gründlich studieren.
[/quote]

Servus Peter, alter Schmäh-Tandler. Da redet einer, wo man grad so schaut..
Deine Segmente sind allerhöchste Messlatte!

-----------

Am Freitag bin ich losmarschiert, um helleren Gleisschotter zu besorgen, hab aber nur den üblichen Spruch gehört: "N? Da hamma fast nix mehr.."
Muss ich wohl im Web bestellen

Aber wenn ich schon vom Einschottern rede, sollte ich auch mal generell an die Strom-Manderl denken und wie die so laufen sollen. Das sollte nämlich vorher gemacht sein.
Zur Erinnerung: Ich habe keine verfügbare Unterseite, die Kabel liegen unter der Gleistrasse, die bei Einschottern wohl auch fixiert wird, zumindest so, dass man nicht mehr gerne aufreißt. Mit Kleber, weil Styrodur und Schrauben nicht ohne weiteres zusammenpassen.

Uiui, nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, weil wenig Ahnung.

Grüße aus WIen
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#200 von LaNgsambahNer , 16.08.2020 15:10

Moin Chio,

schicken Schotter gibts bei https://www.koemo.de/gleisschotter/spur-n.html mit ge.len Klebzeuch dazu.
Zwei Sorten gemischt sehen mMn. am besten aus.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Daseinsberechtigung Spur TT
Märklin Z Anlagenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz