RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#451 von Claus B , 15.08.2020 16:49

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

natürlich fangen wir wie immer mit dem gewohnten ........TACH POST ! ... an.

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Danke für den detaillierten Baufortschritt beim Mehrfamilienhaus. Kann man sehr gut was lernen dabei und es später selber verwenden! - Hallo Volker, Danke für Dein Lob.
So viele Zugriffe auf deinen Thread zeigen doch das es hier etwas Gutes zu lesen und zu schauen gibt. Ich bin sicher dieses Haus passt sehr gut in die vom Krieg gerissene Lücke der älteren Häuser.
Bitte weiter so und auf die nächsten 108.000 Zugriffe ein rost: Da muss ich aber noch jede Menge basteln - ich denke erst gar nicht an die nächsten 100000 - ich lass es einfach auf mich zukommen.
P.S.
Es sieht so aus, als würde das Licht der einzelnen Fenster trotzdem noch durch die Wände scheinen. Wird das verschwinden wenn das Haus komplett fertig ist oder könnte man die Zwischenwände zu den einzelnen Fenstern noch von innen schwarz streichen? Bei mir muß ich ab und zu die Hausecken wo die Seiten ansetzen nachspachteln da bei meinen Resinbausätzen diese Kanten nicht immer akkurat schließen.
- Das wurde von anderen auch schon angemahnt - ich habe aber geschrieben, das ich kleine Leuchtkästen baue die nur etwas größer als die Fenster sind - siehe das Ergebniss im folgenden Bericht.


[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2149855 time=1596926456 user_id=14698]
kleiner Tipp. Beim nächsten Haus vor dem Einbau der Fenster die Innenseite einmal mit Haftgrund übersprayen.
Meinen habe ich aus dem Baumarkt. Und er ist so circa Ziegelrot. Anschließend einmal weiß drüber und dann scheint da nix mehr durch.
Der Haftgrund bildet auch und grade bei den Resinbausätzen eine gute Grundlage. Hallo Andreas, Danke für den Tipp.
Ach ja, für die Fenster kann man auch gut das Stullenpapier nehmen... (Pergamentpapier) - Richtig, war auch mein erster Gedanke aber ich wollte es glasklar haben ... und rubbelig.
[/quote]
Zitat von V8Cobra im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Sehr schöne und detaillierte Arbeit. Hallo Uwe, danke dafür.
Aber ich würde den Fenstern noch Simse/Fensterbänke spendieren. - Wenn ich einen Cutter hätte, der genau winklig schneidet und exakt die Länge reproduziert wären die schon am Haus. Ich schneide alles mit einem Cuttermesser und wenn die Längen sich nur um Bruchteile unterscheiden sieht man das. Ebenso leicht schiefe Schnittkanten.


Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

dein "Nachkriegsneubau" wird mal so richtig schön. gfm: - Hallo Andreas, Danke dafür.Gut, das Licht kommt noch etwas durch die Wand (das Problem hab ich auch noch bei allen Häusern und wartet auf Verbesserung), aber das bekommst du bestimmt auch noch geregelt.
Nachtrag vom 10.08.: ich hab jetzt erst begriffen, dass du ja die Fenster mit einzelnen Kästen beleuchten möchtest. Dann sollte es ja keine Probleme mit dem Licht geben... Schau die Bilder im folgenden Bericht.


Zitat von GSB im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

gute Idee die überzähligen Bausatzreste so noch sinnvoll zu verwerten! - Hallo Matthias, bei Diesem Bausatz ist eine komplette zweite Hofwand im Baukasten enthalten. Ich habe nur etwas geschnippelt und wieder zusammengefügt, und zwei Giebelwände selbst gebaut. Dadurch habe ich aus einem Bausatz zwei Häuser gewonnen.
Bin gespannt wie's fertig wirkt - hoffentlich scheint das Licht dann nicht mehr durch. Macht es nicht.


Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

schöne Basteleien. Die Idee mit den Badezimmerfenstern ist bestechend einfach, aber wirklich gut. - Hallo Patrick, danköö.
Überhaupt kommt die Fassade jetzt sehr realisitisch und herrlich hässlich rüber, wirklich ganz wie in der zugrundeliegenden Epoche, als man im Geschosswohnungsbau auch mal fragen durfte "was macht Ihr Architekt eigentlich beruflich?" - echt guter Spruch!


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

sehr schöne Bastelei - Hallo Hans, Danke.
Das 1954 in der Innenstadt von MG von meinen Eltern auf einem Trümmergrundstück gebaute, allerdings dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus sieht bis auf das fehlende Ladenlokal von vorne genau so aus wie hier die Hofseite und umgekehrt. In genau so einem Haus haben wir Ende der 50er bis Ende der sechziger Jahre gewohnt. Neubau mit warmem Wasser im Bad und in der Küche durch eine Gastherme. Das Haus habe ich mit meinem Vater mal als Modell nachgebaut - für die Schule.
Die Strukturglasfenster sind als solche gut zu erkennen und deine Arbeitsweise erhält ihnen die volle, total unregelmäßige Transparenz. - Danke!
Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

ich hab jetzt erst begriffen, dass du ja die Fenster mit einzelnen Kästen beleuchten möchtest. Dann sollte es ja keine Probleme mit dem Licht geben...


Da sollte nichts mehr zu sehen sein, falls die Kästen dicht sind. - Bilder im Bericht weiter unten.
Ausschlagen mit Alufolie ist, wie ich am Samstag von einem 16-jährigen Vereinsmitglied gelernt habe, eine einfache Möglichkeit, Lichtkästen oder Hauswände lichtdicht zu machen. Auch ein guter Tipp. Danke.
Und Schlussendlich: wer so viele Basteltips verbreitet, darf sich über Zuspruch nicht wundern. Wenn Freddy K mich nicht aufgefordert hätte mal etwas zu schreiben wäre mein Bericht nicht entstanden. Ich bin selber erstaunt, das nach anfänglichen Schwierigkeiten mein Bericht solche Fahrt aufnehmen würde. Ich möchte auch nicht als der Modellbauguru gelten. Mir macht es einfach Spass zu schreiben wie ich es mache. Das andere Modellbauer mit anderen Lösungswegen die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse erzielen, sehe ich in vielen Beiträgen hier im Forum und den tollen Tipps die mir hier von den Kollegen geschrieben werden.


Zitat von Jürgen im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

ich möchte zur Farbe Deiner 60er-Jahre Häuser etwas schreiben. Nach meiner Erinnerung, ich war in 60ern Kind, waren die Farben der Häuser noch nicht so lebhaft, sondern gedämpfter im Farbton. Höchstens Neubauten, aber ich glaube noch nicht einmal da, wurden so kräftige Farben verwendet. Dagegen spräche aber die dargestellt Verschmutzung. 20 Jahre nach dem Krieg war man froh, dass die notwendigsten Bedürfnisse in Sachen Wohnflächen zu befriedigen. Altere Gebäude wurden genutzt, wie sie waren (also mindestens 20 Jahre ohne Pflege, dafür war kein Geld da) oder Neubau von Wohnbaugesellschaften. Die waren noch nicht schmutzig.
Hallo Jürgen, ich weiss nicht welche Industrien in den 50er und sechziger Jahren im Raum Karlsruhe standen. Ich (Bj 1953) bin in Essen West groß geworden. In den Ferien war ich immer bei Oma in Borbeck. Oma schaute immer, aus welcher Richtung der Wind wehte, denn bei bestimmten Windlagen war die im Hof geflaggte Weisswäsche wieder schwarz. Die Fenster mussten auch öfters mal geputzt werden. Wenn man aus Richtung Sauerland kam, lag - wenn man ein paar Kilometer vor Dortmund war - der Dunst sichtbar wie eine Käseglocke über dem Revier. Als Jungs konnten wir von einer Stelle in Borbeck bis nach Oberhausen schauen. Wenn die HOAG die Konverter ausbliess wurde bei gutem Wind die Luft auch in Teilen von Essen rötlich. Ich habe Bilder eines Buches aus dieser Zeit, die den Dunst und Dreck zeigen. In Essen West wurde ein Neubauhaus hochgezogen als ich mit meinen Eltern dort wohnte. Ein guter Spielplatz - wenn die Maurer weg waren. Die Bauherren (reiche Witwe und ihr Sohn) liessen das Haus fast weiss streichen. Nach etwa 5 Jahren war da kein Weiss mehr zu sehen. Das war das Ergebniss des größten Ballungsraumes an Industrie und Menschen in Deutschland mit mehreren Millionen Einwohnern auf etwa 4350km² Fläche. Glaube mir - hier im Revier war es zu dieser Zeit wirklich 'dreckig'. Da hat sich keiner drum gekümmert was alles in die Luft geblasen wurde.



Danke auch an alle die ein 'Like' hinterlassen haben.

Kommen wir nun zum zweiten Bauberichtsteil des ersten 60er Jahre Hauses.

Eigentlich wollte ich Miniatur LED's zum beleuchten nehmen doch dann fielen mir die ganzen Weihnachts LEDketten ein die ich gehortet habe. Gemäss des Slogans eines Elektromarktes "Billich - will ich" knipste ich fünf LED's aus der Kette und klebte diese in ein kleines gebohrtes Löchlein in den Beleuchtungsboxen.
Da mein Kontigent eines Klebers des Druiden Henklix vebraucht war, musste ich auf ein Produkt des Druiden Uhix zurückgreifen, welches durch die Überlieferung zweier gallischer Schreiber und Zeichner schon in der Antike bekannt war. Selbst die Römer behaupteten: " Die Gallier halten zusammen wie Uhix Plussix". Ich entschied mich für das Produkt 'Sofortfix'. (!! Achtung Wortwitz: 'Klebt wie nix' !! )

Auf den nächsten drei Bildern sieht man die in die Beleuchtungsbox eingeklebte Leuchtdiodix.

Anm. des Schreibers: Wenn das hier so weitergeht, ändere ich meinen Forumsnamen in 'Bautwienix'

Antw. der Redaktion: Jetzt ist endgültig Schluss mit dem rumalbern!!!

Ok, ok, ok - hier sind die Bilder:






Die starren Anschlussdrähte der LED's wurden gekürzt und flexible Leitung angelötet. Das Abisolieren der starren Anschlussdrähte der LED geht ganz easy mit einem Lötkolben. Die Isolierung ist eine dünne thermoplastische Schicht. Fügt man gleichzeitig ein bisschen Lötzinn hinzu, ist der Anschluss gleich schon verzinnt. Die angelöteten Kabel wurden nun leicht geradegezogen und in einen Klecks Sekundenkleber gelegt.


Dann habe ich mit einem Finger auf die Klebestelle gedrückt um die Leitungen zu befestigen. Dafür habe ich meinen Finger in eine Plastiktüte (ugs.: Vollfingerkondom) gesteckt um nicht pappen zu bleiben. Ich wollte ja das Haus und nicht mich beleuchten. (Herr Doktor - schneiden Sie ruhig die Fingerkuppe ab aber lassen Sie bloß den Beleuchtungskasten heile. )


Leitungen festgeklebt!


Um mehr in Richtung Glühlampenlicht zu kommen habe ich die LED's mit einer dünnen Schicht gelben Klarlacks überzogen.


Ein Lichtkasten wurde provisorisch an die Verteilerplatine angeschlossen und getestet.


Die Lichtfarbe ist m.E. richtig.


Um die Platine im eingebauten Zustand noch erreichen zu können, wurde sie auf einen Rest Sperrholz....


...und dann auf die Grundplatte geklebt. (Hier sieht man noch einen Teil der antiken Klebstoffpackung - nix mit ix! )


Die mit dem Sekundenkleber gesicherten Anschlüsse der Lichtkästen erhielten zur Sicherheit noch einen Tropfen Kleber und nun wurden alle noch sichtbaren Lichtlücken noch einmal geschwärzt.


Um die Trockenphase des schwarzen Lackes zu nutzen, habe ich mich um die Dächer gekümmert.


Die Lichtboxen sind nun eingeklebt worden und die Klebestellen wurden zur Sicherheit noch mal schwarz übermalt. Ich habe die beiden Vorderseiten und eine Giebelseite mit der Bodenplatte des Hauses zusammengeklebt. Die Kabel der Beleuchtungen wurden mit der Verteilerplatine verbunden. Das rote und die zwei gelben Kabel sind die + Zuleitungen der LED's Ich habe die fünf beleuchteten Fenster in drei Gruppen eingeteilt.
Übersicht:


Strassen...


...und Hofseite von innen.


Die Stunde der Wahrheit! Nachdem ich dieses Bild gemacht habe war mir eigentlich klar, das ich es nicht posten sollte. Durch die weissen Fenster und Fensterleibungen sieht es aus, als ob Licht an den Seiten des Fensters durchscheint. Ich poste es aber trotzdem - obwohl der Lichtkranz um das Fenster nur die Reflektion der weissen Farbe ist. Die Folge wäre: 'Mecker durch das Forum!!!'


Um nun jedweden Spekulationen bezüglich 'Lichtundichtigkeiten' aus dem Weg zu gehen habe ich meinen Keller verdunkelt und Fotos der beleuchteten Wände gemacht. Wie schon gesagt - es sind nur drei Wände aufgebaut. Wenn da Licht durchscheinen würde - hier wäre es garantiert zu sehen.
Strassenseite:


Hofseite:


Das Haus wurde mit der zweiten Giebelwand komplettiert und ich konnte mit Hilfe zweier Klebestreifen das Dach auflegen um mir einen ersten Eindruck vom 60er Jahre Neubauhaus zu machen.
Strassenseite:


Schräg von vorn:


Hofseite:


der Kellereingang:


OOps, geschafft - Wie geht es nun weiter? Ich werde das Dach noch fertigstellen da es auf keiner Seite über die Giebel hervorstehen darf. Regenrinnen, Abflussrohre und Antennen werde ich mir eventuell erstmal verkneifen, da diese Teile sehr bruchgefährdet sind. Das Haus muss ja noch etwas warten bis es auf die Anlage kommt.
Aber was meint Ihr? Komplett fertigstellen oder gut verpacken und die bruchgefährdeten Teile beilegen bis zum Aufbau auf die Anlage?
Ich warte gespannt auf Eure Antworten und Vorschläge.

In diesem Sinne - man schreibt sich. Und noch einmal ein Danke an Euch. Wie Thomas (KleTho) aus München mir schreib:
Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Es ist schön, sein Hobby mit Gleichgesinnten in freundlicher Atmosphäre im www. teilen zu können.
Sind wir Modellbahner mit unserem Schaffen im Keller, Speicher oder Bastelzimmer doch oft alleine.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#452 von Railstefan , 17.08.2020 12:14

Hallo Claus,

und es ward Licht - und wir sahen, dass es gut war - irgendwo habe ich dieses Zitat schon mal gehört...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#453 von hohash , 17.08.2020 12:39

Ganz großes Kino Claus!
Die deutliche Mehrarbeit, Licht mittels dieser Lichtkästen anstelle einer einfachen Glühbirne ins Haus zu bringen, hat sich extrem gelohnt!


PS: das ganze Haus gefällt mir übrigens...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#454 von Jürgen , 17.08.2020 13:19

Hallo Claus,

die Technik sieht gut aus. Zu Deiner Frage: Wenn Du die Möglichkeit hast, die Sachen bruchsicher zu verstauen, würde ich die Bauten komplett fertig stellen. Ich müsste sonst die ganzen Kleinteile suchen, wo ich sie abgelegt habe.Falls sie aber noch bewegt werden, solltest Du eine spätere Fertigstellung anstreben.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#455 von Claus B , 22.08.2020 20:00

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts.

Wie immer zuerst...........TACH POST !........

Zitat von Railstefan im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

und es ward Licht - und wir sahen, dass es gut war - irgendwo habe ich dieses Zitat schon mal gehört...
Hallo Stefan, ich habe das Zitat in ähnlicher Form auch gehört - aber wenn's gut war - Danke.


Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ganz großes Kino Claus!
Die deutliche Mehrarbeit, Licht mittels dieser Lichtkästen anstelle einer einfachen Glühbirne ins Haus zu bringen, hat sich extrem gelohnt!
Hallo Andreas, danke für Dein Lob.
PS: das ganze Haus gefällt mir übrigens... - Nochmal danke.


Zitat von Jürgen im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

die Technik sieht gut aus. Zu Deiner Frage: Wenn Du die Möglichkeit hast, die Sachen bruchsicher zu verstauen, würde ich die Bauten komplett fertig stellen. Ich müsste sonst die ganzen Kleinteile suchen, wo ich sie abgelegt habe.Falls sie aber noch bewegt werden, solltest Du eine spätere Fertigstellung anstreben.
Hallo Jürgen, erstmal danke. Ich habe es mal gemacht wie Du es vorgeschlagen hast und werde versuchen das Haus bruchsicher zu verpacken. Nur die Antenne hab ich weggelassen. Entweder löte ich die oder kaufe die Antennen von Auhagen - die sehen ganz gut und filigran aus.



Danke auch an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben.

Das erste Haus ist fertig und das nächste wird in der 4. Folge vorgestellt. Dieses mal ein Endhaus mit Ladengeschäft. Mal schauen was da rein kommt. Eine Metzgerei fänd ich gut und auf der sichtbaren Fassade eine großflächige, zeigenössische Werbung. Ich habe mir schon mal Modgepot besorgt (das habe ich bei Askania gesehen und gekauft). Ich werde aber vorher mal einen Test machen. Kommen wir aber zu den letzten Fotos des Lückenfüllerhauses. Ich habe mal die ersten Fotos auf dem Balkon gemacht um erstens - das Haus mal bei Tageslicht zu sehen und zweitens - mal natürliche Farben im Hintergrund zu haben. EIn Klopper ist natürlich passiert - irgendwie hat die silberne Farbe das Geländer weich gemacht. Vor dem Streichen gerade - nach dem Streichen 'Wellaform'! (Hasskäppchen auf!)

Aber ohne grosse Worte - die Bilder:

Vorderseite mit echtem Hintergrund.


Hinterseite mit echtem Hintergrund.


Das ganze Haus auf dem Balkontisch - Vorder....


....und Rückseite.


Ich habe das Dach nochmal bearbeitet.




Das Fallrohr mit selbstgebauten Haltern aus 0,3 X 0,5 mm Messing frei an die Hauswand gebastelt.


Zum Schluß noch den Kellerabgang etwas verschmutzt.


Das war es für heute - ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen. Mir hat das Basteln wieder mal Spass gemacht. Ich möchte mich noch einmal bei Georg - dem ersten Vorsitzenden der MEF Wuppertal bedanken. Durch seine Genehmigung konnte ich die Schnitte der Hauswände mit der Mini Kreissäge des Vereins machen.
Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#456 von Ulf_B , 22.08.2020 20:03

Hallo Claus

Das Haus ist so richtig schön siffig geworden

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#457 von maybreeze , 23.08.2020 09:35

Servus Claus,

kann's sein, dass die Balgen von den Macinkowskis aus dem ersten Stock beim Herumturnen am Kellergeländer die obere Stange verbogen haben oder dass sich die Kerle von Koks&Kohle Wischmeyer beim Koksabtragen den Weg vereinfachen wollten und die Säcke über das Geländer Richtung Keller befördert haben?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#458 von punch , 23.08.2020 10:33

Morsche Claus,

das Häuschen ist wirklich allerliebst, mehr Detailgetreue geht kaum noch.

Das Wellaform-Geländer ist natürlich ärgerlich, aber wie Klaus schon schrieb, mit einem preiserlichen Halbstarken lässt sich das gut kaschieren (oder dem
Perserteppich von Erna Schlawuttke, die zum Ärger der Hausgemeinschaft immer sonntags ihren Hausputz macht).

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#459 von chris1042 , 23.08.2020 19:28

Hallo Claus

Das Haus finde ich absolut gelungen und das Geländer passt perfekt dazu ich würde das nicht als Manko sehen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#460 von chris1042 , 23.08.2020 19:29

Gelöscht wegen Doppelpost ops:


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#461 von maybreeze , 23.08.2020 20:19

Zitat

Das Haus finde ich absolut gelungen und das Geländer passt perfekt dazu ich würde das nicht als Manko sehen



So würde ich es auch sehen, Gebrauchsspuren eben ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#462 von Brumfda , 23.08.2020 20:59

Moin Claus!

Sehr natürlich glaubhaft gealtert. äußerst gut. Da wird so ein schlichter Bau gleich zum Hingucker

Fluffigen Aebnd noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#463 von Otaku , 24.08.2020 09:49

Ich schließe mich an, das Geländer hat durch die Biegung noch an Realismus gewonnen. Unbedingt so lassen!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#464 von Bauzugfahrer Andreas , 24.08.2020 22:21

Moin Claus,

bedenke bitte auch, das du mitten im Pott bist mit deiner Anlage. Und das in den 60igern...

....zu der Zeit war Feinstaub für was für Anfänger. Die, die hier schon immer Gelebt haben, kannte da ganz andere Suppen.

Und so sahen auch die Häuser aus. Also von daher kannste dat ruhig so lassen.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#465 von KleTho , 26.08.2020 06:04

[quote="Claus B" post_id=2154781 time=1598119249 user_id=9919]



[/quote]

Claus,
mit diesem Hintergrund ist Dir die Stimmung des Reviers vortrefflich gelungen .

Mein leiblicher Großvaters hatte sich in den fünfziger Jahren ein Haus mit Einkaufsladen im Erdgeschoß in Hamm/Heessen gebaut.
Obwohl innen immer recht wohnlich, sah die Fassade, solange ich mich erinnern kann, durch den Zechenstaub, welcher auch dort niederging, immer recht versifft aus.

Wenn man aus dem Dachfenster geschaut hat, konnte man in der Ferne die Abraumberge und viele Dampfloks mit langen Kohlenzügen, welche dort auf den erhöhten Bahndämmen stampften, beobachten.

Danke für die herrlichen Erinnerungen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#466 von Claus B , 12.09.2020 20:50

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Zuerst wie immer.........Tach Post !

Zitat von Ulf_B im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Das Haus ist so richtig schön siffig geworden - Hallo Ulf, danke für dein Lob.


Zitat von maybreeze im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

kann's sein, dass die Balgen von den Macinkowskis aus dem ersten Stock beim Herumturnen am Kellergeländer die obere Stange verbogen haben oder dass sich die Kerle von Koks&Kohle Wischmeyer beim Koksabtragen den Weg vereinfachen wollten und die Säcke über das Geländer Richtung Keller befördert haben? - Hallo Klaus, die Blagen von Maczinkowski waren et nich - die sind nich staak genuch. Kohlenhändler Wischmeyer war et auch nich - die tragen die Kohle in Säcken die Treppe runta bis innen Keller. Et wa der Rotzige vonnen Hauseigentümer Herrmans. Der repariert innen Keller immer sein Mopped. Als der mit sein Kumpel die Karre runtergetragen hat isse gegen dat Geländer geknallt. Jetz kanner ersma neue Teile bestellen, denn die Karre hat ganz schön watt abgekricht.

Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

das Häuschen ist wirklich allerliebst, mehr Detailgetreue geht kaum noch. - Hallo Patrick, danke für dein Lob.

Das Wellaform-Geländer ist natürlich ärgerlich, aber wie Klaus schon schrieb, mit einem preiserlichen Halbstarken lässt sich das gut kaschieren (oder dem Perserteppich von Erna Schlawuttke, die zum Ärger der Hausgemeinschaft immer sonntags ihren Hausputz macht). - Wie ich schon Klaus aus Wien geschrieben habe - dat Mopped vom Sohn des Hausbesitzers is beim runtertragen dagegengeknallt. Dat hat ordentlich Ärger mitten Vatter gegeben.



Ab hier kommt eine Gemeinschftsantwort (gleiches Thema)

Zitat von chris1042 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Das Haus finde ich absolut gelungen und das Geländer passt perfekt dazu ich würde das nicht als Manko sehen


Zitat von maybreeze im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Zitat von chris1042 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Das Haus finde ich absolut gelungen und das Geländer passt perfekt dazu ich würde das nicht als Manko sehen


So würde ich es auch sehen, Gebrauchsspuren eben ...


Zitat von Otaku im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ich schließe mich an, das Geländer hat durch die Biegung noch an Realismus gewonnen. Unbedingt so lassen!



Hallo Chris, nochmal Klaus und Otaku, ich werde es so lassen - mal schauen ob sich die Moppedszene nachbilden lässt.

Zitat von Brumfda im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Sehr natürlich glaubhaft gealtert. äußerst gut. Da wird so ein schlichter Bau gleich zum Hingucker
Hallo Felix, danke für dein Lob!


[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2155623 time=1598300474 user_id=14698]
bedenke bitte auch, das du mitten im Pott bist mit deiner Anlage. Und das in den 60igern...
....zu der Zeit war Feinstaub für was für Anfänger. Die, die hier schon immer Gelebt haben, kannte da ganz andere Suppen.
Und so sahen auch die Häuser aus. Also von daher kannste dat ruhig so lassen.
Hallo Andreas, ein Lob vom Meister des Häuslebauens und alterns. Das ist wie ein Ritterschlag der Queen. Danke!
[/quote]
Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

[quote="Claus B" post_id=2154781 time=1598119249 user_id=9919]





mit diesem Hintergrund ist Dir die Stimmung des Reviers vortrefflich gelungen . Hallo Thomas, danke für Dein Lob.
Mein leiblicher Großvaters hatte sich in den fünfziger Jahren ein Haus mit Einkaufsladen im Erdgeschoß in Hamm/Heessen gebaut.
Obwohl innen immer recht wohnlich, sah die Fassade, solange ich mich erinnern kann, durch den Zechenstaub, welcher auch dort niederging, immer recht versifft aus.
Wenn man aus dem Dachfenster geschaut hat, konnte man in der Ferne die Abraumberge und viele Dampfloks mit langen Kohlenzügen, welche dort auf den erhöhten Bahndämmen stampften, beobachten.

Danke für die herrlichen Erinnerungen. - Danke das Du uns daran teilhaben lässt.
[/quote]

Kommen wir nun zum Baubericht des zweiten 60er Jahre Hauses.

Ich habe lange nichts geschrieben da ich aus familiären Gründen nicht zum Basteln kam. Ich hoffe, das ich nun wieder mehr Zeit zum Basteln finde.
Hier zeige ich Euch nochmal die in einem früheren Bericht gezeigte Abwicklung des Gebäudes im Zuschnitt.


Es wird ein Endhaus mit Ladengeschäft (Metzgerei) im unteren Teil.
Ich habe nun etwas Polystyrol geschnippelt um die Bodenplatte de Gebäudes zu bauen und habe den Geschäftsteil (Parterre) soweit es ging zusammengeklebt und angestrichen. Da das Gebäude nun mit dem Ladenteil vier Etagen hat ist es auch etwas höher als das erste Haus. Um an den anderen Seiten (zwei Giebel und Hinterwand) auf die Höhe des Ladenteils zu kommen musste ich die dem Bausatz beiliegenden, höheren Fundamente weiter erhöhen. Das ging gut da dem Basatz ausreichend Fundamentteile beilagen. Lediglich die Giebelwand zum Nachbarhaus konnte ich nicht über die ganze Breite anstückeln sondern nur die hintere Hälfte. Das ist aber nicht schlimm und wird nicht zu sehen sein da das Nachbarhaus die Fläche verdeckt.
Ich zeige hier die Strassenfassade mit dem Ladenlokal und die Hoffassade mit dem erhöhten Fundamentsockel. Die Backsteinstrucktur des Fundamentes habe ich mittels Farbe als Klinkersteine getarnt.


Hier nochmal Strassen...


und Hofseite einzeln. Hier werden drei Balkone in Pastellfarben der sechziger Jahre entstehen. (Nierentisch Ära)


Als nächstes die sichtbare Giebelseite.


Der Giebel in Version 1 mit zweitgenössischer Werbung eines amerikanischen Süssgetränkherstellers.


Der Giebel in Version 2 mit Essener Stern Bier Werbung


Der Giebel in Version 3 mit der Werbung einer Borbecker Destille. Ich habe den Namen und die Werbung verfremdet.
Die Kornwerbung ist original


Der Giebel in Version 4 mit der Werbung der Stauder Brauerei. Ich bin mir nicht sicher ob das gezeigte Etikett schon
ins Jahr 1974 passt.


Das war es für heute - ich bin gespannt welche Giebelwerbung bei Euch Gefallen findet. Postet mir doch bitte was Euch gefällt - meine Liebste hat schon einen Favoriten.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#467 von piefke53 , 12.09.2020 22:17

Moin

Ich würde entweder die Stauder- oder die Korn-Werbung favorisieren.

Übrigens könnte ich mich immer beömmeln, wenn Du Textpassagen in schönstem "ruhrig" bringst.

Machen echt was her, Deine Häuser.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#468 von GSB , 12.09.2020 23:16

Halo Claus,

von dem amerikanischen Softdrink-Hersteller kennt man solche Werbung definitiv.

Aber die Werbung des (fiktiven) Spirituosenherstellers finde ich auch sehr stimmig!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#469 von histor , 12.09.2020 23:26

Warum immer Coca-Cola? -- Aaaber auf jeden Fall: "Braggemann".


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#470 von piefke53 , 12.09.2020 23:46

Zitat

Warum immer Coca-Cola? -- Aaaber auf jeden Fall: "Braggemann".



Jau ... da gibbet noch wat




Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...ola_Werbung.JPG
Autor: Joho345
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#471 von Ulf_B , 13.09.2020 08:26

Moin, moin,

Ich finde die lokal angepasste Korn Werbung cool , da sie einen Zusammenhang mit deinem fiktiven Stadtteil herstellt und auch sonnst gut wirkt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#472 von maybreeze , 13.09.2020 09:20

Servus,

Stern-Bräu wäre meine bevorzugte Werbung, aber auch Afri-Cola hat was für sich: Hatten die nicht am Ruhrschnellweg eine Abfüllanlage (ich meine mich zu erinnern zwischen Bochum und Dortmund)?

Jetzt freue ich mich auf das neue Gebäude - ich denke, da war ein schlesischer Metzger drinnen (an den Namen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, Gallista oder Gallistl oder so), weithin gerühmt ob seiner Schinken- und Fleischwurst. Kamen schlesische Landsleute aus der weiteren Umgebung, um "heimischen" Geschmack einzukaufen. War auch dank Tochter (die fesche Ruth ops: die allen Jungs aus der Umgebung die Augen verdrehte) am Wochenmarkt in Gelsenkirchen und in Rüttenscheid. In der Fastenzeit gab's auch Graupenwurst, das Lieblingsessen vom "Taumvatter Jupp".

Die Blagen (das L gleich nach dem B ist richtig, ich hab's nach dem A geschrieben ) vonne Hermanns, die waren es. Hmmh. War da nicht auch der ehemalige Betriebsschlosser Cervinski von Friedrich Ernestine mit von der Partie, der gute Schrauberinfos gegeben hat?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#473 von Thoralf , 13.09.2020 09:36

Moin! Braggemann find ich am besten, (vielleicht noch 'nen farbigen Rand drum?)
Aus was für nem Material waren denn damals die Tafeln (wenn nicht direkt auf den Putz gemalt), schon Kunststoffplatten oder Sperrholz oder was?
Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#474 von maybreeze , 13.09.2020 10:47

In der Größe war's wohl Wandmalerei, die man ja heutzutage gelegentlich bei Abbrucharbeiten wieder entdeckt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#475 von histor , 13.09.2020 11:26

Damals wohl alles Wandmalereien . Und die waren lange haltbar. Als man vor wenigen Jahren in Hamburg ein Haus am Gr. Burstah abriss, kam am Nachbarhaus die Werbung für Hertie zum Vorschein, die seit ungefähr 1914 dort verborgen war - und noch gut erhalten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz