Zitat
[quote="Thomas I" post_id=2149016 time=1596732529 user_id=2527]
Die gab es wirklich so???
Definitiv.
Grüße!
Christian
[/quote]
So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!!
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=2149016 time=1596732529 user_id=2527]
Die gab es wirklich so???
Definitiv.
Grüße!
Christian
[/quote]
So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!!
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.608 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Moinsen!
Schaut Euch mal die Waggons an : https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2150598#p2150598
[quote="Thomas I" post_id=2150585 time=1597086909 user_id=2527]So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!![/quote]
Moin Thomas
Und ich wäre gespannt auf das Ergebnis. Aber eigentlich ist das doch ein gut verkäufliches Thema. Könnte das nicht so ein Thema wie die Piko 120 mit Knickrahmen sein, das einschlägt wie eine Bombe und für alle anderen Hersteller ist der Markt dann schon abgegrast?
Zitat
Bei den Umbauwagen war das anders. Hier hat man den bestehenden Unterboden der diversen Länderbahnwagen genommen und einen neuen Wagenkasten draufgesetzt. Das ist relativ simpel zu bewerkstelligen weil man quasi auf der flachen Platte mit Rädern drunter bauen kann wie man lustig ist. -> alter Boden, neuer Kasten
Bei einer Lok geht das nicht ganz so einfach weil da noch viel Innenleben ist, was beachtet werden muss. .....
Der langen Rede kurzer Sinn: IMHO fände ich E44 Drehgestelle passender unter einem E18 Gehäuse - trotzdem gefällt es mir irgendwie und ich will dir die Idee nicht madig machen ganz im Gegenteil: kauf dir ne E10 und bastel mal ... ich will Ergebnisse sehen!!! Das gilt im Übrigen auch für Dikran: hau rein! rost:
Moin Sascha!
Dem kann ich wunderbar folgen. ABER: Du nimmst mir alle Illusionen
Und trotzdem habe ich dort noch AN DIE EINE ODER ANDERE Variante im DRG Dress gedacht. Weil ich auch dort mal mit den silbernen Flächen durch den Neuerwerb ein wenig rumprobieren wollte.
Die Vertikale hervorgehoben:
Die Horizontale:
Bleibt im festen Aggregatzustand bei den Temperaturen, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.395 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Moin Sascha!
Dem kann ich wunderbar folgen. ABER: Du nimmst mir alle Illusionen
Net weinen!
Zwischen all den UFOs, den Wolpertingern, den Nessies, den Bigfoots, den Yetis, dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen... Gibt es sicher auch eine E18 mit E10 Fahrwerk... Hab ich in den X-Akten gelesen... Du hast doch das Foto von mir gesehen, das ich unter Einsatz meines Lebens aus dem Geheimarchiv der DRG geholt hab...
Noch ne abschließende Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Varianten mit den horizontalen Linien? Vielleicht ist das Handy zu klein oder ich zu blind... Aber ich sehs nicht
Gruß
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
.... Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Varianten mit den horizontalen Linien? Vielleicht ist das Handy zu klein oder ich zu blind... Aber ich sehs nicht
Moin Sascha!
Tröstliche Worte
Die Fenster im Silberrahmen :
Genießt die Sonne, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.395 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
[quote="Thomas I" post_id=2150585 time=1597086909 user_id=2527]
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=2149016 time=1596732529 user_id=2527]
Die gab es wirklich so???
Definitiv.
[/quote]
So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!!
[/quote]
Außer der BB7003 gab es noch eine "nez cassé" mit modifizierter Front, die BB22351. Auch sie war Aerodynamik-Erprobungsträger für die BB26000 und sah, wie soll man sagen, noch einen Tick "exquisiter" aus: *klick*
Die aber gibt es für Modellbahnfreunde sogar als 3D-Druck - und das wäre wohl auch die einzige Lösung, die mir im Hinblick auf Deinen Wunsch, die BB7003 in dieser Bauform Dein Eigen nennen zu können, einfiele. Was es bei beiden Lokmotiven etwas günstiger macht ist der Umstand, dass bei jeder der beiden Maschinen jeweils nur ein Führerstand umgebaut worden war.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.079 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=2150585 time=1597086909 user_id=2527]Zitat
Definitiv.
So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!!
Außer der BB7003 gab es noch eine "nez cassé" mit modifizierter Front, die BB22351. Auch sie war Aerodynamik-Erprobungsträger für die BB26000 und sah, wie soll man sagen, noch einen Tick "exquisiter" aus: *klick*
Die aber gibt es für Modellbahnfreunde sogar als 3D-Druck - und das wäre wohl auch die einzige Lösung, die mir im Hinblick auf Deinen Wunsch, die BB7003 in dieser Bauform Dein Eigen nennen zu können, einfiele. Was es bei beiden Lokmotiven etwas günstiger macht ist der Umstand, dass bei jeder der beiden Maschinen jeweils nur ein Führerstand umgebaut worden war.
Grüße!
Christian
[/quote]
Oh Christian, jetzt auch noch die BB 22351...
Die erinnern mich von der Optik ein wenig an die Vorserienvarianten der E402 der FS.
Gruß
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.608 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Schönen guten Abend liebe Freunde...
da haben wir ja wieder ein phantastisches Thema auf den Tisch...
Ich muss mich auf jeden Fall, bei Christian, Felix und Sascha besonders bedanken für die interessante Kommentare und die enorm aussagekräftige Bilder...
Die Br 118 mit 112 Gestell sieht wirklich gut aus!
Aber was Sascha bezüglich einen möglichen historischen Hintergrund vorträgt ist logisch und muss man dementsprechend anerkennen und drüber nachdenken...
Auf die andere Seite, ist ja vieles was in diesem Thread vorgestellt wurde (und wird), von eine bestimmte Logik, losgebunden... (gell Felix, das ist ja was Du eigentlich meinst, oder?)
Und doch, da es enorm Spaß macht, will auch ein paar Hypothesen in Betracht ziehen:
- nehmen wir an, wie auch Bernd letzten Samstag schrieb (alles in blau:...), es gab eine Kooperation DR/SBB/BLS/ÖBB um eine "innovative - State of The Art" Lok, für den internationalen Dienst in den entsprechenden Länder zu konzipiert bzw. einzusetzen...
Und was gab es in dem Moment, besser als das Top Design der E 18? ( ÖBB 1018 bzw 1118 docet )
Nun, der erste Schritt wäre halt gewesen der formschönen Lok ein gleisschonendes (Bergstrecken mit relativ engen Kurven) und leistungsfähiges Fahrwerk unterzusetzen, fazit Fahrgestelle.
Aber jetzt, welche? Zweiachsige oder eventuell dreiachsige, denn einige Strecken waren ja noch nicht für höhere Gewichte optimiert...
Also, da gab es seitens der DR die Br 44 und die Br 94...
Aber hier geht es weiter mit unsere Spekulationen (man könnte ja z.B. auch die schweizerische oder österreichische Technologie in diesem Bereich in Betracht zur Diskussion nehmen... )
Weiter, wir haben uns vorgestellt dass in diese spezielle "Arbeitsgruppe" auch die BLS mitwirkt (in der Tat, sucht sie ein adäquates (moderneres) Pendant zu ihre Ae 6/8 - auch eine seeehr schöne Lok ) und deswegen würden wir uns enorm freuen wenn die BLS-Variante der Br 18 in braun, demnächst hier sehen könnten...
So werde ich weiter gespannt die Diskussion folgen um dann ein möglichst ansprechendes Modell in 1/87 nachzubilden (i versuchs amoi...)
Buonanotte
Dikran
Beiträge: | 44 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Ort: | priverno (LT) Italien |
Spurweite | H0, H0e, 0, 00 |
Stromart | AC, DC, Analog |
Hallo Thomas,
als ich das alte Modell der BB 7300 von LIMA in eine "Phantasievolle" Diesellok umbaute, hatte ich keine Ahnung dass in Wirklichkeit ein Versuch mit so einer Front gemacht wurde... sonst hätte ich diese klar nachgebildet, da es auf jeden Fall, ein Unikat ist...
Eigentlich, ist die Bastelarbeit um diese "Versuchslok" nachzubilden, recht einfach, da man, im Grund, "nur" die "kaputte Nase" vorsichtig ausschneiden muss und dann umgekehrt wieder einkleben - natürlich ist da etwas Spachtelarbeit angesagt und ein vorsichtiges nachbessern der Lackierung...
und das - Gott sei Dank - nur auf einer Seite!
So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!!
[/quote]
Was ich machen kann, um Deinen Wunsch nachzukommen, ist diesen leichten Umbau vorzunehmen...
Aber musst bedenken dass ich in Italien lebe, und deswegen das etwas Zeit in Anspruch nimmt...
so melde Dich bei mir, wenn das für Dich interessant wäre (kannst mir 'ne E-mail schicken wenn Du willst)
Ciao
Dikran
Beiträge: | 44 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Ort: | priverno (LT) Italien |
Spurweite | H0, H0e, 0, 00 |
Stromart | AC, DC, Analog |
Zitat
[quote="Thomas I" post_id=2150585 time=1597086909 user_id=2527]Zitat
Definitiv.
So, wer macht die jetzt als Modell weil die will ich haben!!
Außer der BB7003 gab es noch eine "nez cassé" mit modifizierter Front, die BB22351. Auch sie war Aerodynamik-Erprobungsträger für die BB26000 und sah, wie soll man sagen, noch einen Tick "exquisiter" aus: *klick*
Die aber gibt es für Modellbahnfreunde sogar als 3D-Druck - und das wäre wohl auch die einzige Lösung, die mir im Hinblick auf Deinen Wunsch, die BB7003 in dieser Bauform Dein Eigen nennen zu können, einfiele. Was es bei beiden Lokmotiven etwas günstiger macht ist der Umstand, dass bei jeder der beiden Maschinen jeweils nur ein Führerstand umgebaut worden war.
Grüße!
Christian
[/quote]
Vielleicht gibt es da auch bei/über shapeways was.
Jemand, ich glaube sony2000 ?!? hat da einiges an französischem
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.112 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Zitat
1) alles wie gehabt, nach dem zweiten Weltkrieg Wiederaufbau
ein groß angelegtes UMBAUprogramm der verfügbaren E18 hätte sicherlich eher ein anderes Gehäuse hervorgerufen als ein anderes Fahrwerk
ein groß angelegtes UMBAUprogramm der verfügbaren E44 hätte aus gleichen Gründen ein neues Gehäuse mit sich gebracht, und das hätte sicher nicht wie die E18 ausgesehen sondern vielleicht eher wie eine Vorserien E10.
Guten Morgen,
das beste reale Beispiel dafür ist ja die berühmte österreichische Schmalspur-E-Lok ÖBB 1099:
[quote=Wikipedia]Nachdem die Loks knapp fünfzig Jahre im Einsatz gewesen waren, erfolgte zwischen 1959 und 1962 eine grundlegende Modernisierung der Maschinen. Der Lokkasten wurde komplett erneuert, die Loks wurden neu verkabelt, mit einer pneumatischen Schützensteuerung ausgestattet und mit einer neuen Druckluft-Zusatzbremse ausgestattet. Rahmen, Fahrmotoren, Transformatoren, Antrieb und Drehgestelle blieben unverändert.[/quote]
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Mal etwas anderes. Bernd sinierte über eine Zusammenarbeit Zwischen Chapelon und der DR. Einer Einkleidung einer 01. Dieser 01:
Also eine Schwester, ein Bruder zur 07 und 08. Die Frage ist, welche alten, welche neuen Stilmittel hätten Einfluss gehabt. Was wäre an dem Rahmen der 01 zerschellt, was hätte er dadurch anders machen müssen als an seinen komplett konstruierten Dampfloks. Wie kommt der französische Chic in die Deutsche Lok. Wie weit lassen die Auftraggeber aufwendigere Umbauten zu? Ist nicht ganz gelungen. Aber so etwas hätte als Kompromiss bei rauskommen können.
Es ist wie der Uelzener Bahnhof (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ue...nhof_08_ies.jpg), der von Hundertwasser aufgepeppt wurde. Hat schon was. Aber ist immer noch meilenweit von einem Kompletthaus entfernt.
Die Zeit der Stromlinie wäre da wohl längst vorbei gewesen. Bei beiden Varianten fällt eines auf. In einer Zeichnung wendet man noch den Trick der Streckung an. So kompakter verlieren diese Linien schnell an Wirkung. Die untere hat noch den Vorteil des Weglassens von vielen Details.
Einen schönen Sommertag noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.395 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Guten Morgen,
das beste reale Beispiel dafür ist ja die berühmte österreichische Schmalspur-E-Lok ÖBB 1099:
Gruß Matthias
Ja geil - wenn man das in den 80ern mit den E18ern gemacht hätte, dann würden wir noch gut 15 Jahre in den Genuss einer solchen kommen vielleicht dann aber mit anderem Aufbau ... aber 102 Jahre im Betriebsdienst... nicht schlecht... solange wird es wohl keine Softwareupdates für die heutigen Loks geben
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
Mal etwas anderes. Bernd sinierte über eine Zusammenarbeit Zwischen Chapelon und der DR. Einer Einkleidung einer 01. Dieser 01:
Also eine Schwester, ein Bruder zur 07 und 08. Die Frage ist, welche alten, welche neuen Stilmittel hätten Einfluss gehabt. Was wäre an dem Rahmen der 01 zerschellt, was hätte er dadurch anders machen müssen als an seinen komplett konstruierten Dampfloks. Wie kommt der französische Chic in die Deutsche Lok. Wie weit lassen die Auftraggeber aufwendigere Umbauten zu? Ist nicht ganz gelungen. Aber so etwas hätte als Kompromiss bei rauskommen können.
Ich sehe hier Anleihen bei der 03 154... Wenn du bei der Lok hier die Seitenline der 232U nachbildest, hast du m.E. ein sehr dynamisches Fahrzeug ... es wäre wahrscheinlich nicht nur mit optischen Veränderungen getan gewesen. Lies dir mal durch, was Chapelon auch auf der technischen Ebene alles geleistet hat... vielleicht hätte man ihn besser ne neue Lok konstruieren lassen sollen bei der DRG
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
... vielleicht hätte man ihn besser ne neue Lok konstruieren lassen sollen bei der DRG
Moin Sascha!
Das meine ich damit. Das hier ist eine durch die DR technisch angepasste 01. Chapelon sollte sie noch mal "pimpen". Alleine die sichtbare Außenrahmenoberkannte wäre bei ihm niedriger ausgefallen. Ihr Knick zu den Pufferbohlen damit flacher ausgefallen. Die technischen Gimmecks dieser Lok begrenzten die Streckung des Führerhauses. Hätte er für die DRG oder... z. Bsp. die 18 291 für die DR eingekleidet, dann würde man anders ansetzen. Die Stilelemente von ihm auf der 01... hmpf.
Ansatz deutsch französische Freundschaft, Eine länderübergreifende Dampflok. In den 50ern. Da käme dann doch nur noch der Ersatz für die 10 zur Diskussion. Und ja, die hätte er auch bei seinen technischen Lösungen ganz anders aussehen lassen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.395 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Dabei noch eine Ergänzung.
Die DR hatte nach dem RIESEN Erfolg der Heißdampf 45 (https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...blok_H45024.jpg , Räusper Ähem), also nachdem alle Kinderkrankheiten im Jahr drauf ausgemerzt waren, entschcloss man sich was ganz was verrücktes zu machen: Pimp my 01:
Rahmen etwas runter. Verlängern, um den Dampf auf die Schiene zu bekommen . Heißdampfkessel. Etwas windschnittiger im Sinne von Mallet. Fenster im Stile Chapelons.
Im Verlauf - naja Windleitbleche und Kondenstender, um das ganze auf die Spitze zu treiben.
Noch einen flauschigen! Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.395 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
damit ich nicht komplett außer Übung komme während des Sommerlochs werfe ich mal was in den Ring, was seltsamerweise noch nicht hier gezeigt wurde (oder ich habe unsauber recherchiert in der Sammlung unseres werten Kurators Felix) ... ich entführe euch nochmal kurz in die 90er - wo wir alle noch jung und die Klamotten schrecklich waren
mit dem mint-türkisenen Dieselvorläufer des 462
habe ich ja schon mal eine Langvariante des ehrwürdigen deutsch-italienischen Gemeinschaftsproduktes BR 610 vorweg genommen... aber so sähe es aus, wenn man damals direkt einen Dreiteiler gebaut hätte:
mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Fleischmann
mintgrüne Grüße
Sascha
servus,
Also DAS find ich ja beides mega genial!
Coole Idee
Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )
FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA
Beiträge: | 434 |
Registriert am: | 13.11.2011 |
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Felix
Ich liebe solche Dampfspielereien! Chapelon und deutsche Technik!
Herzliche grüsse martin Holz Metall
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 05.02.2020 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Ich muss mich auf jeden Fall, bei Christian, Felix und Sascha besonders bedanken für die interessante Kommentare und die enorm aussagekräftige Bilder...
Die Br 118 mit 112 Gestell sieht wirklich gut aus!
Und doch, da es enorm Spaß macht, will auch ein paar Hypothesen in Betracht ziehen:
- nehmen wir an, wie auch Bernd letzten Samstag schrieb (alles in blau:...), es gab eine Kooperation DR/SBB/BLS/ÖBB um eine "innovative - State of The Art" Lok, für den internationalen Dienst in den entsprechenden Länder zu konzipiert bzw. einzusetzen...
Und was gab es in dem Moment, besser als das Top Design der E 18? ( ÖBB 1018 bzw 1118 docet )
Nun, der erste Schritt wäre halt gewesen der formschönen Lok ein gleisschonendes (Bergstrecken mit relativ engen Kurven) und leistungsfähiges Fahrwerk unterzusetzen, fazit Fahrgestelle.
Aber jetzt, welche? Zweiachsige oder eventuell dreiachsige, denn einige Strecken waren ja noch nicht für höhere Gewichte optimiert...
Weiter, wir haben uns vorgestellt dass in diese spezielle "Arbeitsgruppe" auch die BLS mitwirkt (in der Tat, sucht sie ein adäquates (moderneres) Pendant zu ihre Ae 6/8 - auch eine seeehr schöne Lok ) und deswegen würden wir uns enorm freuen wenn die BLS-Variante der Br 18 in braun, demnächst hier sehen könnten...
Hallo Dikran,
freut mich, wenn es dir gefällt - ich lege mal nach:
vierachsige E18 mit Drehgestellen der E44:
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin und Cie. GmbH
und das Pendant mit sechs Achsen (ich denke, es sollte unverkennbar sein, wer seine Füßchen zur Verfügung stellte )
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin und Cie. GmbH
Und die von dir genannte deutsch/schweizerisch/österreichische Arbeitsgruppe hatte sich tatsächlich zu einer Studien hinreißen lassen:
mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco
Das bewährte Fahrwerk der Ae 6/8 bekommt einen neuen Aufbau... Rangiertritte und -griffe bleiben und bewahren einen Teil des charakteristischen Auftretens... ebenso wird ein Fernlicht installiert und beim Nebel hoch oben in den Bergen die Sicht zu wahren... leider haben die Österreicher dann ein Veto eingelegt, weil von Ihnen nur das Modell stammte, aber kein wirklicher Bezug in der Lok umgesetzt wurde. Die Kommission hat ihre Arbeit aber fortgesetzt
Nachtrag: ich lese jetzt erst, dass du "braun" geschrieben hattest... die Kommission wird den Change Request aufnehmen
Internationale Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Ich muss mich auf jeden Fall, bei Christian, Felix und Sascha besonders bedanken für die interessante Kommentare und die enorm aussagekräftige Bilder...
Die Br 118 mit 112 Gestell sieht wirklich gut aus!
Und doch, da es enorm Spaß macht, will auch ein paar Hypothesen in Betracht ziehen:
- nehmen wir an, wie auch Bernd letzten Samstag schrieb (alles in blau:...), es gab eine Kooperation DR/SBB/BLS/ÖBB um eine "innovative - State of The Art" Lok, für den internationalen Dienst in den entsprechenden Länder zu konzipiert bzw. einzusetzen...
Und was gab es in dem Moment, besser als das Top Design der E 18? ( ÖBB 1018 bzw 1118 docet )
Nun, der erste Schritt wäre halt gewesen der formschönen Lok ein gleisschonendes (Bergstrecken mit relativ engen Kurven) und leistungsfähiges Fahrwerk unterzusetzen, fazit Fahrgestelle.
Aber jetzt, welche? Zweiachsige oder eventuell dreiachsige, denn einige Strecken waren ja noch nicht für höhere Gewichte optimiert...
Weiter, wir haben uns vorgestellt dass in diese spezielle "Arbeitsgruppe" auch die BLS mitwirkt (in der Tat, sucht sie ein adäquates (moderneres) Pendant zu ihre Ae 6/8 - auch eine seeehr schöne Lok ) und deswegen würden wir uns enorm freuen wenn die BLS-Variante der Br 18 in braun, demnächst hier sehen könnten...
Hallo Dikran,
freut mich, wenn es dir gefällt - ich lege mal nach:
...
und das Pendant mit sechs Achsen (ich denke, es sollte unverkennbar sein, wer seine Füßchen zur Verfügung stellte )
mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin und Cie. GmbH
Und die von dir genannte deutsch/schweizerisch/österreichische Arbeitsgruppe hatte sich tatsächlich zu einer Studien hinreißen lassen:
mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco
Das bewährte Fahrwerk der Ae 6/8 bekommt einen neuen Aufbau... Rangiertritte und -griffe bleiben und bewahren einen Teil des charakteristischen Auftretens... ebenso wird ein Fernlicht installiert und beim Nebel hoch oben in den Bergen die Sicht zu wahren... leider haben die Österreicher dann ein Veto eingelegt, weil von Ihnen nur das Modell stammte, aber kein wirklicher Bezug in der Lok umgesetzt wurde. Die Kommission hat ihre Arbeit aber fortgesetzt
Nachtrag: ich lese jetzt erst, dass du "braun" geschrieben hattest... die Kommission wird den Change Request aufnehmen
Internationale Grüße
Sascha
[/quote]
Hallo Sascha,
Du hast tolle Arbeit geleistet... !!!
Die DR(bzw.DB) + SBB + BLS Kommission hat sich enorm gefreut über diese Entwürfe (die ÖBB haben sich, inzwischen (aus Kostengründen) zurückgezogen, und sich mit ein "Revamping" und einige weitere technische Details - Br 1018 und 1118 - zufrieden gegeben haben).
Besonderen Zuspruch hat, bei den Herren des Ausschuss, die - auf dem Fahrwerk der Ae 6/8 basierende - Version gefunden
Allerdings, verlange Herr Ing. Urs Huerliman (von der BLS) eine weitere bildliche Unterlage in der typischen Farbe seiner Gesellschaft...
Mir persönlich, gefällt sie auch sehr, aber auch die Ausführung mit "103 Füßchen" ist bella bella bella
Wenn man nun zu einer Wiedergabe in H0 geht, dann scheint dieses letzte Modell die einfachere zu sein (und - unter uns gesagt - vielleicht auch billigere, da man Fahrwerke der 103 in c.c. wie z.B. Lima viel leichter findet) - (beim Märklin Modell ist das Gestell aus Guss, und um es dem Gehäuse anzupassen muss man es zerschneiden und wieder zusammenfügen... möglich aber kompliziert
Bei Fahrwerke aus Kunststoff, ist die "Anpassungsarbeit" mit keinerlei Probleme verbunden...
Wie man diesen "what if", also Meta-geschichtlich, rechtfertigen könnte, weiß ich im Moment nicht...
Aber eins steht fest, diese pseudo-E 03/18 Version - in BLS braun - mit schweizer Stromabnehmer - mache ich...
...das wäre dann in CH eine weitere "Ae 6/6" gewesen... ?!
Warte auf Eure interessante Kommentare...
Ciao
Dikran
Beiträge: | 44 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Ort: | priverno (LT) Italien |
Spurweite | H0, H0e, 0, 00 |
Stromart | AC, DC, Analog |
Zitat
Mal etwas anderes. Bernd sinierte über eine
Einen schönen Sommertag noch, Fe lix
Boah, DIE ist Kunst
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.112 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Zitat
Boah, DIE ist Kunst
Moin Torsten!
Danke Dir! Aber ich finde sie auch nicht so gelungen. Zuviel Colani Verschnitt. Gerade im vorderen Bereich.
Zitat
...Aber eins steht fest, diese pseudo-E 03/18 Version - in BLS braun - mit schweizer Stromabnehmer - mache ich...
...das wäre dann in CH eine weitere "Ae 6/6" gewesen... ?!
Warte auf Eure interessante Kommentare...
Das wird extrem cremig Dikran. Bin mega gespannt! BLS braun passt auch super!
Zitat
Das bewährte Fahrwerk der Ae 6/8 bekommt einen neuen Aufbau... Rangiertritte und -griffe bleiben und bewahren einen Teil des charakteristischen Auftretens...
Mega geil mal wieder gemacht! Mein Favorit ist der martialische AE 8/6 Auftritt. mäßig.
Nun noch mal zum ersten innereuropäischen Vorläuferprojekt zum AIRBUS Consorium, die "Railbus" Internationale Dampfzüge zwischen Frankreich und Deutschland mit 180 km/h bringen die 08.2 hervor. Wie sie auf französischer Seite genannt wird keine Ahnung. Da u.a. das Fahrgestell dieser Heißdamoflok aus französischer Hand kam, wurde sie auch genau so in ausgeliefert und die Farbe auch im deutschen übernommen. Bebor es in die Lackiererei ging, sah man sie so auf den Schienen:
Da sie deutlich schneller als 150 fuhr, bekam sie abschließend ein entsprechendes Fahrwer
Die Franzosen machten nur wenig anders und erzielten doch eine ganz ander Stiimung
Überraschung! Wie hätte der Le Capitol gewirkt, wäre er über die Landsgrenze hinaus gekommen? Internationale Verbindlichkeiten im Außendesign wären gefolgt. Hier nur als Link:
Bild "lecapitolevarianten.a4ykrb.jpg" anzeigen.
Das Original bleibt doch das Schönste , Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.395 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Wie sie auf französischer Seite genannt wird keine Ahnung. Da u.a. das Fahrgestell dieser Heißdamoflok aus französischer Hand kam, wurde sie auch genau so in ausgeliefert und die Farbe auch im deutschen übernommen.
Moin!
Die grüne Variante sieht recht edel aus und der Farbverlauf bzw der leichte metalliclook erinnert mich an einen Rosenkäfer
Zu deiner Frage: die Lok wäre in Frankreich eine 241 geworden. [Anzahl Vorlaufachsen] [Anzahl Treibachsen] [Anzahl Laufachsen hinten] ... Zum Vergleich: in Bayern wäre es eine S4/7 gewesen (4 von 7 Achsen angetrieben, vgl. die Werke von Matthias)
Der Buchstabe richtet sich nach dem Datum der Übergabe im Verhältnis zur Gründung der SNCF bzw. der von den Vorgängergesellschaften übernommenen Lokomotiven. Nach 1938 wurden die Buchstaben P bis U vergeben...(siehe Wikipedia) Ob da dann nochmal ein Schema hintendran steckt oder eine simple Reihenfolge... Das weiß ich leider nicht... Es wird dir in unserem Paralleluniversum sicher keiner böse sein, wenn du sie 241 E (für européenne) oder 241 AFA (amitié franco-allemande, deutsch-französische Freundschaft) nennst...
Grüße
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
Nun noch mal zum ersten innereuropäischen Vorläuferprojekt zum AIRBUS Consorium, die "Railbus" Internationale Dampfzüge zwischen Frankreich und Deutschland mit 180 km/h bringen die 08.2 hervor. Wie sie auf französischer Seite genannt wird keine Ahnung.
In Frankreich wäre das die Reihe 241 R, genaugenommen vermutlich 1-241 R oder 2-241 R gewesen.
Bei der DB vermutlich die Baureihe 08, die DR/DDR hatte ihre 1-241A ja als Baureihe 08.10 geführt.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.608 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Hallo Thomas!
Hast du das R aus der Reihenfolge der in Dienst gestellten Lokomotiven abgeleitet?
Und wie kommst du zu vorgestellten 1?
Gruß
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.511 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat
Hallo Thomas!
Hast du das R aus der Reihenfolge der in Dienst gestellten Lokomotiven abgeleitet?
Und wie kommst du zu vorgestellten 1?
Gruß
Sascha
Hallo Sascha.
Ja das habe ich, eine deutsch-französische Kooperation zwischen DB und SNCF wäre wohl nicht vor 1949/1950 zustande gekommen, und damit nach der 241 P von 1946.
Ein Lok die grenzüberschreitend nach Deutschland verkehrt wäre sicher der Region Est (1) oder Nord (2) zugeteilt worden.
Allerdings spielt die Regionalziffer bei den nach 1938 beschafften Loks zur Unterscheidung keine Rolle mehr.
Gruß
Thomas
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.608 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |