RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#1 von Taunusbahner , 24.10.2018 12:48

Guten Tag Stummiforum,

an diesem Bahnhof plane ich schon länger. Doch der Bau hat sich durch einen neuen Arbeitgeber und zwei Umzügen verschoben.
Nun habe ich die Segmentkästen bekommen, zusammen gebaut und ausgerichtet.





Die Segmente hat die Firma RBS-Modellbau hergestellt, sie bestehen aus Seiten, Deckel und Mittelspannten. Die Beinhalter sind Selbstbau und werden aber nochmal ersetzt.
Übergangskopfstück zum nächsten Modul ist nach der FKTT-Norm gebaut so das ich damit auch auf Modultreffen fahren kann.

Zum Hintergrund:

Der Bahnhof Cadolzburg ist ein Mittelfränkischer Endbahnhof an der Rangaubahn.
An diesem war früher reger Güterverkehr was die noch vorhandenen Anschließer aufzeigen.

Herausforderung bei der Umsetzung dieses Bahnhofes ist das Bahnhofsgebäude. Es hat eine verschnörkelte Verzierung an der Fassade die ich wahrscheinlich handwerklich nicht hinbekommen werde.
Informationen zum Bahnhof findet ihr hier: http://www.gleistreff.de/RB11.htm

Dazu baue ich das erste mal mit den neuen Gleisen von der Firma Kühn modell & digital.

Leider bekomme ich den Originalgleisplan nicht ganz auf den Modulen umgesetzt. Hier meine Variante:


Diesen habe ich mir mal ausgedruckt und grob die Gleise aufgelegt um zu schauen ob alles passt.



Die nächsten arbeiten werden sein. Die Gleisbettung auflegen, Löcher für die Weichenantriebe bohren und alles einschottern.


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#2 von TTFux , 24.10.2018 15:49

Hallo Sven,

schön dass ein weiterer TT-Moduler den Weg hierher gefunden hat. habe dein Blockeintrag grade schon im TT-Board entdeckt.
Bin gespannt wie es weiter geht, bleibe hier auf jeden Fall mal dran.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#3 von Taunusbahner , 24.10.2018 16:44

Hallo TTFux

ich bin schon länger hier doch die meiste Zeit nur stiller Beobachter.
Wir TTler sind hier die "Untergrund Kampfgruppe". Wir haben ja auch noch unsere eigene Plattform.

Da verirrt sich halt kaum ein Modellbahner der anderen Größen hin.


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#4 von TTFux , 24.10.2018 17:02

die meiste Zeit bin ich hier auch eher stiller Mitleser, habe aber auch schon einiges gepostet.
Nur finde ich den Umgangston hier neTTer, als in dem besagten Forum unserer Spurgröße, allerdings sind dort mehr Leute mit (speziellen) Fachwissen unterwegs.

Werde dann demnächst hier auch von meinem Bahnhofsbau berichten.

Bis dahin, einen schönen Abend noch.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#5 von matthiasb , 24.10.2018 17:55

Hallo Taunusbahner
Schönes pojet bleibe da mal dran.
Jetz weiss ich auch wieso ich keine langen kühn weichen bekomme sind ja alle bei dir
Grüße Matthias


Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR


matthiasb  
matthiasb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2013


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#6 von Gross_Dampfer , 08.01.2019 13:57

Hey Sven,
Bleib jetzt och hier^^.


Rechtschreibung ist nur was für die, die ein Duden unter dem Kissen Liegen Haben .

viewtopic.php?f=172&t=190846


 
Gross_Dampfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 14.09.2016


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#7 von Markus-in-Lummerland , 08.01.2019 14:21

Bin zwar kein TTler, aber ich kenne den Bahnhof einigermaßen Werde das mal verfolgen!!

Bis denne
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#8 von Skrib , 09.01.2019 07:09

Hallo Sven,

das sieht ja schon vielversprechend aus.

Finde es interessant das Du einen Original- Bahnhof nachbaust.
Werde das auch weiter beobachten.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#9 von Frank K , 12.02.2019 00:11

Servus, Sven,

interessantes Projekt und ein vielversprechender Anfang - da bleibe ich dran.

Zumal wir sowohl die Nenngröße als auch das Endbahnhof-Thema gemeinsam haben (auch wenn Grainitz dann doch nur meiner Phantasie entsprungen ist ) ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#10 von Taunusbahner , 10.04.2019 15:44

Servus,

dann will ich mal das Thema aktualisieren.
Es geht nämlich so langsam weiter.

Der letzte Stand war da dieser:

Die Module standen auf eigenen Füßen, mit der Erweiterung und teilweisem Neubau.
Doch dann hatte ich mal ein paar Module zu transportieren und habe dabei festgestellt, dass das so ja mit Cadolzburg gar nicht funktionieren kann.

Der anfängliche Gleisplan war ja dieser.


Doch nach ein paar Diskussionen mit anderen TT Bahnern und ein paar Umplanungen wurden dann dieser Plan draus.

Das ist der Vorbildsplan, wie Cadolzburg bis Ende 2007 aussah.
So wird er auch jetzt nachgebaut.

Man sieht das, rechts oben, der Getreidespeicher jetzt fast komplett mit darauf ist und die Schiebebühne darunter soll auch umgesetzt werden.
Bis Anfang der 70er gab es wohl anstatt der Schiebebühne dort ein paar Weichen.

Doch der Plan mit der Schiebebühne finde ich interessanter.
Und so sieht es aus, wenn der Bahnhof auf eigenen Beinen steht.


Doch jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Ich durfte neulich das Glück haben. 3 Transporteinheiten vom letzten FKTT Modultreffen bei mir einzulagern.
Soweit so gut. Hat auch alles irgendwie ins Auto gepasst.

[/URL]

Doch beim Einladen habe ich gemerkt das meine Modulkannten doch viel höher sind und diese dann gar nicht in mein Auto passen würden.
Da ich jetzt nicht mehr vorhatte, ein paar Module neu zu bestellen. Suchte ich mir kurzerhand einen Schreiner, der mir die Außenkannten entsprechend kürzen kann.

Bis dahin alles kein Problem.



Doch jetzt habe ich auch Module vom RBS wo die Spannten in der Mitte frei sind.
Das heißt momentan, ganz gehörig viel nacharbeiten, schleifen, auffüllen und einkleben.

Macht sehr viel Spaß, hält aber ungemein auf.



Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.

Beste Grüße Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#11 von Wolfgang44 , 21.05.2019 21:50

Hallo Sven,
so ein Nachbau ist immer sehr interessant, da gibt es viel zu recherchieren und man muss auch Kompromisse finden.
Von Cadolzburg hab ich ein paar Bilder da mir der Güterschuppen als Vorbild gedient hat.
Neubau des Lindenthaler Güterschuppens
viel Spass beim Weiterbau und ich bleib dran


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#12 von H0Fahrer , 22.05.2019 17:26

Hallo Sven,

im HiFo von Drehscheibe Online zeigt gerade jemand Bilder aus den 80er Jahren von der Rangaubahn. Für einen Nachbau kann man ja nie genug Bilder haben.

Rangaubahn Teil 1

Rangaubahn Teil 2

Rangaubahn Teil 3

Viel Spaß beim Bauen!

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#13 von Taunusbahner , 19.08.2019 13:35

Hallo Wolfgang und Nils,

vielen Dank für euren Besuch und für die hervorragenden Infos.

Nachdem ich endlich den Umzug, zurück in meine Heimat beendet habe. Kann ich mich wieder der Modellbahn widmen.
Nach mehrmaliger Durchsicht von den gespeicherten Bildern ist mir auf den folgenden Bildern was ganz besonderes aufgefallen.

Die Weichenlage wie ich sie geplant hatte stimmt zum Glück zu einhundert Prozent.
Dies sieht man hier:

Auf diesem Bild sieht man eine V90 in Gleis 4 stehen. Diese ist auf meinem Gleisplan rot markiert.
Wiederum sieht man auf diesem Bild auch beide Weichen von Gleis 2 ganz eindeutig.

Und auf diesem Bild sieht man noch die Weichenlaterne.


Dadurch ergibt sich jetzt folgender Gleisplan.


Die nächsten Bilder werden kommen, sobald endlich die Gleise liegen.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#14 von Modulos , 02.07.2020 18:05

Tolle "kleine" Anlage.
Genau nach meinem Geschmack.
Werde öfters vorbei schauen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Jürgen


_________________________________________________________________
Kleine Module hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134707
_________________________________________________________________


Modulos  
Modulos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#15 von Taunusbahner , 17.07.2020 00:32

Oh ich habe hier ja schon länger nichts mehr beantwortet.

Erstmal: Hallo Modulos danke für deinen Besuch. Freut mich das es dir gefällt. Nun kommt endlich mal ein Update. Es ist ja doch etwas passiert in den letzten Monaten.

Wo bin ich denn eigentlich stehengeblieben! Stimmt, ich bin ja umgezogen. Naja nicht nur einmal. Im letzten Jahr wieder nach Hessen und Anfang Februar innerhalb von Hessen. Von der Wetterau zurück in den Taunus und zwar mitten rein!

In der Wetterau habe ich an Cadolzburg kaum was gemacht. In der aktuellen Wohnung ist das alles etwas einfacher. Sogar meine eigene kleine Werkstatt im Keller ist gerade am Entstehen.

Bevor ich noch weiter erzählen werde, lasse ich erstmal die Bilder sprechen.

Ende Mai hatte ich mal die Möglichkeit mir mal wieder das Original anzuschauen. Es ist wirklich schlimm was daraus gemacht wurde.
Wenigstens die Fa. Schöner sieht noch so aus wie früher!


Deshalb habe ich mich endgültig entschieden, dass ich den Anfang der 70er Jahre darstellen möchte.
Cadolzburg steht jetzt so da:

Da mittlerweile auch alles funktionieren soll hatte ich mich im März daran gemacht ein Stellpult zu bauen.
In diesem ist ein Android Mega eingebaut und die Weichen werden über Relais angesteuert.

Dieses soll in der dunklen Jahreszeit noch mit LEDs ausgestattet werden, um die Fahrstraßenstellung anzuzeigen.

So das war eigentlich so gut wie alles. In den letzten Wochen kamen nur noch Kleinigkeiten hinzu.
Wie zum Beispiel Gleissperren.
Hier mal eine auf einem 1-Cent-Stück als Größenvergleich. Bitte beachtet ich baue in TT Scale.

Eingebaut sieht das Ganze dann so aus.

Ich hasse Makro Fotos

Ja und das war bisher alles von Cadolzburg in TT. Aktuell baue ich eher an anderen Modulen. Ich brauche etwas Abwechslung!
Trotzdem wird es demnächst mit dem Schottern weitergehen. Ich freue mich schon.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#16 von K.Wagner , 17.07.2020 12:25

Hi,

bin über den Begriff Cadolzburg gestolpert - denn das war bis zu meinem Wegzug aus Franken einer der Bahnhöfe, die ich per Zug mit meinen Kindern, per Auto - wenn wir im Rangau unterwegs waren) oder per Fahrrad (richtige Entfernung für eine Rund-Tour über Herzogenaurach, Markt Erlbach Cadolzburg (-Bruck) ) regelmäßig besucht habe. Schaut schon traurig aus....
Ich kenne den Bahnhof noch aus Zeiten ohne den Gleisanschluß der (Gleis)Baufirma - noch mit der kompletten alten Ausstattung aus vormaligen LAG / Reichsbahn Zeiten. Der Betrieb war besonders mit lokbespannten Garnituren recht abwechslungsreich. Hier waren auch die ersten Wendezüge im Nürnberger Raum eingesetzt - mit V36 und Donnerbüchsen.
Im Gegensatz zur Strecke nach Markt Erlbach habe ich hier (auch als Kind / Jugendlicher) nur die Dieselzeit erlebt. 212 des Bw NHbf mit 4-teiligen Silberling-Wendezügen - später dann 4-teilige 614-er. Der Güterverkehr war schon Anfang der 70-er nicht mehr sehr intensiv - zumindest habe ich tagsüber nie mehr als 2-3 Güterwagen dort gesehen. Und auch der beobachtete Güterzug (Ng / Üg) an meinem beliebten Standpunkt Rednitz-Brücke in Fürth waren nie mehr als 3-4 Wagen - Zuglok 260/261.
Dir jedenfalls viel Spaß beim Umsetzen - und Erfolg beim Gleisbau.

Noch eine Frage: Von wem beziehst Du die Gleissperre? Gibts die auch in H0?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#17 von Taunusbahner , 09.08.2020 17:43

Hallo Stummis,

leider habe ich heute nichts zu zeigen aber die Frage möchte ich beantworten.

Zitat von K.Wagner im Beitrag Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

Noch eine Frage: Von wem beziehst Du die Gleissperre? Gibts die auch in H0?



Hallo K. Wagner,

erstmal danke für deine Eindrücke über die eingesetzten Fahrzeuge in Cadolzburg.

Vieles kenne ich zwar schon aus dem Buch "100 Jahre Rangaubahn" aber private Eindrücke zählen da noch mehr.

Die Gleissperre ist ein Bausatz von der Digitalzentrale und sie gibt es leider nur in TT.

Da ich mit H0 eher weniger zu tun habe, kann ich dir leider nicht beantworten ob es ein äquivalent auch in 1:87 gibt.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT

#18 von K.Wagner , 10.08.2020 12:27

Vielen Dank für den Hinweis zur Gleissperre.

Das Buch habe ich zwecks Heimatkunde damals auch gekauft (bzw. geschenkt bekommen). Die Bahn war auch Anlaß, daß ich mir den "Bürnheim" zugelegt habe - "Die Localbahn AG München" - mein allererstes selbstgekauftes Eisenbahnbuch - 3 Monatstaschengelder wert.
Ich war berits ab meiner Kindheit "Trainspotter" - wie man heute sagen würde. Mit meinem Opa war ich oft in Fürth und er hat mir damals auch das alte Empfangsgebäude der LAG in Fürth gezeigt und mir erklärt, wie das "damals" zuging. Und da die neuen 614-er nach Cb und ME gefahren sind, bin ich später von Erlangen aus auch immer mal wieder mit dem Fahrrad die beiden Strecken abgefahren.

Interessant war in Cb auch das absolute Streckenende - die Prellbockreihe mit Baumwall dahinter.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Modulanlage ÖBB Epoche VI: Eingleisige elektrifizierte Strecke der DB an der Grenze zu Österreich
HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz