RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#426 von Claus B , 24.07.2020 00:43

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

wie immer als erstes..........Tach Post!

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2138855 time=1594229657 user_id=1562]
Ich meine, von Wicküler hätte es auch Pils gegeben. Aber die Erinnerung kann täuschen, ist schließlich schon lange,lange her.
Hallo Heinrich, die Frage hat Stefan weiter unten beantwortet - es gab beides.
Ich hoffe doch, daß die Essener auch "Glückauf" aus meiner Heimatstadt Gelsenkirchen geschlürft haben.
Eine Glückauf Reklame habe ich an einer Kneipe in Altenessen gesehen - schon lange her.
[/quote]

Zitat von Mausebär im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

losgelöst von der Sache mit der Beleuchtung, mit der Frittenbude hast Du mal wieder sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen - einfach herrlich
Da kriegt man ja grade Lust auf so ne Portion - Halle Holger, danke für Dein Lob und ich esse auch ab und zu gerne mal eine Portion
PS: hier im Süden haben alle anderen (also Kadett, Ascona und die weiteren Opel-Kollegen) das Zeug auch gefuttert , selbst die VW-ler konnten nur selten widerstehen) Das habe ich hier in Ruhrrevier auch so gesehen.


Zitat von Railstefan im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus und Heinrich,
[quote="Heinrich Hanke" post_id=2138855 time=1594229657 user_id=1562]
Ich meine, von Wicküler hätte es auch Pils gegeben. Aber die Erinnerung kann täuschen, ist schließlich schon lange,lange her.


mir war auch eher Wicküler Pils als Wicküler Alt im Gedächtnis hängen geblieben rost:
Und siehe da: der Gockel sagt: gab beides Hallo Stefan, danke für die Aufklärung. Mir fällt gerade noch ein Altbier ein - 'HANNEN'
[/quote]
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

die Pommesbude macht wirklich was her. Hallo Hans, danke für das Lob.
Meckern auf hohem Niveau: Wenn es noch möglich ist, schlage die Tür auf der anderen Seite an. Vielleicht einfach nur den Knauf versetzen.
- Weiter unten gibt es eine Sammelantwort.


Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hans, da muss ich Dir recht geben !
Welcher "Hobbyarchitekt" hat hat den die geplant .
Jedes mal ist die offene Tür beim Warenschleppen im Weg.
Hallo Thomas, noch einer der 'auf hohem Niveau jammert! Weiter unten gibt es eine Sammelantwort.


Zitat von GSB im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

das mit dem UHU ist wohl ähnlich wie wenn man Tesa auf mattierte Glastüren klebt - plötzlich ist es in dem Bereich glasklar! Glaub so haben ja auch manche Modellbahner diese trüben Märklin-Scheiben in alten Modellen klar bekommen... Hallo Matthias, danke für den Tipp - werde ich gleich an die Märklinisten weitergeben.
Aber die Bude sieht doch gut aus und macht Appetit! - Danke für dein Lob.


Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

tolles Teil und die Tür war bestimmt von einem Schreiner der Gattung "das guckt sich weg"
Hallo Patrick, auch du mein Sohn Brutus? Sammelantwort unten.
Anonsten sach ich nur:
"Gehse inne Stadt
Wat macht dich da satt
'Ne Currywurst
Kommse vonne Schicht
Wat schönret gibt et nich als wie Currywurst"
- Das fass ich mal als Lob auf.



@Hans, Matthias und Patrick - die Tür ist drin und sie bleibt so. Warum?
Gaaaanz einfach - Direkt links an der Wand steht eine Gefriertruhe und gegenüber der Tür steht eine Kühlkombi für Speisen und Getränke. Wenn nun jemand diese auffüllen möchte würde a. beim öffnen der Tür diese vor die Tk-truhe knallen und b. müsste der Befüller der Tk-kombi bei seiner Arbeit die Tür mindestens zur Hälfte wieder zu machen.
So ist es einfach - Tür nach rechts und alles links rein.

Kommen wir nun zum eigentlichen Teil meines Berichts.
Ich war in den letzten Tagen nicht untätig und habe an der Pommesbude weitergebastelt. Nun möchte ich Euch die Fortschritte in Bildern zeigen.
Als erstes habe ich mich um die recht eintönigen Zementplatten vor der Pommesbude gekümmert. Ein paar Grautöne und ein Washing mit meiner Pinselreinigungsbrühe haben ein für mich brauchbares Bild ergeben. Der Übergang von den Platten auf das Brettchen wurde mit meinem selbstgemischten Sandspachtel beigespachtelt und die Fliegenklatsche genügte, um etwas halb verdorrtes Gras wachsen zu lassen. Ein wenig Heki Flor und kürzer geschnittenes Buschwerk wurden auch verarbeitet.


Dann wurde es Zeit für die weitere Ausstattung. Mit einer Lochzange ausgestanzte Scheibchen wurden mit einem 0,8 mm Ms Draht zu drei Stehtischchen verarbeitet. Zwei Stühle, ein Hocker und ein Tisch wurden für die Ausgestaltung weiss angemalt.


Ein weiterer Wunsch waren Sonnenschirme. Ich fand vor ein paar Tagen einen Artikel aus dem EJ 6/2012 - Titel 'Filigran-Schatten'. Ich hab es ähnlich nachgemacht und zeige es als kleines Tutorial.
Als erstes habe ich die Einteilungshilfe gezeichnet (2 m Schirm in H0 26 mm Durchmesser) und mit einem Zirkel zwei Kreise mit Radius 13 mm auf ein Blatt gezirkelt.


Aus dem ausgeschnittenem Kreis habe ich ein am Rand etwas 5 mm breutes Kuchenstück geschnitten. (Packman )


Mithilfe des klebrigen Teils eines Posti's habe ich das ganze zu einem Hütchen geformt.


Das Hütchen habe ich auf die Einteilungshilfe gelegt und mit ein paar dünnen Bleistiftstrichen in acht Teile aufgeteilt.


So sieht es hinterher aus.




Dann habe ich meine Schere genommen und den runden Rand zwischen den Bleistiftstrichen geradegeschnitten.


Kurze Kontrolle.


Die Hütchen wurden nun entgültig mit einem Streifchen Papier und Uhu zusammengeklebt. Ein 0,8 mm Ms Draht von 30 mm Länge wurde als Standrohr angeklebt. Da das Papier keine besondere Festigkeit hat habe ich es mit billigem Sekundenkleber stabilisiert. Das Standrohr wurde silbern und der Schirm rot weiss angemalt. Als Fuss wurde ein 7 X 7 X 1,5 mm Stück Polystyrol mittig durchbohrt und angeklebt. Der Ms Draht stand etwa 5 mm über und wurde am Aufstellort in ein 0,9 mm Loch eingeklebt Die Stehhöhe unter dem Schirm habe ich mit einer H0 Lehre, die ich mir aus der Miba kopiert habe, eingemessen.


mit ein paar Figuren versehen sieht die Frittenschmiede jetzt so aus.








Auf den freien Platz links der Bude soll noch ein Verschlag für leere Getränkekisten entstehen. Ich bin mir aber noch nicht sicher aus welchem Material. Wellblech wäre schön - nur sind die Polystyrolnachbildungen viel zu dick. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Man schreibt sich - bald geht es mit dem ersten richtigen Haus (Kitbashing) für Essen Altenbeck weiter.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#427 von hohash , 24.07.2020 06:17

Moin Claus, die Außenanlage deiner Pommesbude ist der ! Auch ein großes Dankeschön für den Schirm-Bau-Bericht. Das Ergebnis ist einfach wunderbar gelungen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#428 von punch , 24.07.2020 09:02

Guten Morgen Claus,

im Buch "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat beschreibt er, wie er Wellblech aus angeritzten Joghurtdeckeln herstellt.

Übrigens wird im "Bergbau-Grill" die Currywurst noch auf guter Steinkohle gegrillt

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#429 von hohash , 24.07.2020 09:11

Ganz vergessen... irgendwie musste ich bei den Schirmen sofort an die Umbrella-Corporation denken. Wenn das mal gut geht...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#430 von Ulf_B , 24.07.2020 10:33

Moin Claus,

Grandios der Grill, die Schirme und Stehtische .
Die farbigen Platten vor dem Grill gefallen mir auch sehr gut. Was hast du hier für basismaterial genommen (oder habe ich das überlesen )?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#431 von GSB , 24.07.2020 23:12

Hallo Claus,

Da bekommt man ja richtig Appetit... 🍔🍟🌭🥙🥤

Und für Sonnenschirme haste auch gesorgt! ⛱☀️

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#432 von histor , 24.07.2020 23:44

Sehr akkurat, die Sonnenschirme. Und doch einfaches Grundmaterial.
Und die Fliesen vor der Pommesbude sind ja typische 1970-er.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#433 von Dampfliebe , 24.07.2020 23:56

Hallo Claus,

Lecker Büdchen rost:

sehr

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#434 von KleTho , 25.07.2020 19:04



Mensch Claus,
so schnell wird aus einer Imbissbude eine Eisdiele .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Lu15 hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#435 von Sukram72 , 31.07.2020 21:46

Ey hömma, wie sachte dem ollen Willy Schadullsky sein Schwippschwager, damals auf Crange: " Boa, glaubse, ganz großet Dingens..."



Markus


Sukram72  
Sukram72
Beiträge: 5
Registriert am: 21.04.2020


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#436 von Claus B , 04.08.2020 21:42

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

heute möchte ich mich als erstes bedanken. Ich war gerade in Stefans Thread (Von Frundsberg nach Kaibach) und er feiert dort über 100000 Zugriffe auf seinen Thread. Da beim einschalten meiner Rechner sofort mein Thread aufpoppt (ich sollte es doch mal ändern ) habe ich einfach mal im Verzeichniss 'meine Module und Segmente' nachgesehen und: ' Boah ey!! Fast 108000 Zugriffe. Wahnsinn!!'
Also:
Vielen Dank an alle die meinen Thread besuchen, hier ihre Meinungen, Lob und immer wieder gute Vorschläge posten und auch an alle die ein Danke hinterlassen. Ihr seit der

Doch nun eine schlechte Nachricht: "Es gibt heute keine Bilder!" Ich habe zwar einiges im Keller gemacht aber keine Bilder. Also werde ich, wenn ich wieder zuhause bin, als erstes die Baufortschritte dokumentieren. Wie schon geschrieben wird mein Bericht mit dem 50er Jahre Lückenhaus weitergehen.

Da ja Antworten aufgelaufen sind nun zu .......Tach Post!

Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus, die Außenanlage deiner Pommesbude ist der ! Auch ein großes Dankeschön für den Schirm-Bau-Bericht. Das Ergebnis ist einfach wunderbar gelungen. Hallo Andreas, danke für den Hammer.


Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

im Buch "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat beschreibt er, wie er Wellblech aus angeritzten Joghurtdeckeln herstellt.
Übrigens wird im "Bergbau-Grill" die Currywurst noch auf guter Steinkohle gegrillt Hallo Patrick, meinst Du nicht, das die Brat/Currywurst auf Steinkohle einen sonderbaren Geschmack entwickeln würde?


Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ganz vergessen... irgendwie musste ich bei den Schirmen sofort an die Umbrella-Corporation denken. Wenn das mal gut geht...
Wer oder was ist die 'Regenschirm Corporation'?


Zitat von Ulf_B im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Grandios der Grill, die Schirme und Stehtische . Hallo Ulf, danke für Dein Lob.
Die farbigen Platten vor dem Grill gefallen mir auch sehr gut. Was hast du hier für basismaterial genommen (oder habe ich das überlesen )? Auhagen Artikel-Nr.: 52421 alternativ Faller Gehwegplatten.


Zitat von GSB im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
Da bekommt man ja richtig Appetit... 🍔🍟🌭🥙🥤 Und für Sonnenschirme haste auch gesorgt! ⛱☀️
Hallo Matthias, nicht verzagen - Currywurst essen.


Zitat von histor im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Sehr akkurat, die Sonnenschirme. Und doch einfaches Grundmaterial. Hallo Horst, danke für Dein Lob.
Und die Fliesen vor der Pommesbude sind ja typische 1970-er. Meine Anlage spielt doch im Ruhrgebiet der 70er Jahre.

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Lecker Büdchen rost: gfm: sehr -Danke, Volker


Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Mensch Claus,
so schnell wird aus einer Imbissbude eine Eisdiele . Mensch Thomas, Du must auch immer noch einen drauflegen.

Zitat von Sukram72 im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ey hömma, wie sachte dem ollen Willy Schadullsky sein Schwippschwager, damals auf Crange: " Boa, glaubse, ganz großet Dingens..."
Hallo Markus, den ollen Willy Schadullsky sein Schwippschwager datt waa doch den Anton Cervinsky der dammals auffn Pütt war un ne ganze Kneipe alleine leersaufen konnte. Stimmt et?


Das war es für heute - man schreibt sich. Und nochmal - DANKÖÖ.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#437 von AE-66-Stefan , 05.08.2020 13:27

Hallo Claus,

auch meinerseits gibt es Applaus und rost: zu Deinen über 108.000 Zugriffen. Aber das ist ja kein Wunder, Deine tollen Bauberichte und Bilder hier sprechen für sich. Da kommt sicher noch einiges und dann peilst Du bestimmt die Million an!

Herzliche Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#438 von hohash , 05.08.2020 15:01

Hallo Claus, auch von mir ein Glückwunsch zur hohen Beteiligung! Qualität setzt sich eben durch!

[quote="Claus B" post_id=2148395 time=1596570178 user_id=9919]
...

Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ganz vergessen... irgendwie musste ich bei den Schirmen sofort an die Umbrella-Corporation denken. Wenn das mal gut geht...
Wer oder was ist die 'Regenschirm Corporation'?


...
[/quote]

Da wollte ich dich nicht verwirren... die Umbrella Corporation ist noch so ein Relikt aus jungen Jahren, wo ich recht viel am PC gedaddelt hatte. "Resident Evil" ist das Zauberwort. Die Spielreihe hab ich regelrecht verschlungen. Die Filme dazu eher nicht. Jedenfalls hat diese Corporation ein Logo, dass deinen Schirmen extrem ähnlich sieht... musstest du jetzt nicht wirklich vorher wissen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#439 von punch , 05.08.2020 15:20

Hallo Claus,

Glückwunsch zu den oberen Hunderttausend opcorn:
Ich finde das immer wieder beeindruckend, welche Zugriffszahlen die einzelnen Beiträge hier entwickeln.

Was die Steinkohle für die Worscht angeht: Der Hersteller eines (Achtung, Satire) "überteuerten Mode-Kugelgrills zum Braten unterteuerter Billigwürste" hat es tatsächlich geschafft, seinen Jüngern auch noch original amerikanische Steinkohle aus eigenem Haus (selbsredend auch überteuert) unterzujubeln. Wir waren selber mal Zeuge eines solchen Grillversuchs, bei der uns der Grillmeister vom Ami-Grill nebst Steinkohle zu überzeugen versuchte. Was soll ich sagen:
Die Forelle war auch nach einer Stunde noch Sushi

Jedenfalls ist das in Deiner Grillbude augenscheinlich erfreulich anders und mich erfreut diese Bastelei ungemein. Bei den Sonnenschirmen werde ich abkupfern, weil mein neuer Preiserschirm so niedrig ist, dass er nur noch das Knie verschatten würde.

Und noch mal zur Türdiskussion ("...Brutus...") : Mir wäre das gar nicht aufgefallen, wenn sich dazu nicht eine hochfachliche Diskussion über Türen, Türgriffe, Anschläge und Türlaibungen im Allgemeinen und Besonderen entwickelt hätte. Aber die Begründung, die Du geliefert hast, ist sowas von wasserdicht ... Ich kann das beurteilen, denn ich habe unsere Spülenunterschranktür falsch herum angeschlagen. Und glaub mit, das guckt sich weg

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#440 von Bauzugfahrer Andreas , 06.08.2020 21:36

Moin Claus,

der Rege Zuspruch in deinem Faden kommt eben von Qualität. Von deinem interessanten Schreibstil und den Geschichten mal ganz abgesehen. Und eine schöne Modellbahn stellst du auch noch dazu.

Ich schaue hier jedenfalls Regelmäßig rein. Leider schaffe ich es nicht immer eine Meldung zu hinterlassen...

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#441 von KleTho , 06.08.2020 22:06

Ich grüße Dich, Du alter Altenbecker, von der b“blauen Küste“ im Süden von Frankreich 🇫🇷 ‼️

Die ersten 100.000 Zugriffe sind wie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, wenn sie denn stattfinden.

Die zweiten 100.000, also 200.000 Zugriffe, sind „ach, ich bin auch wieder dabei“ ❗️

Und die dritten 100.000 nimmst Du gar nicht mehr wahr, da Du Dich über jede einzelne Antwort und Kommentare in Deinem Tread über Dein Schaffen freust.

Was will ich damit sagen:
Es ist schön, sein Hobby mit Gleichgesinnten in freundlicher Atmosphäre im www. teilen zu können.
Sind wir Modellbahner mit unserem Schaffen im Keller, Speicher oder Bastelzimmer doch oft alleine.

Darum, lieber Claus, mach weiter so‼️
Wir bleiben Dir und Deinem Thread auf jeden Fall treu ‼️

Ganz liebe Grüße aus Saint-Tropez.

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#442 von Claus B , 08.08.2020 23:25

Hallo liebe Leserinnen ud Leser meines Bauberichts,

Nach alter Tradition wie immer zuerst............Tach Post!

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

auch meinerseits gibt es Applaus clap: und rost: zu Deinen über 108.000 Zugriffen. Aber das ist ja kein Wunder, Deine tollen Bauberichte und Bilder hier sprechen für sich. Da kommt sicher noch einiges und dann peilst Du bestimmt die Million an!
Hallo Stefan, vielen Dank für den Applaus und Dein Lob. Ich werde mich weiterhin anstrengen.


Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus, auch von mir ein Glückwunsch zur hohen Beteiligung! Qualität setzt sich eben durch! wink:
Hallo Andreas, danke für Dein Lob - sowas 'streichelt' die Modellbauseele.


Zitat von punch im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Glückwunsch zu den oberen Hunderttausend opcorn:
Ich finde das immer wieder beeindruckend, welche Zugriffszahlen die einzelnen Beiträge hier entwickeln. Hallo Patrick, danke für die Glückwünsche.

Was die Steinkohle für die Worscht angeht: Der Hersteller eines (Achtung, Satire) "überteuerten Mode-Kugelgrills zum Braten unterteuerter Billigwürste" hat es tatsächlich geschafft, seinen Jüngern auch noch original amerikanische Steinkohle aus eigenem Haus (selbsredend auch überteuert) unterzujubeln. Wir waren selber mal Zeuge eines solchen Grillversuchs, bei der uns der Grillmeister vom Ami-Grill nebst Steinkohle zu überzeugen versuchte. Was soll ich sagen: Die Forelle war auch nach einer Stunde noch Sushi fool:
Wenn ich bedenke was in Steinkohle alles enthalten ist - wieviel alles drin ist sieht man beim verkoken - und wenn ich bedenke das ein Teil davon erheblich krebserregend ist muss einem nur übel werden.
Jedenfalls ist das in Deiner Grillbude augenscheinlich erfreulich anders und mich erfreut diese Bastelei ungemein. Bei den Sonnenschirmen werde ich abkupfern, weil mein neuer Preiserschirm so niedrig ist, dass er nur noch das Knie verschatten würde.
Dafür schreibe ich meinen Bericht - andere halten mit ihren Techniken hinter dem Berg.
Und noch mal zur Türdiskussion ("...Brutus...") : Mir wäre das gar nicht aufgefallen, wenn sich dazu nicht eine hochfachliche Diskussion über Türen, Türgriffe, Anschläge und Türlaibungen im Allgemeinen und Besonderen entwickelt hätte. Aber die Begründung, die Du geliefert hast, ist sowas von wasserdicht ... Ich kann das beurteilen, denn ich habe unsere Spülenunterschranktür falsch herum angeschlagen. Und glaub mit, das guckt sich weg fool: Freut mich wenn Du es so siehst!


[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2149064 time=1596742616 user_id=14698]
Der Rege Zuspruch in deinem Faden kommt eben von Qualität. Von deinem interessanten Schreibstil und den Geschichten mal ganz abgesehen. Und eine schöne Modellbahn stellst du auch noch dazu.
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Worte - wie ich schon weiter oben schrieb - Balsam für die Modellbauseele.
Ich schaue hier jedenfalls Regelmäßig rein. Leider schaffe ich es nicht immer eine Meldung zu hinterlassen... roll:
Kein Problem, ich habe etwas 30 Threads in denen ich mehr oder weniger regelmäßig vorbeischaue. Wenn ich überall regelmäßig schreiben würde, brauchte ich mit meinem Thread gar nicht erst weitermachen. Deshalb versuche ich daran zu denken und ein 'Danke' zu hinterlassen. Damit sieht man ja auch, wer sich für den eigenen Thread interessiert. Also - kein Problem.
[/quote]
Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Ich grüße Dich, Du alter Altenbecker, von der b“blauen Küste“ im Süden von Frankreich 🇫🇷 ‼️

Die ersten 100.000 Zugriffe sind wie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, wenn sie denn stattfinden.

Die zweiten 100.000, also 200.000 Zugriffe, sind „ach, ich bin auch wieder dabei“ mrgreen:❗️

Und die dritten 100.000 nimmst Du gar nicht mehr wahr, da Du Dich über jede einzelne Antwort und Kommentare in Deinem Tread über Dein Schaffen freust.

Was will ich damit sagen:
Es ist schön, sein Hobby mit Gleichgesinnten in freundlicher Atmosphäre im www. teilen zu können.
Sind wir Modellbahner mit unserem Schaffen im Keller, Speicher oder Bastelzimmer doch oft alleine.

Darum, lieber Claus, mach weiter so‼️
Wir bleiben Dir und Deinem Thread auf jeden Fall treu ‼️
Hallo Thomas, vielen lieben Dank für Deine Grüße aus Saint-Tropez - ich hoffe ihr habt Sonne und klares blaues Wasser. Ich wünsche weiterhin einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück.


Danke an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben.

Kommen wie wieder zum eigendlichen Zweck meines Berichts. Wie ich schon einmal geschrieben hatte waren in meiner Kindheit in Essen West nicht nur Altbauten, sondern auch Häuser der 50er und 60er Jahre zu sehen. Die Bombenangriffe des Krieges hatten einige Lücken in die Bausubstanz gerissen die nach und nach wieder aufgebaut wurden. So war es kein Wunder, das mitten zwischen zwei Gründerzeithäusern für die dazwischen stehende Ruine ein neues Haus gebaut wurde. Über ein solche Häuser werde ich nun in diesem und folgenden Berichten schreiben.
Wir fangen an mit einem Haus, welches zwischen zwei Schmidtstrassenhäusern stehen soll. Es ist entstanden aus dem Auhagen Bausatz 11402
(Mehrfamilienhaus) welches für mich ein typisches 60er Jahre Neubauhaus ist. Neben Neubausiedlungen eignet es sich ganz hervorragend für mein Kitbashing, da Auhagen zusätzliche Fronten zum individuellen Haus bau beilegt. Mit zwei nachgebauten Giebelwänden lassen sich so zwei schöne 60er Jahre Neubauhäuser bauen. Das erste, welches ich nun vorstellen möchte hat genau die Breite der Schmidtstrassenhäuser und eignet sich somit hervorragend für eine Neubaulösung in einer Trümmerlücke.

Hier das schon einmal gezeigte schon zugeschnittene Gebäude (Kitbashing)


Und hier das Strassen und Hofteil mit angebautem Kellereingang. Die Fassade ist gestrichen und mit einem Wash versehen. Zusätzlich wurden seitlich an den Fenstern Ablaufspuren angedeutet. Hinter den Fenstern habe ich eine 1,5 mm Polystyrol Leiste rund um das Fenster geklebt und erst darauf die Gardinennachbildung was dem Fenster eine gewisse Tiefe gibt.
Beide Fronten:


Strassenseite:


Hofseite:


Ich habe für das Haus 5 beleuchtete Fenster eingeplant. Um keine Schwarzfärbungsorgie zu machen, habe ich nur um die Fenster schwarz aufgestrichen. Was weiss ist wird beleuchtet - alles andere bleibt dunkel. Hier vorne:


Und hier hinten:


Von einem Viessmann Beleuchtungssatz hatte ich noch Plastikteile übrig aus denen ich 5 Beleuchtungskästchen gebaut habe. Diese habe ich zur besseren Reflektion innen weiss und aussen schwarz angestrichen. Die Beleuchtung erfolgt durch LED's.


und hier zur Kontrolle mal aufgelegt.


Das Fensterglas im Flur und in den Badezimmern sollte aus Strukturglas werden. Aber wie machen? Gaaaaanz einfach! Von hinten mit normalem Polystyrolkleber winzig kleine Pünktchen nebeneinander setzen (ich habe den etwas dickflüssigeren Kleber mit der Kanüle von F....r genommen) bis keine klare Stelle mehr zu sehen ist. Weglegen und nach einer Minute an Stellen, die zu einem größeren Punkt zusammengelaufen sind, nochmal mit der Kanüle tupfen - aber KEINEN neuen Kleber zufügen.Der Kleber hat nun etwas angezogen und man kann aus dem großen Tropfen wieder mehrere kleine machen. Weglegen, nicht mehr drum kümmern und nach ca. 2 - 3 Stunden (bei warmem Wetter unter dem Sonnenschirm ) das Ergebnis betrachten. Nicht drauffassen da es noch ganz leicht klebrig sein kann und ein draufgetapschter Finger eine trübe Stelle hinterlässt.

So sieht es dann von vorne aus:


und so die hintere, getupfte Seite:


Auch die Scheiben der Haustür bekamen Strukturglas.




Die beiden selbstgestrickten Giebelwände angestrichen und mit einem Wash aus Terpentin, in dem ich tagelang die Pinsel ausgewaschen habe, überstrichen.
Zwei Bilder mit verschiedenem Licht damit keine Mäkeleien kommen: "Da muss noch Dreck drauf".




Eine Grundplatte auf ein Brettchen gebaut und auf 'Stelzen' gestellt damit der Keller nicht abbricht.




Mal die Hintere Fassade draufgestellt:


und Licht mit der Arbeitsplatzleuchte (zu hell):




Warmweisse led's zum beleuchten der Lichtkästchen:


Dann habe ich noch das Dach zerschnitten und die Dachfenster und Schornsteine lackiert:


Ich habe versucht, das Haus in einen Zustand zu verwandeln, den es etwa 10 - 12 Jahre nach dem Bau hat. Meine Anlage spielt ja in den siebzigerm.
Das war es nun für heute. In der nächsten Folge geht es um die Beleuchtung und den weiteren Zusammenbau.

Man schreibt sich - bis bald!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Ich musste wieder mal einige Smilies lahmlegen da der Forumsserver wieder gemeckert hat.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Djian hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#443 von Dampfliebe , 08.08.2020 23:43

Hallo Claus,

Danke für den detaillierten Baufortschritt beim Mehrfamilienhaus. Kann man sehr gut was lernen dabei und es später selber verwenden!
So viele Zugriffe auf deinen Thread zeigen doch das es hier etwas Gutes zu lesen und zu schauen gibt. Ich bin sicher dieses Haus passt sehr gut in die vom Krieg gerissene Lücke der älteren Häuser.

Bitte weiter so und auf die nächsten 108.000 Zugriffe ein rost:

Herzliche Grüße
Volker

P.S.
Es sieht so aus, als würde das Licht der einzelnen Fenster trotzdem noch durch die Wände scheinen. Wird das verschwinden wenn das Haus komplett fertig ist oder könnte man die Zwischenwände zu den einzelnen Fenstern noch von innen schwarz streichen? Bei mir muß ich ab und zu die Hausecken wo die Seiten ansetzen nachspachteln da bei meinen Resinbausätzen diese Kanten nicht immer akkurat schließen.


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#444 von Bauzugfahrer Andreas , 09.08.2020 00:40

Hallo Klaus,

kleiner Tipp. Beim nächsten Haus vor dem Einbau der Fenster die Innenseite einmal mit Haftgrund übersprayen.
Meinen habe ich aus dem Baumarkt. Und er ist so circa Ziegelrot. Anschließend einmal weiß drüber und dann scheint da nix mehr durch.

Der Haftgrund bildet auch und grade bei den Resinbausätzen eine gute Grundlage.

Ach ja, für die Fenster kann man auch gut das Stullenpapier nehmen... (Pergamentpapier)

Schönes Wochenende

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#445 von V8Cobra , 09.08.2020 10:56

Sehr schöne und detaillierte Arbeit.
Aber ich würde den Fenstern noch Simse/Fensterbänke spendieren.

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#446 von hohash , 09.08.2020 18:30

Hallo Claus,

dein "Nachkriegsneubau" wird mal so richtig schön. Gut, das Licht kommt noch etwas durch die Wand (das Problem hab ich auch noch bei allen Häusern und wartet auf Verbesserung), aber das bekommst du bestimmt auch noch geregelt.

Nachtrag vom 10.08.: ich hab jetzt erst begriffen, dass du ja die Fenster mit einzelnen Kästen beleuchten möchtest. Dann sollte es ja keine Probleme mit dem Licht geben...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#447 von GSB , 09.08.2020 23:34

Hallo Claus,

gute Idee die überzähligen Bausatzreste so noch sinnvoll zu verwerten!

Bin gespannt wie's fertig wirkt - hoffentlich scheint das Licht dann nicht mehr durch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#448 von punch , 10.08.2020 08:25

Hallo Klaus,

schöne Basteleien. Die Idee mit den Badezimmerfenstern ist bestechend einfach, aber wirklich gut.
Überhaupt kommt die Fassade jetzt sehr realisitisch und herrlich hässlich rüber, wirklich ganz wie in der zugrundeliegenden Epoche, als man im Geschosswohnungsbau auch mal fragen durfte "was macht Ihr Architekt eigentlich beruflich?"

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#449 von KaBeEs246 , 10.08.2020 17:55

Hallo Claus,

sehr schöne Bastelei
Das 1954 in der Innenstadt von MG von meinen Eltern auf einem Trümmergrundstück gebaute, allerdings dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus sieht bis auf das fehlende Ladenlokal von vorne genau so aus wie hier die Hofseite und umgekehrt.
Die Strukturglasfenster sind als solche gut zu erkennen und deine Arbeitsweise erhält ihnen die volle, total unregelmäßige Transparenz.

Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

ich hab jetzt erst begriffen, dass du ja die Fenster mit einzelnen Kästen beleuchten möchtest. Dann sollte es ja keine Probleme mit dem Licht geben...


Da sollte nichts mehr zu sehen sein, falls die Kästen dicht sind.
Ausschlagen mit Alufolie ist, wie ich am Samstag von einem 16-jährigen Vereinsmitglied gelernt habe, eine einfache Möglichkeit, Lichtkästen oder Hauswände lichtdicht zu machen.
Und Schlussendlich: wer so viele Basteltips verbreitet, darf sich über Zuspruch nicht wundern.

Gruß von Ruhr und Nette nach Essen-Altenbeck
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#450 von Jürgen , 12.08.2020 13:45

Hallo Claus,

ich möchte zur Farbe Deiner 60er-Jahre Häuser etwas schreiben. Nach meiner Erinnerung, ich war in 60ern Kind, waren die Farben der Häuser noch nicht so lebhaft, sondern gedämpfter im Farbton. Höchstens Neubauten, aber ich glaube noch nicht einmal da, wurden so kräftige Farben verwendet. Dagegen spräche aber die dargestellt Verschmutzung. 20 Jahre nach dem Krieg war man froh, dass die notwendigsten Bedürfnisse in Sachen Wohnflächen zu befriedigen. Altere Gebäude wurden genutzt, wie sie waren (also mindestens 20 Jahre ohne Pflege, dafür war kein Geld da) oder Neubau von Wohnbaugesellschaften. Die waren noch nicht schmutzig.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz