RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#851 von Darius , 05.08.2020 16:40

Hallo liebe Stummis,

ich melde mich mal zwischendurch, damit Ihr keine Entzugserscheinungen bekommt

Zunächst einmal vielen Dank an Carsten, Frank K, Ulf, Frank (minimax13) und Philipp für Eure positiven Kommentare. Hab mich sehr gefreut, dass es Euch gefällt.

Carsten, ich habe festgestellt, dass ich weder die Geduld noch die Fähigkeiten habe, freie Basteleien zu schaffen. Ich bleibe daher bei Industrieprodukten, die bekomme ich einigermaßen zusammen

Frank K, das Entkuppeln funktioniert schon ganz gut. An manchen Wagen hakt es ein wenig, da die 2x2 mm Neodym Magnete doch etwas zu groß sind
Ich teste jetzt mal 1x1 mm Magnete. Mal sehen, ob ich die noch rangefummelt kriege...

Frank minimax13, danke Dir. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Philipp, schön, dass Du Dich als "Verfolger" geoutet hast
Und ich freue mich, dass Dir das Konzept und die Videos gefallen.

@all: das sich jährlich wiederholende, zumindest kalendarisch festgelegte stufenweise Älterwerden lässt wohlmeinende Familienmitglieder zuweilen positive Dinge tun...
In diesem Fall gab es einen Neuzugang in Form eines Lint für meine Nebenbahnstrecke. Quasi als modernes Gegenstück zum VT98
Ich habe damit schon lange geliebäugelt. Das ist mein erstes neues Fahrzeug. Alles andere ist ja teilweise an die 40 Jahre alt.
Der erste Fahrtest war unglaublich. Hat mich direkt umgehauen, wie leise und ruhig der fährt. Dazu die extra schaltbare Innenbeleuchtung und die wechselnde Spitzen- und Schlussbeleuchtung weiß/rot.

Hier ein Bild dazu:



Ansonsten geht es etwas zäh voran. Ich muss noch Gleise anschließen, ein Ausfahrtsignal habe ich auch bereits, das muss angeschlossen werden und die Kabel gezogen werden. Dann bin ich dabei die DR4018 bzw. die Weichen und alles Zubehör in iTrain umzuprogrammieren, weil die Signale sonst nicht funktionieren. Alles Arbeiten, die man nicht wirklich als Ergebnis sieht. Daher gibt es im Moment auch keine Fortschrittsbilder.
Aber, versprochen, sobald was zu sehen ist, zeige ich es Euch

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#852 von Heichtl , 05.08.2020 16:47

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum Neuzugang und Vorrücken Richtung Rente.
Bleibt nur zu hoffen, dass du jetzt deine alten Schätzchen nicht gegen neuere austauschen wirst, also Fuhrpark mein ich

Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau, verfolge ich gespannt, auch wenn ich nicht mehr so oft antworte.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#853 von Frank K , 05.08.2020 17:24

Servus, Daniel,

auch meinerseits erst einmal nachträglich Alles Gute zum Geburtstag! rost: Da hat Dir ja das Wiegenfest einen feinen Neuzugang spendiert.

Die restlichen Kabelleien und die iTrain-Programmierung schaffst Du auch noch, da bin ich mir sicher. Zumal Du je schon härtere Nüsse geknackt hast. Alleerdings: 1 mm x 1 mm-Magnete - sieht man die überhaupt noch? Fürchte, da müsste ich die doppelte Menge bestellen, um den Schwund durch das Verschwinden auf Nimmerweidersehen (heißt runterfallen) zu kompensieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#854 von hubedi , 05.08.2020 20:37

Hallo Daniel,

Glückwunsch sowohl zum Geburtstag als auch zum wunderschönen Lint.

Ich wusste ja noch gar nicht, dass Enkelstetten an der Bahnstrecke nach Fulda liegt und von der Hessischen Landesbahn im Rahmen des RMV angefahren wird. Die Pendler werden sich freuen, dass sie nun flott und bequem in die Mainmetropolen kommen können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#855 von Jürgen Moba , 05.08.2020 20:49

Hallo Daniel,
von hier kommen Glückwünsche.

Zitat

Ich wusste ja noch gar nicht, dass Enkelstetten an der Bahnstrecke nach Fulda liegt und von der Hessischen Landesbahn im Rahmen des RMV angefahren wird. Die Pendler werden sich freuen, dass sie nun flott und bequem in die Mainmetropolen kommen können.



Dazu muss man sagen das Enkelstetten auch sehr gut in den Westerwald passt. Denn die fahren von Limburg aus quer durch bis Altenkirchen

Und kopf hoch beim "Kabeln" es lohnt sich.......


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#856 von Schwellenzähler , 06.08.2020 07:43

Servus Daniel

Wenn auch einen Tag verspätet, auch von mir alles Gute nachträglich und GW zum Neuzugang!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#857 von N-Max , 06.08.2020 09:52

Hallo Daniel,

ich möchte mich auch allen Gratulanten anschließen und wünsche Dir alles Gute und immer viel Freude an Deinem (unserem) Hobby sowie Glückwunsch zu Deinem Neuzugang.

Viele Grüße von München nach München rost:

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#858 von piefke53 , 06.08.2020 10:36

Auch von mir nachträglich


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#859 von Enphil , 06.08.2020 10:41

Hallo Daniel,

auch von mir kommen noch nachträglich herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag und deinem Neuzugang. rost:

Alles Gute, viel Gesundheit und immer reichlich Vergnügen mit Enkelstetten.

Liebe Grüße nach München,
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#860 von Railstefan , 06.08.2020 13:05

Hallo Daniel,

da will ich mich aber auch noch ganz schnell anschließen:
Nachträglich alles Gute zu deinem Ehrentage

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#861 von Olli 66 , 06.08.2020 15:30

Auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute. 🍾🎂🍾


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#862 von myfo , 06.08.2020 17:06

Hallo Daniel

Auch von uns nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!
Schöner Neuzugang, auch wenns nicht unser Thema ist. Aber dass dich die neue Technik begeistert, können wir gut nachvollziehen.
Auch wenn wir zuletzt recht still waren, haben wir immer gern deine Bilder und Videos angeschaut. Ist schon Klasse, wie weitläufig man in 1:160 alles darstellen kann. Wir drücken die Daumen, dass du auch weiterhin beharrlich Schritt für Schritt deinen Weg gehst und freuen uns schon jetzt auf kommende Fortschritte und Bilder.

Grüessli
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#863 von Darius , 20.08.2020 19:21

Hallo liebe Stummis,

ich melde mich mal kurz zwischendurch.

Vielen Dank an Matthias, Frank K, Hubert, Jürgen, Carsten, Max, Fred, Philipp, Railstefan, Olli und Mylina&Follet für die Glückwünsche, sowohl fürs älter werden als auch zum Neuzugang. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Im Moment habe ich Abseits der Moba etwas mehr um die Ohren, so dass ich wenig Zeit habe.

Zitat von Heichtl im Beitrag Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

Bleibt nur zu hoffen, dass du jetzt deine alten Schätzchen nicht gegen neuere austauschen wirst, also Fuhrpark mein ich

Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau, verfolge ich gespannt, auch wenn ich nicht mehr so oft antworte.



Matthias, ich habe so viel Arbeit in den Digitalumbau der alten Modelle gesteckt, die behalte ich natürlich
Und kein Problem, man kann nicht ständig auf alles im Forum antworten. Ich freue mich, dass Du weiter zuschaust.

[quote="Frank K" post_id=2148624 time=1596641096 user_id=30365]
1 mm x 1 mm-Magnete - sieht man die überhaupt noch? Fürchte, da müsste ich die doppelte Menge bestellen, um den Schwund durch das Verschwinden auf Nimmerweidersehen (heißt runterfallen) zu kompensieren.
[/quote]

Frank, ja die 1x1 Magnete sind schon arg klein. Ist auch eine mächtig grausige Fummelei. Und ich fürchte, dass die doch zu schwach sind. Vielleicht geht es, wenn ich zwei davon übereinander klebe.
Ich hatte einen 1x1 Magneten tatsächlich auf dem Teppich verloren. Der Teppich ist auch noch grau, weiß schwarz.....
Aber ich habe aus mehreren 2x2 Magneten eine Art Detektorstange gebaut und in alter Metallsuchermanier den Teppich "gescannt" und den Magneten auch wieder gefunden

Zitat von hubedi im Beitrag Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang


Ich wusste ja noch gar nicht, dass Enkelstetten an der Bahnstrecke nach Fulda liegt und von der Hessischen Landesbahn im Rahmen des RMV angefahren wird. Die Pendler werden sich freuen, dass sie nun flott und bequem in die Mainmetropolen kommen können.



Hubert, ja, der Lint gefällt mir ausnehmend gut.
Zu Deinem Einwand zur Lage von Enkelstetten kann ich Dir verschiedene Theorien / Varianten/ Erklärungen anbieten:
- Die HLB hat sich wie einst die Hamburger Hochbahn um Leistungen in fernen Landesteilen gesichert und fährt nun einen Kurs in und um Enkelstetten. Da in der Kürze noch kein passendes Neufahrzeug geliefert wurde, hat man ein Bestandsfahrzeug überführt und setzt es vorübergehend ein.

oder:
- Die OVGE (Opas Verkehrsgesellschaft Enkelstetten ) hat sich aufgrund der steigenden Fahrgastzahlen auf der Nebenstrecke zu einer Taktverdichtung entschlossen, die zu einer Verdoppelung des Angebots führt, aber auch eine Verdoppelung des Fuhrparks erfordert.
Da derzeit lediglich der alte Schienenbus vorhanden ist, wurde zu Testzwecken kurzfristig ein Lint von der HLB geliehen. Wenn die Tests gut verlaufen, könnte vielleicht in ferner Zukunft ein eigener Lint angeschafft werden.

[quote="Jürgen Moba" post_id=2148701 time=1596653377 user_id=31791]
Dazu muss man sagen das Enkelstetten auch sehr gut in den Westerwald passt. Denn die fahren von Limburg aus quer durch bis Altenkirchen

Und kopf hoch beim "Kabeln" es lohnt sich.......
[/quote]

Jürgen, siehe hierzu meine oben genannten Varianten
Und danke, ich kämpfe mich kabelweise voran. Habe gerade wieder etwas Nachschub bekommen...

Zitat

Schöner Neuzugang, auch wenns nicht unser Thema ist. Aber dass dich die neue Technik begeistert, können wir gut nachvollziehen.
Auch wenn wir zuletzt recht still waren, haben wir immer gern deine Bilder und Videos angeschaut. Ist schon Klasse, wie weitläufig man in 1:160 alles darstellen kann. Wir drücken die Daumen, dass du auch weiterhin beharrlich Schritt für Schritt deinen Weg gehst und freuen uns schon jetzt auf kommende Fortschritte und Bilder.



Ich bin ja eher so eingestellt, dass ich mir eine Art "Parallelwelt" baue, in der die Vermischung der Stile und Epochen ganz normal ist. Man könnte die Reihe "Der Turm" von S. King als Vorbild nehmen. Alles ist ähnlich zu dem, was wir kennen, aber doch etwas anders. Und somit brauche ich nicht schauen, ob es dem Vorbild entspricht. in irgendeiner Parallelwelt ist das vielleicht genau so, wie ich es baue. Und damit wäre das sogar bei mir vorbildgerecht....
Und ich freue mich, dass Ihr bei mir immer wieder gerne reinschaut
Ja, Spur N hat schon was. Ich war neulich wieder in meinem Lieblings-Moba-Laden. Die H0 Modelle sind sowas von riesig, damit würde ich mich gar nicht mehr wohlfühlen

@all: Nach wie vor bastel ich an Kabelkram und Einstellungen. Außerdem habe ich mir weitere Elektromagnete besorgt, die ich nach und nach einbauen werde zum Entkuppeln.
Ich stelle demnächst auch wieder Bilder ein, versprochen. Auch wenn es vielleicht noch nicht so spektakulär Neues zu sehen gibt.

Ich hoffe, Euch geht es allen gut und freue mich immer, Eure Berichte zu lesen und natürlich auch über Eure Kommentare bei mir.

Bis bald.
Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#864 von Darius , 23.08.2020 14:29

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es wie versprochen ein paar Bilder. Da es auch etwas Neues zu sehen gibt, habe ich das gleich mal zum Anlass genommen

Schauen wir zunächst auf den Abzweig von der Hauptstrecke zum Bahnhof. Die BR 221 hat den Bahnhof verlassen und fädelt sich gleich in die Hauptstrecke ein. Da der Stellwerk-Azubi dem Abzweig den Vorzug gegeben hat, hat der Fotograf die Gelegenheit, die BR 150 mit den neuen Schnellzugwagen näher in Augenschein zu nehmen....






Währenddessen warten im Bahnhof am Nebenbahnsteig der Schienenbus und der Lint auf Ihre Einsätze. Im Hintergrund blitzt schon ein neues Gebäude ins Bild:




Nun ist die 150er bereits im Vorfeld des Bahnhofs. Links wartet die BR 290 auf neue Einsätze und in der Abstellgruppe stehen einige Wagen bereit, bis sie neu zusammengestellt und bereit gestellt werden.




Die BR 150 fährt mit ihren neuen Schnellzugwagen auf Gleis 1 ein. Dahinter sieht man die Schotterwagen, die auf ihre Entladung warten:




An Gleis 4 entsteht derzeit ein neuer Güterschuppen. Die Baumaterialien werden natürlich per Bahn geliefert....




Auf der Übersicht sieht man den eingefahrenen Schnellzug neben dem auf Ausfahrt wartenden TEE. Dahinter der im Bau befindliche Güterschuppen und am Nebenbahnsteig der Schienenbus und der Lint. Dazu im Hintergrund nochmal die Schotterwagen am Freiladegleis.



Leider sind die Schleifer der 4 Wagen so stramm, dass die BR 150 mächtige Probleme hat, den Zug zu ziehen. Da muss ich noch versuchen, etwas zu verbessern.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#865 von N-Max , 23.08.2020 17:20

Hallo Daniel,

dank Dir für die tollen Betriebsbilder, da kann ich mich super in die Ablaufszenerie hineinversetzen. Das macht mir Mut auch mal ein paar Bilder aus meiner Holzwüste zu zeigen, es muss nicht immer alles fertig sein, um es zu zeigen, das hast Du überzeugend dargestellt.

Dir auch noch einen schönen Sonntag
Gruß Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#866 von derOlli , 23.08.2020 18:13

Hallo Daniel,

endlich wieder Bilder

Zitat

Leider sind die Schleifer der 4 Wagen so stramm, dass die BR 150 mächtige Probleme hat, den Zug zu ziehen. Da muss ich noch versuchen, etwas zu verbessern.



Bevor du die Schleifer verbiegst, probier es mal mit einem Tropfen Öl.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#867 von Frank K , 23.08.2020 20:35

Servus, Daniel,

jetzt hat es richtig Fahrbetrieb in Enkelstetten und dann gleich noch mit einer neuen Zuggarnitur. Der D-Zug macht sich richtig gut hinter der 150er.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#868 von Jürgen Moba , 23.08.2020 21:10

Hi Daniel,
da ist ja richtig was los bei dir. Sieht gut aus
Und das am ersten Tag mit angenehmeren Temperaturen im August

Bin gespannt wie das weitergeht wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden

Nimm bloß kein Öl für die Radschleifer!!!!!
Damit versaust du dir nur die Gleise.
Dafür gibt es besseres.
Ich nehme für meine Masseschleifer das hier: https://www.electrolube.de/produkte/kont...schmiermittel/?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#869 von hubedi , 24.08.2020 21:45

Hallo Daniel,

obwohl die OB-Farbgebung nicht so mein Ding ist, muss ich sagen, die Garnitur als Gesamtkunstwerk hat was. Glückwunsch zum Zuwachs ...

Mir fällt aber bei den Betriebsbildern noch mehr auf, wie großzügig die Streckenlängen aus der Fotoperspektive tatsächlich aussehen. Wenn bei diesen Zugängen vorn und hinten immer noch freie Strecke verbleibt, ist die Bahnhofsgestaltung bei dem begrenzten Anlagenplatz prima gelungen. Manchmal ist es zwar nicht zu vermeiden, aber durch Weichen eingeklemmte Züge sehen am Bahnsteig irgendwie merkwürdig aus. Sehr schön ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#870 von Schwellenzähler , 25.08.2020 19:20

Servus Daniel

Danke für die Betriebsbilder aus Enkelstetten, und Glückwunsch zu den Neuzugängen

Zwar ist die 150 nicht gerade die typische D-Zugmaschine ( einige P-Züge standen aber tatsächlich auf dem Plan ), aber rein farblich macht die Garnitur echt was her!
Eventuell solltest du mal über die Beheimatung einer 110´er in o/b nachdenken, oder deine orange/graue 111´er vorspannen

Zitat
Leider sind die Schleifer der 4 Wagen so stramm, dass die BR 150 mächtige Probleme hat, den Zug zu ziehen.



Genau deshalb experimentiere ich ja gerade ( momentan leider noch mit mäßigem Erfolg ) an einer fahrstomunabhängigen Beleuchtung. Wenn die 150, welche ja schon sehr kräftig ist, schon in der Ebene mit 4 beleuchteten Wagen zu kämpfen hat, wie sieht´s denn erst auf 30 - 40 Promille aus?
Die Schleifer kannst du natürlich noch etwas korrigieren. Sie sollten die Achse so gerade eben berühren, also nahezu keine Vorspannung haben.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#871 von Rückblock , 13.09.2020 20:20

Hallo Daniel,

nachdem Du ja schon mehrfach in meinem Bahnbetriebswerk zu Gast warst schaue ich nun auch einmal hier vorbei. Dank der gewählten Spurweite entsteht ja bei dir ein recht umfangreiches Bahnprojekt. Wie ich las hast Du aber auch ab und zu mit den Tücken der Technik zu kämpfen. Ich denke das ist der Preis, den wir für die neue schöne Digitalwelt "zahlen müssen". In früheren Zeiten war ja eine Moba (speziell Märklin HO) fast unverwüstlich. Das hat sich jedoch etwas geändert. Kleine Fehler bei der Verschaltung haben manchmal große Auswirkungen und man steht (selbst als Fachmann) manchmal dumm da.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Freude beim Bauen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#872 von Darius , 06.10.2020 17:35

Hallo liebe Stummis,

zwischendurch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe mich sehr über Eure Zuschriften gefreut. Leider fehlt mir derzeit einerseits die Zeit, aber auch etwas der Antrieb zu basteln. Daher geht es etwas zäh voran...

Ich habe noch etwas aufgerüstet und den o/b farbenen Zug komplettiert.







Ich schrieb ja, dass die Roco 150 das nicht ziehen konnte. Ich habe dann meine uralte Arnold E41 in blau davorgespannt. Die hat den Zug dann locker gezogen



Das folgende Bild ist speziell für Hubert (alle anderen dürfen es sich natürlich auch ansehen ) Hubert, Du hast den Platz am Bahnsteig bewundert. Daher nochmal eine Übersicht mit zwei Zügen mit je 5 langen Wagen:



Und nun noch ein Neuzugang, der mir sehr am Herzen liegt und über den ich mich sehr freue:



Ich musste lange auf die Flm-Drehscheibe warten. Während der heißen Corona-Phase war sie nicht lieferbar. Klar, in der Bucht hätte ich sie vielleicht bekommen können, evtl. sogar recht günstig. Aber ich mag meinen örtlichen Moba Laden und hoffe, er bleibt noch lange erhalten. Daher habe ich dort bestellt und einfach abgewartet. Jetzt ist sie da und ich schiebe schon fleißig hin und her, um die optimale Position zu ermitteln.
Ich werde natürlich berichten

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#873 von N-Max , 06.10.2020 19:36

Zitat


Ich schrieb ja, dass die Roco 150 das nicht ziehen konnte. Ich habe dann meine uralte Arnold E41 in blau davorgespannt. Die hat den Zug dann locker gezogen ........

.........,Ich musste lange auf die Flm-Drehscheibe warten. Während der heißen Corona-Phase war sie nicht lieferbar. Klar, in der Bucht hätte ich sie vielleicht bekommen können, evtl. sogar recht günstig. Aber ich mag meinen örtlichen Moba Laden und hoffe, er bleibt noch lange erhalten. .....


Hallo Daniel,

Da sag noch einer die „Alten“ leisten nichts, ich hab auch so ein Arbeitspferd von Arnold. Bei mir ist es eine blaue Kasten E10. Sie hat schon immer gut gezogen, aber Umständehalber habe ich diese Lok in Sachen Zugleistung noch aufgemotzt. Nach einem Zahnradbruch hatte ich nur einen Haftreifen bestückten Radsatz als Ersatz. Nachdem die Original-Bestückung der Haftreifen diagonal ist hat sie jetzt 3 Haftreifen. Solang die Stromabnahme zuverlässig ist behält mein Lastenstar diese Bestückung.

Dass Du Deinen regionalen MoBa-Händler unterstützt finde ich absolut super, da sind wir schon zwei, ich versuche auch, wenn irgendwie möglich bei meinem Händler in München zu bestellen, der Süden ist in dieser Beziehung leider sowieso eine Wüsten-Landschaft.

Freu mich, wieder was von Dir gehört zu haben
Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#874 von hubedi , 06.10.2020 23:44

Hallo Daniel,

zunächst einmal vielen Dank für für das Übersichtsfoto des Bahnhofs. Es bestätigt meinen Eindruck der großzügigen Bahnsteiglängen. Damit kann man was anfangen.

Die Roco 150 zählt m.W. nicht gerade zu den schwachen Loks. Ich besitze diese Maschine selbst nicht, und kann die Berichte der Modellbaukollegen somit nicht verifizieren. Im 1zu160 Forum wird die Zugkraft meistens gelobt. Nur die Maximalgeschwindigkeit und ein paar optische Ungereimtheiten stehen auf der Kritikliste.

Wenn Deine Lok keinen Hering vom Teller zieht, sollte man vlt. einen Blick unter die Haube werfen. Was macht die Lok eigentlich, wenn sie in den Grenzbereich kommt? Drehen z.B. die Räder durch oder blockiert der Motor oder was geschieht? Aus diesem Verhalten ließen sich die potentiellen Fehlermöglichkeiten bereits etwas eingrenzen. Wenn die Räder z.B. unter relativ geringer Last durchdrehen, würde ich mir die Haftreifen näher ansehen bzw. austauschen usw..

Glückwunsch zur Drehscheibe. Ich bin gespannt, wo sie nun ihr Plätzchen findet ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#875 von Schwellenzähler , 07.10.2020 10:10

Servus Daniel

Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Solch eine Drehscheibe verspricht einiges an Betriebsmöglichkeiten. Was ich auch löblich finde ist, das du lieber Wartezeit und höhere Kosten in Kauf nimmst, und somit den örtlichen MOBA-Händler unterstützt Zu der Sorte gehöre ich auch. Ich lege auch lieber mal nen 10´er mehr auf den Thresen, bekomme dafür aber auch Service erster Klasse, vom persönlichen "Schnack" mal abgesehen. Glücklicherweise verkauft mein Stammdealer auch Gebrauchtware, sodas fast 90% meines Fuhrparkes aus seinem Laden stammen. Zudem ist der Besuch dort immer so etwas wie eine " Therapiestunde " Meine Mädels werden in die Stadt zum shoppen gejagt und ich hab meine Ruhe

Bezüglich deiner 150 kann ich die Problematik erstmal nicht nachvollziehen. Ich habe ja beide Loks auch im Fuhrpark, und da zieht die 150 5 D-Zugwagen problemlos über meine 4%-Wendel, wogegen der " Knallfrosch" dies zwar auch schafft, aber nur unter häufigem Schleudern. Überprüfe mal die Haftreifen, und zwar nicht nur deren Zustand, sondern auch auf welchem Radsatz diese aufgezogen sind. Bei den meisten Lokomotiven sind die Drehgestelle ja mittig angelenkt. Dort sollten die Gummis überkreuz auf den inneren Achsen liegen. Bei den ROCO-Loks sind die Drehgestelle aufgrund ihrer Kardanmechanik etwas aussermittig, und somit werden die innerern Radsätze entlastet. Hier gehören die Haftreifen auf die äusseren Räder.
Aber anscheinend sprechen sich unsere 150´ger in Sachen Zugkraft ab Meine bleib zuletzt mit ihrem Kessewagen-Gag auf der Wendel hängen. Als ich sie dann mit Vorspann aus ihrer misslichen Lage befreit hatte und sie vom Gleis nahm, musste ich feststellen, das einer ihrer Haftreifen wohl irgendwo mal " auf der Strecke " geblieben ist.
Schick die Lok mal in´s AW, denn selbst 5 Wagen mit Schleifern in der Ebene sollten für sie kein Problem darstellen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz