RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#101 von DB Epoche III-V , 01.08.2020 17:30

Hallo Horst,

danke für deine Antwort.
Könntest du evtl. deinen Vorschlag in den Plan einzeichnen, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Der Bogen für die Zufahrt zum Gleis 3 ist fix und kann nicht mehr verändert werden.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#102 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.08.2020 19:16

Hallo Andreas,

könnte mir vorstellen, dass Horst dies so gemeint hat.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#103 von histor , 02.08.2020 02:03

Danke Wolfgang - genau so war es gedacht. Eine smoothe Linie statt der vielen Bogen über die DKW.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#104 von DB Epoche III-V , 02.08.2020 22:57

Hallo,

hab jetzt für die Gleise 4 und 5 extra Weichen nach der Kreuzungsweiche eingefügt.
Gleis 6 und 7 werden über die Kreuzungsweiche angefahren.



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#105 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2020 08:56

Hallo Andreas,

ich würde eine Weichenkomination aus RW und LW bevorzugen, so wie in der Skizze von mir dargestellt.
Damit ergibt sich ein harmonischer Verlauf - ohne Geschlängel, welches vermieden werden sollte.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#106 von Remo Suriani , 03.08.2020 09:32

Moin,

ich klinke mich mal hier ein.

Die neue Verbindung finde ich für eine eingleisigen Nebenbahn unpassend. Es geht ja nur darum, gleichzeitige Fahrmöglichkeiten in ein BW und einen Anschluss herzustellen. Bei einem Bahnhof der Größe werden die ein paar mal am Tag gebraucht. Gerade eingleisige Strecken haben aber selten ein Problem, dass der Bahnhofskopf ständig zu ist, denn sobald ein Zug auf die Strecke gefahren ist, oder im Anmarsch ist, kann ja gerade eh kein anderer Zug fahren. Es gibt also genug Zeitfenster, auch über die DKW zu rangieren. So wirkt es übertrieben und passt nicht zum überschaubaren Rest des Bahnhofs. Dafür baut man nicht zwei zusätzliche Weichen ein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#107 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2020 11:57

[quote="Remo Suriani" post_id=2147756 time=1596439946 user_id=18573]
Die neue Verbindung finde ich für eine eingleisigen Nebenbahn unpassend.[/quote]
Wie kommst du jetzt auf Nebenbahn.
Der Titel sagt doch eingleisige Hauptstrecke aus.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#108 von Remo Suriani , 03.08.2020 12:02

Hallo,

Zitat

[quote="Remo Suriani" post_id=2147756 time=1596439946 user_id=18573]
Die neue Verbindung finde ich für eine eingleisigen Nebenbahn unpassend.


Wie kommst du jetzt auf Nebenbahn.
Der Titel sagt doch eingleisige Hauptstrecke aus.
[/quote]

Ich hatte mich von Zufahrt Nebenbahn in der letzten Skizze leiten lassen. Das ändert aber per se nichts an der Aussage: Auf einer eingleisigen Strecke gibt es üblicherweise genug Zugpausen, um das Rangiergeschäft abwickeln zu können, zumal ja hier auch nur eine ganz bestimmte Kombination von Fahrten profitiert. Wenn man auf zwei Gleisen auf einem Bahnhofskopf fährt, kann man auf zwei Gleisen zusätzlich auf dem Bahnhofskopf rangieren.
Ich finde, dass es vorher stimmiger gewirkt hat.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#109 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2020 12:19

[quote="Remo Suriani" post_id=2147812 time=1596448952 user_id=18573]
Das ändert aber per se nichts an der Aussage: Auf einer eingleisigen Strecke gibt es üblicherweise genug Zugpausen, um das Rangiergeschäft abwickeln zu können, zumal ja hier auch nur eine ganz bestimmte Kombination von Fahrten profitiert.[/quote]
Da das Betriebskonzept nicht bekannt ist kann man viel orakeln.
Zur Verkehrsdichte wurden im Beitrag 15 Beispiele genannt.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#110 von histor , 03.08.2020 14:52

Es kann nie schaden, Fahrwege zu entzerren und Fahrwege weniger geschlängelt zu bauen. Weiche links - DKW abbiegend rechts - Bogen links = Schnell darf das nicht passiert werden. Statt DKW die einfachere EKW - da sind dann doch 2 einfache Weichen noch im Budget....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#111 von ET 65 , 03.08.2020 18:16

Hallo Andreas,

habe mal die "Krümelstücke" eingefügt (damit der 61,6 mm Systemabstand erhalten bleibt) und die 42425 und 42426 in der Einfahrt beseitigt. Sieht so für mich harmonischer aus.



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#112 von DB Epoche III-V , 03.08.2020 20:14

Hallo Heinz,

danke für die Erstellung des Gleisplanes ohne den von mir verwendeten Füllstücke.

Ich habe jetzt die verschiedenen Einfahrten "optisch" getestet. Mein Plan aus # 99 (=gleich den von Heinz hier eingestellten Plan) ist zur Zeit mein Favorit.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#113 von ET 65 , 04.08.2020 07:38

Hallo Andreas,

noch zwei Hinweise:
Das "411" hat 119 mm Länge und ist die halbe Diagonale bei 15° Winkel. Das "412" ist das halbe Standardgleis mit 115 mm Länge.
Die Füllstücke D4 oder D8 (sowie alle anderen) können nicht direkt aneinandergesetzt werden (ohne Basteln!). Die Schienenverbinder sind daran fest montiert.
Aber das weißt Du ja sicher...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#114 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2020 10:56

Für mich hat dieser Entwurf einen optischen Mangel, der durchgehende Kreisbogen für Gleis 3 ist unterbrochen.
[quote="ET 65" post_id=2147940 time=1596471404 user_id=6560][/quote]
Dies könnte man ändern, indem die EW zwischen Gleis 4 + 5 durch eine IBW ersetzt wird, was außerdem zusätzlich mehr Nutzlänge bringt.

Der unschöne S-Bogen an der DKW bleibt allerdings erhalten.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#115 von DB Epoche III-V , 04.08.2020 16:30

Hallo,

ich habe heute Nachmittag den Gleisplan nochmals geändert. Die Gleise 3 und 4 werden jetzt mittels Bogenweiche R9/10 angefahren.
Jetzt ist es ein "flüssiger" Bogen ohne Gerade dazwischen.
Die Nutzlänge von Gleis 4 hat sich erheblich verlängert. Jetzt kann dort ein längerer Güterzug warten, da der Personenverkehr vorrang hat.
Das BW kann jetzt sogar von allen Gleisen aus angefahren werden.



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#116 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2020 18:24

Hallo Andreas,

das sieht doch schon bedeutend besser aus.

Einzigste Änderung, die Zusammenführung der beiden BW-Stränge.

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2148299 time=1596551409 user_id=30196]
Das BW kann jetzt sogar von allen Gleisen aus angefahren werden.[/quote]
Ist zwar schön, aber optimaler wäre, wenn du deinen Industrieanschluss nicht nur von einem Gleis aus bedienen könntest.

Hier mal die Idee von Horst (Histor), welche ich bereits skizziert hatte.
Nun mal ausgeplant.



Denke mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Im Endeffekt kommt es darauf an, von welchen Gütergleisen aus der Industrieanschluss bedient werden soll.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#117 von DB Epoche III-V , 04.08.2020 18:58

Hallo,

ich habe die Gleisverbindung Gleis 5/6/7 durch eine Doppelkreuzungsweiche ersetzt. Sieht jetzt noch um einiges besser aus. Die "Schlangenlinien" sind jetzt ziemlich beseitigt. Die Weichenverbinung Gleis 5/6/7 kann auch noch weiter nach links verschoben werden, dadurch würde die Kopf/Seitenrampe länger werden.



#116 Wolfgang,
die Änderung, der Zusammenführung der beiden BW-Stränge hängt dann vom geplanten BW ab. Das BW ist noch nicht geplant. Der Industrieanschluss soll von Gleis 6 und 7 bedient werden.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#118 von DB Epoche III-V , 04.08.2020 19:23

#116,

Hallo Wolfgang,
dein ausgearbeiteter Gleisplan hat natürlich auch was, muss mir das alles nochmals genauer ansehen. Allerdings kann ich dann das BW nur ab Gleis 3 direkt anfahren, ist mir bei meinen ersten Entwürfen gar nicht aufgefallen. Lieber einmal mehr umplanen, als sich später zu ärgern, dass man nicht alles bedacht hat.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#119 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2020 20:57

Hallo Andreas,

eine Bedienung des Industrieanschließer von Gleis 7 ist untypisch - muss ausgeschlossen werden, weil als Freiladegleis definiert.
Dies wird fast immer durch Wagen belegt sein.
Somit bleibt eigentlich nur Gleis 6 übrig.
Dies könnte aber schon eng werden beim Rangieren.
Besser wäre, wenn noch ein weiteres Gleis zur Verfügung stehen würde.

Hier mal zwei weitere Varianten, wo BW und Indusrtieanschluss angedeutet wurden.





Beim BW findet die Auffächerung (Ein/Ausfahr-, Behandlungsgeleise, ......) innerhalb statt.


Harzroller

RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#120 von DB Epoche III-V , 04.08.2020 21:22

Hallo Wolfgang,

ich habe deinen Plan mit Zufahrt zum BW für alle Gleise abgeändert. Der Industrieanschluss kann jetzt von allen Gütergleisen bedient werden.
Die Gleise zur Paradestrecke und zum BW müssen erst geradeaus weiter verlaufen, nach dem Heizkörper geht´s dann erst mit einer Rechtskurve zum BW. Das Gleis zur Paradestrecke verläuft immer noch gerade und verschwindet erst einmal in einem Tunnel bevor es dann wieder sichtbar wird (siehe #64 Anlagentisch).
Der Industrieanschluss befindet sich noch vor dem Fenster.



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#121 von ET 65 , 05.08.2020 08:28

Hallo Andreas,

wenn Du so planst, dann bitte die DKW durch eine EKW ersetzen. Sonst sind Fahrwege doppelt und beim Bahnhof dieser Größe definitiv nicht.

Zitat
Für mich hat dieser Entwurf einen optischen Mangel, der durchgehende Kreisbogen für Gleis 3 ist unterbrochen.
[quote="ET 65" post_id=2147940 time=1596471404 user_id=6560]

...[/quote]@Wolfgang:
Für schön ist meine Frau zuständig.

Spaß beiseite.

@Andreas:
Momentan werden Unmengen von Weichen in der Einfahrt verballert, um alle möglichen Fahrwege zu ermöglichen. Ist das überhaupt erforderlich?

Dienen die Gleise 5 und 6 nur für durchfahrende Güterzüge oder soll da auch rangiert werden? Wenn dort Wagen/Wagengruppen abgekuppelt werden sollen, um dann auf Gleis 7 oder 8 sowie in Verlängerung von Gleis 1 rechts bewegt zu werden, erfolgen die Rangierfahrten weit in die Strecke hinein (wenn die Rangierfahrten auf dieser Seite des Bahnhofes erfolgen sollen). Ist das so gewollt?

Gruß, Heinz

PS: Gab es eigentlich hier irgendwo schon mal eine Skizze mit den zur Verfügung stehenden Maßen? Hab beim Durchsuchen nichts gefunden.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#122 von DB Epoche III-V , 05.08.2020 10:26

Hallo Heinz und natürlich auch an alle "Helfer" und Mitleser,

in meinem Beitrag #64 ist das Zimmer mit dem zu verfügbaren Platz abgebildet.
Die Segmente 1 bis 4, der Wendel und der linke Teil des Schattenbahnhofs 1 sind fertig gebaut.
Die linke Einfahrt, die Personengleise und Gütergleise bis zur Einfahrt rechts sind alle schon verlegt und verkabelt (ausser Gleis 7,da ich die Segmente noch um ca. 4 cm verbreitern muss). Die ersten Testfahrten über den Gleiswendel und der linken Einfahrt waren erfolgreich. Bei allen Loks und Wagen aus meinem Bestand gab es keine Probleme.

Hier noch ein Bild der linken Einfahrt, den linken Teil der Anlage werde ich nicht mehr verändern:


Hier die rechte Einfahrt, die noch nicht entgültig fertig geplant ist:


Der Bahnhof besteht aus folgenden Gleisen:
Gleis 1A: Stumpfgleis für Züge der Nebenbahn z.B. VT 98
Gleis 1 bis 3: Personenzuggleise
Gleis 4 bis 7: Güterzuggleise

Gleis 4 und 5 sollen überwiegend für durchfahrende und wartende/zu überholende Güterzüge sein. Ein rangieren weit über die beiden Einfahrten hinaus ist leider nicht so gut, da die beiden Einfahrten jeweils in einem Tunnel münden.
Daher wird wahrscheinlich überwiegend auf Gleis 6 und 7 rangiert werden.

Mit den vielen Weichen bei der rechten Einfahrt hast du recht. Ich dachte mir aber, erstmal viele Weichenverbindung einzuzeichnen, und danach testen welche überhaupt benötigt werden. Die "unsinnigen" Weichenverbindungen kann ich ja dann wieder streichen.

So wie es aussieht, wird überwiegend auf Gleis 6 und 7 rangiert, daher könnte ich die Anbindung der Gütergleise 4 und 5 zum Industrieanschluss streichen.

Hier noch mal die Bilder aus meinem Beitrag #64:






Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#123 von ET 65 , 05.08.2020 11:02

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2138057 time=1594042354 user_id=30196]... Ein- und Ausfahrt links:

... [/quote]
[quote="DB Epoche III-V" post_id=2148506 time=1596615995 user_id=30196]... Hier noch ein Bild der linken Einfahrt, den linken Teil der Anlage werde ich nicht mehr verändern:

...[/quote]Hallo Andreas,

und jetzt bitte ich erst einmal um Klärung. Dein Aufbau zeigt hier 6 Gleise, Deine Planung 7.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#124 von DB Epoche III-V , 05.08.2020 11:44

Hallo Heinz,

das von dir verlinkte Bild zeigt die ursprüngliche linke Einfahrt.

Die linke Bahnhofeinfahrt wurde aber mit Hilfe hier im diesen Thread umgeplant und zusätzlich ein Gleis 7 eingeplant. Ein aktuelles Bild kann ich jetzt leider nicht einstellen, da ich nicht bei der Anlage bin.

Das Bild mit dem Gleisplan aus #122 ist der aktuelle Stand.
hier nochmals das Bild:



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Signalisierung meines Bahnhofs an einer eingleisigen Hauptstrecke und Optimierung des Gleisplanes

#125 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.08.2020 12:22

[quote="ET 65" post_id=2148472 time=1596608909 user_id=6560]Momentan werden Unmengen von Weichen in der Einfahrt verballert, um alle möglichen Fahrwege zu ermöglichen. Ist das überhaupt erforderlich?[/quote]
Genau aus diesem Grund hatte ich zwei Varianten unterbreitet.





Bei beiden Varianten kann über die Verlängerung von Gleis 6 bis zur IBW das Industrieanschluesses ausgezogen und in Gleis 7 rangiert werden, ohne den Zugbetrieb zu beeinflussen.

Auch, wenn es in einer Wiederholung ausartet wir kennen das Betriebskonzept nicht.
Der TO muss für sich selber entscheiden und auch abwägen, wie und was er umsetzt, auch immer mit Bilck auf Fianzen.

Was die Bedienung der oberen Anschlüsse (Güterschuppen und Landhandel) betrifft so sind diese nicht optimal.
Ein Ausziehen muss immer über ein Streckengleis erfolgen.

Es sei denn, man folgt dem Vorschlag in Beitrag 31.


Quelle: Kleiner Wolf (Roland)

Hier wird das Streckengleis kurz gequert, aber dann kann über das Ausziehgleis rangiert werden.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz