RE: Keller

#1 von kobi1006 , 31.07.2020 07:54

Grüß euch erst mal.
Mein Name ist Wolfgang wohne im Burgenland.
Arbeite zur Zeit in Saudi-Arabien.
Da es zur Zeit keine Möglichkeit zur Heimreise gibt (Corona)
und ich zum Glück Wintrack mit habe
plane ich gerade meine Moba um (etwas gröber )
Märklin C-Gleis SBH Bereiche
Märklin K-Gleis im Sichtbereich
Gesteuert wird mit TC Gold
ESU Ecos zum Fahren
IB-Com zum Schalten und Rückmelden

PS.: ist mein dritter Plan in SA[attachment=0]Großdoki1.2.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#2 von Joak , 31.07.2020 14:00

Hallo Wolfgang,

mal daran gedacht, das es auch Stummis gibt die kein WT haben ? Die würden Deinen Plan bestimmt auch mal gerne sehen wollen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Keller

#3 von kobi1006 , 31.07.2020 15:33

Verzeit ist mein erster Auftritt
hier ein paar bilder vom Plan
Baubeginn ist abhängig von Corona und dem Projekt hier in Riyadh
Ich bin 56 Jahre alt also beginne ich spätestens in der Pension

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#4 von kobi1006 , 31.07.2020 16:33

habe mich gerade bei flickr angemeldet
https://www.flickr.com/gp/189553484@N06/36065H


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#5 von Analogbahner , 31.07.2020 18:03

Hallo! Ich finde die Zufahrt zum BW unglücklich. Erstens wird ein Ausweichgleis komplett dafür belegt und zweitens müssen alle Loks zu und von den Bahnhofsköpfen dann auch noch hin- und herrangieren. Gut, mag es so gegeben haben, aber sinnvoller wäre eine Zufahrt so, dass jede Fahrt von jedem Bahnhofsgleis zügig ins BW führt, wenigstens auf einer Seite.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Keller

#6 von hks77 , 31.07.2020 18:29

Hallo Wolfgang,

leider habe ich nicht genug Zeit um mich eingehender mit deinem Plan zu befassen.
Was mir aber schnell aufgefallen ist:
Du hast eine Menge Abstellgleise (gelber Bereich) geplant, woraus ich schliesse dass Du rangieren möchtest.
Problem dabei ist, dass es nicht möglich ist in diesen Bereich zu rangieren, ohne die Hauptstrecke zu befahren.
Ich denke Gleis 4 und 5 bieten sich als Nebengleise an, wo Züge rangiert werden können.
Ich habe mal ganz schnell in den Plan gezeichnet (grüne Gleise), wie das aussehen könnte:



Gleis 6 wäre dann das Umfahrgleis.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Keller

#7 von kobi1006 , 31.07.2020 19:12

ehrlich gesagt den plan habe ich in einer Woche gezeichnet.
BW zufahrt gefällt mir selbst noch nicht.
Gleis 1-5 sind Personengleise
Gleis 6 ist Güterumfahrgleis und Gleis 7 zum Rangieren


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#8 von hks77 , 31.07.2020 19:42

Ich das Stumpfgleis nicht als Gleis 1 gezählt.
Dann wärens bei mir die Gleise 5 und 6.
Gleis 7 als Gütergleis funktioniert nicht wirklich und ist nebenbei ziemlich kurz geraten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Keller

#9 von kobi1006 , 31.07.2020 20:28

neue BW ausfahrt
und was ist kurz Gleis 7 Gelb

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#10 von kobi1006 , 31.07.2020 20:39


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#11 von kobi1006 , 01.08.2020 06:11

Noch eine Erklärung zur Anlage sie ist Epochenfrei
ohne OL nur Dampf und Diesel
mir gefällt sie und es gibt keinen Bezug auf die Realität
BS 3+4 sind Fernzüge Rechtsverkehr
BS 1+2+5 Regionalzüge L+R Verkehr
Dieser Bereich wird vorwiegend Automatisiert
BW Ablaufberg und Rangierbereich wird Bespielt mit MS
je Bereich 1ne auch ein Digitaler Drehkran ist vorhanden mit eigener MS
Die Paradestrecke gefällt mir so weil ich auch die Züge fahren sehen will
der halbkreis links um den RLS ist ein Kompromiss
es kommt kein Tunnel aber ein hoher Wald

PS.: Die Mauern sind nur angedeutet, es sind Natürlich welche die bis zur Decke reichen
allerdings baue ich Fenster ein so das ich reingreifen kann


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#12 von Analogbahner , 01.08.2020 18:16

Ich habe keinen Ablaufberg erkennen können. Ein Ablaufberg benötigt ohnehin eine ganz andere Strategie, der ist nicht nur einfach da, weil man einen haben möchte. Er erfordert den Anschluss von der anderen Seite, weil dort die Güterzugloks ankuppeln müssen, um den zusammengestellten Zug abziehen zu können. Er wird nicht über den Berg zurück rangiert... Die Dimensionen eines Ablaufbergs sind gänzlich andere und er lässt sich, aus physikalischen Gründen, nur schwer in H0 umsetzen...

Bei dem großen Schwung Abstellgleise unten würde ich beide Ende anschließen, das geht ja gut, weil der Anschluss links schon existiert. Dadurch hat man die Möglichkeit des besseren Zugriffs und kann ganze Wagengarnituren besser verschieben, wobei nach links aber sowieso tote Hose ist... Die ganze Rangiererei ist ziemlich undurchdacht und wirr.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Keller

#13 von kobi1006 , 01.08.2020 19:43

macht aber spaß


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#14 von kobi1006 , 01.08.2020 20:08

es gibt eine ausfahrt am hügel vorbei

der Teil der Anlage soll einfach Spaß machen, ist für die Kinder (Kleine und Große )


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#15 von Analogbahner , 03.08.2020 15:02

Na, wenn's Spaß macht... erübrigt sich natürlich jegliche Diskussion!
"Kleine" wollen übrigens gerne auch "ihren" Bereich haben, auf dem sie sich austoben können (Häuser bemalen, Gummibärchen verladen, Gänseblümchen pflanzen...), also wären eingeflochtene, kleinere Stromkreise oder getarnte geschlossene Strecken ganz nett. Sonst bricht der Konkurrenzkampf aus, wer nun den einzigen Hauptbahnhof besetzen darf...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Keller

#16 von kobi1006 , 04.08.2020 13:58

Im Prinzip möchte ich eine MODELLEisenBahn bauen die automatisch fährt.
Aber nur zuschauen finde ich fad und da ich einige MS2 und 1 MS1 habe
schlisse ich diese an z.B. die MS1 nur für den Digitalen Drehkran
1 MS2 fürs BW und 2 MS2 fürs Rangieren.
und hier ein Foto vom BW

und Diskutieren kann man immer.
auch wenn man nicht 100% am original hängt,
und man viel Platz hat, es gibt immer kompromisse


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#17 von kobi1006 , 04.08.2020 14:32

und der Gleisplan dazu


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#18 von Analogbahner , 04.08.2020 15:37

Achtung bei der Gleis-Untertunnelung der Drehscheibe! Sie ragt doch tiefer rein als man denkt, und drankommen möchte man ja später auch. Du brauchst also doppelte Höhe, damit sich dort nichts ins Gehege kommt. Kann man diese Untergrundeinfahrt nicht ein wenig nach links außen versetzen? Sieht am BW auch besser aus - schließlich wird ja alles mit Kohlenstaub vollgesaut...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Keller

#19 von kobi1006 , 04.08.2020 18:01

Nix is Fix
Da ich in Riyadh SA mehr oder weniger festsitze, komme wegen dem sch... Virus wahrscheinlich erst zu Weihnachten nach Hause,
bleibt mir nur das Planen
Habe ja im Kopf meinen halben Keller umgeplant, und jetzt ist es auch schon mein Dritter Plan,
wobei der Raum immer größer wird, aber größer geht nicht.
die ersten Pläne waren außenrum da hätte ich zu den Fenstern (Red Bull gebraucht(verleit Flügel ))
Und wenn ich nach Hause komme muß ich erst Wände umschmeisen und neue Mauern aufstellen Estrich Betonieren udergl.
und im Bereich der Anlage kommt ein Fenster zum Reingreifen offen lassen geht nicht wegen der (die spielen auch gerne aber leider anders als wir).
das heisst der Bau beginnt frühestens wenn nicht später kommt auch darauf an wenn ich hier fertig bin (Siemens Baustelle die METRO von Riyadh, Ich baue diverse lastminute Änderungen ein) und das kann Dauern


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keller

#20 von kobi1006 , 07.08.2020 17:39



Mein neuer Rangierbereich
nördliche Unterführung direktes Umfahrgleis für Güterzüge
Südliche Unterführung einfahrt Gütersektor
in der Mitte BW aus- und einfahrt Ostsektor


kobi1006  
kobi1006
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.07.2020
Ort: kobi1006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz