RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#926 von shaddowcanyon , 18.06.2020 11:35

Hallo Joey,

Wir wollen uns auch mal wieder hier melden, obwohl wir eigentlich sprachlos sind, angesichts dieses Teppichbahning-Rauschs!

Eine Sache erstaunt und aber doch. Meiner Frau ist es zuerst aufgefallen. Das Laminat - wir haben hier ein ganz ähnliches - sieht auf den Bildern immer blitzblank aus. Kein Stäubchen, nicht einmal in den Spalten zwischen den Gleisen, wo doch niemals eine Staubsauger hineinpasst. Bei uns hier, ohje, ich weiß es aus eigener Anschauung, lugt trotz modernster Saug- und Wischtechnik nach wenigen Tagen unter jedem Gleisstück ein waberndes Staubnest hervor.

Wie machst Du das ? Egal, wir staunen weiter.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#927 von Modellbahn Tamm , 18.06.2020 11:37

Zitat

Wie machst Du das ? Egal, wir staunen weiter.


Moin Martin & Manu,

Ich schreibe mal, weil ich das mit eigenen Augen gesehen habe:
Joey hatte zwischendrin immerwieder abgebaut (er muss dort ja schließlich auch irgendwie leben). Vor und nach jedem Aufbau wurde durchgesaugt, die Gleise lagen vielleicht 2, max 3 Tage am Stück auf dem Boden. Also gar kein Problem, das staubfrei zu halten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#928 von PhilippJ_YD , 18.06.2020 12:53

Zitat

Zitat

Wie machst Du das ? Egal, wir staunen weiter.


Moin Martin & Manu,

Ich schreibe mal, weil ich das mit eigenen Augen gesehen habe:
Joey hatte zwischendrin immerwieder abgebaut (er muss dort ja schließlich auch irgendwie leben). Vor und nach jedem Aufbau wurde durchgesaugt, die Gleise lagen vielleicht 2, max 3 Tage am Stück auf dem Boden. Also gar kein Problem, das staubfrei zu halten.




Selig ist, wer keine Tiere im Haushalt hat

Bei mir hat Teppichbahning in der Wohnung keine Chance, weil die beiden bellenden Vierbeiner a) zu tollpatschig sind und b) innerhalb von Minuten Fell und Staub verursachen.

Umso mehr freut es mich, solche Aufbauten in Videos zu sehen, wie ihr es hier tut


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#929 von PhilippJ_YD , 18.06.2020 12:53

Zitat

Zitat

Wie machst Du das ? Egal, wir staunen weiter.


Moin Martin & Manu,

Ich schreibe mal, weil ich das mit eigenen Augen gesehen habe:
Joey hatte zwischendrin immerwieder abgebaut (er muss dort ja schließlich auch irgendwie leben). Vor und nach jedem Aufbau wurde durchgesaugt, die Gleise lagen vielleicht 2, max 3 Tage am Stück auf dem Boden. Also gar kein Problem, das staubfrei zu halten.




Selig ist, wer keine Tiere im Haushalt hat

Bei mir hat Teppichbahning in der Wohnung keine Chance, weil die beiden bellenden Vierbeiner a) zu tollpatschig sind und b) innerhalb von Minuten Fell und Staub verursachen.

Umso mehr freut es mich, solche Aufbauten in Videos zu sehen, wie ihr es hier tut


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#930 von shaddowcanyon , 18.06.2020 12:56

Zitat


Joey hatte zwischendrin immerwieder abgebaut (er muss dort ja schließlich auch irgendwie leben). Vor und nach jedem Aufbau wurde durchgesaugt, die Gleise lagen vielleicht 2, max 3 Tage am Stück auf dem Boden. Also gar kein Problem, das staubfrei zu halten.



Hallo,

Ich habe es schon immer gewußt. Olympia, Iron-Man, Tour de France... diese Sportereignisse beweisen gar nichts im Vergleich zu Teppichbahning.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#931 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 20:21

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4


Joey hatte zwischendrin immerwieder abgebaut (er muss dort ja schließlich auch irgendwie leben). Vor und nach jedem Aufbau wurde durchgesaugt, die Gleise lagen vielleicht 2, max 3 Tage am Stück auf dem Boden. Also gar kein Problem, das staubfrei zu halten.



Hallo,

Ich habe es schon immer gewußt. Olympia, Iron-Man, Tour de France... diese Sportereignisse beweisen gar nichts im Vergleich zu Teppichbahning.

Hans Martin & Manu


Oh ja, da gebe ich dir recht. In kürzester Zeit um das Maximum an Fahrspaß herauszuholen sollte wirklich mal Olympisch werden

Ne, aber du hast schon recht. Wenn bei mir mal die Gleise ein paar Tage liegen, sieht es auch schlimm aus. Was aber wohl auch daran liegt, das bei mir noch 3 Kinder durchs Zimmer wuseln. Das fehlt dem lieben Joey noch komplett.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - Grüße aus der Sommerpause

#932 von Joeys Teppichbahn , 16.07.2020 01:10

Guten Tag und Grüße aus der Sommerpause,

mitten aus dem Sommerloch möchte ich mich bei euch mal mit einem kurzen Update melden.

Zunächst aber einmal noch zu Hans Martin's und Manu's Frage bezüglich dem Dreck:

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #926

Eine Sache erstaunt und aber doch. Meiner Frau ist es zuerst aufgefallen. Das Laminat - wir haben hier ein ganz ähnliches - sieht auf den Bildern immer blitzblank aus. Kein Stäubchen, nicht einmal in den Spalten zwischen den Gleisen, wo doch niemals eine Staubsauger hineinpasst. Bei uns hier, ohje, ich weiß es aus eigener Anschauung, lugt trotz modernster Saug- und Wischtechnik nach wenigen Tagen unter jedem Gleisstück ein waberndes Staubnest hervor.

Wie machst Du das ? Egal, wir staunen weiter.

Wie ich das mache? Bilder und Videoaufnahmen, auf denen Staub und Dreck zu sehen ist, werden einfach gelöscht und neu angefertigt.

Nee, im Ernst. Vor jedem Aufbau bemühe ich mich, die gesamte Wohnung staubfrei zu bekommen. Bedeutet es wird am Vortag zunächst geputzt, anschließend durchgesaugt, Staub gewischt und zum Schluss nochmals durchgeputzt. Am Tag des Aufbaus, bevor ich anfange die Gleise zu verlegen, putze ich dann ein letztes Mal durch. Mag übertrieben scheinen, aber bei mir werden in unmittelbarer Nachbarschaft gut ein Dutzend neue Häuser gebaut. Was da an Dreck in die Wohnung kommt, ist echt unvorstellbar...

Da sich die Aufbauten bei mir meistens über mehrere Tage erstrecken, baue ich abends die Strecke inkl. Brücke ab und putze am nächsten Tag vor dem Wiederaufbau durch. Die Bahnhöfe bleiben liegen, diese kann man gut absaugen.

Ich habe aber tatsächlich schon Rohmaterial für mehrer Videos gelöscht, weil man mir zu viel Dreck darauf gesehen hat...


Neuzugänge:

Dank Andreas (Re 465) konnte ich vor einem Monat meinen Metropolitan um zwei Wagen erweitern. Und das auch noch zu einem spitzen Preis. Nun fehlt mir für die Vervollständigung des Zuges nur noch das Set 46045. Nochmals vielen Dank an Andreas (Re 465) und den Erdbeermichi für Eure Hinweise per PN! Sollte man sich irgendwann einmal persönlich treffen, geht das Bier auf mich! 8)


LS MET Ergänzungsset #46046


Dann habe ich mir diesen Monat bei Uli Reyer die beiden Alex Sets von ACME (Zuglauf München - Hof bzw. München - Praha) bestellt. Ebenfalls zu einem unschlagbaren Preis. Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Zuglok, ein Roco Taurus wird's vermutlich werden.


ACME 55199 und ACME 55231

Die einzelnen Wagen habe ich "quick and dirty" bei Nacht fotografiert. Die Bilder sind deshhalb stellenweise etwas unscharf und leicht verschwommen, ich binde sie aber dennoch mal mit ein. Schönere Fotos folgen dann noch bei Gelegenheit.








Einen Doppelstockwagen bräuchte ich ja eigentlich auch noch für den Zug, die Hobbytrade Dinger sind halt leider nahezu unmöglich zu bekommen. (Gut, der Metropolitan eigentlich auch, hat mich ja aber auch nicht gehindert... )


Vorbildaufnahmen:

Dafür konnte ich neulich einen Alex Doppelstockwagen auf dem Weg nach München festhalten. Leider mit "Mastschaden" wie Justus zu sagen pflegt. ;)




Auch nicht (mehr) häufig zu sehen: ein ET 420 auf der Münchner Stammstrecke, hier an der Hackerbrücke:




Außerdem haben Thomas und ich uns am 28.06.2020 in der Nähe von Donauwörth auf die Lauer gelegt, um die Überführung der P8 2455 in den Bahnpark Augsburg festzuhalten. Nochamals ein Dankeschön an Justus für die Information und für's zur Verfügung stellen des Fahrplans! Die Aufnahmen sind in folgendem Video zu sehen, viel Spaß beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=NoBxfbDSX4U




Abschließen möchte ich den Beitrag mit drei Fotos, die während den Gleisbauarbeiten zwischen Neusäß und Gessertshausen (Bahnstrecke Augsburg - Ulm) entstanden sind. Weitere Fotos und ein kurzes Video werden noch folgen.







In diesem Sinne verschwinde ich wieder im Sommerloch. Wann der nächste Beitrag kommt, kann ich noch nicht sagen. Wenn's soweit ist, ist's soweit. Bis dahin freue ich mich auf Eure Rückmeldungen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#933 von Heldvomerdbeerfeld , 16.07.2020 19:36

Hey Joey,

super, dass das mit dem Metropolitan wirklich funktioniert hat! Glückstreffer würd ich sagen!

Sehen, vielleicht beim Andi im September? Ich hab da ehrlich gesagt den Überblick verloren wer zu welchem Event kommt.

Beim Doppelstockwagen für den Alex würd ich daher auch empfehlen: einfach einmal laut kundtun, dass man sowas sucht und vielleicht fällts ja irgendewem da wo in die Hände oder man entdeckt wo ein gebraucht Angebot, passt schon


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#934 von E94 135 , 21.07.2020 10:54

Hallo Joey,

Schöne Neuzugänge!
Der Alex ist echt ein schöner Zug, auch wenn ich mir wahrscheinlich erstmal einen Alex mit Dieseltraktion kaufen würde. Aber mit Taurus ist natürlich auch immer gut.
Ich hoffe mal, du bekommst den Dosto bald.

Auch die Bilder vom Original gefallen mir!

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#935 von philippmuenchen , 22.07.2020 11:51

Hallo Joey,

ich muss sagen, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, jetzt hatte man als Schüler ja genug Zeit dazu, bin ich einfach nur baff!

Klasse, auch die Neuzugänge haben was…

Grüße, Philipp


?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´

John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)


philippmuenchen  
philippmuenchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.03.2020


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#936 von Modellbahn Augsburg , 24.07.2020 22:02

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen hatte ich endlich die Gelegenheit die verbliebenen Aufnahmen vom Mai zu sichten, einen kleinen Film zu schneiden und hochzuladen. Wir haben den Intercity 2082/2084 und dessen Rangiermanöver im Augsburger Hauptbahnhof in Trauntesheim im kleinen Maßstab nachgestellt. Hier könnt ihr Euch anschauen, wie die Züge im Original rangiert werden.

Und so sieht unsere Interpretation im Modell aus:
[youtu-be]https://youtu.be/-eMoGvZ_kNI[/youtu-be]

Ich hoffe Euch gefällt unsere Gegenüberstellung vom Vorbild und Modell. Mir hat der Videodreh jedenfalls einen Heidenspaß bereitet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Joey für die Einladung(en) sowie die Bewirtung!

Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#937 von Modellbahn Tamm , 21.08.2020 14:14

Moin zusammen,

Mensch, ich stelle gerade fest, ich hab schon lange nichts mehr geschrieben hier. Irgendwie fehlt mir gerade die Zeit, mal so richtig an den Laptop zu sitzen und was zu schreiben. Aber nun halt jetzt.

@Joey: Sehr interessante Neuzugänge. Die Alex Wagen sind schön bunt. Sowas gibts in letzter Zeit zum Glück wieder häufiger, nachdem alles gefühlt Verkehrsrot gewesen ist. Hoffentlich findest du irgendwann noch einen Doppelstockwagen oder irgendein Hersteller erbarmt sich unser und bringt eine brauchbare Form auch tatsächlich raus...

Und nochmals Glückwunsch zum zweiten LS Metropolitan Set. Fehlt nur noch eines und der Zug ist komplett. Aber auch das wirst du irgendwann sicher bekommen.

@Anselm: Vielen Dank für das schöne Video. Ich habe es schon gleich nach dem Veröffentlichen angeschaut aber bin bisher einfach nicht zum Antworten gekommen. Diese Rangiermanöver mit dem IC. Das hat schon was. Vielen Dank für die Umsetzung im Modell!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#938 von Jojos-H0-Bahn , 25.10.2020 09:40

Moin Joey
Ich finde deine Teppichbahn sehr schön und inspirierend. Deine Videos gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich habe zwei Fragen an dich und zwar
1. Was kannst du zu deinen Wagen von Van Biervliet sagen?
Und 2. Was kannst du zum Piko ICE 4 sagen?
Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#939 von Aschkasten , 27.10.2020 11:06

Servus Joey,
das ist schon sehr respekteinflössend, besonders die ganze Art zu planen, mein lieber Mann

Herzliche Grüße

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


Joeys Teppichbahn - Kurzes Lebenszeichen und Neuzugänge

#940 von Joeys Teppichbahn , 15.11.2020 16:46

Moin zusammen,

auch wenn die Modellbahn zugunsten anderer Projekte und Hobbys in letzter Zeit eher hinten anstehen musste, war ich keinesfalls untätig und habe nun mal wieder ein kleines Update für Euch.

Zunächst aber einmal zu euren Antworten:

Philipp:

Zitat von philippmuenchen im Beitrag #935

ich muss sagen, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, jetzt hatte man als Schüler ja genug Zeit dazu, bin ich einfach nur baff! :o :o

Ein verspätetes Willkommen bei mir im Thread. Freut mich natürlich, wenn's gefällt und du dir vllt. auch die eine oder andere Anregung holen kannst.

Johann:
Zitat von Jojos-H0-Bahn im Beitrag #938

Auch dir ein verspätetes Willkommen bei mir im Thread!
Ich habe zwei Fragen an dich und zwar 1. Was kannst du zu deinen Wagen von Van Biervliet sagen? Und 2. Was kannst du zum Piko ICE 4 sagen?

Die Van Biervliet Wagen kann ich dir nur empfehlen. Zwar nicht immer ganz vorbildgerecht (welche H0 Kesselwagen sind das schon... ), aber dennoch schön detaillierte und robuste Wagen zu einem guten Preis - sofern man sie irgendwo findet. Manche Händler verkaufen dir die auch gerne mal über UVP. Um die mache ich persönlich einen Bogen.
Den Piko ICE habe ich letztenendes verkauft, da mich die ausschwenkenden Wagenübergänge und Drehgestellblenden - selbst in großen Radien - immer mehr gestört haben. Ansonsten optisch gelungen; von der Soundversion lieber die FInger lassen, sondern lieber den analogen Zug mit Tauschplatinen von Philipp ausstatten.

Thomas:
Zitat von Aschkasten im Beitrag #939

das ist schon sehr respekteinflössend, besonders die ganze Art zu planen, mein lieber Mann

Auch dir ein verspätetes Willkommen bei mir im Thread! Schön, dass es dir hier gefällt. ;)


So, los geht's mit dem eigentlichen Beitrag. Zunächst habe ich ein paar Impressionen der großen Eisenbahn für Euch:

Im September konnte ich eine nicht ganz alltägliche Überführungsfahrt auf Video festhalten: eine Sonderfahrt der RailAdventure 103 mit Luxon und zwei zu überührenden bls-Vectrons. Der Zug fuhr von München nach Basel Bad Bf. Dank Johannes (alphatiger) und Thomas (KleTho), die sich ebenfalls an der Stecke auf die Lauer gelegt haben, ist die Fahrt im Video von drei unterschiedlichen Fotostandpunkten (München Hirschgarten, Diedorf/Gessertshausen und Tamm) zu sehen.
Viel Spaß beim Anschauen! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=w9NYjRJEnSE




Ebenfalls im September ging es zusammen mit Thomas nach Lindau, um den Verkehr vor der vollständigen Elektrifizierung bzw. des Bahnhofsumbaus noch einmal festzuhalten. Zunächst einmal ein paar Teaserbilder, Videos und weitere Bilder des Ausfluges werden dann irgendwann noch folgen.


Einfahrt im VT 612 aus Augsburg


Leider bald Geschichte - sowohl diese Loks und Lindau anzutreffen, als auch die Abstellgleise an sich.


Über 40 Jahre alt - und noch immer unentbehrlich


SBB 421 Werbelok

Anschließend besuchten wir noch einen Forenkollegen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung!


Wer kennt diese legendäre Anlage???


Bodenbahnevents

Wie bereits letztes Jahr veranstaltete Andi (ceolag) erneut einen Fahrtag bei sich zu Hause. Der Aufbau erstreckte sich durch das gesamte Erdgeschoss - Wohnzimmer, Küche, Gang. Lediglich das Scheißhaus konnte nicht per Zug befahren werden. Meinen vollständigen Beitrag findet ihr in Andis Thread, an dieser Stelle möchte ich Euch nocheinmal mein Video des Fahrtages verlinken. Ein weiterer Teil folgt auch irgendwann noch.

https://www.youtube.com/watch?v=12LVB_MWttk




Den Großteil des Oktober verbrachte ich mit der Gleisplanung für das AHB20 (Allerheiligen Bodenbahn) bei Thomas. Leider konnte der Plan nicht wie ursprünglich geplant umgesetzt werden. Dennoch möchte ich Euch den Plan nicht vorenthalten, da ich (besonders die Bahnhöfe) für sehr gelungen halte.

Klick auf den Gleisplan für höhere Auflösung

Klick auf den Gleisplan für höhere Auflösung


Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie lange ich denn so an meinen Gleisplänen sitze, habe ich dieses Mal die Zeit mitgeschrieben. Das Ergebnis: für diesen Gleisplan waren gute 40 Stunden.


Neuzugänge:

Auch wenn ich mich in letzter Zeit mit dem Kaufen etwas zurückgehalten habe, konnte ich dennoch mit ein paar Neuzugängen meine Sammlung erweitern und ergänzen.


Die Neuzugänge der letzten Zeit


Los geht's mit einer Roco Flughafen S-Bahn. Passt zwar eigentlich nicht so ganz in meine Epoche, aber für mich dennoch ein Muss. Schließlich war dieser Triebzug für mich immer DAS Highlight, wenn ich als kleines Kind mit meinem Opa nach München zum Züge gucken gefahren bin. Vielen Dank an Thomas für's Vermitteln!


Roco 43005 - ET 420 der S-Bahn München


Endwagen


Motorwagen - leider großteils ohne Inneneinrichtung


Endwagen


Beim Vorbild kommt die Baureihe noch immer zum Einsatz.

Noch ist der Zug analog, wird aber demnächst mit einem Sounddecoder des 423 Soundshops ausgestattet werden. Interessant sind auch deren weitere (z. T. geplanten) Soundprojekte, z. B. für BR 440, BR 442, BR 407 und BR 411/415).


Eine weitere meiner "Epochenverfehlungen" ist die künftige (provisorische) Lokomotive des EVMT (Eisenbahnmuseumsverein Trauntesheim):


Roco 73730 - BR 210 008-9


Weiter geht's - wieder in der richtigen Epoche. Und zwar mit dem ersten Piko Desiro der "Kneipp-Lechfeld-Bahn". Mindestens zwei weitere brauche ich noch...


Piko 52039 - VT 642 088-7


"Kneipp-Lechfeld-Bahn" nach Augsburg Hbf - inzwischen wurde die Netzbezeichnung im Original entfernt.




Ein Führerstand ist werksseitig mit Lokführerfigur ausgestattet.


Die ersten Roco Doppelstockwagen (aus den ehemaligen HobbyTrade Formen) sind ebenfalls bei mir eingetroffen.


2x Roco 74145 - DBpza mit Tiefeinstieg - ZZA "Sonneberg (Thür)"


Bedruckung und Qualität sind zufriedenstellend.


Leider liegen nur Bügelkupplungen und Kupplungsstangen, jedoch keine KK bei.


Meine RailAdventure Flotte erhielt ebenfalls Zuwachs in Form zweier LS Models Dmz.


LS 96301 - RADVE Kupplungsadapterwagen Dmz






Die benötigten Adapterkupplungen sowie einige Loco Buggies stammen von Jens Merte. Erstere müssen noch angebracht werden.


Abschließen möchte ich meinen heutigen Beitrag mit einigen Fotos meiner ACME ALX Wagen, welche ich Euch vor ein paar Monaten versprochen habe. Die Wagen werden vsl. bei meinem nächsten Aufbau im Januar 2021 zum Einsatz kommen - bis dahin muss ich sie noch betriebstauglich machen.


ACME 55199 - ALX Set 1


ABbmdz (ehem. FS)


Bmz (ehem. FS)


Bmz (CD)


ACME 55231 - ALX Set 2


Bmz (ehem. FS)


Bomz (Schwenkschiebetüren)


Bomz (Drehfalttüren)


Die beiden Bomz werde ich noch durch LS Models ersetzen. Die ACME Konstruktion gefällt mir jetzt nicht besonders gut. Sofern LS die Wagen jemals ausliefern sollte versteht sich.

Nach wie vor bin ich auch noch auf der Suche nach einer passenden Lok. Sollte jemand von Euch einen ALX Taurus zu einem guten Preis entdecken, gebt mir bitte bescheid. Am liebsten wäre mir der Jubiläumstaurus / Roco 62604.


So, das war's für heute. Ich hoffe der Beitrag hat gefallen und freue mich auf Eure Rückmeldungen!

LG
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#941 von Jojos-H0-Bahn , 15.11.2020 18:57

Moin Joey
Schön mal wieder was hier zu hören! Die Bilder und Videos sind sehr schön geworden Den Stummi kenne ich leider nicht den muss ich mir mal anschauen wenn rausgekommen ist wer er ist....
die Van Biervliet Kesselwagen habe ich mir mittlerweile auch gekauft und sie gefallen mir sehr gut
(Man sieht sie auch schon in meinem Threat)
Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#942 von Heldvomerdbeerfeld , 15.11.2020 22:29

Ja Joey, dich gibts auch noch! Schön von dir zu hören!

Ganz kurz nur, für mehr hab ich heute keine Zeit (mehr):

https://www.ebay.de/itm/224226557319

Was ist mit der? Nicht die günstigste, aber immerhin: verfügbar.

In den USA gibts auch eine:
https://www.reynaulds.com/products/Roco/62604.aspx (ca. 270 Eur)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#943 von Anth0lzer , 16.11.2020 08:09

Servus Joey,

Also bei will haben steht eine 62604 für 199 drin

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#944 von e9tmk , 16.11.2020 17:03

Zitat

Moin zusammen,

auch wenn die Modellbahn zugunsten anderer Projekte und Hobbys in letzter Zeit eher hinten anstehen musste, war ich keinesfalls untätig und habe nun mal wieder ein kleines Update für Euch.
....


SBB 421 Werbelok

......
Nach wie vor bin ich auch noch auf der Suche nach einer passenden Lok. Sollte jemand von Euch einen ALX Taurus zu einem guten Preis entdecken, gebt mir bitte bescheid. Am liebsten wäre mir der Jubiläumstaurus / Roco 62604.


So, das war's für heute. Ich hoffe der Beitrag hat gefallen und freue mich auf Eure Rückmeldungen!

LG
- Joey




Moin Joey,
mächtig langer Bericht und das Ihr die Re 421 gesehen habt - schade das ich keine Zeit hatte

Und viele neue schöne Sachen, da könnte man schwach werden

Falls ich den Taurus sehe schicke ich Dir 'ne Info.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Joeys Teppichbahn - Neuzugänge Teil 2 (Vorstellung Piko's neuer Eaos 58383)

#945 von Joeys Teppichbahn , 19.11.2020 12:43

Moin zusammen,

vielen Dank, Johann, Michael, Hubert und Günter für Eure Antworten und Hinweise zur 62604. Angesichts der Tatsache, dass ich einen aktuellen, analogen Taurus (mit 2 Jahren Garantie und bereits der überarbeiteten Plux22 Schnittstelle) für 175,- € bei meinem Händler bekomme, bin ich eigentlich nicht bereit, für die Lok mehr als 150,- € auszugeben. Ich halte einfach weiter die Augen offen, vllt habe ich sogar schon was an der Leine. Wir werden sehen...


Ein paar Neuzugänge kann ich Euch noch zeigen: Ich bin mal wieder (Epochen-) fremdgegangen und präsentiere somit meinen zweiten Roco ET 420. 8)


Roco 63006 - ET 420 der S-Bahn München


Steuerwagen


Mittelwagen


Steuerwagen

Auch dieser Zug wird noch mit einem Sounddecoder des 423 Soundshops ausgestattet werden.


Ea(n)os hat man nie genug (Teil 1) - und so habe ich mir 2x das Piko Eaos Set 58383 zugelegt, solange die Wagen noch zu bekommen sind. Bei Piko sind sie nämlich bereits restlos ausverkauft. Die doppelten Betriebsnummern möchte ich irgendwann mittels Decals noch abändern.


2x Piko 58383 - Eaos Ep. VI


Die Bedruckung spiegelt auf dem Foto leicht, ist in echt aber einwandfrei.


Wie beim Vorbild ist jeweils die rechte Tür verschlossen und der Wagen mit verstärkter Stirnwand ausgeführt.


Drehgestell der Bauart 650

Anfangs war ich leicht irritiert, dass keine Y25 Drehgestelle verwendet wurden. Eine kurze Vorbildrecherche erbrachte, dass dies bei den dargestellten Wagen seine Richtigkeit hatte. Siehe dazu folgenden Bildlink zu dybas.de, bzw. das Piko Vorbildfoto.


Bremsleitungen sind ebenfalls angedeutet


Der Innenraum, leider nicht weiter ausgestaltet

Mein erstes Fazit zu den Wagen: die Puffer werde ich wohl kleben. Einer flog bereits lose in der Verpackung rum, ein weiterer kam mir beim Aufgleisen für die Fotos entgegen. Leider ist der Innenraum nicht gestaltet, sondern einfach nur eine glatte Wand. Hier hätte ich bei einer Neukonstruktion eigentlich mehr erwartet, zumindest angedeutete Türen. Insgesamt jedoch eine schöne, stimmige und vorbildgerechte Konstruktion.

So, das war's vorerst wieder von mir. 3 weitere Pakete sind noch im Zulauf, ich werde also alsbald wieder berichten können. 8)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#946 von Emmentaler , 19.11.2020 13:51

Hallo Joey

Die Piko Wagen sehen eigentlich gut aus, nur muss da eben was rein.
Weniger schön ist das sie schon nahezu Ausverkauft sind, das gibt so was wie Stress.....

Heute habe ich gesehen das die neue Roco Re620 ausgeliefert wird, also beim Händler ist, und schon werkseitig Ausverkauft....
Das gibt ein teures Wochenende.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#947 von Modellbahn Tamm , 20.11.2020 22:45

Moin Joey,

Lange war es bei dir hier im Thread ruhig, aber dank Whatsapp wusste ich ja schon, dass du nicht untätig warst.
Aber was du da jetzt raushaust, haut auch mich von den Socken

Da hast du wirklich ein paar schöne Neuzugänge. Die BR420er, ein Desiro, die Doppelstockwagen, das LS RailAdventure Set und die Piko Eaos. Da hat sich wirklich einiges angesammelt. Danke für die vielen schönen Bilder! Auch von dem Alex-Set.
Gerade die Bilder deiner beiden 420er machen Lust auf meinen und ich freue mich, wenn ich ihn bald persönlich abholen darf.

Zu dem Gleisplan vom AHB braucht man nichts mehr sagen. Einfach der .
Schade, das ich nicht da sein konnte, aber es sind einfach komische Zeiten. Und um den Besuch in Heimbach im Illertal beneide ich dich sehr. Dort haben meine Roco Kesselwagen eine neue Heimat gefunden und Daniel hat sie schön eingesaut

Die Piko Eaos machen auch Lust, aber aktuell herscht bei mir ein Moba-Kauf-Stopp, denn ich habe für dieses Jahr noch genug Vorbestellungen (die vielleicht sogar ausgeliefert werden...), das verkraftet mein Weihnachtsgeld sonst nicht flaster:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#948 von e9tmk , 21.11.2020 08:39

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Moin zusammen,

vielen Dank, Johann, Michael, Hubert und Günter für Eure Antworten und Hinweise zur 62604. Angesichts der Tatsache, dass ich einen aktuellen, analogen Taurus (mit 2 Jahren Garantie und bereits der überarbeiteten Plux22 Schnittstelle) für 175,- € bei meinem Händler bekomme, bin ich eigentlich nicht bereit, für die Lok mehr als 150,- € auszugeben. Ich halte einfach weiter die Augen offen, vllt habe ich sogar schon was an der Leine. Wir werden sehen...


Ein paar Neuzugänge kann ich Euch noch zeigen: Ich bin mal wieder (Epochen-) fremdgegangen und präsentiere somit meinen zweiten Roco ET 420.


Roco 63006 - ET 420 der S-Bahn München


Steuerwagen


Mittelwagen


Steuerwagen

Auch dieser Zug wird noch mit einem Sounddecoder des 423 Soundshops ausgestattet werden.


Ea(n)os hat man nie genug (Teil 1) - und so habe ich mir 2x das Piko Eaos Set 58383 zugelegt, solange die Wagen noch zu bekommen sind. Bei Piko sind sie nämlich bereits restlos ausverkauft. Die doppelten Betriebsnummern möchte ich irgendwann mittels Decals noch abändern.


2x Piko 58383 - Eaos Ep. VI


Die Bedruckung spiegelt auf dem Foto leicht, ist in echt aber einwandfrei.


Wie beim Vorbild ist jeweils die rechte Tür verschlossen und der Wagen mit verstärkter Stirnwand ausgeführt.


Drehgestell der Bauart 650

Anfangs war ich leicht irritiert, dass keine Y25 Drehgestelle verwendet wurden. Eine kurze Vorbildrecherche erbrachte, dass dies bei den dargestellten Wagen seine Richtigkeit hatte. Siehe dazu folgenden Bildlink zu dybas.de, bzw. das Piko Vorbildfoto.


Bremsleitungen sind ebenfalls angedeutet


Der Innenraum, leider nicht weiter ausgestaltet

Mein erstes Fazit zu den Wagen: die Puffer werde ich wohl kleben. Einer flog bereits lose in der Verpackung rum, ein weiterer kam mir beim Aufgleisen für die Fotos entgegen. Leider ist der Innenraum nicht gestaltet, sondern einfach nur eine glatte Wand. Hier hätte ich bei einer Neukonstruktion eigentlich mehr erwartet, zumindest angedeutete Türen. Insgesamt jedoch eine schöne, stimmige und vorbildgerechte Konstruktion.

So, das war's vorerst wieder von mir. 3 weitere Pakete sind noch im Zulauf, ich werde also alsbald wieder berichten können.



Moin Joey,
Zwei ET420 machen sich immer gut und Lust auf mehr

Und ja Eaos kann man nie genug haben


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#949 von Magdeburger , 21.11.2020 12:15

Moin Joey,
schön mal wieder von Dir zu lesen und dazu mit einem abwechslungsreichen Update !
Vor allem deine Neuzugänge für den Nahverkehr find ich schick, und deine Vorstellung der Ea(n)os war bezüglich einer Kaufentscheidung interessant für mich!
Hoffe wir hören wieder öfter von Dir,
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#950 von joesommer , 21.11.2020 14:46

Hallo Joey,

was für ein Update...! Wow! Die arme KK! Das Fiese ist ja seit einigen Jahren: wenn man einen Kauf verschiebt, kann man später lange warten. Entweder gleich kaufen, wenn verfügbar oder nie wieder anschauen und sich rumärgern, man hätte doch. Das führt jedenfalls auch bei mir zwangsläufig zu ungeplanten Mehrkäufen.

Ich hab jetzt nen 10° DKW von Roco, muss mal bei dir in den Gleisplänen stöbern, was ich damit sinnvolles anfange


Hast du evtl. auch bald wieder nen Video am Start?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz