Hallo Modellbahnfreunde,
noch bin ich nicht wieder voll im Tritt, was den Bau von Rheinmodellbahn2 angeht. Aber es wird.
Zu euren Reaktionen.
Zitat
Hallo Gerhard,
da ist wohl unsere Durststrecke vorläufig vorüber!
[quote="St. Goar" post_id=2166686 time=1600973316 user_id=7725]
Ein defektes Vorsignal ist eingebaut und angeschlossen.
Mutig, mutig
[quote="St. Goar" post_id=2166686 time=1600973316 user_id=7725]
Wenn die Freude an der Modellbahn dauerhaft bleibt, liefere ich die gewohnten Informationen zu den Modellen nach.
[/quote]Von unserer Seite bestimmt
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
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Hallo Erich, sprachlich leider falsch ausgedrückt. Das Vorsignal war defekt und wurde zu Viessmann eingeschickt. Nach der Reparatur war es dann wieder voll funktionsfähig.
Zu den Modell-Informationen siehe weiter unten.
Zitat
Hallo Gerhard,
herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen. Besonders die Gaswagen gefallen mir. In 2 Wochen werde sogar in Westfalen sein, um meinen Bruder zu besuchen. Erhalte dir die Freude an der Bahn und poste gerne weitere Bilder und Infos!
Mich inspiriert übrigens z.Z. dieses Bild von Dir:
http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bild...0Anlagenbau.jpg" border=0>
Der Durchbruch für eine 180 Grad Kurve ist schon fest geplant, sodass ich meinen Bahnhof noch weiter in die Länge ziehen konnte. Langfristig könnte ich dadurch im Nebenraum auch einen Schattenbahnhof bauen. Nur wohin mit den dort gelagerten Kartons in den Regalen...Irgendwann...
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, ich habe meine Kartons früher unter der Anlage gestapelt. Heute habe ich einen separaten Schachtelkeller.
Zu den Druckgaswagen siehe weiter unten.
Zitat
[quote="St. Goar" post_id=1511624 time=1456083785 user_id=7725]
Leider entspricht das Modell von Trix nicht dem echten Rheingold-Gepäckwagen, die alle aus Salon-Gepäckwagen entstanden sind. Insbesondere sind die Tür- und Fenstereinteilung falsch. Das Modell entspricht einem anderen Vorbild-Gepäckwagen mit der Nummer 105885.
Modell Trix Nr. 23337
In der Tat war der „105 060 Kar“ hingegen ein „SalonMaschPw4ük-37“, der von der Deutschen Bundesbahn in „Pw4üe-37/52“ umgebaut wurde, und zwar speziell für den Einsatz im F-Zug „Rheingold“!
Leider habe ich keine Originalbilder finden können, weiß hier jemand weiter?
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Hallo aspde, hier ein halbwegs stimmiges Modell vom Gepäckwagen für F-Züge.
Gepäckwagen Pw4üe-37/51 mit Stromlinienkanzel
Hier sehen wir einen sehr interessanten Gepäckwagen für D-Züge mit einem komplett geschweißten Aufbau. Durch eine stromlinienförmige Dachkanzel sollte der Luftwiderstand verringert werden, denn ab 1936 war die Geschwindigkeit auf Hauptbahnen auf 135 km/h erhöht worden. Der Pw war für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen. 252 Stück kamen zwischen 1937 und 1940 auf die Schienen der Reichsbahn.
Drei Pw4üe-37 wurden 1951 für das blaue F-Zug-Netz umgebaut. Der Rheingold als grenzüberschreitender F-Zug führte einen Gepäckwagen. Die drei umgebauten Pw mit den Nummern 105 654, 105 659 und 105 680 bekamen einen Seitengang, damit die Fahrgäste durch den Gepäckwagen gehen konnten, denn in der Regel lief beim Rheingold noch ein Schnellzugwagen vor bzw. hinter dem Gepäckwagen.
Das Modell von Liliput mit der Nr. 105 681und dem Untersuchungsdatum vom 12.04.51 ist weitgehend stimmig. Der 105 681 wurde aber definitiv nicht zum Rheingold-Wagen umgebaut. Bis 1960 sollen die Gepäckwagen noch in blauer Lackierung und der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" unterwegs gewesen sein.
Modell Liliput Nr. 383911
Hier noch eine Beschreibung der Druckgaskesselwagen.
Druckgaskesselwagen Zag 620
Der Druckgaskesselwagen der Firma DrachenGas (Aufschrift mit Logo auf den Seiten des Kessel) hat die Wagennummer 559 164 P. Der Waggon ist mit Bremsbühne, Sonnendach und gelber Bauchbinde versehen. Der Heimatbahnhof Frankfurt (M)-Höchst ist angeschrieben. Das Ladegut "Propan" wird befördert. Als Besitzer ist auf einer Tafel die Drachengas Propangas A.G., Frankfurt (M), zu sehen. Das Untersuchungsdatum 19.8.64 steht auf dem Rahmen.
Der Druckgaskesselwagen der Firma Westfalen-Gas (Aufschrift mit Logo auf den Seiten des Kessel) hat die Wagennummer 525 843 P. Der Kesselwagen mit Bremsbühne, Sonnendach und gelber Bauchbinde hat den Heimatbahnhof Münster (Westf.) angeschrieben. Das Ladegut "Propan" wird befördert. Als Besitzer ist auf einer Tafel das Sauerstoffwerke Westfalen AG, Münster Westf. angeschrieben. Das Untersuchungsdatum 9.2.62 steht auf dem Rahmen.
Firmengeschichten
Die Geschichte der Westfalen AG geht auf das Jahr 1923 zurück, als die Sauerstoffwerke AG gegründet wurde. Der Betriebszweig: "Flüssiggas" (Westfalen-Gas) kam 1954 hinzu. Die Umfüllung des Raffinerie-Flüssiggases in Stahlflaschen erfolgt im Werk Münster-Gremmendorf.
Die Drachen-Propangas GmbH wurde im Jahre 1955 durch Herrn Prof. Dr. Costantino Dragan in Frankfurt am Main gegründet. Der Vertrieb von Flüssiggas in Flaschen begann zunächst mit drei Außendienstmitarbeitern, die freie und selbständige Gebietsvertreter unter Vertrag nahmen, und wurde stetig weiterentwickelt.
Die Firmen sind noch existent.
Vorbild
Beide Druckgaskesselwagen sind baugleich. Der Wagentyp wurde von der Waggonfabrik Uerdingen ab 1955 gebaut. Das Kessel-Fassungsvermögen wird mit 620 hl angegeben. Bei einer Länge über Puffer von 12.740 mm beträgt das Gewicht 37 500 kg. Die Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.
Set aus zwei Wagen
Modell ESU/Pullmann Nr. 36530