RE: Industriepark Teil 1

#551 von GSB , 20.05.2020 10:33

Guten Morgen Bernd,

Dein schönes "Hintergrund-Diorama" hatte ich irgendwie übersehen... ops:

Da sind ja richtig viele schöne Szenen & Details zu entdecken!

Die Jungbäuerin mit der Schubkarre im Schweinestall ist klasse dargestellt. Hätte meinen Schweinestall auch aufgepeppt.

Bin mir sicher ich kann nach & nach noch viele weitere Details finden, wenn ich die Bilder später nochmal ansehe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Industriepark Teil 1

#552 von Lumberjack 08 , 13.06.2020 16:24

Bin erst jetzt drauf gestossen

aber ich bi in der Nähe solcher Industrie aufgewachsen und kann nur sagen topp

Super Arbeiten weiter so

und vielen dank der Frank ( für ansehen dürfen )


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Industriepark Teil 1

#553 von Toga , 15.07.2020 14:05

Hallo Zusammen,
in meiner Fabrik regt sich wieder was. Der Aussenkran für die Schrottbeladung ist fast fertig. Der Hallenkran ebenfalls. Der ist von Joswood. Den musste ich erstmal auf mein Hallenmaß eindampfen was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Es geht voran wenn auch langsam. Einige Dinge habe ich in der Fabrik umgestaltet aber dazu später mehr.
Herzliche Grüße
Bernd

[imghttps://abload.de/img/dsci5719cgj5s.jpg][/img]












viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Brumfda und V200001 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#554 von Bauzugfahrer Andreas , 15.07.2020 14:41

Hallo Bernd,

deinen Industriepark verfolge ich schon sehr lange. Und immer wieder weis er aufs neue zu Inspirieren.
Auch deine neues Segment mit der Viehwirtschaft ist Klasse geworden. Straße, Kleinviehstall und das ganze drumrum...du hast da echt ein gutes Auge und ein sehr kunstvolles Händchen für die Umsetzung.

Kannst du sagen von welchem Hersteller der Maschendrahtzaun ist um das Kleinvieh beisammen zu halten?
Und die Kneipe - ist das das Modell von Artitec? Bei dem Modell bin ich auch schon eine Weile am Überlegen, wie und wo ich es bei mir einsetzen kann. Hast du an dem Modell noch etwas geändert, oder ist es weitest gehend "out of the Box"?

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Industriepark Teil 1

#555 von Toga , 15.07.2020 21:31

Hallo Andreas,
Danke für die Blumen. Lange war Baustopp in der Industrie. Vor kurzem fiel mein Blick wieder einmal auf den Hintereingang. Da hatte ich nur eine kleine Änderung vornehmen wollen. Dann kam der Kran, warum auch immer denn den hatte ich gar nicht bestellt. Habe ich Trotzdem behalten und bezahlt. Und nun wird wieder an allen Ecken irgendwo gebaut.
Nun zu deinen Fragen: Der Maschendrahtzaun ist von Artitc und lässt sich hervorragen verarbeiten. Auch die Kneipe stammt von gleichen Hersteller. Geändert wurde nur der Schornstein. Er hat ein hohen Rohraufsatz mit Abspannung erhalten. Die Abgase würden sonst in die oberen Fenster ziehen
und der Schornsteinfeger hätte so etwas nie abgenommen. Das Dach hat es in sich, da braucht man viel Nerven aber sonst ist es ein schönes Modell.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#556 von hda , 16.07.2020 17:34

Hallo Bernd,

dafür, dass der Kran nicht bestellt war, hast Du ihn aber - wie immer - perfekt verarbeitet!

(Musst nur aufpassen, dass nicht mal eine drei Meter lange Bahnhofshalle eintrifft. Die würde nicht leicht zu integrieren sein….)

Aber egal, was Du anfängst, es wird - auch wie immer - einfach unglaublich.

Machst Du wohl das Dach der großen Halle abnehmbar?
Damit wir später einen Blick auf das zu erwartende Innenleben werfen können - die Spannung wächst bereits

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Industriepark Teil 1

#557 von Toga , 17.07.2020 17:08

Hallo Heinz,

das mit der Bahnhofshalle könnte schon passieren. Jetzt in C-Zeiten werden die Pakete hier vor die Haustür gestellt, geklingelt und weg ist er, der Postmann und Co. Dann ist der Ärger Perfekt.

Um das Hallendach habe ich mich bisher herum gedrückt. Ja, das soll abnehmbar werden. Über das Innenleben habe ich nur wenige Vorbildfotos. Da stehe ich absolut im Dunkel obwohl ich vor einigen Jahrzehnten in einer Gießerei sehr lange für meine Dienststelle gearbeitet hatte. Viele Einzelheiten habe ich nicht mehr vor Augen. Es sah immer aus als wenn es ein riesiger „Sandkasten“ war, indem sie ihre Formen Bastelten. Super schlechte Arbeitsbedingungen, Laut, Heiß, ständiger Staubnebel, das waren noch die Harmloseren Sachen. Lang ist's her.
Für Bilder bin ich immer Dankbar.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#558 von hda , 19.07.2020 15:55

Hallo Bernd,

leider habe ich ich vom Gießen nicht viel Ahnung.....
Aber ich habe mal unter 'Gießerei' und 'foundry' nach Bildern gesucht.
Dabei bin ich auf eine Adresse gestossen, die Dir vielleicht etwas hilfreich sein könnte

https://www.giesserei-buchholz.com/eisenguss/

Das dort zu sehende Filmchen ist zwar nicht sehr erschöpfend, aber doch interessant anzusehen.

Die Fa. Dirostahl ist wahrscheinlich nicht ganz die richtige Hausnummer
https://dirostahl.com/unternehmen/mediathek

Aber vielleicht wirst Du bei Victor Macha fündig?

https://www.viktormacha.com/galerie/smel...and-forging-12/

Wie auch immer, ich bin sicher, dass Du auch 'aus dem Kopf raus' eine perfekte Gießerei hinstellen wirst…..

Wünsch' Dir viel Spaß dabei

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Industriepark Teil 1

#559 von KaBeEs246 , 21.07.2020 11:04

Hallo Bernd,

das sieht alles sehr beeindruckend aus.
Falls du Einsicht in die Halle gewähren willst, müsste die Kranbahn allerdings auf stabilen Ständern stehen, wobei beide Kranschienen über ein Stahlfachwerk, welches gleichzeitig das Dach trägt, in der Spur gehalten werden. Je nach zu befördernder Last gibt es da unterschiedliche Lösungen.
Mauerwerk ist da sicherlich eine eher ungeeignete Lösung. In einer Gießerei hat man früher wahrscheinlich eher Stützen aus H-Profilen verwendet, natürlich sind auch Betonstützen eine Lösung. Die meisten Bilder zu Kranbahn im Internet sind allerdings Werbung für moderne Lösungen. Ich nehme an, dass du selber derartige alte Anlagen kennst oder Fotos davon hast. Falls nicht, kann ich gerne Fotos im Herner Hornbach machen, der die Hallen von ex-Herne Bergrohr nutzt. Da fehlen nur die alten Kranbrücken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Industriepark Teil 1

#560 von Toga , 21.07.2020 20:26

Hallo Zusammen,
Heinz: Vielen Dank für deine Links. Diese Sandkästen hatte ich auch noch in Erinnerung. (Gießformen)
Das kann ja noch eine Umfangreiche Baustelle werden.

Hans: Ja, das Dach soll abnehmbar sein. Sonst sind die aufwändigen Einbauten ziemlich Sinnlos.
Es sind zwar große Fenster aber der Einblick ist dennoch beschränkt. Ich werde die Laufschiene jetzt doch Aufständern nach deinen Einwand zum Mauerwerk. Dein Angebot mit den Bildern nehme ich gern an. Vorbildfotos braucht man immer.

Die Baustelle in der Energie Steuerzentrale wurde den neuen Gegebenheiten angepasst und nähert sich dem Ende. Dann liefere ich auch Bilder dazu.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#561 von Toga , 22.07.2020 23:47

Hallo Zusammen,
neues aus der Fabrik. Die Baustelle vor und in der Energiezentrale wurde umgestaltet und angepasst. Wie immer muss auf engsten Raum das Unmögliche möglich gemacht werden. Außerdem geht die Arbeit in der Fabrik weiter und darf nicht behindert werden. Die Energiezentrale
musste provisorisch eine Etage höher vorübergehend eingerichtet werden. Bei Ausfall würde die Fabrik Still stehen.
Wie heutzutage üblich, werden auch hier die Materialien (Bauschutt, Metall..) gleich Vor Ort sortiert um die Entsorgungskosten gering zu halten.
Da der Schutt von der Ersten Plattform herunter gekippt wird, musste eine Lösung her um den Schutt sicher in den Container zu befördern. Deshalb habe ich diese Aufwändige Variante gewählt.

Auf dem Gelände sind einige Baustellen. Somit hat man beschlossen Büro und Wohncontainer aufzustellen. Die Wohncontainer wurden notwendig um einige Gastarbeiter aus Osteuropa unterzubringen. Dazu beim nächsten mal mehr.
Herzliche Grüße
Bernd




















viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Brumfda und V200001 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#562 von Otaku , 23.07.2020 12:10

Sehr stimmungsvolle Szenen und Bilder.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Industriepark Teil 1

#563 von KaBeEs246 , 24.07.2020 22:01

Zitat

Ich werde die Laufschiene jetzt doch Aufständern nach deinen Einwand zum Mauerwerk. Dein Angebot mit den Bildern nehme ich gern an. Vorbildfotos braucht man immer.



Hallo Bernd,
deinem Wunsch komme ich gerne nach.
Heute habe ich während meines Einkaufs bei Hornbach ein paar Fotos der alten Werkshallen von Herne Bergrohr gemacht.
Die größte Halle überspannt etwa 40 m Breite. Die Kranbahn führt ins Freie.







Die Kranbahn wird von H-Profilpaaren, die durch weiter Profile verbunden sind, getragen. Das Hallendachfachwerk ruht nur auf dem äußeren H-Träger. Der linke Pfeiler gehört zur Nachbarhalle mit einer Spannweite von "nur" 30 m.


Das Fachwerk der Dachträger


Ein weiterer Kranbahnpfeiler im Innern


Das Fachwerk der 30 m Hallen


Welche Lasten hier bewegt wurden, weiß ich nicht. In meinen ehemaligen Arbeitsstätten gibt es vergleichbar massive Kranbahnausführungen für Lasten von bis zu 23 t schweren Coils zuzüglich Gewicht der Kranbrücke und der Lastaufnahmemittel wie z.B. C-Haken. Möglich, dass hier im Bergbaugebiet der Ruhr massiver gebaut wurde als andernorts.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Industriepark Teil 1

#564 von Dor-Basdel-Tino , 02.08.2020 08:35

Guten Morgen Bernd

Wenn ich so deine Tollen neuen Bilder anschaue, dann kommt auch meine Lust auf Industrie zurück.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Industriepark Teil 1

#565 von GSB , 01.10.2020 18:12

Hallo Bernd,

hab grad erst die neuen Baustellenszenen entdeckt - dafür ein klares

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Industriepark Teil 1

#566 von Toga , 13.01.2021 11:37

Hallo Zusammen,
ich wünsche euch ein frohes neues und hoffentlich bald Corona freies Jahr.
Hier noch ein paar neue Bilder zur Baustelle in meinem Industrie Areal.

Die Baufirma hat sich mit diversen Büro und Wohncontainer eingerichtet. Die eine Schicht hat Feierabend und veranstaltet ein kleines Grillfest.
Herzliche Grüße
Bernd














viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Brumfda und V200001 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#567 von hda , 13.01.2021 12:13

Hallo Bernd,

der ewige Landvermesser darf jetz endlich mal grillen! Darauf hat er bestimmt 50 Jahre warten müssen, bis Du ihn hier erlöst hast

Du schaffst es immer auf geheimnisvolle Weise, mit Darstellung von eigentlich ganz 'gewöhnlichen' Szenen gute Laune zu verbreiten. Eine Begabung, um die (wahrscheinlich nicht nur) ich Dich von ganzem Herzen beneide.....

Und der Unimog! Ich muss an mich halten, nicht gleich einen Container abzusägen.

Nur noch eine kleine Bemerkung zum Grillfest: Die Jungs scheinen auf den Gertänkelieferanten zu warten...

Vielen Dank für Deine Fotos!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Industriepark Teil 1

#568 von Jonnytulln , 13.01.2021 12:28

Bildgewaltig, super realistisch!
Ein andere Bau von Modellbau sehr Interessant. Ich verfolge deinen Arbeiten eh schon seit längerer Zeit und es wird nie langweilig!

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Industriepark Teil 1

#569 von Dor-Basdel-Tino , 13.01.2021 19:37

Hallo Bernd

Sehr schöne Idee.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Industriepark Teil 1

#570 von Jonnytulln , 13.01.2021 21:54

Eine Frage hätte ich da noch! Mich interessiert einfach deine Vorgehensweise bei diesen Bild! Welche Rost Töne verwendest du bei den Trägern? Schritt für Schritt wär toll. Mir persönlich gefällt der Rost Behandlung extrem gut!





LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


V200001 hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Industriepark Teil 1

#571 von Jonnytulln , 13.01.2021 21:57



Geil!!!

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


V200001 hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Industriepark Teil 1

#572 von Toga , 18.01.2021 11:22

Hallo Roman,
deine Frage habe ich irgendwie überlesen. Ich habe viel Stress denn bei mir wird alles abgeladen und Hilfe gesucht. Jammern ist nicht sondern alles ein nachdem anderen abarbeiten.

Nun zu dem Rost. Rost hat ein breites Farbspektrum. Ich mache es nie gleich. Ein Rezept kann ich nicht liefern. Aber einiges wiederholt sich schon.
Zuerst eine Grundfarbe festlegen. Bei völlig verrosteten Material wird eine dunkle rotbraune Acrylfarbe aufgebracht und in der nassen Farbe ein anderen Farbton stellenweise verlaufen lassen.
Nach dem alles Trocken ist kommt Pulver Farbe zum Einsatz. Über alles kommt eine leichte Staubschicht und mit Roten, Ocker und Orangen Farbtönen einige Roststellen hervorheben z. B. An Ecken und Kannten. Bei Rostausblühungen löse ich die Pulverfarbe zu einer Paste mit Spiritus und trage diese Pampe stellenweise auf. Man kann auch das Pulver aufbringen und mit einem nassen Pinsel alles verwischen oder verlaufen lassen. Ich nehme das Pulver von Noch denn das haftet super gut und auf Klarlack kann man verzichten. Rost ist ein unendliches Thema und es gibt viele Wege um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Schau mal in Youtube bei den Militär Modellbauern. Da gibt es so einige Künstler.
Ich hoffe das ich hiermit ein wenig weiterhelfen konnte.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Industriepark Teil 1

#573 von histor , 22.01.2021 01:47

Jaha - das ist doch was, diese Grillrunde, einschließlich der Würstchen in 1:87 !


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Industriepark Teil 1

#574 von Dezemberkind , 22.01.2021 18:05

Hallo Bernd, bin erst heute auf dein Werk gestoßen. Das ist Modellbau!!! Allen, die Lobpreisungen über dich geschrieben haben schließe ich mich voll an.
Anlagen, bei denen viele, viele Gleise und Weichen ins Blickfeld fallen, mögen die begeistern, die gern Züge fahren sehen. Jeder wie er es mag. Ich mag solche Details wie bei dir.
Danke für deinen Beitrag, liebe Grüße Holger


 
Dezemberkind
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 13.07.2014
Ort: Burgstädt
Spurweite H0m


RE: Industriepark Teil 1

#575 von inet_surfer88 , 23.01.2021 20:33

Hallo Bernd,

Würste in 1:87, genial.
Was liegt da neben den Würsten noch so auf dem Grill? Sind das etwa Steaks? Die wären dann aber schon ein wenig schwarz. Das müssen wir noch üben
Die Grillfestszene


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Von Mühlbach nach Waldau...
Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz