RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1151 von histor , 09.07.2020 21:39

Ja - das hat doch was! Finde ich spitzenmäßig! Schön abgestuft in den Hang hinein ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1152 von sirz-moba , 09.07.2020 21:44

Hallo Michael,
wieder extrem gut was du hier zeigst

Wie hast du die Mauerstücke so exakt an die Biegung deiner Unterkonstruktion angepasst :
Mit welchem Kleber sind die Mauerstücke mit dem Holz verklebt :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1153 von 44 390 , 09.07.2020 21:53

Hallo Michael

Das schaut super aus, freue mich schon wenn es "gealtert" ist.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1154 von hubedi , 09.07.2020 22:01

Hallo Michael,

Boh ... Portal und Stützmauer sind Dir prima gelungen. Ich habe mich bislang noch nicht an eine Keramikmasse zum Mauerbau herangetraut. Aber während sich bei dem von Dir eingesetzten Material der Steineffekt beinahe natürlich einstellt, muss ich meine Forexritzereien mühsam mit einer Textur versehen und dann kolorierten. Der Bau eines aufwändigen Portals steht noch an ... Du bringst mich zum grübeln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1155 von Ralf Franke , 10.07.2020 05:42

Hallo Michael,
Dein Portal samt Stützmauern sieht jetzt schon, ohne farbliche Behandlung grandios aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1156 von silv1971 , 10.07.2020 08:17

Moin Michael,

ich sach nur mal WOW!!! Tolle Arbeit!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1157 von PATs in 1zu87 , 10.07.2020 09:49

Moin

sehr geil, das habe ich noch alles vor mir



Auf meine PN hast Du leider nicht reagiert..

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1158 von ThorstenT , 10.07.2020 10:56

Scon jetzt beeindruckend die vielen Details!


ThorstenT  
ThorstenT
Beiträge: 8
Registriert am: 09.07.2020


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1159 von wolferl65 , 10.07.2020 16:19

Hi Michael,

wow, was für eine Fleissarbeit. Deine Präzision läßt mich jedesmal staunen. Schaut klasse aus!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1160 von ET 65 , 11.07.2020 11:08

Hallo Michael,

wieder eine super saubere Arbeit - und diesmal nicht in Messing . Vor allem das Verschlämmen zahlt sich aus, damit die Lücken zwischen den Gusselementen verschwinden.

Ein klitzekleiner Punkt fällt mir negativ auf: Der in der Tunneleinfahrt schnell enger werdende Bogen lässt die Tunnelinnenwand für mich zu schnell von außen sichtbar werden. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1161 von KaBeEs246 , 15.07.2020 20:22

Hallo Michael,

das Tunnelportal sieht wirklich nach viel Arbeit aus..., aber eine sehr gelungene Arbeit.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1162 von Barbara13 , 30.07.2020 13:09

Hallo Horst, Ralf, Wolfgang, 44390, Pat, Hans, Silvio und Thorsten,

vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare ... das motiviert.

Ingo: Die Mauern habe ich direkt auf dem Grundgerüst gebogen in Form gegossen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es wirkt dann einfach besser.

Hubert: Probiere es doch Mal aus. Muss Dich aber warnen ... macht süchtig.

Heinz: Ging leider nicht anders. ops: Aber die vordere Mauer tarnt die Sache etwas.

Aber ... der Body in White ist fertig. Die Befestigung der Oberleitung im Tunnel habe ich von Wolfgang (Gleiswüste) übernommen. Nochmals vielen Dank für die Detailbilder Wolfgang. Aber was soll ich sagen ... Bilder sagen mehr als Worte. Die Farbgebung mache ich jetzt in aller Ruhe. Die hintere Traverse für die Oberleitung wird schwarz, dann fällt dies auch nicht mehr auf.








Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1163 von Ralf Franke , 31.07.2020 06:00

Hallo Michael,
das Bild aus der Lockführerperspektive - grandios!
Wenn da erst die farbliche Gestaltung, die Gleise eingeschottert sind und die Begrünung fertig ist, wird das bestimmt - da gibt's keine Worte für.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1164 von Mottimuc , 31.07.2020 09:40

Hallo Michael,

ganz großes Kino wiedermal.
Ist das komplette Segment rausnehmbar? Wahrscheinlich nicht, einmal drin mit der Oberleitung ist dann auch fix?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1165 von hubedi , 02.08.2020 08:59

Hallo Michael,

eine sehr solide und saubere Arbeit. Gibt es dann wie bei Wolfgang auch Fotos aus der Tunnelröhre heraus auf die Bahnlinie?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1166 von Ganzzug , 02.08.2020 09:30

Hallo Michael,

wie immer... erstklassig ausgeführt! (oder war's weltklassig?)


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1167 von rodgauer , 02.08.2020 10:01

Servus Michael,

Zitat





was für ein Träumchen in weiß ... MEGA Auch die Unterkonstruktion ist wie immer super durchdacht und konstruiert. Ich bin einmal mehr begeistert, was Du uns hier zeigst!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1168 von PATs in 1zu87 , 02.08.2020 10:03

Moin

Wieder mega Arbeit, echt klasse

Bei mir naht der Kreisschluss und ich kann es auch kaum erwarten die unzähligen Betonwände und Bauwerke zu bauen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1169 von Energie , 02.08.2020 10:57

Hallo Michael,

Deine Anlage wird sehr schön. Details und Umsetzung 1+.
Da würde ich gerne mal mit der Kamera vorbeikommen.

Grüße CHRIS 83



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1170 von Barbara13 , 04.08.2020 20:32

Hallo Ralf, Michael, Michael, Pat und Chris, danke für die netten Kommentare.
Michael: Noch kann ich es rausnehmen, später ist es fest.
Hubert: Wenn ich fertig bin mache ich welche.

Ich habe zwischen zeitlich die Farbgebung bekommen. Ist noch nicht gealtert, das kommt als nächstes. Möchte euch mal zeigen wie ich es gemacht habe.
Zuerst habe ich meine Oberleitungsspann und Fangvorrichtung überarbeitet. War noch ein Konstruktionsfehler drin. ops:



Dann wurde alles mit Hedi Sandsteinfarbe gestrichen. Sandstein ist gut ... eher Schweinchenrosa. ops:



Anschließend mit Rostwash überzogen. Ob das noch was wird?



Beton vorgestrichen und mit dunklem Rostwash Akzente gesetzt.



Zum Schluss würde der typische Sandsteineffekt mit Desert Dust Pulverfarbe erzeugt. Bin gespannt wie es euch gefällt. Alterung kommt als nächstes.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1171 von histor , 04.08.2020 21:03

Das passt doch .... . Gut, es sieht "neu" aus, aber auch das Altern kann man übertrieben - der Tunneleingang kann auch vor kurzer Zeit frisch gesandstrahlt sein. Jetzt dazu die grüße Hangvegetation ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1172 von Mornsgrans , 04.08.2020 21:16

Zitat

Das passt doch .... . Gut, es sieht "neu" aus, aber auch das Altern kann man übertrieben - der Tunneleingang kann auch vor kurzer Zeit frisch gesandstrahlt sein. Jetzt dazu die grüße Hangvegetation ....

Dem kann ich mich nur anschließen, Michael.

Dem Argument "frisch gesandstrahlt" - aber auch "frisch rapariert" - kann ich gut folgen, muss doch in gewissen Abständen die Bausubstanz gründlich überprüft werden. Im sauberen Zustand geht das am besten

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1173 von Jürgen , 05.08.2020 06:35

Zitat
Bin gespannt wie es euch gefällt.



Hallo Michael,

wieso fragst Du so etwas ? Du weißt doch selber, dass es hervorragend ist. Die Alterung setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich denke, neben dunkler Wash-Farbe sind Pulverfarben angebracht. Die Ecke dürfte eher dunkel und feucht sein. So sind auch Grüntöne angebracht. Granieren finde ich i.d.R. furchtbar.

Übrigens wird ein solches Mauerwerk nicht sandgestrahlt. Auch nicht bei Untersuchungen. Es ist doch nicht der Kölner Dom. Eine Frage in dem Kontext. Ist es wirklich Sandstein, der dort eingesetzt wurde ? Er hat nicht die Widerstandskraft wie andere Gesteine und soweit ich weiß, wird in der Gegend von Heidelberg Granit abgebaut. Der dürfte wesentlich besser geeignet sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Granit. Hier ist vor allem die Frostsicherheit von Bedeutung. Sandstein wird gerne wegen der einfacheren Bearbeitbarkeit verwendet.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1174 von CR1970 , 05.08.2020 08:08

Ich finde es klasse und es darf ja auch mal etwas neu sein. Ich würde sehr vorsichtig mit Schmutz umgehen. Weniger ist mehr. Vlt auch nur unten, wo von den Zügen der Staub aufgewirbelt wird.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1175 von Barbara13 , 05.08.2020 18:24

Hallo Horst, Erich, Jürgen und CR1970,

danke für die Kommentare zur Alterung. Ja weniger ist manchmal mehr, obwohl das Original doch schon sehr verdreckt ist. Habe mal ein altes Foto eines der Vorbilder (sorry für die Qualität) beigelegt. Im Neckartal um Heidelberg wurde fast alles aus Buntsandstein gebaut, und der verdreckt halt gerne. Habe mich trotzdem zurückgehalten und nur vorsichtig gealtert. Aber seht selbst ... Sommerpause hin oder her, ich glaube ich muss jetzt schottern.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz