RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#126 von Nutri , 02.05.2020 20:36

Servus Phil,
Das ist doch mal eine sehr interessante Alternative.
Raumsparend, Abwechslung inclusive. Ohne Übertreibung, das wäre doch durchaus eine Geschäftsidee, auch für den kleineren Geldbeutel.
Schon mal drüber nachgedacht?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#127 von Krammark , 03.05.2020 09:07

Hallo Phil,

WOW , was für Klasse Details und sehr schön in Video-Szene gesetzt.



Soll das eventuell ein Bewerbungsvideo für eine Moba-Messe oder -Zeitschrift sein?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#128 von Ralf Franke , 03.05.2020 11:34

Hallo Phil,
ein Video über ein Diorama und dann auch noch über 5 Minuten
ich habe es mir zum Glück aber doch angesehen und war vollkommen überrascht, super gemacht und abwechslungsreich gestaltet
Garndioser Modellbau, klasse Details.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#129 von Chio , 03.05.2020 17:42

Sehr Geil!!!

Jetzt hab ich mir das Video zum 5. Mal angeschaut - mit Pause dazwischen, damit sich die Kinnlade wieder entspannen kann
Wirklich erstaunlich, wie gut die Gebäude gemacht sind, wie akribisch zusammengefügt (mit lauter krummen Winkeln).

Interessant der genaue Blick unter die Brücke: Die hintere Säule ist kürzer - ist die Straße nach hinten aufwärts geneigt? Das wäre ja nochmal verschärft!

Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich das sehe!

lg
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#130 von SvennyJensen , 03.05.2020 21:22

Einfach nur Wahnsinn!


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#131 von Tim sein Papa , 03.05.2020 21:30

Abend Phil,

auch wenn ich gerade nicht so viel in Forum komme, geschuldet der Gesamtsituation, vielen Dank für die schöne Abwechslung!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#132 von Lokwilli , 21.05.2020 14:41

Hallo zusammen,

nun ist nach dem Einstellen des Videos doch schon wieder viel Zeit vergangen. Da jetzt der Garten wieder ruft, musste die Modellbahn ein wenig ruhen.

Ich möchte mich auf jeden Fall sehr herzlich für die vielen netten Posts zu meinem Video bedanken

Am heutigen Vatertag bekam ich auch von meinem Sohn eine kleine passende Bastelei geschenkt:




Er hatte sich für sein TableTop einen Heißschneider gegönnt und schneidet nun alles mögliche aus Styrodur.

Genießt den Feiertag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#133 von GSB , 30.05.2020 08:31

Guten Morgen Phil,

hab heute bei ner schönen Tasse Kaffee endlich mal in Ruhe das Video anschauen können.

Macht schon nen guten Eindruck wenn da auch mal ein Zügle über die Brücke fährt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#134 von michael_geng , 05.06.2020 11:11

Mensch Phil

Das Video ist klasse und die Häuser Modellbau der Extraklasse- Als Minianlage würde man sagen Rhumeshalle ganz klar.
Ich jedenfallls freu mich auf mehr.

Mfg Michael

Also dann ,auf ins Städtle


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#135 von SvennyJensen , 04.07.2020 08:39

Moin Phil, das ist definitiv gaaanz großes Kino.

Wirst Du die auf Moba-Ausstellungen zeigen wenn es wieder welche gibt?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#136 von hubedi , 05.07.2020 08:47

Hallo Phil,

beeindruckend, die ganzen Feinheiten und Details zusammengefasst in einem Video zu betrachten. Jeder, der schon mal selbst ein Gebäude entworfen und gebaut hat, kann die Bastelarbeit erahnen, die in diesem Kunstwerk steckt. Allein das Schmuckwerk an den Fassaden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#137 von Lokwilli , 05.07.2020 18:39

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an die Autoren der letzten Posts - habe mich wieder sehr darüber gefreut

Zitat

beeindruckend, die ganzen Feinheiten und Details zusammengefasst in einem Video zu betrachten. Jeder, der schon mal selbst ein Gebäude entworfen und gebaut hat, kann die Bastelarbeit erahnen, die in diesem Kunstwerk steckt. Allein das Schmuckwerk an den Fassaden ...

@Hubert: Vielen Dank für Dein Lob! Und die Bastelarbeit ist natürlich primär Bastelfreude

Zitat von SvennyJensen im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Wirst Du die auf Moba-Ausstellungen zeigen wenn es wieder welche gibt?

@Sven: Hmm, mal sehen. Ich habe die Anlage natürlich bewusst tansportabel gebaut. Ein wenig ist noch zu tun, aber vielleicht sollte ich mich dann mal drum kümmern.

Und naürlich auch vielen Dank an Michael und Matthias!


Ein wenig habe ich nun auch in den Sommermonaten gebastelt. Gerade weil das Wetter im Norden wieder ein wenig eingeknickt ist.
Am hinteren Rand des Schaukastens hatte ich zuletzt zwei Gebäude als Bild auf den Hintergrund geklebt. Nun möchte ich diesen Abschluss durch 'echte' Häuser gestalten, welche ich direkt gegen den Hintergrund stellen werde.

Das selbe Prozedere: Die Vorbilder stammen von Stadthäusern der Innenstadt von Flensburg und wurde frei intepretiert in Corel Draw in Spur N gesetzt:







Nach ein paar Bastelstunden sehen die beiden Häuser nun so aus:




Die Tür habe ich ein wenig anders gestaltet - ein ganz kleiner Hauch von Jugendstil:




Die Häuser stehen zwar für den Betrachter in 90 cm Entfernung von der vorderen Anlagenkante, sind aber doch recht detailliert für ihre 11 cm Höhe:







Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


punch hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#138 von hubedi , 05.07.2020 20:08

Hallo Phil,

sieht so aus, als hätte nicht nur Dein Rechenknecht mitgeholfen, sondern auch eine Fräse musste ran. Deine Interpretation der Vorbildhäuser gefällt mir fast noch besser als die Originale. Wenn die Besitzer Deinen Thread finden, gibt es wohl einige Arbeit für die Handwerker ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#139 von Chio , 07.07.2020 13:33

Servus Phil,
Erstaunlich! Ich bin jedes mal wieder beeindruckt.

Ich muss jetzt mal blöd fragen (blöd deswegen, weil es sicher schon irgendwo steht)

Wie machst du das eigentlich?
OK, du planst die Gebäude in Corel Draw, aber dann? Die rundlichen Ecken deuten auf Fräsen hin, soweit ich das verstehe. In Kunststoff, in einem Seitenteil-Stück? Oder in Schichten?

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#140 von Lokwilli , 07.07.2020 16:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Danksagungen und Posts

Zitat von hubedi im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

sieht so aus, als hätte nicht nur Dein Rechenknecht mitgeholfen, sondern auch eine Fräse musste ran. Deine Interpretation der Vorbildhäuser gefällt mir fast noch besser als die Originale. Wenn die Besitzer Deinen Thread finden, gibt es wohl einige Arbeit für die Handwerker ...

@Hubert: Freut mich sehr, dass Dir meine Interpretation so gut gefällt

Zitat

Erstaunlich! Ich bin jedes mal wieder beeindruckt.

Ich muss jetzt mal blöd fragen (blöd deswegen, weil es sicher schon irgendwo steht)

Wie machst du das eigentlich?
OK, du planst die Gebäude in Corel Draw, aber dann? Die rundlichen Ecken deuten auf Fräsen hin, soweit ich das verstehe. In Kunststoff, in einem Seitenteil-Stück? Oder in Schichten?

@Chio: Vielen Dank für Dein Lob

Ich hatte bei den ersten Häusern detaillierter beschrieben, wie die Gebäude genau entstehen. Ich freue mich immer sehr, wenn nach dem Bau gefragt wird und ich meine Erfahrungen teilen kann:

Nach dem Zeichnen der Fassade in Corel Draw folgt eine Aufbereitung der 2D-Grafik im PLT-Format mit der Software Estlcam. Dort wird entlang der Linien der Zeichnung definiert, wie die Fräse damit umgehen soll:

- Die erste Ebene ist eine 2mm Forex-Platte, aus der die Fensterlaibungen herausgefräst werden.

- Die zweite Ebene ist in diesem Fall der Erker des rechten Hauses mit seinen Vertiefungen an den Seiten. Hierfür werden sog. Taschen in 1 mm Tiefe ausgefräst.

- Als Ebene 0 werden dann noch die Fenster selbst gefräst. Hierfür nehme ich auch Forex in 1 mm Dicke.


Da es sich um ein Objekt am hinteren Anlagenrand handelt, habe ich den einfacheren Fräser in 1 mm Stärke verwendet. Dort sieht man noch recht deutlich die Rundungen in den Ecken. Für die Tür habe ich dann auf den Fräser in 0,6 mm gewechselt, um die Ausschnitte über der Tür feiner darstellen zu können.

Auf meiner Homepage habe ich auch ein paar Artikel dazu verfasst:

https://wolkingen.de/cnc-fraese-im-modellbau/

https://wolkingen.de/perspektiv-diorama/

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#141 von Chio , 08.07.2020 13:37

Danke, Phil!
Für die Beschreibung und vor allem auch für den direkt zielführenden Link. Ich war schon öfter mal auf deiner Website, aber die vielen Bäume im Wald....
Sehr informativ und gut gemacht, von dir kann man echt was lernen.

Wenn ich so ein Gebäude mit Lasercuts machen würde, würde das Zuschneiden beim Dienstleister etwa € 30 kosten.
Nachteil: Längere Wartezeit und Karton (Karton funktioniert beim Laserschneiden am besten)
Vorteil: Ich muss mich nicht mit der Technik befassen und hab keinen Staub.
(Du merkst, ich hab schon Hintergedanken

Bemalung und Alterung:
Du scheinst das so ähnlich wie ich zu machen: Grundieren mit Airbrush, dann zusammenkleben, nachjustieren, dünne Brühe drüber. (?) Die Flecken sind bei dir aber viel feiner - das ist wohl der Grundierung geschuldet; was für Farben verwendest du dazu?

lg
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#142 von Lokwilli , 08.07.2020 16:07

Zitat

Danke, Phil!

Bemalung und Alterung:
Du scheinst das so ähnlich wie ich zu machen: Grundieren mit Airbrush, dann zusammenkleben, nachjustieren, dünne Brühe drüber. (?) Die Flecken sind bei dir aber viel feiner - das ist wohl der Grundierung geschuldet; was für Farben verwendest du dazu?



Moin Chio,

ich verwende für die Häuser meist Farben von Vallejo. Die nehme ich für die Airbrush und auch für den normalen Pinsel.

Die Alterung mache ich mit Washes von Vallejo. Damit die ganz natürlich über die Fassade laufen, sprühe ich zunächst die Fassade mit einem Nebel aus Wasser und einem Tropfen Spülmittel ein. Dann nehme ich die Washes mit einem Pinsel auf auf tupfe die am oberen Ende der Fassade auf. Wenn wir das zu viel Farbe ist, gehe ich über die Stellen mit dem Pinsel und nehme wieder etwas Farbe auf. Auch kann man erneut die Fassade mit dem Wassergemisch einsprühen.
Auch im trocken Zustand korrigiere ich noch: Mit etwas Airbrush Cleaner (wohl auch nur Seifenwasser) auf dem Pinsel streiche ich über zu dunkle Stellen und verteile die Farbe etwas.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#143 von GSB , 13.07.2020 09:58

Guten Morgen Phil,

Danke für den Tipp mit den Washes. Auf die Idee, die Fassade vorher einzunässen und das dann runterlaufen zu lassen, bin ich noch nicht gekommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Beleuchtung

#144 von Lokwilli , 05.12.2021 16:58

Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr wird es mal wieder Zeit für mein Perspektiv-Diorama. Das Thema Beleuchtung geht weiter und dabei sind die beiden Gebäude vorne rechts drangekommen - ein Telefunken-Fernsehladen und meine Flens-Kneipe namens 'Katze'.

Auch hier kam wieder der Arduino Nano zum Einsatz. Diesmal habe ich klassiche einfarbige LED in 5mm Durchmesser und SMD LED verbaut. Die Ansteuerung der LED erfolgt dabei über kleine Module mit dem WS2811. Dieser kleine Controller kann eine RGB-LED oder aber drei einzelne LED ansteuern.




In diesem Bild sieht man die Verdrahtung von zwei LED, die jeweils unter einer Schrumpfschlauch einen 220 Ohm Widerstand vorgeschaltet haben. Die Module mit WS2811 verfügen über einen gemeinsame Anode (+) und drei Ausgänge für die Kathoden (-) der LED.
Die Verbindung vom Arduino erfolgt über ein Flachkabel mit Plus und Minus 5 Volt, sowie einer Datenleitung in der Mitte. Von diesem Modul kann dann einer weiteres Flachkabel von der Rückseite zum nächsten Modul führen.
(Mehr dazu bei Gelegenheit )

Das erste Gebäude beinhaltet den Fernsehladen von Telefunken. Kaltweiße LED erhellen Nachts die Schaufenster mit den neuesten Geräten:




Unmittelbar dahinter fährt ein Zug durch:




Das zweite Haus, weiter vorn im Diorama, beinhaltet die Flens-Kneipe. Dort musste ich zunächst für die Einrichtung sorgen. In der Baugröße 1:50 habe ich passende Tische und Stühle, sowie eine Menge günstiger Figuren gefunden.




Eingebaut in die Kneipe ergibt sich das ein oder andere Gespräch in gemütlicher Runde:













Im ersten Stock schaut eine Bewohnerin vertäumt in den Abendhimmel:




Zu guter letzt noch ein Blick auf die gesamte Szene im Abendlicht:





Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


Mornsgrans, helvetio28, fbstr, Figen62, RobertM, Otaku und punch haben sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Beleuchtung

#145 von Mornsgrans , 05.12.2021 17:44

Hallo Phil,
die eingerichteten Gebäude sind sehr schön geworden.

Ich finde aber, dass ruhig ein paar Fenster mehr in den Obergeschossen beleuchet sein können.

Hast Du auch vor Straßenlaternen aufzustellen? Zumindest im Kreuzungsbereich gehören welche hin. Manchmal findet man noch eine einzelne Leuchte mitten über der Kreuzung an Drahtseilen, die an mindestens zwei Hausecken befestigt sind.
Siehe 1. Bild links oben:
https://www.lwl.org/marsLWL/de/instance/...xhtml?oid=29896

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Lokwilli hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Beleuchtung

#146 von Lokwilli , 05.12.2021 19:17

Hallo Erich,

Danke für Deinen Post.

Es sind tatsächlich noch mehr Fenster beleuchtet, die aber zeitgesteuert nach uns nach an und aus gehen.

Bei den Straßenlaternen muss ich noch überlegen. Ich habe mir mit der Perspektive ja auferlegt, dass die nach hinten hin immer kleiner werden.
Die Variante mit den Seilen kenne ich auch. Super Vorschlag - mal sehen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Beleuchtung

#147 von helvetio28 , 05.12.2021 21:58

Hallo Phil,
als großer Fan von Inneneinrichtungen, gefällt mir das hier sehr gut.
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und ein paar mehr Fenster beleuchten.
Tolle saubere Arbeit!
Viel Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


   

Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...
Provence-Biorama in alter Spur-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz