RE: Bannewitz

#351 von kartusche , 25.06.2020 00:11

Zitat
Grundsätzlich sind bei uns jedoch Schweizer Wagen im Einsatz.



Eben, davon rede ich ja:
ÖBB = Oensingen-Balsthal-Bahn (später OeBB)
STB = Seetalbahn

Ich warte dann gerne auf weitere Infos auf der Homepage...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bannewitz

#352 von GSB , 25.06.2020 07:32

Guten Morgen Mylina&Follet,

schön zu sehen, daß bei Euch die erste Landschaft entsteht.

Zitat

Es handelt sich um die später äusserste linke Ecke der Anlage, vom Betrachter im Normalfall ca 2-2.5 M weg.


Was für Dimensionen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#353 von Miraculus , 03.07.2020 21:21

Grüß Gott ihr 2,

bevor's ans bubu machen geht noch kurz reingeschaut, denn morgen geht's ja auf große Fahrt, und ihr wisst wohin .
Und gleich mal große gemacht. Sieht ja toll aus und

Um 6 geht's los Richtung Süden. Alles ist vorbereitet. Sogar für ne kleine Aufmerksamkeit hat die Zeit noch gereicht.


LG, wir uns


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#354 von michael_geng , 04.07.2020 10:46

So Hallo erstmal

Erstmal alles Gute zur Hochzeit und viele schöne Momente .
Nun habe ich gerade gelesen die Drei Musketiere sind unterwegs zu Euch. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, gell
Dann wünsche ich Euch gemeinsam viel Spaß bei der Dampfplauderei. Das Wetter paßt ja.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#355 von myfo , 08.07.2020 21:39

Hallo zusammen

Zur Post:

@Ralf: Sorry, mit ÖBB hatten wir an Österreich gedacht und daraus folgend bei STB an die Steyertalbahn. ops: Wir sind halt eher die Techniker als Historiker. Infos zu den Wagen kommen mittelfristig noch, versprochen.

@Matthias: Naja, bei etwas über 7M Länge, gibts halt auch Abstände. Aber an alle Stellen kann man auch problemlos nah rangehen.

@Peter: Danke nochmals für den gemeinsamen Erlebnistag. Gleich weiter unten mehr.

@Michael: Dir zu allererst ein hier in Bannewitz! Danke für die Wünsche, der gemeinsame "Musketiertag" war absolut prima!

@all: Wie bereits teilweise bemerkbar hatten wir letzten Samstag Besuch aus DE. Markus, Peter und sein Sohn Marco waren bei uns in Bauma. Es standen Probefahrten am F 204 an. Hier zitiere ich einfach mal das Mail von Michi, dem Ressortleiter Wagentechnik beim DVZO an die Mitglieder der Wagengruppe, welches er im Ergebnis der Testfahrten schickte:

Liebe Kollegen,

am gestrigen Samstag 04.07.2020 konnten wir den F204 nach 4 jähriger Hauptrevision einer Testfahrt (Bma- Baew – Bma) unterziehen. Es freut mich euch mitteilen zu dürfen, dass diese sehr erfolgreich verlaufen ist. Die Radsätze sorgen für einen ruhigen Lauf und die Inneneinrichtung sowie das Erscheinungsbild haben grosse Kompliment erhalten. Auf der Testfahrt besuchten uns noch einige Kollegen von Follet und Mylina vom Modellbahnforum aus Deutschland, welche am Nachmittag am C6109 mitanpackten.

Bei einer Tragfeder am F204 haben wir einen Mangel entdeckt. Eine Tragfeder ist zu weich. Wir haben sie Sache am Samstag eingehend mit Andrea noch gerechnet und vermessen. Mal schauen wo wir noch eine passende Tragfeder haben.

Ich möchte euch herzlichst für eueren Einsatz, die Ausdauer und die vielen wertvollen Erfahrungen welche wir machen durften, bedanken. Er ist wunderschön geworden und wird dank der Wagenhalle hoffentlich lange keine solch aufwändige Revision mehr benötigen.

Offen sind noch folgende Punkte:

- Impedanzmessung (Erfolgt zusammen mit dem C6109 und C107 )
- Instandsetzen und Einbauen neues Federpaket
- Radlastmessung durchführen (Bin ich mit Luki bereits am Organisieren)
- Einweihungsfeier und Fahrt
- Kleinere Malerarbeiten
- Fertig anbringen der Beschriftungen

Im Anhang findet ihr einige Bilder von der Testfahrt.

Lg Michi


Die besagten Bilder hier unkommentiert nachfolgend:













Einen ausführlichen Bilderbericht, auch über unsere gemeinsamen nachmittäglichen Arbeiten, findet ihr aktuell in mehreren Beiträgen in Peters Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...138907#p2138907

Wir bedanken uns nochmals herzlichst für den schönen gemeinsamen Tag an alle, die dabei waren!

Von unseren Gästen haben wir auch noch ein kleine "G'schänkli" erhalten. 2 Wartburgs, eine Blechbude und den da:




Der Klappdeckelwagen wird wohl demnächst für den Löschkalktransport eingesetzt... Merciiii Peter!

Wie versprochen haben wir die erste Landschaftsecke eingebaut.




Es fehlt noch einiges an Finish, auch der Hintergrund wird wohl noch aufgehellt. Aber zumindest haben wir eine Ecke bizeli Schmalspurbahnfeeling.

Eine schöne Woche euch noch...
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#356 von GSB , 08.07.2020 22:27

Hallo Mylina&Follet,

der Wagen glänzt ja wie fabrikneu! Euch & dem ganzen Team nen dicken Applaus für diese tolle Leistung!

Aber Eure Schmalspurecke weiß auch zu gefallen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#357 von Miraculus , 09.07.2020 19:14

Hi ihr 2,
wir haben zu danken für den tollen, erlebnisreichen Tag. Insbesondere Marco war ganz hin und weg von der großen Bahn

Eure Bilder vom F 204 sind echt klasse geworden. Vor allem, weil kein gewisser M. durchs Bild lief . Der sieht aus wie geschleckt

Freut mich, dass der Klappdeckelwagen gefällt. Vor allem, weil ich ihn nur in der Schachtel sah. Wie gesagt, es war etwas schwierig beim kleinen schwäbischen Händler etwas ostalgisches zu finden.
Wünsch Euch was, wir uns


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#358 von Thoralf , 09.07.2020 21:09

Hallo,
Na dann bin ich mal auf die Verwandlung in einen kalkweißen beriebsverschmutzten Kmm gespannt!
Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bannewitz

#359 von Frank K , 09.07.2020 21:20

Servus, Ihr zwei,

da ist Euch aber eine erste schöne "Schmalspurecke" gelungen Und auch der Klappdeckelwagen passt gut nach Bannewitz.

Und Euer F204 in Bauma ist der . Da kann man Euch nur gratulieren, dass auch bei der Abnahme alles gut gegangen ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#360 von Schwellenzähler , 12.07.2020 12:21

Sali ihr Zwei

Annscheinend habt ihr ja jemanden gefunden, der euch die Achslager einschabt Der Wagen ist ein richtiger Hingucker geworden Mal schauen, wer sich nun ans "weathering " traut
Für die endgültige Abnahme drück ich euch auf jeden Fall die Daumen!

Auch euer Schmalspurstreckenabschnitt sieht schon sehr vielversprechend aus

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Bannewitz

#361 von Miraculus , 18.10.2020 10:07

Guten Morgen ihr 2,

wird Zeit, den Trööt aus der Sommerpause zu holen.

Wie ich gehört habe ist bei euch alles gut. Das .

Jetzt ist der Klappdeckelwagen ja schon älter. Hat er zwischenzeitlich schon ein graues Haupt erhalten :

Wir telefonieren


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#362 von myfo , 01.11.2020 23:08

Hallo zusammen

Jesses, wie die Zeit ins Land geht.
Zuerst einmal DANKE für eure Antworten/Beiträge Aufgrund der langen vergangenen Zeit gehen wir heute mal nicht näher ein. ops:

Einzig zum letzten Beitrag @Peter: Der Follet ging/geht davon aus, dass du mal whats/sms sendest, wenns passt mit Teflon.

OK ihr Lieben, wir waren mehr oder weniger inaktiv... die heutigen Zeiten sorg(t)en halt für ein gewisses Durcheinander... dazu kamen neue Aspekte (wie z.B. mit dem Schlauchboot auf dem Rhein fahren ), ganz egal... viel zu tun und wenig Zeit an allen Ecken und Enden, egal ob privat oder beruflich... c'est la vie!

Aaaaaber, auch wenn nicht viel lief, haben wir nun wieder "Blut geleckt".

Aber kommen wir zuerst zu unserer 1:1 Modellbahn.




Viel Zeit hatten wir nicht für den DVZO. Hier einfach ein Stimmungsbild von einem Fahrsonntag im August. COVID hat auch da zugeschlagen, aber wenn es nicht nochmals in katastrophale Zustände umschlägt, sollten wir mit einem "blauen Auge" als Verein durchkommen.

Nun schweifen wir mal noch kurz ab.




In der Mark Michingen (kennen sicher die meissten von euch) entstehen ja grad gewaltige Berge. Hier einfach mal zum einordnen der Grössenverhältnisse ein Foto, welches wir Anfang Oktober bei einer Wanderung durch das Hochmoor der Schwägalp aufgenommen haben. Fotostandort ist auf ca 1300 üNN, der Säntis hat etwas über 2500 üNN, also selbst in der Schweiz schon ein "Berg" wenn auch ein kleiner.




Damit das Ganze auch einen Bahnbezug hat, hier noch ein weiteres Foto mit der Seilbahn von der Talstation Schwägalp Richtung Gipfel Säntis.

Aber wenden wir uns nun Bannewitz zu...




Neu bringt eine 110er den Planzug von Grainitz via Sonnenthal Richtung Bannewitz zur späteren Weiterfahrt nach Altenberg. Die 114er welche den Zug bisher bespannte, wird in den schwer(er)en Güterzugdienst wechseln. (Auch wenn wir dieses Foto erst nicht verwenden wollten, hat uns doch der Hauch einer "blauen Stunde" bewogen, es zu zeigen ).




Hier wartet der Zug aus Grainitz den Gegenzug aus Altenberg ab.

Kommen wir zu einer Baustelle, welche in der Ideenfindung doch einige Kontroversen auslöste.
Es geht um den zuerst als Bahnübergang, später als Brücke geplanter Strassenzugang von Bannewitz vom vorderen Anlagenrand.
Tendenz ging ja zu Brücke, aber der bisherige Entwurf überzeugte (auch uns) nicht wirklich. Daher nun neuer Vorschlag...



Auch wenn die Beschaffung der Komponenten nicht ganz einfach war, weil es dieses Modell und dessen Erweiterungen nicht mehr gibt, sind wir der Meinung, das Ganze lässt sich stimmig umsetzen.



Auch wenn wir persönlich eine deutliche Tendenz haben, hören wir da gern eure Meinungen.

Kommen wir zum nächsten Kapitel. Wir haben uns mal wieder vorzeitig Weihnachten gegönnt....



Von BRAWA angekündigt und von Fachzeitschriften äusserst positiv getestet haben wir uns den VT 60.5 / VT 137xxx bestellt und bekommen.




Das beliebte Bild mit dem Vergleich. Von diesem Triebwagen gab es nach dem Krieg 4 Stück bei der DR, welche 1968 ausgemustert wurden. Im "Was wäre wenn..."-Bannewitz, wurde einer vom BW Halberstand an die RB Dresden überwiesen und die anderen als Ersatzteilspender.
Ob dieser VT nun in Bannewitz als Planunterstützung oder aber als Museumstriebwagen eingesetzt werden wird, wissen wir noch nicht. ops: Aber eingesetzt WIRD er!



Einfach noch ein Triebwagenvergleich.




Ein Stück weit Landschaft wurde auch mal gestaltet.




Das Ganze ist allerdings noch im Rohbau, aber zumindest mal ist erkennbar, was es werden soll. ops:




Ein weiteres Detail im Rohbau, wo zeigt, welche Richtung von uns angestrebt wird.




Stellproben für das, was wir uns in Zukunft in dieser Ecke vorstellen könn(t)en und weiterentwickeln...




Ein Gesamtüberblick über die derzeitigen Stellproben.




Und ein Stimmungsbild zum Abschluss.

Kommt gut in die neue Woche.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#363 von michael_geng , 01.11.2020 23:34

Hallo Ihr Zwei
Ha Diesmal schneller als Peter aber die von der 110 kommen oder auch nicht und wenn dann später.
Erstmal sehr schöne Bilder und ich bin bald hoffentlich trotz Covid in der Gegend ohne das Vir..
Der Säntis ein schöner Berg und trotz der Nähe meistens weit weg, Leider.
Zur Brücke sieht sehr gut aus, könnte man mit Styrodur als Fundament auf Fahrbahnhöhe bringen.
Glückunsch zum neuen Triebwagen. Bleibt Gesund .

Also dann, Bis Neulich.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#364 von Darius , 02.11.2020 06:17

Hallo Ihr zwei,

schön, mal wieder was von Euch zu lesen
Glückwunsch zum Triebwagen. Ich bin für Regeleinsatz aufgrund erhöhtem Fahrgastaufkommens bei gleichzeitigem Fahrzeugmangel...

Und wie habt Ihr die Betonplatten von dem Weg am Bahnübergang gemacht? Die schauen super aus

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#365 von Frank K , 02.11.2020 23:35

Servus, Ihr zwei,

freue mich, mal wieder was Neues von Euch zu lesen. Und dann zeigt Ihr gleich einen so schönen Neuzugang - den Triebwagen -

Die Fotos rund um das Stück Plattenweg sind schon mal der und machen Lust auf mehr. Und die 110er mit den Bag-Rekos ist ein "Pflicht-Zug" für Eure Anlage - in Grainitz logischerweise auch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#366 von Ulf_B , 03.11.2020 07:36

Moin, moin,

Ich muss meinen Vorschreibern zustimmen die Platten sind super gelungen
Auch die Blumen in der Wiese gefallen mir sehr

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Bannewitz

#367 von hubedi , 03.11.2020 09:21

Hallo ihr zwei Beide,

ich gestehe, ich war längere Zeit nicht mehr in Bannewitz. Und nun finde ich einen ganzen Blumenstrauß an Bildern ... sogar - darüber habe ich mich besonders gefreut - mit einem Bezug zu meinem Bergbau in der Mark Michingen. Ich muss gleich mal mein Tablet nach oben tragen und dem Sternfels zeigen, wie die wirklich großen Berge aussehen. Hoffentlich muss ich meinen Maulwurfshügel dann nicht ganz doll trösten, denn damit kann er nicht ansatzweise mithalten. Aber das muss er auch nicht, denn er steht schließlich nicht in den Schweizer Alpen. Vielen Dank, dass Ihr an mich gedacht habt.

Doch nun zu Euren Fortschritten. Zunächst drücke ich Euch die Daumen, dass Euer Verein diese doofe Coronazeit gut übersteht. Wir werden sehen, wie sehr uns diese Geschichte leider noch umtreiben wird ...

Die Ecke mit der blühenden Wiese gefällt mir außerordentlich gut. Da möchte ich mich gleich auf den passenden Maßstab verkleinern, mich auf dem Rücken ins Gras legen, in den blauen Himmel schauen, auf das Wachsen des Grases lauschen ... sehr schön.

Das Modell der Straßenbrücke hat genau den nostalgischen Touch, den wir Modellbahner meistens mögen. Moderne Zweckkonstruktionen mögen zukünftigen Generationen von Modellbauern als Inbegriff von technisch-rationaler Ästhetik gelten, aber diese ollen Dinger mit ihrem filigranen Gitterwerk und den abgerundeten Trägerelementen atmen einen anderen Zeitgeist, der mir näher am Menschen zu sein scheint. Die Landschaftsmöbel aus jener Zeit wirken verspielter, weniger zielgerichtet und sie sehen für mich nicht so sehr nach siegreicher Überwältigung der widerspenstigen Natur aus. Moderne Brücken können sicher sehr elegant in der Landschaft stehen und belegen, wie viel mehr die Ingenieure inzwischen von den physikalischen Gegebenheiten verstanden haben, ihre Gleichungen in Formen gießen können oder damit zu spielen verstehen.

Die Doppelstütze Eurer Brücke wirkt für mich dagegen optisch etwas überdimensioniert, aber nicht unpassend. Man könnte vermuten, der Brückenkonstrukteur hätte die Vorgaben durch die Gleisführung in Kombination mit dem Bedürfnis nach einer symmetrischen Harmonie seines Werkes gern genutzt, aus Sicherheitsgründen etwas mehr Blech zur Abstützung künftiger Lasten unterzubringen. Lange Rede kurzer Sinn ... für mich passt Eure Lösung zum Gesamtbild.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#368 von GSB , 03.11.2020 13:20

Hallo Ihr beiden,

ja der Triebwagen ist ganz nach meinem Geschmack!

Aber Brücke... -war da mal was...? Ach ja, paar Seiten/Jahre zurück. So, aber jetzt wieder ernsthaft: die neue Brücke wirkt auf mich plausibel & stimmig und ist sehr schön anzusehen. Also einbauen!

Auch die Vorschau auf die kommenden Projekte ist interessant. Allerdings hadere ich bissle mit dem Eimerkettenbagger an der Position, da wäre ja die Gefahr recht groß daß gelöster Ton auf die Bahnstrecke fällt. Und vor allem wo wurde bisher der Ton für die Ziegelei abgebaut - an der Stelle kann ja grad erst begonnen worden sein... Könnt Ihr da nicht nen Einschnitt in die Platte machen und ne richtige Tongrube andeuten :

Jetzt aber schnell wieder was Positives und ein dickes Lob für die durchgestaltete Ecke da hinten links!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#369 von myfo , 03.11.2020 23:13

Hallo zusammen

Jesses, welche Resonanz! Da wollen wir doch (wie früher ) jetzt auch wieder "am Ball" bleiben.

@Michael: Den Peter zu überholen ist nun meisstens keine grosse Kunst. Die Brücke wird selbstverständlich (wenn sie denn so eingebaut wird) noch auf eine richtige Höhe gebracht. Und wenns wieder COVID-frei überall ist, gibts ja vielleicht mal Stummiausflug der Süddeutschen mit Schweizern zum Säntis.

@Daniel: Wir gehen mit dir konform und verdonnern den Triebwagen zum Regeleinsatz. Zu den Betonplatten: Dies war mal ein Spontankauf vor längerer Zeit... aber nach dem nun ersten ausprobieren überzeugen sie uns. Gibt es bei NOCH in der Serie "Lasercut-Minis" mit gesamt 128 Betonplatten in verschiedenen Grössen für knapp 10 Euro in allen 3 gängigen Spurweiten, also auch in N.

@Frank: Der 110er-Reko ist doch fest im Fahrplan! Zu den Platten gleich untern mehr...

@Ulf: Dir zuallererst ein in Bannewitz! Deinen Fred verfolgen wir ja auch schon länger als Stalker...wird Zeit, dass wir uns dort demnächst mal outen. Zu den Blumen unten gleich mehr.

@Hubi: Naja, wenn man doch schon "paar Tage" kommuniziert (wenn auch nur via Forum), fallen uns Assoziationen wie "Säntis-Sternfels" ein.
Zu den Blumen gleich unten mehr. Zur Strassenbrücke: Wir hätten noch die Option, das kurze Mittelstück zu entfernen. Gäbe nur noch eine Metall-Mittelstütze. Schränkt allerdings den Platz unter der Brücke ein. Im Moment sehen wir die derzeitige Konstruktion als stimmig an, haben uns aber noch nicht festgelegt.

@Matthias: Jaja... Brücke ...Jahre ... wie bei Hubi geschrieben, haben wir uns noch ned festgelegt. Und besser nochn Jahr überlegt, Hauptsache am Ende gefällt es uns.
Matthias, eben wegens manchmal Betriebsblindheit sind wir der Intelligenz des Forums dankbar! Mit deinen Einwänden zur Tongrube hast du uns Gedanken eröffnet, die wir gar ned auf dem Schirm hatten! Aber da schwebt uns schon grob eine Lösung vor.... danke dir nochmals für den Hinweis!

So, nun mal noch paar Fotos....




Da der Triebwagen ja so gefällt, haben wir uns bemüht, mal noch paar bizeli besser Fotis zu machen. ops:




Hier sieht man ihn unter der neu geplanten Brücke.




Hier nochmals von der anderen Seite. Auffällig die markant grossen Rücklichter.




Die neue 110er für den "Grainitzer" zusammen mit der 112er (114 im vorherigen Beitrag war falsch ops: )im Güterzugeinsatz.




Einfach beide zusammen nochmals von der anderen Seite.

Nachfolgend nun ein paar Detailfotos von den Betonplatten am Bahnübergang und dem Parkplatz.












Kommen wir noch zu den Blumen und so... Hier schwebt(e) der Follet noch an Erinnerungen an (heute so genannt) Biodiversität der 80er. Pfauenauge und Zitronenfalter waren eher lästig als wie heute selten. Dementsprechend hatte der Follet auch seine ersten erotischen Erfahrungen auf Waldlichtungen mit jeder Menge Blumen, Wildgras und gefühlter Stille aus einem dauerndem Summen. Die Ecke hier soll eigentlich den Eindruck einer solchen Lichtung in Verbindung des Übergangs von Wildnis/Wald in Besiedelung/Zivilisation wiedergeben. Wir wähnen uns da auf einem guten Weg, sind aber für Hinweise und Kritiken natürlich dankbar.










Im letzten Bild einfach der Überblick über diese Ecke derzeit. Es wird noch einige Bäume geben, aber wir denken noch...lasst euch überraschen...so wie wir uns selbst auch. Hach, ist Modellbau schön...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#370 von Darius , 03.11.2020 23:49

Huhu
also eigentlich nicht mein sprachlicher Usus, aber heute muss es mal sein: vollgeil

Die Ecke mit dem Übergang und den Betonplatten schaut dermaßen gut aus, das lässt mich doch ganz schön ausflippen
Sorry dafür
Schön, dass der Triebwagen in den Regeleinsstz kommt
Und danke für den Hinweis, wo die Platten zu beziehen sind. Ich denke aber, bei mir wären sie ein Fremdkörper

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#371 von hubedi , 03.11.2020 23:56

Hallo ihr zwei Beide,

tja, erotisch-romantische Erfahrungen mitten im Blumenmeer sind natürlich eine starke Motivation, eine solche Szene nachzubilden.

Leider scheint Eure Kamera mit einem ziemlichen Blaustich abzulichten. Somit kann ich die tatsächlichen Farben der Vegetation nur erahnen. Am oberen Rand des Einschnitts für die Bahnstrecke zeigen sich die Blumen in einer betörenden Pracht. Am kleinen Hang scheint es bedeutend trockener zu sein denn hier weist die Grasfläche eine Reihe bereits brauner Flecken auf. Hm ... vlt. würde ich diesen recht krassen Übergang zwischen den Wachstumsbereichen etwas abmildern. Aber vlt. kommen hier ja noch die angekündigten Büsche hin ...

Die Brücke sieht m.E. mit einer Stütze durchaus filigraner aus. Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke, die Statik sollte auch mit dieser Variante gewahrt sein. Hm ... wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die luftigere zweite Variante wählen. Aber das ist Ansichtssache ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#372 von E 44 , 04.11.2020 07:47

Moin ihr beiden,

die Brücke sieht halt aus wie eine Brücke aussieht. Es gibt auch in der freien Wildbahn Brücken, wo man meint, da hätte man doch den Mittelpfeiler etwas feiner machen können.
Aber wer weiß schon, warum die Brücke so gebaut wurde, wie sie da steht. Da gibts die unterschiedlichsten Faktoren.

Also mir gefällt die Brücke so wie sie ist..... Vielleicht noch ein bissel ausgestalten.

Die Ecke mit den Betonplatten, ist gut gemacht. Am Feldweg würde ich aber seitlich Sperren aufbauen.

Für DR Loks Epoche IV bin ich immer zu haben. Ich bin zwar in West Berlin aufgewachsen, aber der Bahnverkehr lag in den Händen der DDR DR. Von daher kenne ich auch fast alle Loktypen aus der Zeit.
Aber wie kommt man als Schweizer dazu, eine DR Anlage zu Bauen? Nicht falsch verstehen, ich find das gut, es ist nur ungewöhnlich und ich lese auch schon eine ganze Weile mit um zu schauen, was ihr daraus macht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#373 von GSB , 04.11.2020 08:37

Guten Morgen,

bei der Brücke finde ich gerade die Variante mit den beiden Mittelpfeilern in eben nicht gleichmäßigem Abstand so reizvoll! Dadurch bekommt die Brücke was Einzigartiges und wirkt nicht wie all die hunderte Brücken auf Modellbahnanlagen...

Der Bü mit den Betonplatten ist gut gestaltet - aber hier auch wieder ne konstruktive Kritik : Bei dem schmalen Feldweg gegenüber würde man nie den Bü-Belag so breit bauen und dann im Nirwana enden lassen - da könnte ja einer im Dunklen oder bei Schnee drüber fahren und dann im Graben steckenbleiben, und der nächste Zug rauscht rein...

Also entweder den Bü-Belag nur auf gute Feldwegbreite (2 statt 3 Betonplatten) und auf der Straßenseite ne Verengung mittels Zaun/Betonpoller o.ä. auf der Seite gegenüber des Parkplatzes, oder gegenüber den Feldweg da im Übergangs-/Kurvenbereich breiter gestalten (falls hier z. B. auch Langholztransporter oder Trecker mit 2 Anhängern drüber müßten) und erst nach der Kurve den schmalen Feldweg beibehalten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#374 von Frank K , 08.11.2020 22:50

Servus, Ihr zwei,

würde vielleicht die Straße auf der anderen Seite des BÜ in voller Breite bis zur Anlagenkante weiterführen und den Feldweg rechts abzweigen lassebn. Ist, so glaube ich plausibler.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#375 von myfo , 08.11.2020 23:34

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Wir hatten eigentlich vor 3 Tagen schonmal einen längeren Antwortbeitrag geschrieben mit einer Geschichte dazu... aber iwie ist die im Nirvana verschwunden. Egal...

@Daniel: Naja, wenn wir auf diese Weise für sprachliche Entgleisungen sorgen, können wir gut damit leben. Und wer weiss, vielleicht gibts ja iwann bei dir in Enkelstetten eine Ecke, wo sich Betonplatten gut machen.

@Hubi: Wir schätzen immer sehr deine sowohl detail-technisch-makroskopischen Urteile... wirklich. Mit den Farbverfälschungen kämpfen wir iwie schon länger (auch der Peter kennt das Phänomen in unserem Dachboden)... allerdings relativiert sich dies mit fortschreitendem (wenn auch nur hellblauen) Hintergrund. Der krasse Übergang der Wachstumsbereiche wird sich aber wie vermutet noch ändern.

@Raimund: Wir können uns nicht erinnern, dass du schonmal bei uns geschrieben hast, daher ein herzliches !
Zur Brücke und zum BÜ kommen wir gleich später. Aber gern Antwort zu deiner persönlichen Frage unseres Bezuges zur DR: Der Follet ist gebürtiger Ossi und ist/hat bis Ende 1999 in Dresden aufgewachsen/gelebt. Daher auch die Weisseritztalbahn und den Lössnitzdackel bewusst als Nahverkehrsmittel erlebt. Die Mylina kommt zwar eher aus einer Ecke deines jetzigen Wohnortes, aber seit wir ein Paar sind, haben wir auch aktuell gemeinsam diverse (Ost-)Bahnen erlebt und gemeinsam genossen (O-Ton Mylina: Tschuhuuuu!). Also daher DR und Schmalspur ist der Follet schuld, die My hat sich einfach "mitbegeistert".

@Matthias: Danke für deine Anregungen zur Brücke und zum BÜ kommen wir gleich...

@Frank: Moar, kannst du Gedanken lesen?

OK, gern legen wir euch unsere Gedanken dar.

Der Feldweg führt fiktiv durchs Poisental zu einer "Milcherzeugungsanlage" der LPG "Leistungsfähige Kühe" und ab dieser gibt es wieder eine Strasse Richtung Freital. Der Feldweg wird bisher genutzt für Pilzsammler als Zuweg möglichst nah an den Wald sowie mal vom Kuhstall mit dem Traktor die ebens beauftragte Traktoristin, frische Semmeln beim Bäcker in Bannewitz für alle zu holen.
Wie so üblich, hatte mal wer von wem gehört, der einen kannte, der was gehört hatte und dessen Bekannter jemand von "Oben" kannte: Es soll eine neue Strasse von Bannewitz nach Freital geben! Und wenn man schonmal grad paar Betonplatten ordern konnte (die waren halt auch ned frei verfügbar, weil es für Honni's Arbeiterschliessfächer jede Menge brauchte ), hat man zugegriffen und verbaut. Gab ja vielleicht iwann "Punkte" oben...

Joar, die Strasse gibts bis heute nicht, aber einen "modernen" Bahnübergang.
Aaaaaber, der zuständige ABV (Abschnittsbevollmächtigte) bekam anonyme Hinweise von IM's (informierte Mitmenschen ) bezüglich der (Un)Sicherheit am BÜ! Es wurde eine Sofortmassnahme angeordnet und umgesetzt!




Zur Brücke: Wir danke euch für eure Gedanken. Wir tendieren weiterhin zur Variante mit beiden Mittelstützen (Stahl), einfach wegen dem Platz- und damit Gestaltungsgewinn unter der Brücke. Auch Matthias's Argument kommt da iwie noch dazu. Aber die Entscheidung hat ja noch Zeit...

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   

Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m
Langplaningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz