RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2476 von Miraculus , 26.06.2020 22:05

Hi Hubert,

wie gut, dass keiner hier an Arachnophobie leidet . Tolle Bilder um und mit Rhodenhausens Spiderwoman. Die kupfrige Sonnenspringspinne (sagt das bitte dreimal ganz schnell hintereinander ) wurde bestimmt vom Kupferlackdraht angezogen . Zudem wollte sie vom Filigranhubedi bestimmt was vom Hausbau abkupfern, weshalb sie es ganz genau unter die Lupe nahm.
Hubert, deine Kleinkunstbühne ist wie immer top und . Eine Frage noch zu deiner Beleuchtung. Soweit ich das richtig deute hast Du die LED in Reihe geschaltet, richtig. Welche Widerstände hast Du verwendet? Wie steuerst Du das Licht später mal? Vereinzelt über Dekoder? Oder gar so ein Selbstbauarduino aus der Moba-LEDLib hier aus dem Forum? Hmmm, das war jetzt mehr als eine Frage


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2477 von Nutri , 27.06.2020 08:40

Servus Hubert,

Das..

Zitat

....
Mal sehen, vlt. lege ich im Bilderbereich des Forums eine Sammlung von Hintergrundbilder an, wo wir potentielle Kandidaten austauschen könnten. Ich denke, da könnten noch so einige bislang ungehobene Schätze zum Selbstdruck von Kulissen aus der Forums-Gemeinde zum Vorschein kommen ...
.....



wäre ist doch eine sehr gute Idee, denn was teilweise als Hintergrund angeboten wird, ist ja nicht unbedingt dgve (das gelbe vom Ei).
Ich könnte zum Beispiel einige Fotos aus der Vorderrhön, oder auch vom hessischen Kegelspiel beisteuern.

Edit:
Und noch was, Glückwunsch zur hundertsten Seite Deines Trööts.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2478 von Ralf Franke , 27.06.2020 09:39

Hallo Hubert,
ich bewundere Dich was Du da so in Spur N hin zauberst.
Die Beleuchtung des Geschäfts ist Dir ausgezeichnet gelungen.
Bei der Gestaltung des Hintergrundes wünsch ich Dir viel Erfolg, denn das ist ja nicht so Einfach wie man meist glaubt, es ist doch soeiniges dabei zu beachten, auch bei eigenen Fotos diese so zu skalieren das Sie maßstäblich passen.

Die Bevölkerung von Mark Michingen schein ja Nerven aus Drahtseilen zu besitzen, anders wo hätte eine derartig groß-mutierte Spinne einen Großalarm ausgelöst und das Militär währe angerückt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2479 von Kike , 27.06.2020 10:23

Hallo Hubert,

Zitat

Denn als ich meine Hausbautätigkeiten bei dem schönen Wetter der letzten Wochen auf die Terrasse verlegt hatte, wurde ich plötzlich von einem wirklich hübschen Mädchen mit großen Kulleraugen intensiv beobachtet.



Das war einer der literarisch besten Bauberichte, welche ich hier gelesen habe.
Tolle Basteleien, sehr gute Bilder, informativ. Eine spannende Geschichte, mit der kleinen Spinne.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deinen Tread zwar aboniert hatte aber irgendwie ist mir die hohe Qualität deiner Basteleien erst eben so richtig aufgefallen. Ist wohl ob der vielen tollen Berichte hier im Forum einfach nicht so leicht alles richtig zu würdigen.
Gelobe aber Besserung und bin Gespannt.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2480 von Chio , 27.06.2020 10:43

Servus Hubert!
Du scheinst da eine sagenhafte Kamera zu haben, und vor allem auch sehr geübt in der Verwendung zu sein.

Da frage ich mich: Hast du dir so eine Kamera zugelegt, um deine winzigen Futzeleien besser abbilden zu können - oder ist es umgekehrt so, dass du dich so ins ganz kleine Detail verlieren kannst, WEIL du es ablichten kannst?

Ich sehe ja oft schon nicht mehr gut genug, und mache daher Kontrollfotos mit dem Smartphone, um zu sehen, wo ich was verbessern könnte. Was auf dem Foto nicht mehr hässlich sichtbar ist, ist dann wohl hinreichend.
Mit so einer Kamera wie du sie hast, liegt die Latte natürlich deutlich höher.

Die Auhagen-Häuser sind dir sehr gut gelungen, vor allem auch das Trapez-Haus. Das Dach wird eine ziemliche Fummelei gewesen sein.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2481 von greg , 27.06.2020 11:30

Hallo Hubert

habe gerade das kleine Stelldichein mit der Springspinne gelesen. Sehr schöne Geschichte!

Ansonsten pflichte ich den anderen bei. Toller Modellbahnbau, den du hier präsentierst.

Ein schönes Wochenende wünscht

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2482 von Lanz-Franz , 27.06.2020 11:38

Hallo Hubert.
Die Spinnenreportage erinnert irgrndwie an THE INCREDIBLE SHRINKING MAN (Jack Arnold, US, 1957)
https://www.youtube.com/watch?v=vAUez4bn7mI

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2483 von GSB , 27.06.2020 12:57

Hallo Hubert,

da mich das Gewitter grad von der Terrasse vertrieben hat, konnte ich mich nun mit Deiner Spinnengeschichte herzhaft amüsieren.

Kann mir bei Deiner schönen Häuserzeile gut vorstellen, daß sie dort gern einziehen möchte. Und dann in dem Geschäft mit den schönen beleuchteten Schaufenstern einkaufen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2484 von trillano , 27.06.2020 13:27

Hallo Hubert,
ich gratuliere zum 100sten!
Deine schöne Besucherin hat auch mich schier vom Hocker gerissen! Da frage ich mich schon, wie Du das hinbekommst. Mit dem Tamron scheinst Du ein gutes Makroobjektiv erwischt zu haben. Bei 1/250 sek. hast Du vermutlich nicht einmal ein Stativ verwendet. Chapeau!
Und sehr beeindruckend, wie Du Deine Häuserzeile baust, veränderst und sogar im Winkel anlegst. Sieht richtig gut aus! Die Beleuchtung ist auch ein Meisterstück, und so ordentlich verkabelt! Nochmal chapeau!
Die Idee mit den Hintergründen sollte man aufgreifen. Ich habe auch schon versucht, geeignete Hintergründe zu finden und zu fotografieren. Das Problem ist aber jedesmal ein unpassender Vordergrund oder zu abgeschnittene Seiten. Speziell mit Straßenweiterführung wird es schwierig. Daher wäre eine Sammlung verschiedenster Hintergründe für alle hilfreich. Ich werde auch mal schauen, was ich so habe. Gerade ein Stadthintergrund ist oft schwierig.
Dein erstes Panoramabild finde ich am geschicktesten. Beim zweiten sind die Ränder rechts und links zu abgeschnitten, um sinnvoll anschließen zu können (ich habe da schonmal gespiegelt, was aber auch auffallen kann). Beim dritten Bild haben wir das Straßenproblem - da muß die Gestaltung auf der Anlage gut dazu passen.
Ich freue mich, wenn es weitergeht!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2485 von Ulf_B , 27.06.2020 21:47

Hallo Hubert,

Deine Bilder Geschichte mit Spinne ist einfach nur toll

Zu deinen anderen Arbeiten ist ja eigentlich schon alles gesagt - auch ich erstarre in ehrfurcht.
Da bin ich auch in H0 noch weit weg

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2486 von Schwellenzähler , 28.06.2020 08:28

Hallo Hubert

Das Warten auf ein Update deinerseits hat sich wiedermal vollends gelohnt!

Es sind nicht nur deine filigranen Bastelkünste und die daraus resultierenden Übermassen an Inspirationen, welche deinen Bericht lesenswert machen, auch die Aufmachung des Letzteren sucht Ihresgleichen!
Auf eine solche Idee muß man erstmal kommen, eine zufällig auftauchende Spinnendame als Hauptdarstellerin in eine amüsante Geschichte zu verpacken.
Die folgenden drei rauchenden Daumen reichen eigendlich garnicht aus , um eine solche Kreativität abseits des Modellbaues zu würdigen, deshalb schicke ich noch drei hinterher

Ich kann die Spinnendame übriges gut verstehen. In eine solch liebevoll gestaltete Umgebung würde ich auch sofort ziehen wollen!

DANKE für diese wundervolle Unterhaltung am Sonntagmorgen und für die Inspirationen für meine entstehende Stadt Mühlental, auch wenn ich mir über deren zukünftiges Layout noch nichtmal ansatzweise im Klaren bin.

Ehrfürchtige Grüße

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2487 von Ralf1968 , 28.06.2020 19:17

Hallo Hubert,

ist an dir ein heimlicher Tierfilmer verloren gegangen?

Man könnte es wirklich so meinen

Auf jeden Fall war die Spinnendame eine hervorragende Hauptdarstellerin des Vorspanns.

Das mit den Häusern einkürzen kenne ich, nur verwende ich dabei Pappmodelle, die nur einen Bruchteil dessen kosten...

Dein Packerl ist gepackt, ich lege dir noch einen Brief mit bei und dann geht es kommende Woche raus.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend und viele Grüße aus Marburg

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2488 von hubedi , 28.06.2020 21:17

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure überwältigenden Reaktionen auf meinen kleinen Bericht ... ich bin platt Nee ... soviel Lob habe ich nicht verdient. Die kleine Spinnengeschichte hat mir selbst viel Spaß bereitet. So ein netter und unterhaltsamer Besuch findet sich nicht alle Tage auf meinem Basteltisch.

Zitat
... ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt ...



@Detlef
Ich auch nicht ... ... aber ich denke, wenn sich schon jemand die Mühe macht, einen Beitrag hierzulassen, möchte ich das auch würdigen. Da schaue ich nicht auf die Uhr ...

Zitat
... fast schon ein Ungeheuer für den armen Arno Zapfen ...



@Holger
Das kann man wohl sagen. Übrigens ... bei seinen Kumpels wurde die Spinne am Abend nach jeder Gerstensaftkaltschale immer größer ...

Die kleinen Springspinnen werden mit ihren 4-5 mm Länge von uns gern übersehen. Dabei sind das hochinteressante, flinke Tiere, die uns so manches Viehzeug vom Leib halten. Ich möchte nicht wissen, wie die Welt ohne Spinnen aussehen würde. Aus ihrer Sicht sind wir die Ungeheuer ...

Zitat
... Eine Frage noch zu deiner Beleuchtung. Soweit ich das richtig deute hast Du die LED in Reihe geschaltet, richtig. Welche Widerstände hast Du verwendet? Wie steuerst Du das Licht später mal? Vereinzelt über Dekoder? Oder gar so ein Selbstbauarduino aus der Moba-LEDLib hier aus dem Forum? Hmmm, das war jetzt mehr als eine Frage ...



@Peter
Wenn ich richtig gezählt habe, waren das fünf ... Aber zunächst gebührt Dir die Ehre, die 100. Seite in meinem Thread eröffnet zu haben. Da will ich mal nicht so sein, und die Fragen der Reihe nach abarbeiten:

1. Ja, die drei LED der Schildbeleuchtung sind jeweils in Reihe geschaltet.
2. Ich hätte ja jetzt beinahe geschrieben ... die passenden Widerstände ... aber das kann ich dem Jubilar nicht antun. Also, darauf gibt es keine Pauschalantwort, denn es hängt von mehreren Faktoren ab ... Der Betriebsspannung (hier 12 V), dem erforderlichen LED-Strom (hier ca. 5 mA), der Durchlassspannug der LED (hier ca. 2,7 V). So, nun können wir rechnen ... murmel ... murmel ... eins im Sinn ...

3 x 2,7 V = 8,1 V -> Das ist die erforderliche Durchlassspannung der Gesamtreihe.
12 V - 8,1 V = 3,9 V -> Das ist die Spannung, die bei der Stromstärke von 5 mA am Widerstand anliegen soll. Jetzt kann der olle Ohm seine Arbeit aufnehmen:

R = U / I -> R = 3,9 V / 5 mA = 780 Ohm -> gewählt habe ich 810 Ohm.

Die genaue Helligkeit kann ich hinterher mit Hilfe der MobaLedLib einstellen. Womit wir bei Deinen nächsten Fragen wären:

3, 4 und 5. Die Ansteuerung soll über die MobaLedLib erfolgen. Die Grundplatine kann zwei Arduinos beherbergen. Als Miete für den Platz auf der Platine muss der eine mit meiner DCC-Zentrale reden, während sich der andere um die Lichteffekte kümmert. Da kann man so schöne Sachen wie ein belebtes Haus simulieren, einen laufenden Fernseher nachstellen, Baustellenlichter blinken lassen ... was auch immer. Und damit die Besucher noch was zu tun haben, lassen sich auch Drücker integrieren. Die MobaLedLib-Wiki Seite bietet einen guten, ersten Überblick. Es ist einfach ... der Wahnsinn ... was Hardi mit seinen fleißigen Helfern geschaffen hat. Und es geht immer noch weiter ... vielen Dank auch an dieser Stelle für diese grandiose Arbeit!

Ach so ... da fällt mir gerade ein, mit der MobaLedLib oder besser mit den dort eingesetzten WS2811er Chips brauchst Du eigentlich gar keine Vorwiderstände. Die Chips haben eine so genannte Konstantstromquelle an Bord. Aber den Rest kannst Du ja bei Interesse selbst nachlesen ...

Zitat
... wäre ist doch eine sehr gute Idee, denn was teilweise als Hintergrund angeboten wird, ist ja nicht unbedingt dgve (das gelbe vom Ei).
Ich könnte zum Beispiel einige Fotos aus der Vorderrhön, oder auch vom hessischen Kegelspiel beisteuern. ... Und noch was, Glückwunsch zur hundertsten Seite Deines Trööts. ...



@Markus
Schon passiert ... ich habe die ersten Panoramen eingestellt und es gibt bereits weitere Bilder und die Idee eines Hintergrundbaukastens ... hier findest Du den Thread. Deine Bilder wäre hochwillkommen.
Der Glückwunsch geht an Peter, er war's ...

[quote="Ralf Franke" post_id=2134616 time=1593243581 user_id=11606]... Die Bevölkerung von Mark Michingen schein ja Nerven aus Drahtseilen zu besitzen, anders wo hätte eine derartig groß-mutierte Spinne einen Großalarm ausgelöst und das Militär währe angerückt. ...[/quote]

@Ralf
Glaub mir ... Meister Zapfen wusste seine Rolle bei der Begegnung durchaus ins rechte Licht zu rücken ...

Zitat
... Das war einer der literarisch besten Bauberichte, welche ich hier gelesen habe. ... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deinen Tread zwar aboniert hatte ...



@Christian
Herr Runde ... das war mein Deutschlehrer ... wenn wir uns mal auf Deiner Wolke begegnen, müssen wir uns dringend über meine damalige Zeugnisnote unterhalten ...
Und überhaupt, ich habe gar nicht gewusst, dass es eine Schande ist, meinen Thread zu abonnieren ....

Ich weiß, hier geht's zu wie in einem dieser typischen amerikanischen Seifenopernkrimis ... alles was man sagt, kann gegen einen verwendet werden.

Zitat
... Du scheinst da eine sagenhafte Kamera zu haben, und vor allem auch sehr geübt in der Verwendung zu sein.

Da frage ich mich: Hast du dir so eine Kamera zugelegt, um deine winzigen Futzeleien besser abbilden zu können - oder ist es umgekehrt so, dass du dich so ins ganz kleine Detail verlieren kannst, WEIL du es ablichten kannst? ...



Zitat
... Da frage ich mich schon, wie Du das hinbekommst. Mit dem Tamron scheinst Du ein gutes Makroobjektiv erwischt zu haben. Bei 1/250 sek. hast Du vermutlich nicht einmal ein Stativ verwendet ...
Die Idee mit den Hintergründen sollte man aufgreifen. Ich habe auch schon versucht, geeignete Hintergründe zu finden und zu fotografieren. Das Problem ist aber jedesmal ein unpassender Vordergrund oder zu abgeschnittene Seiten. Speziell mit Straßenweiterführung wird es schwierig. Daher wäre eine Sammlung verschiedenster Hintergründe für alle hilfreich. Ich werde auch mal schauen, was ich so habe. Gerade ein Stadthintergrund ist oft schwierig.
Dein erstes Panoramabild finde ich am geschicktesten. Beim zweiten sind die Ränder rechts und links zu abgeschnitten, um sinnvoll anschließen zu können (ich habe da schonmal gespiegelt, was aber auch auffallen kann). Beim dritten Bild haben wir das Straßenproblem - da muß die Gestaltung auf der Anlage gut dazu passen. ...



@Chio und Alexander
Naja, sagenhaft ... der Alexander hat ja offensichtlich schon in die EXIF-Daten geschaut. Ich verwende eine Canon 70D ... also vlt. gehobene Amateurklasse oder so ... nix profimäßiges. Das Tamron-Objektiv, zu dem ich zwischendurch schnell wechseln konnte, ist für Makros gut geeignet. Den Iso-Wert hatte ich auf 800 eingestellt, so dass ich beim vorhandenen Licht gerade noch die 1/250 sek Belichtungszeit halten konnte. Das ist m.E. für solche Tieraufnahmen das absolute Minimum ... schneller wäre besser. Die Bilder sind, wie Ihr vermutet habt, alle frei aus der Hand geschossen. Das erfordert mit dem Teleeffekt der 90 mm Festbrennweite eine gewisse Übung. Zu Beginn nach dem Kauf des Objektives waren alle Freihandbilder Schrott. Auch diese sind nicht gerade meisterlich. Aber näher kannst Du den Insekten und Spinnen nicht kommen, ohne einen Fluchtreflex auszulösen. Die Ausnahme sind Libellen ... die sind extrem neugierig. Leider musste ich unter den Bedingungen die Blende ganz öffnen. Der Schärfebereich wurde damit knapp und ich musste möglichst Situationen von der Seite ablichten. Vor allem sind Springspinnen enorm schnell ...

Nun ja ... ich mag Makroaufnahmen. Sie zeigen eine ganz neue Perspektive der Welt, die uns häufig nicht bewusst ist. Es ist augenöffnend, sich hin und wieder zu bücken, und die normale menschliche Sichtweise zu verlassen bzw. zu ergänzen. Die Ablichtung der Modelle auf Makroebene ist tatsächlich mehr ein hilfreiches Nebenprodukt.

Der Panoramathread ist eingerichtet ... hier nochmal der. Link. Ich bin gespannt, ob die Idee Fahrt aufnimmt.
Klar, die Bilder müssen bearbeitet und angepasst werden. Das Finden eines passenden Anschlusses ist manchmal nicht so einfach. Spiegeln der Bilder führt m.E. zu keinen schönen Ergebnissen. Aber das sieht man oft ... sogar bei Industriehintergründen ... schüttel ...
Ich habe auch ein ziemlich langes Panorama aus der Rhön hochgeladen ... vlt. wäre das für Deine Zwecke geeignet. Das Ding ist im Original allerdings ziemlich groß ... ich glaube, selbst komprimiert knapp 45 MB oder so.

Zitat
... Die Spinnenreportage erinnert irgrndwie an THE INCREDIBLE SHRINKING MAN (Jack Arnold, US, 1957) ...



Zitat
... konnte ich mich nun mit Deiner Spinnengeschichte herzhaft amüsieren.



Zitat
... Deine Bilder Geschichte mit Spinne ist einfach nur toll ...



Zitat
... eine zufällig auftauchende Spinnendame als Hauptdarstellerin in eine amüsante Geschichte zu verpacken ...



Zitat
...Auf jeden Fall war die Spinnendame eine hervorragende Hauptdarstellerin des Vorspanns ...



@Werner, Matthias, Ulf, Carsten und Ralf
Vielen Dank für das schier überschäumende Lob. Es freut mich sehr, dass ich Euch mit meiner kleinen Geschichte amüsieren konnte.

@All
Zum Abschluss des heutigen Beitrags möchte ich Euch noch meine simplen Lichtkästen für eine individuelle Fensterbeleuchtung zeigen. Sie werden aus Pappe geschnitzt, zusammengeklebt und für den jeweiligen Anwendungsfall modifiziert. Das Foto zeigt eine komplexere Variante zu Beleuchtung eines Eckzimmers:



Die LED löte ich mir auf kleinen Platinchen aus Streifenrasterplatten.



So sind selbst die kleinere SMD-Bauformen gut und einfach zu verarbeiten. Auch das Anlöten der Anschlüsse ist so die reine Liebhaberei.

Eingebaut siegt es dann so aus:



Wie man sieht, kann ich hier viele Fenster individuell ansteuern. Der Lichtkasten oben rechts besitzt sogar zwei Lichtquellen. Eine warmweiße LED bildet die Zimmerbeleuchtung während eine weiter unten aufgeklebte kaltweiße LED einen laufenden Fernseher simulieren soll. Sie wird das typische Flimmern der alten Röhrengeräte zeigen und mit dem zufälligen Umschalten der Helligkeit versuche ich nachzubilden, wie verschiedene Filmszenen am Bildschirm erscheinen. Mal sehen, wie das dann wirkt ...

Zum Abschluss noch ein paar Fotos des beleuchteten Klamottengeschäftes "Junge Mode". Die Werbetafeln werden hier von Außenlampen angestrahlt. Sie entstanden aus gebogenem Bronzedraht, an die ich einen Pol der 0402-SMD-LED anlötete. Der andere Anschluss ist elektrisch über einen dünnen Kupferlackdraht mit der Spannungsquelle verbunden. Mit Weißleimtröpfchen versuchte ich dann mehr oder weniger erfolgreich ein Lampengehäuse zu formen. Ich habe mich nicht getraut, viel an den Klecksen herumzufeilen. Dafür ist die Konstruktion zu filigran. Natürlich sind auch die Schaufenster einzeln beleuchtet.
Die Tafeln sind einfache Ausdrucke, die mit Hilfe eines Klebefilms zu ihrem Emailleglanz fanden.

Die Schaufensterfiguren passen mit ihrer sehr modernen Ausstattung nicht gerade auf einen Bahnsteig der dargestellten Epoche. Aber vlt. in ein avantgardistisch ausgelegtes Modegeschäft ... ... damit fanden auch diese Modelle einen schönen Arbeitsplatz ...





Richtig Arbeit war übrigens die Nachbildung der Mauersteine ... nee ... die Struktur entstand aus einer lustigen Mischung aus Pulver- und Arylfarbe. Und dann die Fugen ... einzeln nachgepinselt ... nee ... wat bekloppt ...

Demnächst mehr ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2489 von inet_surfer88 , 28.06.2020 22:16

Hallo Hubert,

des Modegeschäft , vor allem die Beleuchtung der Werbeschilder. Ich habe vor längerer Zeit versucht ein beleuchtetes Werbeschild zu bauen, also von hinten beleuchtet. Allerdings sind alle Versuche fehlgeschlagen, da ich die Beleuchtung nicht annähernd gleichmäßig hinbekommen habe. Es sah immer unnatürlich aus. Deine Variante mit den Lampen von vorne werde ich beim nächsten Geschäft mal ausprobieren. Das könnte besser ausschauen. Vor allem ist es da nicht ganz so schlimm wenn es nicht 100%ig gleichmäßig ist, da auch beim Vorbild diese Art der Beleuchtung nicht unbedingt gleichmäßig ist. Und im inneren baust du auch einzelne Lichtkästen. Diese Arbeit tue ich mir auch an. Mann, kann man da Zeit reinstecken, unglaublich.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2490 von Jonnytulln , 29.06.2020 07:06

Das Modehaus sieht echt super haus vor allem wirkt es auf dem Foto sehr realistisch und das Spur N!!
Du bei diesen Modell einen großen Schritt nach Vorne gemacht. Übrigens die Mauersteine sehen echt toll aus!!

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2491 von Ulf_B , 29.06.2020 08:05

Hallo Hubert,

Danke für die schönen Bilder und den Bericht.
Ich komme mir schon richtig klein vor mit meinen wenigen LED und 6 Lichtschaltkreisen im Bahnhof.
Die Kabelage ist allerdings doch gewaltig. Aber das Ergebniss ist natürlich grandios!

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2492 von Chio , 29.06.2020 10:35

Servus Hubert!
Ich bin beeindruckt, wie du das mit den Außenleuchten gelöst hast!

Ich hab das mal probiert, bin aber an 2 Dingen gescheitert: Sobald ich an die SMDs etwas anlöte, das mehr Volumen als ein Lackdraht hat - und auch mechanisch halbwegs halten soll - ist der Ausschuss durch Verschmoren der LED zu groß. Das Zweite war, dass ein Nachbiegen des Drahtes (damit sie nach dem EInkleben sauber in einer Reihe stehen) oft zum Bruch der SMD geführt hat, was dann schon besonders ärgerlich ist.
Deswegen habe ich bei den paar Außenleuchten einfach Lackdraht belassen und eben versucht, ihn halbwegs hinzubiegen, nach dem Motto: Sieht man eh nicht
Zumal man das ja zu einem Zeitpunkt macht, wo man das Häuschen schon nochmal rausnimmt, um irgendwas nachzubessern, und da ist die Gefahr mechanischer Beschädigung relativ hoch.

Dass du nicht nur SMD-LED, sondern auch SMD Vorwiderstände in die Leuchtkästen einbaust, schlägt dem Fass ja überhaupt den Boden aus Das wäre mir echt zu fummelig, aber ich verlege das ohnehin eher fliegend, mit diskreten Bauteilen.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2493 von Brumfda , 29.06.2020 11:31

Moin Hubert!

Genial. Von vorne bis hinten klasse durchdacht, beleuchtet und ausgestattet. Ein Traum. Wirkt mal wieder wie eine gute H0 bei Dir. Da wirst narrisch

Fluffige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2494 von N Bahnwurfn , 29.06.2020 12:35

Hallo Hubert,

deine "Turantula Edition" ist echt der Hammer. Da war doch endlich mal richtig Leben, in sonst recht statischer Umgebung.
Schön auch deine Selbstbaualternative, zur Käuflichen, für die Beleuchtungskästen.
Gerade in solchen separaten Eckbereichen ist ja meist doch angepasster Selbstbau angesagt, also danke für`s zeigen.

Von der Entlastung des Mobabuget`s mal abgesehen, eine schöne Bastelei für Mußestunden.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2495 von Darius , 29.06.2020 12:36

Hallo Hubert,

das ist echt unglaublich
Dich als "Tausendsassa" zu bezeichnen, wäre vermutlich eine maßlose Untertreibung...
Neben den kleinen, tollen Geschichten mit wohnungssuchenden Spinnen etc. auch diese diversen Basteleien

WOW

Mir gefällt das echt gut.

Ich merke für mich immer mehr, dass ich definitiv nicht versuchen werde, auch nur ansatzweise solche Basteleien zu schaffen... Das Experiment "gescheiterter Bahnsteigabgang" zeigt mir, wo meine Grenzen sind
Ich erfreue mich an den vielen perfekten Bastelarbeiten, die hier gezeigt werden

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2496 von Dampfliebe , 29.06.2020 20:05

Hallo Hubert,

Super Anlage mit tollen Photos dokumentiert. Dafür

Tolle Arbeit auch bei der Beleuchtung. Leider habe ich den Einbau von so etwas Wirkungsvollem bei meiner Anlage total versäumt (besser gesagt; mich nicht rangetraut).
Man sieht allerdings auch das es Monster für fast jeden Maßstab gibt. Konnte meiner Frau diese Photos allerdings nicht zeigen, da ausgeprägte Arachnophobie vorhanden.
Ab jetzt bleibe ich bei dir eingeloggt.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2497 von Miraculus , 29.06.2020 22:09

Hallo Hubert,
1. Danke und zum 100ten Hubiläum
2. Das ist der
3. In die MobaLEDLib hab ich schon mal reingeschaut, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt, da noch weit entfernt.
4. Es wurde alles gesagt und geschrieben, deshalb zurücklehnen und opcorn: rost:


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2498 von Frank K , 29.06.2020 22:42

Servus, Hubert,

danke Dir für Deinen wunderschönen Spinnenbericht. Dennoch mag ich hoffen, dass es bei dem Besuch eines einzelnen Tieres bleiben wird. Es wäre nicht auszumalen, wenn - zum Beispiel während eines Urlaubs von Dir - eine ganze Horde dieser Gattung die Mark Michingen unter ihren Netzen begräbt.

Zum Modehaus: Wieder mal ein Hubert-Projekt vom allerfeinsten. Ich laufe hier die permanente Gefahr, mich ständig in Lobenshymnen wiederholen zu müssen, aber alles andere wäre irgendwie auch unangemessen. Du bist und bleibst für mich einer der großen Meister unseres Hobbys.

Freue mich schon sehr auf weitere Bauberichte!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2499 von GSB , 30.06.2020 07:51

Guten Morgen Hubert,

hatte vorhin die Bilder genossen - und bin dann erst wieder durch nen Kommentar drauf aufmerksam geworden, daß dies ja Spur N ist! Hatte ich bei der Detaillierung doch glatt vergessen... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2500 von rwd , 30.06.2020 09:02

Hallo Hubert,
na, dann will ihc mich auch mal als Mitleser outen.
Das was Du da so alles in Spur N hinzauberst, immer wieder vom Feinsten.
Eigentlich sollte das Ansporn für mich sein, an meiner H0-Anlage auch mal wieder weiter zu bauen, aber das wird wohl nicht ansatzweise Deinen Projekten gerecht werden.
Aber die Idee mit den Lampen, na die habe ich fest gespeichert, die lässt sich bestimmt auch in meiner Spurweite umsetzen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz