RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#501 von Bodo , 01.05.2020 17:05

Hallo zusammen,

habe nun endlich die Zeit gefunden, meine Schiebebühne auf die MoBaTools zu portieren. Die Optionen "Rampe" und "enablePin" waren dafür zwingende Voraussetzung und ich bin sehr zufrieden damit. Vielen Dank noch mal an Franz-Peter für die ständige Weiterentwicklung der MoBaTools.

Ich muss(te) jetzt zwar bei einigen Punkten umdenken, da der Sketch von sich aus nicht stoppt, während der Motor dreht - aber für die Zukunft kann das nur von Vorteil sein .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#502 von MoBa_Alfred , 13.05.2020 12:37

Hallo Franz-Peter,
ich habe jetzt einmal deinen im Manual vorgestellten Lichtsignaldecoder nachgebaut. Es ist einfach toll, was Du dir da hast einfallen lassen. Das läßt keine Wünsche mehr offen. Ich behaupte mal besser und flexibler als alle Käuflichen. Einfach nur genial!!!

Eine Frage habe ich dazu, Du schreibst im Manual bei Inbeiebnahme folgendes:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
const byte betrModeP    =   A5;    
const byte resModeP = A4;

A5:
• 5V (nur Pullup) normaler Betriebsmodus, kein PoM
• 3,3V (Spannungsteiler 1:2) PoM immer aktiv, Adresse immer aus defaults
• 1,6V (Spannungsteiler 2:1) IniMode: CV's werden immer auf init-Werte aus .h-Datei gesetzt
• 0V Programmiermodus / PoM ( 1. Empfangenes Telegramm bestimmt Adresse )
 
A4:
• Ist A4 beim Programmstart auf 0, werden alle CV's einschl. interner Statuswerte auf die Defaults ( Werte aus der Steuerdatei ) zurückgesetzt
• Im Betrieb können mit diesem Eingang zur Justierung die Servos in die Mittelstellung gebracht werden ( nur wenn die Justierung per Encoder aktiv ist, s. Kapitel ‚Servo‘ )
 
Das Zurücksetzen der CV‘s auf die Defaults kann auch von der Zentrale aus erfolgen. Dazu muss ein beliebiger Wert auf CV 8 (Herstellerkennung ) geschrieben werden. Dabei wird dieser CV-Wert nicht geändert, vielmehr wird automatisch ein Decoder-Reset ausgelöst und alle CV-Werte auf die Werte aus der Steuerdatei gesetzt.
 
 

Was ist jetzt bezogen auf den Lichtsignaldecoder der Unterschied zwischen "IniMode bei A5", Jumper A4 und schreiben auf CV 8?

Danke für deine Klasse Arbeit und dass Du diese mit uns teilst
Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#503 von MicroBahner , 13.05.2020 17:22

Hallo Alfred,
A4 beim Start auf 0 oder schreiben auf CV8 bewirkt dasselbe. Es ist ein komplettes Rücksetzen auf 'Werkseinstellungen' . Da vergisst er auch z.B. bei Weichen/Servos den aktuellen Zustand. Das sollte also nicht dauerhaft bei jedem Start passieren.

Beim IniMode über A5 werden nur die konstanten CV-Werte der Konfiguration auf die Werte der .h Datei gesetzt. Bei Servos allerdings auch die jeweiligen Endlagen. Hat man die z.B. ausgelesen und in die .h -Datei übernommen, kann der Mode auch dauerhaft eingeschaltet bleiben, denn die aktuellen Statuswerte (Servolage) bleiben erhalten.

Bei einem reinen Lichtsignaldecoder ist aber alles 3 identisch, da es dort keine Statuswerte gibt. Lichtsignale starten immer im Grundzustand ( üblicherweise Hp0).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#504 von hitzl , 16.06.2020 18:00

Hallo in die Runde,

wäre es auch möglich, über einen DCC-Befehl,
eine Ausgabe auf einem Display zu erzeugen?

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#505 von MicroBahner , 16.06.2020 18:09

Hallo Dennis,
klar geht sowas. Aber dazu brauchst Du die MobaTools nicht ( sie helfen Dir dabei auch nichts ). Dazu brauchst Du die NmraDcc-Library und eine Lib für dein Display.
Was hast Du denn vor?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#506 von hitzl , 16.06.2020 18:17

Hallo Franz-Peter,

ich möchte über Traincontroller, eine variable Zuganzeige realisieren. 1x als Fahrplanauskunft am Bahnsteig, zum anderen,
in einem Eigenbau Stelltisch. Auf die Moba-Tools bin ich gekommen, da dachte, die Ausleuchtung des Stelltisches, gleich mit anzusteuern.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#507 von Hardi , 16.06.2020 21:56

Hallo Dennis,

dieses Teil hier kann über DCC gesteuert werden: #90 viewtopic.php?f=21&t=131472#p1939102
Vielleicht hilft Dir das weiter…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#508 von spurxfan , 23.06.2020 10:40

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#509 von MicroBahner , 24.06.2020 21:56

Hallo Michael,
selbst habe ich keine Erfahrung mit Drehscheiben, aber der 28BYJ-48 scheint mir doch etwas zu schwach dafür. Auch wenn er ein Untersetzungsgetriebe hat. Aber da der kleine Stepper ja nicht viel kostet, könntest Du es auch einfach ausprobieren. Es hängt ja auch von der Leichtgängigkeit der Drehscheibe ab.
Betriebssicherer dürfte auf jeden Fall ein stärkerer Motor sein. Für die notwendige feine Auflösung beim Drehen erscheint mir aber auch da ein Getriebe sinnvoll. Man kann zwar auch mit Microsteps arbeiten, aber ich weis nicht, ob da die Positioniergenauigkeit ausreicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon so eine Drehscheibe mit Stepper gebaut hat. Ansteuern lässt sich das dann sicherlich mit den MobaTools, wenn mal die Mechanik passt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#510 von hubedi , 25.06.2020 08:56

Hallo Michael,

es wäre zunächst zu klären, welche Getriebeversion beim 28BYJ-48 eingebaut wurde. Unter der gleichen Bezeichnung sind wohl, wie Du hier nachlesen kannst, tatsächlich unterschiedliche Zahnradkombinationen eingesetzt worden. In dem Artikel finden sich einige Hinweise, wie ein Sketch für den Arduino aussehen könnte. Im Netz finden sich zudem viele weitere Beispiele.

Die Kraft am Getriebeausgang sollte zum Betreiben einer Drehscheibe reichen. Die Zahnräder im Getriebe sind die Schwachstelle. Bei Überlastung können Sie, wie der oben erwähnte Artikel auch zeigt, brechen. Die mir bekannten Beispiele, wo dieser Getriebestepper als Drehscheibenantrieb zum Einsatz kommt, verwenden unter der Grube weitere große Zahräder z.B. als 3D-Druck, um die Übersetzung weiter zu erhöhen.

Hier findest Du z.B. einen fertigen Antrieb inkl. Steuerelektronik für einen m.E. akzeptablen Preis. Für mich wäre das eine mögliche Alternative, wenn der komplette Selbstbau mit allen Entwicklungsdetails zu aufwändig gerät ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#511 von spurxfan , 26.06.2020 15:44

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#512 von Kanga , 26.06.2020 19:25

Hallo spurxfan,

meine Empfehlung wäre ein Nema 17, der dreht Dir alles. Ein Getriebe ist nicht notwendig! Du kannst eine Achsenumdrehung in beliebig viele Schritte zerlegen, damit kann die Drehscheibe butterweich laufen.


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#513 von hubedi , 26.06.2020 23:46

Hallo David,

ich gebe Dir recht ... ein Nema 17 Motor ist schon ein ordentlicher Ballermann für diesen Anwendungszweck. So ein Muskelprotz hätte sicher einen großen Kraftüberschuss, was für einem weichen Lauf sicher hilfreich wäre. Er sollte sich für eine Mikroschrittansteuerung eignen, was nicht für jeden Billigklotz zuzutreffen scheint.

Bei einer Direktansteuerung wäre das Haltmoment nach dem Stopp zu bedenken. Die Brücke soll sich ja nicht beim Überfahren verschieben, während eine Lok darüber fährt. Vermutlich kann man die Wicklungen nach dem Halt nicht komplett abschalten, wenn die Brücke sich trotz fehlender mechanischer Rasten nicht mucken darf. Das wäre zu prüfen.

Ich habe einige Versuche mit dem Mineba 17PM-K031-02V in Kombination mit einem Schneckengetriebe angestellt. Die Tests waren durchaus erfolgversprechend und die Selbsthemmung des Schneckenrades blockierte die Brücke in beiden Richtungen. Das Hauptzahnrad mit 140 Zähnen trieb die Brückenachse an. Die relativ hohe Zähnezahl des Antriebsrades verringert das Spiel auf einen kleinen Winkelbetrag. Das bislang noch nicht ganz gelöste Problem ist die Lautstärke und die Vibration des drehenden Motors. Ich wollte einen möglichst leisen Antrieb und keinen Brummer. Der Krach wird zudem von der Anlage massiv verstärkt. Daran arbeite ich immer noch ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#514 von spurxfan , 27.06.2020 19:46

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#515 von hubedi , 27.06.2020 21:23

Hallo Michael,

Zitat
... wie hast Du folgende Dinge bei Der Drehscheibe mit Schrittmotor und Arduino Steuerung gelöst:

- Umschaltung der Spannung + / - auf der Drehscheibe nach 180 Grad Drehung?
- Hast Du für jeden Halt der Drehscheibe einen Schalter oder Taster eingebaut?
...



Noch gar nicht ... Ich habe im ersten Schritt nur den Antrieb mit einem simplen Arduino-Sketch angesteuert, um zu sehen, ob ich mit meiner Mechanik auf dem richtigen Weg bin.

Für die Umschaltung hätte ich mehrere Möglichkeiten. Da ich eine Peco-Drehscheibe als Basis eingesetzt habe, könnte ich die Schleifkontakte des Bausatzes dazu verwenden. Alternativ besitze ich einen automatischen Kehrschleifenumschalter von Lenz, der diese Aufgabe übernehmen könnte. Die dritte Möglichkeit wäre der Arduino, der die Brückenposition ja sowieso kennen muss. Der könnte also z.B. mit einem simplen Relais die Spannung bei Bedarf umpolen.

Für die Bedienung der Scheibe soll dann ein Panel mit mehreren Tastern an die Steuerung angeschlossen werden. Hier ist die Diskussion mit den Planern der Modellbahndirektion Klustal noch nicht abgeschlossen, welche Variante für den Drehscheibenwart ausgewählt wird. Es muss auf alle Fälle enkel- bzw. kindertauglich werden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#516 von Bodo , 27.06.2020 21:52

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo spurxfan,

meine Empfehlung wäre ein Nema 17, der dreht Dir alles. Ein Getriebe ist nicht notwendig! Du kannst eine Achsenumdrehung in beliebig viele Schritte zerlegen, damit kann die Drehscheibe butterweich laufen.


der NEMA 17 dreht sicher (fast) alles, aber ohne Getriebe wird er vermutlich ruckeln, wenn man eine vorbildliche Drehgeschwindigkeit erreichen möchte.
Leider habe ich bisher nicht mitbekommen, wie der Antrieb mechanisch realisiert werden soll. Wenn die Scheibe leichtgängig und stabil gelagert ist, würde ich es mit dem kleinen Getriebemotor versuchen ... vermutlich ist der ohne Untersetzung immer noch zu schnell - eine Drehscheibe ist ja schließlich kein Karussell 😉. Für die Drehachse eines Baggers ist der Motor ziemlich passend, das habe ich mal ausprobiert.

Auf die Verriegelung zu verzichten macht auch nur teilweise Sinn - ohne selbsthemmendes Getriebe muss der Schrittmotor dann permanent unter Strom stehen - da wird ein NEMA17 mit 700mA glühend heiß (vielleicht gibt’s Treiberbausteine, die das Problem lösen ?).

Bei meiner Schiebebühne habe ich einen NEMA17 für einen Spindelantrieb verwendet - eine Umdrehung = 1cm Verschub und in Grenzen selbsthemmend. Das passt ganz gut, aber eine Drehscheibe direkt auf der Achse würde ich nicht machen...

VG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#517 von spurxfan , 29.06.2020 10:51

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#518 von hubedi , 29.06.2020 13:26

Hallo Michael,

diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn es hat weniger mit dem Arduino oder irgendwelchen programmtechnischen Finessen zu tun sondern mit Deinen persönlichen Präferenzen. Dem Arduinos ist es völlig Schnuppe, was Du im Eingang dranhängst ... solange Du die technischen Vorgaben beachtest.

Eine Tastermatrix würde sich m.E. anbieten, wenn Du die Abgänge durchnummerierst, die gewünschte Brückenstellung auf der Matrix als Zahl eintippst und den Rest dem Steuergehirn überlässt.

Das Gegenbeispiel wäre eine Eintasterbedienung, wo Du dem Gehirn mit einem Druck signalisierst, es möge die Brücke bis zur nächsten Position vorfahren lassen.

Dann könnte man sich ringförmig angeordnete Taster vorstellen, wo jeder Abgang durch einen Drücker repräsentiert wird. Wird der gewünschte Kontakt betätigt, ist wieder der Arduino dran, der mit bei einer geschickten Programmierung selbst entscheiden kann, ob er rechts- oder linksrum für den kürzeren Weg hält und auf geht's ...
Hier könnte man noch einen Taster für eine 180°Wende vorsehen ... oder die Wende beginnt, wenn man auf den Taster der aktuellen Brückenposition drückt.

Ööh ... soll ich noch weitermachen ... Du siehst, es ist m.E. weniger eine Frage der Art der Taster sondern viel mehr eine Frage der gewünschten Art der Bedienung. Der Arduino ist nur der elektrische Dödel. Er macht es so, wie Du es gerne hättest. Du musst es ihm nur sagen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#519 von spurxfan , 29.06.2020 21:02

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#520 von hubedi , 29.06.2020 22:00

Hallo Michael,

Zitat
... mir ist noch eine Steuerungsmöglichkeit einer Drehscheibe mit Stepper Motor eingefallen. Wie ist Deine Meinung zur Steuerung über einen DCC Funktionsdecoder?



Natürlich ist auch diese von Dir vorgeschlagene Lösung möglich. Meine persönliche Ansicht dazu ist wohl kaum maßgeblich, da ich in diesem Punkt vlt. sogar als Exote durchgehe.

Ich persönlich bevorzuge ein haptisches Element bei der Bedienung. So werde ich bei meiner Anlage wohl mit einer Z21 App beginnen, um erst mal eine einfache, schnelle und kostengünstig zu installierende Lösung zu haben. Aber später, wenn ich noch dazu komme, möchte ich z.B. in meinem Bahnhof Bad Dachstein, der in meiner Annahme noch ein mechanisches Stellwerk besitzt, auf eine vereinfachte Modellnachbildung der Hebelbänke zurückgreifen. Die Hebelstellung möchte ich via Meldebus der Zentrale mitteilen, die daraus dann ihre (hoffentlich richtigen) Schlüsse zieht. Ich hätte sogar beinahe eine mechanische Lösung mit Stellgestänge eingebaut.

Echte Schalter sind bei mir jedenfalls das ideale Mittel der Wahl. Die Bedienung der Drehscheibe als Weichenersatz am Ende des Spitzkehrenbahnhofs stelle ich mir später ebenfalls als vereinfachte Nachbildung des Arbeitsplatzes eines Drehscheibenwärters vor. Ich bin ja sogar so spinnert, meinen im Bau befindlichen Aufzugsschattenbahnhof mit einer Handkurbel und Seilzug ... in Anlehnung an die Epoche 3 ... betätigen zu wollen. Davon haben mir schon so einige Kollegen abgeraten, aber ich spinne immer noch davon.

Lange Rede, kurzer Sinn ... in dieser Frage bin ich wohl nicht der richtige Ratgeber ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#521 von wulf43 , 30.06.2020 09:15

Hallo,
auch ich habe einen Vorschlag zur Ansteuerung des Schrittmotors der Drehscheibe. Notwendig ist ein Display und ein Encoder mit Schaltfunktion. Beide Elemente sind sehr preiswert zu beschaffen. Die anzusteuernde Position wird mit dem Encoder angewählt und am Display angezeigt. Die Schaltfunktion startet die Scheibendrehung. Es sind keine weiteren elektronischen Schaltungen notwendig. Die Software ist natürlich entsprechend zu gestalten.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#522 von spurxfan , 30.06.2020 09:54

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#523 von Bodo , 30.06.2020 10:19

Hallo,

könnte man diese ganze Drehscheibendiskussion evtl. In einen eigenen Thread auslagern (lassen) ? Hat mit dem MoBaTools doch größtenteils nichts zu tun ...🤔

MfG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#524 von wulf43 , 30.06.2020 10:50

Hallo Michael,
auf meiner Anlage befindet sich zwar eine Drehscheibe, die aber anders angesteuert wird. Allerdings habe ich einen Slider zum Fotografieren von Zeitraffern realisiert, der einen Schrittmotor als Antrieb hat und der mit der angedeuteten Methode gesteuert wird. Nun zu Deinen Fragen. Schau mal auf www.funduinoshop.com. Dort sind diverse Displays (LCD und OLED) zu finden. Ich verwende meistens 0.96 OLED 128*64 einfarbig. Auf der Seite „Schalter“ ist der Rotary Encoder KY-40 zu finden. Der ist im Adriano-Umfeld der meist genutzte Encoder. Für diese Komponenten sind im Netz viele Beispiele zu finden. Auf der vorstehend genannten Internetseite gibt es auch diverse Anleitungen für viele Komponenten. Schau dir diese mal an.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#525 von silv1971 , 30.06.2020 19:58

- Beitrag gelöscht, da im falschen Thema -


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz