RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1126 von Barbara13 , 02.06.2020 22:50

Hallo Pat ...das wird. Der Trick ist das abtupfen. PN?

Hallo Wolfgang ... vielen Dank für das Lob aus berufendem Munde ops:

Hallo Erich ... dieses Biotop ist mein Bahnsteig 20 Jahre später. Nach dem Umbau 2002 hat die DB ihn einfach verwildern lassen.

Habe zwischenzeitlich mal iMovie ausprobiert. Erste Ergebnisse anbei (brauche aber wohl eine neue Kamera, sorry für die Qualität)

[youtu-be]https://youtu.be/ci4AVPwjkKY[/youtu-be]


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1127 von 44 390 , 03.06.2020 10:56

Hallo Michael

Das Video gefällt mir ganz gut, vor allem aber die Überfahrt des 412 über die Brücke, einfach Hammer Und das geschotterte... Hammer

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1128 von Appenzellermichel , 03.06.2020 13:11

Hallo Michael,

super sieht Dein Gleisbett aus. Einfach traumhaft. Bei der Durchfahrt im Lokcockpit des Zuges durch den Bahnhof kommt schon das gewisse
Bahnhofsfeeling auf. Bau einfach auf diesem Level weiter


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1129 von reinout , 03.06.2020 13:16

Ja, die Kamera kann etwas besser. Aber die Gesammteindruck ist bestimmt toll. Es sieht einfach echt aus. Vorbildgetreue Bahnsteigen: genau so wie man ein echtes Bahnhof durchfahrt.

Danke,

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1130 von rodgauer , 03.06.2020 13:58

Hallo Michael,

allergrößten Respekt vor der Schotterorgie mit anschließender Alterung. Das sieht S E N S A T I O N E L L aus und ist vermutlich nur schwer zu toppen (auch wenn das alles natürlich kein Wettbewerb ist).

Ich freue mich auf all die weiteren Fortschritte bei Deinem Anlagenbau.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1131 von Remo Suriani , 03.06.2020 14:15

Hallo Michael,

das sind echt super Bilder. Der Schotter in der Farbe sieht einfach genial aus .

Aber die Magneten erschließen sich mir nicht:



An der Stelle kann doch kein Signal stehen. Für ein gemeinsames Signal für beide Stränge sind die Gleise schon zu weit auseinander gelaufen und für zwei einzelne SIgnale sind die Gleise zu eng zusammen (nicht Profilfrei, da innerhalb der Grenzzeichen).

Ich erinnere an die Beiträge

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2028970#p2028970

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2093664#p2093664

Du musst Dich natürlich nicht danach richten, aber so ergibt das zumindest in Bezug auf die Vorbildgerechtigkeit keinen Sinn


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1132 von Manne_14 , 03.06.2020 14:32

Hallo Michael,

tolles Video/Impressionen

Für mich dürfte jetzt von früher, eine mit einer Baureihe 150 mit Dg durch Neckargmünd,
in Richtung Heidelberg/Mannheim Rbf fahren .


Gruß Manfred,
der die Strecke in den 80er meist mit Dg nach Mannheim Rbf befahren hat.


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1133 von GSB , 03.06.2020 21:51

Hallo Michael,

Dein Schotterbett ist richtig gut geworden!

Aber warum sind denn auf der Brücke pro Gleis 6 Schienen : Normal sind da nur 4 - die beiden "Fahrschienen" und die beiden Fangschienen in der Mitte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1134 von Barbara13 , 17.06.2020 20:46

Hallo Paul, Helmut, Reinout, Michael und Manfred: Danke für die netten Kommentare.

Dirk: Da hast du wohl recht .... habe es schon geändert. Bekomme im Moment aber keinen Kontakt zu SMF und kann deshalb keine Signale bestellen ... schade.

Matthias: Das ist eine Besonderheit der Brücke in Neckargemünd. Ich habe allerdings die Sache etwas modifiziert, um die Gleise besser reinigen zu können. Bei dem Wetter hatte ich mal wieder Muße an den Brückenanbindungen zu arbeiten. Anbei das Ergebnis ... habe allerdings den Längenausgleich weggelassen. Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand gewesen. ops:




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1135 von ET 65 , 17.06.2020 22:00

Hallo Michael,

da sind aber noch etliche Differenzen zwischen Original und Modell bei den Gleisen im Übergang auf die Brücke vorhanden.

*Duckunwech*

Gruß, Heinz

PS: Ich bin heute nicht ernst zu nehmen. Was Du hier auf die Beine stellst, ist einfach nur ... WOW


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1136 von wolferl65 , 18.06.2020 09:51

Morgen Michael,

faszinierende Präzision mal wieder... besonders die Kleineisennachbildungen an den Führungsschienen... wow...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1137 von Jürgen , 18.06.2020 12:22

Und was soll jetzt daran gut sein ???


Das ist Spitzenklasse ! Was mich total geflashed hat, war das singende Geräusch, das die Räder auf den Schienen machen (ab 1:22). Einzig das "Bassbrummen" hat mich etwas gestört. Wahrscheinlich muss man das Mikro noch von der Anlage entkoppeln.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1138 von Barbara13 , 20.06.2020 21:45

Hallo Wolfgang: Danke
Hallo Jürgen: An der Ton- und Bildqualität arbeite ich noch. ops:
Hallo Erich: Da hast du recht, es gibt noch Unterschiede zum Vorbild. Habe deshalb die thermische Längenkompensation versucht nachzubauen.Was eine Kleineisenorgie. Aber sieh selbst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1139 von Mornsgrans , 20.06.2020 22:00

Michael,
Deine "Kleineisenorgie" ist der Hammer! - Da gehört schon einiges an Geschick dazu, um so etwas umsetzen zu können

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1140 von 280 006 , 20.06.2020 22:35

Hallo Michael,
ganz toll gemacht!
Jetzt könnten die Schienen noch etwas "rostbraun" vertragen und dann wäre es perfekt!
Sorry für die Kritik! Das ist schon höchstes Niveau!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1141 von inet_surfer88 , 20.06.2020 23:29

Hallo Michael,

die Kleineisenorgie ist schon beeindruckend. Man sieht nicht viele Anlagen wo solche Details bin ins Kleinste nachgebildet sind,

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1142 von hubedi , 20.06.2020 23:43

Hallo Michael,

Boh ... das sieht einfach nach Weltliga aus. Neben der Kleineisenorgie bewundere ich die saubere Nachbildung der schräg verzahnten Schienenprofile. Hast Du die Schrägen von Hand gefeilt oder mit einer Maschine gefräst?

Wie auch immer ... und wie gesagt ... nicht Ober- auch nicht Bundes- oder Europa- sondern Weltliga.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1143 von Billy-Ray69 , 21.06.2020 10:59

Hallo Michael,
ich greife ja öfters mal auf deinen Thread zurück, bei der Unterkonstruktion bist Du ja die Referenz hier und überhaupt. Man kann an Deiner Anlage in den hintersten und untersten Ecken gucken und alles ist sauber und ordentlich verarbeitet, daß ist genau mein Ding, oben Hui und unten auch ... einfach toll.
Auch Deine einzelnen Projekte sind alle samt die Referenzklasse und man merkt sofort, daß 100% gerade gut genug für Dich ist.

Freue mich auf Neues
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1144 von wolferl65 , 21.06.2020 16:20

Servus Michael,

Zitat





da hast Du ja mal wieder einen rausgelassen... das Ganze auch noch NACHTRÄGLICH auf der Platte..??! Wobei... dachte mir schon irgendwie, daß Du da in Sachen Intuition noch einen nachlegst. Gehe mal davon aus, daß das Werk auch Deinen Intuitionsansprüchen ansatzweise genügt, so daß Du zur Belohnung das Ganze noch 3 x machen darfst

Der diagonale (durchgehende?) Schienenstoß mit dem flachen Winkel ist der absolute Oberhammer, der ist so gut, da möchte ich nicht einmal mehr wissen, wie Du den so präzise und symmetrisch hinbekommen hast. Überirdisch!

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1145 von Brumfda , 21.06.2020 20:16

Zitat
... Man kann an Deiner Anlage in den hintersten und untersten Ecken gucken und alles ist sauber und ordentlich verarbeitet, daß ist genau mein Ding, oben Hui und unten auch ... einfach toll.
Auch Deine einzelnen Projekte sind alle samt die Referenzklasse und man merkt sofort, daß 100% gerade gut genug für Dich ist.



Moin Michael,

da hat Marco recht - vollkommen.
Klappe bei mir offenstehend.
Augen . Jedesmal.

Das Video: Die Beschreibung des Geräusches von Jürgen: Nagel auf den

Zitat
...Was mich total geflashed hat, war das singende Geräusch, das die Räder auf den Schienen machen (ab 1:22).....



Die Einfahrt auf den Abstellgleisen ist absolute nichtsagende Realität in höchster... Konsistenz und Konzentration der Normalität. In 1:87 !!! Der Fluss der Strecke malerisch und vollkommen normal unausgedacht. Sie passt sich allem aufs Natürlichste an. Die Innenschienen der Brücke machen den Eindruck, sie seien dort einfach. Gewachsen, groß geworden. Zugehörig. Eingebettet und umsorgt wie das Normalste auf der Welt. Als Fertigbausatz per Computer berechnet und Lasercuter oder 3D in einem Drcukfluss entstanden. Nur halt in echt. Also nicht wie Plastik und unliebsam beliebig. ... Ich verliere mich und werde wohl immer unverständlicher


Flufigen Abend noch und danke fürs immer wieder zeigen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1146 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 19:56

Moin Michael,

Ein sehr schönes Video ist das geworden.

Und zum Rest: einfach nur WOW!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1147 von Barbara13 , 30.06.2020 18:27

Hallo Erich, Peter, Hubert, Marco, Wolfgang, Felix und Johannes,

erst einmal vielen Dank für die netten Kommentaren. Euere Anmerkungen werde ich bei der endgültigen Farbgebung aufgreifen. Der Brückenkopf auf der Bahnhofseite ist erst einmal soweit fertig. Die Innenkonstruktion der Überbauung ist schon mal für die spätere Oberleitung vorbereitet (Bild anbei).

Jetzt geht es an den anderen Brückenkopf. Hier kommt eine recht große Tunnelportalkonstruktion hin. Ich will meine Fehler der Vergangenheit (zu viel direkt auf der Platte gebaut) diesmal vermeiden und habe erst einmal die Basiskonstruktion gezimmert, welche bis zum finalen Einbau immer wieder entnommen werden kann. Diese dient gleichzeitig auch aus Biegeform der Silikonformen, um die richtigen Bögen zu gießen. ... aber seht selbst.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1148 von Mornsgrans , 30.06.2020 19:57

Hammer-Gesamtkonstruktion Michael!
Da zeigt sich gute Planung und Durchführung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Ein Ausblick auf "Independence-Day"? (letztes Bild)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1149 von wolferl65 , 01.07.2020 21:00

Servus Michael,

tja, man wird nicht jünger... bin auch froh, die einzelnen Elemente meines Wendeltunnels auf dem Arbeitstisch bearbeiten zu können. Etwas erstaunt bin ich allerdings schon, daß die Unterkonstruktion für das 2. Portal nicht aus Messing ist...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1150 von Barbara13 , 09.07.2020 20:59

Hallo Erich, stimmt sieht nach Independence Day aus. Aber jetzt hoffentlich nicht mehr.
Hallo Wolfgang, ausnahmsweise mal kein Messing.

Die Tage habe ich gegossen, gesägt, geklebt, geschliffen und verschlämmt und mein Keraflott Vorrat geht jetzt zur Neige. Auf den Aufnahmen sieht man immer noch unfertige Stellen ... noch einiges an Nacharbeit, aber das wird. Die Tunnelabdeckung fehlt noch, aber die kommt auch noch (da sind viele Segmente zu sägen und das schiebe ich etwas vor mir her) ... und dann kommt die Farbgebung ... endlich. Aber seht selbst.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz