RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#1 von Bubikopf , 20.02.2016 18:37

Hallo zusammen,
mit welchem Equipment (Kamera, Objektiven, Einstellungen) macht Ihr Eure Fotos für das Forum hier?

Ich verwende grundsätzlich:
- für Fotos eine Canon EOS 40D mit Objektiv Canon 17-85 IS USM, meist im M-Programm, TV 60, AV 11, integriertem Blitz und
- für Videos eine Canon EOS 100D mit Objektiv Canon 18-55 IS STM oder mein iPhone 5s

Die 40D macht trotz des hohen Alters noch klasse und scharfe Pic's.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.02.2016 18:44

Hallo Uwe!
Für Fotos verwende ich eine Canon Ixus.Die Kamera ist schön handlich und ich kann in der Macrofunktion
bis auf 1cm an das Objekt heran.
Für Videos nehme ich eine Sony Handycam HDR-CX 240. Mit Stativ.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#3 von Bubikopf , 20.02.2016 18:47

Hallo Ferdi,
welches Ixus-Modell? Eine Ixus60 habe ich auch noch irgendwo, wurde allerdings seit den guten Bilder mit den Handys nicht mehr genutzt.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#4 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.02.2016 19:12

Hallo Uwe
Eine Ixus 150.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#5 von MartinM , 31.10.2018 10:33

Moin zusammen

Für meine Forenbilder nutze ich meine Canon EOS 7D Mk1 mit dem EF-S18-135IS dazu ein Stativ aus dem Hause Cullmann

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#6 von kartusche , 31.10.2018 10:50

ich hab nur ein neueres iPad............Fotos ohne spezielle Einstellungen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#7 von ICE Hannover , 31.10.2018 12:54

Hallo,

ich benutze die Nikon D5300 mit dem NIKKOR 18-55mm Objektiv aus dem VR-Kit. Die Qualität ist für den Preis super .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#8 von fdl , 31.10.2018 19:50

... wegen die Scharfetiefe (kleine Bildsensor).
Kamera hat akzeptabele Weitwinkel (24-85 mm KB Equivalent).
Ist viel kleiner als meine DSLR. Daher kann ich viel naher eran gehen.

Grus, Willem.


wulf43 hat sich bedankt!
fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#9 von Stadtbahner , 31.10.2018 21:01

Ich verwende eine Samsung WB 2000. Dazu ein Mini-Stativ.

Seit kurzem experimentiere ich mehr mit den manuellen Einstellungen für Weißabgleich, Blende und Belichtungszeit, was für schönere Fotos sorgt.

Außerdem habe ich mir eine preisgünstige kleine Fotobox zugelegt, mit der ich einzelne Lokomotiven und Wagen vor neutralem Hintergrund bei tageslichtweißer LED-Beleuchtung abfotografieren kann.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#10 von Analogbahner , 31.10.2018 21:25

Meine Fotos sind lange her und wurden mit einer analogen Spiegelreflex größtenteils auf Diafilm gemacht. Die ganz alten Kindheitsbilder entstanden mit einer (natürlich analogen) Agfa-Sucherkamera und Negativfilm.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#11 von Ulf325 , 29.06.2019 08:20

Normalerweise benutze ich mein Smartphone, Samsung Galaxy S6. Macht eigentlich klasse Fotos, wenn der Fokus sitzt. Aber es kost' ja nüscht, also werden halt immer gleich 3,4 Bilder gmacht, eines paßt immer

Nur wenn mich der Spieltrieb packt kommt mal die Canon EOS 5D zum Einsatz. Dann aber mit Stativ, Fernauslöser, ggf externem Blitz.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#12 von nakott , 29.06.2019 09:26

Hallo,

neuerdings eine Panasonic LUMIX DMC-LX15 mit eingebautem Focus-Stacking. Hier ein Beispiel, was man damit machen kann. Zunächst ein Bild nur scharf am Zylinder und dann das gleiche Bild komplett scharf.





Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#13 von Majestix , 29.06.2019 19:13

Aktuell je nach Situation,
Smartphone: OnePlus 3
DSLR: Nikon D5600 mit dem NIKKOR 18-55mm bzw. NIKKOR 70-300 Objektiv


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#14 von BitMac , 13.07.2019 13:18

Im Hobbykeller steht - stets einsatzbereit - auf einem Stativ meine alte Nikon D90, an der ein Sigma 17-70mm mit defektem Bildstabilisator hängt (ideal, weil ich dieses Objektiv "in freier Wildbahn" ohnehin nicht mehr gerne nutze - ein Stabi ist halt schon was Feines in manchen Situationen).

Nach einer kurzen Lightroom-Behandlung sind Fotos dann meistens zeigefähig.

Focusstacking möchte ich demnächst mal ausprobieren.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#15 von nakott , 14.07.2019 10:39

Hallo,

ein Nachtrag zum Focus Stacking. Ich habe gestern gelernt, das Olympus Tough TG-6 auch Focus Stacking in der Kamera anbietet. Ein Test damit bei Freunden steht noch aus. Preislich liegt die TG-6 im gleichen Segment wie die Panasonic LUMIX DMC-LX15. Die Art und Weise, wie die Aufnahmen mit unterschiedlichem Focus gesteuert werden, unterscheidet sich sehr zwischen den beiden Kameras.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#16 von md95129 , 21.06.2020 16:28

Ich verwende meistens ein Handy Samsung Galaxy A3 2016. Ich habe jetzt festgestellt, dass man das komplett ueber USB fernsteuern kann (https://github.com/Genymobile/scrcpy). Man kann nun das Geraet in einen Halter stecken, ohne es beruehren zu muessen. Bedient wird es mit der Maus vom PC her. Damit ist es auch moeglich, den Brennpunkt (focal point) mit der Maus exakt festzulegen (auf die gewuenschte Stelle im Bild klicken). Dies wiederum ermoeglicht, mehrere Aufnahmen fuer "focus stacking" zu machen. Freie Software dafuer gibt es ja auch z.B. CombineZP. Ich habe mal zum Test eine Serie Bilder gemacht, aber noch nicht verarbeitet, da ich z.Zt. mitten in einem Umzug USA->Deutschland stecke. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#17 von aschenz , 22.06.2020 06:23

Für Filme und Fotos meine Canon EOS 750D mit einem Canon EFS 18-135 mm Objektiv.,
in der Regel vom Stativ.

Wenn es schnell gehen muss, z.B., um einen Baufortschritt zu dokumentieren, dann
wird auch mal schnell das iPhone 8 gezückt.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#18 von Lanz-Franz , 22.06.2020 09:43

Hallo Henner.

Zitat

Dies wiederum ermoeglicht, mehrere Aufnahmen fuer "focus stacking" zu machen. Freie Software dafuer gibt es ja auch z.B. CombineZP. Ich habe mal zum Test eine Serie Bilder gemacht, aber noch nicht verarbeitet, da ich z.Zt. mitten in einem Umzug USA->Deutschland stecke. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.


Hallo Henner.
Ich benutze auch CombineZP.

Nikon D3300 / Objektiv Nikon DX SMM Micro 1:1 / auf Stativ
Autofokus aus, Zeitautomatik ein.


1


2


3


4


5


6


Fertig

Nach dem Laden der Einzelbilder
Schritt 1 Align and Balance Used Frames (Quic)
Schritt 1 Do Stack

Vor dem Speichern den Button (Doppelpfeil und Quadrat) zwischen GO und Save betätigen.
Dadurch wird ein gespiegelter Rand abgeschnitten.

Bin leider im Englischen überhaupt nicht bewandert und komme mit den oben genannten Funktionen aus.
Aber mit dem Englisch hast du ja keine Probleme und kannst dich einfacher im Programm zurecht finden.

Die Berechnung eines Fotos hängt von der Anzahl der Bilder, der Dateigröße der Bilder, der Schnelligkeit des Rechners und der gewählten Stackmethode abhängig.
Je nach dem reicht die Zeit noch für eine Tasse Kaffee.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


knoedelhirn hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#19 von Jürgen , 22.06.2020 12:03

Moin,

Ich verwende eine Nikon D5300 mit unterschiedlichen Objektiven. Aber grundsätzlich denke ich, dass das Equipment nur begrenzt von Bedeutung ist. Die drei wichtigsten Dinge sind mMn:

- Licht
- Licht
- Licht

Die letzten Bilder von Werner zeigen sehr schön das Fokus Stacking, aber auch, dass der Hintergrund viel zu wenig Licht hat.

Dann kommt die Konzentration auf das, was man darstellen möchte. Zu viel Drumherum lenkt nur ab. Und dann kommt für mich die Frage, was ich mit der technischen Ausrüstung anfangen kann. Je höherwertiger die Ausrüstung ist, um so mehr Sorgfalt muss man in den Prozess des Fotografierens legen. Eine gute Kamera macht nicht einfach gute Bilder. Sie fordert auch den Fotografen, sich damit auseinander zu setzen. Umgekehr kann man auch mit einer einfachen Kamera durch Licht und die Wahl einer guten Perspektive interessante Bilder machen. Hier liegt ein großer Vorteil bei den Smartphone Kameras. Sie können viel leichter in eine Modellbahnszene eintauchen, weil sie viel kleiner und handlicher ist.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#20 von Xien16 , 25.10.2020 15:24

Guten Tag

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?
...Vor dem Speichern den Button (Doppelpfeil und Quadrat) zwischen GO und Save betätigen.
Dadurch wird ein gespiegelter Rand abgeschnitten....


Danke für den Hinweis, ich habe bisher den gespiegelten Rand immer nachträglich "von Hand" entfernt
Nach mehreren Vergleichen habe ich mich dann für "soft stack" anstelle von "stack" entschieden.
Aber die Unterschiede waren so minimal, dass ich mir vorstellen kann, dass es bei jedem Motiv anders sein könnte

Um eine Stack-Reihe mit meiner EOS 500D aufnehmen zu können, musste ich allerdings vorher Magic Lantern auf der Kamera installieren.
Meistens verwende ich das Objektiv Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM.
Auch recht häufig kommt das Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM zum Einsatz, besonders natürlich, wenn der Stabilisator benötigt wird.
Eher selten benutze ich das Canon EF 100mm 2.8 Macro USM.

Das war eines meiner ersten gestackten Bilder:


Auch im zerlegten Zustand bietet sich Stacking sehr gut an:


Der Unterschied mit relativ weit geöffneter Blende ist schon der Hammer:




In diesem Fall war ich zu faul den Studioblitz aufzubauen und wollte trotz geringer Helligkeit ordentliche Vergleichs-Fotos:




Beim Stacking benutze ich zwischen 5 und 7 Bilder.
Je nach gewünschter "Tiefe" 1 bis 3 Fokus-Schritte in der Magic Lantern Software.

Mit Image Stacking habe ich mich vor Jahren schon einmal beschäftigt, aber es gab damals mit meiner Kamera keine sinnvolle Lösung.
Die Kamera vom PC aus über die Canon Software zu steuern, war mir zu viel Aufwand.

Vor Kurzem hat mich dann das Forum wieder auf diese Idee gebracht, den Thread konnte ich leider nicht mehr finden
Dafür bin ich jetzt hier gelandet


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#21 von wulf43 , 12.11.2020 09:41

Hallo,
meine Fotos mache ich mit einer Nikon D800 und verschiedenen Objektiven. Jürgen kann ich nur zustimmen: LICHT spielt eine große Rolle.
Ich spiele aber auch gern mit der Schärfentiefe. Hier ein paar Beispiele aus meinem Bestand. Bei allen Bildern wurde ein Stativ verwendet.


Detail Rungenwagen. Schärfentiefe wenige mm.
Makroobjektiv BW = 105mm; f = 4,5; t = 1/250 sec; ISO 200;


VT 601 mit Focus auf Front.
Makroobjektiv BW = 105mm; f = 5,0; t = 0,4 sec; ISO 320;


Übersichtsbild, fokussiert auf Viadukt.
BW = 40 mm; f = 8,0; t = 1/6 sec; ISO 400;


Bahnbetriebswerk in der Nacht. Durch die Dunkelheit im Raum war eine relativ lange Belichtungszeit notwendig.
BW = 48 mm; f = 11; t= 3 sec; ISO 1000


Ein mit CombineZP gestacktes Bild. Der Rungenwagen Rs689 ist 224 mm lang, wird über die gesamte Länge relativ scharf abgebildet. Basis sind 20 Einzelaufnahmen.
Makroobjektiv BW = 105mm; f = 4,0; t = 1/250 sec; ISO 100;

Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


alexus hat sich bedankt!
wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#22 von faraway , 12.11.2020 09:52

Eine alte Canon IXUS 300 HS. Da ich keine Ahnung und auch nur sehr begrenztes Interesse an Fotografie habe ist die weitgehende Automatik genau was brauche.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#23 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2022 18:21

Hallöle,


Ich nutze für die Bilder entweder das Handy (CAT S31) oder meine kleine Digitalkamera Canon PowerShot A610.

Meine alten Spiegelreflex-Kameras werde ich wohl nicht mehr reaktivieren, auch wenn es schade ist.

Ggf. wird mal ein Body angeschafft der Pentax P/K(A) kann...dann würde ich meine alten Objektive weiter nutzen wollen.
Z.B. das 35-200 3,5-4,5 bzw. oder das russische 2000er Spiegeltele.


Doktor Fäustchen



RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#24 von riedochs , 07.09.2022 10:08

Normalerweise mein Nokia 8.3 Smartphone. Wenn ich die Faulheit überwinde und die Kamera rauskrame: Nikon Z6 mit 24-70 2.8


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kameras/ Handys nutzt Ihr für Foren-Fotos?

#25 von diebo , 07.09.2022 10:23

Guten Morgen zusammen,

für die gewöhnlichen Bilder nehme ich alte und einfache panasonic dmc tz10

sollen die Bilder besser und größer werden, kommt die Nikon D850 ins Spiel, das sind die Bilder, die ich hier mit einem Rand zeige.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

   

Canon EOS 1100D - Ergänzungen zum Standardobjektiv für Mobafotos gesucht
Wer kennt ein Programm Reihenfolge von Bildern ändern ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz