RE: BR103 Türkis und andere

#9201 von bahngarfield , 21.06.2020 11:14

Zitat

Wie hätte die S 3/6 ausgesehen, hätte die DB später Witte-Windleitbleche an den Loks angebracht.



Das gab es! 1946 - also in Noch-Reichsbahnzeit, die "Deutsche Bundesbahn" wurde bekanntermaßen erst zwei Jahre später gegründet - experimentierte man beim BW Hof mit Windleitblechen. An diesen Versuchen nahmen u.a. teil die 18 412, die 18 419, die 38 1696 und die 01 199. Die 18 412 besaß die bekannten, von der Reichsbahn der S3/6 zugedachten Bleche, nur, dass diese oberhalb des Handlaufes nach dem Vorbild der Windleitbleche der Bauart "Grunewald" ("Wagner-Bleche" sind eine Erfindung der Modellbahnindustrie) nach innen gebogen waren. Mit Blechen gleichen Typs war die P8 ausgestattet worden, was ihr ein sehr gewöhnungsbedürftiges Äußeres gab.

Die 18 419 und die 01 199 hingegen hatten hochliegende "Witte-Windleitbleche" (dazu später mehr) erhalten, deren Oberkante in der Seitansicht quasi mit dem Kesselscheitel abschloss. Die Ergebnisse dieser Versuche führten bei der Baureihe 44 der späteren DR Ost zur allseits bekannten Windleitblechkonfiguration. Bei der Baureihe 01 der Bundesbahn rutschten die Windleitbleche auf die Höhe, die sie auch bei den Reihen 42 und 52 hatten, da die Pumpen verlegt wurden. Warum die S3/6 nicht nach dem Vorbild der 18.3 ebenfalls die kleinen Bleche bekam, erschließt sich mir nicht - möglicherweise lief dies dem ästhetischen Empfinden der bayerischen Personale wohl doch zu sehr zuwider. Allerdings wundere ich mich auch, dass es bis heute noch keine Märklin-Sonderserie dieser Ausführung der 18.4 gibt.

Übrigens: Auch der Terminus "Witte-Bleche" ist falsch. Sie hießen Bleche der "Bauart Degenkolb". Allerdings war der Name "Degenkolb" nach 1945 irgendwie out, woraus sich diese Umbenennung einfach erkären lässt. Die Bildbelege für die genannten Maschinen findet man übrigens im Baureihenbuch des EK-Verlages über die 01 (Wenzel, Solingen 1972, S. 106) sowie im S3/6-Klassiker von Hoecherl/ Kronawitter/ Tausche (Stuttgart 197 auf Seite 127.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9202 von bahngarfield , 21.06.2020 13:44

Nachtrag - die Hofer 18 419 im Zustand des Jahres 1946 als fiktives Märklinmodell. Obwohl keine "What if" sondern eine "Was war", stelle ich sie aus kontextualen Gründen hier ein:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Als "Erstgeborene" der Lieferserie f, die sich praktisch nicht von den Lieferserien a - c unterschied, verfügt sie über den kleinen Tender, Windschneidenführerhaus und keine Schornsteinkrempe. Falsch ist die Beschriftungsart, sie trug Aluminium-Spitzziffern. Die Lok war bis 11.11.1947 und dann wieder ab 12.12.1947 in Hof stationiert, unterbrochen von einem rätselhaften einmonatigen Intermezzo in Regensburg. Möglicherweise hat man ihr in der Domspatzenstadt entsetzt die "neumodischen Dinger" runtergerissen. Eine Vorstellung, wie eine 18.6 mit kleinen Blechen ausgesehen hätte, vermag dieses Modell zu geben.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9203 von Brumfda , 21.06.2020 13:46

Zitat
...hier mal ein erster Entwurf einer Stromschienenlok, die auch Abseits davon fahren könnte.



Zitat von Rolf im Beitrag L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I
...Empfehlen könnte ich der L.T.E die folgenden Technologien:
- eine akku-elektrische Lokomotive (wie die E 80, nur halt in der Bauart der Epoche 1, also Stangenantrieb, Einrahmenkonstruktion...)
- falls von dem Hochofenwerk Prozesswärme verfügbar ist, eine Dampfspeicherlokomotive
- oder, falls es etwas ungewöhnliches sein soll, eine Natronlokomotive...


Moin Ingo, moin Rolf!

Neeeeeeeeeeeeeeeee!

Seitdem Christian mir dieses Schmuckstück gezeigt hat, bin ich hin und weg und es ist der Vorläufer zu Mathhias genial umgesetzten...

Zitat
...Wie man das Problem der Kurvenläufigkeit einer achtfach angetriebenen Lok meistern könne vermittelt ein Blick in den "Stoffels" auf Seite 212!
Eine Dampfturbinenlok mit dampfelektrischer Kraftübertragung über Gelenkwellen und das Ganze mit Kondensationsbetrieb. Entwurf um 1941. flaster: Dr. O. Martin/ Henschel?



1897 (!!!) fuhr dieses geniale Dampfelektrische Lokokomotive in Frankreich. ERFOLGREICH!

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Heilmann : "1897 stellte er eine zweite Lokomotive, genannt 8001, auf einer Fahrt vom Bahnhof Paris Saint-Lazare nach Mantes vor. Sie war von der französischen Westbahngesellschaft Compagnie des chemins de fer de l’Ouest in Auftrag gegeben worden. Ihr Rahmen war aus Stahlträgern gefertigt, er stütze sich auf zwei Drehgestelle mit je vier Achsen. Auf dem hinteren Abschnitt des Rahmens waren der Dampfkessel und der Kohlenbunker angebracht, während die Kolbendampfmaschine, die zwei Generatoren und die Druckluftbremse sowie der Führerstand über dem vorderen Drehgestell platziert wurden. Es soll eine gleichartige weitere Lokomotive mit der Nummer 8002 gebaut worden sein"

Jugendstil bereits in den Genen und ihrer Zeit weit voraus. 120 km/h. Seitenstromabnehmer ran für die L.T.E. und fertig ist die Laube. Das Ding erinnert ebenso an die Kriegsmarine des Kaisers. Wer darf nun den kaiserlichen Zug jedesmal von Berlin nach Kiel wohl ziehen???

Preußisch Blau, weiß und schwarz und viiiieeeel glänzend poliertes Messing. Und dann die Suche nach einem deutschen Hersteller, der ein eigenes Produkt mit den Motoren von Siemens herstellen kann.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Heilmann

Fluffigen Sonntag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9204 von lernkern , 21.06.2020 14:04

Tag.

Zitat

Moin Kollegen,

hier mal ein erster Entwurf einer Stromschienenlok, die auch Abseits davon fahren könnte.


Lübeck Blitz – 750 V DC Wasserkocherlok mit Akkutender

Höchstgeschwindigkeit:
6 preuß. M/h => 10 Min./preuß. M => 45 Km/h

1 preuß. Meile = 7,5 Km
⅓ preuß. Meile = 2,5 Km
1 h = 60 Min.







Danke! You made my day. Erstmal der "erfrischend andere" Entwurf. Und dann: Dass eine preußische Meile 7,5km sind, hatte ich grade ausgerechnet als ich deine Erklärung sah. Aber eine Stunde sind doch im Leben keine 60 Minuten...

Unsinnige Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9205 von bahngarfield , 21.06.2020 15:58

Zitat

Düring ist oft sehr streng...



Da bin ich ganz bei Dir. Aber kaum einer von denen, die zu der Thematik publiziert haben, war damals näher am Geschehen dran als er. Im Unterschied zu vielen anderen ist Düring einfach eine Primärquelle.

Zitat
ich denke hätte ein Chapelon die 06 in die Hände bekommen, wäre sogar aus der noch was geworden...



Ich hätte schon etwas dafür gegeben, wenn er sich einfach nur der in Frankreich zahlenmäßig reich vorhandenen Type 150X (alias BR44) angenommen hätte. Schon ohne sein konstruktives Eingreifen haben die Franzosen bei Versuchsstandstests in Vitry-sur-Seine die 44 (indizierte Leistung 1910PS) auf 2500PS hochgejubelt - es bleibt eine Ahnung, was dieser Großmeister des Dampfes aus unserem "Jumbo" gemacht hätte.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9206 von rale1966 , 21.06.2020 21:06

Hallo , jetzt fallen mir gleich 2 Loks ein, die mal ihr Farbkleid miteinander tauschen können.
Und zwar die V200.0 mit den beigen Umrandung in Höhe von Lüfter und Führerstandfenster, sowie die V160 Vorserie ( Lollo )
Und die Lollo, in V200 Lackierung mit den V an den Stirnseiten , also genau, wie die berühmte V200 lackiert.
Wer traut sich?
Ich würde mich freuen, das zu sehen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9207 von bahngarfield , 21.06.2020 21:14

Zitat

Und die Lollo, in V200 Lackierung mit den V an den Stirnseiten , also genau, wie die berühmte V200 lackiert.



Hier klicken: #240


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9208 von rale1966 , 21.06.2020 21:29

Okay, ja die Lollo hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Und die V 200 ?

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9209 von Brumfda , 22.06.2020 16:42

Zitat
Und die V 200 ?



Moin Ralf. Schöne Frage. Und sie hat mich rumspielen lassen und irgendwie ist das ausgeartet.

Nehmen wir hier mal die Wikipedia Aufnahme vor dem Museumszug. Nehmen wir an, dass die DB nach neuen Einnahmequellen sucht und die Farbgebungen von DB, DR, DRG sich von den Vereinen bezahlen lassen möchte. Von der Privatkonkurrenz sowieso. Irgend ne Gesetzeslücke lässt sich schon finden. Jährlich. BGH sagt dann: Aber nur die Farben oder bei Mehrfarbigkeit Farbkombinationen. Formen und Farbkantenhöhe is nicht. Und schon fingen alle an Farbkonzeote auszuarbeiten. Bis hin zur Umstellung der Rheingoldfarben (achtet insbesondere bei den letzten Bildern auf die beiden Waggons

Fangen wir mit der V180 001 Farbgebung für Matthias an


Die is füa mich:


Die wäre für die Überführung Rheingold Holland - BRD gewesen vor der Elel... Elen... E Loltrifzierung oder so ?


Uiiii und ein kobaltblau/ beiger Rheingold von 1928....

Ralfs Lollo weiß V200. Sorry aber geht nicht ohne V. Wir haben so viele Versuche hier, die einfach alle nicht dann gehen.


Ganz erötet wie die fiktive massenhaft verkaufte jugoslawische V300 außerhalb des blauen Tito Zuges:


Grau und rot mal anders:


Wir drehen die Farbverhältnisse mal komplett um gegenüber dem Original. Lüfter/Rahmen farbe auf die Fläche und umgekehrt.


Reduzierter mit grauen Farbbändern an den Waggons (Manfred )


Nun auch noch die Waggons mit rot ergänzt:


Und grün geht immer :

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih..._F%C3%BCrth.jpg

Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, daher habe ich alle Varianten gelassen.


Fluffigen Tag noch und nicht zuviel ärgern, dass ich die Ikone teils massiv verkomisiert habe, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9210 von Tegernseer , 22.06.2020 21:26

Oder mit geflügeltem Rad oder Gummiadler flaster:




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9211 von Brumfda , 23.06.2020 01:14

Zitat

Oder mit geflügeltem Rad oder Gummiadler flaster:



....

gefährlicher Gummiladen, so´n Wurf


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9212 von eisenbahnbastler , 23.06.2020 17:18

Servus,

ich möchte euch mein neusetes Projekt vorstellen: "The Rose of Scotland"

Ein mehr oder weniger fiktiver Salonwagenzug Der London, Midland & Scottish Railway. etwa 1920er Jahre

Als Zuglok fungiert eine Lima 0-6-0 Fowler F4 Lok
Als Brake Van kommt ein Modifizierter Pwg von Kleinbahn zum einsatz.
Der Salonwagen ist ein umgebauter Liliput Speisewagen.
Der zweiachser ist ein Smoker Salon. ex Roco Donnerbüchse. ähnliche Wagen gab es um 1900 bis 1920 als Bistrowagen bei der PLM
Der letzte ist ein ehemaliger Roundhouse Pullman Palace Observation Salon Car Baujahr etwa 1890.




Die Dachlüfter stammen von Roco bzw. die aus Messing sind von Weinert
bzw. ich habe einige selber aus Bastelresten hergestellt.

Ich hoffe mal es gefällt??

Gruss
der eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#9213 von rale1966 , 24.06.2020 00:01

Zitat

Zitat
Und die V 200 ?



Moin Ralf. Schöne Frage. Und sie hat mich rumspielen lassen und irgendwie ist das ausgeartet.

Nehmen wir hier mal die Wikipedia Aufnahme vor dem Museumszug. Nehmen wir an, dass die DB nach neuen Einnahmequellen sucht und die Farbgebungen von DB, DR, DRG sich von den Vereinen bezahlen lassen möchte. Von der Privatkonkurrenz sowieso. Irgend ne Gesetzeslücke lässt sich schon finden. Jährlich. BGH sagt dann: Aber nur die Farben oder bei Mehrfarbigkeit Farbkombinationen. Formen und Farbkantenhöhe is nicht. Und schon fingen alle an Farbkonzeote auszuarbeiten. Bis hin zur Umstellung der Rheingoldfarben (achtet insbesondere bei den letzten Bildern auf die beiden Waggons

Fangen wir mit der V180 001 Farbgebung für Matthias an


Die is füa mich:


Die wäre für die Überführung Rheingold Holland - BRD gewesen vor der Elel... Elen... E Loltrifzierung oder so ?


Uiiii und ein kobaltblau/ beiger Rheingold von 1928....

Ralfs Lollo weiß V200. Sorry aber geht nicht ohne V. Wir haben so viele Versuche hier, die einfach alle nicht dann gehen.


Ganz erötet wie die fiktive massenhaft verkaufte jugoslawische V300 außerhalb des blauen Tito Zuges:


Grau und rot mal anders:


Wir drehen die Farbverhältnisse mal komplett um gegenüber dem Original. Lüfter/Rahmen farbe auf die Fläche und umgekehrt.


Reduzierter mit grauen Farbbändern an den Waggons (Manfred )


Nun auch noch die Waggons mit rot ergänzt:


Und grün geht immer :

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih..._F%C3%BCrth.jpg

Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, daher habe ich alle Varianten gelassen.


Fluffigen Tag noch und nicht zuviel ärgern, dass ich die Ikone teils massiv verkomisiert habe, Fe lix



Ui, vielen Dank, ja da sind ja richtig schöne V200 bei herum gekommen, wahnsinn.
Ja, mit der Rheingold V200, da sehe ich eine Herausforderung, so das sie schick aussieht, zu den Rheingold Wagen passt, und nicht die die Blau/Beige DB Variante, aber irgendwie überzeugt mich noch nicht
100 Prozent.
Aber vielen Dank für die Mühe.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9214 von Shoogar , 24.06.2020 01:33

Auch hier gilt:

Man kann der V200 Vieles farblich antun, die Formensprache steckt das klaglos weg.

Mir (also ganz persönlich jetzt) gefällt die uersprüngliche DB-Farbgebung aus den 50ern immer noch am besten.

Ich war noch recht junger Jugendlicher, als die "roten Elche" in O/B zu erglänzen begannen.
Diese Loks wirkten ohne "V" viel "flächiger".

Mag sein: "moderner".

Aber von "Modernität" war die DB damals ja tatsächlich noch weit entfernt.
Und darüber konnten auch die neuen Farben kaum hinwegtäuschen.

Hinter den neu lackierten Loks liefen nämlich noch Silberlinge und die grünen 4yg.

Die E44 und E94 waren lange noch grün, E10, E40, und E41 (ausschließlich Kasten) blau, bzw. grün.
Schlagmichtot, ich meine zuallererst die E41 in O/B gesehen zu haben.

Schön fand ich damals wirklich bloß die V160 im ozeanblau-beigen Anstrich.
Das steht der Lok ausgezeichnet.
Und ja: auch der V100 hat das Farbschema nicht wirklich geschadet.

Bei mir auf der MoBa fahren aber bloß die "originalen" Farben.

HALT!

Die wirklich schöne Köf2 (M36341) und der schon betagte Akku-Triebwagen (M3028), drehen bei mir in O/B ihre Kurven.

Wobei ich zugeben muß, mir das Set M26340 bloß zugelegt zu haben, weil darin die altrote Köf2 enthalten ist.

<- altmodischer Depp.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#9215 von Brumfda , 24.06.2020 09:20

Zitat
Ui, vielen Dank, [...] aber irgendwie überzeugt mich noch nicht 100 Prozent. Aber vielen Dank für die Mühe.



Zitat

Man kann der V200 Vieles farblich antun, die Formensprache steckt das klaglos weg.
Mir (also ganz persönlich jetzt) gefällt die uersprüngliche DB-Farbgebung aus den 50ern immer noch am besten.
Ich war noch recht junger Jugendlicher, als die "roten Elche" in O/B zu erglänzen begannen.
Diese Loks wirkten ohne "V" viel "flächiger".



Moin Ralf, moi Armin,

gerne geschehen. Weil mich das Thema beschäftigt. Und ich bin ganz bei Dir. Alleine die Varianten mit dem Farb und Formschema heutzutage gefällt mir noch in grau, gelb und dunkelblau

https://abload.de/image.php?img=ojppyjjeh.jpg

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich alles reingestellt habe ohne Rücksicht auf mein Empfinden. Es waren Experimente, die nicht geklappt haben. Die V180 Variante finde ich noch schön. Aber vor welchem Zug außer Güterverkehr und Silberlingen? Aber es könnte jemandem gefallen.

Hier noch mal die Lollo Variante, die es so tatsächlich in 1:1 gegeben hat als links:

https://abload.de/img/vbrumfda5irk3l.jpg
https://abload.de/img/vbrumfda4rakvg.jpg


Fluffig sonnigen Tach noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9216 von Shoogar , 24.06.2020 21:33

Hey!

Du brauchst Dich für Deine Mühen nicht zu entschuldigen!
- Ja ich weiß, welche Mühe es macht, Fotos so zu bearbeiten.

Es sind ja wirklich interessante Variationen dabei.

Ich hab halt bloß meine absolut subjektive Meinung geäußert.

Falls Du das als Kritik aufgefasst haben solltest, bitte ich hier ausdrücklich um Entschuldigung.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#9217 von Brumfda , 25.06.2020 00:46

Zitat

Du brauchst Dich für Deine Mühen nicht zu entschuldigen!
- Ja ich weiß, welche Mühe es macht, Fotos so zu bearbeiten.
Es sind ja wirklich interessante Variationen dabei.
Ich hab halt bloß meine absolut subjektive Meinung geäußert.
Falls Du das als Kritik aufgefasst haben solltest, bitte ich hier ausdrücklich um Entschuldigung.



Oh Gott, vöölig falsch rübergekommen. Das sollte kein beleidigten Ton darstellen

Meine subjektive Meinung ist, dass das alles nicht so gelungen ist wie das Original. Heutzutage wünschte ich mir viele modernere Loks in deutlich passenderem Kleid, als mit einem weißen Balken im Gesicht auf grellrotem Grund. Dem einen oder anderen Privatanbieter gelingt es dann, eine 193 wieder im modernen oder konservativen Sinn passend herzurichten. Stehe wohl auch auf der Seite einer Minderheit, wenn ich sage, dass mir der Railadventure Panoramawagen sehr gefällt insbesondere mit der 103. Halt verschiedene Geschmäcker.

Normal neigt man dazu, nicht so persönlich einem gut passende Entwürfe nicht zu zeigen. Das Ergebniss hatte mich bei dem 103 er Steuerwagen überrascht, das ein klareres Voting für 2 von mir nicht so favorisierte Varianten zustande kam.

Zusammengefasst: Fenster und Lüfter brauchen eine dunkle antrahazit bis schwarze "Augenbinde". Das hat auch nicht bei der V300 gut ausgesehen- blau mit silber Oberbau.

Auf alle Fälle geht es nicht ohne V- Ausschnitt. Es gab in real derart viele Varianten im Ausland (Schweiz (http://www.skysegel.de/Rail-Dateien/SBB/...466-Am18465.jpg), mehrfach Italien (https://www.bahnbilder.de/bild/italien~d...220-011-ex.html ,http://www.richardkrol.nl/v200039.htm) , Albanien ähnlich der Schweiz ( https://abload.de/img/vbrumfda29c2jzw.jpg ), etc), die ohne einfach unstimmig blieben. Die Saudi Arabische wirkte dagegen geradezu Schmuck trotz der merkwürdigen Farbkombi des Bauunternehmers und der riesen Lüftungsfilteranlagen außen und den Megagroßen Scheinwerfern auf dem Dach (https://www.lok-waggonbau.de/index.php?article_id=131). Irgendwie schade, dass die durch Sandsturm und Unfall nicht der Nachwelt erhalten geblieben sind

Ausnahme meiner Meinung nach dieses what if. V Ausschnitt anders gewählt und Lüfterbereich in Karosseriefarben aus einer anderen unbekannten Hand: https://abload.de/img/hoeirswaf2mhkeb.jpg

Sehr gelungen finde ich auch diese echt gelaufenen:
https://abload.de/img/varianten6h3kn6.jpg
https://abload.de/img/vbrumfdaa4t3jbb.jpg
Komisch, alles so blau hier

Kennt jemand ein Farbfoto der 200 001 ohne V- Ausschnitt? Hatte sie da schon rot? Gibt es Quellen?
http://www.dbtrains.com/en/locomotives/epochIII/V200
Matthias ?
Christian ?


Flauschigen Tag noch, Fe lix

P.S.: Netz fund V200 Union Pacific: https://www.altemodellbahnen.de/t40675f1...on-Pacific.html


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9218 von GSB , 25.06.2020 08:05

Guten Morgen Felix,

na da haste aber viele Farbvarianten der V200 gestaltet.

Zitat

Wir drehen die Farbverhältnisse mal komplett um gegenüber dem Original. Lüfter/Rahmen farbe auf die Fläche und umgekehrt.



Das erinnert mich schwer an das spätere Fernverkehrsdesign der ÖBB.


Praha hlavní nádraží, vlak
ŠJů, Wikimedia Commons / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#9219 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 25.06.2020 16:01

Moin,

hatten wir schon den Vectron im ALEX-Design?
Angenommen, es würde nördlich Regensburg elektrifiziert und dafür neue Vectron für den ALEX beschafft


LetThereBeRock

RE: BR103 Türkis und andere

#9220 von Brumfda , 25.06.2020 16:45

Zitat
Moin,hatten wir schon den Vectron im ALEX-Design?



Alle Alex findest Du hier : https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987816#p1987816


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9221 von Brumfda , 26.06.2020 14:37

Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere


Das erinnert mich schwer an das spätere Fernverkehrsdesign der ÖBB.

Praha hlavní nádraží, vlak
ŠJů, Wikimedia Commons / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)[/size]

Gruß



Moin Matthias!

Sehr dreckig von mir zusammengezimmert aber seeeehr schön von Dir gedacht. Ich war in Gedanken bei der ersten 202 in Originalton, die wir erst hier hatten.

CD war das nicht Tschechien? Haben die von den Österreichern die Waggons gekauft oder einfach das Farbkonzept übernommen zeitweilig? Tschechien oder früher noch im Verbund der Tschecheslowakei als Käufer von V200 durchaus denkbar. Uih... hat man jetzt Kopfkino?


Jetzt zu einem anderen whoat if. Das eigene deutsche Krokodil hat zu lange auf sich warten lassen. Vielen andere hatten eines. Sogar die Österreicher!

Was wäre denn hier möglich gewesen. man schaue sich um und ich komme wieder auf eine L.T.E. Geschichte:

Schlage schlage ich wieder in die Richtung des richtungsweisenden elektrischen Betriebes mit seitlicher Stromschiene. Ein Mitarbeiter der L.T.E. fährt mit der Kamera quer durch alle Herren Länder und fotografiert neue Trends. In der Schweiz das Krokodil, in Schlesien die E95 . Warum hat dies es nicht zum deutschen Krokodil gebracht vor der E94? Neben der österreichischen Variante?

Weil es nicht die L.T.E. gab! Als die Herren auf der Suche nach einer schweren Güterzuglokomotive waren, da zwischen Wismar und Berlin gleich nach dem ersten Weltkrieg die Stromschiene kam und der Frachthandel kontinuierlich zunahm mit dem Ziel der Stückkostensenkung. Die E95 lag nahe, blieb aber unübersichtlich. Genossen bereits die L.T.E. Lokführer die freie Sicht ihrer dampfelektrischen Lokomotive; so wurde mit der AEG verhandelt. Der große Block vor dem Führerstand wanderte nach hinten. Der Lokkkasten wurde mit dem Rahemn etwas verlängert, Antreibsachsen blieben wie zuvor, aber es bedurfte zwecks besserer Lastverteilung und Spurtreue einer weiteren Laufachse. Das Gewicht stieg nur geringfügig. Die Anordnung im Inneren wurde neu strukturiert, die Ersatzteile wiederum blieben für die Schlesier und die Schleswig-Holsteiner die gleichen und somit war die Ersatzteillage nun erleichtert gegenüber der französischen Grand Damé der L.T.E. (ich berichtete ). Das deutsche Krokodil war geboren und mächtiger noch. Dafür nicht so elegant. Mit 80 km/h auf der Ebene als Güterzug in der Dauerleistung jedoch zukunftsweisend und bis 100km/h schnell, wenn sie selten bei Personenzügen aushalf. Hier nun noch im Fotoanstrich:




In chromoxydgrün und in 2 Varianten der L.T.E. wird sie noch folgen. Aber was für Vorschläge habt ihr noch? Eine Länderbahn? Ausland?

Übersteht die Wiwowärme gut, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9222 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 26.06.2020 15:03

Moin,

hatte beim ALEX-Vectron jetzt eher die Farbaufteilung vom Taurus und das blau statt dem grau im Kopf.


LetThereBeRock

RE: BR103 Türkis und andere

#9223 von Tegernseer , 26.06.2020 17:26

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo in die Runde

Nun verstrick ich mich vielleicht in Details, aber die Formgebung des Wassertenders bei einer Tenderlok trägt besonders zur Gestalt der gesamten Lok bei. Die 62 hat mir nie gefallen, asymmetrischer Achsstand, und fehlende seitliche Wasserkästen. Spielt man den Gedanken einiger tschechischer Loks durch, so gab es dort die gleichen Loks mit Wasserkasten und ohne – dies weniger aus ästhetischen Gründen oder um mehr Vorrat mit zu führen, sondern zum Ballastausgleich. Dies führte ich bei der 62 mal durch. Sie gefällt mir nun etwas besser mit Kästen. Dennoch gefällt mir der August Meister Entwurf von Borsig immer besser, daher habe ich die Skizze weiter bearbeitet und neu eingestellt. Nicht zu vergessen der 2`C 2`h3 Entwurf von Henschel unten, auf dessen Basis ich ja mal die Semistromlinie einer DB Lok ableitete. Und ebenso die Vorentwürfe zur Reihe 61 ohne Vollverkleidung, was auch ansprechender wirkt als die zwar konsequente aber etwas langweiligere Ausführung.

Aber die bayerische St 3/7 ist schon am elegantesten. Um nochmals keinen Zweifel aufkommen zu lassen, sie ist von Christian


Borsig August Meister Entwurf 1920 Räder 1,75m







Et Viola



Menge Arbeit,,,,aber habe mich mal drauf eingelassen......eine Nachfolge der T 18


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9224 von Brumfda , 26.06.2020 18:10

Zitat

Menge Arbeit,,,,aber habe mich mal drauf eingelassen......eine Nachfolge der T 18




Gott, ist die schön


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9225 von GSB , 27.06.2020 07:48

Zitat

CD war das nicht Tschechien? Haben die von den Österreichern die Waggons gekauft oder einfach das Farbkonzept übernommen zeitweilig?


Guten Morgen Felix,

laut dem Wikipedia-Text zu dem Foto:

Zitat
Anfang der 1980er Jahre von den ÖBB beschaffter, nicht klimatisierter 2. Klasse-Abteilwagen, inzwischen an die ČD verkauft



Die CD hatte in den 1990er Jahren bereits Wagen des UIC-Typs Z, die die gleichen Hauptabmessungen wie die Eurofima-Wagen haben und ihnen optisch ähneln, neu beschafft. Denke mal die ÖBB-Wagen wurden dann als Ergänzung beschafft (vielleicht auch nur bis zur Auslieferung der Railjets und deshalb nicht umlackiert?).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Märklin DHG 700: ? zu LokPilot anschliessen
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz