Also dann: Status Quo.
Was macht man, wenn man eine Werbelok für eine Rockband entwerfen soll? Cover sichten, Diskographie studieren und vor allen Dingen - die Musik hören, um in die richtige Stimmung zu kommen.
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
"Status Quo" selbst hat mir die Richtung vorgegeben. "Blue for you" von 1976 gibt schonmal den Grundfarbton vorbei, wobei das Blau in Kombination mit dem Schwarz des Hintergrundes von "Rockin' all over the world" (1977) attraktiv harmoniert, fast zwangsläufig nach einem Lokkörper verlangend, der die Dunkelheit des Alls im Schwunge der zu den Pufferbohlen heruntergezogenen Dachschrägen zum Grundton des Korpus kontrastiert. Schnell war damit die Wahl auf die 152 gefallen, die dieses Kriterium erfüllt und gleichzeitig mit homogenen, großflächigen Seitenfronten, fast zur Gestaltung einladend, verbindet.
Diese wiederum unterteilt sich in einen A-B-A-B-A-Turnus, bei dem zweckmäßigerweise zwei bildsprachlich hochformatige B-Motive die querformatigen geprägten A-Cover unterbrechen. Dies erlaubt nicht nur harmonische Motivübergänge, sondern soll auch - was ja gelegentlich vorkommen soll - Enthusiasten, welche die "Status Quo"-Lok Wirklichkeit werden lassen wollen, die Nachgestaltung gegenüber einer komplexeren Collageform erleichtern.
Zunächst zu den "A-Motiven": Wir beginnen links mit "In the Army now" von 1986, das sichtlich dem US Marine Corps War Memorial in Arlington nachempfunden ist, welches wiederum nach der weltbekannten Aufnahme "Raising the Flag on Iwo Jima" von Joe Rosenthal gestaltet wurde. Völlig ahistorisch trägt der Flaggenmast bei "Status Quo" die britische Flagge, und ebensowenig wie der "Union Jack" an dieser Stelle korrekt ist ist auch die Vermutung zutreffend, dass dieser Nr.1-Hit der Briten ein Hit aus ihrer Feder sei - er stammt von "Bolland & Bolland" aus dem Jahr 1981.
Auch das zweite große "A-Motiv" stammt nicht aus der Feder von Francis Rossi und Co, sondern aus der von John Fogerty. Und dennoch ist es das Verdienst der Altrocker - wie bei "In the Army now" auch - für die Verbreitung des Songs gesorgt zu haben, die er verdient. Sie machten es zu einer wahren Hymne, die - völlig zu recht - die das Motto der Veranstaltung vorwegnehmende Eröffnungsfanfare von "Live Aid" 1985 wurde: "Rockin' all over the world"! Der Schriftzug musste aus Symmetriegründen etwas nach oben wandern, und die Welt wurde - um kein "schwarzes Loch" unter dem linken Rinderhorn entstehen zu lassen - ein wenig nach rechts verlängert. Wenn ich's richtig sehe, gibt es somit nun östlich von Grönland noch ein zweites "Klein-Grönland", naja. Vorweggenommener Klimawandel, sozusagen.
Bleibt das dritte A-Motiv, "Just supposin' ", das 13. Album der Gruppe, aufgenommen 1980. Dieses mit aufzunehmen bot sich nicht nur aufgrund der Blauhomogenität mit den anderen Covern an, der Schriftzug von "Just supposin' " steht auch wie eine Überschrift über dem gesamten musikalischen Kanon der Band auf der Dachschräge zwischen den Lüftern der Lok. Dabei kommen dem aus dem Wasser steigenden "Harpoon"-Seezielflugkörper und der Fahnenstange des US Marine Corps War Memorial bildgliedernde Funktion zu, treffen sich doch gedachte Geraden durch die beiden Motive mittig unterhalb der Lok in einem Schneidepunkt, von dem aus gesehen nach oben in lotrechter Linie der Bandname in einem so konstruierten Zenit zu finden ist. Will sagen, an dieser Lok ist ziemlich wenig dem Zufall überlassen; sie geht somit über eine schlichte Covercollage deutlich hinaus.
Bleiben die bildteilenden "B-Motive", die der Seitenwand durch ihre Präsenz triptychonalen Charakter verleihen. Es sind links das farbtondeterminierende "Blue for you" von 1976 (nicht als Imperativ für Alkoholkonsum zu verstehen) - und der Stierkopf vom Zwillings-Live-Album "Down, down & dirty", aufgenommen in Wacken. Da hab' ich etwas gezuckt, denn dass "Status Quo" in Wacken waren, hatte mich - angesichts des dort musikalisch üblicherweise Gebotenen, die "Wacken Firefighters" vielleicht einmal ausgenommen - doch etwas verblüfft. Völlig egal, das Rindvieh musste mit drauf.
Ebenso verhielt es sich auch mit dem "SQ"-Schild auf der Front der 152. Nun ist "Buffon - Don't waste my time / Railroad" zwar nur eine Status Quo-Coverversion, aber ein solch' ikonographisches Element ist nunmal eine bildgestalterische Steilvorlage. Damit war aber natürlich eine Unterbringung des DB AG-Logos auf der Front unmöglich; wir finden es nur auf der Seitenfläche und auch da nur unter dem Führerstandsseitenfenster von Lokende 1, da ein zweites Logo an gleicher Stelle an der anderen Fahrzeugfront das Motiv von "Just supposin' " - den ins Wasser eintauchenden Springer - zerstört hätte. Die schwarzen "Dreiecke" vor den Seitenfenstern blieben erhalten, harmoniert doch die Linienführung ihrer Vorderfront sehr schön mit den bis zum Rahmen heruntergezogenen schwarzen Dachschrägen der 152.
Sicherlich - es gäbe sicherlich viele andere Interpretationsansätze, will man eine "Status Quo"-Werbelok gestalten. Vieles blieb unberücksichtigt und musste es auch bleiben, da das Vorhaben sonst der Überfrachtungsgefahr unterlegen wäre. Von daher war es mir wichtig - zumal sich mancher Band-Fan möglicherweise noch manch anderes Covermotiv auf der Lok gewünscht hätte - meine Entscheidungen, warum die "Status Quo"-152 so und nicht anders aussieht, transparent und nachvollziehbar zu machen. Das Wichtigste ist aber, dass sie - hoffentlich - gefällt. Und nun:
"Gotta jump a ride
On a cattle trucking slow train
Guess it doesn't matter
As long as I can get my head down in the sun..."
Status Quo "Slow train"
Grüße!
Christian