RE: BR103 Türkis und andere

#9001 von Brumfda , 27.05.2020 11:26

Zitat
So jetzt extra für Felix der es nicht abwarten konnte die spezielle 218 mit den speziellen Postwagen und Silberling.
Danke im übrigen für den Tip mit dem Wagen hab ihn gleich ersteigert ist Makellok.
Leider sind Sachsenmodelle 30,3cm und Märklin 26,4 cm



Moin Markus!

ABSOLUTER HAMMER . Die ozeanblaue Farbgebung mag ich mit beige gar nicht so gerne. So geht sie absolut sinvoll auf. Verdammt geniale Kombi. Das hätte ich auch gerne. Kann sein, dass ich die mir irgendwann kopiere. Steuerwagen mit blaubeiger Schnauze am Ende. 3 Silberlinge vielleicht. Passt.


Zitat
Bei meiner Version handelt es sich um einen Entwurf mit 2100mm Rädern, die Lok im Link hat höchstens 2000mm. Man bedenke das etwas kleinere Lichtraumprofil in Frankreich. Diese Type war die Königin einer stark standardisierten Serie von neuen SNCF Loks, die letztendlich dem Traktionswandel zum Opfer fielen.



Stimmt ohne Übertreibung Matthias. Eine Königin. Elegant und mächtig. Hammerhmammerhammer...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9002 von d3lirium , 27.05.2020 15:59

Servus!

Anbei ein Link, der zeigt, wie man sich in den 50ern bei der DB ein -mit gewissen Freiheitsgraden versehenes- einheitliches Erscheinungsbild vorstellte:

DSO, eingescannte Unterlagen

Wäre das Näschen bei der letzten ein bisschen länger, wären wir fast schon wieder bei meiner Variante aus dem VT 11.5...

@WernerSeyfried:

das sieht irgendwie cool aus

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.512
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9003 von Tegernseer , 27.05.2020 19:45

Hallo Sascha

Gedankenleser!
Genau diese V 360 wollte ich darstellen, einer der frühen V 320 Vorstudien ohne Knicknase a la Lollo, sondern mit großer Schnauze.
Ich mach sie demnächst in V 200 Lackierung.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9004 von Brumfda , 27.05.2020 19:55

Zitat
Genau diese V 360 wollte ich darstellen, einer der frühen V 320 Vorstudien ohne Knicknase a la Lollo, sondern mit großer Schnauze. Ich mach sie demnächst in V 200 Lackierung.



Moin Matthias und Sascha!

Dachte nur wow bei dem Anblick. Klasse Lösung. Dabei musste sofort an Eisenbahndiesel Mike denken, der da eine ganze Horde im Entstehen bereits hatte!



Da geht es deutlich in dies Richtung.

Mike, melde Dich mal wieder!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9005 von bahngarfield , 27.05.2020 20:06

Zitat

Das würde mich sehr interessieren, weil dieses Modell in N tatsächlich entsteht...



Also - falls jemand Lust hat den in HO aus Trix-Schrott auf Basis Märklin 3021 zusammenzudremeln - der Bildkarton wär schonmal fertig: #653


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9006 von bahngarfield , 27.05.2020 20:12

Zitat

Form und Lackierung brachte dem VT92 den Spitznamen "Kartoffelkäfer" ein."



Wer immer dem den Spitznamen eingebrockt hat, hatte von Entomologie genauso viel Ahnung wie derjenige, der einen Halbspeisewagen "Kakadu" taufte, von Ornithologie...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9007 von Tegernseer , 27.05.2020 20:13

Zitat

Nur mal angenommen, Skoda hätte die Loks aufgearbeitet.



Perspektive korrigiert
Quellen wikipedia.de





Ja super....aber jetzt braucht sie modernes Gelämp

Und eine flottere moderne Lackierung mit tschechischen Pop Farben (könnte so eine Lok nach 1945 tatsächlich nach Böhmen verschlagen haben)

Lampen a la Ludmilla oder CKD Zug: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ednotka_451.jpg


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9008 von bahngarfield , 27.05.2020 20:26

Zitat

img=20200520_205150hhj1r.jpg]



Hmm... zu der müsste doch eigentlich der "Karlsruher" perfekt passen...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9009 von Magister , 27.05.2020 20:45

Stimmt das könnte passen, aber hab ich leider nicht. Das Budget ist jetzt vorerst mal leer 🤔
Eine V180 mit einem Motor würde ich gerne sehen
Die V360 wäre bestimmt auch sehenswert.
Grüße


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#9010 von WernerSeyfried , 27.05.2020 23:08

Zitat


Ja super....aber jetzt braucht sie modernes Gelämp

Und eine flottere moderne Lackierung mit tschechischen Pop Farben (könnte so eine Lok nach 1945 tatsächlich nach Böhmen verschlagen haben)

Lampen a la Ludmilla oder CKD Zug: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ednotka_451.jpg





Quellen wikipedia.de


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9011 von Railstefan , 28.05.2020 09:15

Hallo,

[/quote]



Quellen wikipedia.de
[/quote]

Modernisierte Lok à la Tatra-Straßenbahn?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9012 von Tegernseer , 28.05.2020 14:32

Werner, wow Super geworden

Wie die E 18 dadurch ihren alten Charakter verliert.....interessant aber auch wie sie einen neuen Charakter gewinnt. Verblüffend. Ein Robotnik wieder

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9013 von Brumfda , 29.05.2020 00:53

Zitat
Wie die E 18 dadurch ihre50er in n alten Charakter verliert.....interessant aber auch wie sie einen neuen Charakter gewinnt. Verblüffend. Ein Robotnik wieder



Wunderbar umschrieben!

Auf so eine gräuselige Farbgebung muss man erst kommen: https://www.facebook.com/photo?fbid=1942...219604974830989 Und das mit zwei 140er oder sind das 150er? Sollte das eine MoBaFirma produzieren, vermute ich einen zukünftigen Ladenhüter.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9014 von Railstefan , 29.05.2020 08:39

Hallo Felix,

über dem verlinkten Bild stehen die Nummern von 2 140ern...
Henkel hat hier im Düsseldorfer Werk als Rangierlok eine "DHG 500" o.ä., die mit Prilblumen dekoriert ist - Name der Lok: Alter Herr
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...uesseldorf.html

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9015 von Der Krümel , 29.05.2020 11:04

Hallo Brumfda,

es gibt eh nur noch 2 von den 150ern, stehen beide im Museum Koblenz.
Die DB hat alle anderen verschrotten lassen. Da konnte keine Privatbahn was abgreifen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9016 von Magister , 29.05.2020 13:32

Ja die Bayernbahn tut sehr viel für alte Lokomotiven, lässt sie teilweise im Originallack und teilweise in ihren Lack fahren lassen.
Sie haben einige 139,140 in verschiedene Farben und alle 151 in Grün lackieren lassen.

Von der schönen Baureihe 150 gab's damals noch kein Zugriffsrecht für Dritte. So ging diese Baureihe zu meinen tiefsten bedauern den Weg zum Schrott. Koblenz hat zwei kümmert sich aber nicht so toll, während die 150 091 noch schönen Lack hat verkommt die 150 186 mit Schweizpaket. Sehr traurig wie ich finde, diese Baureihe dürfte ich zu Beginn als Lokführer noch fahren und zwar gerne.

Vg Markus


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#9017 von Tegernseer , 29.05.2020 20:26

Guten Abend

Bei mir ist noch französische Woche!

Chapelon hatte mit seinen Lokomotiventwürfen um 1946 keinen Erfolg mehr. Wenig bekannt ist dass der Konstrukteur De Caso ebenso einen Typenplan aufstellte, der vor allem gestalterisch interessant erscheint, weil er das Design der 232 U wiederspiegelt als klassische Mountain 2`D 1`h4v denke ich. Erfolg hatte das freilich auch nicht mehr. Auch diese Lok wäre wie Chapelons 242 eine weitaus bessere Alternative zur tatsächlich gebauten 241 P von 1948 gewesen!

Et viola:




Bon Soir!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9018 von Fernmeldehandwerker , 29.05.2020 23:14

Tegernseer, wow ist die schön!!! chapeau


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9019 von Tegernseer , 30.05.2020 17:06

Nein wir gehen nicht Off Thread in die Architektur


Welche Bedeutung als Fotomotiv unserer E 03 das Frankfurter oder Münchner Grossstellwerk inne hatte, muss früher die S 3/6 vor dem Königlich Bayerischen Verkehrsministerium in München gewesen sein! leider gibt es kaum Fots.



Das schöne Eisenbahnministerium wird bei mir natürlich mit der in ihm erfundenen S 4/8 abgebildet

Unten links! Anstelle einer Retousche mit eienr schlecht dargestellten 3/6 auf einer Originalpostkarte von 1918!

Sowas nenne ich Bayerischen Neubarock im Kubik!
Servus!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9020 von d3lirium , 30.05.2020 21:26

Ja Servus!

Gerne mehr von solchen alten Ansichten (und um die Forumspolizei zu besänftigen: wenns sein muss auch in einem anderen Faden )


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.512
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9021 von Tegernseer , 30.05.2020 22:19

Oh dieses größte aller Stummiuniversen in dem schon Flugzeuge landeten und Autos falsch parkten, es wird den dampfenden barocken Überschwang verkraften...

Bin auch schon an der V 360 dran!

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9022 von d3lirium , 01.06.2020 15:03

Ja...wird es, aber ist ja kein "what if" sondern "a long long time ago in a galaxy far far away"


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.512
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9023 von Tegernseer , 02.06.2020 15:08

Kein What if?????

Du sprichst mir aus dem Herzen. Schön wärs. Leider wurde die S 4/8 schon 1946 verschrottet, denn eigentlich wollte sie Chapelon auf seiner 12 Bayernreise gerne umbauen und optimieren...


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9024 von privatbahner , 02.06.2020 20:26

Die etwas abenteuerliche SLM HD Garatt ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Allerdings geht 60Bar nicht mehr mit einem konventionellen Stephenson Kessel, da ist bei 20-22Bar Schluss. 1926 baute SLM eine 1C1 HD Tenderlok mit 60Bar Kesseldruck und einem dreizylindrigen Gleichstrom Dampfmotor. Gegenüber der normalen Eb3/5 wurden 35-40% Brennstoffersparnis erzielt. Das brachte Chapelon aber auch mit der Optimierung einer konventionellen Lok zustande.
https://de.wikipedia.org/wiki/SLM_Eb_3/5
Die Lok absolvierte auch Vorführfahrten in Frankreich, was die NORD 1936 zum Bau eine 2Co2 Schnellzuglok mit der Technik veranlasste. Die Lok wurde 1938 bereits an die SNCF als 232P1 abgeliefert. Schon bei den ersten Testfahrten zeigte sich, dass die Dampfmotoren hervorragend liefen, der Kessel aber erhebliche Mängel und Probleme hatte. Eine ausführliche Beschreibung mit Bildern findet sich hier:
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOL...nchHP.htm#232p1
Die DRG ging bei der 19 1001 pragmatischer vor, neu waren die Motoren, während der Kessel ganz konventionell war.
Gleichstrom bedeute hier übrigens, dass die Zylinder nur Einlassventile besassen, der Auslass wurde über Schlitze in der Zylinderwand am Ende des Kolbenhubs bewerkstelligt. Eine Dreizylinder Gleistrommaschine mit hydraulischer Ventilsteuerung kann man nach der laufenden Überholung wieder im Raddampfer Stadt Luzern auf dem Vierwaldstättersee im Einsatz erleben. Ein absolutes Unikat.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9025 von bahngarfield , 02.06.2020 20:32

Definitiv echte "What if's" sind Lokomotiven der Baureihen 103 und 120 in ozeanblau-beige. Für Freunde kontrafaktischer Modelle aus Göppingen, die jedoch gleichzeitig der Tradition der Bildkartone im Stile Rudolf Hannigs verbunden sind, kommt hier der alternative Gestaltungsvorschlag für die Doppelpackung 31014:



Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH




Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.087
Registriert am: 05.08.2009


   

"Pimp my LIMA ETA 515"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz