RE: Die „Platte“....Materialfragen?

#1 von Markus Schwandt , 21.05.2020 07:29

Hallo,

mittlerweile findet man ja zum Thema Anlagenunterbau alle denkbaren Infos im www.

Für meinen Anwendungszweck war ich bisher leider nicht fündig:
Ich bräuchte parallel zu meiner Anlage eine 2 x 1 m große Platte, auf die ich ein Testoval aufbauen kann.
Die Anforderungen wären:
- möglichst in einem Stück
- verwindungssteif auch ohne Rahmenunterbau (da die Platte bei Nicht-Betrieb hinter ein Regal geschoben werden soll)
- leicht, ggf. durch seitlich anzubringende Griffe tragbar

Habt ihr dazu eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Die „Platte“....Materialfragen?

#2 von Zoltan , 21.05.2020 07:44

Meine Unterplatte für solche Testzusammenstellungen ist 175x87 cm, aus 10 mm Pappelsperrholz.
Das ist etwas kleiner als deins.
Versteifungen gibt es keine.
Unbenutzt steht er an der Wand hinter dem Schrank.

Du könntest für deine Größere Platte auch 12 oder 15 mm Dicke nehmen.

Oder MDF (mitteldichte Faserplatte) verwenden.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die „Platte“....Materialfragen?

#3 von hks77 , 21.05.2020 07:49

Hallo Markus,

mein Testoval hat 130x100cm und liegt auf einer 12mm Sperrholzplatte, ist aber mit 2 Hölzern drunter verstärkt/versteift.
Die steht bei Nichtgebrauch auch hinter einem Schrank.
Bei der Größe und Deinen Anforderungen kommt für mich nur Tischlerplatte in Frage.
Die bietet den besten Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht. 16mm Stärke sollten es allerdings schon sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die „Platte“....Materialfragen?

#4 von BahnmoellerHH , 01.08.2020 00:35

Alle Platten in diesen Dimensionen biegen ohne Unterstützung durch. Du brauchst also zumindest temporär unterstützende Latten oder senkrecht gestellte Bretter/Sperrholzstreifen. Und auch bei Lagerung an der Wand biegt sich die Platte durch und schmiegt sich oben der Wand an, wenn sie nicht wirklich genau senkrecht steht. Dann brauchst du aber eine Umfallsicherung bevor Katze, beste Ehefrau von allen oder Kind drunterliegen.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die „Platte“....Materialfragen?

#5 von Y-Weiche , 01.08.2020 09:21

Moin,

kleine Materialkunde:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=124514

Wenn es Holz sein muss, wäre m.E. Birken- oder Pappelsperrholz der beste Kompromiss aus Stabilität und Gewicht. Ein kleiner (!) Rahmen gegen Durchhängen ist aus meiner Sicht empfehlenswert.

Ich selbst würde mir in deiner konkreten Situation, wo es auf Leichtigkeit und nicht auf ewige Haltbarkeit ankommt, vermutlich einen ganz leichten Lattenrahmen bauen und dort Styrodurplatten passgenau reinlegen. Federleicht, schlägt auch die Katze nicht tot, wenn er umfällt

Viel Spaß beim Basteln
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die „Platte“....Materialfragen?

#6 von Bendan , 01.08.2020 17:00

Hallo Markus!

ich habe Multiplexplatten verwendet. Die sind deutlich steifer als normales Sperrholz, allerdings auch etwas schwerer, allerdings weniger schwer als MDF. Gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Ich empfehle 15 mm Dicke.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz