Moin Oliver,
Mal der Reihe nach:
Zitat
... Meine E-111 (Märklin 3042) will und will nicht fahren. Ich habe schon die Kohlen und den TRommelkollektor getauscht. Ergebnis: Trafo aufgedreht Licht brennt. Lok brummt. Getriebe hatte ich zuächst gereinigt. Die Zahnräder laufen flüssig.
MfG Oliver,
Also bekommt die Lok Strom. : Was brummt: der Motor oder das Umschaltrelais?
Wenn nur das Relais brummt, und der Motor nicht mal zuckt, dann bekommt der Motor keinen Strom oder klemmt.
: ist der getauschte Trommelkollektor neu oder gebraucht?
Dann gehe ich bei einem neuen Trommelkollektor davon aus, dass die Spalten nicht zugesetzt sind.
Ist es ein gebrauchter, bitte die Spalten kontrollieren und mit einem Zahnstocher freikratzen.
Ist es auch der richtige Trommelkollektor? Es gibt verschiedene, ähnlich aussehende, auch mit unterschiedlichen Ritzeln und unterschiedlicher Anzahl Zähne (dann klemmt's),
: läßt sich der getauschte Kollektor von Hand drehen, ohne Motorschild und ohne Kohlen?
Dann gehe ich davon aus, dass zumindest dessen Lager nicht verharzt sind, sonst säße er sehr fest.
: hast Du auch die Federn der Kohlen wieder auf die Kohlen gesetzt?
Nicht lachen, wird gerne vergessen und ist mir auch schon passiert.
: hast Du auch die Innenseite des Motorschildes gereinigt?
Dort kann sich Kohlenabrieb und Öl vom Lager zu einem üblen, leitenden Dreck vereinigt haben.
: Sind die Schrauben des Motorschildes verschieden lang? Möglicherweise vertauscht?
Dann klemmt die längere den Kollektor fest. Schrauben mal lockern, läuft der Motor dann? Schrauben tauschen!
: bist Du ganz sicher, dass die beiden dünnen Drähtchen vom Motorschild (Bürstenhalter) zur Feldspule beide vorhanden und richtig angelötet sind? Sind auch die beiden feinen Drähte von der Feldspule zum Umschaltrelais intakt?
bitte kontrollieren, ob die Anschlüsse der Drossel fest mit dem Kabel vom U/O-Umschalter und dem anderen Bürstenhalter verbunden sind, hier bricht oft eine der Lötstellen. Auch die Drossel (ist das noch das dicke schwarze Ding?) kann innen gebrochen sein: Austausch!
Zitat
... Was die Lok allerdings macht, ist das der Umschalter beim Aufdrehen des Trafos erst zuckt und dann nach "vorne" springt.
Es wurde schon gefragt aber nicht beantwortet: ist die Feder am Umschaltrelais vorhanden? Ohne geht's nicht!
Wenn der Schieber des Relais nach vorne springt, muss die Schaltwippe kippen und sich von einer Seite zur anderen bewegen.
Beim Abschalten des Stroms muss die Feder den Schieber wieder zurückziehen.
Somit scheint das Umschaltrelais mechanisch in Ordnung und bekommt Strom.
: Aber wie sehen die Kontakte aus? Verzundert, verdreckt? Dann reinigen!
Bitte hake diese Punkte der Reihe nach ab, nur so ist eine Ferndiagnose möglich. Diese Märklin-Feldspulenmotoren und ihre Verkabelung sind sehr einfach, da gibt es eigentlich nicht viele Fehlermöglichkeiten. Aber man muss systematisch vorgehen!