RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#151 von Thilo , 07.01.2020 13:22

Hallo zusammen,

nach dem letzten Neujahrsmodultreffen bin ich dabei die (wohl unvermeidlichen) Schäden auszubessern und mit über zehn Jahren Verspätung auch im Bahnhof zwischen den Schwellen zu schottern.





Es ist zwar eine Sauarbeit, aber dafür lohnt es sich wirklich.

Nur der Bahnübergang bleibt ziemlich Off-Road für die Autofahrer und auch die neuralgischen Weichenbereiche bleiben schotterfrei. ops:
Die Betriebssicherheit ist mir da wichtiger als die Optik.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#152 von BitMac , 07.01.2020 20:17

Zitat von Thilo im Beitrag Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
[...]auch im Bahnhof zwischen den Schwellen zu schottern. [...] die neuralgischen Weichenbereiche bleiben schotterfrei.
Hallo Thilo,

in den Weichenbereichen habe ich auch teilweise nur mit Farbe gearbeitet. Wenn Du die Schotterfarbe exakt triffst (was normalerweise kein Problem ist), dann sieht man als Nichtwissender keinen Unterschied zum "echten" Schotter.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#153 von Thilo , 12.01.2020 15:05

Hallo Markus,

Farben sind meine große Schwäche (buchstäblich, ich bin weitgehend farbenblind). ops:

Zumindest habe ich den Vorteil, daß mein verwendeter Busch-Schotter den gleichen Farbton wie die C-Gleise hat.






Der Bahnübergang bleibt sportlich für die Autofahrer, aber da müßen sie durch.


Und zumindest für Nordlichter haben Märklin und Busch den Schotterfarbton m. E. recht gut getroffen.
Das ist ein echter Schotterstein aus der (stillgelegten und abgebauten!) Rendsburger Hafenbahn.

Und ja, da fehlt ein Signal. Ich hatte erst nach dem Einschottern bemerkt, daß der Mast gebrochen war (Transport oder Treffen).

Die nächsten Segmente müßen auf ihre Einschotterung aber erst einmal warten, bis ich Schotter (Busch 7069) nachgekauft habe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#154 von BitMac , 12.01.2020 16:30

Zitat

Farben sind meine große Schwäche (buchstäblich, ich bin weitgehend farbenblind). ops:

Ohhh... das wusste ich nicht ops: - ich hoffe, ich bin Dir da nicht zu nahe getreten.

Aber das, was ich da sehe, ist in der Tat gut gelungen. Besonders das zweite Foto wirkt auf jeden Fall stimmig .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#155 von Thilo , 12.01.2020 16:40

Hallo Markus,

alles ist gut!

Inzwischen habe ich auch das Signal eingebaut und eingeschottert.
Nur angeschlossen ist es noch nicht.

Liebe Grüße


Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#156 von Thilo , 07.04.2020 22:45

Hallo,

endlich ist hier eine kleine Ladung Schotter angekommen und es kann in den nächsten Tagen weitergehen.



Genau genommen liegt der Schotter schon etwas länger hier, aber ich hielt es für sinnvoller erst meine Lokumbauten zu beenden, probezufahren und einzustellen.

Außerdem beginnt das viertes Kurvenmodul endlich etwas Gestalt anzunehmen.





Hauptthema ist die Pan-Tau-Schule mit Schulhof, Spielplatz und einen Tennisplatz.
Auf der anderen Seite der Bahntrasse liegt eine kleine Reihenhaussiedlung.

Die inneren fünf Reihenhäuser werden noch aufgearbeitet.
Eines der beiden gardinenlosen Häuser bleibt auch gardinenlos, dafür bekommt es einen Möbelwagen, Möbel und Möbelpacker vor die Haustür.

Die restlichen vier fertig gekauften Reihenhäuser sind leider entweder in zu schlechten Zustand oder haben ein Ladengeschäft (warum muß jedes zweite Reihenhaus einen Laden haben? ). Gut, daß ich bei keinen meiner selbstgebauten Häuser (die vier äußeren) nicht auch noch einen Laden eingerichtet habe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#157 von Thilo , 23.04.2020 16:38

Hallo,

der Bahnverkehr ruht, während ich mich Segment für Segment mit Gleisbau- und Schotterarbeiten durch Königsförde arbeite.
Bei meinen derzeitigen Tempo dürfte ich damit noch die nächsten zwei Wochen beschäftigt sein.







Das letzte Bild ist "Work in progress". Die Schwelleninnenräume sind fertig geschottert, die im Bild oben liegende Böschung ist in Arbeit (links schon geschottert, aber noch nicht gesäubert, während rechts erst der Holzleim aufgetragen wurde). Die im Bild untere Böschung ist noch unbearbeitet.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals nach einen kurzen Versuch nur die Gleisböschungen eingeschottert habe...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#158 von Thilo , 02.05.2020 21:55

Hallo,

die vier Hauptsegmente von Königsförde sind fertig eingeschottert.

Als Nächstes war eigentlich für die bisher recht stiefmütterlich behandelte Verlängerung als Überarbeitungskandidat (Gleislage, Schotter, Botanik) vorgesehen.
Die beiden Problemgleise habe ich auch schon ausgegraben um ihre Lage zu berichtigen (beim letzten Treffen hat es dort ständig Entgleisungen gegeben).



Aber leider habe ich mir irgendwie den Rücken verhoben und kann nicht weiterbauen (oder auch nur den Bahnhof wieder zusammenbauen).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#159 von Thilo , 09.05.2020 21:39

Hallo,

die Anlage steht wieder und zumindest ich bin mit der erzielten Wirkung sehr zufrieden.
Technisch hat sich nichts geändert und ich gehe auch davon aus, daß es das letzte größere Facelifting für Königsförde war (obwohl es da immer noch den James-Bond-Spruch gibt ).





Der letzte Bauzug verläßt gerade Königsförde.

In der Verlängerung liegen die Gleise auch schon wieder, aber sonst bin ich da noch nicht weiter gekommen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#160 von hohash , 13.05.2020 18:50

Hallo Thilo,

ich hab jetzt mal einen Gegenbesuch gemacht und den kompletten Faden erkundet. Ich muss schon sagen, dass mir dein Modulbau sehr gefällt! Mein Fuß steht in der Tür. ..


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#161 von VT 11Punkt5 , 13.05.2020 22:56

Hallo Thilo,

die Einschotterung ist dir super gelungen, gefällt mir, auch von der Farbgebung interessant. Der Bahnhofsbereich gewinnt doch ganz wesentlich dadurch, noch immer gefällt mir dein Königsförde gut.In Kürze werde ich änliches auch bei mir vornehmen, denn ich kann endlich ein eigenes ( kleines ) Mobazimmer beziehen und werde meine Segmente neu zum Leben erwecken und verändert weiterbauen und dabei dann auch endlich den Bahnhofsbereich einschottern.

Herzliche Grüsse


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#162 von Thilo , 14.05.2020 12:06

Hallo Andreas,
Hallo Torsten,

willkommen anbord und es freut mich, daß euch das Facelifting gefällt.

Allerdings war ich teilweise echt überrascht, wie schradelig die Gleise zum Teil sind. Ok, sie liegen schon seit fast 15 Jahren.

Andreas, es freut mich für dich, daß du jetzt auch mit deiner Anlage in ein eigenes Zimmer ziehen kannst.

Allerdings beneide ich dich nicht beim Einschottern, da du doch deutlich mehr Gleise hast als ich.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#163 von Thilo , 29.07.2020 14:13

Hallo,

ich habe die Überarbeitung der Verlängerung von Königsförde abgeschlossen.







Jetzt hoffe ich nur, daß die Aktion nicht umsonst war, da die Verlängerung nur bei Modulbahntreffen zum Einsatz kommt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#164 von KaBeEs246 , 30.12.2020 16:01

Hallo Thilo,
offenbar habe ich bisher hier nur still mitgelesen.

Zitat von Thilo im Beitrag Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Jetzt hoffe ich nur, daß die Aktion nicht umsonst war, da die Verlängerung nur bei Modulbahntreffen zum Einsatz kommt.


Kannst du die Module zu Hause gar nicht betriebsfähig aufbauen oder nur die Verlängerung nicht?
Zitat von Thilo im Beitrag Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Farben sind meine große Schwäche (buchstäblich, ich bin weitgehend farbenblind). ops:


Noch ein "Leidens"genosse. Mein Hauptproblem ist, dass mein Ältester behauptet, meine Blätter sind zu braun.
Ansonsten sehe ich auch einige Ähnlichkeiten zwischen Königsförde und Nettetal-Breyell, nur dass ich in Segmenten baue. Und Ausschmückungen fehlen bei mir noch fast vollständig.
Die kleinen Reihenhäuschen von Faller zierten meine Anlage bereits Ende der 60-er Jahre.
Wie weit bist du mit dem Kurvenmodul und der großzügigen Kurve?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#165 von Thilo , 30.12.2020 16:08

Hallo Hans,

dann hast du mich neugierig gemacht und ich werde mich bei nächster Gelegenheit durch deinen Anlagenthread durcharbeiten.

Die Module stehen auch als Heimanlage im Mobazimmer. Nur die Bahnhofsverlängerung und fünf eigenständige Module kann ich dort nicht mitaufbauen und kommen z. Zt. nur bei Modulbahntreffen in Altenholz, Lübeck oder Süderbrarup zum Einsatz.

Mir wurden schon einmal angeblich blaue Bäume von der Anlage abgezupft.

Bei der Kurve mit Schule und Reihenhäusern bin ich noch nicht weitergekommen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#166 von Thoralf , 30.12.2020 20:39

Hallo Thilo,

Sehr schön geworden!
Wenn ich mir was wünschen dürfte: ein bisschen Unkraut und Grasbüschel entlang des Weidezaunes und am Übergang Schotter/Wiese, da wächst doch immer irgendwas was die Rindviecher nicht fressen und sogar dem Unkrautvernichtungszug trotzt.

Zu den Reihenhäusern mit Ladengeschäft: kann man die Läden raussägen und "zumauern" oder das Schaufensterloch mit Vorbauten/Wintergärten kaschieren? Vielleicht auch das schlechteste Haus schlachten und daraus Wandflächen gewinnen & einpassen... (Nähte mit Fallrohren/Pergola/Efeu kaschieren) Hab solche Stückeleien in meiner Altstadt teils bei Hinterseiten oder dem Fahrradladen gemacht...

Bin gespannt wie es weitergeht,

Grüße Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#167 von Badaboba , 31.12.2020 11:25

Zitat von Thilo im Beitrag Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"





Hallo Thilo,
das konsequente Einschottern hat sich absolut gelohnt! Den kleinen Weichenbereich schottere ich persönlich auch nicht, bei gleicher Einfärbung sieht man dies nicht wirklich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#168 von Illcoron , 31.12.2020 15:36

Hallo Thilo,

das sieht echt super aus was Du da gemacht hast. Die Erweitertung wird einfach in den Bahnhof dann eingefügt? Arbeitest du da was die Verbindungen angeht nach irgendeiner Norm? Und wie lief das mit dem C-Gleis zersägen - mach mir da gerade auch Gedanken zu, bin aber noch unschlüssig ob ich das so will.

Grüße und gutes rüberkommen ins neue Jahr.

Jens

P.S. Lemtrup ist im Wiederaufbau!


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#169 von Thilo , 31.12.2020 18:41

Hallo Thoralf,
Hallo Volker,
Hallo Jens,

freut mich das das neu eingeschotterte Königsförde euch gefällt.

Unkraut wird in unregelmäßigen Abständen "gepflanzt" (sprich immer dann wenn im Unkrautglas sich genug gemischte Streumaterialreste angesammelt haben. ).

Reihenhäuser habe ich jetzt eigentlich für meine Schulkurve genug. Richtig brauchbar wären auch nur zwei weitere Häuschen (mit Laden), die restlichen sind bereits Ersatzteilspender geworden.

Sonderlich gut im Gleise ablängen bin ich auch nicht. Einige meiner Übergänge sind doch etwas holperig, auch wenn sie keine Entgleisungen auslösen.

Vor dem Zersägen verstärke ich die Kleineisen neben der Schnittstelle mit Sekundenkleber oder Uhu Strong&Safe, damit sie nicht ausbrechen.

Dann trenne ich die Schienenprofile mit dem Bohrzwerg mit Mini-Trennscheibe und zersäge Gleiskörper und Mittelleiter mit einer Metallbügelsäge. Es würde auch nur mit der Metallsäge gehen, aber das ist dann doch langwieriger, da die Schienenprofile doch recht hart sind.

Die Verlängerung war eigentlich eine nachträgliche Idee, nachdem sich Mitmodulbahner über die relativ kurze Länge meines Bahnhofes (etwa 210cm Nutzlänge) beklagt hatten. Zwischen den ersten und den zweiten Modul von links aus gesehen, war die einzige mögliche Verlängerungsfuge mit drei geraden durchgehenden Gleisen. Mit Verlängerung hat Königsförde etwa 250cm Nutzlänge.

Die 40cm Länge der Verlängerung ergab sich dadurch, daß es einen Transportsandwich mit dem gleich langen Streckenendstück bildete. Allerdings ist die Verlängerung inzwischen ein Einzelkind, da das Endstück einen Unfall zum Opfer gefallen ist.

Inzwischen ist Königsförder sowohl der älteste, wie auch der kürzeste Bahnhof in unserer Modulbahngruppe (von einen Kleinbahnhof abgesehen ).





Auf diesen Bildern in Altenholz sieht man die Verlängerung im Einsatz (das zweite Bild stammt von unseren Hofphotographen Lothar).

In Frauenwald (z. Zt. im Bau - wenn ich nur dazu kommen würde ) und den geplanten Reisenachfolger von Königsförde (Gleise sind vorhanden, aber die Kästen kann ich mangels Holzzuschnitt nicht bauen) sind von vornherein mögliche Verlängerungsfugen eingeplant.

Unsere Module benutzen leicht abgewandelte FREMO-Profile für den Übergang. Einige Module mit C-Gleis (darunter Königsförde ops: ) haben ein vereinfachtes Profil (sprich gerader Kasten).

Freut mich, daß es in Lemtrup auch wieder weitergeht!

Liebe Grüße und ruhigen Rutsch ins neue Jahr (möge 2020 ewig in der Hölle schmoren!)

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#170 von Thilo , 18.03.2021 21:31

Hallo zusammen,

mein kleiner Kleinbahnendbahnhof Frauenwald macht inzwischen auch endlich (noch nicht vorzeigbare) Fortschritte.

Als einziges Gebäude ist das Sägewerk von Auhagen noch nicht fertig. Aber es nimmt schon etwas Form an.





Die Bürotür war nur eine kniehohe Wandöffnung. Das habe ich ich abgeändert und auch eine Tür zum Zumachen eingesetzt, damit nicht in jeder Rechnung Sägespäne dabei ist.

An dieser Stelle möchte ich noch ein ganz großes Lob an Auhagen loswerden. Es fehlte ein Spritzling und auf meine Emailanfrage, wie ich den nachbestellen könnte, wurde mir prompt ein Päckchen zugeschickt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#171 von Illcoron , 18.03.2021 22:43

Hallo Thilo,

das Sägewerk sieht ja cool aus.

Was ist eigentlich mit Königsförde passiert, dass du damit nicht mehr reißt? Aber die Anlage gibt es schon noch, oder?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#172 von Thilo , 19.03.2021 12:41

Hallo Jens,

die Anlage gibt es noch und noch würde Königsförde auf Reisen gehen, wenn es Modulbahntreffen geben würde (Corona ).

Königsförde war mein erster mehr oder weniger erfolgreicher Versuch im Holzbau und das macht sich inzwischen bemerkbar. Deshalb soll Klaxdonnersbüll ihn nach seiner Fertigstellung bei Modulbahntreffen ersetzen.

Der alte Bahnhof bleibt dann fest eingebaut zuhause und springt nur noch als Reserve bei Modulbahntreffen ein. Hatten wir schon, daß kurzfristig Pläne umgestellt werden mußten und z. B. Königsförde als Endbahnhof eingeplant war, aber dann als Durchgangsbahnhof einen anderen Bahnhof ersetzen mußte.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#173 von Illcoron , 27.03.2021 14:02

Hallo Thilo,

gibt es zu Klaxdonnersbühl eigentlich schon einen Thread?

Deine Idee mit dem Bahnsteigzugang werde ich mal kopieren. Das Ding mit dem Schaltgleis an der Stelle finde ich echt genial gelößt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#174 von Thilo , 29.03.2021 11:58

Hallo Jens,

Klaxdonnersbüll und Frauenwald kommen beide in diesen Thread sobald ich etwas vorzeigbares habe.

Zumindest mit Klaxdonnersbüll wird das aber noch dauern. Ich habe zwar jetzt alle Gleise und Gebäude, aber Holzzuschnitt ist z. Zt. unmöglich (und ich werde nicht nach Ende des Lockdowns sofort in den Baumarkt stürmen ).

Ich hatte ursprünglich in Königsförde fünf strategisch verteilte Entkupplungsgleise für Lokwechsel und zum Bedienen der Ladegleise. Aber da ich fast ausschließlich Handentkuppler verwende, sind zwei der Entkupplergleise auch wieder rausgeflogen (eines war defekt und das andere war einer Gleisbaumaßnahme im Weg).

Die beiden neuen Bahnhöfe kriegen dementsprechend gar keine Entkupplungsgleise mehr.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#175 von Thoralf , 29.03.2021 20:12

Eine Saalrunde auf das Sägewerk!!!
Ich hab das vor ca 38 Jahren als Bausatz zu Weihnachten geschenkt bekommen, damals hieß der Hersteller noch Mamos oder Vero.

In Kranichfeld an der Ampel konnte ich immer (vor 1989) das dortige Sägewerk sehen, mit Lorenbahn: also vom knappen Taschengeld 40cm TT-Gleis gekauft & hingeklebt... heute könnte man ja ein Stück Z-Gleis oder Auhagen/Busch...?

Bin gespannt, Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen
Januar 2023: So viele Kabel…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz