Polkritz - Der Lokschuppen

#1326 von Mausebär , 11.05.2020 21:31

Hallo Stummis,

weiter geht es heute mit den Toren für den Lokschuppen. Dazu gleich mehr.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Zuschriften, für das Lob, die Ideen, Bilder und Tipps an Hubert, Jo, Wolfgang (Wolferl65), Railstefan, Alex, Erich, Frank, Joachim, Wolfgang (Wulfmanjack), dem Donzdorfer, Wolfgang (Schnuffi), Joachim zum 2., Dirk, nochmals Erich, Florian, erneut Dirk, Joachim zum 3. und Andreas.

Von keinem der Bausätze kann ich die Finger lassen :) , alles will umgebaut, geändert und verbessert werden. Manchmal denke ich schon selber "ohje, was mach ich da" :) . Da ich es aber nicht lassen kann, muß ich es jetzt auch so haben. Und nach über 25 Jahren Eisenbahnmodellbau hoffe ich doch, daß ich so ein klein wenig was zusammen bekomme. :)

Was mich sehr gefreut hat sind die Bilder, die Railstefan eingestellt hat, herzlichen Dank ! Zwar ist es für Änderungen tatsächlich etwas spät, doch da noch so ein ähnliches Gebäude kommen wird, nehme ich die Idee gerne auf.

Das Thema Rauch, hm, es ist schon so, daß das wohl nur über einen eingebauten Rauchsatz zu machen wäre, aaaaaber, und da hat Dirk vollkommen recht, jeder weiß, was ne Sauerei die Dinger machen. Mal sehen ....

Natürlich darf hier auch gerne abgeguckt werden. Dafür ist so ein Forum ja auch da. Wer das nicht möchte, darf auch nichts veröffentlichen. Ein kleiner Verweis, wo Ideen herkommen freuen den Erbauer zusätzlich (mal abgesehen davon, daß es sich auch gehört, selbst dann, wenn es anders umsetzt oder weiter entwickelt wird).

Die Geduld wird im Laufe der Zeit wirklich mehr, schließlich will man ja auch ein ordentliches Ergebnis erhalten. Doch ganz ehrlich, bei der zu gestaltenden Fläche ist es zumindest hilfreich bei solchen zeitintensiven Umbauten wie jetzt am Lokschuppen die Ruhe zu bewahren. Schließlich geht gefühlt schon ne ganze Weile nicht wirklich was vorwärts. Schon bei den beiden Vorgängeranlagen habe ich am Lokschuppen irgendwie immer besonders lange gebaut. Mit den ganzen Einrichtungen baut man an Bahnhof, BW und Industriegebiet vermutlich sowieso am längsten.

So ein Lokschuppen von Kibri (oder Faller, oder Vollmer, oder ..., oder ...) ist immer ein Blickfang. Doch viele fallen bei den Toren dann ab. Das ist verschiedenen Gleissystemen (mit / ohne Bettung) ebenso geschuldet, wie einer einigermaßen einfachen Montage.
Also geht die Suche nach Lösungen los. Mein Weg ist da meist nicht sonderlich weit und führt mich oft zum Programm von Herrn Reitz (reitz-modellbau.com). Dort gibt es halt wirklich jede Menge tolle Sachen !!!!

Die aus Messing geätzen Tore sind genial. Man merkt einfach, daß Herr Reitz selber ein Modellbauer ist, nicht nur seit Jahrzehnten mit höchster Qualität, auch mit ganz viel Herzblut.

Wer sich entschließt seinen Kibri-Lokschuppen mit den Reitz-Toren aufzupäppeln bekommt sowas ....



Zu den eigentlichen Toren gehören auch entsprechende Scharniere und Stellstangen. Aber keine Sorge, die Tore sind nach einem wohl durchdachten System aufgebaut, die Montage recht einfach. Die kleinen Scharniere verlangen lediglich .... Geduld :)



Jedes Tor besteht aus mehreren Blechen, die einfach zusammengeklappt werden. Man kann sie kleben (2-K-Kleber) oder auch zusammenlöten. Die Scheibe (Folie) schiebt man dann einfach von oben zwischen die beiden Fenstergitter ein, und für die Scharniere finden sich entsprechende Aussparungen in den Blechen.



Dazu gibt es Metallstreben, die später innen an das Tor angebracht werden.



Ein probeweise eingebautes Tor ...



Für den Zusammenbau der Tore gibt es 2 Wege. Man kann die Tore fertig zusammenbauen und dann in einem Stück lackieren. Dabei müssen dann die Fenstergitter / Holzteile zur Lackierung jeweils abgedeckt werden. Oder man lackiert die Teile erst, dann müssen Kanten / Klebeflächen zur Montage gegf. wieder von Farbe befreit werden. Dafür hat man 100% saubere Farbtrennkanten. Ich habe beides ausprobiert. Einen Favoriten konnte ich für mich nicht ausmachen.

Oftmals stehen die Tore offen. Da dachte ich mir, eine Torverriegelung könnte sich noch ganz gut machen. Ebenfalls bei Herrn Reitz gibt es diese schicken Hebel für Lüfterklappen. Ein paar davon habe ich einer neuen Verwendung zugeführt und sie an einen Messingstreifen gelötet.



Das gibt dann eine sehr einfach gehaltene Verriegelung für die Tore.



Unnötigerweise (die Tore sehen so schon einfach nur genial aus) wollte ich jetzt noch einen oben drauf setzen und habe beim "alten Dampfross" in Berlin Türbeschläge besorgt.

So sehen die fertigen Tore dann aus. Die schönen Standnummern sind übrigens auch aus dem Reitzprogramm.



Den Einbau in den Lokschuppen gibt es dann beim nächsten Mal.

Bis dahin, passt auf Euch auf

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1327 von schnuffi02 , 11.05.2020 21:46

Hallo Holger,

sehr schöne Arbeit mit den Toren

Das wird wieder ein absoluter Hingucker - ein Lokschuppen der Extra-Klasse.

Werden die Tore dann auch mit Servos geöffnet, da ja funktionale Scharniere vorhanden sind ?

Auch dir eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1328 von 7-Kuppler , 11.05.2020 22:18

Moin Holger

Darf man fragen was ein Tor kostet?
Die Website ist ja zur Zeit nicht erreichbar.

So sehr Du Dich auch über die Tore freust, es sei Dir gegönnt, a bisserl einfach finde ich sie schon.
Zumindest wenn ich mir meine Tore ansehe, LOL.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1329 von UPBB4012 , 11.05.2020 22:54

Hallo Holger!

Ist doch egal, wieviel Zeit Du in den Lokschuppen investierst:
Hauptsache Du bist hinterher mit dem Ergebnis zufrieden - und nur darauf kommt es an

Herr Reitz hat tatsächlich definitiv wunderbare Sächelchen
- ich habe mich in seinem Programm ja auch schon bedient (vor allem an der ein oder anderen
Kleinigkeit für meine Euskirchner P8 und auch letzthin erneut für ein Waggonprojekt . . .)

Die Tore wirken - besonders auch mit Deinen zusätzlichen Verbesserungen! - richtig toll

Freue mich schon sehr auf die weiteren Fortschritte.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1330 von EpocheIII , 11.05.2020 23:35

Hallo Holger,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens im Forum habe ich mich kürzlich hier angemeldet.
Deine Berichte stechen schon immer besonders raus. Was Du hier baust und präsentierst finde ich ganz gewaltig. Es ist so ganz nach meinem Geschmack. Ich wünschte ich selbst würde die Hälfte von Deinem Niveau erreichen. Mein allergrößten Respekt!

Gruß

Jerry


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1331 von alex57 , 12.05.2020 00:11

Hallo Holger,

sehr,sehr schöne Tore für den Lokschuppen. Besonders gefällt mir die Holzoptik , und die leichte Patina an den Eisenstreben.

Ganz große Klasse

Ich kann mir gut vorstellen, das das mit den Torgarnieren ne Gedulds-Fummelei ist.

Ich glaube, mir würde die getrennte Lackierung bessser liegen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1332 von hubedi , 12.05.2020 08:03

Hallo Holger,

ich glaube, Du machst einen schwerwiegenden Fehler, den Du vlt. beim Anlagenbetrieb bereuen könntest.

Wenn die Loks später von dem tollen Lokschuppen zu sehr angelockt werden und einmal drinstehen, wollen sie gar nicht mehr raus. Mit was kannst Du sie dann motivieren, ihre Arbeit auf der Strecke aufzunehmen? Gelbe Elektronen werden allein nicht reichen, um sie vom Anblick der vielen Details loszureißen. Du kannst ihren doch nicht jedes mal eine Zahnradmassage mit Wunderöl anbieten oder ein paar Schönheitsköniginnen aufbieten, um sie zu "reitzen". Hör auf meinen Rat und mach es nicht ganz so schön. Oder bau unter die Wartegleise wenigstens ein paar ausfahrbare Stacheln ein, mit denen Du sie im Falle des Falles von unten anstacheln kannst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1333 von wolferl65 , 12.05.2020 08:48

Morgen Holger,

unabhängig vom "erwartungsgemäßen" Ergebnis:

Mich motiviert und beruhigt Deine Kosequenz ungemein, "logisch" muß da noch eine Verriegelung innen an die Türe und wenn es solche Beschläge schon gibt...

Der Weg ist das Ziel

Geduldgetankte Grüße
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1334 von Settebello , 12.05.2020 09:02

Hallo Holger,

die Abspannungen der Schornsteine waren schon ein Knaller, aber die Tore sind erst recht ein Traum Vor allem ist mir aufgefallen, wie die Verglasung montiert wird. Bei Toren und Türen, die man im geöffneten Zustand sieht, führt eine auf einer Seite aufgeklebte Verglasung zu keinem optisch befriedigenden Ergebnis, vor allem dann nicht, wenn man nicht höchst sauber arbeitet und Klebstoffkleckse sichtbar sind Wie einfach ist da doch die Lösung, das Tor in zwei Hälften zu konstruieren und die Scheibe von oben einzustecken So etwas könnten sich auch die Konstrukteure von Lasercut- und sogar klassischen Plastikbausätzen abgucken.

Die Firma Reitz war vor vielen Jahren in Berlin ansässig, aber in das Geschäft in Charlottenburg habe ich mich damals kaum hereingetraut, weil ich von dem Niveau - und auch den Preisen - etwas erschrocken war. Beim Internetauftritt gibt es solche Hindernisse nicht, und vielleicht schaue ich dort auch mal vorbei, ob es dort etwas gibt, womit ich meine Schätze verfeinern kann.

Ich schaue gern wieder herein, viel Spaß beim Basteln und bleib gesund,

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1335 von E-Lok-Muffel , 12.05.2020 10:00

Hallo Holger,

also ich muss da Hubert widersprechen:
Warum sollen es Deine Loks nicht "schön" haben, wenn sie von ihren anstrengenden Touren zurück nach Hause kommen?
Die haben ein hübsches Dach über dem Führerhaus und können zum "Cool-down" dann ihre Vorlaufachsen hochlegen (lassen) .
Ich muss sagen, das Ambiente Deines Schuppens ausserordentlich, so richtiger industrial shabby chic

Das mit dem Faulsein und Nicht-Arbeiten-Wollen gab es früher und sogar in 1:1 auch.
Da hat man den Loks in brutalster Weise buchstäblich Feuer unterm Hintern und Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Dampf gemacht, wenn sie nicht ordentlich gespurt haben!
Heute und v.a. in 1:87 sind wir in gewisser Weise noch perfider geworden, wir haben unsere "Motivations-Methoden" verfeinert und der neuen Zeit angepasst: Wir traktieren heute unsere Loks mit Elektroschoks, um sie zum Laufen zu bringen.



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1336 von Brumfda , 12.05.2020 12:57

Zitat
Ich glaube, Du machst einen schwerwiegenden Fehler, den Du vlt. beim Anlagenbetrieb bereuen könntest.
Wenn die Loks später von dem tollen Lokschuppen zu sehr angelockt werden und einmal drinstehen, wollen sie gar nicht mehr raus. Mit was kannst Du sie dann motivieren, ihre Arbeit auf der Strecke aufzunehmen? Gelbe Elektronen werden allein nicht reichen, um sie vom Anblick der vielen Details loszureißen. Du kannst ihren doch nicht jedes mal eine Zahnradmassage mit Wunderöl anbieten oder ein paar Schönheitsköniginnen aufbieten, um sie zu "reitzen". Hör auf meinen Rat und mach es nicht ganz so schön. Oder bau unter die Wartegleise wenigstens ein paar ausfahrbare Stacheln ein, mit denen Du sie im Falle des Falles von unten anstacheln kannst ...



Moin Holger!

Da musste ein Vollzitat her. Hubert: Fast lyrisch und mit voller Breitseite die Nagel upp´n Kopp. Was machst Du da eigentlich? Willst Du in letzter Instanz Dich auf 1:87 verkleinern (wie bei "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft") und in dieser Welt leben, sobald Du alles fertig hast?

Ebenso schön und passend Ulis Aussage:

Zitat
... das Ambiente Deines Schuppens ausserordentlich, so richtiger industrial shabby chic




Fluffigen Resttag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1337 von Frank K , 12.05.2020 13:49

Servus, Holger, alter Zauberer,

ein Superlativ jagt den nächsten in Deinen Bauberichten, ich komme überhaupt nicht mehr aus dem Staunen und Bewundern heraus.

Die Frage wäre nur, ob sich Stacheln, E-Schocks und andere Folterinstrumente überhaupt ausgehen, um einen Dampfer, der da einmal drinnen steht, überhaupt wieder hrauszubekommen. Es bleibt wahrscheinlich nur der Trost, dass auch Dampfer ab und zu mal etwas Frischluft brauchen und dann gerne mal ein paar schöne Züge durch eine ebenso schöne und stimmungsvolle Landschaft ziehen wollen. Und innere Einsicht ist immer noch die beste Motivation!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1338 von Gartenfritzchen , 12.05.2020 19:38

Hey Holger,



Was soll ich dazu sagen - wahnsinn, was Du da wieder/ erneut/ immer noch zusammen bastelst. Weiter oben habe ich gelesen " wenn es bei mir nur halb so gut werden würde", dem kann ich mich nur anschließen.

Tolle Arbeit, toller Bericht, bitte unbedingt mehr davon. Ich bin schon jetzt gespannt drauf, wie das alles aussieht, wenn der Lokschuppen und das Umfeld fertig sind.

Liebe Grüße und bye

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1339 von Bauzugfahrer Andreas , 13.05.2020 00:47

Hallo Holger,

ja, das glaube ich gerne das dir dieser Bausatz liegt. Alles Messing - alles zu Löten. Hast du dir eigentlich schon per Gentechnischer Behandlung einen deiner Finger durch einen Lötkolben ersetzten lassen?

Und irgendwie fällt mir jetzt kein Superlativ ein. Klasse Arbeit. Mach weiter so.

Ich nehme mal an der Behang einer Weinert Schranke ist für dich nur eine bessere Fingerübung zum Warm werden...

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1340 von Dampflokfreund , 13.05.2020 19:24

Guten Abend Holger,

nun wurde ja schon so gut wie alles zu Deinen Arbeiten gesagt !!! Toll gemacht, die Farbgebung gefällt mir besonders gut. Das Braun wirkt schon so richtig verwaschen, mit hellen und dunkleren Nuancen.
Eine Farbgebung nach allen Regeln der Kunst. Und was Du mit dem Lötkolben alles so anzustellen vermagst ist ja fast schon zur Normalität geworden (bitte unbedingt als Lob verstehen !)

Herzliche Grüße

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1341 von EpocheIII , 13.05.2020 19:33

Hallo Holger,

ich bin grade dabei Deinen kompletten Faden durchzulesen. Das hätte ich gleich tun sollen. Was für eine famose Anlage !!

Grüße


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1342 von peki , 14.05.2020 21:45

Hallo Holger,

Kompliment! Dein Lokschuppen zeigt nochmal Deine hohe Kunst des Modellbaus.

Immer schön anzusehen, mit wieviel Detailverliebtheit Du Deine Modelle gestaltest.

Die Mühe und Zeit die Du investierst zahlt sich mehr als aus!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1343 von UPBB4012 , 14.05.2020 21:52

Hallo Holger,

falls Du deinen eh schon tollen Lokschuppen auch innen noch etwas mehr gestalten möchtest,
gib doch bei der eisenbahnstiftung in der Bildergalerie bei der Suche mal das Wort Unfallverhütungsplakat ein
Diese dann in passender Größe ausgedruckt und an den Wänden verteilt . . .
(ich weiß: man sieht es kaum noch . . . - aber zu wissen: es ist da )

War nur so eine spontane Idee, nachdem sie da letzthin einige neue auf der Titelseite der Bildergalerie
eingestellt hatten.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1344 von Railstefan , 15.05.2020 10:15

Hallo Axel,

gute Idee mit den Plakaten - haben wir auch dort hängen - siehe Bilder in #1311

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Polkritz - Der Lokschuppen

#1345 von Mausebär , 30.05.2020 21:06

Hallo Stummis,

- soviel Post, ich habe mich riesig gefreut. Eure positiven Reaktionen gehen runter wie Öl, und natürlich kann auch ich mich nicht entziehen, daß es mir sehr gefällt, wenn das in vielen Stunden Geschaffene Anklang findet :)

In diesem Sinne lieben Dank an Wolfgang (Schnuffi), Dirk, Axel, Alex, Hubert, Wolfgang (Wolferl65), Sebastian, uLi, Felix, Frank, Jo, Andreas, Joachim, Peter, nochmal Axel und Railstefan und ein herzliches an Jerry (EpocheIII). Willste (oder haste) jetzt tatsächlich über 50 Seiten gelesen

Wie man sieht kommt man manchmal auch recht einfach zu ansprechenden Ergebnissen, wobei einfach subjektiv empfunden relativ ist ( 8) :P ).
Tatsächlich können die Tore mittels Servo oder Weichenmotor angetrieben werden. Dazu dann nachher mehr.
Gebäude - ich schrieb das wohl schon mal irgendwo - prägen ganz wesentlich das spätere Erscheinungsbild der Anlage. Ich begann mit der Modellbahnerei noch zu einer Zeit, als man mit allen möglichen Kleinigkeiten oder Zurüstteilen Bestehendes zu verbessern versuchte. Die Fachpresse war voll mit Umbauten, Eigenbauten oder Bauberichten über Zurüstorgien. Oft genug ging / geht das auch mal daneben, doch die Bastelei an Bestehendem ist mir geblieben. Dabei helfen heutige Methoden und Techniken ganz enorm. Die Bahn soll so werden, daß ich mich später beruhigt zurücklehnen kann, um die Anlage zu genießen. Dazu gehört auch, daß ich jetzt alle Gebäude versuche etwas aufpimpem. :)

Zurück zu den Toren. Die Scharniere und der Einbau der Tore sind wirklich etwas fummelig. Aber es gibt ja ne Belohnung :D . Die Bausätze / Bauteile von Herrn Reitz sind übrigens sehr montagefreundlich.

Um die Fahrwilligkeit der Dampfer mache ich mir eher wenig Gedanken, die gehorchen mir :D ( wenn ich das nur überall sagen könnte ... :D ). Und es ist doch schön, wenn jemand gerne auch wieder nach Hause kommt. Der von Felix angesprochene Film war übrigens echt witzig - wenn die Bahn mal fertig ist, dann mag man vielleicht wirklich mal gerne in 1:87 über die Bahn schlendern.

Noch ein Wort zu den Bahnschranken Andreas; die Dinger sind keine Fingerübung. Zwar finde ich es machbar den Behang zu montieren, doch hinblicklich der endlosen, eintönigen Mini-Drähtchen-Quetscherei brauch ich da auch nen richtig guten Tag mit super Laune und riesiger Motivation. (in Altpolkritz habe ich ja nur bei einem von 2 Bahnübergängen das Zeug montiert).

Und vielen Dank für die Hinweise zu den Plakaten, der Lokschuppen ist eines von 2 Gebäuden mit Inneneinrichtung.

Herrn Reitz Konzept für die Torantriebe sieht vor mittels Stellstangen, die durch die Anlagenplatte nach unten geführt werden die Tore über Servos oder Weichenmotoren anzusteuern.
Die Stellstangen für die Tore müssen je nach Stärke der Grundplatte noch verlängert werden. Also habe ich 1 mm Messingdraht als Verlängerung angelötet: Darüber kommt zur Stabilsierung noch ein Messingröhrchen. Das gibt dann mehr als ausreichend Halt. Die entsprechenden Bohrungen für die Stellstangen in der Anlagenplatte müssen sehr genau passen.



Nun denn, wenn die Türchen montiert sind, wollen / sollen / müssen die irgendwie eingebaut werden.

Haha, kann ja wohl nicht schwierig sein, Löcher bohren, Scharniere rein, Tore einhängen und gut is - aber nee, nee, so einfach geht`s dann doch nicht.

Erst mal sind die Aussparungen für die Original-Kibritore in der Wand zu verchließen. Hier habe ich das schon mit kleinen Stücken aus Kibris Mauerplatten (Backstein) erledigt. Und prompt fällt die unschöne Fuge zwischen den beiden zusammen gesteckten Wandteilen negativ auf ....



Jedes Scharnier benötigt 2 Bohrungen. Damit die später alle annähernd gleich sitzen habe ich mir eine Bohrschblone erstellt. Diese habe ich zunächst aus einem Kunststoffprofil (Evergreen 4x1mm) angefertigt und das dann auf ein 0,5mm Messingblech übertragen (keine Sorge, die krumme Seite ist nicht relevant für die Bohrungen).



Sind dann die (bei meinem Schuppen) 72 Löcher endlich mit einem Stiftenklöbchen von Hand gebohrt, aber dann ....



.... überprüfe ich lieber erst nochmal die Bohrungen. Geht mal ein Löchlein etwas daneben, wird es mit Stabilit wieder verschlossen und nochmal neu gesetzt. Stabilit härtet, wie es schon der Name sagt, stabil genug aus, so daß der Versuch ein neues Loch zu bohren nicht automatisch immer im alten Loch endet.

Und schließlich bietet sich dieser Anblick :)



Blick auf die Stellstange



Die hässlichen Fugen zwischen den einzelnen Wandteilen habe ich mit eingefärbter Spachtelmasse einigermaßen kaschiert. Man sieht es schon noch aber wenigstens ist die Fuge verschlossen.



Der Lohn der Mühe :)

Jetzt kann es an den Innenausbau gehen ...

Euch allen schöne Pfingsten, passt auf Euch auf.

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1346 von Gartenfritzchen , 31.05.2020 21:22

Hey Holger,

das Ergebnis ist ja mega geworden

Was Dich mal wieder besonders auszeichnet, so vermeintliche Kleinigkeiten wie diese Fuge hätten wohl die Meisten einfach so gelassen, doch Du tarnst auch das weg. Und wie ich finde ist das ziemlich gut gelungen.

Ansonsten gilt wie immer, das soll Dir erst mal einer nach machen

Liebe Grüße

Bye Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1347 von derOlli , 01.06.2020 08:18

Hallo Holger,

gerade gestern habe ich Gegooglt welchen Lokschuppen ich mir für mein BW kaufen werde. Noch habe ich mich nicht entschieden. Daher sind deine Bilder und Bauberichte sehr interessant.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1348 von hubedi , 01.06.2020 09:22

Hallo Holger,

der Lokschuppen ist noch nicht mal fertig und schon ist alles verdreckt und verrostet.

Das ist wohl wie bei den ollen Landgrafen, die sich anno Tobak aus lauter romantischen Anwandlung Burgen und Schlösser als Ruinen sozusagen als Gartenhütte in ihre Lustparks stellen ließen. Und hinterher hieß es noch, sie hätten es gebaut. Nee, von diesen Feudalherren hat wohl kaum jemand einen Arbeitsanzug angezogen.
Wir scheinen uns wieder in diese "vollromantische" Richtung zu bewegen. Heutige Mogule lassen sich z.B. Weltraumraketen als Spielzeug bauen. Vlt. wird dann später in der Geschichte noch geschrieben, was für edle Gönner sie doch waren, weil sich die Staaten das nicht mehr leisten konnten.

Du baust selbst, Du hast Dir zuvor alles selbst ausgedacht, Du hast es selbst eingegamnelt, Du hast selbst einen Torantrieb gebaut und damit die schwer arbeitenden Preiserlein entlastet und was deutlich erkennbar ist, Du verteilst jede Menge Herzblut ... bleibt nur noch zu hoffen, dass die Loks Dich wirklich wie erhofft als Landesherren anerkennen und auf Dich hören. Anders als unsere Fürsten nützt Dir weder die Geburt oder die Aneignung von Geld etwas ... die Erfahrung lehrt, Du wirst wohl immer gut zu Deinen Maschinchen sein müssen. Sonst kennen die nix ...

LG
Hubert

PS: Die Maschinchen sind gar nicht so dumm ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1349 von Frank1969 , 01.06.2020 11:58

Hallo Holger,

immer wieder schön, Deine Fortschritte zu bewundern. Ich sammle Ideen und besorge mir Teile, welche ich später gebrauchen könnte, da ich den gleichen Lokschuppen hier schon bereit liegen habe. Könntest Du vielleicht einen Link posten, wo Du die Türbeschläge gekauft hast? Bei der Suche fand ich in Berlin zwar einen Laden für Modellbau „zum alten Dampfross“, aber auf der Seite war kein Sortiment im Angebot.
Freue mich schon auf die nächsten Berichte und Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1350 von Dampflokfreund , 01.06.2020 22:28

Guten Abend Holger,

Dein Bericht ist eine schöne Wochenendlektüre. Die Tore sind so wie es zu erwarten war, einfach toll. Schon jetzt ist zu erkennen wie Du die unverwechselbare Stimmung in einem Dampflok-BW treffen wirst. Und darauf freue ich mich schon sehr.

Sei herzlichst gegrüßt

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Göschenen von Harald & Alex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz