Guten Abend Stummis,
heute ging es ein kleines, nee doch eher ein größeres Stück weiter. Nach der Post werde ich euch davon unterrichten.
@Jürgen: Ach so, an der Ecke meintest Du. Davon weiß ich leider nichts, wenn, dann denke ich, dass die rote Variante
Quelle: https://www.google.com/maps/search/maulb...m/data=!3m1!1e3
den wahrscheinlicheren Standort darstellen könnte. Oder doch eher gelb? Ich meine auf dem Satelittenbild links der Strecke die ehemalige Gleislage
in dunklerem Grün erkennen.
@Michael: Na ja, mächtige Fortschritte in Sachen Steuerung. Hmm, ich weiß nicht so recht. Aber immerhin gibt es dazu was zu berichten . Als Schalldämmung habe ich eine Gummikorkmatte mit 5 mm Stärke verwendet. So ähnlich wie z.B. die hier: https://www.korkonline.de/gummikork-unte...ASABEgIDBvD_BwE verwendet. Allerdings deutlich billiger, so um die 6,67 € der Quadratmeter. Da gab es beim Globus-Baumarkt in Vaihingen/Enz ne Rabattaktion und ich habe mir da jeweils mal ne Rolle mit, für 39.-€.
@Stephan: . Zur Testlizenz und Lückenschluss gibbet neues zu berichten. Kuckst Du unten.
@Markus: Zur Gleisverlegung, Durchfahrtshöhe usw., siehe unten. Und ja, ich bin da gerade dabei, auch die Leitungsverlegung im WinTrack zu dokumentieren. Zudem auch noch nachzählen, welche Gleise ich noch bis zur Vervollständigung des SBF 3 benötige. Zum iTrain, siehe unten.
@Franko: Tja, wenn es so einfach wäre, die Speichergleise zu verkürzen. Da spielt viel zusammen, vor allem die "fehlende" Luft nach oben, zur Lage des SBF 2. Geplant sind ja ca. 20/21 cm lichte Höhe. Somit ist da nicht Spielraum. Aber ich habe mir da schon was überlegt
@Hubert: Auch dir Danke für die Bedenken. Da ist noch nichts final und ich habe eine Idee, wie ich dieses Nadelöhr entschärfe.
@Christoph: Von Fußbodenheizung verlegen, Wände verputzen usw. habe ich so langsam zuviel . Bin froh, wenn sich dieses Projekt dem Ende zuneigt. Und natürlich hast Du recht, sieht sich irgenwie ähnlich . Deine Gedanken zur Trassenführung in der Wendel treffen meine Idee dazu recht gut.
Und bekehren zum Traincontroller. Hmmm, eher nicht. Ich habe gerade nochmals geschaut. TC unterstützt wohl den RailSpeed von https://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html nicht, weshalb ich mich ja gerade für iTrain interessierte.
Und vorwärts gekommen bin ich auch. Kuckt ihr ab hier.
Anbauarbeiten!
Für die neue Streckenführung fehlten mir im Mittelstück noch etwa ein 10 Zentimeter breiter Streifen. Diesen habe ich,
wie man unschwer sieht,
nach den anstehenden Renovierungsarbeiten, Rasen mähen, heute am späten Nachmittag
angebaut.
Da muss ich morgen dann noch die Gummikorkunterlagen zurechtschneiden, und dann kann's mit der Gleisverlegung weitergehen.
Aber das war noch nicht alles. Ich habe ja auch noch eine Testlizenz beantragt. Die Mail mit dem entsprechenden Schlüssel traf diese Woche ein
War dann ein Geduldsspiel, iTrain freizuschalten . Warum?? Ich hatte bereits Ende letzten Jahres, oder Anfang diesen Jahres das Demo heruntergeladen. Es war die Softwareversion 4.x.x. . Konnte so nicht funktionieren, da der Lizenzschlüssel für die Version 5.0.3 gedacht ist. Bis ich da dahinter gestiegen bin . Also, alte Software deinstallieren und neue Software heruntergeladen und installiert. Siehe da,
es funzt rost: rost:
Hiernach, bzw. nebenbei mal Gleispläne eingespielt, welche mir freundlicherweise von Stephan und Jochen erstellt wurden.
Die sehen sich doch ziemlich ähnlich Oben der Plan von Stephan, und unten der Plan von Jochen.
Was gab es noch?? Ach ja, der RailSpeed muss ja auch ein Plätzchen finden.
Probestellen. Mit dem flachen Kabel
könnte es gerade so passen, dass ich den RailSpeed am innersten Gleis, mittig positionieren
kann.
Sodele, das war's für heute. Morgen ist ausruhen angesagt. Loba möchte auch versorgt werden und der Grill steht auch schon bereit.
Wünsch Euch was.