RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#376 von inet_surfer88 , 18.04.2020 22:02

Hallo Peter,

die ersten Bilder deines Berichtes sahen aber so gar nicht nach entspanntem MOBA-Bau aus. Das war viel zu viel Stein, Dreck und Staub.
Zum Glück konntest du am Osterwochenende dann doch noch mit der MOBA weiter machen. Und jetzt steigst du richtig in iTrain ein? Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich selbst nutze auch iTrain und habe es bisher nicht bereut.
Anfangs hatte ich oft Zweifel ob die Entscheidung zur PC-Steuerung die Richtige war und ich hatte Bedenken das die Anlage jemals vernünftig läuft. Aber wenn man sich in iTrain mal reingedacht hat und weis wie das Programm arbeitet dann funktioniert alles Bestens. Also viel Spass damit.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#377 von KleTho , 18.04.2020 22:14

Lieber Peter,

wenn ich so Dein Pensum betrachte, mach ich wohl etwas falsch in meinem Leben.

Es tut gut zu lesen, dass es Euch in dieser Zeit gut geht.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#378 von Aphyosemion , 18.04.2020 22:34

Hallo Peter,

na da sage ich mal "Hut ab" und da hast du ja ordentlich was weggeschafft!

Deine MoBa-Arbeiten, schreiten trotz allem, ja aber auch noch gut voran, auch wenn man(n) natürlich immer schon gerne weiter wäre.....

Bezüglich "Railspeed" und der möglichen Positionierung, so wäre meine Empfehlung, dies jetzt am innersten Gleis, in etwa der Mitte, da wo in deinem Plan die 234cm stehen, zu plazieren. Dann hast du rechts und links eine schöne Auslaufstrecke für´s Einmessen.

Ansonsten, schön fleißig weiterbauen und wenn es Fragen zu ITrain gibt, immer Fragen.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#379 von Saryk , 18.04.2020 23:33

Hej Peter,
Siemens Luftharken! Absolute Empfehlung

Das kleine Fräs'chen hatte aber doch guten Energiehunger, wenn ich mir den Stecker dafür anschau

Zum thema Einmessen7Railspeed kann ich dir leider keine Tipps geben, mit dem Thema muss ich mich auch noch auseinander setzen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#380 von Miraculus , 19.04.2020 16:06

Hallo Stummis,

kurze Verschnaufpause um die Post abzuarbeiten.

@Rüdiger: Jo, Entspannung ist anderst. Zu iTrain und den Fortschritten unten mehr.

@Thomas: Doppeljo, das Pensum die letzten Wochen war nicht ohne. Aber bei dir wird's auf Grund der aktuellen Situation nicht anderst sein und was sollst Du falsch gemacht haben? Bei uns ist auch nichts mit Lock-/Shut-Down, es wird halt nur etwas vereinfacht an manche Sachen herangegangen. Funzt aber überraschenderweise, oder auch nicht, doch recht gut.

@Stephan: Triojo, Railspeed hatte ich vorläufig auch genau an der von dir beschriebenen Stelle gesehen. Mir ging's auch eher darum, wie kann ich das provisorisch machen, ohne dabei aber Kopfstände machen zu müssen, so dass die später auch wieder ohne Spuren abgebaut/umgebaut werden kann. Da grübel ich noch etwas. Beim Railspeed ist ja das "blöde", dass der Netzwerkanschluss so ungeschickt unten angeschlossen wird, so dass man fast immer das Netzwerkkabel stark biegen oder gar knicken muss Weiterbau siehe unten

@Sarah: Quadrojo, und ach da schau her, auch wieder hier. Schön, schön. Siemens Lufthaken, Nockenwellenbeleuchtung und die Kolbenrückholfedern habe ich schon bereit gelegt. Kuckst Du unten. Und ja, die Fräse hatte ordentlichen Energiehunger. Es musste der Elektriker extra eine sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Stromverteilung

mit 32 Ampere installieren, damit das Teil ordentlich funzt

Dann war ich heute Morgen nicht untätig und habe mir mal so meine Gedanken über die Leitungsführung gemacht. Die visualisierten Gedankens seht ihr ab hier



Die Gleisführung der innersten Gleise wird dann



wie hier gut zu sehen ausgeführt.



Als Schwabe ist man ja sparsam . Deshalb habe ich beim Abbau der Klostermühler Kellerbahn mal die alten Litzen aufgehoben. Das Kabelgewurstel nach oben verfrachtet um zu prüfen, was weiter Verwendung finden kann.



Dann habe ich mal versucht in der Wendel so in etwa die Verhältnisse, insbesondere die Steigung darzustellen.



Wie gut, dass es so etwas wie Märklins Neigungsmesswagen (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46582/) gibt.


Der



Die Steigung liegt bei ca. 3 %. Das passt also gut. Zum Aufbau der Wendel werde ich später natürlich Gewindestangen verwenden, um dies passgenau einrichten zu können.



Die Durchfahrtshöhe passt auch soweit. An dieser Stelle muss ich dann halt einen Pantographenfänger installieren, welcher bei der Durchfahrt die ausgefahrenen Pantos nach unten drückt.



So ungefähr könnte ich mir nun die Kabelführung vorstellen. Hierbei möchte ich die Rückmeldekabel von der Stromeinspeisung in getrennten Kabelkanälen führen, um mögliche Störungen zu vermeiden, obwohl der CAN-Bus mit GleisReporter DeLuxe nicht so "anfällig" sein soll, wie die S88-Rückmelder. Bereits bei diesem Probeaufbau sieht man, dass da ein nicht unerheblicher Kabelbaum entsteht. Ich habe vor, wie bei der alten Anlage auch, in jedem Rückmeldeabschnitt auch eine Stromeinspeisung vorzunehmen.



Nicht zuletzt habe ich mal noch geschaut, wie es um die Erreichbarkeit der Steckdosen gestellt ist. Puh, glück gehabt, funzt gerade so. Notfalls verjünge ich die Trasse an dieser Stelle auf der Innenseite etwas.



Sodele, jetzt noch im WinTrack die Gleisplanung entsprechend anpassen, sowie die Gleisstückliste aktualisieren. Dann mal an den Laptop und mich bei iTrain für das Demo registrieren. Ihr seht, die Arbeit geht nicht aus


Grüße und gesund bleiben


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#381 von Aphyosemion , 19.04.2020 18:37

Servus Peter,

da war er ja mal wieder fleißig der "Schwob"......

Bezüglich Railspeed,

Zitat
Beim Railspeed ist ja das "blöde", dass der Netzwerkanschluss so ungeschickt unten angeschlossen wird, so dass man fast immer das Netzwerkkabel stark biegen oder gar knicken muss


Das mit dem Netzwerkanschluss, ist bei deiner Einbauhöhe natürlich etwas blöde, aber auch "nur etwas". Denn, es gibt/gäbe ja auch abgewinkelte Netzwerkstecker, oder noch einfacher, Netzwerkstecker bzw. Netzwerkkabel mit Flachkabel, die sind sehr flexibel und lassen sich auch relativ leicht im kurzem Bogen verlegen und gibt es ja auch in allen verschiedenen Längen.

Railspeed selbst, könntest du auf ein kleines Brettchen, unabhängig vom späteren Platz, mit dem Winkel vormontieren und dann das Brettchen an geeigneter Stelle anschrauben. (entweder direkt oder eventuell auch mit kleinen Winkeln) Da musst du sehen, wie es an der Vorderkante am Gleis am besten passt?

Du musst eben nur darauf achten, das der Abstand zum Gleis nicht zu groß wird. Die Höhe am Gleis, lässt sich später dann ja noch mit den Winkeln am Railspeedsystem selbst, noch variieren bzw. anpassen.

Hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#382 von Miraculus , 19.04.2020 22:24

Hi Stephan,

Danke für deine Tipps. Und wie lustig, schau mal, was ich gefunden



und angeschlossen habe



Bei iTrain habe ich mich jetzt auch endlich mal registriert


Somit kann ich dann auch Eure Gleisbilder testen . Das

Ich hoffe bloß, dass mir die zweimonatige Testphase ausreicht um eine Entscheidung trefen zu können.

Nächster Schritt ist jetzt mal, dass ich den äußeren Ringschluss wieder herstellte, um im Kreis fahren zu können und insbesondere in der Testphase das mit den Blöcken, Bremsabschnitten usw. austesten zu können. Der RailSpeed muss ja auch noch eingerichtet werden. Ihr seht, ein großer Haufen Arbeit steht mir bevor.

Vorab aber schon mal vielen Dank für Eure gesamte Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Tipps, Tricks und sonstige Kniffe.


X'sund bleibende Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#383 von Jürgen , 20.04.2020 08:35

Zitat


@Jürgen: Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe leider keine Infos hinsichtlich einer Drehscheibe in Maulbronn. Hier mal ein Plan aus Open Street Map


Quelle: https://www.openstreetmap.de/karte.html#

Platzmäßig würde es ja am Ende der Bahnhofstraße eventuell ausreichen, dass dort eine Drehscheibe



platziert war. Hier mal Blick vom Bahnhof Richtung der angedachten Fläche



Aber tut mir leid, auch im Ortsbuch Maulbronn habe ich noch nichts gefunden.



Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte eine Drehscheibe in Maulbronn-West am oberen Ende der Steilstrecke. In Maulbronn selber gab es nie eine Drehscheibe. An der Stelle, die Du markiert hast, gab es einen kleinen Lagerschuppen. Der wurde nach Aussagen von Zeitzeugen vermutlich vor ca. 40 bis 50 Jahren abgerissen.

In Maulbronn-West gab es ein kleines Abstellgeis am nordöstlichen Ende unweit des heutigen Kreisels.



Ich vermute, hier konnten Lokomotiven bis zur Rückkehr abgestellt werden. Hier müsste auch die Drehscheibe gelegen haben. Es gibt Vermutungen, die eine Baugleichheit zur Scheibe in Bretten annehmen. Hiervon habe ich ein Bild gefunden. Das war eine Scheibe, auf der gerade noch einer Fc gewendet werden konnte. Das könnte also gut passen. Mehr weiß ich leider noch nicht, bleibe aber dran.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#384 von michael_geng , 20.04.2020 12:23

Hallo Peter

Schön mann was Du alles machst. Mächtige Fortschritte vor allem in Sachen Steuerung .
Bei dem Wetter und der Arbeit bleibt nicht immer Zeit für den Weiterbau ,aber es ist wie ist und nochmal vielen Dank für deinen Besuch.
Was für eine Matte hst Du unter Deinen SBF gelegt als Dämmung?

Allso dann ,Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#385 von Aphyosemion , 20.04.2020 19:27

Hi Peter,

Zitat
Danke für deine Tipps. Und wie lustig, schau mal, was ich gefunden


Kein Ding und siehst du, im gut sortierten "Haushalt", ist doch alles vorhanden….

Bezüglich ITrain Testlizenz:

Zitat
Ich hoffe bloß, dass mir die zweimonatige Testphase ausreicht um eine Entscheidung trefen zu können.


Sollten dir die 2.Monate Testphase nicht ausreichen, ist Xander hier sehr kulant und flexibel und man bekommt auch noch ein oder zwei oder sogar drei weitere Monate ohne Probleme, wenn man nett fragt . War bei mir damals auch so, da ich zwar die Testlizenz schon geordert hatte, aber irgendwie nie zum Testen gekommen bin.

Jetzt aber erst einmal wieder den Lückenschluss vollziehen und dann kann es weitergehen.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#386 von MTB_Rider , 20.04.2020 21:13

Nabend Peter,

schön das es bei dir auch wieder ein wenig weiter geht.

da kommt der Schwabe aber wirklich bei dir durch. Die alten Kabel der Alten Anlage wieder zu verwenden. Warum nicht, zum testen sicher eine gute Sache.

Die neue Gleisverlegung schaut super aus. Freue mich schon wenn es bei dir Weiter geht. Der Provisorische Aufbau deines Wendels schaut auch wirklich gut aus. Wenn du dann nachher den Wendel mit den Gewindestangen aufbaust wirst du sicher die Durchfahrtshöhe noch etwas genauer einstellen können. Dennoch kommst du an dieser Stelle nicht um den Pantographfänger drumherum herum kommen , das hast du ja schon geschrieben.
Schön das du dann alles gleich in Wintrack Dokumentierst. Willst du da dann auch die Elektrik mit Dokumentieren?

Bin ja gespannt was du für Erfahrungen mit dem Programm iTrain machst.
Bei mir geht es auch bald wieder an das Einstellen von Blöcken, Haltepunkten und Weichen. Kann dir ja gerne mal anbieten bei mir vorbei zu kommen wenn ich dies mache. Dann kannst auch mal das Handling von TrainController dir mit ansehen.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#387 von granadabuab , 21.04.2020 20:58

Servus Peter,

es geht weiter Wie schön, welch eine Freude
Sieht doch ganz gut aus deine Vorstellung des SBF 3.
Ich würde ja, also ich für mich, würde um dieser Gleiswendel etwas mehr Luft zum steigen zu verschaffen,
die Abstellgleise um das ein und oder zweite Gleis verkürzen
Weil, des sieht popomässig echt arschknapp aus da bei der Unterdurchfahrt...aber sonst könnt es durchaus etwas werden

Aber ich lese gerade, mit Gewindestangen kann man so eine Durchfahrtshöhe durchaus seriös hinbekommen - ich bin gespannt.

Dann wünsch ich mal frohes testen mit deiner Lizenz...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#388 von hubedi , 24.04.2020 00:19

Hallo Peter,

es wird wieder gebaut, gehämmert, verputzt und nicht zuletzt gemessen. Es heißt zwar immer, wer misst, misst Mist. Nun, eine Alternative zum Messen ist das Experiment. Du hast ja bei der Durchfahrt gleich beides durchgeführt.

Die Erfahrung lehrt allerdings, an solchen neuralgischen Punkten entscheidet sich später, ob der Betrieb Spaß macht oder ein ständiges Ärgernis wird. Daher versucht ich, wo immer es geht, solche von Hoffnung getragenen Konstruktionen an später schlecht erreichbaren Anlagenpunkten zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, den Erfolg des gesamten Projektes von einem zuverlässig funktionierenden Geweihfänger abhängig zu machen. Das nachträgliche Ändern der Streckenführung, wenn das Ding später vlt. doch nicht so zuverlässig bei allen Loks werkelt, dürfte schwierig bis unmöglich sein ... zumal Du jetzt noch gar nicht wissen kannst, welche Maschinen sich später mal durch den Engpass drücken müssen.

Auch wenn Du mich nicht um einen Rat gebeten hast, erlaube ich mir, Dir dringend zu empfehlen, diese Stelle möglichst zu entschärfen. Wenn die knappe Durchfahrtshöhe zunächst alternativlos ... ein schönes Wort ... erscheint, tauchen mit Hilfe eines verschärften Nachdenkens nicht selten am Ende doch neue Ideen auf. Ich denke, die vlt. erforderliche Gehirnakrobatik wäre eine lohnende Turnübung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#389 von cs67 , 24.04.2020 22:39

Hallo Peter,

trotz umfangreicher Renovierungsarbeiten geht es nun auch in Klostermühl wieder mächtig voran.
Ich dachte zuerst, du verlegst deine Fußbodenheizung jetzt nach dem Plan der Schattenbahnhofsebene 1


Zitat




Als Schwabe ist man ja sparsam . Deshalb habe ich beim Abbau der Klostermühler Kellerbahn mal die alten Litzen aufgehoben. Das Kabelgewurstel nach oben verfrachtet um zu prüfen, was weiter Verwendung finden kann.



Das scheint mir jetzt der guten schwäbischen Sparsamkeit aber etwas zuviel.
Ich bin ja fast geneigt, dir etwas V-K-Leitung bei dem guten schwäbischen Hersteller als kostenloses Muster anzufordern

Zitat

Die Durchfahrtshöhe passt auch soweit. An dieser Stelle muss ich dann halt einen Pantographenfänger installieren, welcher bei der Durchfahrt die ausgefahrenen Pantos nach unten drückt.





74mm und noch eine Abfangung darunter heißt, den Pantho runterdrücken auf unter 70 mm ops:
Da schließ ich mich der Meinung von Hubert an. Das könnte ja nach Lok etwas grenzwertig werden.
Wenn die Gleisführung an der Stelle so bleiben soll, versuche vll.. das Wendelbrett an der Unterführungsstelle ein Stück weit
wegzulassen und durch eine oben iegende dünne Metalllochplatte (3mm) zu ersetzen. Das gibt dir je nach Stärke des (wegfallenden)
Trassenbrettes etwas mehr Durchfahrtshöhe.

Zitat

Bin ja gespannt was du für Erfahrungen mit dem Programm iTrain machst.
Bei mir geht es auch bald wieder an das Einstellen von Blöcken, Haltepunkten und Weichen. Kann dir ja gerne mal anbieten bei mir vorbei zu kommen wenn ich dies mache. Dann kannst auch mal das Handling von TrainController dir mit ansehen.



Peter, wir bekehren dich noch

Spaß beiseite. So wirklich tun sich die Programme in Ihrem Funktionsumfang wohl nix. Wobei, ich will hierüber auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Wichtig ist, dass du gute Ratgeber in deinem direkten Umfeld hast, die dir im Fall der Fälle mit den richtigen Tipps zur Seite stehen können. Hat mir in Sachen Traincontroller nämlich auch extrem geholfen. Und wenn ich die Kollegen in deinem Fred so "durchgehe", glaube ich, dass du bei itrain gut aufgehoben bist.

Wünsche dir weiter gutes Vorwärtskommen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#390 von Miraculus , 25.04.2020 23:37

Guten Abend Stummis,

heute ging es ein kleines, nee doch eher ein größeres Stück weiter. Nach der Post werde ich euch davon unterrichten.

@Jürgen: Ach so, an der Ecke meintest Du. Davon weiß ich leider nichts, wenn, dann denke ich, dass die rote Variante


Quelle: https://www.google.com/maps/search/maulb...m/data=!3m1!1e3

den wahrscheinlicheren Standort darstellen könnte. Oder doch eher gelb? Ich meine auf dem Satelittenbild links der Strecke die ehemalige Gleislage



in dunklerem Grün erkennen.

@Michael: Na ja, mächtige Fortschritte in Sachen Steuerung. Hmm, ich weiß nicht so recht. Aber immerhin gibt es dazu was zu berichten . Als Schalldämmung habe ich eine Gummikorkmatte mit 5 mm Stärke verwendet. So ähnlich wie z.B. die hier: https://www.korkonline.de/gummikork-unte...ASABEgIDBvD_BwE verwendet. Allerdings deutlich billiger, so um die 6,67 € der Quadratmeter. Da gab es beim Globus-Baumarkt in Vaihingen/Enz ne Rabattaktion und ich habe mir da jeweils mal ne Rolle mit, für 39.-€.

@Stephan: . Zur Testlizenz und Lückenschluss gibbet neues zu berichten. Kuckst Du unten.

@Markus: Zur Gleisverlegung, Durchfahrtshöhe usw., siehe unten. Und ja, ich bin da gerade dabei, auch die Leitungsverlegung im WinTrack zu dokumentieren. Zudem auch noch nachzählen, welche Gleise ich noch bis zur Vervollständigung des SBF 3 benötige. Zum iTrain, siehe unten.

@Franko: Tja, wenn es so einfach wäre, die Speichergleise zu verkürzen. Da spielt viel zusammen, vor allem die "fehlende" Luft nach oben, zur Lage des SBF 2. Geplant sind ja ca. 20/21 cm lichte Höhe. Somit ist da nicht Spielraum. Aber ich habe mir da schon was überlegt

@Hubert: Auch dir Danke für die Bedenken. Da ist noch nichts final und ich habe eine Idee, wie ich dieses Nadelöhr entschärfe.

@Christoph: Von Fußbodenheizung verlegen, Wände verputzen usw. habe ich so langsam zuviel . Bin froh, wenn sich dieses Projekt dem Ende zuneigt. Und natürlich hast Du recht, sieht sich irgenwie ähnlich . Deine Gedanken zur Trassenführung in der Wendel treffen meine Idee dazu recht gut.

Und bekehren zum Traincontroller. Hmmm, eher nicht. Ich habe gerade nochmals geschaut. TC unterstützt wohl den RailSpeed von https://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html nicht, weshalb ich mich ja gerade für iTrain interessierte.

Und vorwärts gekommen bin ich auch. Kuckt ihr ab hier.

Anbauarbeiten!

Für die neue Streckenführung fehlten mir im Mittelstück noch etwa ein 10 Zentimeter breiter Streifen. Diesen habe ich,



wie man unschwer sieht,



nach den anstehenden Renovierungsarbeiten, Rasen mähen, heute am späten Nachmittag



angebaut.



Da muss ich morgen dann noch die Gummikorkunterlagen zurechtschneiden, und dann kann's mit der Gleisverlegung weitergehen.

Aber das war noch nicht alles. Ich habe ja auch noch eine Testlizenz beantragt. Die Mail mit dem entsprechenden Schlüssel traf diese Woche ein



War dann ein Geduldsspiel, iTrain freizuschalten . Warum?? Ich hatte bereits Ende letzten Jahres, oder Anfang diesen Jahres das Demo heruntergeladen. Es war die Softwareversion 4.x.x. . Konnte so nicht funktionieren, da der Lizenzschlüssel für die Version 5.0.3 gedacht ist. Bis ich da dahinter gestiegen bin . Also, alte Software deinstallieren und neue Software heruntergeladen und installiert. Siehe da,


es funzt rost: rost:

Hiernach, bzw. nebenbei mal Gleispläne eingespielt, welche mir freundlicherweise von Stephan und Jochen erstellt wurden.


Die sehen sich doch ziemlich ähnlich Oben der Plan von Stephan, und unten der Plan von Jochen.



Was gab es noch?? Ach ja, der RailSpeed muss ja auch ein Plätzchen finden.

Probestellen. Mit dem flachen Kabel



könnte es gerade so passen, dass ich den RailSpeed am innersten Gleis, mittig positionieren



kann.

Sodele, das war's für heute. Morgen ist ausruhen angesagt. Loba möchte auch versorgt werden und der Grill steht auch schon bereit.

Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#391 von granadabuab , 26.04.2020 00:06

Servus Peter,

da bin ich echt gespannt wie du das Ding hin bekommst
Deine Erweiterungen lassen einiges ahnen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#392 von Miraculus , 26.04.2020 20:30

Guten Abend werte Freunde Klostermühls,

ein gemütlicher Sonntag geht zu Ende und ich finde noch kurz Zeit hier ins Forum zu schauen. Heute ist ja mal wenig Post aufgelaufen. Verständlich bei dem Kaiserwetterle (zumindest bei uns).

@Franko: Ahnungsvoll schaut er vorbei und ist gespannt wie ein Flitzebogen. Wird aber noch ne ganze Ecke dauern, bis ich an diese Ecke zurück komme, um die Wendel aufzubauen. Denn kuckst Du:

Habe soeben die letzte Stunde noch die restliche Schalldämmung ausgelegt und z.T. die neue Streckenführung aufgebaut. Leider fehlen aber dadurch wieder mal ein paar Gleise, so dass ich noch keinen Ringschluss vollziehen konnte . Aber egal, das wird schon.
Bilder vom ganzen wollt ihr sicherlich auch sehen. Also gut, weil Sonntag ist

Es gibt "nur" ein Zwischenstandsbild.



Nach dem Aufräumen und raussaugen sah's dann



so aus.



Der zukünftige, aber wohl eher vorläufe Platz des RailSpeed



wurde auch mal vermessen. Die Gerade des innersten Gleises ist so ziemlich genau zwei Meter lang. Die reicht dann allemal als Einmessstrecke für meine Lokomotiven. Der "Auslauf" rechts und links ist ja auch nochmals etwa 1 Meter.

Letzter Blick über das heute vollendete. Bin bis jetzt mal zufrieden.



Jetzt muss ich mal genau schauen, welche Gleise mir noch zum Ringschluss, und überhaupt noch fehlen, um den SBF 3 zur Gänze zu vollenden.


Schönen Abend noch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#393 von Heichtl , 26.04.2020 21:14

Hallo Peter,

Für Railspeed 2m plus ca je 1m links und rechts macht 4m, das reicht allemal für Loks, sogar bei Triebwägen brauchst dir dann keine Sorgen machen im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Da muss ich dann bei den obersten Stufen auf einer Seite händisch mit eingreifen, damit das Ding nicht auf den Prellbock donnert

Das mit den fehlenden Gleisen ist leider ärgerlich, aber dein MoBa-Dealer kann dir da sicherlich Abhilfe schaffen

Viel Spaß weiterhin beim Bauen, Software testen und natürlich Erfolg dabei

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#394 von -me- , 28.04.2020 18:46

Hallo Peter,
da geht es doch langsam voran. Gut, da fehlen noch Gleise, aber die meisten MoBa-Dealer haben ja inzwischen wieder auf.
Ich hoffe nur, dass deine MoBa-Kasse gut gefüllt ist, da fehlt ja doch noch einiges.

4 Meter sollten zum Einmessen auf jeden Fall reichen, und im Notfall können Triebzüge bei dir ja auch noch über die Weichen hinauslaufen und knallen in keinen Prellbock.
Bei meiner Einmessung über Blöcke (Einmessblock hat gut 79 cm) reichen insgesamt etwa 3 Meter aus, wenn ich mit iTrain einmesse.
Ich schalte aber vor dem Einmessen auf jeden Fall die Bremsverzögerung im Decoder ab, die bei mir wegen dem fahren über Bremsrampen eh im Betrieb abgeschaltet wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#395 von Aphyosemion , 28.04.2020 20:00

Hallo Peter,

da geht doch was bei dir , Glückwunsch auch zur ITrain-Testlizenz und der Rest schaut doch auch gut aus.

Bei den beiden Beispielgleisbildern, ist dir aber ein kleiner Fehler unterlaufen , mein Beispiel ist die etwas andere und unvollständige Version 3.1: Du hast praktisch Jochens vorgearbeiteten Plan zweimal abgebildet…. Lade nochmals das andere Gleisbild zum Vergleich hoch, da ghabe ich nämlich einiges "abgespeckt“….

Bezüglich Railspeed Standort, so wäre die jetzige Position doch gar nicht so verkehrt! Oder wo möchtest du es später plazieren?

Was den Netzwerkstecker angeht, entweder wie schon geschrieben, evtl. noch einen abgewinkelten besorgen, oder du bohrst die für den Stecker bzw. das abgehende Netzwerkkabel, darunter ein Loch und führst es da wieder raus, wo du es haben möchtest.

Oder ein noch verwegener Vorschlag, du lässt es quasi in einer Netzwerkdose nach vorne enden, sodass du dort dann einfach, wieder ein normales Netzwerkkabel anschließen kannst? Hoffe, du verstehst was ich meine?

Dann hoffen wir mal, das deine fehlenden Gleise zügig nachkommen und du bald den ersten "Lückenschluss" im SBH3 vollziehen kannst!?
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#396 von Aphyosemion , 28.04.2020 20:29

Hallo Peter,

ich hab jetzt mal mein Beispiel, selbst schnell hochgeladen.


Hoffe, man erkennt jetzt den Unterschied und was ich mit "etwas abgespeckt" meinte?
Und man kann/könnte, da noch einiges mehr an Platz reduzieren. Wie schon mal erwähnt, muss die Anlage nicht 1zu1 im Gleisbild dargestellt werden, gerade was die Länge der Gleise angeht.

Siehe auch z.B. die Möglichkeit, SBH1+SBH2 in einem Gleisbild (ob dann untereinander oder nebeneinander, ist bzw. wäre Geschmackssache und auch vom verwendeten Monitor abhängig.


Aber, das sind eben alles nur Vorschläge und Möglichkeiten und letztendlich, musst du dann entscheiden, was dir besser gefällt bzw. mit was du besser arbeiten kannst und für dich übersichtlicher ist?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#397 von KaBeEs246 , 01.05.2020 11:44

Zitat

Habe soeben die letzte Stunde noch die restliche Schalldämmung ausgelegt und z.T. die neue Streckenführung aufgebaut. Leider fehlen aber dadurch wieder mal ein paar Gleise, so dass ich noch keinen Ringschluss vollziehen konnte . Aber egal, das wird schon.
Bilder vom ganzen wollt ihr sicherlich auch sehen. Also gut, weil Sonntag ist


Hallo Peter,

kaum liegen die ersten Gleise, schon wird die Anlage gegenüber der Planung erweitert.
Damit es um deine Anlage mit der Schalldämmung nicht zu still wird, wenn du programmierst, etwas Musik für dich



Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#398 von michael_geng , 01.05.2020 14:26

Hallo Peter

Danke noch für deinen Besuch bei mir. Das mit den Gleisen habe ich auch gemacht und siehe da es fehlten Ausgleichsstücke. Dafür lohnt sich der probenaufbau immer. Bei Dir ist ja halt alles eine ,nein drei Nummern größer als bei mir.
Aber denk dran da reicht das leine Gerätehaus nicht mehr. Du brauchst auf jeden Fall eine Tunnelwehr, gell
Und oben wird es wohl eine Berufsfeuerwehr.
So noch einen schönen Feiertag.

Also dann, Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#399 von Miraculus , 01.05.2020 21:25

Einen wunderschönen, verregneten guten Abend ins Forum,

Heutiges Motto: Tag der Arbeit! Aufbau einer mobilen Zentrale und erste Kontaktaufnahme!!

Doch zuvor die Post.
@Matthias: Jo, ich denke auch, dass dass reichen wird. Und das mit den Gleisen ist nur bedingt ärgerlich, denn Du unten

@Michael (-me-): Ich habe ja hier über das Forum den RailSpeed für nen günstigen Kurs ergattern können. Da ist die eigentliche Messstrecke ja nur 10 cm lang. Weiteres kuckst Du unten. Zu den fehlenden Gleisen komme ich gleich noch.

@Stephan: Hmm, zu den Gleisbildern. Nöö, ich habe gerade nochmals geschaut. Habe da nix vertausch, denn ich hatte die von euch übersandten Dateien namentlich beschriftet. Sieht man oben in der Programmleiste . Zudem sind die Anschlüsse der Wendezuggleise anders. Aber egal, Du hast ja selbst nochmals Bilderlein eingestellt

Wie ich dann die Darstellung der SBF löse, darüber grübel ich auch schon eine ganze Weile. Mir schwirren da immer so Gedanken mit je einem Monitor pro SBF vor. Da bräuchte ich ja aber insgesamt mindestens 4 Monitore für die gesamte Anlage Wie die dann verkabelt werden müssten wäre dann nochmals eine ganz andre Herausforderung.

Zum Railspeedstandort. Den möchte ich später gerne etwas höher platzieren, um die Anzeige besser ablesen zu können. Da möchte ich eigentlich auch ein umschaltbares Programmiergleis einrichten. Wie ich das bewerkstellige weiß ich aber noch nicht so genau. Hat da jemand eine Idee, wie ich ein Gleis zugleich als Streckengleis nutzen kann, und mittels Umschalter als Einmess- und Programmiergleis. Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch, wie dass dann im iTrain und der Gleisbox eingebunden werden kann? Bei der CS3 gibt es ja einen extra Anschluss für ein Programmiergleis. Oder wäre es da besser, ein von der Bahn völlig getrenntes Gleis einzubauen? Hmmm, hmmmmmm, hmmmmmmmmm....
@Hans: Danke, danke für das geniale Video. Das sehr und trifft völlig meinen Geschmack Habe natürlich gleich mal in die Tube geschaut und noch ein ähnliches Video des Männe gefunden

[youtu-be]https://youtu.be/gVJxjNoGEWA[/youtu-be]

@Michael (michael_geng): Ha, wegen den Gleisen, habe da heute mittag no a bissle rumjongliert. Näheres machsch Du kucke unten.

Heute ist ja Tag der Arbeit. Den habe ich zur Arbeit an der Modellbahn genutzt . Zuerst nochmals die Gleise durchgezählt und mal eine Mail an meinen Händler des Vertrauens gesandt. Es fehlen noch etwa 40 gerade Gleise 24360, sowie noch ein paar gebogene Gleise 24230, 24330 und 4 Weichen. Kostenpunkt so um die 500 bis 600 Teuronen bei Sofortkauf ad: .

Mit den noch hier herumliegenden Gleisen habe ich dann doch noch den Kreisschluss wieder herstellen können.



Ist alles aber noch recht unordentlich und bedarf der weiteren Bearbeitung

Nächstes Thema war die Herstellung einer provisorischen, mobilen Zentrale. Die Gedanken kreisten von so



nach



so.





Die weiteren Verkabelungsarbeiten schritten relativ schnell voran, sodass



ich es heute sogar geschafft habe, die Gleisbox, CC-Schnitte



und den Minimanager



ins Heimnetzwerk einzubinden und im iTrain zu aktivieren.



Messen tut er auch mal, was ich jetzt ja gar nicht so schlecht finde. Aber das ist jetzt nur der fliegende Aufbau. Morgen geht's auf die Baustelle und eventuell finde ich Sonntag Zeit und Lust, da weiterzuwerkeln.



Das war's für heute. Wünsche noch einen tollen Abend.

LG und Danke für euer stetes Interesse


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#400 von greg , 02.05.2020 12:15

Hallo Peter

viel Spass mit iTrain! Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Programm beschäftigt und bin nur begeistert. Einen railspeed habe ich mir zwar nicht zugelegt, da das Einmessen der Loks mit Belegtmeldern einwandfrei funktioniert, aber ich habe mir den PIKO-Messwagen gegönnt, um Steigungen und vor allem Wegstrecken auszumessen. iTrain arbeitet mit "Positionen" und sollte nicht nur über die Loks Bescheid wissen, sondern eben auch über die Länge der einzelnen Blöcke, die Positionen der Belegtmelder in den Blöcken, Brems- und Stoppstellen (die unabhängig von Belegtmeldern sein können) usw. Bei einer schon gebauten Anlage wie meiner, kann das zu Schwierigkeiten mit dem Zollstock führen.... Mein Tipp: Notiere dir bereits jetzt die Längen der Blöcke und die Positionen der Melder, jetzt kommst du da noch problemlos mit dem Zollstock hin (übrigens: Ein Belegtmelder pro Block reicht aus, egal wo der im Block letztlich sitzt - ich habs nicht glauben wollen, aber es stimmt)

Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz