RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2451 von Nutri , 05.04.2020 12:09

Servus Hubert,
Scharf auf neue Titel?
Wie wäre es mit: Kleinspurkünstler
In Anerkennung Deiner Fähigkeiten würde ich Dir den gerne verleihen.
Und wenn Du auf neue Titel keinen Bock hast, dann zieh ich einfach meinen Hut davor, kommt genau so gut.

Man, man was doch in Spur N alles möglich ist. Man muss halt nur Hubert heißen.
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2452 von N Bahnwurfn , 05.04.2020 15:35

Hallo Hubert,

tolle Lampen und so im Handel sicher nicht zu sehen. Sehr wohl, wenn auch immer seltener, aber im öffentlichen Straßenland.
Liegt sicher daran das diese schönen Milchglasbehälter immer seltener ersetzt werden können.
Eine dumme Frage hätte ich noch. Auch wenn ich jetzt weiß wie sie aussehen, aber was bitte sind Aderendhülsen ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2453 von mmxtra , 05.04.2020 17:15

Hallo Hubert,

während andere Leute sich an den Fertigteilen bedienen (ich selbst z.B.) und diese "zusammenschustern", findest du pfiffige, außergewöhnliche und sehr gute Lösungen. Das ist Modellbau!

Dann darf es auch gern etwas dauern.......

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2454 von 7-Kuppler , 05.04.2020 20:06

Ja aber Hallo Hubert

Ein Geniestreich sondergleichen Deine Lampenkreation

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2455 von Chneemann , 12.04.2020 22:49

Hallo Hubert,

Deiner Lampen sind spitze geworden
Genial aus welchen Bestandteilen Du Dir eine Lampe zusammengesucht hast, die am Ende so toll aussieht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2456 von Enphil , 12.04.2020 23:21

Hallo Hubert,

ich bin schon länger stiller Mitleser bei dir, habe aber bisher deinen wahnsinnig tollen Thread nicht im Gesamten durchlesen können (kommt hoffentlich noch). Es ist jedenfalls Oberaffensuperdupergenial was du hier zeigst! Vielen Dank dafür! Allein deine letzte Bastelei....Pardon, dein letztes Miniatur-Kunstwerk , die Lampen...ein Augenschmaus! Da ich auch in 1:160 baue kann ich nur meinen Hut ziehen, wie filigran das ganze ist. Toll!!!

Ich lass mal ein Abo da, damit ich deine Kunstwerke nicht verpasse.

Liebe Grüße und bleib gesund und noch schöne restliche Ostern!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2457 von Djian , 15.04.2020 14:44

Moin Hubert,

da hast du ja in der Zwischenzeit wieder einige rausgehauen. Die Straße ist sehr schön geworden und ich kenne das mit dem Ritzen ja selbst zur Genüge; reine Geduldsarbeit und schmerzende Finger und Handgelenke. Aber das Lohn macht alle Mühen wett. Ich weiß auch nicht, ob ich die Straße noch weiter aufhellen würde. Falls du Basalt gepflastert hast, passt es doch. Und diese Straßen haben imm so einen schönen speckigen Glanz!
Das mit den Lampen hat mich ebenfalls begeistert. Ich habe ja demnächst auch einige aufzustellen. Was mich interessiert, wo bekommst du diese kleinen Röhrchen her? Da mag eine dumme Frage sein, doch ich habe mich mit so etwas bisher noch nie beschäftigt. Mich reizt es ebenfalls es mit dem Laternenselbstbau auszurpobieren, da mir bei der gekauften Ware die Maste (bei dem, was ich bisher gesehen habe) oftmals zu dick ausfallen. Wenn ich mich dafür zu ungeschickt anstelle, kann ich ja immer noch kaufen. Aderendhülsten habe ich, LEDs weiß ich wo ich die bekommen, dito die Pailletten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2458 von Miraculus , 17.04.2020 21:29

Hallo Hubert,
wie jetzt, der Titel Meister Lampe ist schon an Dirk vergeben

Grübel, grübel und studier, warum leucht mr nicht bei dir? Dann also der hier, um deine kleinen Wunderwerke zu goutieren

"Hubedi, der Meister der SMD,
verlötet am Fließband so manche LED,
Meister Lampe kann er ja nicht sein,
denn das ist 7-Kuppler Dirk mit seinen Zangeleien,
Hubert deine Lampen sind wunderschee "



Gesund bleibende Grüße wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2459 von derOlli , 17.04.2020 22:12

Hallo Hubert,

deine Aderendhülsenlampen sind ja echt der
Ich habe schon überlegt mir auch welche zu bauen. Aber wo hin?
Vielleicht an meinem Bahnhof.

Gruß Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2460 von Barbara13 , 19.04.2020 06:28

Hallo Hubert,

mit den Leuchten ist dir ein Platz im Walhall der Lampenbauer definitiv sicher. Die Idee mit den Endhülsen ... genial. So genial, dass ich das definitiv nachbauen will ... in H0 mit fertig verdrahteten LEDs, ops: denn deine Lötorgie auf Molkülebene würde bei mir wahrscheinlich in einem Blutsturz enden. HO wären dann Hülsen für 1mm, kann man das so skalieren?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2461 von Chio , 21.04.2020 14:51

Servus Hubert!

Ich muss gestehen: Ich schaue in deinem Thread nur selten vorbei, weil da immer so viele Messing-Späne vom Schleifen und Fräsen herumliegen. Wenn ich dann scrolle, knirscht es immer so beunruhigend aus meinem sauteuren Eizo-Monitor.

Deine Forex-Ritzorgien waren da zwar deutlich schonender, aber schon beim Anblick der gefühlten 12 Km geritzter Linien - komprimiert auf wenige dm² - schmerzte mein Schultermuskel...
Wohin wird das führen? Wirst du einen Wafer nehmen und Schaltkreise reinritzen?

Im Ernst:
Deine Findigkeit und dein handwerkliches Geschick sind echt beeindruckend! Da frisst mich fast der Neid..
Ich muss auch oft an den Spruch in deinem Footer denken:

Zitat
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Den sollte ich mehr beachten und mir zum Vorbild nehmen, wie du immer wieder Neues aus dem Ärmel zauberst.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2462 von GSB , 26.04.2020 09:37

Guten Morgen Hubert,

es ist mal wieder außergewöhnlich was Du hier zeigst! Die Idee, solche Aderendhülen als Leuchtkörper zu nehmen, muß man erstmal haben!

Und wieder mal handwerklich super umgesetzt, da kann der Daumen nur raufgehen:

Wünsch Dir nen schönen Sonntag und bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2463 von Jonnytulln , 13.05.2020 20:30

Zitat von hubedi im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte

Guten Morgen zusammen,

nee ... einige haben mit Sicherheit hinter einem Busch gelegen und mich beobachtet. Ich hatte ja kaum die Entertaste zum Abschicken gedrückt, schon kamen die ersten Reaktionen ... Boh .. was soll ich dazu sagen ... : Danke, wäre eine Möglichkeit ...

Zitat von flyingbird im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Besonders die Straßenleuchten am Ende haben es mir angetan. ...


@Andreas
Willkommen in der Mark! Die Straßenleuchten sind wirklich simpel zu bauen. Das macht richtig Spaß und man kommt flott voran. Ich zeige Dir unten dazu noch ein paar Bilder mit Schnellbericht.

Zitat von 7-Kuppler im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Hab keine Ahnung, warum noch immer, der größte Teil meint, Messing favorisieren zu müssen, Neusilber ist noch immer meine erste Wahl. Wesentlich stabiler und dankbarer beim verputzen. ... Ansonsten, Respekt mein Lieber, viel besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. ...


@Dirk
Eigentlich hast Du mit Deinem Einwand zum Messing recht. Der Lohnätzer hat aber die Messingplatinen aus welchem Grund auch immer günstiger angeboten. Sonst greife ich auch lieber zu Neusilber ... allein schon, weil es sich viel wertvoller anhört ...
Aber über das Lob von "Meister Lampe" persönlich freue ich mich besonders. Ich kenne ja Deine hervorragenden Zangeleien ...

Zitat von trillano im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Somit bleibt Sanderland unbeleuchtet bzw. wird nur mit "Dummies" beleuchtet - äh, also nicht beleuchtet, Tagbetrieb. Die Gleisanschlüsse und Weichen, Stoppstrecken und Signale bringen mir schon mehr als genug Kabelei.
Die 221 ist ein Gedicht, ich liebe diesen Loktyp. ...


@Alexander
Über das Aufstellen von Attrappen habe ich seinerzeit ernsthaft nachgedacht. Die einschlägigen Hersteller in Spur N liefern oft nur ziemlich grobe Modelle. Da wurden wohl auch gern Lampenköpfe aus größeren Spurweiten auf zu dicke Mastrohre gesteckt. Nun ja, die Konstruktionen stammen z.T. noch aus Glühlampenzeiten. Es wird besser aber eigentlich bleib nur der Selbstbau.
Ich habe dann einige Anlagen im Nachtbetrieb bewundert und das hat mich sehr beeindruckt. Dann kam vor nicht allzu langer Zeit noch Hardi mit seiner phantastischen MobaLedLib daher. Das Projekt eröffnet ganz neue Möglichkeiten mit etwas Bastelei nicht nur eine Anlagenbeleuchtung zu steuern. Alle neu gebauten Anlagendetails sind bereits für dieses Ansteuerung vorbereitet. Bahnhofsdurchsagen, Funktionsmodelle ... alles mit einer Arduinobasis und einfachen fertigen LED-Platinchen ... ein tolles Projekt. Schaue es Dir mal an ... vlt. findest Du doch noch Gefallen daran. Ich freue mich jetzt schon auf die hereinbrechende Dämmerung in der Mark Michingen. RGB-LED-Streifen sind dazu über der Anlage bereits montiert.

[quote="homo mibanicus" post_id=2098177 time=1585983021 user_id=22723]... Ist die neue 200.1 von Fleischmann? ...


@Harry
Nee, die Lok stammt von Piko ... es ist sogar die Soundversion. Und tatsächlich klingt sie nicht schlecht.

Zitat von Recycle im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
.. Und in der einzig wahren Lackierung ...


@Christian
Das sehe ich genau so. In OB-Lackierung hätte ich sie mir nicht gekauft. Diese Farbkombi mag ich gar nicht ... aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks.

Zitat von derOlli im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Ich hatte auch schon daran gedacht mir Lampen selber zu bauen. Für mein nächstes Segment habe ich noch welche, aber für die Bahnhofsbeleuchtung ist dann Selbstbau angesagt.
Also nicht mit Bildern sparen. ...


@Olli
Dir kann geholfen werden ... s.u.

Immer vorausgesetzt, ich komme zu meinem Bericht. Im Augenblick trudeln die Reaktionen ein und ich komme kaum hinterher ...

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Welche SMD-Größe verbaust du???? ...


@Carsten
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort und das Lob. Du hast schon recht ... die Makros sind unerbittlich, aber man sollte sich nicht zu sehr davon beeinflussen lassen. Mit dem unbewaffneten Auge sind solche Details gerade noch zu entdecken. Irgendwie werden sie zwar wahrgenommen, aber selten betrachtet jemand mit der Nase einen Leuchtenanschluss. Ursprünglich wollte ich noch den Mastfuß verfeinern denn meistens wurden keine eingegossenen sondern aufgeschraubte Leuchten eingesetzt. Dazu fehlen unten noch diese typischen Halterungen mit dreieckigen Verstärkungen zu den Seitenträgern. Die könnte ich aus Papier nachbilden. Ich bin mir noch nicht einig, ob ich mir diese Arbeit mache und ob man sie überhaupt später sieht. Mal sehen ...

Die LED-Größe hängt von der Art der Leuchte ab. Für die oben gezeigten Gittermastleuchten kam die Baugröße 0602 in "warmweiß" zum Einsatz. Die kaltweißen hätte zwar auch zu einer solchen Leuchte gepasst, aber meine Exemplare waren zu bläulich. Auf Fotos sah es noch merkwürdiger aus.
In den Straßenlampen stecken SMD-LED der Baugröße 0402 auch in warmweiß. Die hatte ich mal günstig in großer Stückzahl aus der Bucht gefischt. Ich muss sie aber alle noch mit Anschlussdrähten versehen. Das geht allerdings mit meiner SMD-Klemme ziemlich flott und problemlos. Die bedrahteten Versionen sind nun mal einen ganzen Stiefel teurer ...

Zu meinen Straßenlampen findest Du unten noch eine kleine Anleitung. Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Dinger so einen Anklang finden.

Zitat von Darius im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Brauchst Du noch viele davon? ... Ich glaube, das ist die von Piko. Ist das die Geräusch-Version? ...


@Daniel
Von den Gittermast-Vorfeldleuchten muss ich noch fünf Stück bauen. Die sind aber schon fast fertig. Ich habe noch eine zweite Platine und könnte somit nochmal 12 Stück bauen.

Die Lok stammt wie oben schon geschrieben von Piko ... und es ist die Soundversion. Sie läuft übrigens prima und zieht was weg. Ich bin begeistert von der kleinen Maschine. Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist für dieses Modell absolut top. Da hat Piko richtig einen rausgehauen ...

Boh ... es werden ja immer mehr Kommentare ... ... nicht so schnell ... schwitz ... lasst Euch Zeit, das Wochenende hat doch gerade erst angefangen ...

Zitat von FreddyK im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... ab heute bist du für mich:"Der Erleuchtete" ...


@Freddy
Yippih ... ein neuer Titel ... ich muss mir doch mal alle aufschreiben ... ich verliere den Überblick.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Die Variante mit deinen geätzten Messingblechen sieht hier erfolgsversprechend aus. Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben, wie du die Ätzvorlage erstellt hast und wo man das Ätzen lassen kann? Die Firma auch gerne per PN oder Mail, falls du die hier nicht öffentlich machen willst. ...


@Rüdiger
Die Vorlage habe ich mit dem Zeichenprogramm von OpenOffice erstellt. Dem Lohnätzer genügte dann eine PDF-Datei, um die Platinen anzufertigen. Ich schicke Dir nachher 'ne PN.
Hm ... für H0 würde ich wahrscheinlich anders vorgehen. Ich denke, mit drei aufeinander gelöteten Blechen wird der Mast in H0 zu schmal. Die hier eingesetzten 0,3 mm starken Bleche ergeben ja noch nicht mal einen Millimeter. Dickere Bleche sind nicht sinnvoll, da die Ätzung an den Kanten nicht mehr sauber zu machen ist.
In H0 würde ich einen Faltmast aus 0,2 mm starkem Neusilberblech empfehlen. Wenn Du schon mal Blechbausätze zusammengesetzt hast, kennst Du vlt. solche Faltteile mit vorgegebenen Knickkanten.
Mal so untern uns ... es liest ja gerade keiner mit. Eigentlich hatte ich ja schon mal einen Lötkurs mit maximal 8 Teilnehmern bei mir daheim angedacht. Diese Idee ist ja auf dem letzten Baumbautreffen am 15.12.19 geboren. Ich hatte mir vorgenommen dazu eine solche Gittermastleuchte auch in H0 als Übungsstück zu entwerfen. Ich denke, daran kann man fast alle Löttechniken üben ... und dann noch die Bestückung einer MobaLedLib-Platine ... Ha ... das wär's doch gewesen.
Da ich auch selbst eine Ätzanlage besitze, hätte ich mir die Platinen wohl selbst angefertigt. Das Problem mit den lichtdichten Folien zur Übertragung der Zeichnung auf das Blech könnte auch gelöst sein. Aber das muss ich demnächst ausprobieren.
Aber nun kam dieser Corona-Sch... und ich weiß nicht, wann es mit einen Treffen überhaupt klappen wird. Aber die Zeichnung muss ich ja dann sowieso machen. Ich will nix versprechen ... hm ... mal sehen.

Zitat von Jonnytulln im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Du hast recht in deinen Maßstab ist das nirgends erhältlich. ...


@Roman
Ooch ... das ist in 1zu160 nix Neues. Man gewöhnt sich daran. Aber tatsächlich tut sich einiges am Markt. Eine rührige Gemeinde von Kleinserienherstellern hat die Lücke entdeckt und bietet mit neuen Techniken (Laser, 3D-Druck ...) wirklich schöne Modelle an. Ich habe noch ein paar Beispiele für meine Anlage im Ärmel ... demnächst.
Dein Lob freut mich wirklich besonders ...

Ich freue mich ja riesig über den Andrang. Aber jetzt werfe ich das Handtuch. Ich will jetzt endlich meine Bilder loswerden ...

@Dirk und Rüdiger
Ihr macht das ja gerade alleine ... da schleiche ich mich jetzt mal davon und mache unten weiter.

@All
Jetzt aber ... ganz schnell, bevor es wieder losgeht ... ... Straßenlampen, hier sind die Bauteile:



Die Aderendhülsen sind übrigens für 0,5 mm Querschnitt vorgesehen ... also die ganz kleinen. Ich will ja keinen Dampflokkessel oder Preiserwohnungen als Leuchtenkopf. Die Messingröhrchen für den Mast haben 0,8 mm Durchmesser. Unten habe ich zur Mastverstärkung ein passendes Röhrchen mit 1,2 mm auf das dünnere Stück geschoben und dann verlötet.

Die schwarzen Deckel sind einfache Pailletten aus dem Näh- und Bastelbedarf. Vorsicht, da gibt es solche Glitzerdinger:



Das Glitzern kommt von einer Folie und die muss vor dem Aufkleben als Leuchtendeckel runter:



Woher ich das weiß ... na ... woher wohl! Ich hab die Dinger aufgeklebt und bei der kleinsten Belastung hatte ich sie alle in der Hand.
Das mittlere Loch zum Annähen muss man noch verschließen. Das habe ich mit einen Tropfen Seku-Gel gemacht und dann verschliffen.

Oben auf den Mast kommt die Aderendhülse:



Das Röhrchen zum Aufquetschen habe ich zuvor gekürzt. Vorsicht wiederum mit dem Dremel ... das Teil darf nicht zu heiß werden. Deswegen sind die Leuchtenköpfe diesmal nicht aufgelötet, sondern mit Seku-Kleber verbunden.



Hier ist schon ein ganzes Rudel fertig geworden. Was macht das freche VGSH eigentlich dazwischen ...

Zeit, um endlich Licht in die Sache zu bringen. Es beginnt mit dem Drahtanschluss der 0402-LED:



Jetzt wird gefädelt ... tatsächlich musste ich noch Kleber aus einigen Röhrchen herauspuhlen ... wohl dem, der passende Bohrer und Reibahlen hat.



Die LED habe ich so ausgerichtet, dass sie nach oben leuchten. Das sorgt später für relativ gleichmäßiges Licht. Deckel drauf ...:



Und jetzt ... der Fanfarenzug der Bahndirektion Klustal rückt an ... der Tambourmajor gibt das Signal ... Tat-Tat-Tat-Taaaahhh ... jaaaaa ...:



... es brennt nicht, aber es leuchtet.

So, gaaanz schnell abräumen ... "Kaffee ist fertig!", ruft meine Frau gerade ... Ihr könnt ja allein weitermachen ... ich komme nachher wieder ...

LG
Hubert

PS: Der Fehlerteufel war auch schon da. Kein Wunder ... besonders wenn man mal gerade eben ... vor dem Kaffee und so ... Wer jetzt noch welche findet ... Ihr wisst schon ...
[/quote]

Die Lampen sind einfach Affenturbo geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aud die Idee muß man mal kommen!
Echt super. Das ist typisch Hubert.

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2464 von Barbara13 , 18.05.2020 22:24

Hallo Hubert,

ich warte immer noch auf ein Foto deiner Lampenparade. Die Teile müssen eingebaut doch hammermäßig aussehen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2465 von Brumfda , 19.05.2020 01:08

Moin Hubert!


You´re crazy and you know it (und jetzt beginnt im Hintergrund die Musik "gangnam style"- frag mich nicht, wie ich auf die Asoziation komme ). Die Lampen stehen in einer Reihe in einer Straße und flackern wie die Lichtdioden eines Equalizers in bunten Farben. Der Geist hubertis zeigt sich so dann in seinem Miniaturwunderland für einen Moment und wird für dessen Bewohner kurz fühlbar)





Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2466 von Barbara13 , 22.06.2020 05:24

Hallo Hubert,

das Gleis mit Code 55 sieht ja genial aus. Diese Ausführung aber wahrscheinlich eine extreme Fuddelarbeit. Wie hoch sind denn die Profile in N? 0,8mm oder so ... das ist einfach unglaublich


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2467 von scientific , 22.06.2020 14:22

Zitat

Hallo Hubert,

das Gleis mit Code 55 sieht ja genial aus. Diese Ausführung aber wahrscheinlich eine extreme Fuddelarbeit. Wie hoch sind denn die Profile in N? 0,8mm oder so ... das ist einfach unglaublich



1,4mm wie es Code55 beschreibt.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2468 von hubedi , 23.06.2020 09:11

Hallo Michael,

Zitat
... das Gleis mit Code 55 sieht ja genial aus. Diese Ausführung aber wahrscheinlich eine extreme Fuddelarbeit. Wie hoch sind denn die Profile in N? 0,8mm oder so ... das ist einfach unglaublich ...



Freut mich, dass es Dir gefällt. Wenn Du Die Gleisanlage in Rhodenhausen meinst, muss ich Dich korrigieren. Für die Selbstbaugleise habe ich Profile in C40 eingesetzt. Die sind ca. 1 mm hoch.

Im Bad Dachsteiner Amlagenteil sind die alten Schwellenroste von Arnold liegen geblieben. Hier habe ich nur das Profil gewechselt und C55 Profil eingebaut. Dazu müsste ich allerdings die Kleineisennachbildung innen fast komplett abschleifen. Wie Jakob schon geschrieben hat, ist das C55 Profil ca. 1,4 mm hoch.

Die niedrige Profilhöhe bietet tatsächlich einen gewaltigen Unterschied. Die hierzulande immer noch eingesetzten Gleise der einschlägigen Hersteller sehen m.E. mit ihrem C80 Profil wirklich nicht mehr schön aus. Im Vergleich wird der Unterschied so richtig deutlich.

@ all
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Demnächst werde ich mich hier wieder einklinken und Eure Beiträge einzeln würdigen und beantworten. Dann will ich auch über ein paar (bescheidene) Fortschritte berichten. Ich bin momentan mit anderen Projekten beschäftigt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2469 von wolferl65 , 23.06.2020 17:27

Servus Hubert,

fein, hatte mich schon gefragt, was Du so treibst...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2470 von N-Max , 23.06.2020 18:10

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2098923 time=1586093703 user_id=14972]

Eine dumme Frage hätte ich noch. Auch wenn ich jetzt weiß wie sie aussehen, aber was bitte sind Aderendhülsen ?
[/quote]

Hallo Hubert,

Ich hoffe Du entschuldigst mir meine Einmischung, aber da Du, wie Du selbst sagst, im Moment in andere Projekte eingebunden bist, würde ich gerne die Frage von Peter beantworten. Also erstens Peter es gibt keine dummen Fragen, gerne erzähle ich Dir über Adernendhülsen. In der Elektroinstallationstechnik dürfen sogenannte Litzen, (flexible Leitungen aus vielen dünnen Drähten) nicht in Schrauben oder Lüsterklemmen geklemmt werden da diese durch die Schraube auseinander getrieben werden und meist nur noch an wenigen dünnen Adern halten. Die Gefahr ist extrem hoher Übergangswiderstand Erhitzung der Klemmstelle und im ungünstigsten Fall Brandgefahr. Deshalb müssen die abisolierten Enden der Litzen zum Verhindern des aufspreizeln mit Hülsen
zusammen gehalten werden, in der Regel kleine verzinnte Kupferhülsen aufgequetscht. Diese gibt es mit Isolierung in verschiedenen Farben ( Hubert verwendet die weißen) und ohne Isolierung in verschiedenen Durchmesser für verschiedene Kabelquerschnitte. Übrigens die Hülsen ohne Isolierung eignen sich hervorragend zur Stromabnahme über die Achsen bei Wagonbeleuchtungen.

Entschuldige Hubert nochmal meine Einmischung


Viele Grüße auch an Dich lieber Peter
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2471 von hubedi , 23.06.2020 22:43

Hallo Wolfgang,

Zitat
... hatte mich schon gefragt, was Du so treibst ...



Zum Teil werde ich getrieben ... vom grünen Gartenmonster z.B.. Aber überwiegend treibe ich es auch selbst.

Nur, was ist dieses "es" ... Renovierungen, Möbelumbau bzw. Restaurierung, im Augenblick auf Grund der Temperaturen viiiiel Schweiß abputzen und ... so nebenher ... einfach chillen, spazieren gehen, die Welt betrachten und ablichten ...

Ja, ein wenig habe ich dann gebastelt .... und darüber nachgedacht, wie und womit es in der Mark Michingen weitergehen wird. Ein paar schöne Sachen habe ich mir geleistet ... einen VT 11.5 z.B. ... ... ein schönes Teil ... wirklich schön...

Zitat
... Ich hoffe Du entschuldigst mir meine Einmischung, ...



@Max
Entschuldigen ... ... dass Du sachkundig meine Schusseligkeit ausbügelst ... nee, da wird nix entschuldigt, sondern Danke gesagt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2472 von Ralf1968 , 24.06.2020 21:03

Guden Hubert,

wo du gerade von ablichten sprichst, da überkommt mich ein ganz schlechtes Gewissen ops:

Du bekommst die nächsten Tage Post...

Sonst bin ich sehr gespannt auf deine Neuerungen.

Viele Grüße aus Marburg

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2473 von hubedi , 26.06.2020 19:28

Hallo zusammen,

nach meinem Gegacker über bald folgende Bauberichte möchte ich nun im Bild bleiben und das angekündigte Ei legen. Naja, es werden wohl mehrere kleinere Berichte in loser Folge und Geschichten werden. Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Stadt Rhodenhausen beschäftigt und Ideen entwickelt, wie und welche Gebäude auf dem schmalen Strich hinter der Gleisanlage Platz nehmen dürfen.

Zuvor ... erst die Post. Vielen Dank für Eure Reaktionen auf meine Aderendhülsenlampen. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass meine kleine Idee so eine positive Resonanz finden könnte.

Zitat von Darius im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... da ich keine passenden Superlative mehr finde: ...


@Daniel
Ich freue mich über Dein treue Begleitung meiner kleinen Basteleien. Aber keine Steigerungen ... na, da fällt mir noch so einiges ein. Hier gibt es ganze andere Bastel-Schwergewichte!

Zitat von wolferl65 im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Auf einer Skala von 1 - 100 für Zweckentfremdungsimprovisationsgeistesblitzgeniestreichschandtaten ...


Zitat von Brumfda im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Jo Wolfgang, passt exakt! ...


@Wolfgang und Felix
Ich bitte Euch ... in einem Spur N Thread ... wenn schon, denn schon ... Skala von 1 bis 160 ...

Zitat von Ralf1968 im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Das mit dem Biege-Löt-Workshop ist genau das Richtige für mich, dank der Pestilenz dauert es noch nen bisschen, aber wenn sich ein genauerer Termin absehen lässt, weisst du ja wo du mich findest ...


@Ralf
So machen wir's. Ich hoffe wirklich, dass ich Euch in absehbarer Zeit hier begrüßen kann. Aber ich fürchte - wie die letzten Entwicklungen an der Infektionsfront zeigen - die Idee wird noch einige Zeit vor sich hindümpeln müssen. Man kann nur hoffen, dass bald ein Wundermittel gefunden wird.

Zitat von Mausebär im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... mit welch oftmals einfachen Materialien Du das dann umsetzt. ...


@Holger
Manche dieser Ideen, mit einfachen Materialien zu arbeiten, sind wohl meiner persönlichen Entwicklung geschuldet. Mangels Masse war ich schon in frühen Basteljahren gezwungen, mir etwas einfallen zu lassen. Als Kind z.B. hätte ich nie das Geld für Bausätze, Industriematerialien oder Werkzeuge gehabt. Die finanzielle Situation hat sich erst im Laufe der Jahre gebessert. Aber irgendwas ist offenbar geblieben ... Das ist nicht immer von Vorteil. Manchmal ist es bedeutend effektiver, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Aber Effizienz in Kombination mit Hobby ... hm ... :

Zitat von N-Max im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Ich freu mich, dass das Lokomotivenwerk Piko auch in Mark Michingen die V221 ausgeliefert hat. Sei es dem Lokpersonal in der Mark gegönnt diese wundervolle Maschine zu genießen. ...


@Max
Ich kann Deine Worte nur bestätigen. Die Piko-V221 ist ein tolles Maschinchen. Ich bin begeistert und freue mich über den Kauf. Es hat inzwischen noch weitere Zuwächse beim Fuhrpark gegeben, über die noch zu berichten sein wird.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Dann werde ich in den nächsten Tagen mal im Netz baggern, wo ich Solche und passende Widerstände zu fairen Preisen bekomme. Die Lampen sind so gut wie kopiert ...


@Carsten
Die Widerstände sollten problemlos bei diversen Anbietern aufzutreiben sein. Die Preise sollten in Grenzen bleiben, wenn Du nicht gerade zu einer der bekannten Apotheken gehst. Es freut mich, dass ich Dir eine Selbstbauidee liefern konnte.

Zitat von Nutri im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Man, man was doch in Spur N alles möglich ist. Man muss halt nur Hubert heißen. ...


@Markus
Juhu ... ein neuer Titel ... danke, er geht in die Sammlung.
Nee, eher nicht ... der Name Hubert ist für das Basteln in N bestimmt nicht erforderlich. Ich persönlich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, denn ich habe noch nie einen anderen Namen getragen. Hier gibt es wundervolle N-Anlagen und die Erbauer heißen alle nicht Hubert. Hm ... ob es dann an meinem zweiten Namen Bernhard oder der Kombination liegt ... nee, bestimmt auch nicht.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2098923 time=1586093703 user_id=14972]... Eine dumme Frage hätte ich noch. Auch wenn ich jetzt weiß wie sie aussehen, aber was bitte sind Aderendhülsen ? ...[/quote]

@Peter
Sorry, aber Deine Frage habe ich glatt überlesen. Max hat sie weiter unten stellvertretend bereits beantwortet. Asche auf meine Haupt ... ops:

Zitat von mmxtra im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
...während andere Leute sich an den Fertigteilen bedienen ... Das ist Modellbau! ... Dann darf es auch gern etwas dauern ...


@Thorsten
Die Anwendung von fertigen Bauteilen ist auch Modellbau und Du hast den Nachteil meiner Art zu bauen auch gleich genannt. Ich scheue mich nicht, Bausätze einzusetzen oder umzubauen, wenn es etwas Passendes gibt. Anders wäre eine Anlage in der Größe der Mark Michingen allein kaum zu bewältigen. Ich denke, die Mischung macht's ...

Zitat von 7-Kuppler im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
.. Ein Geniestreich sondergleichen Deine Lampenkreation ...


@Dirk
Was für ein Lob aus einem der Kreativzentren des Forum ... ops: ... rot werd ... Danke!

Zitat von Chneemann im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Deiner Lampen sind spitze geworden ...


@Florian
Auch an Dich ein Dankeschön für das Lob ...

Zitat von Enphil im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Da ich auch in 1:160 baue kann ich nur meinen Hut ziehen, wie filigran das ganze ist. ...


@Phlipp
Vielen Dank für Dein Abo und natürlich herzlich Willkommen in der Mark Michingen. Aber ich muss Dir ein wenig widersprechen ... die Größen in Spur N sind genau richtig ... so wie es sein soll, wie ich es haben will und hoffentlich gut zusammenpasst ...

Zitat von Djian im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Was mich interessiert, wo bekommst du diese kleinen Röhrchen her? Da mag eine dumme Frage sein, doch ich habe mich mit so etwas bisher noch nie beschäftigt. Mich reizt es ebenfalls es mit dem Laternenselbstbau auszurpobieren, da mir bei der gekauften Ware die Maste (bei dem, was ich bisher gesehen habe) oftmals zu dick ausfallen. Wenn ich mich dafür zu ungeschickt anstelle, kann ich ja immer noch kaufen. Aderendhülsten habe ich, LEDs weiß ich wo ich die bekommen, dito die Pailletten. ...


@Matthias
Oh je, noch mehr Asche auf mein Haupt ... nee, kriege ich die je wieder ab ...
Meine Röhrchen stammen hierher. Die Röhrchen mit 0.8 mm Durchmesser bieten innen gerade soviel Platz, um zwei Kupferlackdrähte mit 0,1 mm bequem durchzuschieben. In dem Shop findest Du die passenden Röhrchen, die sich z.B. zur Andeutung einer Verstärkung am Mastfuß über das dünne Rohr schieben und verlöten lassen. Sollte der Innendurchmesser etwas zu klein sein, kann man ihn mit Hilfe feiner Reibahlen etwas aufweiten, so dass die Rohre stramm zusammen passen.
Tatsächlich sind mir die fertigen Lampen ebenfalls oft zu plump. Teilweise werden offenbar Lampenschirme größerer Maßstäbe genommen und mit kürzerem Mast als N-tauglich angeboten. Natürlich folgt eine Industrieproduktion anderen Gesetzen als der Selbstbau. Die Lampen sollten darüber hinaus eine gewisse Stabilität behalten, damit sie nicht gleich bei jedem Stups abknicken. Ich betrachte meine Selbstbauten für mich als guten und gebrauchstauglichen Kompromiss.

Zitat von Miraculus im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Grübel, grübel und studier, warum leucht mr nicht bei dir? Dann also der hier, um deine kleinen Wunderwerke zu goutieren ...



@Peter
Nee ... neben dem Titel noch eine wohlgereimte, lyrische Ode ... nee, womit habe ich das verdient ...

Zitat von derOlli im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Ich habe schon überlegt mir auch welche zu bauen. Aber wo hin?
Vielleicht an meinem Bahnhof ...


@Olli
Die Dinger standen in früheren Zeiten eigentlich überall. Das Bahnhofsgelände, ein Parkplatz, entlang einer Straße ... da wird sich was finden.

Zitat von Barbara13 im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... denn deine Lötorgie auf Molkülebene würde bei mir wahrscheinlich in einem Blutsturz enden. ...


@Michael
Moment, ich schaue mal nach ... nee, kein Blut unter dem Bastelplatz ... alles völlig ungefährlich ...

Zitat
... Ich muss gestehen: Ich schaue in deinem Thread nur selten vorbei, weil da immer so viele Messing-Späne vom Schleifen und Fräsen herumliegen. Wenn ich dann scrolle, knirscht es immer so beunruhigend aus meinem sauteuren Eizo-Monitor ...



@Chio
Wozu kauft man sich so einen teuren Monitor, wenn er nicht mal ein paar virtuelle Späne darstellen kann, ohne Schaden zu nehmen ... nee ...
Ich habe hier sogar zwei Monitore nebeneinander angeschlossen und die haben sich noch nie beklagt.

Das Zitat von Henry Ford hat mir seinerzeit spontan gefallen. Persönlich besaß er wohl eher fragwürdige Ansichten, aber wo er recht hatte ...

Zitat
... es ist mal wieder außergewöhnlich was Du hier zeigst! ...



@Matthias
Danke für Dein Lob ... es freut mich, dass meine (sicher manchmal etwas merkwürdige) Handschrift doch zu erkennen ist. Schließlich sind es Bauberichte von mir ...

Zitat
... Aud die Idee muß man mal kommen! Echt super. ...



@Roman
So ein dickes Lob vom Meister der Farben und des Filigranen persönlich ... ich bin baff ... und ein wenig stolz.

Zitat
... ich warte immer noch auf ein Foto deiner Lampenparade ...



Zitat
... You´re crazy and you know it (und jetzt beginnt im Hintergrund die Musik "gangnam style"- frag mich nicht, wie ich auf die Asoziation komme ). Die Lampen stehen in einer Reihe in einer Straße und flackern wie die Lichtdioden eines Equalizers in bunten Farben. Der Geist hubertis zeigt sich so dann in seinem Miniaturwunderland für einen Moment und wird für dessen Bewohner kurz fühlbar) ...



@Michael und Felix
Ein wenig müsst Ihr Euch noch gedulden. Aber ein Lichtorgelbetrieb wäre durchaus mit Hilfe von Hardis MobaLedLib im Bereich des Möglichen ... Genau diese Ansteuerung soll bei mir die Straßen- und Hausbeleuchtung beleben. Bei den aktuellen Hausbauten habe ich die Möglichkeiten dieser (nicht nur) LED-Steuerung berücksichtigt und eingebaut. Das wird mich noch eine Weile beschäftigen ...

Ich habe mich wieder mal bemüht, alle Beiträge zu würdigen. aber schon beim letzten Mal habe ich dabei kläglich versagt und bitte schon im Vorfeld die von meiner Vergesslichkeit betroffenen Autoren um Entschuldigung. Ich freue mich definitiv über alle Mitleser, Mitdenker und erst recht über die aktiv schreibenden Begleiter.

Diesmal wird es aber etwas gemütlicher und konventioneller weitergehen ... bis auf eine kleine Begebenheit am Rande vielleicht ...

@All

Denn als ich meine Hausbautätigkeiten bei dem schönen Wetter der letzten Wochen auf die Terrasse verlegt hatte, wurde ich plötzlich von einem wirklich hübschen Mädchen mit großen Kulleraugen intensiv beobachtet.



Sie saß eine geraume Weile ohne sich zu rühren neben meinem Messschieber. Ich griff vorsichtig zur Kamera, um meine Beobachterin abzulichten. Leider hatte ich gerade keine Makrolinse aufgesteckt, so dass die Bilder nicht immer so scharf wurden, wie ich sie gerne gehabt hätte. Zudem musste es schnell gehen, da sich das Mädchen in diesem Augenblick abwandte und eilig in die Richtung meines gerade in Bearbeitung befindlichen Hauses lief.



Immerhin war das die erste Gelegenheit, meine Beobachterin mit ihren gelben Beinen und dem metallisch schimmernden, gepunkteten Hinterleib näher zu spezifizieren ... eine Springspinne ... genauer, das Prachtexemplar einer kupfrigen Sonnenspringspinne. Sie rannte so entschlossen direkt zur Hintertür des Modellhauses, als ob sie auf Wohnungssuche wäre ...



... sie rüttelte jedenfalls entschlossen am Türgriff ...



... und befühlte nach ihren erfolglosen Versuchen die Tür zu öffnen, den Griff aufgeregt mit ihren Kiefertastern. Nachdem sie offenbar zum Entschluss gekommen war, das diese Tür nicht nachgeben würde, kletterte sie wie ein geölter Blitz an der eben angeklebten Dachrinne hoch und schwang sich auf das Dach. Hier inspizierte sie ausgiebig den Schornstein. Gab es da nicht diese Geschichten von einen rot gekleideten Mann, der über den Kamin den Weg ins Innere der Menschenbehausungen findet ... hier muss es sein ...



Leider wieder nix. Dieser rote Kerl muss bedeutet schlanker sein als ich, so schien meine Besucherin zu denken, als sie sich nach dieser Erkenntnis auf der anderen Seite des Gebäudes an den entschlossenen Abstieg begab.





Bei dieser Gelegenheit zeigt sie mir gleich die noch zu verspachtelnden Risse und Öffnungen.

Unten angekommen begegnete sie dem Schreinermeister Arno Zapfen.



Schreinermeister Zapfen hatte gerade seinen neuen aus England reimportierten VW T2 in den Hof gefahren und wollte die Tore der Durchfahrt schließen. Da ...



... sah er sich diesem seltsamen Tier gegenüber. Die beiden starten sich eine geraume Weile an. Der wackere Handwerker war in jungen Jahren bei der Fremdenlegion aktiv gewesen, aber so ein Wesen war ihm noch nie begegnet ... das war definitiv weder Hund noch Katze. Instinktiv blieb er absolut ruhig und unbeweglich stehen.

Was mochte bloß in unserer Freundin vorgehen ... hm ... merkwürdiger Kerl ... kann man den fressen. Springspinnen verfügen über hervorragende Augen und sie können sehr wohl durch Beobachtung feststellen, ob sich ein Angriff lohnt. Das Gegenüber blieb standhaft und bewegte sich nicht. Statt dessen peilte die Spinne nun die Lücke neben der Tür an, drückte sich an dem Schreinermeister vorbei und verschwand eilends im Durchgang ...



Sollte das der gesuchte Zugang ins Haus sein ... nee, wieder nix. Der Durchgang führte nur an ein paar abgestellten Platten vorbei zurück zur eben noch inspizierten Rückseite des Hauses. Also doch keine neue Wohnung für eine heimatlose Jagdspinne. Sie kletterte frustriert auf den Rand eines Plastiktöpfchens um ihn als erhöhte Absprungbasis zu nutzen. Schwupps ... weg war sie.



Schade, das Bild zeigt nur den Absprungaugenblick. Das aus der Hand geschossene Foto der Flugphase ist leider völlig unscharf geworden ... das wär's gewesen ...

Diese Begegnung war für mich höchst amüsant. Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner Bildgeschichte nicht gelangweilt denn ... das ist hier schließlich keine lustige Tierdokumentation von Professor Grzimek sondern ein Baubericht ... jawohl ja ...

Also, was war der Sinn der ganzen Veranstaltung ... es geht um die Bekämpfung der aktuelle Wohnungsnot in der Stadt Rhodenhausen. Ich habe lange überlegt, welche Gebäude für meine Vorstadt in Frage kommen. Ich wollte nicht zu dick auftragen, aber den städtischen Charakter der Ansiedlung zum Ausdruck bringen. Rechts vom Bahnhof sind typische Mietwohnungen aus der Gründerzeit vorgesehen. Einen Vertreter habe ich weiter oben ja bereits vorgestellt. Inzwischen habe ich weiter an der virtuellen Stadtgeschichte von Rhodenhausen gefeilt, die den historischen Hintergrund der Siedlung näher beleuchten können und das Erscheinungsbild möglichst schlüssig erklären. Darüber wird noch zu berichten sein, wenn die Gesamtansicht der Stadt etwas weiter vorangeschritten ist.
Rund um den Bahnhof wollte ich den städtischen Charakter weiter verdichten und fand dazu u.a. die Stadtgebäude von Auhagen aus der Ringstraßenserie. Die Modelle sind m.E. recht hübsch und passen mit ihrem Gründerzeitcharakter ganz gut zu meiner Idee. Nur, die Gebäude besitzen vier Geschosse plus Dachgauben. Das ist für meine Vorstadt definitiv zu viel.
Nachdem ich mir ein paar Bausätze beschafft hatte, wurden sie zunächst beäugt und dann zerlegt. Um ein Stockwerk beraubt sahen sie für meine Absichten viel schlüssiger aus. Die Reste boten sich zudem an, um aus zwei Bausatzhäuser gleich ein drittes abzuleiten. Hier zunächst eine Gesamtansicht des Ensembles ...



Das mittlere Haus ist der erwähnte Frankensteinbau. Die mittige runde Dachgaube entstand aus einem Bogenfenster aus der Restekiste und einem Installationsrohr für Elektroanlagen. Die untere Etage schnitzte ich von Hand aus entsprechenden PS-Platten. Naja, Ihr kennt das ja ...

Der mittige Bau konnte zudem mit einem trapezförmigen Grundriss geplant werden. Die Gebäudezeile beschreibt somit von der Seite betrachtet einen leichten Bogen.



Wie immer geriet die Dachausrüstung speziell des Mittelbaus zu einer Bastelorgie. Aber auch die Beleuchtung birgt einige Besonderheiten. Die Werbetafeln meines kleinen Kaufhauses oder des Klamottenladens. sollten möglichst gleichmäßig leuchten, was mir nur mit einer Kette von jeweils drei Recheck-LED gelang. Die Schaufenster sind davon unabhängig erhellt und dreidimensional mit Figuren und Deko ausgestattet. Sie wurden mit Kästen aus Karton untereinander und von restlichen Gebäude abgetrennt.





Das Bild gibt noch nicht den Endzustand wieder, da später einzelne Fenster mit Lichtkästen ausgestattet wurden. Das nachfolgende Foto zeigt einen ersten Lichttest des noch nicht fertigen Eckhauses. Die hier rund um die Schilder durchscheinenden Ränder wurden später noch mit Farbe lichtdicht abgedeckt.



Die Häuserzeile wird später hinter dem Bahnhof ihren Platz finden. Zusammen mit inzwischen fertigen bzw. geplanten Eckhäusern umrahmen sie den Bahnhofsvorplatz. Die endgültige Stellprobe wird nach Fertigstellung der Modelle zeigen, ob meine Idee auf der Anlage funktioniert. Mit Papier und Bleistift auf einem Plan ist der Eindruck doch nur unzureichend vorzustellen ... jedenfalls für mich.

Dann arbeitete ich nebenher am Hintergrundbild. Es soll den Anblick der Modelle auf der Anlage aufgreifen und hoffentlich für eine realistische Weite sorgen. Die Grundpanoramen sind im Rahmen einiger Fahrradtouren und Ausflüge in die nähere Umgebung aufgenommen worden ...

Wenn Ihr auf die Vorschaubilder klickt, sollten etwas größere Versionen geladen werden. Es sind immer noch verkleinerte Bilder, aber die Originale sind zum Hochladen definitiv zu groß.





Oder, wenn ich mich für eine etwas flachere Landschaft entscheiden sollte ...



Das letzte Bild zeigt das Vorland zum Odenwald in meiner Nachbargemeinde. Die Landschaft ist gar nicht mal so flach, aber durch die hohe Auflösung der beinahe 360° Ansicht wirken die Erhebungen doch recht klein. Leider wirkt sich der unterschiedliche Sonnenstand beim Drehen negativ auf die Farben z.B. des Weizenfeldes aus. Da muss ich noch zaubern oder schnippeln.

Jedenfalls haben mich die Fahrradtouren der letzten Coronawochen zum Besitzer einer ganzen Reihe potentieller Hintergrundbilder gemacht. Im Zuge des Lockdown gelangen Aufnahmen beinahe leerer Straßen und somit muss ich weniger historisch unpassende Fahrzeuge herausoperieren.

Mal sehen, vlt. lege ich im Bilderbereich des Forums eine Sammlung von Hintergrundbilder an, wo wir potentielle Kandidaten austauschen könnten. Ich denke, da könnten noch so einige bislang ungehobene Schätze zum Selbstdruck von Kulissen aus der Forums-Gemeinde zum Vorschein kommen ...

So, das war's für heute. Demnächst geht's weiter ...

LG und ein schönes WE
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2474 von respace99 , 26.06.2020 19:40

Hallo Hubert

Neben Deinen modellbahnerischen Künsten, von welchen ich mir auch immer wieder was abschaue, möchte ich Dir an dieser Stelle für Deine ausführlichen und jeweils persönlichen Antworten danken, bei denen Du auf jeden einzelnen Kommentator eingehst - ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2475 von Mausebär , 26.06.2020 20:05

Hallo Hubert,

wie von Dir gewohnt mal wieder Modellbau feinster Güte. Besonders interessant finde ich den Gebäudebau und die Umsetzung des trapezförmigen Grundrisses. Genauso sehen die Straßenzüge in der Realität aus. Sehr gelungen finde ich auch die Kürzung um ein Stockwerk. Wie immer ein bei Dir ein Hort von Ideen, von denen man sich das ein oder andere abgucken kann.

Und schöne Geschichten rund um die Bahn kannst Du immer gerne erzählen - dieses Mal war es die Spinne, fast schon ein Ungeheuer für den armen Arno Zapfen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz