RE: Angabe Threadersteller

#1 von supermoee , 10.04.2020 20:49

Hallo,

mir ist heute was seltsames aufgefallen. Bei diesen Thread werde ich auf der Übersicht als Ersteller angezeigt:



Ich habe aber nur darauf geantwortet, Beitrag #2. Ich habe nichts mit dem Eröffnungsthread zu tun, wie man hier sehen kann:



Hat sich die Forensoftware verschluckt??

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Angabe Threadersteller

#2 von Analogbahner , 10.04.2020 21:51

Wenn ich jetzt hier darauf antworte, erscheine ich dann unter dem Titel?

Edit: Anscheinend nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Angabe Threadersteller

#3 von schuerfwunde , 10.04.2020 21:57

Da steht nur von wem der letzte Beitrag ist


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Angabe Threadersteller

#4 von Analogbahner , 10.04.2020 21:58

Dann hätte ich bei diesem aber eben auftauchen müssen. Dafür der Test. Bin ich aber nicht.

Supermoee taucht hier weiterhin als Ersteller auf (das ist richtig) und ich habe den letzten Beitrag geschrieben, also tauche ich rechts auf (das ist auch richtig). Beim betreffenden Beitrag ist aber offenbar der Ersteller verrutscht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Angabe Threadersteller

#5 von Murrrphy , 11.04.2020 22:46

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#6 von rhb651 , 12.04.2020 00:08

Achim,
schau mal auf die Uhrzeiten

Der TE hat um 9:40 den Beitrag eröffnet und Stephan hat um 9:50 geantwortet.
Aber in der Übersicht steht er mit 9:40 drin, was ja die Eröffnung darstellt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Angabe Threadersteller

#7 von Murrrphy , 12.04.2020 08:18

Hallo Namensvetter,

Zitat

Achim,
schau mal auf die Uhrzeiten

Der TE hat um 9:40 den Beitrag eröffnet und Stephan hat um 9:50 geantwortet.
Aber in der Übersicht steht er mit 9:40 drin, was ja die Eröffnung darstellt.


was soll ich an der Uhrzeit sehen?

Bei mir steht in der Übersicht der Thread mit dem Titel „Austausch Märklin Decoder zu Esu“ , gestartet um 9:40 von Benutzer schuerfwunde.

Alles korrekt.

Von welcher Übersicht also sprechen wir? In allen, die ich jetzt geprüft habe, sieht es richtig aus.

https://bilder.gleiswarze.de/threaduebersicht.jpg" border=0>


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#8 von Peter Müller , 12.04.2020 08:36

Zitat
was soll ich an der Uhrzeit sehen?


Am 10.4. (siehe Screenshot im Eröffnungsbeitrag) war es anders.

Also Forum beobachten und schauen, ob das gleiche Phänomen noch einmal auftaucht.

Und wenn es eingegrenzt ist und sich rekonstruieren lässt, kann es einer an phpBB melden und warten, ob es Monate später in einem Routine-Update abgestellt wird. Oder wen es interessiert, mal im Supportforum von phpBB wühlen, ob auch anderen schon das Phänomen aufgefallen ist und es längst dort bearbeitet wird. Kann jeder machen, muss man kein Forenbetreiber für sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Angabe Threadersteller

#9 von rhb651 , 12.04.2020 11:14

Hallo Achim,
Ich hatte mich auf die Screenshots von Stephan bezogen, die er in dem Beitrag eingebaut hat. Das war es anders.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Angabe Threadersteller

#10 von WolfiR , 13.04.2020 01:12

Hallo,

in diesem Thread
viewtopic.php?f=5&t=36195

ist das sehr ausgeprägt. Wäre mir sonst noch nie aufgefallen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#11 von Murrrphy , 13.04.2020 08:27

Zitat


in diesem Thread
viewtopic.php?f=5&t=36195

ist das sehr ausgeprägt. Wäre mir sonst noch nie aufgefallen.


Nicht ausgeprägter, also im Beispiel oben auch. Problem kann auch hier nicht nachgestellt werde.





Was ist daran jetzt falsch?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#12 von LukasLokführer , 13.04.2020 09:30

Hallo Achim,

bei mir war das auch so wie von Stephan (supermoee) beschrieben, und zwar bei den "Ungelesenen Beiträgen".
Nachdem ich ihn gelesen habe, ist er natürlich nicht mehr da - bis noch mal jemand darauf antwortet

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Angabe Threadersteller

#13 von katzenjogi , 13.04.2020 11:50

Zitat

Zitat


in diesem Thread
viewtopic.php?f=5&t=36195

ist das sehr ausgeprägt. Wäre mir sonst noch nie aufgefallen.


Nicht ausgeprägter, also im Beispiel oben auch. Problem kann auch hier nicht nachgestellt werde.





Was ist daran jetzt falsch?




Hallo Achim,

"falsch" ist daran, dass innerhalb des Threads vier unterschiedliche, ehemalige Mitglieder als Threadersteller angezeigt werden , und das kann ja nicht mit rechten Dingen zu gehen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Angabe Threadersteller

#14 von Murrrphy , 13.04.2020 11:58

Zitat

bei mir war das auch so wie von Stephan (supermoee) beschrieben, und zwar bei den "Ungelesenen Beiträgen".
Nachdem ich ihn gelesen habe, ist er natürlich nicht mehr da - bis noch mal jemand darauf antwortet


Wonach soll ich jetzt suchen und wie soll ich damit den Fehler rekonstruieren? Sorry, mit solchen Angaben kann ich leider wenig anfangen. Bitte konkrete Beispiele, mit denen man arbeiten kann.

Zitat

"falsch" ist daran, dass innerhalb des Threads vier unterschiedliche, ehemalige Mitglieder als Threadersteller angezeigt werden , und das kann ja nicht mit rechten Dingen zu gehen...


Aha, es geht also um ein anderes Thema und einen anderen Fehler? Dann wäre es nett, das entsprechend kenntlich zu machen und das Problem zu beschreiben, und kein Osterratespiel für Admins daraus zu machen, sorry.

Das hier beschriebene Problem lege ich dann mal als behoben zu den Akten, scheint ein nicht rekonstruierbarer Schluckauf gewesen zu sein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 13.04.2020 14:13

Moin,
einen Softwarefehler (so er denn einer ist) als "Schluckauf" zu bezeichnen, ist eine interessante Herangehensweise.

Es vorübergehend oder dauerhaft als "abgehakt" zu betrachten, ist zumindest pragmatisch.
Ich habe vorhin mal aus Neugier ein halbes Stündlein mehrere Threads daraufhin angeschaut und konnte kein auffälliges Verhalten feststellen.
Daher schließe ich mich an, dass man das Phänomen als "nicht reproduzierbar" bezeichnen kann.

Und wenn es auftreten sollte, dann entspricht das einem Sack Reis in China. In den seltensten Fällen interessiert mich, wer Threadersteller ist, sondern eher der Inhalt des Threads ansich.
Nicht einmal in der Ansicht "ungelesene Beiträge", wo es durchaus Sinn ergeben würde, den ersten ungelesenen Beitrag kenntlich zu machen. Nicht als Threadersteller, natürlich...

Vielleicht mag ja mal jemand, bei dem es geschieht, Screenshots machen?
Ich hätte es ja getan, aber bei mir trat das Problem nicht auf
Bei einer bisherigen Fallzall n=2 ist ein "Schluckauf" näherliegend, wenngleich bei einer Forensoftware ungewöhnlich. Entweder läuft sie oder sie tut es nicht - sie entscheidet sich nicht willkürlich Sonntag abends für eine Fehlfunktion.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Angabe Threadersteller

#16 von Stummilein , 13.04.2020 14:18

Hallo,

ich empfehle auch mal auf den eigenen Rechnern den Browsercache regelmäßig zu löschen.
Nur um auszuschließen, dass es ganz andere Hintergründe sein können.

Darüber hinaus nochmal der Hinweis, dass wir hier eine Standard-Software nutzen und wenn diese mit kleinen Mängeln behaftet sein sollte,
dann ist es eben so und wir werden jetzt nicht bei jeder Meldung losziehen und in den php-Foren nach möglichen Problemen suchen.

Demjenigen, den etwas stört, kann dieses natürlich gerne machen.

Übrigens tritt der Mangel bei mir auch nicht auf und somit gibt es ihn für mich erstmal nicht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Angabe Threadersteller

#17 von supermoee , 14.04.2020 19:46

Hallo,

ich wollte hier sicherlich keine heftige Diskussion lostreten. Es wollte nur ein Hinweis sein. Vielleicht konnte man was draus machen. Es war nicht schlimm und es gibt wichtigeres im Leben.

Das Problem hatte ich auf meinem Laptop und auf meinem Desktop PC beobachtet. Daher denke ich eher nicht, dass das ein Cache Problem war.

Nun ist es weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Angabe Threadersteller

#18 von BR180 , 13.05.2020 17:11

viewtopic.php?f=5&t=36195
In diesem Thread werden weiterhin 4 Threadersteller angezeigt. Das kommt in diesem Forum nach meiner Beobachtung aber schon seit Jahren vor, nach meiner weiteren Beobachtung vor allem bei ehemaligen Mitgliedern. Das nur zur Info, hätte deswegen nie angefragt. Mir ist es eigentlich egal, der"erste" hat den Thread eröffnet, wer sonst.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Angabe Threadersteller

#19 von Murrrphy , 13.05.2020 17:42

Zitat

viewtopic.php?f=5&t=36195
In diesem Thread werden weiterhin 4 Threadersteller angezeigt. Das kommt in diesem Forum nach meiner Beobachtung aber schon seit Jahren vor, nach meiner weiteren Beobachtung vor allem bei ehemaligen Mitgliedern. Das nur zur Info, hätte deswegen nie angefragt. Mir ist es eigentlich egal, der"erste" hat den Thread eröffnet, wer sonst.



Das ist auch ein völlig nachvollziehbares und logisches Verhalten. Als Threadersteller werden alle Beiträge markiert, deren Autor dieselbe User-Id hat, wie der Autor des ersten Beitrages. Da eine User-Id in der Datenbank eindeutig ist, ist das auch kein Problem und korrekt. Ehemalige Benutzer haben allerdings keine User-Id mehr, wenn also ein ehemaliger Benutzer Autor des ersten Beitrages ist, kann sich jeder Ausrechnen, was nun mit den anderen ehemaligen Benutzern im Thread passiert.

Das hat aber nichts mit dem hier vom Threadersteller geschilderten Problem zu tun, das ist eine völlig andere Baustelle und wird mit demselben Beispiel weiter oben schon geschildert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#20 von Murrrphy , 13.05.2020 22:31

Ich habe jetzt in der Software rumgepatcht, was uns künftige Updates wieder erschweren wird, weil nicht mehr Standard, aber jetzt hat die liebe Seele hoffentlich endlich Ruh, hätte nicht gedacht, dass es dermaßen weltbewegend ist, dass es mehrfach hier im Thread mit demselben Thread gemeldet wird, wenn ehemalige Benutzer mehrfach als Threadersteller gekennzeichnet werden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angabe Threadersteller

#21 von Analogbahner , 14.05.2020 18:01

Wahrscheinlich gingen einige nicht bis zum ersten Beitrag zurück, um den „Threadersteller“ zu zitieren, sondern scollten so lange nach oben, bis „TE“ das erste Mal auftauchte. Wenn dieser „Threadersteller“ dann nicht eindeutig ist, muss man also immer den Benutzernamen hinzufügen - ansonsten zitiert man (oder antwortet auf) den falschen...
Hat mich nicht sehr gestört, aber aufgefallen war es mir auch.
Jetzt ist der TE jedenfalls unübersehbar...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Sperrung von Threads
Foren-Link führt ins Leere

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz